Hallo, hat vielleicht schon mal jemand den externen IR Empfänger von Pollin (Best. Nr. 120 822) erfolgreich eingesetzt, oder die Anschlussbelegung ausgeknobelt? Würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen. http://www.pollin.de/shop/dt/NzcxOTc4OTk-/Bauelemente_Bauteile/Aktive_Bauelemente/Optoelektronik/Infrarotempfaenger.html Gefällt mir wegen dem runden Gehäuse ;-) Natürlich könnte ich auch einen TSOP... verwenden. Danke und Grüße, Rudi
Rudi M. schrieb: > 2. Versuch ;-) Da ein TSOP nur wenige Cent kostet, würde ich das Gehäuse verwenden, und eine eigene Schaltung mit TSOP einbauen. Gruss Harald
Das ist sicherlich genauso ein kompatibler Empfänger wie der PC3388 (3V fähig, 38KHz) http://bg-electronics.de/shop/product_info.php/products_id/7840
Hallo, ich hab mir den Infrarotempfänger mal bestellt. Ich will ihn eigentlich gern an mein Raspberry Pi anschließen. Aber ich kenn mich mit Elektronik leider nicht so aus und bevor ich meinen Pi kaputt mache frag ich lieber mal nach. Ich hab ein paar Bilder gemacht und sie auf xup.in hochgeladen. http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=17664447 http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=79643527 http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=33738760 http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=33738760 Kann ich den so anschließen wie einen normalen Empfänger ich komme damit irgendwie nicht so recht klar. Es gibt ja ein rotes Kabel eventuell plus Pol. Ein schwarzes dickes das im Schlauch wo alle Kabel sind die Ummantelung ist und wahrscheinlich dann Masse. ein dünnes weißes Kabel und ein dünnes schwarzes Kabel. Ich weis aber nicht ob an dem schwarzen oder weißen der IR Empfänger ist. Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Mfg Marco
Hi >Ich weis aber nicht ob an dem schwarzen oder weißen der IR Empfänger >ist. >Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Im Film wird immer der rote durchgeschnitten. Aber Ernst beiseite. Was Plus und Minus ist kannst du am einfachsten an dem IC erkennen. Im letzten Bild ist Plus der Pin ganz links oben und Masse der Pin ganz rechts unten. Mit einm Bild von der anderen Seite würde es schneller gehen. MfG Spess
Im Allgemeinen ist an Klinkensteckern die Belegung: GND/V+/S-/S+ (von der Kabelseite). Ob der Hersteller dieses Empfängers sich daran hält? Am besten Schaltplan aufnehmen und über IC-Pins Potentiale/Signale zuordnen. Grüße Löti
Ok vielen Dank schon mal hier noch ein Bild von oben http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=51147930 Sorry das ich mich da nicht so auskenne :) Mfg Marco
Bei 95Cent pro Stück, ich würde es wagen: Schwarz=(-), Rot=(+), Schield=SigGND, Weis=Sig. Oder auf den Bild von Oben: V-, V+, GND, Sig. Meist ist auch auf der Platine V- mit GND verbunden. Grüße und viel Glück Löti
Mir gehts nicht darum ob der Empfänger überlebt sondern mein Raspberry Pi. Ich hab es eigentlich vor direkt anzuschließen an die GPIO's. Aber wenn du denkst das es so passt werd ich es mal versuchen. Ist die LED eine normale LED oder ein IR Sender wegen den 4 Kabeln. Mfg Marco
Ja einfach 5V an Rot und Schwarz anschließen und wenn's nicht qualmt mit DVM messen. Grüße Löti
Hi Ohne Gewähr: Schwarz - Ausgang Rot - Plus Schirm(?) - Masse Weiß - Eingang (geht zumindest an den Eingang eines 74HC14-Gatters) MfG Spess
Wenn ich vorerst nur mal IR Empfangen will reicht es wenn ich Spess53 schrieb: > Schwarz - Ausgang > Rot - Plus > Schirm(?) - Masse anschließe, sehe ich das so richtig ? Den Pluspol dann an die 5 Volt Stromquelle nicht 3 Volt oder ? Mfg Marco
Hi
> sehe ich das so richtig ?
Sollte passen. Der Sensor ist in der Bauform den TSOP348.., TSOP344 von
Vishay ähnlich. Anschlußbelegung ist gleich. Die haben einen
Versorgungsspannungsbereich von 2,5...5,5V. Also fang erst mal mit 3V
an.
MfG Spess
Ich hab es jetzt mal getestet. Wenn ich es so anschließe wie du sagst leuchtet die Rote LED die Ganze zeit. Dann hab ich es schnell wieder abgesteckt :) Will ja nichts kaputtmachen. Soll das so sein oder ist es falsch angeschlossen ? Mfg Marco
Die rote LED ist gewiss eine Power-LED die permanent leuchtet und die Grüne blinkt wenn ein IR-Signal empfangen wird. Soweit ist alles richtig.
Ok danke aber ich sehe auf der Platine nur eine LED. Kann diese dann in zwei Farben leuchten ? Mfg Marco
Hi
>Kann diese dann in zwei Farben leuchten ?
Ja. Es gibt sogar welche die alle möglichen Farben können.
MfG Spess
So ich habe es jetzt getestet und es funktioniert :) Ich habe da nur noch eine Frage. Kann ich die LED einfach auslöten oder funktioniert die Schaltung dann nicht mehr ? Mfg Marco
Hi >Kann ich die LED einfach auslöten oder funktioniert die Schaltung dann >nicht mehr ? Die funktioniert noch. MfG Spess
Hallo! Hab das ding mal auseinandergenommen und einen Schaltplan skizziert, lade ich dann später hoch. Zum Pinout: Schirm(schwarz dick) = GND Rot = VCC (vermutlich 3V3...) Schwarz dünn = IR OUT Weiß = Standby An Standby liegt wohl ein H oder L Pegel an, je nachdem leuchtet eine LED im Betrieb, die andere im Standby, allerdings mit einem RC Glied zum verzögern.. Die LED Vorwiderstände sind 75 Ohm, deutet eher auf 3V3 statt 5V hin. Ich vermutet das ding stammt von daher: http://shop.ttgoerler.de/zubehoer/20-ir-maus-scarttv.html Ebenso hatte Grunding so einen Sat Receiver mit genau diesem IR Auge :) mfg
Hallo, Entschuldigung dass ich den "alten" Thread wieder ausgrabe! Mich würde interessieren ob und wie genau es jemand von euch geschafft hat, den Empfänger am Raspberry zu betreiben ohne dabei beides zu zerstören. Ich binn Neuling auf dem Gebiet und würde gerne eben diesen Infrarotempfänger an meinen Pi anschließen. MfG
gapfen schrieb: > Ich binn Neuling auf dem Gebiet und würde gerne eben diesen > Infrarotempfänger an meinen Pi anschließen. Dann solltest Du einen Empfänger nehmen, von dem es auch ein Datenblatt gibt. Wenn Dir das Gehäuse des Pollin-Empfängers gefällt, könntest Du ja Deinen Empfänger dort einbauen. Gruss Harald
Hallo, ich nutze den IR Empfaenger als IR-Verlaengerung. Die Pin Belegung ist von der Kabelseite zum Ende der Klinke: Masse (Schirm in der Leitung), IR Out (schwarz), LED IN (weiss), + Power (rot). Ich betreibe ihn mit 5 Volt, müsste mal schauen, ob er auch mit 3,3 V laeuft. Wenn ich IR-Out mit LED-IN direkt verbinde, dann leuchtet die gruene LED, bei IR-Empfang einer Fernbedienung blinkt die gruene LED. Die rote LED kommt nicht zm Leuchten, da ein internes RC Glied zumindest mit meinem IR-Sender eine zu lange Zeitkonstante hat. Wenn ich zwischen IR-OUT und LED-IN einen Inverter setze, z.B. meine Treiberstufe zum IR-Emitter, dann blinkt die grüne LED beim Empfang von IR Signalen. Ist das IR-Signal vorbei, kommt nach einiger Zeit die rote LED zum Leuchten. Sie leuchtet dann solange, bis wieder ein IR-Sihnal empfangen wird (gruene LED blinkt) Gruss Ulli
Hallo, eine kleine Vertauschung der Anschluesse (zu schnell abgeschickt); die Farben und die Bedeutung sind ok, aber die Reihenfolge in der Klinke: vom Kabel aus zum Ende der Klinke: ich muss nochmal das Gehauese auseinander nehmen, um die Zuordnung zum Klinkenstecker durchzumessen Sorry, melde mich noch, Ulli
Hallo habe mich hier auch mal angemeldet da ich ein kleines Projekt mit diesen Polin Empfänger vorhabe. Gibt es mittlerweile schon für 49 cent. Und zwar folgendes. Ich habe einen AB CryptoBox 752HD Combo Sat Receiver, den ich um dieses IR Auge erweitern möchte, da ich den Receiver direkt außerhalb der Sichtweite aufstellen möchte. Dazu habe ich mir folgendes überlegt ich nehme so eine Lumberg 1500 01 Klinkenbuchse, dazu muss nur in der Rückseite des Receivers ein Loch gebohrt werden und die Buchse läss sich mit einer Mutter befestigen. Dann die Buchse an den Originalen IR Empfänger angelötet. Habe mal den Receiver auseinandergenommen und ein paar Bilder vom Original Empfänger gemacht die ich hier angehängt habe. Nun meine Frage würde das so ohne weiteres Funktionieren? Und nochwas kennt jemand anhand der Fotos den gauen Typ des Original Empfängers? Konnte nämlich keine Bezeichnung finden. Vielen Dank schon mal im voraus.
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Ich würde als erstes die Frequenzen vergleichen. Wenn die gleich sind besteht Hoffnung falls du die Codes kennst, die du senden musst.
Ah OK! Wie kann man denn die Frequenzen vergleichen? Ich fürchte schon so einfach ist es doch nicht wie ich es mir vorgestellt habe. Dann noch eine Idee sollte der im Polin IR Auge eingebaute Empfänger nicht passen habe ich mir schon überlegt einen passenden ins Gehäuse zu bauen. Benötigt man hierzu überhaupt die Platine oder könnte man einfach die Kabel direkt am Empfänger anlöten? Habe nochmal die Spannung an den Original Empfänger gemessen und die beträgt 4,12 V. Dabei habe ich festgestellt dass die Masse in der Mittlere Kontakt ist, der Pluspol ist dann der direkt neben den Display, dann muss der andere Kontakt links außen der IR Ausgang sein!? Heißt ich müsste die Schirmung mit den Mittleren Kontakt verbinden, das rote Kabel mit den direkt neben den Display und das dünne schwarze Kabel mit den Kontakt links außen. Was wäre dann mit den Weißen Kabel? da hinge ja dann in der Luft?!
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Naja, jede Infrarot -Diode funkt auf einer bestimmten "Frequenz". Die meisten (besonders China-Dioden und Fernbedienungen für TV etc. auf 38 khz) ABER NICHT ALLE. Ich würde folgendes machen. Ein Arduino nehmen. Das Teil anschließen und dann mit meiner Fernbedienung drauf halten. Bekomme ich Codes angezeigt, dann sieht das sehr fein aus. Das Teil bei Pollin kostet aktuell 49 Cent. Da bestelle ich einfach mal 2-3 Stück und spiele damit herum. Ich habe sogar die Vermutung das das Teil von einer PC-TV-Karte stammt. Ich habe 2 ähnliche noch in der Schublade von meinen Win-TV-PVR-Karten für meinen PC. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung. Allerdings verkauft Pollin aktuell auch alte SAT-Empfangskarten für den PC. ;) Ich Schlingel wie ich denkt sich seinen Teil. ;)
Nochmal. Lass die Finger von den Teil wenn du nicht im VORAUS die genau Bezeichnung der Diode in deinen Gerät weißt. Das Aussehen ist KEIN Beweis. !!!! https://www.reichelt.de/ir-empfaenger-module-33khz-90-side-view-tsop-31233-p107207.html <- Dort klickst du rechte Seite auf BLÄTTERKATALOG. Seite 84 unten siehst du das Bauteil in jede Menge Frequenzen. Irgendwo in der Gegend sind auch noch andere Modell. DAS MEINE ICH. Stimmt die Frequenz nicht ist dein Gerät TOT. Was die Fernbedienung angeht.
Nachtrag: Ich habe mir übrigens mit Hilfe des Arduino einen Art Backup-Datenbank für meine wichtigsten Fernbedienungen angelegt. Wenn nun eine Kaputt geht, kann ich die zu Not nachbauen.
Thomass W. schrieb: > kennt jemand anhand der Fotos den gauen Typ des Original > Empfängers? Konnte nämlich keine Bezeichnung finden. Dazu müßtest du ihn auslöten. Eine Typbezeichnung findet sich typisch auf einer der Seitenflächen oder (seltener) auf der Rückseite. Da dein Empfänger so ein Blechkleidchen hat (zur Abschirmung) kann die Bezeichnung auch auf dem Kunststoffgehäuse darunter stehen. Und das Blechteil ist nur aufgeclipst. Da es dir ja wohl darum geht, den Empfänger aus dem Gerät heraus zu verlängern: löte ihn doch einfach aus und bau ihn in das "IR-Auge" von Pollin ein. Das Kabel nicht länger machen als nötig! Ich habe auch schon ein paar von den Teilen bestellt und nur das Gehäuse verwendet. In meinem Fall als "Sensor"bar für eine Wii.
Was kann den da kaputt gehen die Fernbedienung oder der Receiver wenn man die Falsche Frequenz erwischt da kann ich jetzt nicht ganz folgen. Werde mir heute abend nochmal den Empfänger vornehmen zwecks Typenbezeichnung.
Thomass W. schrieb: > Was kann den da kaputt gehen die Fernbedienung oder der Receiver wenn > man die Falsche Frequenz erwischt da kann ich jetzt nicht ganz folgen. Durch die falsche Frequenz passiert NIX. Genau das ist das Problem. Also einfach gesagt. Du baust den Empfänger (mit xx Khz) aus, und den Empfänger von Pollin mit yy Khz Frequenz ein. Dann ist dein Gerät nicht mehr funktionsfähig. Weil die Software von der Kiste, ja die richtigen Wellen analysieren muss, den Code lesen und dann den Befehl ausführen. Wie schon oben erwähnt. Kauf dir ein Arduino und das Teil von Pollin. Dann verbindest du die Beiden Teile und lädst dir eine Infrarot-Software aus den Internet (oder nimmst die in der IDE). Auf den Arduino schicken. Nun nimmst du die FB und drückst auf irgend eine Taste. Wenn der Serial-Monitor eine schöne Lange Zahl (immer die selbe je Tastendruck auf die selbe Taste) anzeigt ist alles fein. Wenn nicht dann funktioniert dein Vorhaben nicht. Dann kannst du nur noch versuchen den Tipp oben zu nutzen, und dein Empfänger-Teil in das Pollin-Teil einzubauen.
Schlaumaier schrieb: > Thomass W. schrieb: >> Was kann den da kaputt gehen die Fernbedienung oder der Receiver wenn >> man die Falsche Frequenz erwischt da kann ich jetzt nicht ganz folgen. > > Durch die falsche Frequenz passiert NIX. Genau das ist das Problem. > > Also einfach gesagt. Du baust den Empfänger (mit xx Khz) aus, und den > Empfänger von Pollin mit yy Khz Frequenz ein. Genauer gesagt will er den Pollin-Empfänger über ein Kabel verbinden. > Dann ist dein Gerät nicht mehr funktionsfähig. So what? Dann macht er seine Modifikation halt rückgängig. Oder schmeißt das Innenleben des Pollin-Empfänger gleich weg und setzt den ausgebauten IR-Empfänger da rein. Schlug ich gestern bereits vor. > Weil die Software von der Kiste, ja die richtigen Wellen analysieren > muss, den Code lesen und dann den Befehl ausführen. Das ist Unsinn. Die Software hat damit nichts zu tun. So ein IR-Empfänger schaut nur darauf, daß das ankommende IR-Licht mit der passenden Frequenz moduliert ist und macht die Modulation dann weg. Die Software kriegt nur die Hüllkurve zu sehen. So lange der TE also die richtige Fernbedienung verwendet, ist an der Software gar nichts zu ändern. Außerdem sind die Empfänger nicht so wahnsinning schmalbandig. Wenn die Fernbedienung die IR-LED mit sagen wir 33kHz moduliert, der Empfänger aber auf 36kHz ausgelegt ist, dann wird er das 33kHz Signal trotzdem noch erkennen und weiterleiten. Nur eben mit verminderter Empfindlichkeit (vulgo: weniger Reichweite). > Nun nimmst du die FB und drückst auf irgend eine Taste. Wenn der > Serial-Monitor eine schöne Lange Zahl (immer die selbe je Tastendruck > auf die selbe Taste) anzeigt ist alles fein. Das kann er auch einfacher haben. Einfach eine LED an den Ausgang des IR-Empfängers hängen. Optional mit einem Monoflop (555) das Signal verlängern. Und dann schauen, aus welcher Entfernung seine Fernbedienung die LED noch zum Flackern bringt. Früher hatten viele Geräte so eine LED gleich vom Werk her eingebaut.
Wenn du glaubst, mir ist es egal. Ich weiß was ich weiß und gerade mein neustes Projekt, was via angelernter Infrarot Geräte steuert nutzt logoweis so eine Technik. Ergo alles gut, oder wie ich immer sage, das wichtigste ist, es läuft bei mir.
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