Hallo Leute, ich habe vor mir ein GPS Tacho zu bauen, vor habe ich dies mit einem GPS -Modul von Fastrax. Wie genau und wie schnell ist so ein GPS Tacho? Das GPS modul gibt $GPRMC aus wobei die Geschwindigkeit ja in Knoten angegeben wird diese kann ich doch ganz einfach in KM/h umrechnen oder gibt es dabei probleme? Hat je,and von euch soetwas choneinmal gemacht? Des weiteren würde ich gern die Höhenmeter und die Uhrzeit angeben.
GPS ist nach spezifikation genau auf ~10m. Was meinst du mit schnell? Du darfst maximal 1000 Knoten schnell sein (1852km/h). Wenn du mit schnell meinst wie oft neue Daten kommen, das steht im Datenblatt deines Empfängers.
Darki schrieb: > GPS ist nach spezifikation genau auf ~10m. 10 m ist auch ne sehr präzise Angabe für eine GESCHWINDIGKEIT! Ich würde auch den Blick ins Datenblatt empfehlen? Ansonsten hängt es davon ab wie das Modul seine Geschwindigkeitsangabe kommt, da gibt es verschiedene Verfahren.
Also mit genau mein ich wie genau das Modul die geschwindigkeit ausgibt. Und wie schnell dies auf veränderung der geschwindigkeit(beschleunigen) reagiert.
Fredy Ri schrieb: > Also mit genau mein ich wie genau das Modul die geschwindigkeit ausgibt. GPS Geschwindigkeit ist sehr genau. > Und wie schnell dies auf veränderung der geschwindigkeit(beschleunigen) > reagiert. Schau ins Datenbalt
Jedes, vom Empfänger gelieferte Datenpaket enthält eine Position. Die Anzahl an Datenpaketen pro Sekunde findest Du im Handbuch. Wundere Dich aber nicht, wenn Dein virtuelles Auto in der Garage, trotz abgeschaltetem Motor, 36 Km/h drauf hat.
amateur schrieb: > Wundere Dich aber nicht, wenn Dein virtuelles Auto in der Garage, trotz > abgeschaltetem Motor, 36 Km/h drauf hat. warum sollte das so ein? Habe ich auch noch nie erlebt. Die geschwindigkeit für nicht über den Abstand von 2 Positionen ermitteln!
GPS schrieb: > GPS Geschwindigkeit ist sehr genau. Falls Du Empfang hast! Im Tunnel und in in schmalen Gassen ohne Sonnenlicht wirst Du weniger Erfolg haben. Weiterhin wurde die GPS-Genauigkeit zu Zeiten des Jugoslawien-Kriegs absichtlich herabgesetzt. Lt. Navi fuhr ich dann über Felder statt Autobahn... Man kann aber einiges durch Berechnungen und Vergleiche etwas verbessern. Dazu gibt es bereits Beiträge im Forum.
oszi40 schrieb: > Weiterhin wurde die GPS-Genauigkeit zu Zeiten des Jugoslawien-Kriegs > absichtlich herabgesetzt. Lt. Navi fuhr ich dann über Felder statt > Autobahn... Man kann aber einiges durch Berechnungen und Vergleiche > etwas verbessern. Dazu gibt es bereits Beiträge im Forum. das wo spielt aber für die Geschwindigkeit keine rolle.
> das wo spielt aber für die Geschwindigkeit keine rolle. v=s/t Wie berechne ich die GENAUE Geschwindigkeit ohne GENAUE Stecke? Ja bei GPS ist das nicht so einfach, da werden Winkel berechnet. Die sollten aber auch stimmen wenn Strecke im E-Fall errechnet wird. http://www.kowoma.de/gpsforum/index.php
oszi40 schrieb: > v=s/t Wie berechne ich die GENAUE Geschwindigkeit ohne GENAUE Stecke? mit dem Dopplereffekt. Die SATs senden auf einer sehr genauen Frequenz, durch die Bewegung ändert sich diese beim Empfänger.
Du bekommst bei der GPVTG Nachricht aus dem NMEA-Protokoll die Geschwindigkeit ausgegeben
oszi40 schrieb: > v=s/t Wie berechne ich die GENAUE Geschwindigkeit ohne GENAUE Stecke? v = ((S1+Error) - (S2+Error)) / t -> v = (S1-S2)/t Merkst du was, der (konstante) Fehler, der auf der Position ist, kürzt sich raus!
Da der Fehler lokal aber sehr ähnlich ist, kann man ihn über die kurze Zeit gleichsetzen - siehe Funktionsweise von DGPS.
Hi >>Da der Fehler lokal aber sehr ähnlich ist, kann man ihn über die kurze >>Zeit gleichsetzen - siehe Funktionsweise von DGPS. >Hilfe, die Dummheit breitet sich rasant aus!!! Wir sollten den >Katastrophenschutz informieren. Hast du es denn schon mal getestet? Wenn nicht, bist du der Dummschwätzer. Bei mir hat der im VTG-Datensatz gelieferte Wert von 'Speed over Ground' sehr gut mit dem Wert vom Tacho zusammen gepasst. MfG Spess
Da gibt es nicht die absolute Wahrheit. Das hängt sehr start vom verwendeten GPS ab. Ich hatte ein GPS, dass im Stillstand immer mit 1,2,3 Knoten durch die Gegend gefahren ist. Neuere GPS'e haben oft eine Schwelle drin. Unter dieser Schwelle wird einfach 0.0kn ausgegeben. Kommt einfach auf's GPS an. "Bei mit hat es immer geklappt" hilft nur an Anhaltspunkt für dieses eine getestete GPS. Bei einem anderen Typ oder anderen Einstellungen mag das ganz anders aussehen. p.s. Lokal ähnliche Fehler bedeutet noch nicht, dass er auch über zwei Zeitintervalle ähnlich ist.
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