Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Tacho mit GPS modul in C bauen


von Fredy R. (fredy)


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Hallo Leute,

ich habe vor mir ein GPS Tacho zu bauen, vor habe ich dies mit einem GPS 
-Modul von Fastrax. Wie genau und wie schnell ist so ein GPS Tacho?

Das GPS modul gibt $GPRMC aus wobei die Geschwindigkeit ja in Knoten 
angegeben wird diese kann ich doch ganz einfach in KM/h umrechnen oder 
gibt es dabei probleme? Hat je,and von euch soetwas choneinmal gemacht?
Des weiteren würde ich gern die Höhenmeter und die Uhrzeit angeben.

von Darki (Gast)


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GPS ist nach spezifikation genau auf ~10m.
Was meinst du mit schnell? Du darfst maximal 1000 Knoten schnell sein 
(1852km/h).
Wenn du mit schnell meinst wie oft neue Daten kommen, das steht im 
Datenblatt deines Empfängers.

von adsf (Gast)


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Darki schrieb:
> GPS ist nach spezifikation genau auf ~10m.

10 m ist auch ne sehr präzise Angabe für eine GESCHWINDIGKEIT!
Ich würde auch den Blick ins Datenblatt empfehlen?
Ansonsten hängt es davon ab wie das Modul seine Geschwindigkeitsangabe 
kommt, da gibt es verschiedene Verfahren.

von Fredy R. (fredy)


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Also mit genau mein ich wie genau das Modul die geschwindigkeit ausgibt. 
Und wie schnell dies auf veränderung der geschwindigkeit(beschleunigen) 
reagiert.

von GPS (Gast)


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Fredy Ri schrieb:
> Also mit genau mein ich wie genau das Modul die geschwindigkeit ausgibt.

GPS Geschwindigkeit ist sehr genau.

> Und wie schnell dies auf veränderung der geschwindigkeit(beschleunigen)
> reagiert.

Schau ins Datenbalt

von amateur (Gast)


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Jedes, vom Empfänger gelieferte Datenpaket enthält eine Position.
Die Anzahl an Datenpaketen pro Sekunde findest Du im Handbuch.

Wundere Dich aber nicht, wenn Dein virtuelles Auto in der Garage, trotz 
abgeschaltetem Motor, 36 Km/h drauf hat.

von Peter II (Gast)


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amateur schrieb:
> Wundere Dich aber nicht, wenn Dein virtuelles Auto in der Garage, trotz
> abgeschaltetem Motor, 36 Km/h drauf hat.
warum sollte das so ein? Habe ich auch noch nie erlebt.

Die geschwindigkeit für nicht über den Abstand von 2 Positionen 
ermitteln!

von oszi40 (Gast)


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GPS schrieb:
> GPS Geschwindigkeit ist sehr genau.

Falls Du Empfang hast! Im Tunnel und in in schmalen Gassen ohne 
Sonnenlicht wirst Du weniger Erfolg haben.

Weiterhin wurde die GPS-Genauigkeit zu Zeiten des Jugoslawien-Kriegs 
absichtlich herabgesetzt. Lt. Navi fuhr ich dann über Felder statt 
Autobahn...  Man kann aber einiges durch Berechnungen und Vergleiche 
etwas verbessern. Dazu gibt es bereits Beiträge im Forum.

von Peter II (Gast)


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oszi40 schrieb:
> Weiterhin wurde die GPS-Genauigkeit zu Zeiten des Jugoslawien-Kriegs
> absichtlich herabgesetzt. Lt. Navi fuhr ich dann über Felder statt
> Autobahn...  Man kann aber einiges durch Berechnungen und Vergleiche
> etwas verbessern. Dazu gibt es bereits Beiträge im Forum.

das wo spielt aber für die Geschwindigkeit keine rolle.

von oszi40 (Gast)


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> das wo spielt aber für die Geschwindigkeit keine rolle.

v=s/t Wie berechne ich die GENAUE Geschwindigkeit ohne GENAUE Stecke?

Ja bei GPS ist das nicht so einfach, da werden Winkel berechnet. Die 
sollten aber auch stimmen wenn Strecke im E-Fall errechnet wird.
http://www.kowoma.de/gpsforum/index.php

von Peter II (Gast)


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oszi40 schrieb:
> v=s/t Wie berechne ich die GENAUE Geschwindigkeit ohne GENAUE Stecke?

mit dem Dopplereffekt.

Die SATs senden auf einer sehr genauen Frequenz, durch die Bewegung 
ändert sich diese beim Empfänger.

von Christopher H. (roki)


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Du bekommst bei der GPVTG Nachricht aus dem NMEA-Protokoll die 
Geschwindigkeit ausgegeben

von Steel (Gast)


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oszi40 schrieb:
> v=s/t Wie berechne ich die GENAUE Geschwindigkeit ohne GENAUE Stecke?

v = ((S1+Error) - (S2+Error)) / t

-> v = (S1-S2)/t

Merkst du was, der (konstante) Fehler, der auf der Position ist, kürzt 
sich raus!

von dgps (Gast)


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Da der Fehler lokal aber sehr ähnlich ist, kann man ihn über die kurze 
Zeit gleichsetzen - siehe Funktionsweise von DGPS.

von spess53 (Gast)


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Hi

>>Da der Fehler lokal aber sehr ähnlich ist, kann man ihn über die kurze
>>Zeit gleichsetzen - siehe Funktionsweise von DGPS.

>Hilfe, die Dummheit breitet sich rasant aus!!! Wir sollten den
>Katastrophenschutz informieren.

Hast du es denn schon mal getestet? Wenn nicht, bist du der 
Dummschwätzer.

Bei mir hat der im VTG-Datensatz gelieferte Wert von 'Speed over Ground' 
sehr gut mit dem Wert vom Tacho zusammen gepasst.

MfG Spess

von NuirEinGast (Gast)


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Da gibt es nicht die absolute Wahrheit.
Das hängt sehr start vom verwendeten GPS ab.
Ich hatte ein GPS, dass im Stillstand immer mit 1,2,3 Knoten durch die 
Gegend gefahren ist. Neuere GPS'e haben oft eine Schwelle drin. Unter 
dieser Schwelle wird einfach 0.0kn ausgegeben.

Kommt einfach auf's GPS an.

"Bei mit hat es immer geklappt" hilft nur an Anhaltspunkt für dieses 
eine getestete GPS. Bei einem anderen Typ oder anderen Einstellungen mag 
das ganz anders aussehen.

p.s. Lokal ähnliche Fehler bedeutet noch nicht, dass er auch über zwei 
Zeitintervalle ähnlich ist.

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