Weiss garnicht genau wie ich das Gesuchte beschreiben soll. Früher gab es sowas mal in den Plattenspielern. Meist war in den günstigen nur ein Motor verbaut der zugleich den Plattenteller antrieb und den Tonarm über die Platte senkte und am Ende wieder abhob und in die Ruheposition bewegte. Dazu war ein Getriebe eingebaut, das die faszinierende Eigenschaft hatte, das es erst eine Funktion antrieb und, wenn ein Anschlag erreicht wurde, wurde ein weiteres Zahnrad in den Eingriff bewegte, sozusagen herumschwenkte, um damit eine andere Funktion anzutreiben. Hoffe man kann sich darunter was vorstellen. Ich will mir mal im Internet verschiedene Realisierungen davon anschauen, weil ich auf Ideensuche für ein Projekt bin. Kenne aber keinen passenden Suchbegriff. Meine Versuche mit "Getriebe veränderlicher Abtrieb" oder "umschaltendes Getriebe" und ähnlichem brachten keinen Erfolg.
Versuche bei Google-Bilder den Begriff 'plattenwechsler mechanik'
Kassettenrecordern und Schallplattenspieler währen ev. auch als Stichwort nutzbar.
Hmm schrieb: > Ich will mir mal im Internet verschiedene Realisierungen davon > anschauen, weil ich auf Ideensuche für ein Projekt bin. Kenne aber > keinen passenden Suchbegriff. Vielleicht auch die "Rotary 7A1" oder "Rotary 7A2". Hat aber nichts mit Musikanlagen, ist professionelle Anlagentechnik. Wenn auch 100 Jahre alt.
Tja. Wie ich befürchtet habe, habe ich mich wohl nicht sehr klar ausdrücken können. Ich habe mal versucht, das Prinzip zu skizzieren. Hoffentlich fällt jemanden dabei was ein. In dem Bild sind Zahnräder durch Kreise angedeutet. Die Zähne fehlen also. Das rote Zahnrad wird von dem Motor angetrieben. Das blaue Zahnrad befindet sich immer im Eingriff des roten Zahnrades. Das rote und das blaue Zahnrad sind durch einen "Steg" miteinander verbunden. Beide drehen sich in Lagern die in dem Steg befestigt sind. Der Steg insgesamt kann sich um die selbe Achse drehen, in der sich das rote Zahnrad dreht. OK. In der Skizze ist die Situation gezeigt, das das blaue Zahnrad sich im Eingriff mit dem grünen Zahnrad befindet. (Das blaue wird dabei von dem roten angetrieben). Die hier nicht gezeigten Teile sind so gestaltet, dass der von dem grünen Zahnrad angetriebene Teil der Mechanik irgendwann einen Widerstand bietet. Dann schwenkt der Steg, der das rote und das blaue Zahnrad verbindet herum, entgegen dem Uhrzeigersinn. (Durch den schwarzen Pfeil angedeutet). Dadurch gerät das grüne Zahnrad aus dem Eingriff des blauen Zahnrades und das gelbe Zahnrad gerät in den Eingriff des blauen. Nun wird ein anderer Teil der Mechanik angetrieben. Das Ganze ist also eine Art Ablaufsteuerung. Wie nennt sich sowas? Als Unterklasse von Getrieben; ein Suchbegriff.
das große überthema im studium dazu hies: "ungleichförmig übersetzende getriebe". was du suchst können eben die kurvenscheiben sein, schrittschaltwerke, malteserkreuze usw. mit den begriffen solltest du der ganzen sache auf die spur kommen.
übrigends damit kann man solche kunstwerke der feinmachanik simulieren http://www.artas.nl/de/beispiele wenn man die mathematik dahinter kann reicht aber auch excel um die bewegungsbahnen in eine plott zu bekommen (viel spass) (aber eben keien mit wie bewegt sich welche koppel.
http://www.youtube.com/watch?v=mkQ2pXkYjRM Englisch: mechanic principles - ist ein geprägter Begriff.
Du meinst sicher ein Plantengetriebe...
>Dadurch gerät das grüne Zahnrad aus dem Eingriff des blauen Zahnrades >und das gelbe Zahnrad gerät in den Eingriff des blauen. >Nun wird ein anderer Teil der Mechanik angetrieben. >Wie nennt sich sowas? Als Unterklasse von Getrieben; ein Suchbegriff. Das ist ein Schaltgetriebe. Anscheinend bist du aber nicht an der allgemeinen Bezeichnung interessiert sondern suchst einen ganz speziellen Fall eines Schaltgetriebes. Das wirst du wohl selber entwerfen müssen.
Erstmal einen herzlichen Dank an Alle, die geantwortet haben. Kennt denn vielleicht irgendjemand einen Link auf ein Lehrwerk, ein Tutorial oder auch ein Youtube-Video in dem genau die Art von Getrieben behandelt wird, die ich hier Beitrag "Re: Wie heissen in der Funktion und im Abtrieb veränderliche Getriebe" skizziert habe? @ Kurt Auch Dir gilt mein Dank. Aber ich habe auch den Eindruck nicht recht verstanden worden zu sein. >Anscheinend bist du aber nicht an der allgemeinen Bezeichnung >interessiert sondern suchst einen ganz speziellen Fall eines >Schaltgetriebes. Ganz genau daran bin ich in der Tat interessiert. Es mag aber sein, dass bei einem von uns ein Missverständnis vorliegt. Falls Du also die Bezeichnung "Schaltgetriebe" irgendwie weiter untergliedern könntest oder einen Link kennst, der solche Untergliederungen beschreibt, wäre das vielleicht hilfreich. Das Suchwort "Schaltgetriebe" führt nämlich unmittelbar zu den in KFZ verwendeten Getrieben mit veränderlicher Übersetzung. Aber eben nicht zu der Art bei der der Ort des Abtriebs verändert wird.
Literatur oder Hinweise für Dich habe ich nicht, aber Verständnis :-) Ich staune auch immer, wenn ich (zugegeben selten) so etwas sehe, was eine komplexe Funktion auf rein mechanische Weise löst. Wie hat man früher so etwas konstruiert? Mit welcher Idee hat man angefangen? Wie hat man die Konstruktion auf möglichst wenige Teile und Fertigbarkeit optimiert? Ich habe einen Abend ganz fasziniert die Servicemanuals alter Jukeboxen gelesen, die es hier gibt: http://jukeboxrepairservice.com/manuals.html
Daniel schrieb: > Literatur oder Hinweise für Dich habe ich nicht, aber Verständnis :-) > Ich staune auch immer, wenn ich (zugegeben selten) so etwas sehe, was > eine komplexe Funktion auf rein mechanische Weise löst. > Wie hat man früher so etwas konstruiert? Mit welcher Idee hat man > angefangen? Wie hat man die Konstruktion auf möglichst wenige Teile und > Fertigbarkeit optimiert? Ganz einfach: Man hat sein Hirn eingeschaltet. :) Grüße Bernd
Vielen Dank Daniel, für Deine Beiträge.
Ich würde ohne diesen Fachbegriff zu kennnen (es gibt ihn sicher) als mechanische "Ablaufsteuerung" bezeichnen.Da ist alles drin was das Teil tut.Ein "Getriebe" sehe ich darin eher nicht.Ablaufsteuerung,Ablaufantrieb das kommt schon recht nahe hin.
Du meinst "Kurvengetriebe" - stimmts?
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