Forum: Platinen AVR-Tutorial: Equipment wird nicht erkannt


von Marcus (Gast)


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Hallo,

ich habe mir mal laut der Anleitung (Selbstbau):
http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_Equipment
alle Entsprechende Baugruppen ebstellt und zusammmen gesetckt. Siehe 
Bild.

Wenn ich jetzt im MyAVR Prog Tool unter mySmartUSB light suchen lasse, 
kommt immer die Meldung:
Controller nicht erkannt.

Ich habe heute den ganzen Tag mehrmals alles wieder auseinander genommen 
und wieder neu zusammen gestzt, finde aber keinen Fehler.

Hat jemand ne Idee?

von set (Gast)


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betriebsspannung am uC angelegt?

von Marcus (Gast)


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Ähm...ja. Würde ich jetzt zumindest behaupten. Ist mein erster Versuch.

Also ich denke mal du meinst Ob ich die Spannung eingespeist habe.

Die 5V nehme ich vom "mySmartUSB light".
Steht ja so drin, dass es so geht.

Oder meinst du was anderes?

von c. m. (Gast)


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im bild lässt sich nicht leicht erkennen ob die resetschaltung richtig 
ist - sieht fast so aus als ob du pin 2 verkabelt hast - nimm mal nur 
einen pullup und evtl einen c.
wenn der µc noch nicht geflashed wurde sollte er eigentlich den internen 
oszillator benutzen (datenblatt checken), ansonsten könnte es noch sein 
das du einen externen oszillator verwendest der einen (pullup?) am 
derzeit unbenutzten pin benötigt (enable).
dann kann es noch sein das dein programmer versucht zu schnell mit dem 
µc zu kommunizieren - runterstellen auf ein paar kbit.

von Marcus (Gast)


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Also Pin1 habe ich benutzt.
Siehe Bilder.
Die Datenrate habe ich von
14400 auf 9600 auf 7200 auf 4800 verstellt und jeweils gestest. Ohne 
Erfolg.

von STK500-Besitzer (Gast)


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Der Controller ist noch "jungfräulich"?
Dann dürfte da ja der interner Oszillator laufen.
Schmeiss einfach mal alles ausser der ISP und der Versorgungsgeschichte 
runter und probier es noch mal.

von Marcus (Gast)


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Also grob so...(Bild)

Controller wird noch immer nicht erkannt.

von STK500-Besitzer (Gast)


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Hast du mal die Spannung an den entsprechenden Pins gemessen?
Ich hatte mal das Problem, dass das Steckbrett zwischen den 5er-Blöchen 
bei den Versorgungsleitungen keine Verbindung hatte.

von Marcus (Gast)


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Also ich habe mal im Betrieb + gegen - ganz Am ende gemessen:

Normalzustand 1,47V
Wenn ich auf "Controller suchen" klicke, dann bricht die Spannung für 
etwa 1sek auf 0V zusammen, dann für ca 1sek auf 5V und anschleißend 
wieder auf 1,47V

Gleich mal noch ein Paar Angaben:

- mySmartUSB light: - Firmware AVR911
                    - Version 1.11.1900
                    - Versorgungssapnnung 5V
                    - Stromversorgung beim Brennen aktiv

von Marcus (Gast)


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Sagt mal, muss der ATMega8 überhaupt gleich nach dem zusammensetzten so 
erkannt werden?
Oder habe ich einfach was falsch verstanden?

von Robin (Gast)


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eigentlich muss er erkannt werden.

Das Problem ist eher, dass deine Spannung 1,4V beträgt und das reicht 
dem ATMEGA nicht. Häng mal ein vernünftiges Netzteil/Akkus dran, dann 
sollte das auch funktionieren.

Vorausgesetzt, die Verkabelung stimmt.

von Marcus (Gast)


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Verkabelung stimmt.

Ähm...Netzteil?

Es ist do so beschrieben, dass man keins braucht, wenn man die 5V über 
den USB3-Anschluss bzw. über den mySmartUSB light Adapter einspeisst.

von AdapterKabel (Gast)


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Kannst du mal ein Foto von deinem Adapterkabel ohne das Klebeband 
anfertigen ?
Oder du sagst uns einfach an welcher Farbe (oder Pin) die rote Ader des 
Flachbandkabels hängt.

Meine Vermutung wäre das du dort einen Fehler eingebaut hast.

von Marcus (Gast)


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Ich Hoffe es hilft

von AdapterKabel (Gast)


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Das sieht soweit richtig aus, die Frage ist nur wie es unter dem 
Klebeband aussieht.

Die 5V Kontrollleuchte auf dem mySmartUSB light leuchtet auch ?

von Marcus (Gast)


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Ja, die Leuchtet.

Ich habe jeden Pin am Kabel gegen die Farbe mit dem Multimeter 
durchgemssen, bevor ich es mit dem Adpater verbunden habe.

Kann es am USB Version 3 Liegen?

von Marcus (Gast)


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Marcus schrieb:

> Kann es am USB Version 3 Liegen?

Ne, liegst nicht, konnte ich gerade versuchen.

von STK500-Besitzer (Gast)


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Hast du vielleicht einen aktiven USB-Hub rumliegen, den du zwischen 
Notebook und PRogrammer hängen könntest?

von Marcus (Gast)


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Ne, leider nein.

Kann es vieleicht sein, dass der Controller defekt ist?
Oder hat noch jemand ne Idee?
Habe das Gefühl, dass Ihr auch alle keine Richtige Idee mehr habt.

Habe mal direkt an den Pins vom Adapter gemssen.
+ gegen - = 2,6V wenn 5V leuchtet.

von Keine Ahnung (Gast)


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Kann man da nicht irgendwo zwischen 3V und 5V wählen?
Ich meine mal so etwas gelesen zu haben.

von Keine Ahnung (Gast)


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Da steht's ja:

Spannungsversorgung:

    durch das integrierte intelligente Spannungsversorgungsmodul können 
Systeme von 3,3 V bis 5 V programmiert und versorgt werden
    die Programmierspannung lässt sich dynamisch per Software umschalten

=> Standardmäßig ist die Spannungsversorgung des mySmartUSB light NUR 
während des Brennens vorgesehen!


http://shop.myavr.de/Programmer%20und%20Bridges/mySmartUSB%20light.htm?sp=article.sp.php&artID=200006

von Marcus (Gast)


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So, habe mal life gemsessen:

1. Messung wenn alles Angeschlossen ist 1,4V
2. Im AVR Progtool einlesen lassen
   -> Controller nicht erkannt
   -> Spannugn geht kurz auf 5V
3. Im Menü das sich geöffnet hat habe ich auf 5V und Spannung aktiviere 
geklickt.
   -> 5V werden gemessen
4. Controller neu Einlesen
   4.1 -> Software erkennt Adapter
          -> 5V bleiben
   4.2 -> Nachdem der Adapter erkannt wird und meiner Meinung nach der 
Controller gesucht wird, fällt die Spannung auf 1,4V ab.
   4.3 -> Controller nicht gefunden
   4.4 -> Spannung bleibt bei 1,4V

Das selbe passiert auch wenn ich vorher mit dem Programm 
"SupportBox_MSUL.exe" alles einstelle.

von Marcus (Gast)


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So, habe jetzt mal den + und - vom Adapter getrennt und die 
Spannungsversorgung laut Anleitung gebaut.

Haut auch hin. 5V sind da.

Wird trotzdem nichts erkannt. Leider.

von AdapterKabel (Gast)


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Hast du denn in dem Reiter "Hardware" in MyAVR Prog Tool ganz unten bei 
Controller auch den richtigen Controllertyp, in deinem Fall den Atmega 8 
ausgewählt ?
Das du den richtigen Programmer und Port eingestellt hast setze ich mal 
voraus.

von Marcus (Gast)


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Anbei die Scrrenshots

von Einer (Gast)


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Marcus schrieb:
> So, habe jetzt mal den + und - vom Adapter getrennt und die
> Spannungsversorgung laut Anleitung gebaut.

Also die Masse solltest du schon noch dran lassen.

von Marcus (Gast)


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Habe ich auch versucht.

Ohne Erfolg.

von Marcus (Gast)


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Kann man Ohne Austausch von Geräten herrausfinden, ob der Controller 
oder der Adapter einen weg haben?

Ich habe jede Schaltung versucht, die mir mit dem USB-Dapter-Interface 
bei Google gezeigt wurden.
Ich bekomme einfach keine Verbindung.

von Marcus (Gast)


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Sagt mal,

bevor ich mir morgen oder spätestens übermorgen nen neune Controller 
kaufe, würde die Schaltung wie auf meiner Zeichnung dargestellt für das 
erste einlesen funktionieren?

von AdapterKabel (Gast)


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Versuch doch bitte mal im MyAvrProgTool unter Hardware - Sonstiges
"STK500 - Atmel Stk500"
und dem Anschluß
"COM4" (mit der Tastatur eintragen)
wenn dein mySmartUSB light diesn Comport benutzt.
(Unter Windows im Geräte-Manager zu kontrollieren)

Auf dieser Seite :
http://shop.myavr.de/index.php?sp=pages/programmer.htm
Steht das der MyMode ( was auch immer das sein mag, die Herstellerseite 
gibt dazu in der suchfunktion auch keine Informationen... ) nicht 
unterstützt wird, und das Stk500 standard sei.

Wobei das Bild myAVRProgTool_setup.jpg schon recht gut aussah, was zeigt 
er dir denn an wenn du unter Auslesen auf Auslesen klickst ?

von Paul B. (paul_baumann)


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@Marcus
Was Du in Deinem Bild als "Minus vom ISP-Adapter" bezeichnest, MUSST
Du mit GND verbinden, sonst kann es nicht gehen, weil das 
Bezugspotential
fehlt.

MfG Paul

von Marcus (Gast)


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OK. Danke.

Hatte ich ja auch schon versucht. Ging ja trotzdem nicht.

Ich hole mal nen neuen.

von AdapterKabel (Gast)


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Mit Avr911 oder Stk500V2 hast du es warscheinlich auch bereits versucht 
?
Die Informationen auf der Seite
http://shop.myavr.de/Topseller/mySmartUSB%20light.htm?sp=article.sp.php&artID=200006
hast du gelesen ?

von Marcus (Gast)


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Wenn ich auf SKT umstelle, kommt nicht die Meldung:
Controller nicht erkannt, sondern:
Der Controller konnte nicht ermittelt werden.

von Paul B. (paul_baumann)


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>...kommt nicht die Meldung:
>Controller nicht erkannt, sondern:
>Der Controller konnte nicht ermittelt werden

Es scheint, als ob das Programm von einem Mitarbeiter der 
Kriminalpolizei
geschrieben worden ist.
;-)

MfG Paul

von Lötlackl *. (pappnase) Benutzerseite


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Ich würde mal den nutzlosen Angstkondensator am Reset entfernen.

mfg

von Marcus (Gast)


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Leider hat auch das nicht geholfen.

von Marcus (Gast)


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So,jetzt mal ganz ehrlich.


Bin ich schon beim 1.Schritt zu blöde noch bevor es eigentlich los geht.

Habe nen neuen Controller gekauft und ein neues Kabel.

Habe beides Ausgetauscht -> POWER ON -> USB Adpater an PC angeschlossen 
-> im myProtool nach dem Controller suchen lassen

..............


CONTROLLER NICHT ERKANNT.

Was mach ich denn nur falsch... es ist ja voll niederschmetternd.

von Michael S. (technicans)


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Mal ein Schuss ins Blaue:
Ich würde mal deinen Fokus auf deinen Adapter lenken. Dazu gibts nämlich
einige Erfahrungsberichte die man mal durchlesen sollte.
Vielleicht ist es nur ein Treiberproblem?
https://www.google.de/shopping/product/7564040850606844332/reviews?hl=de&q=mySmartUSB%20light&oq=mySmartUSB+light&gs_l=products-cc.12...11753.11753.0.13062.1.1.0.0.0.0.206.206.2-1.1.0...0.0...1ac.2.Dgu3baHDR-Y&sa=X&ei=1sESUf_qCMjHswbE4YGoAw&ved=0CFQQ9AIwAA

von Marcus (Gast)


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Also ich habe es jetzt auch mal an meinem Laptop in der Firma versucht.
Klappt nicht.

Ist der Adapter besser: mySmartUSB MK2 USB-Programmer ???

Ich lese hin und wieder mal das es mit WIndows7 (x64) Treiber probleme 
gibt. Fidne aber auch keine Anständige Lösung.

Und auf meinem Firmenlaptop ist Windows XP.

von Electronics'nStuff (Gast)


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Marcus schrieb:
> Bin ich schon beim 1.Schritt zu blöde noch bevor es eigentlich los geht.

Nicht verzweifeln :)
Ging mir genau gleich beim ersten Mal, bis mal was geleuchtet hat, hat 
es fast eine Woche gedauert!

Marcus schrieb:
> Ist der Adapter besser: mySmartUSB MK2 USB-Programmer ???

Naja.. am Besten wäre wohl der AVRISP MKII.. kostet aber rund 30€.
Für mich hat sich diese Investition allerdings gelohnt.

Bei einem AVRISP MKII in Verbindung mit AVRStudio 5 und höher sind die 
ganzen Probleme bezüglich Treiber etc. mehr oder weniger hinfällig.

Gruss

von Alex (Gast)


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Electronics'nStuff schrieb:
> Naja.. am Besten wäre wohl der AVRISP MKII.. kostet aber rund 30€.
> Für mich hat sich diese Investition allerdings gelohnt.

Nicht nur fuer dich. Auch ich kann den AVRISP ohne Einschraenkungen 
empfehlen und bin der Ansicht, dass er eine super Investition ist. 
Seitdem ich das Ding habe, laeuft mein uC einfach - ohne wenn und aber.

Gruss

von kai m. (hiswif)


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Hmmmm.

Hab auch erst vor paar wochen mit genau dem selben Setup angefangen wie 
du. MySmart USB Light und nen Mega8. Zum Glück ahtte ich aber deine 
Probleme nicht ;) Von der Verkabelung sieht alles ordentlich aus. Dachte 
erst an ne vertauschung, dem ist aber nicht so. Der Pullup den du an 
Reset hast kann ich leider nicht so ganz erkennen. Wird sicher nen 
10kOhm sein.

An welchem Com Port erkennt dein Rechner den Programmer? Im Programm war 
bei mir auch Com4 eingetragen, allerdings war er als Com7 angeschlossen. 
Hast du mal geschaut ob der Port stimmt?
Was bekommst du für Meldungen wenn du den ISP nirgendwo anschliest? Also 
nur am USB und dnn mal auf Auslesen gehst?

Was mir eigenartig vorkommt ist das du schreibst das du im Ruhezustand 
1V4 misst. Ich habe gerade mal das gleiche Setup wie du zusammengebaut 
(Ohne Spannungsquelle) und messe im Ruhezustand lediglich 80mV, was 
schon eine sehr großen unterschied darstellt. Vieleicht doch nen 
defekten ISP erwischt?

Noch ne Dumme Frage zum Schluss: Die Treiber von der MyAVR Seite sowie 
den CP210x USB - UART Treiber hast du auch installiert?

MFG

His

von AdapterKabel (Gast)


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Evt. funktioniert es ja mit dem Atmel Studio.

In der mySmartUSB light-SupportBox :
http://shop.myavr.de/index.php?sp=download.sp.php&suchwort=dl197
die Firmware STK500 brennen,
(ich weiß nicht ob die Garantie dadurch verfällt)

In diesem Dokument :
http://www.myavr.info/download/produkte/myavr_boards-gemeinsame-dokus/bsp_myAVR-Produkte-mit-AVR-Studio-5-6_de_en.pdf
sind alle weiteren Schritte unter der "Variante 1" beschrieben.


Downloads
---------

mySmartUSB light-SupportBox
http://shop.myavr.de/index.php?sp=download.sp.php&suchwort=dl197

Atmel Studio 6.0-1996 Service Pack 2[1] (799 MB, 2012/11)
http://www.atmel.com/Images/as6installer-6.0.1996-net.exe
(http://www.mikrocontroller.net/articles/Atmel_Studio)

von kai m. (hiswif)


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Huhu.

Also das brennen der Firmware auf stk500 sollte nicht nötig sein. Die 
ist standardmäßig schon drauf. Meiner funktionierte out of the Box mit 
avr Studio 6 als stk500 an com 7.

Da fällt mir Grad auf das du weiter oben geschrieben hast das die 
Firmware avr911 drauf ist. Standardmäßig sollte aber die stk500 drauf 
sein. So steht es jedenfalls im Manual und ist auch bei mir der Fall. 
Hast du die Firmware geändert? Wenn nicht könnte das Problem ja daher 
ruhen das du von Ner falschen Firmware ausgehst. Versuch es mal mit dem 
aber Studio und stell den stk500 an deinem com Port ein.

von kai m. (hiswif)


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Nachtrag:

Hast du mit dem MyAVR MySmart USB Light ISP schonmal irgendwas gemacht? 
also einen anderen Mikrocontroller Programmiert? Hast du die Firmware 
selber auf den ISP gespielt? Wann hast du den gekauft? Wo hast du den 
gekauft? Wenn du den wirklich nur ausgepackt hast, CP210x Treiber aufn 
Computer gehauen hast und das MyProgTool und dann nichts ging und du die 
anzeige hattest das bei dir AVR911 Firmware drauf ist, dann bring das 
Ding zurück zum Händler. Da MUSS standardmäßig STK500 Firmware drauf 
sein! Wenn es das nicht war hat der Händler dir wahrscheinlich ein 
gebrauchtes und eventuell verflashtes verkauft. Hatte ich bei anderen 
Dingen schonmal. Die bekommen das als Retour schliesen es einfach an den 
Rechner zum Testen an, sehen das es als USB-UART Bridge erkannt wird und 
alle LED's leuchten und legen es zurück in den Verkauf, da Sie denken 
das der Kunde eventuell nur zu blöde war. Der Nächste hat dann den 
Zappen, da er erstmal schauen muss warum des Ding net funtzt.

MFG

His

von Marcus (Gast)


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Also was Standartmäßig drauf war weis ich jetzt nicht.

Habe ich beim Conrad gekauft.

Ich habe Ihn ausgepackt, angeeschlossen und nichts ging.
Dachte aber im ersten Moment, dass ich vieleicht zu doof bin.

von Michael S. (technicans)


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Dann würde ich mal das Teil reklamieren und mir ein anderes
geben lassen.

von anderes ich (Gast)


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Jedesmal der selbe Mist. Wer zu geizig ist einen vernünftigen AVRISP mk2 
zu kaufen dem geschieht es gerade recht.

von IS P. (isp)


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Hallo Marcus,

ich habe das gerade mal bei mir probiert, wenn ich die 
Versorgungsspannung vom mySmartUSB light nehme erkennt er den Controller 
bei mir auch nicht. Wenn ich die 5V extern, d.h. aus einem Netzteil 
anlege, funktioniert es jedoch ohne Probleme. Wahrscheinlich bricht da 
die Versorgungsspannung über den mySmartUSBlight irgendwie zusammen oder 
so.
Hast du denn mal probiert ein ganz simples Programm auf den Controller 
zu brennen? Zum Beispiel einfach nur was, wo ein Pin auf high gesetzt 
wird, an den du dann eine LED hängst. Wenn die dann an ist, funktioniert 
ja alles einwandfrei;)

lg
ISP

von kai m. (hiswif)


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Huhu.

Also meiner ist auch von Conrad.

>Jedesmal der selbe Mist. Wer zu geizig ist einen vernünftigen AVRISP mk2
>zu kaufen dem geschieht es gerade recht.

(unqualifizierter Forentroll-Mist der absolut nichts bringt außer das 
man sein Ego wieder bissl streichelt und sich selbst mehr lieb hat. 
Meist benutzt von Einzelkindern)

Aber mal ehrlich. Bei mir funtzt es ohne Probleme, bei bestimmt 100k 
anderen auch. Geizig bin definitiv nicht, und wenn man mal Google bemüht 
findet man bei AVRISP MK2 + Probleme genausoviele Treffer wie beim USB 
light. Keine Ahnung warum der Käufer in deinen Augen dran schuld ist 
wenn ein Gerät mangelhaft verkauft wurde. Ich weiß in deiner Welt 
passiert das nur bei günstigen Produkten. Aber he, Augen auf, willkommen 
in der Wirklichkeit!

(keine Angst, da das sowieso dein erster Beitrag hier war und wirklich 
absolut kein Qualifizierter lass ich dich jetzt mal in Ruhe. Du wirst 
schon wissen warum du hier als (Gast) unterwegs bist)

So zurück zum Thema.

Bei Conrad direkt gekauft oder im Versand? Wenn ein Conrad bei dir in 
der Nähe ist dann würd ich es einfach zurückbringen und Ersatz 
verlangen. Allein die nicht orginale Firmware (laut hersteller STK500) 
rechtfertigt den Umtausch. Das nicht funktionieren kommt noch dazu.
Wenn du ein Ersatzgerät hast, checke als erstes mal die Firmware.
Hoffe es wird alles gut.

MFG

Kai

von Marcus (Gast)


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So, habe mal noch was versucht.

Zur Info: Conrad habe ich es gemeldet, seit zwei Tagen keine 
Antwort....(ohne Worte)



Also, ich habe mal im Amtel Studio nachgesehen:
Siehe Screenshots.

1) Ich habe die aktuellen Treiber von www.silabs.com runtergeladen und 
installiert.

2) Der COM-PORT stimmt.

3) ich habe vorher mit dem "SupportBox_MSUL" die Firmware auf SKT500 
v.1.11.1897 gehstellt.

4) Ich habe es mit einer Externenspannung und mit der Versorgung aus dem 
Adapter versucht.

5) Ich habe auch mal den 10k Wiederstand entfernt

von kai m. (hiswif)


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Das mit den Read Voltage kannst du eigentlich ignorieren. Habe ich in 
dem MyAVR Forum irgendwo gelesen. Das ist nur das der Orginale STK500 
dort was ausgibt. AVR Studio denkt ja das du nen Orginalen benutzt und 
warnt dich das die 0V außerhalb der Spezifikationen liegt. Macht aber 
keine Probleme. Jedenfalls gehts bei mir immer.
Das zweite Fenster ist da schon Problematischer. Interessant wäre was er 
dir als Details auspuckt.
Bzw. Du hattest doch in der Schaltung oben ne LED. Leuchtet die wenn du 
versuchst auszulesen oder zu Flashen? Also ohne externe 
Spannungsversorgung?

zweite Frage, was mir gerade einfällt. Hast du den ISP direkt am USB 
Port des Rechners, an nem Hub oder ner verlängerung? nutzt du Lappi oder 
Desktop?

Mir schwirren auch immernoch deine gemessenen 1,4V im Ruhemodus im Kopf 
rum. Die sind nicht normal.

Den 10kOhm Pullup machste mal lieber wieder an den Reset ;)

MFG

Kai

von IS P. (isp)


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Kannst du bei angeschlossener externer Versorgungsspannung die Device ID 
auslesen?

von anderes ich (Gast)


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Eins kannst du mir glauben: Mit meiner Meinung steh ich icht alleine da. 
Ohne vernünftiges Werkzeug ist eben kein vernünftiges arbeiten möglich. 
Das ist eben so.

von c. m. (Gast)


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anderes ich schrieb:
> Eins kannst du mir glauben: Mit meiner Meinung steh ich icht alleine da.
> Ohne vernünftiges Werkzeug ist eben kein vernünftiges arbeiten möglich.
> Das ist eben so.

wenn ich mir den thead durch lese bin ich tatsächlich froh mir einen 
avrisp mk2 gekauft zu haben. der ist zwar unverschämt teuer, aber ich 
habe damit tatsächlich noch keine probleme gehabt (bin auch anfänger).
ich überlege mir noch einen avrdragon zuzulegen, zögere aber noch weil 
er "empfindlich" sein soll - mal sehen.

von Marcus (Gast)


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anderes ich schrieb:
> Jedesmal der selbe Mist. Wer zu geizig ist einen vernünftigen AVRISP mk2
> zu kaufen dem geschieht es gerade recht.

Weist du, es gibt eine Meinung und auch eine andere Meinung. Jemanden 
der einen Versuch starten möchte sich mit dieser ganzen Problematik 
auseinander zu setzten, sollte unterstüzt und motiviert werden.
Natürlich hätte ich auch gleich etwas besseres kaufen könnne, aber im 
ersten Moment ging ich davon aus, dass es auch so klappt.

So und jetzt mal noch ne Frage zum schluss, bevor ich am Montag 
einkaufen gehe:

MK2 oder MK3?

von AdapterKabel (Gast)


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Setz mal schrittweise die ISP Clock ( In dem Menü aus 2.jpg ) hoch.
Evt. mußt du nach jeder Änderung den Programmer aus dem Rechner ziehen 
und wider einstecken.

Wenn du dann unter Device Signature den Button read anklickst, ( neben 
Target Voltage ) und keine Fehlermeldung erscheint, hast du es 
eigentlich geschafft.

von Marcus (Gast)


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Also meiner Meinung nach hat es funktioniert. Siehst du das auch so. 
Siehe Bild. Habe von 56,k auf 115,2 erhöht und auf SET gedrückt.

von kai m. (hiswif)


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anderes ich schrieb:
> Eins kannst du mir glauben: Mit meiner Meinung steh ich icht alleine da.
> Ohne vernünftiges Werkzeug ist eben kein vernünftiges arbeiten möglich.
> Das ist eben so.

Meinung hin oder her. Klar akzeptiere ich deine Meinung und es ist auch 
gut so das du sie hast, davon leben die Leute ja. Sie hilft nur nicht 
das Problem zu lösen und deshalb ist sie hier einfach unangebracht. 
Schlieslich kann doch der Käufer nichts dafür wenn das Teil defekt ist. 
Das kann dir mit nem MK2 oder nem MK3 genauso gehen. Defekte gibt es 
immer, das hat doch aber nichts mit der eigentlichen Funktionalität des 
Gerätes und auch nicht mit dem Preis zu tun. Ich hab auch Equipment von 
mehrere Euro im Labor stehen (uni) und trotzdem wurde letztens nen 5000€ 
Oszi geliefert was einfach mal defekt war. Soll ich dann davon ausgehen 
das die Funktion gestört war weil es nur 5000€ kam?

Ich habe mit dem MySmart USB light noch kein einzigstes Problem gehabt 
und ich glaube da gibt es viele andere auch. Nur weil einer hier nen 
defekt hat und um Hilfe bittet muss man doch nicht gleich das Gerät 
schlecht machen oder den Bittsteller beleidigen. Wenn du verstehst was 
ich Meine. Das eine hat mit dem andern doch nichts zu tun.

Ehrlich gesagt hatte ich am Anfang sogar überlegt mir nen ISP selber zu 
bauen. Dabei ging es weniger um das Geld als vielmehr um den Lerneffekt 
und den Stolz ;)

Wie gesagt. Ich habe nichts gegen die Meinung das du den MK2 bevorzugst. 
Nur die Art und Weise wie einige ihre Meinung hier im Forum kund tun ist 
das entscheidende. Aber das hab ich ja schon gemerkt, das hier gerne mal 
einfach Sachen schlecht gemacht werden die andere Entwickeln (und sei es 
nur weil sie Spaß daran haben) oder Fragen die einige haben. In sofern 
muss man schon sagen das das Forum für Anfänger eigentlich abschreckend 
ist.

Aber genug davon, das gehört, wie die Meinung über den MK2 im vergleich 
zum USB light, eigentlich in nen eigenständigen Post.

Von daher mein Ratschlag an Markus. Das Ding zurück an Conrad. Ersatz 
fordern. Wenn du dann immernoch Probleme hast was anderes kaufen.

MFG

Kai

von Michael S. (technicans)


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Marcus schrieb:
> So und jetzt mal noch ne Frage zum schluss, bevor ich am Montag
> einkaufen gehe:
>
> MK2 oder MK3?

Tausch deinen Adapter erst mal um so lange du darauf Gewährleistung
hast. Wenn das nicht fruchtet, dann kannste dir was anderes kaufen.
Was machste, wenn dein Auto kaputt ist? Neues Auto?

kai m. schrieb:
> Schlieslich kann doch der Käufer nichts dafür wenn das Teil defekt ist.

Es sei denn er hat keine Ahnung, liest die Anleitung nicht und
zerschießt den Adapter wegen eines geringfügigen Fehlers.
Z.B. sollte man die Signalleitungen nicht in Betrieb nehmen wenn
nicht erst die Betriebsspannung am Controller anliegt.

von IS P. (isp)


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Marcus probier doch mal, wie von AdapterKabel schon angemerkt, die 
Device Signature zu lesen. Wenn das erfolgreich ist, d.h. keine 
Fehlermeldung kommt und da wo "---" steht dann etwas anderes steht, dann 
funktioniert die Kommunikation mit dem µC.

von AdapterKabel (Gast)


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IS P. schrieb:
> Wenn das erfolgreich ist, d.h. keine
> Fehlermeldung kommt und da wo "---" steht dann etwas anderes steht, dann
> funktioniert die Kommunikation mit dem µC.

Wenn nicht kannst du versuchen die ISP Clock weiter zu erhöhen.

Laut Datenblatt :
Bei der aktuellen Firmware-Version 1.07 beträgt die Taktfrequenz
des mySmartUSB light minimal 52910 Baud, dies
entspricht ca. 211kHz.
Weiß der Teufel wie es in der v.1.11.1897 aussieht.

von kai m. (hiswif)


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Michael S. schrieb:
> Es sei denn er hat keine Ahnung, liest die Anleitung nicht und
> zerschießt den Adapter wegen eines geringfügigen Fehlers.
> Z.B. sollte man die Signalleitungen nicht in Betrieb nehmen wenn
> nicht erst die Betriebsspannung am Controller anliegt.

Ok. Zustimm. Aber dann wurde das Gerät ja nicht defekt verkauft ;)
Sollte beim USB light im auslieferungszustand aber nicht der Fall sein. 
Der Versorgt den Controller mit 5V beim Auslesen und Brennen. Dort stört 
mich halt immernoch das er 1,4V im Ruhezustand misst und ich bei meinem 
nur 80-120mV

>Laut Datenblatt :
>Bei der aktuellen Firmware-Version 1.07 beträgt die Taktfrequenz
>des mySmartUSB light minimal 52910 Baud, dies
>entspricht ca. 211kHz.
>Weiß der Teufel wie es in der v.1.11.1897 aussieht.

Hmmm ma guggn wie es bei meinem ausschaut. Ham ja zum Glück nen 
Vergleichsgerät ;)

hmmm bei mir liegt die Frequenz nur bei 57,6kHZ und funtzt ohne 
Probleme. Überrascht mich jetzt doch. So genau hatte ich die Anleitung 
noch garnet gelesen ;) Wobei wir den Ring schliesen zu dem was Michael 
geschrieben hatte ;)

MFG

His

von Michael S. (technicans)


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kai m. schrieb:
> Dort stört
> mich halt immernoch das er 1,4V im Ruhezustand misst

Mich auch und deshalb hab ich auch den Verdacht das da
die Leitung einen Defekt hat. Muss ja nicht der TO gewesen
sein. Die These mit dem Verkauf eines defekten Teils ist
jedenfalls nicht gänzlich auszuschließen, es sei denn der
Artikel hatte ein Siegel. Man kann so viel Mutmaßen, wie
man will, umtauschen wäre im Moment der vernünftigste
Schritt und dann darauf achten das eben der Controller erst
dann Signale bekommt wenn die Betriebsspannung vorhanden ist.

von kai m. (hiswif)


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Wenn er von Conrad kam war er garantier in ner einfachen Plastetüte mit 
Zip verschluss. Kein Siegel. Den kannste im Laden liegend auspacken.
Bin auch für umtausch, und für schlafen gehen ;) bis morgen

von Marcus (Gast)


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Also

IS P. schrieb:
> Marcus probier doch mal, wie von AdapterKabel schon angemerkt, die
> Device Signature zu lesen. Wenn das erfolgreich ist, d.h. keine
> Fehlermeldung kommt und da wo "---" steht dann etwas anderes steht, dann
> funktioniert die Kommunikation mit dem µC.

AdapterKabel schrieb:
> IS P. schrieb:
>> Wenn das erfolgreich ist, d.h. keine
>> Fehlermeldung kommt und da wo "---" steht dann etwas anderes steht, dann
>> funktioniert die Kommunikation mit dem µC.
>
> Wenn nicht kannst du versuchen die ISP Clock weiter zu erhöhen.
>
> Laut Datenblatt :
> Bei der aktuellen Firmware-Version 1.07 beträgt die Taktfrequenz
> des mySmartUSB light minimal 52910 Baud, dies
> entspricht ca. 211kHz.
> Weiß der Teufel wie es in der v.1.11.1897 aussieht.


Klappt nicht. Habe mehrere Einstellungen versucht.
Ich tausch das Ding oder hole gleich nen MK2. Wird aber erst Montag was. 
Ich melde mich sobald ich neue Erkentnisse habe.

von IS P. (isp)


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kai m. schrieb:
> Dort stört
> mich halt immernoch das er 1,4V im Ruhezustand misst und ich bei meinem
> nur 80-120mV

Habe bei mir nachgemessen, wenn der Programmer nicht mit der Schaltung 
verbunden ist komme ich teilweise auf 2V und mehr, schwankt irgendwie, 
war auch schon bei 0,6V. Mit der Schaltung verbunden beträgt die 
Spannung 1V, scheint also normal zu sein, dass da selbst wenn die 
Spannung eigentlich aus ist noch gut was ankommt. Ist das vielleicht PC 
abhängig?

von Marcus (Gast)


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Nehmt es mir nicht für übel, aber ich bin nicht wirklich begeistert von 
meinen ersten Erfahrungen mit dem ganzen Thema Microcontroller.

Heute habe ich den USB-Adapter gegen einen MK2 getauscht.

Ausgepackt->Angeschlossen---->----Treiber wurde erkannt.

Im Prog Tool -> Bild1
Im Amtel Studio -> Bild 2
Alle Einstellungen Bild 3-5

Ich brauche nicht erwähnen, dass ich keine Verbindung zum Controller 
bekommen habe.

von Al3ko -. (al3ko)


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Zeig mal den AVR ISP mkII im Gerätemanager

von Marcus (Gast)


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Da, als Screenshot

von Al3ko -. (al3ko)


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Marcus schrieb:
> Da, als Screenshot

Nein nein, der COM Kram interessiert nicht. Öffne mal den Jungo, der ist 
wichtig.

von Marcus (Gast)


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Bitte. Der Jungo

von Al3ko -. (al3ko)


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Ähm, welchen Programmer verwendest du?

Du schreibst etwas von MK2. Ist das der originale AVRISP mkII

http://www.atmel.com/tools/AVRISPMKII.aspx

Wenn ja, warum ist dann das STK500 eingestellt?

von Marcus (Gast)


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Ne....
http://www.conrad.de/ce/de/product/191510/mySmartUSB-MK2-USB-Programmer

Ist ein mySmartUSB MK2 USB-Programmer.

von Al3ko -. (al3ko)


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Hmpf, dann kann ich dir nicht weiterhelfen, sorry.

von IS P. (isp)


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Im Progtool steht da COM5, wenn ich das richtig gesehen habe sollte da 
aber COM8 stehen.
Falls das auch nicht geht, hast du denn alles was du mit dem mySmartUSB 
light installiert hast deinstalliert und nach der Anleitung auf myavr.de 
den MK2 neu installiert? Das würde ich zumindest probieren, wobei es 
eigentlich funktionieren müsste, den der Treiber soll ja laut der 
Installationsanleitung erst installiert werden bevor das Gerät 
angesteckt wird. Das müsste ja bei dir eigentlich passen.

von Marcus (Gast)


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Habe nochmal alles deinstalliert und wieder installiert.

Im Amtel Studio als SKT immernoch keine Reaktion.

Im Progtool Sihe Bild 10 und 11 es war sporadisch mal grün und mal rot, 
jetzt nur noch rot.

Im myAVR_progswitch.exe wird zumindest der Adpater bei COM8 erkannt.

Sagt mal, vcc und gnd vom Adapter muss ich doch nicht auflegen, da ich 
ja mit einem extra NT einspeise.Richtig?

von IS P. (isp)


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Öhm, ich möchte jetzt nicht lügen, aber auch beim programmieren muss der 
Stromkreis irgendwie geschlossen sein, GND sollte also mindestens mal 
dran.
Das könnte auch erklären warum es nur sporadisch funktioniert.

von Marcus (Gast)


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Hä? Also habe ich meine 5V vom NT und 5V vom Adapter?

Ich habe das mal versucht in dem Bild dar zu stellen....ich weis es 
fehlt einiges, aber es sollte soweit erkannt werden.

von Al3ko -. (al3ko)


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Lass uns mal Schritt für Schritt arbeiten und sicherstellen, dass die 
Hardware richtig aufgebaut ist.

Bau dein Steckbrett mal bitte genau so auf wie hier
http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_Equipment#Selbstbau
mit einer Ausnahme:
Lass den Quarzoszillator raus, da du für den Anfang mit dem internen 
Oszillator arbeiten kannst.

Stell bitte sicher, dass dein Steckbrettaufbau genau so aussieht wie auf 
dem Bild in dem beigefügten Link. Die 5V und GND zur Versorgung des uC 
entnimmst du bitte extern und nicht über den ISP.

Lass die Pinbelegung des 6-poligen ISP Anschlusses auch erstmal außer 
Acht, die interessiert uns jetzt momentan nicht.

Wenn du sichergestellt hast, dass die Schaltung auf deinem Steckbrett 
mit dem Bild im beigefügten Link übereinstimmt, mach davon bitte ein 
deutliches Foto in der Vogelperspektive (also von oben), auf dem man die 
Schaltung klar erkennen kann. Auch wäre es nett, wenn du auf dem Foto 
die einzelnen Widerstände bzw. Kondensatoren (C1, C2, R1 etc.) 
beschriften könntest, damit wir auf Anhieb erkennen, welches Bauteil 
wozu gehört.

Wenn wir alle dem übereinstimmen, dass die Schaltung auf deinem 
Steckbrett richtig aufgebaut ist, können wir uns um die Pinbelegung des 
ISP kümmern. Aber dazu dann später...

von Marcus (Gast)


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#########################################################
DANKE ERSTEINMAL AN ALLE FÜR DIE BISHERIGE UNTERSTÜTZUNG.
#########################################################


So, dann probieren wir es mal.

Im Angang zwei Bilder.

von Al3ko -. (al3ko)


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Marcus schrieb:

> So, dann probieren wir es mal.
>
> Im Angang zwei Bilder.

Sieht schon mal ganz gut aus in meinen Augen. Zu deinem Aufbau hätte ich 
allerdings eine Anmerkung:
Die Abblockkondensatoren grundsätzlich so dicht wie möglich an die Pins 
des uC setzen. Dein Kondensator an Pin7 und Pin8 (C3) kann ruhig eine 
Reihe dichter an den uC gesetzt werden.

Gleiches gilt für deinen Kondensator C4. Setz den bitte direkt an die 
Pins des uC und erst danach die Drähte für die Versorgungsspannung.

Dein Spannungsregler sieht soweit ganz gut aus. Der Vollständigkeit 
halber möchte ich dich aber bitten, ein Foto von der kompletten 
Spannungsversorgung zu knipsen. Das Foto soll sowohl den 5V 
Spannungsregler samt Beschaltung (was du bereits als Bild gezeigt hast) 
als auch die Anschlussdrähte deines Netzteils zeigen. Ich traue dir zu, 
dass du das richtig machst und dass du 5V an deinem uC misst, richtig?

Also, 5V müsstest du messen zwischen:
- Pin20 und Pin22
- Pin7 und Pin8

Kannst du zwischen den beiden Pin-Paaren 5V messen?

PS:
Ich gehe schlafen, morgen im Laufe des Tages werde ich mal wieder in 
diesen Thread reinschauen.

von F. F. (foldi)


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Marcus schrieb:
> Verkabelung stimmt.
>
> Ähm...Netzteil?
>
> Es ist do so beschrieben, dass man keins braucht, wenn man die 5V über
> den USB3-Anschluss bzw. über den mySmartUSB light Adapter einspeisst.

Ich hatte auch einen mySmartUSBlight und der war kaputt.
Mit einem neuen lief es dann.

Was du da erlebst, das ist fast identisch mit dem was ich mit meinem 
allerersten Programmer erlebte und es war auch dieser mySmartUSBlight.
Ansonsten ist das schon toll, dass er den Controller mit 5 Volt 
versorgt.

Kauf dir mal einen neuen, der kostet doch nur knapp 16 Euro.

von Michael S. (technicans)


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Frank O. schrieb:
> Kauf dir mal einen neuen, der kostet doch nur knapp 16 Euro.

Warum NEU -Kaufen wenn man Anspruch auf kostenlosen Ersatz hat?

von Marcus (Gast)


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OK.
Bild1 Spannungsregler
Bild2 Abblockkondensatoren geändert

1.Messung : Spannung vom NT (Nokia Ladegerät) = 6,45V

2.Messung: Reine Ausgangsspannung ohne Verbrauche = 4,99V

3.Messung: PIN 7 <-> 8 (am Abblockkondensatoren) = 4,99V

4.Messung: PIN 20 <-> 22 (am Abblockkondensatoren) = 4,99V

von Al3ko -. (al3ko)


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Marcus schrieb:
> 2.Messung: Reine Ausgangsspannung ohne Verbrauche = 4,99V
>
> 3.Messung: PIN 7 <-> 8 (am Abblockkondensatoren) = 4,99V
>
> 4.Messung: PIN 20 <-> 22 (am Abblockkondensatoren) = 4,99V

klingt so wie es sein soll. Diese "Minimalbeschaltung", so wie wir sie 
jetzt besprochen haben, bitte NICHT mehr ändern. Diese Schaltung 
entspricht der im Tutorial, so wie sie bei mir ohne Probleme 
funktioniert wie auch beim Rest hier. Nun kommen wir zum nächsten 
Schritt, nämlich deinen ISP.

Bitte ein Foto von Frontansicht des Steckers zeigen, aus dem hervorgeht, 
wo Pin1 ist. Wenn ich das Datenblatt deines ISP richtig verstehe, hast 
du nun einen 10poligen Wannenstecker, richtig?

von IS P. (isp)


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Sehe ich das falsch oder ist der Elko verkehrt gepolt?

von Al3ko -. (al3ko)


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IS P. schrieb:
> Sehe ich das falsch oder ist der Elko verkehrt gepolt?

Oh, gut erkannt. Ich glaube, du hast recht. Aber müsste es dann nicht 
furchtbar stinken?

von IS P. (isp)


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Wahrscheinlich hing die Schaltung nicht lange am NT, sollte man aber 
besser berichtigen, sonst stinkt es irgendwann später wirklich^^

Das NT ist auch nicht soooo gut geeignet, 7V sollten es eigentlich 
mindestens sein, aber es scheint ja zu funktionieren, falls eines mit 
etwas mehr Spannung zur Verfügung steht trotzdem
lieber das nehmen;).

von Marcus (Gast)


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So, Elko ist um 180° gegdreht. Ein 7V NT suche ich heute wenn ich von 
Arbeit komme.

Bild vom ISP ist im Anhang.

Also: Anschluss nach Schema siehe Bild2

ISP    FUNK   Farbe   Controller
--------------------------------
Pin 1 - MOSI - Gelb    - PIN 17
Pin 2 - VCC  - FREI
Pin 3 - GND  - Braun   - Frei
Pin 4 - GND  - FREI
Pin 5 - RST  - Blau    - PIN  1
Pin 6 - GND  - FREI
Pin 7 - SCK  - Schwarz - PIN 19
Pin 8 - FREI
Pin 9 - MISO - Grün    - PIN 18
Pin10 - GND  - FREI

von Alex (Gast)


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Marcus schrieb:
> Bild vom ISP ist im Anhang.
>
> Also: Anschluss nach Schema siehe Bild2

Hast du die Pinbelegung aus der Bedienungsanleitung abgeschrieben oder 
hast du auch mal die andere Seite durchgemessen (Durchgangsprüfung), ob 
vielleicht eine Leitung oder so gebrochen ist?

von Michael S. (technicans)


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Muss nur noch geklärt sein welcher Stift auf der Platine Pin 1 ist.

von Marcus (Gast)


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Habe ich durchgemessen.

Pin1 siehe Bild.

von Michael S. (technicans)


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Ne, vom Pfostenstecker(Stift) des Adapters.
Den Pin am AtMega auf dem Steckboard hab ich
nicht gemeint. Ich schrieb ja auch "Platine".
Da der Stecker keine mechanische Codierung hat
kann man den auch um 180° falsch herum stecken.

von Horst (Gast)


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Mein MySmartUSB light steht auf STK500 kompatibel.

Info:
------------------------------------------------

USB-Treiber: 5.4.24.0
Port: COM16
Firmware-Version: 1.11.1897
Firmware-Typ: STK500 kompatibel
Stromversorgung beim Brennen inaktiv
    schalten auf inactive  aktiv
Spannung: 5 V
    schalten auf 3V  5V
Stromversorgung aktivieren deaktivieren

------------------------------------------------

von IS P. (isp)


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Michael S. schrieb:
> Da der Stecker keine mechanische Codierung hat
> kann man den auch um 180° falsch herum stecken.

Das man einen Pfostenstecker verkehrt herum einstecken kann ist mir 
neu...
Ich denke die Ausbuchtung im Rand der Buchse hat einen tieferen Sinn;)

von AdapterKabel (Gast)


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Hallo Marcus,
in der Beschreibung zu deinem neuen MySmart MK2 steht das keine externe 
Spannungsversorgung notwendig ist, dein Gerät liefert 5V und bis zu 
80Ma.
Damit hätte man eine Fehlerquelle ausschließen können.
Allerdings sieht dein Dip Piano Schalter aus als ob es schonmal einen 
kleinen "Unfall" gab ?

Das es im Atmel Studio so nicht funktioniert ist übrigens normal, dein 
MySmart Mk2 unterstützt den Stk500 Modus nicht.

Ich habe es eben mit meinem Programmer ausprobiert, da der auch eine 
Standard Pinbelegung hat(bis auf Pin3) und es funktioniert, sollte deine 
Verkabelung eigentlich auch richtig sein.
Meiner Meinung nach mußt du den Pin10(GND) auch noch auf dem Steckbrett 
anschließen.
Allerdings würde ich dir raten auf al3ko zu warten, nach seiner schritt 
für schritt Anleitung vorzugehen scheint mir das beste zu sein.

von Michael S. (technicans)


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IS P. schrieb:
> Ich denke die Ausbuchtung im Rand der Buchse hat einen tieferen Sinn;)

Wo du Recht hast, hast du Recht.

von al3ko (Gast)


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al3ko ist mit seinem Latein aber bald am Ende, da er sich mit dem 
mySmartUSB nicht auskennt und auch nicht der Meinung ist, dass die 
Anleitung sonderlich hilfreich ist.

Wo genau stellt man beim mySmartUSB MK2 ein, dass man das Zielboard 
(hier Steckbrett mit uC) NICHT mit Spannung versorgen will, sondern die 
externe Spannungsversorgung benutzt? Bzw. ist das überhaupt möglich?

von Michael S. (technicans)


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al3ko schrieb:
> Wo genau stellt man beim mySmartUSB MK2 ein, dass man das Zielboard
> (hier Steckbrett mit uC) NICHT mit Spannung versorgen will, sondern die
> externe Spannungsversorgung benutzt? Bzw. ist das überhaupt möglich?

Den +Draht zwischen Adapter und Controller einfach weg lassen,
wenn ein NT die Versorgung übernimmt, vielleicht? Die Masse, sowohl
vom NT, wie auch zum Adapter muss dann natürlich trotzdem angeschlossen
sein. Ob das so vorgesehen ist, kann ich nicht sagen, aber so müsste
es machbar sein.

von al3ko (Gast)


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Michael S. schrieb:
> Den +Draht zwischen Adapter und Controller einfach weg lassen,
> wenn ein NT die Versorgung übernimmt, vielleicht? Die Masse, sowohl
> vom NT, wie auch zum Adapter muss dann natürlich trotzdem angeschlossen
> sein. Ob das so vorgesehen ist, kann ich nicht sagen, aber so müsste
> es machbar sein.

Hätte ich jetzt auch gesagt. Allerdings weiß ich nicht, wie der ISP von 
innen aufgebaut ist bzw. ob er richtig funktioniert, wenn dessen VCC Pin 
einfach in der Luft hängt. :/

von AdapterKabel (Gast)


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DIP 1 OFF das heißt wenn er oben ist :

· unterdrückt das Ein- und Ausschalten
der Boardspannung
per Firmware
· Zielsystem benötigt eine eigene
Spannungsversorgung

von al3ko (Gast)


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AdapterKabel schrieb:
> DIP 1 OFF das heißt wenn er oben ist :
>
> · unterdrückt das Ein- und Ausschalten
> der Boardspannung
> per Firmware
> · Zielsystem benötigt eine eigene
> Spannungsversorgung

Ah sehr gut. Jetzt sehe ich es auch :)

Dann würde ich als nächsten Schritt vorschlagen, dass Marcus DIP1 OFF 
schaltet, den ISP physikalisch mit dem Steckbrett (uC) verbindet und uns 
ein Foto von dem neuen Aufbau zeigt.

von AdapterKabel (Gast)


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Wäre auch ganz gut wenn er mal mit seinem Multimeter in 
Durchgangsprüfung
den im Bild markierten Pin und das gelbe Kabel misst. Wenn es piepst ist 
es auch wirklich die richtige Belegung.

von Marcus (Gast)


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al3ko schrieb:
> AdapterKabel schrieb:
> Dann würde ich als nächsten Schritt vorschlagen, dass Marcus DIP1 OFF
> schaltet, den ISP physikalisch mit dem Steckbrett (uC) verbindet und uns
> ein Foto von dem neuen Aufbau zeigt.

Erledigt

AdapterKabel schrieb:
> Wäre auch ganz gut wenn er mal mit seinem Multimeter in
> Durchgangsprüfung
> den im Bild markierten Pin und das gelbe Kabel misst. Wenn es piepst ist
> es auch wirklich die richtige Belegung.

Durchgang i.O


So, habe es mal versucht mit einem Foto dar zu stellen, ist aber schwer 
zu erkenne, deshalb nochmal eine aktualisierte Beschaltung.


ISP    FUNK   Farbe   Controller
--------------------------------
Pin 1 - MOSI - Gelb    - PIN 17
Pin 2 - VCC  - FREI
Pin 3 - GND  - Braun   - Frei
Pin 4 - GND  - Schwarz - GND
Pin 5 - RST  - Blau    - PIN  1
Pin 6 - GND  - Schwarz - GND
Pin 7 - SCK  - Schwarz - PIN 19
Pin 8 - GND  - Schwarz - GND
Pin 9 - MISO - Grün    - PIN 18
Pin10 - GND  - Schwarz - GND

von Al3ko -. (al3ko)


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Mach mal bitte eine Frontansicht vom Stecker, damit wir auch schön 
überprüfen können, ob deine Leitungen und Bezeichnungen tatsächlich 
stimmen.

von Marcus (Gast)


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al3ko -.- schrieb:
> Mach mal bitte eine Frontansicht vom Stecker, damit wir auch schön
> überprüfen können, ob deine Leitungen und Bezeichnungen tatsächlich
> stimmen.

Im Anhang

von Al3ko -. (al3ko)


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Marcus schrieb:
> ISP    FUNK   Farbe   Controller
> --------------------------------
> Pin 1 - MOSI - Gelb    - PIN 17
> Pin 2 - VCC  - FREI
> Pin 3 - GND  - Braun   - Frei
> Pin 4 - GND  - Schwarz - GND
> Pin 5 - RST  - Blau    - PIN  1
> Pin 6 - GND  - Schwarz - GND
> Pin 7 - SCK  - Schwarz - PIN 19
> Pin 8 - GND  - Schwarz - GND
> Pin 9 - MISO - Grün    - PIN 18
> Pin10 - GND  - Schwarz - GND

Okay, das stimmt mit der Bedienungsanleitung überein. Dein Bild 19.
Beitrag "Re: AVR-Tutorial: Equipment wird nicht erkannt"

kannst du davon bitte noch mal eine Vogelperspektive knipsen? Dann 
können wir die rechte Seite vom uC überprüfen bzw. das würde die 
Überprüfung einfacher machen.

von Marcus (Gast)


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al3ko -.- schrieb:
> Okay, das stimmt mit der Bedienungsanleitung überein. Dein Bild 19.
> Beitrag "Re: AVR-Tutorial: Equipment wird nicht erkannt"
>
> kannst du davon bitte noch mal eine Vogelperspektive knipsen? Dann
> können wir die rechte Seite vom uC überprüfen bzw. das würde die
> Überprüfung einfacher machen.

Im Angang

von Marcus (Gast)


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Marcus schrieb:
> al3ko -.- schrieb:
>> Okay, das stimmt mit der Bedienungsanleitung überein. Dein Bild 19.
>> Beitrag "Re: AVR-Tutorial: Equipment wird nicht erkannt"
>>
>> kannst du davon bitte noch mal eine Vogelperspektive knipsen? Dann
>> können wir die rechte Seite vom uC überprüfen bzw. das würde die
>> Überprüfung einfacher machen.
>
> Im Angang

Schuldigung nochmal

von Al3ko -. (al3ko)


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Marcus schrieb:
> Im Angang

Ich denke, dass das richtig aussieht. Jedenfalls kann ich keinen Fehler 
erkennen. Mag vielleicht noch mal jemand anderes gegenprüfen? Dann 
können wir m.M.n. auch einen Hardwarefehler auf dem Steckbrett 
ausschließen

von Marcus (Gast)


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Ich habe jetzt mal alles angeschlossen und das Progtool gestartet.

Siehe Anhang.

Also Grün gefällt mir, aber sollte da nicht der COntroller angezeigt 
werden. Und ja, ich habe vorher den ATMega8 ausgewählt.

von AdapterKabel (Gast)


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5 Volt liegen auch an ? (einfach zwischen Plus und Minus messen)
Was wird ausgegeben wenn du auf Auslesen klickst ?

Es gibt übrigens in fast jeder größeren Stadt ein paar Menschen die sich 
zusammengefunden haben und ihr Hobby zusammen ausüben, durch solche 
Vereine ist es wesentlich einfacher ans Ziel zu kommen.

von Marcus (Gast)


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Eigenartich...Ich messe nur noch 4,5V
Aus dem NT kommen weiterhin fast 6V

von Marcus (Gast)


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Marcus schrieb:
> Eigenartich...Ich messe nur noch 4,5V
> Aus dem NT kommen weiterhin fast 6V

OK, Habe den Controller getauscht. Der eine Scheint kaputt zu sein, da 
fällt die Spannung auf 4,5V ab

von Marcus (Gast)


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Kann es an der Steckplatine liegen, dass der Kontakt im Progtoll nicht 
mehr Funktioneiert oder an meiner Stecker Verbindung.

Es Ist zum Schreien:

Im Progtool ist wieder alles rot

und in der Anleitung vom MK2 ist eindeutig beschrieben, dass man im 
Amtel Studio damit arbeiten kann.

von AdapterKabel (Gast)


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Die Frage ist welcher der beiden defekt ist.
Da du nur 6V auf den 7805 ? gibst kann es sein das er unter Last ein 
wenig einbricht. (denke ich, will dir nun keinen Mist erzählen)
Also erkennt er nun auch den Controller ?
Wenn du unter Auslesen auf Auslesen klickst sollte sich ein neues 
Fenster öffnen in dem ein Text steht, das wäre evtl. noch interessant.

von IS P. (isp)


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6V sind definitiv zu wenig, wie ich bereits weiter oben gesagt hatte. Es 
sollten MINDESTENS 7V in den 7805 reingehen. 9V oder 12V NT hat man 
meistens irgendwo noch rumfliegen, das geht auch, da der Controller kaum 
Strom zieht und somit die Leistung, die der 7805 bereit stellen muss 
auch relativ gering sind.

von AdapterKabel (Gast)


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Marcus schrieb:
> Kann es an der Steckplatine liegen, dass der Kontakt im Progtoll nicht
> mehr Funktioneiert oder an meiner Stecker Verbindung.

Ja. Kabelbruch, schlecht gekrimpter Stecker, wackelige Kontakte, 
defekter Usb Port und und und.

Marcus schrieb:
> und in der Anleitung vom MK2 ist eindeutig beschrieben, dass man im
> Amtel Studio damit arbeiten kann.

Richtig, flaschen muß man aber trotzdem über das ProgTool, das kann man 
aber in dem Atmelstudio einbinden.

von Al3ko -. (al3ko)


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IS P. schrieb:
> 6V sind definitiv zu wenig, wie ich bereits weiter oben gesagt hatte. Es
> sollten MINDESTENS 7V in den 7805 reingehen.
Ja hast recht. Dachte nur, dass wenn 5V gemessen werden, das vll auch so 
passen könnte. Laut Datenblatt des 7805 benötigt man für 5V 
Ausgangsspannung sogar min. 7.5V Eingangsspannung (S. 5 Datenblatt).

Außerdem wäre es interessant zu wissen, welchen Atmega8 er verwendet. 
Laut Datenblatt kann der Atmega8L einen Spannungsbereich von 2.7V-5.5V 
abdecken. Der Atmega8 fängt erst ab 4.5V an zu arbeiten, also sehr knapp 
an der Grenze.

von IS P. (isp)


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Ich meine auf den Bildern erkennen zu können, dass es ein ATmega8-16PU 
ist, also nicht der L. Bevor hier die Fehlersuche weitergeht sollten die 
Versorgungsspannung auf jeden Fall ordentlich, also sehr nahe der 5V, 
bereitgestellt werden;)

von Marcus (Gast)


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Ich merk schon, ich muss mal allen einen Kuchen oder enen Kasten Bier 
vorbei schicken für die Mühe.

OK. Ich Organisiere heute ein NT zwischen 7 und 12V mal schauen was ich 
noch rumlegen habe.

von Marcus (Gast)


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Also, ich habe jetzt ein 8V NT angeschlossen.
Messen kann ich jetzt ca 5,1V

Eine Verbindung bekomme ich leider weiterhin nicht.

Habe auch mal den gesammte "COM-Vergabe" im Windows gelöscht und den 
Adapter COM3 vergeben.

Trotzdem bleibt es im Progtool dabei: "Die Signatur konnte nicht 
ausgelesen werden"

von AdapterKabel (Gast)


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Hast du es mit beiden Controllern versucht ?

Der Usb-Port den du benutzt ist vom Typ 2.0 ? Laut MyAvr wird nur Usb 
2.0 unterstützt.
USb 3.0 (die blaun Anschlüße) ist zwar abwärtskompatibel, aber wer weiß 
wie es mit den Treibern aussieht.

In jedem Screenshot vom ProgTool der von Google ausgespuckt wird, steht 
hinter "USB-Treiber: "
die aktuelle Treiberversion. Das fehlt bei dir leider. Und das wird wohl 
nicht an falscher Verkabelung oder zu geringer Spannung liegen.

Damit wir eine verwertbare Fehlermeldung bekommen wäre es gut wenn du im 
PorgTool  :

- unter Hardware deinen Programmer einstellst

- danach in Auslesen wechselst und den markierten Button anklickst ( 
ProgTool_Auslesen.jpg )

- in Ausgabe wechselst, das sollte sogar automatisch geschehen 
(ProgTool_Ausgabe.jpg)
  und von dem "Protokoll der letzten Aktion" einen Screenshot 
anfertigst.

von AdapterKabel (Gast)


Angehängte Dateien:

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Entschuldige ich habe die Bilder vergessen

von Marcus (Gast)


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Im Progtool wird es nur sporadisch grün (siehe Bild 25)
Auslesen Bild26


Sowohl an USB 2 und 3

von AdapterKabel (Gast)


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Vielleicht besteht nur ein Treiberproblem.
Ich hatte mal Probleme mit einem Usb - Uart Stick das ließ sich mit 
einer "manuellen Treiberinstallation" beheben, bezweifle aber das es bei 
dir hilft.

Im Gerätemanager das Gerät auswählen, Rechtsklick auf Eigenschaften,
unter Treiber "Treiber aktualisieren" anklicken,
"Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" anklicken,
"Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer wählen" anklicken
unter "Kompatibler Hardware anzeigen" den Treiber auswählen und auf 
"Weiter" klicken.

von Michael S. (technicans)


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Vielleicht ist auch der USB vom Computer defekt?
Gibts ne Möglichkeit mal nen anderen PC zu benutzen?

von Marcus (Gast)


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Leider nein.

Es läuft aber alles am USB. Ich denke mal ein Treiber Problem.

Ich bekomme aber leider aus der Registry nicht alles raus.

Ich denke mal es hat keiner einen Deinstaller, der alles vom Treiber weg 
haut?

von AdapterKabel (Gast)


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Marcus schrieb:
> Es läuft aber alles am USB.

Auch mit dem Usb Kabel den du am Programmer verwendest ?

An Treiberproblemen zweifle ich allerdings langsam, habe nochmal 
nachgelesen du hast zwei Pc's einen mit Windows 7 und einen mit Windows 
Xp.

Entweder sind beide Mikrocontroller im Eimer, oder es sind beide 
Programmer kaputt.

Um einen Treiber zu entfernen der nicht sichtbar ist:
http://www.tippscout.de/windows-7-alte-treiber-anzeigen-und-entfernen_tipp_4565.html

oder in
Systemsteuerung\Programme\Programme und Funktionen
nachschauen,

alternativ eine Systemwiderherstellung wenn ein Punkt am oder vor dem 
2.2. gesetzt wurde. Davor sollte man aber die Daten sichern die einem 
lieb und teuer sind.

Zur Not beim Hersteller im Forum nachfragen
http://myavr.info/myForum/index.php
Oder einfach anrufen
http://shop.myavr.de/index.php?sp=pageTab.sp.php&page=pages/kontakt

von IS P. (isp)


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Würde dir auch raten dort einfach mal anzurufen, hatte da auch mal ein 
Problem, allerdings wegen der Versorgungsspannung. Die sind dort sehr 
nett und bemüht Probleme zu lösen (zumindest in meinem Fall war es so)

von Marcus (Gast)


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Mal noch ein Paar Updates.

Also im MySmart USB Terminal scheint etwas zu funktionieren.
Siehe Bilder.

Und wenn ich das Script "EEPROM des ATmega8 (Board) per SPI lesen" 
starte kommt das:
1
m:main
2
3
menu:main
4
OK
5
------------- Board: Power on, kein Reset
6
rst 0
7
8
OK
9
pwr 1
10
11
OK
12
------------- Init SPI -------------
13
m:spi
14
15
menu:spi
16
OK
17
start
18
19
OK
20
------------- Programmier-Modus an
21
rst 1
22
23
OK
24
send 0xAC 0x53 0x00 0x00
25
26
0xFF (255) ′ÿ′
27
0x00 (0) ′ÿ′
28
0x00 (0) ′ÿ′
29
0xFF (255) ′ÿ′
30
OK
31
------------- Schreibe EEPROM
32
send 0xa0 0x00 0x00 0x00
33
34
0xFF (255) ′ÿ′
35
0x00 (0) ′ÿ′
36
0x00 (0) ′ÿ′
37
0xFF (255) ′ÿ′
38
OK
39
send 0xa0 0x00 0x01 0x00
40
41
0xFF (255) ′ÿ′
42
0x00 (0) ′ÿ′
43
0x00 (0) ′ÿ′
44
0xFF (255) ′ÿ′
45
OK
46
send 0xa0 0x00 0x02 0x00
47
48
0xFF (255) ′ÿ′
49
0x00 (0) ′ÿ′
50
0x00 (0) ′ÿ′
51
0xFF (255) ′ÿ′
52
OK
53
send 0xa0 0x00 0x03 0x00
54
55
0x00 (0) ′ÿ′
56
0x00 (0) ′ÿ′
57
0x00 (0) ′ÿ′
58
0x00 (0) ′ÿ′
59
OK
60
send 0xa0 0x00 0x04 0x00
61
62
0x00 (0) ′ÿ′
63
0xFF (255) ′ÿ′
64
0x00 (0) ′ÿ′
65
0x00 (0) ′ÿ′
66
OK
67
------------- Fertig
68
rst 0
69
70
OK
71
end
72
73
OK

von AdapterKabel (Gast)


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Ich habe mir gerade mal die Software herunter geladen, mir ist dort 
etwas aufgefallen:

myMode
Zur Verwendung der folgenden Funktionen ist es notwendig den mySmartUSB 
in den myMode zu versetzen. Dieses Terminal ist für die 
mySmartUSB-Firmware Version 2.2 und höher konzipiert...

Was ich daraus lese ist das der Programmer im myMode läuft, und nicht 
wie gewollt im Programmier Modus.

Also im mySmartUsb-Terminal unter Steuerung gibt es den Button 
Programmier Modus wenn du den anklickst und anschließend nochmal das 
myAVR ProgTool aufrufst könnte es eventuell laufen.

Drücke dir die Daumen.

von Marcus (Gast)


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Leider Nein.

von Al3ko -. (al3ko)


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Marcus schrieb:
> Leider Nein.

Kannst du das Ding zurückschicken und dir das Geld zurückgeben lassen?

Ohne schlecht über deinen Programmer reden zu wollen, aber ich hätte 
schon längst die Geduld verloren (bzw. ich hatte bereits längst die 
Geduld verloren, weil ich mit einem Klon ebenfalls dauernd Probleme 
hatte).

Ich möchte hiermit keinen Glaubenskrieg starten, aber vielleicht wäre so 
langsam der AVRISP mkII eine Alternative? Das ist der original ISP von 
Atmel.

Das Ding kostet allerdings stolze 40€. Für mich jedenfalls hat sich die 
Investition bewährt.


Ab hier kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen, wünsch dir aber 
viel Erfolg!

PS:
Lass dich davon nicht unterkriegen, sobald es läuft man uC 
Programmierung eigentlich sehr viel Spaß ;)

von Matthias J. (mjfruit)


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Ich habe auch den mySmartUSB MKII, ich verwende ihn unter Linux mit 
avrdude von Anfang an ohne Probleme.

Hast du schon einmal versucht, mithilfe von avrdude deinen 
Mikrocontroller zu programmieren?
1
avrdude -p m8 -c avr910 -P usb -U flash:w:flashfile.hex:i

Ich bin mir nicht sicher, wie genau du unter Windows angibst, wo der 
Programmer angesteckt ist. Nach 
http://www.ladyada.net/learn/avr/avrdude.html kannst du usb (wie oben im 
Befehl eingetragen) oder com3 (oder welcher Com-Port auch immer) 
verwenden. Dort findest du auch weitere Informationen zu avrdude.

Außerdem musst du statt flashfile.hex die zu programmierende Datei 
angeben.

Das Kommando musst du von der Kommandozeile aus ausführen. Solltest du 
damit Schwierigkeiten haben, frag ruhig noch einmal nach.

von Marcus (Gast)


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Na aber wenn im Progtool kein Treiber steht und ich mit Auslesen immer 
nen Fehler bekomme, dann kann doch eigentlich nichts funktionieren. Sehe 
ich das richtig?

von AdapterKable (Gast)


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Marcus schrieb:
> Na aber wenn im Progtool kein Treiber steht und ich mit Auslesen immer
> nen Fehler bekomme, dann kann doch eigentlich nichts funktionieren. Sehe
> ich das richtig?
Ja das siehst du richtig :)

Welche Leds leuchten denn auf dem mySmart MK2 ?
Wenn er im Programmiermodus ist sollte die rote leuchten.

Du könntest noch einen Hardwarereset versuchen :
DIP 4 kurz ON/OFF schalten

Ruf bei denen am Montag einfach mal an.

von Marcus (Gast)


Angehängte Dateien:

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AdapterKable schrieb:
> Welche Leds leuchten denn auf dem mySmart MK2 ?
> Wenn er im Programmiermodus ist sollte die rote leuchten.

Ja, sie leuchtet rot. Beim "Einlesen" blinkt es grün.

AdapterKable schrieb:
> Du könntest noch einen Hardwarereset versuchen :
>DIP 4 kurz ON/OFF schalten

Leider auch danach keine Verbesserung.


------

Ich bin jetzt mal an einem PC mit Windowes Xp gewesen.
Da wird zumindest der Treiber erkannt (Siehe Bild)

Leider werden aber weiterhin beide Controller nicht erkannt.

von Matthias J. (mjfruit)


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Ich habe es jetzt auch einmal unter Windows XP ausprobiert, sowohl ein 
ATmeaga8 als auch ein ATmega328p werden ohne Probleme erkannt.

Ich habe dazu nur den "USB Treiber für myAVR-Produkte" installiert und 
dann konnte ich sofort mit dem myAVR Progtool die Chips auslesen.

Die Fehlermeldung von dir tritt bei mir dann auf, wenn keine Verbindung 
zwischen Mikrocontroller und dem mySmartUSB MK II vorhanden ist (es 
sieht genau wie bei dir aus, Treiber und mySmartUSB MKII werden erkannt, 
nur heißt es "Signatur konnte nicht ausgelesen werden"). Wenn der 
Programmer nicht mit dem PC verbunden ist, kommt eine andere 
Fehlermeldung und wenn ich einen anderen COM-Port auswähle, kommt wieder 
eine andere Fehlermeldung. Außerdem habe ich probiert, was passiert, 
wenn ich den Quartz des Programmers deaktiviere (mit Masse verbinde). 
Dann wurde der Programmer auch überhaupt nicht erkannt, es kam die 
gleiche Meldung, wie beim nicht angesteckten Programmer.
Ich vermute also, dass dein Programmer in Ordnung ist. Somit müsste der 
Fehler in der Verkabelung stecken, obwohl ich da auch keinen Fehler 
finden kann, oder darin dass deine Controller vielleicht defekt sind.

von AdapterKable (Gast)


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In Xp sieht es doch schon besser aus.

Sieht so aus als ob man in dem Tool mySmartUsb Terminal die Isp 
Geschwindigkeit einstellen kann, kannst ja noch versuchen diese 
schrittweise zu verringern.

von Michael S. (technicans)


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Matthias J. schrieb:
> Außerdem habe ich probiert, was passiert,
> wenn ich den Quartz des Programmers deaktiviere (mit Masse verbinde).
> Dann wurde der Programmer auch überhaupt nicht erkannt, es kam die
> gleiche Meldung, wie beim nicht angesteckten Programmer.

Und wenn man den Quarz weg lässt und den internen Takt laufen lässt?
Geht es dann auch noch?

Wenn der Quarz, den Marcus benutzt, defekt ist, kann er lange suchen.
Hier wäre mal ein Oszilloskop angebracht um die Signale
zu überprüfen wenn es mit dem internen Takt nicht geht, nur ist das
ein teurer Spaß wenn man keinen günstigeren Zugriff auf so ein Gerät
hat. Evtl. kann man sich auch behelfen mit einem billigen Johnsenzähler
(cmos-chip) mit dem man das Quarzsignal so weit runter teilt bis man
einen Takt hat den man mit einer LED noch wahrnehmen kann. Dann muss
man sich mit dieser Schaltung erst mal beschäftigen aber es ist
wenigstens billig.

von Matthias J. (mjfruit)


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Michael S. schrieb:
> Matthias J. schrieb:
>> Außerdem habe ich probiert, was passiert,
>> wenn ich den Quartz des Programmers deaktiviere (mit Masse verbinde).
>> Dann wurde der Programmer auch überhaupt nicht erkannt, es kam die
>> gleiche Meldung, wie beim nicht angesteckten Programmer.
>
> Und wenn man den Quarz weg lässt und den internen Takt laufen lässt?
> Geht es dann auch noch?

Ich sprach vom Quarz des Programmers. Um den auf internen Takt 
umzustellen bräuchte man ja wiederum einen Programmer...

Und ich erhielt die identische Meldung wie Marcus ja genau dann, wenn 
zwischen Programmer und Mikrocontroller keine Verbindung vorhanden war, 
das heißt, sein Programmer scheint schon zu funktionieren. Wäre der 
Quarz des Programmers defekt, würde der PC den Programmer ja auch nicht 
erkennen, wie von mir getestet.

Den ATmega8 betreibt er sowieso ohne Quarz, er sollte auf internen Takt 
eingestellt sein, wenn er neu ist.

von Michael S. (technicans)


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Biete dich doch dem Marcus an, gegen Unkostenerstattung seine
Hardware bei dir zu testen. Kann man ja alles über die Post
zukommen lassen. Ansonsten sehe ich ohne empirische Suche
mit Messmitteln kaum Aussichten das das noch was wird.
In der ganzen Kette sind einfach zu viele Fehlermöglichkeiten.

von F. F. (foldi)


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Wie geil! Nachdem ich diesen Thread gerade noch mal durch geschaut 
hatte, ist mir an den Bildern aufgefallen, dass das ProgTool auch den 
"Drachen" und den "MK II" unterstützt.
Zum "mal eben schreiben" fand ich das immer ganz klasse.

Muss das mal mit dem Drachen probieren.


@Marcus:

Deine Programmieradapter und -software sind in Ordnung. Mit den µC 
stimmt was nicht.
Verfused?
Würde mir noch mal ein paar Stück bestellen, vielleicht von einem 
anderen Lieferanten (ich hatte auch schon einen kaputten 328 dabei, seit 
dem teste ich die sofort) und das alles noch mal mit neuen µC testen.

von Marcus (Gast)


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Toll, die hatten keinen Mega8 mehr.

Habe nen Mega16 geholt. So, letzter Versuch, heute am Windows7 PC, wenns 
nicht klappt moregn am XP PC.

Ich will nur nochmal fragen befor ich hier was schrotte.

Ich muss doch eigentlich nur die Schaltung so umbauen, dass diese auf 
die PIN belegung für einen Mega16 passt?

Oder? Es gibt So viele unterschiedliche "grundschaltungen" und ich werde 
langsam immer unsicherer.

von Matthias J. (mjfruit)


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Marcus schrieb:
> Ich muss doch eigentlich nur die Schaltung so umbauen, dass diese auf
> die PIN belegung für einen Mega16 passt?

Richtig. Dazu musst du im Datenblatt vom ATmega16 (<--hier verlinkt) 
nachschauen, wie die Pinbelegung ist. Verbinden brauchst du erst einmal 
nur die Drähte vom Programmer, sowie GND und VCC.

Du kannst dann ja gerne noch einmal jemanden drüberschauen lassen.

von Michael S. (technicans)


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Ich würde erst mal die Signalleitungen gar nicht anschließen,
sondern nur die Versorgung. Dann messen und wenn die Spannung
stimmt, abschalten und die Signalleitungen anschließen.
Dann wieder in Betrieb nehmen. Die Versorgung hat immer Vorrang.

von Marcus (Gast)


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Wie ich es erwarte hatte, klappt es immer noch nicht.

Ich habe keine Lust mehr. Ca. 50€ in den Wind geschossen und kein 
bischen erfolg gehabt.

ICH DANKE ALLEN FÜR DIE IMMER SCHNELLE UND KOMPETENTE HILFE.

von F. F. (foldi)


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Das tut mir aufrichtig leid für dich. Wenn du dennoch nicht aufgeben 
willst, dann nimm doch ein Arduino. Da funktioniert die Hardware und in 
C/C++ kannst du das auch machen. So hast du wenigstens einen richtigen 
Start.

von Al3ko -. (al3ko)


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Ich würde den Programmer zurückschicken, falls möglich

Oder hier nett anfragen, ob jemand, der in der Nähe wohnt, bereit ist, 
mal drüberzugucken.

von AdapterKabel (Gast)


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Was heißt 50 Euro, wurde dir der erste Programmer nicht erstattet ?
Versuch doch wenigstens den Händeler zu kontaktieren, evtl. nimmt er ihn 
ja aus kulanz zurück oder repariert ihn sogar.

Hast aber gut durch gehalten, schade das es nicht funktioniert hat.

von Marcus (Gast)


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Naja, Programmer fast 30€.
3 Controller zu je fast 5€.
Kleinteile, Steckbrett, Fahrtkosten.

Eigentlich sind es schon weit über 50€

von Michael S. (technicans)


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Programmer mal reklamiert? Man muss Ratschläge auch mal befolgen
und mal das forumeigene Tuotrial durcharbeiten.
http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_Equipment

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