Hallo, ich habe mir mal laut der Anleitung (Selbstbau): http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_Equipment alle Entsprechende Baugruppen ebstellt und zusammmen gesetckt. Siehe Bild. Wenn ich jetzt im MyAVR Prog Tool unter mySmartUSB light suchen lasse, kommt immer die Meldung: Controller nicht erkannt. Ich habe heute den ganzen Tag mehrmals alles wieder auseinander genommen und wieder neu zusammen gestzt, finde aber keinen Fehler. Hat jemand ne Idee?
Ähm...ja. Würde ich jetzt zumindest behaupten. Ist mein erster Versuch. Also ich denke mal du meinst Ob ich die Spannung eingespeist habe. Die 5V nehme ich vom "mySmartUSB light". Steht ja so drin, dass es so geht. Oder meinst du was anderes?
im bild lässt sich nicht leicht erkennen ob die resetschaltung richtig ist - sieht fast so aus als ob du pin 2 verkabelt hast - nimm mal nur einen pullup und evtl einen c. wenn der µc noch nicht geflashed wurde sollte er eigentlich den internen oszillator benutzen (datenblatt checken), ansonsten könnte es noch sein das du einen externen oszillator verwendest der einen (pullup?) am derzeit unbenutzten pin benötigt (enable). dann kann es noch sein das dein programmer versucht zu schnell mit dem µc zu kommunizieren - runterstellen auf ein paar kbit.
Also Pin1 habe ich benutzt. Siehe Bilder. Die Datenrate habe ich von 14400 auf 9600 auf 7200 auf 4800 verstellt und jeweils gestest. Ohne Erfolg.
Der Controller ist noch "jungfräulich"? Dann dürfte da ja der interner Oszillator laufen. Schmeiss einfach mal alles ausser der ISP und der Versorgungsgeschichte runter und probier es noch mal.
Also grob so...(Bild) Controller wird noch immer nicht erkannt.
Hast du mal die Spannung an den entsprechenden Pins gemessen? Ich hatte mal das Problem, dass das Steckbrett zwischen den 5er-Blöchen bei den Versorgungsleitungen keine Verbindung hatte.
Also ich habe mal im Betrieb + gegen - ganz Am ende gemessen: Normalzustand 1,47V Wenn ich auf "Controller suchen" klicke, dann bricht die Spannung für etwa 1sek auf 0V zusammen, dann für ca 1sek auf 5V und anschleißend wieder auf 1,47V Gleich mal noch ein Paar Angaben: - mySmartUSB light: - Firmware AVR911 - Version 1.11.1900 - Versorgungssapnnung 5V - Stromversorgung beim Brennen aktiv
Sagt mal, muss der ATMega8 überhaupt gleich nach dem zusammensetzten so erkannt werden? Oder habe ich einfach was falsch verstanden?
eigentlich muss er erkannt werden. Das Problem ist eher, dass deine Spannung 1,4V beträgt und das reicht dem ATMEGA nicht. Häng mal ein vernünftiges Netzteil/Akkus dran, dann sollte das auch funktionieren. Vorausgesetzt, die Verkabelung stimmt.
Verkabelung stimmt. Ähm...Netzteil? Es ist do so beschrieben, dass man keins braucht, wenn man die 5V über den USB3-Anschluss bzw. über den mySmartUSB light Adapter einspeisst.
Kannst du mal ein Foto von deinem Adapterkabel ohne das Klebeband anfertigen ? Oder du sagst uns einfach an welcher Farbe (oder Pin) die rote Ader des Flachbandkabels hängt. Meine Vermutung wäre das du dort einen Fehler eingebaut hast.
Das sieht soweit richtig aus, die Frage ist nur wie es unter dem Klebeband aussieht. Die 5V Kontrollleuchte auf dem mySmartUSB light leuchtet auch ?
Ja, die Leuchtet. Ich habe jeden Pin am Kabel gegen die Farbe mit dem Multimeter durchgemssen, bevor ich es mit dem Adpater verbunden habe. Kann es am USB Version 3 Liegen?
Hast du vielleicht einen aktiven USB-Hub rumliegen, den du zwischen Notebook und PRogrammer hängen könntest?
Ne, leider nein. Kann es vieleicht sein, dass der Controller defekt ist? Oder hat noch jemand ne Idee? Habe das Gefühl, dass Ihr auch alle keine Richtige Idee mehr habt. Habe mal direkt an den Pins vom Adapter gemssen. + gegen - = 2,6V wenn 5V leuchtet.
Kann man da nicht irgendwo zwischen 3V und 5V wählen? Ich meine mal so etwas gelesen zu haben.
Da steht's ja: Spannungsversorgung: durch das integrierte intelligente Spannungsversorgungsmodul können Systeme von 3,3 V bis 5 V programmiert und versorgt werden die Programmierspannung lässt sich dynamisch per Software umschalten => Standardmäßig ist die Spannungsversorgung des mySmartUSB light NUR während des Brennens vorgesehen! http://shop.myavr.de/Programmer%20und%20Bridges/mySmartUSB%20light.htm?sp=article.sp.php&artID=200006
So, habe mal life gemsessen: 1. Messung wenn alles Angeschlossen ist 1,4V 2. Im AVR Progtool einlesen lassen -> Controller nicht erkannt -> Spannugn geht kurz auf 5V 3. Im Menü das sich geöffnet hat habe ich auf 5V und Spannung aktiviere geklickt. -> 5V werden gemessen 4. Controller neu Einlesen 4.1 -> Software erkennt Adapter -> 5V bleiben 4.2 -> Nachdem der Adapter erkannt wird und meiner Meinung nach der Controller gesucht wird, fällt die Spannung auf 1,4V ab. 4.3 -> Controller nicht gefunden 4.4 -> Spannung bleibt bei 1,4V Das selbe passiert auch wenn ich vorher mit dem Programm "SupportBox_MSUL.exe" alles einstelle.
So, habe jetzt mal den + und - vom Adapter getrennt und die Spannungsversorgung laut Anleitung gebaut. Haut auch hin. 5V sind da. Wird trotzdem nichts erkannt. Leider.
Hast du denn in dem Reiter "Hardware" in MyAVR Prog Tool ganz unten bei Controller auch den richtigen Controllertyp, in deinem Fall den Atmega 8 ausgewählt ? Das du den richtigen Programmer und Port eingestellt hast setze ich mal voraus.
Marcus schrieb: > So, habe jetzt mal den + und - vom Adapter getrennt und die > Spannungsversorgung laut Anleitung gebaut. Also die Masse solltest du schon noch dran lassen.
Kann man Ohne Austausch von Geräten herrausfinden, ob der Controller oder der Adapter einen weg haben? Ich habe jede Schaltung versucht, die mir mit dem USB-Dapter-Interface bei Google gezeigt wurden. Ich bekomme einfach keine Verbindung.
Sagt mal, bevor ich mir morgen oder spätestens übermorgen nen neune Controller kaufe, würde die Schaltung wie auf meiner Zeichnung dargestellt für das erste einlesen funktionieren?
Versuch doch bitte mal im MyAvrProgTool unter Hardware - Sonstiges "STK500 - Atmel Stk500" und dem Anschluß "COM4" (mit der Tastatur eintragen) wenn dein mySmartUSB light diesn Comport benutzt. (Unter Windows im Geräte-Manager zu kontrollieren) Auf dieser Seite : http://shop.myavr.de/index.php?sp=pages/programmer.htm Steht das der MyMode ( was auch immer das sein mag, die Herstellerseite gibt dazu in der suchfunktion auch keine Informationen... ) nicht unterstützt wird, und das Stk500 standard sei. Wobei das Bild myAVRProgTool_setup.jpg schon recht gut aussah, was zeigt er dir denn an wenn du unter Auslesen auf Auslesen klickst ?
@Marcus Was Du in Deinem Bild als "Minus vom ISP-Adapter" bezeichnest, MUSST Du mit GND verbinden, sonst kann es nicht gehen, weil das Bezugspotential fehlt. MfG Paul
OK. Danke. Hatte ich ja auch schon versucht. Ging ja trotzdem nicht. Ich hole mal nen neuen.
Mit Avr911 oder Stk500V2 hast du es warscheinlich auch bereits versucht ? Die Informationen auf der Seite http://shop.myavr.de/Topseller/mySmartUSB%20light.htm?sp=article.sp.php&artID=200006 hast du gelesen ?
Wenn ich auf SKT umstelle, kommt nicht die Meldung: Controller nicht erkannt, sondern: Der Controller konnte nicht ermittelt werden.
>...kommt nicht die Meldung: >Controller nicht erkannt, sondern: >Der Controller konnte nicht ermittelt werden Es scheint, als ob das Programm von einem Mitarbeiter der Kriminalpolizei geschrieben worden ist. ;-) MfG Paul
Ich würde mal den nutzlosen Angstkondensator am Reset entfernen. mfg
So,jetzt mal ganz ehrlich. Bin ich schon beim 1.Schritt zu blöde noch bevor es eigentlich los geht. Habe nen neuen Controller gekauft und ein neues Kabel. Habe beides Ausgetauscht -> POWER ON -> USB Adpater an PC angeschlossen -> im myProtool nach dem Controller suchen lassen .............. CONTROLLER NICHT ERKANNT. Was mach ich denn nur falsch... es ist ja voll niederschmetternd.
Mal ein Schuss ins Blaue: Ich würde mal deinen Fokus auf deinen Adapter lenken. Dazu gibts nämlich einige Erfahrungsberichte die man mal durchlesen sollte. Vielleicht ist es nur ein Treiberproblem? https://www.google.de/shopping/product/7564040850606844332/reviews?hl=de&q=mySmartUSB%20light&oq=mySmartUSB+light&gs_l=products-cc.12...11753.11753.0.13062.1.1.0.0.0.0.206.206.2-1.1.0...0.0...1ac.2.Dgu3baHDR-Y&sa=X&ei=1sESUf_qCMjHswbE4YGoAw&ved=0CFQQ9AIwAA
Also ich habe es jetzt auch mal an meinem Laptop in der Firma versucht. Klappt nicht. Ist der Adapter besser: mySmartUSB MK2 USB-Programmer ??? Ich lese hin und wieder mal das es mit WIndows7 (x64) Treiber probleme gibt. Fidne aber auch keine Anständige Lösung. Und auf meinem Firmenlaptop ist Windows XP.
Marcus schrieb: > Bin ich schon beim 1.Schritt zu blöde noch bevor es eigentlich los geht. Nicht verzweifeln :) Ging mir genau gleich beim ersten Mal, bis mal was geleuchtet hat, hat es fast eine Woche gedauert! Marcus schrieb: > Ist der Adapter besser: mySmartUSB MK2 USB-Programmer ??? Naja.. am Besten wäre wohl der AVRISP MKII.. kostet aber rund 30€. Für mich hat sich diese Investition allerdings gelohnt. Bei einem AVRISP MKII in Verbindung mit AVRStudio 5 und höher sind die ganzen Probleme bezüglich Treiber etc. mehr oder weniger hinfällig. Gruss
Electronics'nStuff schrieb: > Naja.. am Besten wäre wohl der AVRISP MKII.. kostet aber rund 30€. > Für mich hat sich diese Investition allerdings gelohnt. Nicht nur fuer dich. Auch ich kann den AVRISP ohne Einschraenkungen empfehlen und bin der Ansicht, dass er eine super Investition ist. Seitdem ich das Ding habe, laeuft mein uC einfach - ohne wenn und aber. Gruss
Hmmmm. Hab auch erst vor paar wochen mit genau dem selben Setup angefangen wie du. MySmart USB Light und nen Mega8. Zum Glück ahtte ich aber deine Probleme nicht ;) Von der Verkabelung sieht alles ordentlich aus. Dachte erst an ne vertauschung, dem ist aber nicht so. Der Pullup den du an Reset hast kann ich leider nicht so ganz erkennen. Wird sicher nen 10kOhm sein. An welchem Com Port erkennt dein Rechner den Programmer? Im Programm war bei mir auch Com4 eingetragen, allerdings war er als Com7 angeschlossen. Hast du mal geschaut ob der Port stimmt? Was bekommst du für Meldungen wenn du den ISP nirgendwo anschliest? Also nur am USB und dnn mal auf Auslesen gehst? Was mir eigenartig vorkommt ist das du schreibst das du im Ruhezustand 1V4 misst. Ich habe gerade mal das gleiche Setup wie du zusammengebaut (Ohne Spannungsquelle) und messe im Ruhezustand lediglich 80mV, was schon eine sehr großen unterschied darstellt. Vieleicht doch nen defekten ISP erwischt? Noch ne Dumme Frage zum Schluss: Die Treiber von der MyAVR Seite sowie den CP210x USB - UART Treiber hast du auch installiert? MFG His
Evt. funktioniert es ja mit dem Atmel Studio. In der mySmartUSB light-SupportBox : http://shop.myavr.de/index.php?sp=download.sp.php&suchwort=dl197 die Firmware STK500 brennen, (ich weiß nicht ob die Garantie dadurch verfällt) In diesem Dokument : http://www.myavr.info/download/produkte/myavr_boards-gemeinsame-dokus/bsp_myAVR-Produkte-mit-AVR-Studio-5-6_de_en.pdf sind alle weiteren Schritte unter der "Variante 1" beschrieben. Downloads --------- mySmartUSB light-SupportBox http://shop.myavr.de/index.php?sp=download.sp.php&suchwort=dl197 Atmel Studio 6.0-1996 Service Pack 2[1] (799 MB, 2012/11) http://www.atmel.com/Images/as6installer-6.0.1996-net.exe (http://www.mikrocontroller.net/articles/Atmel_Studio)
Huhu. Also das brennen der Firmware auf stk500 sollte nicht nötig sein. Die ist standardmäßig schon drauf. Meiner funktionierte out of the Box mit avr Studio 6 als stk500 an com 7. Da fällt mir Grad auf das du weiter oben geschrieben hast das die Firmware avr911 drauf ist. Standardmäßig sollte aber die stk500 drauf sein. So steht es jedenfalls im Manual und ist auch bei mir der Fall. Hast du die Firmware geändert? Wenn nicht könnte das Problem ja daher ruhen das du von Ner falschen Firmware ausgehst. Versuch es mal mit dem aber Studio und stell den stk500 an deinem com Port ein.
Nachtrag: Hast du mit dem MyAVR MySmart USB Light ISP schonmal irgendwas gemacht? also einen anderen Mikrocontroller Programmiert? Hast du die Firmware selber auf den ISP gespielt? Wann hast du den gekauft? Wo hast du den gekauft? Wenn du den wirklich nur ausgepackt hast, CP210x Treiber aufn Computer gehauen hast und das MyProgTool und dann nichts ging und du die anzeige hattest das bei dir AVR911 Firmware drauf ist, dann bring das Ding zurück zum Händler. Da MUSS standardmäßig STK500 Firmware drauf sein! Wenn es das nicht war hat der Händler dir wahrscheinlich ein gebrauchtes und eventuell verflashtes verkauft. Hatte ich bei anderen Dingen schonmal. Die bekommen das als Retour schliesen es einfach an den Rechner zum Testen an, sehen das es als USB-UART Bridge erkannt wird und alle LED's leuchten und legen es zurück in den Verkauf, da Sie denken das der Kunde eventuell nur zu blöde war. Der Nächste hat dann den Zappen, da er erstmal schauen muss warum des Ding net funtzt. MFG His
Also was Standartmäßig drauf war weis ich jetzt nicht. Habe ich beim Conrad gekauft. Ich habe Ihn ausgepackt, angeeschlossen und nichts ging. Dachte aber im ersten Moment, dass ich vieleicht zu doof bin.
Dann würde ich mal das Teil reklamieren und mir ein anderes geben lassen.
Jedesmal der selbe Mist. Wer zu geizig ist einen vernünftigen AVRISP mk2 zu kaufen dem geschieht es gerade recht.
Hallo Marcus, ich habe das gerade mal bei mir probiert, wenn ich die Versorgungsspannung vom mySmartUSB light nehme erkennt er den Controller bei mir auch nicht. Wenn ich die 5V extern, d.h. aus einem Netzteil anlege, funktioniert es jedoch ohne Probleme. Wahrscheinlich bricht da die Versorgungsspannung über den mySmartUSBlight irgendwie zusammen oder so. Hast du denn mal probiert ein ganz simples Programm auf den Controller zu brennen? Zum Beispiel einfach nur was, wo ein Pin auf high gesetzt wird, an den du dann eine LED hängst. Wenn die dann an ist, funktioniert ja alles einwandfrei;) lg ISP
Huhu. Also meiner ist auch von Conrad. >Jedesmal der selbe Mist. Wer zu geizig ist einen vernünftigen AVRISP mk2 >zu kaufen dem geschieht es gerade recht. (unqualifizierter Forentroll-Mist der absolut nichts bringt außer das man sein Ego wieder bissl streichelt und sich selbst mehr lieb hat. Meist benutzt von Einzelkindern) Aber mal ehrlich. Bei mir funtzt es ohne Probleme, bei bestimmt 100k anderen auch. Geizig bin definitiv nicht, und wenn man mal Google bemüht findet man bei AVRISP MK2 + Probleme genausoviele Treffer wie beim USB light. Keine Ahnung warum der Käufer in deinen Augen dran schuld ist wenn ein Gerät mangelhaft verkauft wurde. Ich weiß in deiner Welt passiert das nur bei günstigen Produkten. Aber he, Augen auf, willkommen in der Wirklichkeit! (keine Angst, da das sowieso dein erster Beitrag hier war und wirklich absolut kein Qualifizierter lass ich dich jetzt mal in Ruhe. Du wirst schon wissen warum du hier als (Gast) unterwegs bist) So zurück zum Thema. Bei Conrad direkt gekauft oder im Versand? Wenn ein Conrad bei dir in der Nähe ist dann würd ich es einfach zurückbringen und Ersatz verlangen. Allein die nicht orginale Firmware (laut hersteller STK500) rechtfertigt den Umtausch. Das nicht funktionieren kommt noch dazu. Wenn du ein Ersatzgerät hast, checke als erstes mal die Firmware. Hoffe es wird alles gut. MFG Kai
So, habe mal noch was versucht. Zur Info: Conrad habe ich es gemeldet, seit zwei Tagen keine Antwort....(ohne Worte) Also, ich habe mal im Amtel Studio nachgesehen: Siehe Screenshots. 1) Ich habe die aktuellen Treiber von www.silabs.com runtergeladen und installiert. 2) Der COM-PORT stimmt. 3) ich habe vorher mit dem "SupportBox_MSUL" die Firmware auf SKT500 v.1.11.1897 gehstellt. 4) Ich habe es mit einer Externenspannung und mit der Versorgung aus dem Adapter versucht. 5) Ich habe auch mal den 10k Wiederstand entfernt
Das mit den Read Voltage kannst du eigentlich ignorieren. Habe ich in dem MyAVR Forum irgendwo gelesen. Das ist nur das der Orginale STK500 dort was ausgibt. AVR Studio denkt ja das du nen Orginalen benutzt und warnt dich das die 0V außerhalb der Spezifikationen liegt. Macht aber keine Probleme. Jedenfalls gehts bei mir immer. Das zweite Fenster ist da schon Problematischer. Interessant wäre was er dir als Details auspuckt. Bzw. Du hattest doch in der Schaltung oben ne LED. Leuchtet die wenn du versuchst auszulesen oder zu Flashen? Also ohne externe Spannungsversorgung? zweite Frage, was mir gerade einfällt. Hast du den ISP direkt am USB Port des Rechners, an nem Hub oder ner verlängerung? nutzt du Lappi oder Desktop? Mir schwirren auch immernoch deine gemessenen 1,4V im Ruhemodus im Kopf rum. Die sind nicht normal. Den 10kOhm Pullup machste mal lieber wieder an den Reset ;) MFG Kai
Kannst du bei angeschlossener externer Versorgungsspannung die Device ID auslesen?
Eins kannst du mir glauben: Mit meiner Meinung steh ich icht alleine da. Ohne vernünftiges Werkzeug ist eben kein vernünftiges arbeiten möglich. Das ist eben so.
anderes ich schrieb: > Eins kannst du mir glauben: Mit meiner Meinung steh ich icht alleine da. > Ohne vernünftiges Werkzeug ist eben kein vernünftiges arbeiten möglich. > Das ist eben so. wenn ich mir den thead durch lese bin ich tatsächlich froh mir einen avrisp mk2 gekauft zu haben. der ist zwar unverschämt teuer, aber ich habe damit tatsächlich noch keine probleme gehabt (bin auch anfänger). ich überlege mir noch einen avrdragon zuzulegen, zögere aber noch weil er "empfindlich" sein soll - mal sehen.
anderes ich schrieb: > Jedesmal der selbe Mist. Wer zu geizig ist einen vernünftigen AVRISP mk2 > zu kaufen dem geschieht es gerade recht. Weist du, es gibt eine Meinung und auch eine andere Meinung. Jemanden der einen Versuch starten möchte sich mit dieser ganzen Problematik auseinander zu setzten, sollte unterstüzt und motiviert werden. Natürlich hätte ich auch gleich etwas besseres kaufen könnne, aber im ersten Moment ging ich davon aus, dass es auch so klappt. So und jetzt mal noch ne Frage zum schluss, bevor ich am Montag einkaufen gehe: MK2 oder MK3?
Setz mal schrittweise die ISP Clock ( In dem Menü aus 2.jpg ) hoch. Evt. mußt du nach jeder Änderung den Programmer aus dem Rechner ziehen und wider einstecken. Wenn du dann unter Device Signature den Button read anklickst, ( neben Target Voltage ) und keine Fehlermeldung erscheint, hast du es eigentlich geschafft.
Also meiner Meinung nach hat es funktioniert. Siehst du das auch so. Siehe Bild. Habe von 56,k auf 115,2 erhöht und auf SET gedrückt.
anderes ich schrieb: > Eins kannst du mir glauben: Mit meiner Meinung steh ich icht alleine da. > Ohne vernünftiges Werkzeug ist eben kein vernünftiges arbeiten möglich. > Das ist eben so. Meinung hin oder her. Klar akzeptiere ich deine Meinung und es ist auch gut so das du sie hast, davon leben die Leute ja. Sie hilft nur nicht das Problem zu lösen und deshalb ist sie hier einfach unangebracht. Schlieslich kann doch der Käufer nichts dafür wenn das Teil defekt ist. Das kann dir mit nem MK2 oder nem MK3 genauso gehen. Defekte gibt es immer, das hat doch aber nichts mit der eigentlichen Funktionalität des Gerätes und auch nicht mit dem Preis zu tun. Ich hab auch Equipment von mehrere Euro im Labor stehen (uni) und trotzdem wurde letztens nen 5000€ Oszi geliefert was einfach mal defekt war. Soll ich dann davon ausgehen das die Funktion gestört war weil es nur 5000€ kam? Ich habe mit dem MySmart USB light noch kein einzigstes Problem gehabt und ich glaube da gibt es viele andere auch. Nur weil einer hier nen defekt hat und um Hilfe bittet muss man doch nicht gleich das Gerät schlecht machen oder den Bittsteller beleidigen. Wenn du verstehst was ich Meine. Das eine hat mit dem andern doch nichts zu tun. Ehrlich gesagt hatte ich am Anfang sogar überlegt mir nen ISP selber zu bauen. Dabei ging es weniger um das Geld als vielmehr um den Lerneffekt und den Stolz ;) Wie gesagt. Ich habe nichts gegen die Meinung das du den MK2 bevorzugst. Nur die Art und Weise wie einige ihre Meinung hier im Forum kund tun ist das entscheidende. Aber das hab ich ja schon gemerkt, das hier gerne mal einfach Sachen schlecht gemacht werden die andere Entwickeln (und sei es nur weil sie Spaß daran haben) oder Fragen die einige haben. In sofern muss man schon sagen das das Forum für Anfänger eigentlich abschreckend ist. Aber genug davon, das gehört, wie die Meinung über den MK2 im vergleich zum USB light, eigentlich in nen eigenständigen Post. Von daher mein Ratschlag an Markus. Das Ding zurück an Conrad. Ersatz fordern. Wenn du dann immernoch Probleme hast was anderes kaufen. MFG Kai
Marcus schrieb: > So und jetzt mal noch ne Frage zum schluss, bevor ich am Montag > einkaufen gehe: > > MK2 oder MK3? Tausch deinen Adapter erst mal um so lange du darauf Gewährleistung hast. Wenn das nicht fruchtet, dann kannste dir was anderes kaufen. Was machste, wenn dein Auto kaputt ist? Neues Auto? kai m. schrieb: > Schlieslich kann doch der Käufer nichts dafür wenn das Teil defekt ist. Es sei denn er hat keine Ahnung, liest die Anleitung nicht und zerschießt den Adapter wegen eines geringfügigen Fehlers. Z.B. sollte man die Signalleitungen nicht in Betrieb nehmen wenn nicht erst die Betriebsspannung am Controller anliegt.
Marcus probier doch mal, wie von AdapterKabel schon angemerkt, die Device Signature zu lesen. Wenn das erfolgreich ist, d.h. keine Fehlermeldung kommt und da wo "---" steht dann etwas anderes steht, dann funktioniert die Kommunikation mit dem µC.
IS P. schrieb: > Wenn das erfolgreich ist, d.h. keine > Fehlermeldung kommt und da wo "---" steht dann etwas anderes steht, dann > funktioniert die Kommunikation mit dem µC. Wenn nicht kannst du versuchen die ISP Clock weiter zu erhöhen. Laut Datenblatt : Bei der aktuellen Firmware-Version 1.07 beträgt die Taktfrequenz des mySmartUSB light minimal 52910 Baud, dies entspricht ca. 211kHz. Weiß der Teufel wie es in der v.1.11.1897 aussieht.
Michael S. schrieb: > Es sei denn er hat keine Ahnung, liest die Anleitung nicht und > zerschießt den Adapter wegen eines geringfügigen Fehlers. > Z.B. sollte man die Signalleitungen nicht in Betrieb nehmen wenn > nicht erst die Betriebsspannung am Controller anliegt. Ok. Zustimm. Aber dann wurde das Gerät ja nicht defekt verkauft ;) Sollte beim USB light im auslieferungszustand aber nicht der Fall sein. Der Versorgt den Controller mit 5V beim Auslesen und Brennen. Dort stört mich halt immernoch das er 1,4V im Ruhezustand misst und ich bei meinem nur 80-120mV >Laut Datenblatt : >Bei der aktuellen Firmware-Version 1.07 beträgt die Taktfrequenz >des mySmartUSB light minimal 52910 Baud, dies >entspricht ca. 211kHz. >Weiß der Teufel wie es in der v.1.11.1897 aussieht. Hmmm ma guggn wie es bei meinem ausschaut. Ham ja zum Glück nen Vergleichsgerät ;) hmmm bei mir liegt die Frequenz nur bei 57,6kHZ und funtzt ohne Probleme. Überrascht mich jetzt doch. So genau hatte ich die Anleitung noch garnet gelesen ;) Wobei wir den Ring schliesen zu dem was Michael geschrieben hatte ;) MFG His
kai m. schrieb: > Dort stört > mich halt immernoch das er 1,4V im Ruhezustand misst Mich auch und deshalb hab ich auch den Verdacht das da die Leitung einen Defekt hat. Muss ja nicht der TO gewesen sein. Die These mit dem Verkauf eines defekten Teils ist jedenfalls nicht gänzlich auszuschließen, es sei denn der Artikel hatte ein Siegel. Man kann so viel Mutmaßen, wie man will, umtauschen wäre im Moment der vernünftigste Schritt und dann darauf achten das eben der Controller erst dann Signale bekommt wenn die Betriebsspannung vorhanden ist.
Wenn er von Conrad kam war er garantier in ner einfachen Plastetüte mit Zip verschluss. Kein Siegel. Den kannste im Laden liegend auspacken. Bin auch für umtausch, und für schlafen gehen ;) bis morgen
Also IS P. schrieb: > Marcus probier doch mal, wie von AdapterKabel schon angemerkt, die > Device Signature zu lesen. Wenn das erfolgreich ist, d.h. keine > Fehlermeldung kommt und da wo "---" steht dann etwas anderes steht, dann > funktioniert die Kommunikation mit dem µC. AdapterKabel schrieb: > IS P. schrieb: >> Wenn das erfolgreich ist, d.h. keine >> Fehlermeldung kommt und da wo "---" steht dann etwas anderes steht, dann >> funktioniert die Kommunikation mit dem µC. > > Wenn nicht kannst du versuchen die ISP Clock weiter zu erhöhen. > > Laut Datenblatt : > Bei der aktuellen Firmware-Version 1.07 beträgt die Taktfrequenz > des mySmartUSB light minimal 52910 Baud, dies > entspricht ca. 211kHz. > Weiß der Teufel wie es in der v.1.11.1897 aussieht. Klappt nicht. Habe mehrere Einstellungen versucht. Ich tausch das Ding oder hole gleich nen MK2. Wird aber erst Montag was. Ich melde mich sobald ich neue Erkentnisse habe.
kai m. schrieb: > Dort stört > mich halt immernoch das er 1,4V im Ruhezustand misst und ich bei meinem > nur 80-120mV Habe bei mir nachgemessen, wenn der Programmer nicht mit der Schaltung verbunden ist komme ich teilweise auf 2V und mehr, schwankt irgendwie, war auch schon bei 0,6V. Mit der Schaltung verbunden beträgt die Spannung 1V, scheint also normal zu sein, dass da selbst wenn die Spannung eigentlich aus ist noch gut was ankommt. Ist das vielleicht PC abhängig?
Nehmt es mir nicht für übel, aber ich bin nicht wirklich begeistert von meinen ersten Erfahrungen mit dem ganzen Thema Microcontroller. Heute habe ich den USB-Adapter gegen einen MK2 getauscht. Ausgepackt->Angeschlossen---->----Treiber wurde erkannt. Im Prog Tool -> Bild1 Im Amtel Studio -> Bild 2 Alle Einstellungen Bild 3-5 Ich brauche nicht erwähnen, dass ich keine Verbindung zum Controller bekommen habe.
Marcus schrieb: > Da, als Screenshot Nein nein, der COM Kram interessiert nicht. Öffne mal den Jungo, der ist wichtig.
Ähm, welchen Programmer verwendest du? Du schreibst etwas von MK2. Ist das der originale AVRISP mkII http://www.atmel.com/tools/AVRISPMKII.aspx Wenn ja, warum ist dann das STK500 eingestellt?
Ne.... http://www.conrad.de/ce/de/product/191510/mySmartUSB-MK2-USB-Programmer Ist ein mySmartUSB MK2 USB-Programmer.
Im Progtool steht da COM5, wenn ich das richtig gesehen habe sollte da aber COM8 stehen. Falls das auch nicht geht, hast du denn alles was du mit dem mySmartUSB light installiert hast deinstalliert und nach der Anleitung auf myavr.de den MK2 neu installiert? Das würde ich zumindest probieren, wobei es eigentlich funktionieren müsste, den der Treiber soll ja laut der Installationsanleitung erst installiert werden bevor das Gerät angesteckt wird. Das müsste ja bei dir eigentlich passen.
Habe nochmal alles deinstalliert und wieder installiert. Im Amtel Studio als SKT immernoch keine Reaktion. Im Progtool Sihe Bild 10 und 11 es war sporadisch mal grün und mal rot, jetzt nur noch rot. Im myAVR_progswitch.exe wird zumindest der Adpater bei COM8 erkannt. Sagt mal, vcc und gnd vom Adapter muss ich doch nicht auflegen, da ich ja mit einem extra NT einspeise.Richtig?
Öhm, ich möchte jetzt nicht lügen, aber auch beim programmieren muss der Stromkreis irgendwie geschlossen sein, GND sollte also mindestens mal dran. Das könnte auch erklären warum es nur sporadisch funktioniert.
Hä? Also habe ich meine 5V vom NT und 5V vom Adapter? Ich habe das mal versucht in dem Bild dar zu stellen....ich weis es fehlt einiges, aber es sollte soweit erkannt werden.
Lass uns mal Schritt für Schritt arbeiten und sicherstellen, dass die Hardware richtig aufgebaut ist. Bau dein Steckbrett mal bitte genau so auf wie hier http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_Equipment#Selbstbau mit einer Ausnahme: Lass den Quarzoszillator raus, da du für den Anfang mit dem internen Oszillator arbeiten kannst. Stell bitte sicher, dass dein Steckbrettaufbau genau so aussieht wie auf dem Bild in dem beigefügten Link. Die 5V und GND zur Versorgung des uC entnimmst du bitte extern und nicht über den ISP. Lass die Pinbelegung des 6-poligen ISP Anschlusses auch erstmal außer Acht, die interessiert uns jetzt momentan nicht. Wenn du sichergestellt hast, dass die Schaltung auf deinem Steckbrett mit dem Bild im beigefügten Link übereinstimmt, mach davon bitte ein deutliches Foto in der Vogelperspektive (also von oben), auf dem man die Schaltung klar erkennen kann. Auch wäre es nett, wenn du auf dem Foto die einzelnen Widerstände bzw. Kondensatoren (C1, C2, R1 etc.) beschriften könntest, damit wir auf Anhieb erkennen, welches Bauteil wozu gehört. Wenn wir alle dem übereinstimmen, dass die Schaltung auf deinem Steckbrett richtig aufgebaut ist, können wir uns um die Pinbelegung des ISP kümmern. Aber dazu dann später...
######################################################### DANKE ERSTEINMAL AN ALLE FÜR DIE BISHERIGE UNTERSTÜTZUNG. ######################################################### So, dann probieren wir es mal. Im Angang zwei Bilder.
Marcus schrieb: > So, dann probieren wir es mal. > > Im Angang zwei Bilder. Sieht schon mal ganz gut aus in meinen Augen. Zu deinem Aufbau hätte ich allerdings eine Anmerkung: Die Abblockkondensatoren grundsätzlich so dicht wie möglich an die Pins des uC setzen. Dein Kondensator an Pin7 und Pin8 (C3) kann ruhig eine Reihe dichter an den uC gesetzt werden. Gleiches gilt für deinen Kondensator C4. Setz den bitte direkt an die Pins des uC und erst danach die Drähte für die Versorgungsspannung. Dein Spannungsregler sieht soweit ganz gut aus. Der Vollständigkeit halber möchte ich dich aber bitten, ein Foto von der kompletten Spannungsversorgung zu knipsen. Das Foto soll sowohl den 5V Spannungsregler samt Beschaltung (was du bereits als Bild gezeigt hast) als auch die Anschlussdrähte deines Netzteils zeigen. Ich traue dir zu, dass du das richtig machst und dass du 5V an deinem uC misst, richtig? Also, 5V müsstest du messen zwischen: - Pin20 und Pin22 - Pin7 und Pin8 Kannst du zwischen den beiden Pin-Paaren 5V messen? PS: Ich gehe schlafen, morgen im Laufe des Tages werde ich mal wieder in diesen Thread reinschauen.
Marcus schrieb: > Verkabelung stimmt. > > Ähm...Netzteil? > > Es ist do so beschrieben, dass man keins braucht, wenn man die 5V über > den USB3-Anschluss bzw. über den mySmartUSB light Adapter einspeisst. Ich hatte auch einen mySmartUSBlight und der war kaputt. Mit einem neuen lief es dann. Was du da erlebst, das ist fast identisch mit dem was ich mit meinem allerersten Programmer erlebte und es war auch dieser mySmartUSBlight. Ansonsten ist das schon toll, dass er den Controller mit 5 Volt versorgt. Kauf dir mal einen neuen, der kostet doch nur knapp 16 Euro.
Frank O. schrieb: > Kauf dir mal einen neuen, der kostet doch nur knapp 16 Euro. Warum NEU -Kaufen wenn man Anspruch auf kostenlosen Ersatz hat?
OK. Bild1 Spannungsregler Bild2 Abblockkondensatoren geändert 1.Messung : Spannung vom NT (Nokia Ladegerät) = 6,45V 2.Messung: Reine Ausgangsspannung ohne Verbrauche = 4,99V 3.Messung: PIN 7 <-> 8 (am Abblockkondensatoren) = 4,99V 4.Messung: PIN 20 <-> 22 (am Abblockkondensatoren) = 4,99V
Marcus schrieb: > 2.Messung: Reine Ausgangsspannung ohne Verbrauche = 4,99V > > 3.Messung: PIN 7 <-> 8 (am Abblockkondensatoren) = 4,99V > > 4.Messung: PIN 20 <-> 22 (am Abblockkondensatoren) = 4,99V klingt so wie es sein soll. Diese "Minimalbeschaltung", so wie wir sie jetzt besprochen haben, bitte NICHT mehr ändern. Diese Schaltung entspricht der im Tutorial, so wie sie bei mir ohne Probleme funktioniert wie auch beim Rest hier. Nun kommen wir zum nächsten Schritt, nämlich deinen ISP. Bitte ein Foto von Frontansicht des Steckers zeigen, aus dem hervorgeht, wo Pin1 ist. Wenn ich das Datenblatt deines ISP richtig verstehe, hast du nun einen 10poligen Wannenstecker, richtig?
Sehe ich das falsch oder ist der Elko verkehrt gepolt?
IS P. schrieb: > Sehe ich das falsch oder ist der Elko verkehrt gepolt? Oh, gut erkannt. Ich glaube, du hast recht. Aber müsste es dann nicht furchtbar stinken?
Wahrscheinlich hing die Schaltung nicht lange am NT, sollte man aber besser berichtigen, sonst stinkt es irgendwann später wirklich^^ Das NT ist auch nicht soooo gut geeignet, 7V sollten es eigentlich mindestens sein, aber es scheint ja zu funktionieren, falls eines mit etwas mehr Spannung zur Verfügung steht trotzdem lieber das nehmen;).
So, Elko ist um 180° gegdreht. Ein 7V NT suche ich heute wenn ich von Arbeit komme. Bild vom ISP ist im Anhang. Also: Anschluss nach Schema siehe Bild2 ISP FUNK Farbe Controller -------------------------------- Pin 1 - MOSI - Gelb - PIN 17 Pin 2 - VCC - FREI Pin 3 - GND - Braun - Frei Pin 4 - GND - FREI Pin 5 - RST - Blau - PIN 1 Pin 6 - GND - FREI Pin 7 - SCK - Schwarz - PIN 19 Pin 8 - FREI Pin 9 - MISO - Grün - PIN 18 Pin10 - GND - FREI
Marcus schrieb: > Bild vom ISP ist im Anhang. > > Also: Anschluss nach Schema siehe Bild2 Hast du die Pinbelegung aus der Bedienungsanleitung abgeschrieben oder hast du auch mal die andere Seite durchgemessen (Durchgangsprüfung), ob vielleicht eine Leitung oder so gebrochen ist?
Muss nur noch geklärt sein welcher Stift auf der Platine Pin 1 ist.
Ne, vom Pfostenstecker(Stift) des Adapters. Den Pin am AtMega auf dem Steckboard hab ich nicht gemeint. Ich schrieb ja auch "Platine". Da der Stecker keine mechanische Codierung hat kann man den auch um 180° falsch herum stecken.
Mein MySmartUSB light steht auf STK500 kompatibel. Info: ------------------------------------------------ USB-Treiber: 5.4.24.0 Port: COM16 Firmware-Version: 1.11.1897 Firmware-Typ: STK500 kompatibel Stromversorgung beim Brennen inaktiv schalten auf inactive aktiv Spannung: 5 V schalten auf 3V 5V Stromversorgung aktivieren deaktivieren ------------------------------------------------
Michael S. schrieb: > Da der Stecker keine mechanische Codierung hat > kann man den auch um 180° falsch herum stecken. Das man einen Pfostenstecker verkehrt herum einstecken kann ist mir neu... Ich denke die Ausbuchtung im Rand der Buchse hat einen tieferen Sinn;)
Hallo Marcus, in der Beschreibung zu deinem neuen MySmart MK2 steht das keine externe Spannungsversorgung notwendig ist, dein Gerät liefert 5V und bis zu 80Ma. Damit hätte man eine Fehlerquelle ausschließen können. Allerdings sieht dein Dip Piano Schalter aus als ob es schonmal einen kleinen "Unfall" gab ? Das es im Atmel Studio so nicht funktioniert ist übrigens normal, dein MySmart Mk2 unterstützt den Stk500 Modus nicht. Ich habe es eben mit meinem Programmer ausprobiert, da der auch eine Standard Pinbelegung hat(bis auf Pin3) und es funktioniert, sollte deine Verkabelung eigentlich auch richtig sein. Meiner Meinung nach mußt du den Pin10(GND) auch noch auf dem Steckbrett anschließen. Allerdings würde ich dir raten auf al3ko zu warten, nach seiner schritt für schritt Anleitung vorzugehen scheint mir das beste zu sein.
IS P. schrieb: > Ich denke die Ausbuchtung im Rand der Buchse hat einen tieferen Sinn;) Wo du Recht hast, hast du Recht.
al3ko ist mit seinem Latein aber bald am Ende, da er sich mit dem mySmartUSB nicht auskennt und auch nicht der Meinung ist, dass die Anleitung sonderlich hilfreich ist. Wo genau stellt man beim mySmartUSB MK2 ein, dass man das Zielboard (hier Steckbrett mit uC) NICHT mit Spannung versorgen will, sondern die externe Spannungsversorgung benutzt? Bzw. ist das überhaupt möglich?
al3ko schrieb: > Wo genau stellt man beim mySmartUSB MK2 ein, dass man das Zielboard > (hier Steckbrett mit uC) NICHT mit Spannung versorgen will, sondern die > externe Spannungsversorgung benutzt? Bzw. ist das überhaupt möglich? Den +Draht zwischen Adapter und Controller einfach weg lassen, wenn ein NT die Versorgung übernimmt, vielleicht? Die Masse, sowohl vom NT, wie auch zum Adapter muss dann natürlich trotzdem angeschlossen sein. Ob das so vorgesehen ist, kann ich nicht sagen, aber so müsste es machbar sein.
Michael S. schrieb: > Den +Draht zwischen Adapter und Controller einfach weg lassen, > wenn ein NT die Versorgung übernimmt, vielleicht? Die Masse, sowohl > vom NT, wie auch zum Adapter muss dann natürlich trotzdem angeschlossen > sein. Ob das so vorgesehen ist, kann ich nicht sagen, aber so müsste > es machbar sein. Hätte ich jetzt auch gesagt. Allerdings weiß ich nicht, wie der ISP von innen aufgebaut ist bzw. ob er richtig funktioniert, wenn dessen VCC Pin einfach in der Luft hängt. :/
DIP 1 OFF das heißt wenn er oben ist : · unterdrückt das Ein- und Ausschalten der Boardspannung per Firmware · Zielsystem benötigt eine eigene Spannungsversorgung
AdapterKabel schrieb: > DIP 1 OFF das heißt wenn er oben ist : > > · unterdrückt das Ein- und Ausschalten > der Boardspannung > per Firmware > · Zielsystem benötigt eine eigene > Spannungsversorgung Ah sehr gut. Jetzt sehe ich es auch :) Dann würde ich als nächsten Schritt vorschlagen, dass Marcus DIP1 OFF schaltet, den ISP physikalisch mit dem Steckbrett (uC) verbindet und uns ein Foto von dem neuen Aufbau zeigt.
Wäre auch ganz gut wenn er mal mit seinem Multimeter in Durchgangsprüfung den im Bild markierten Pin und das gelbe Kabel misst. Wenn es piepst ist es auch wirklich die richtige Belegung.
al3ko schrieb: > AdapterKabel schrieb: > Dann würde ich als nächsten Schritt vorschlagen, dass Marcus DIP1 OFF > schaltet, den ISP physikalisch mit dem Steckbrett (uC) verbindet und uns > ein Foto von dem neuen Aufbau zeigt. Erledigt AdapterKabel schrieb: > Wäre auch ganz gut wenn er mal mit seinem Multimeter in > Durchgangsprüfung > den im Bild markierten Pin und das gelbe Kabel misst. Wenn es piepst ist > es auch wirklich die richtige Belegung. Durchgang i.O So, habe es mal versucht mit einem Foto dar zu stellen, ist aber schwer zu erkenne, deshalb nochmal eine aktualisierte Beschaltung. ISP FUNK Farbe Controller -------------------------------- Pin 1 - MOSI - Gelb - PIN 17 Pin 2 - VCC - FREI Pin 3 - GND - Braun - Frei Pin 4 - GND - Schwarz - GND Pin 5 - RST - Blau - PIN 1 Pin 6 - GND - Schwarz - GND Pin 7 - SCK - Schwarz - PIN 19 Pin 8 - GND - Schwarz - GND Pin 9 - MISO - Grün - PIN 18 Pin10 - GND - Schwarz - GND
Mach mal bitte eine Frontansicht vom Stecker, damit wir auch schön überprüfen können, ob deine Leitungen und Bezeichnungen tatsächlich stimmen.
al3ko -.- schrieb: > Mach mal bitte eine Frontansicht vom Stecker, damit wir auch schön > überprüfen können, ob deine Leitungen und Bezeichnungen tatsächlich > stimmen. Im Anhang
Marcus schrieb: > ISP FUNK Farbe Controller > -------------------------------- > Pin 1 - MOSI - Gelb - PIN 17 > Pin 2 - VCC - FREI > Pin 3 - GND - Braun - Frei > Pin 4 - GND - Schwarz - GND > Pin 5 - RST - Blau - PIN 1 > Pin 6 - GND - Schwarz - GND > Pin 7 - SCK - Schwarz - PIN 19 > Pin 8 - GND - Schwarz - GND > Pin 9 - MISO - Grün - PIN 18 > Pin10 - GND - Schwarz - GND Okay, das stimmt mit der Bedienungsanleitung überein. Dein Bild 19. Beitrag "Re: AVR-Tutorial: Equipment wird nicht erkannt" kannst du davon bitte noch mal eine Vogelperspektive knipsen? Dann können wir die rechte Seite vom uC überprüfen bzw. das würde die Überprüfung einfacher machen.
al3ko -.- schrieb: > Okay, das stimmt mit der Bedienungsanleitung überein. Dein Bild 19. > Beitrag "Re: AVR-Tutorial: Equipment wird nicht erkannt" > > kannst du davon bitte noch mal eine Vogelperspektive knipsen? Dann > können wir die rechte Seite vom uC überprüfen bzw. das würde die > Überprüfung einfacher machen. Im Angang
Marcus schrieb: > al3ko -.- schrieb: >> Okay, das stimmt mit der Bedienungsanleitung überein. Dein Bild 19. >> Beitrag "Re: AVR-Tutorial: Equipment wird nicht erkannt" >> >> kannst du davon bitte noch mal eine Vogelperspektive knipsen? Dann >> können wir die rechte Seite vom uC überprüfen bzw. das würde die >> Überprüfung einfacher machen. > > Im Angang Schuldigung nochmal
Marcus schrieb: > Im Angang Ich denke, dass das richtig aussieht. Jedenfalls kann ich keinen Fehler erkennen. Mag vielleicht noch mal jemand anderes gegenprüfen? Dann können wir m.M.n. auch einen Hardwarefehler auf dem Steckbrett ausschließen
Ich habe jetzt mal alles angeschlossen und das Progtool gestartet. Siehe Anhang. Also Grün gefällt mir, aber sollte da nicht der COntroller angezeigt werden. Und ja, ich habe vorher den ATMega8 ausgewählt.
5 Volt liegen auch an ? (einfach zwischen Plus und Minus messen) Was wird ausgegeben wenn du auf Auslesen klickst ? Es gibt übrigens in fast jeder größeren Stadt ein paar Menschen die sich zusammengefunden haben und ihr Hobby zusammen ausüben, durch solche Vereine ist es wesentlich einfacher ans Ziel zu kommen.
Eigenartich...Ich messe nur noch 4,5V Aus dem NT kommen weiterhin fast 6V
Marcus schrieb: > Eigenartich...Ich messe nur noch 4,5V > Aus dem NT kommen weiterhin fast 6V OK, Habe den Controller getauscht. Der eine Scheint kaputt zu sein, da fällt die Spannung auf 4,5V ab
Kann es an der Steckplatine liegen, dass der Kontakt im Progtoll nicht mehr Funktioneiert oder an meiner Stecker Verbindung. Es Ist zum Schreien: Im Progtool ist wieder alles rot und in der Anleitung vom MK2 ist eindeutig beschrieben, dass man im Amtel Studio damit arbeiten kann.
Die Frage ist welcher der beiden defekt ist. Da du nur 6V auf den 7805 ? gibst kann es sein das er unter Last ein wenig einbricht. (denke ich, will dir nun keinen Mist erzählen) Also erkennt er nun auch den Controller ? Wenn du unter Auslesen auf Auslesen klickst sollte sich ein neues Fenster öffnen in dem ein Text steht, das wäre evtl. noch interessant.
6V sind definitiv zu wenig, wie ich bereits weiter oben gesagt hatte. Es sollten MINDESTENS 7V in den 7805 reingehen. 9V oder 12V NT hat man meistens irgendwo noch rumfliegen, das geht auch, da der Controller kaum Strom zieht und somit die Leistung, die der 7805 bereit stellen muss auch relativ gering sind.
Marcus schrieb: > Kann es an der Steckplatine liegen, dass der Kontakt im Progtoll nicht > mehr Funktioneiert oder an meiner Stecker Verbindung. Ja. Kabelbruch, schlecht gekrimpter Stecker, wackelige Kontakte, defekter Usb Port und und und. Marcus schrieb: > und in der Anleitung vom MK2 ist eindeutig beschrieben, dass man im > Amtel Studio damit arbeiten kann. Richtig, flaschen muß man aber trotzdem über das ProgTool, das kann man aber in dem Atmelstudio einbinden.
IS P. schrieb: > 6V sind definitiv zu wenig, wie ich bereits weiter oben gesagt hatte. Es > sollten MINDESTENS 7V in den 7805 reingehen. Ja hast recht. Dachte nur, dass wenn 5V gemessen werden, das vll auch so passen könnte. Laut Datenblatt des 7805 benötigt man für 5V Ausgangsspannung sogar min. 7.5V Eingangsspannung (S. 5 Datenblatt). Außerdem wäre es interessant zu wissen, welchen Atmega8 er verwendet. Laut Datenblatt kann der Atmega8L einen Spannungsbereich von 2.7V-5.5V abdecken. Der Atmega8 fängt erst ab 4.5V an zu arbeiten, also sehr knapp an der Grenze.
Ich meine auf den Bildern erkennen zu können, dass es ein ATmega8-16PU ist, also nicht der L. Bevor hier die Fehlersuche weitergeht sollten die Versorgungsspannung auf jeden Fall ordentlich, also sehr nahe der 5V, bereitgestellt werden;)
Ich merk schon, ich muss mal allen einen Kuchen oder enen Kasten Bier vorbei schicken für die Mühe. OK. Ich Organisiere heute ein NT zwischen 7 und 12V mal schauen was ich noch rumlegen habe.
Also, ich habe jetzt ein 8V NT angeschlossen. Messen kann ich jetzt ca 5,1V Eine Verbindung bekomme ich leider weiterhin nicht. Habe auch mal den gesammte "COM-Vergabe" im Windows gelöscht und den Adapter COM3 vergeben. Trotzdem bleibt es im Progtool dabei: "Die Signatur konnte nicht ausgelesen werden"
Hast du es mit beiden Controllern versucht ? Der Usb-Port den du benutzt ist vom Typ 2.0 ? Laut MyAvr wird nur Usb 2.0 unterstützt. USb 3.0 (die blaun Anschlüße) ist zwar abwärtskompatibel, aber wer weiß wie es mit den Treibern aussieht. In jedem Screenshot vom ProgTool der von Google ausgespuckt wird, steht hinter "USB-Treiber: " die aktuelle Treiberversion. Das fehlt bei dir leider. Und das wird wohl nicht an falscher Verkabelung oder zu geringer Spannung liegen. Damit wir eine verwertbare Fehlermeldung bekommen wäre es gut wenn du im PorgTool : - unter Hardware deinen Programmer einstellst - danach in Auslesen wechselst und den markierten Button anklickst ( ProgTool_Auslesen.jpg ) - in Ausgabe wechselst, das sollte sogar automatisch geschehen (ProgTool_Ausgabe.jpg) und von dem "Protokoll der letzten Aktion" einen Screenshot anfertigst.
Im Progtool wird es nur sporadisch grün (siehe Bild 25) Auslesen Bild26 Sowohl an USB 2 und 3
Vielleicht besteht nur ein Treiberproblem. Ich hatte mal Probleme mit einem Usb - Uart Stick das ließ sich mit einer "manuellen Treiberinstallation" beheben, bezweifle aber das es bei dir hilft. Im Gerätemanager das Gerät auswählen, Rechtsklick auf Eigenschaften, unter Treiber "Treiber aktualisieren" anklicken, "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" anklicken, "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer wählen" anklicken unter "Kompatibler Hardware anzeigen" den Treiber auswählen und auf "Weiter" klicken.
Vielleicht ist auch der USB vom Computer defekt? Gibts ne Möglichkeit mal nen anderen PC zu benutzen?
Leider nein. Es läuft aber alles am USB. Ich denke mal ein Treiber Problem. Ich bekomme aber leider aus der Registry nicht alles raus. Ich denke mal es hat keiner einen Deinstaller, der alles vom Treiber weg haut?
Marcus schrieb: > Es läuft aber alles am USB. Auch mit dem Usb Kabel den du am Programmer verwendest ? An Treiberproblemen zweifle ich allerdings langsam, habe nochmal nachgelesen du hast zwei Pc's einen mit Windows 7 und einen mit Windows Xp. Entweder sind beide Mikrocontroller im Eimer, oder es sind beide Programmer kaputt. Um einen Treiber zu entfernen der nicht sichtbar ist: http://www.tippscout.de/windows-7-alte-treiber-anzeigen-und-entfernen_tipp_4565.html oder in Systemsteuerung\Programme\Programme und Funktionen nachschauen, alternativ eine Systemwiderherstellung wenn ein Punkt am oder vor dem 2.2. gesetzt wurde. Davor sollte man aber die Daten sichern die einem lieb und teuer sind. Zur Not beim Hersteller im Forum nachfragen http://myavr.info/myForum/index.php Oder einfach anrufen http://shop.myavr.de/index.php?sp=pageTab.sp.php&page=pages/kontakt
Würde dir auch raten dort einfach mal anzurufen, hatte da auch mal ein Problem, allerdings wegen der Versorgungsspannung. Die sind dort sehr nett und bemüht Probleme zu lösen (zumindest in meinem Fall war es so)
Mal noch ein Paar Updates. Also im MySmart USB Terminal scheint etwas zu funktionieren. Siehe Bilder. Und wenn ich das Script "EEPROM des ATmega8 (Board) per SPI lesen" starte kommt das:
1 | m:main |
2 | |
3 | menu:main |
4 | OK |
5 | ------------- Board: Power on, kein Reset |
6 | rst 0 |
7 | |
8 | OK |
9 | pwr 1 |
10 | |
11 | OK |
12 | ------------- Init SPI ------------- |
13 | m:spi |
14 | |
15 | menu:spi |
16 | OK |
17 | start |
18 | |
19 | OK |
20 | ------------- Programmier-Modus an |
21 | rst 1 |
22 | |
23 | OK |
24 | send 0xAC 0x53 0x00 0x00 |
25 | |
26 | 0xFF (255) ′ÿ′ |
27 | 0x00 (0) ′ÿ′ |
28 | 0x00 (0) ′ÿ′ |
29 | 0xFF (255) ′ÿ′ |
30 | OK |
31 | ------------- Schreibe EEPROM |
32 | send 0xa0 0x00 0x00 0x00 |
33 | |
34 | 0xFF (255) ′ÿ′ |
35 | 0x00 (0) ′ÿ′ |
36 | 0x00 (0) ′ÿ′ |
37 | 0xFF (255) ′ÿ′ |
38 | OK |
39 | send 0xa0 0x00 0x01 0x00 |
40 | |
41 | 0xFF (255) ′ÿ′ |
42 | 0x00 (0) ′ÿ′ |
43 | 0x00 (0) ′ÿ′ |
44 | 0xFF (255) ′ÿ′ |
45 | OK |
46 | send 0xa0 0x00 0x02 0x00 |
47 | |
48 | 0xFF (255) ′ÿ′ |
49 | 0x00 (0) ′ÿ′ |
50 | 0x00 (0) ′ÿ′ |
51 | 0xFF (255) ′ÿ′ |
52 | OK |
53 | send 0xa0 0x00 0x03 0x00 |
54 | |
55 | 0x00 (0) ′ÿ′ |
56 | 0x00 (0) ′ÿ′ |
57 | 0x00 (0) ′ÿ′ |
58 | 0x00 (0) ′ÿ′ |
59 | OK |
60 | send 0xa0 0x00 0x04 0x00 |
61 | |
62 | 0x00 (0) ′ÿ′ |
63 | 0xFF (255) ′ÿ′ |
64 | 0x00 (0) ′ÿ′ |
65 | 0x00 (0) ′ÿ′ |
66 | OK |
67 | ------------- Fertig |
68 | rst 0 |
69 | |
70 | OK |
71 | end |
72 | |
73 | OK |
Ich habe mir gerade mal die Software herunter geladen, mir ist dort etwas aufgefallen: myMode Zur Verwendung der folgenden Funktionen ist es notwendig den mySmartUSB in den myMode zu versetzen. Dieses Terminal ist für die mySmartUSB-Firmware Version 2.2 und höher konzipiert... Was ich daraus lese ist das der Programmer im myMode läuft, und nicht wie gewollt im Programmier Modus. Also im mySmartUsb-Terminal unter Steuerung gibt es den Button Programmier Modus wenn du den anklickst und anschließend nochmal das myAVR ProgTool aufrufst könnte es eventuell laufen. Drücke dir die Daumen.
Marcus schrieb: > Leider Nein. Kannst du das Ding zurückschicken und dir das Geld zurückgeben lassen? Ohne schlecht über deinen Programmer reden zu wollen, aber ich hätte schon längst die Geduld verloren (bzw. ich hatte bereits längst die Geduld verloren, weil ich mit einem Klon ebenfalls dauernd Probleme hatte). Ich möchte hiermit keinen Glaubenskrieg starten, aber vielleicht wäre so langsam der AVRISP mkII eine Alternative? Das ist der original ISP von Atmel. Das Ding kostet allerdings stolze 40€. Für mich jedenfalls hat sich die Investition bewährt. Ab hier kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen, wünsch dir aber viel Erfolg! PS: Lass dich davon nicht unterkriegen, sobald es läuft man uC Programmierung eigentlich sehr viel Spaß ;)
Ich habe auch den mySmartUSB MKII, ich verwende ihn unter Linux mit avrdude von Anfang an ohne Probleme. Hast du schon einmal versucht, mithilfe von avrdude deinen Mikrocontroller zu programmieren?
1 | avrdude -p m8 -c avr910 -P usb -U flash:w:flashfile.hex:i |
Ich bin mir nicht sicher, wie genau du unter Windows angibst, wo der Programmer angesteckt ist. Nach http://www.ladyada.net/learn/avr/avrdude.html kannst du usb (wie oben im Befehl eingetragen) oder com3 (oder welcher Com-Port auch immer) verwenden. Dort findest du auch weitere Informationen zu avrdude. Außerdem musst du statt flashfile.hex die zu programmierende Datei angeben. Das Kommando musst du von der Kommandozeile aus ausführen. Solltest du damit Schwierigkeiten haben, frag ruhig noch einmal nach.
Na aber wenn im Progtool kein Treiber steht und ich mit Auslesen immer nen Fehler bekomme, dann kann doch eigentlich nichts funktionieren. Sehe ich das richtig?
Marcus schrieb: > Na aber wenn im Progtool kein Treiber steht und ich mit Auslesen immer > nen Fehler bekomme, dann kann doch eigentlich nichts funktionieren. Sehe > ich das richtig? Ja das siehst du richtig :) Welche Leds leuchten denn auf dem mySmart MK2 ? Wenn er im Programmiermodus ist sollte die rote leuchten. Du könntest noch einen Hardwarereset versuchen : DIP 4 kurz ON/OFF schalten Ruf bei denen am Montag einfach mal an.
AdapterKable schrieb: > Welche Leds leuchten denn auf dem mySmart MK2 ? > Wenn er im Programmiermodus ist sollte die rote leuchten. Ja, sie leuchtet rot. Beim "Einlesen" blinkt es grün. AdapterKable schrieb: > Du könntest noch einen Hardwarereset versuchen : >DIP 4 kurz ON/OFF schalten Leider auch danach keine Verbesserung. ------ Ich bin jetzt mal an einem PC mit Windowes Xp gewesen. Da wird zumindest der Treiber erkannt (Siehe Bild) Leider werden aber weiterhin beide Controller nicht erkannt.
Ich habe es jetzt auch einmal unter Windows XP ausprobiert, sowohl ein ATmeaga8 als auch ein ATmega328p werden ohne Probleme erkannt. Ich habe dazu nur den "USB Treiber für myAVR-Produkte" installiert und dann konnte ich sofort mit dem myAVR Progtool die Chips auslesen. Die Fehlermeldung von dir tritt bei mir dann auf, wenn keine Verbindung zwischen Mikrocontroller und dem mySmartUSB MK II vorhanden ist (es sieht genau wie bei dir aus, Treiber und mySmartUSB MKII werden erkannt, nur heißt es "Signatur konnte nicht ausgelesen werden"). Wenn der Programmer nicht mit dem PC verbunden ist, kommt eine andere Fehlermeldung und wenn ich einen anderen COM-Port auswähle, kommt wieder eine andere Fehlermeldung. Außerdem habe ich probiert, was passiert, wenn ich den Quartz des Programmers deaktiviere (mit Masse verbinde). Dann wurde der Programmer auch überhaupt nicht erkannt, es kam die gleiche Meldung, wie beim nicht angesteckten Programmer. Ich vermute also, dass dein Programmer in Ordnung ist. Somit müsste der Fehler in der Verkabelung stecken, obwohl ich da auch keinen Fehler finden kann, oder darin dass deine Controller vielleicht defekt sind.
In Xp sieht es doch schon besser aus. Sieht so aus als ob man in dem Tool mySmartUsb Terminal die Isp Geschwindigkeit einstellen kann, kannst ja noch versuchen diese schrittweise zu verringern.
Matthias J. schrieb: > Außerdem habe ich probiert, was passiert, > wenn ich den Quartz des Programmers deaktiviere (mit Masse verbinde). > Dann wurde der Programmer auch überhaupt nicht erkannt, es kam die > gleiche Meldung, wie beim nicht angesteckten Programmer. Und wenn man den Quarz weg lässt und den internen Takt laufen lässt? Geht es dann auch noch? Wenn der Quarz, den Marcus benutzt, defekt ist, kann er lange suchen. Hier wäre mal ein Oszilloskop angebracht um die Signale zu überprüfen wenn es mit dem internen Takt nicht geht, nur ist das ein teurer Spaß wenn man keinen günstigeren Zugriff auf so ein Gerät hat. Evtl. kann man sich auch behelfen mit einem billigen Johnsenzähler (cmos-chip) mit dem man das Quarzsignal so weit runter teilt bis man einen Takt hat den man mit einer LED noch wahrnehmen kann. Dann muss man sich mit dieser Schaltung erst mal beschäftigen aber es ist wenigstens billig.
Michael S. schrieb: > Matthias J. schrieb: >> Außerdem habe ich probiert, was passiert, >> wenn ich den Quartz des Programmers deaktiviere (mit Masse verbinde). >> Dann wurde der Programmer auch überhaupt nicht erkannt, es kam die >> gleiche Meldung, wie beim nicht angesteckten Programmer. > > Und wenn man den Quarz weg lässt und den internen Takt laufen lässt? > Geht es dann auch noch? Ich sprach vom Quarz des Programmers. Um den auf internen Takt umzustellen bräuchte man ja wiederum einen Programmer... Und ich erhielt die identische Meldung wie Marcus ja genau dann, wenn zwischen Programmer und Mikrocontroller keine Verbindung vorhanden war, das heißt, sein Programmer scheint schon zu funktionieren. Wäre der Quarz des Programmers defekt, würde der PC den Programmer ja auch nicht erkennen, wie von mir getestet. Den ATmega8 betreibt er sowieso ohne Quarz, er sollte auf internen Takt eingestellt sein, wenn er neu ist.
Biete dich doch dem Marcus an, gegen Unkostenerstattung seine Hardware bei dir zu testen. Kann man ja alles über die Post zukommen lassen. Ansonsten sehe ich ohne empirische Suche mit Messmitteln kaum Aussichten das das noch was wird. In der ganzen Kette sind einfach zu viele Fehlermöglichkeiten.
Wie geil! Nachdem ich diesen Thread gerade noch mal durch geschaut hatte, ist mir an den Bildern aufgefallen, dass das ProgTool auch den "Drachen" und den "MK II" unterstützt. Zum "mal eben schreiben" fand ich das immer ganz klasse. Muss das mal mit dem Drachen probieren. @Marcus: Deine Programmieradapter und -software sind in Ordnung. Mit den µC stimmt was nicht. Verfused? Würde mir noch mal ein paar Stück bestellen, vielleicht von einem anderen Lieferanten (ich hatte auch schon einen kaputten 328 dabei, seit dem teste ich die sofort) und das alles noch mal mit neuen µC testen.
Toll, die hatten keinen Mega8 mehr. Habe nen Mega16 geholt. So, letzter Versuch, heute am Windows7 PC, wenns nicht klappt moregn am XP PC. Ich will nur nochmal fragen befor ich hier was schrotte. Ich muss doch eigentlich nur die Schaltung so umbauen, dass diese auf die PIN belegung für einen Mega16 passt? Oder? Es gibt So viele unterschiedliche "grundschaltungen" und ich werde langsam immer unsicherer.
Marcus schrieb: > Ich muss doch eigentlich nur die Schaltung so umbauen, dass diese auf > die PIN belegung für einen Mega16 passt? Richtig. Dazu musst du im Datenblatt vom ATmega16 (<--hier verlinkt) nachschauen, wie die Pinbelegung ist. Verbinden brauchst du erst einmal nur die Drähte vom Programmer, sowie GND und VCC. Du kannst dann ja gerne noch einmal jemanden drüberschauen lassen.
Ich würde erst mal die Signalleitungen gar nicht anschließen, sondern nur die Versorgung. Dann messen und wenn die Spannung stimmt, abschalten und die Signalleitungen anschließen. Dann wieder in Betrieb nehmen. Die Versorgung hat immer Vorrang.
Wie ich es erwarte hatte, klappt es immer noch nicht. Ich habe keine Lust mehr. Ca. 50€ in den Wind geschossen und kein bischen erfolg gehabt. ICH DANKE ALLEN FÜR DIE IMMER SCHNELLE UND KOMPETENTE HILFE.
Das tut mir aufrichtig leid für dich. Wenn du dennoch nicht aufgeben willst, dann nimm doch ein Arduino. Da funktioniert die Hardware und in C/C++ kannst du das auch machen. So hast du wenigstens einen richtigen Start.
Ich würde den Programmer zurückschicken, falls möglich Oder hier nett anfragen, ob jemand, der in der Nähe wohnt, bereit ist, mal drüberzugucken.
Was heißt 50 Euro, wurde dir der erste Programmer nicht erstattet ? Versuch doch wenigstens den Händeler zu kontaktieren, evtl. nimmt er ihn ja aus kulanz zurück oder repariert ihn sogar. Hast aber gut durch gehalten, schade das es nicht funktioniert hat.
Naja, Programmer fast 30€. 3 Controller zu je fast 5€. Kleinteile, Steckbrett, Fahrtkosten. Eigentlich sind es schon weit über 50€
Programmer mal reklamiert? Man muss Ratschläge auch mal befolgen und mal das forumeigene Tuotrial durcharbeiten. http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_Equipment
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