Forum: Markt Farnell liefert unpünktlich


von Electronics'nStuff (Gast)


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Hallo Zusammen

Ich muss mich in letzter Zeit immer wieder über Farnell ärgern..
Die letzten paar Bestellungen sind in etwa nach diesem Schema 
abgelaufen:

-  Bestellung abgeschickt (vor 17:00)
-  Auftragsbestätigung erhalten
-  Lieferstatus: „Bestellung im Halten“ für mindestens den nächsten Tag
        Sehe ich aber nur auf der Homepage, werde nicht informiert.
-  Frühestens Lieferung 2 Tage später

Hat sonst jemand schon solche Erfahrungen gesammelt?
Ich finde das eine verdammte Frechheit, da Farnell wirklich alles andere 
als günstig ist.

Ausserdem bekomme ich keine Info von denen. Ist auch schon vorgekommen, 
dass die ne Woche nix von sich hören lassen haben, obwohl die Teile 
angeblich "Lieferbar am nächsten Arbeitstag" waren..

Habe denen jetzt auch mal geschrieben, da wir immerhin schon ein relativ 
grosser Kunde von denen sind.

Geht es sonst noch jemandem so oder kommen eure Bestellungen schön 
pünktlich?

von Karl (Gast)


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Ließ die AGB:

V. Lieferungs- und Leistungszeit, Teillieferungen
Liefertermine oder –fristen sind nur bei ausdrücklicher schriftlicher 
Zusicherung verbindlich und verstehen sich stets vorbehaltlich der 
richtigen und rechtzeitigen Selbstbelieferung von Farnell. Die 
Auftragsbestätigungen enthalten lediglich unverbindliche 
Lieferterminangaben.
Bei Lieferverzug durch Farnell ist der Besteller berechtigt, schriftlich 
eine Nachfrist von mindestens drei Wochen mit Ablehnungsandrohung zu 
setzen und nach deren fruchtlosem Ablauf von der Bestellung hinsichtlich 
der in Verzug befindlichen Lieferung zurückzutreten.
Ist die Nichteinhaltung einer Lieferfrist auf höhere Gewalt, 
Arbeitskampf, unvorhersehbare Hindernisse, Allokation, Unmöglichkeit die 
Ware aus allgemein zugänglichen Quellen zu beziehen, 
Lieferschwierigkeiten des Vorlieferanten oder sonstige von Farnell nicht 
zu vertretende Umstände zurückzuführen, insbesondere auch wenn solche 
Umstände bei Vorlieferanten eintreten, wird die Lieferfrist angemessen 
verlängert.
Farnell ist zu Teillieferungen berechtigt.
Farnell ist jederzeit berechtigt, ohne Angaben von Gründen eine 
Lieferung von Zug-um-Zug-Zahlung oder Vorauskasse abhängig zu machen.
Bei Abrufaufträgen wird Farnell eine Bevorratung für mindestens drei 
Monate vornehmen. Der Abrufauftrag darf eine maximale Laufzeit von sechs 
Monaten nicht überschreiten. Einzelne abgerufene Positionen müssen 
mindestens einen Rechnungsbetrag von netto € 125,-- aufweisen. Die 
Abruftermine gelten als Festtermine. Werden die Abruftermine vom 
Besteller nicht eingehalten, behält sich Farnell eine Preisänderung auf 
den Listenpreis bei Abruf vor. Abrufaufträge sind nur mit fester 
Termineinteilung der einzelnen Lieferungen und nur nach Abschluss einer 
entsprechenden Vereinbarung möglich.

von Electronics'nStuff (Gast)


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Karl schrieb:
> Liefertermine oder –fristen sind nur bei ausdrücklicher schriftlicher
> Zusicherung verbindlich

Und da gehört die Auftragsbestätigung nicht dazu oder wie?
Viel ausdrücklicher geht es ja kaum?

In der Auftragsbestätigung steht:

"Bitte beachten Sie: Die Auftragsannahme für die Auslieferung am 
nächsten Arbeitstag ist 17:00 Uhr."

Und das ist dann rechtens.. was für ein Pack.

von Nico (nico123)


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Gibts oder gabs mal nicht pünktlich bezahlte Rechnungen an Farnell? Ruf 
mal den Kundenservice an und frag einfach nach!

von Steffen W. (derwarze)


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Ist mir noch nicht untergekommen.
Bisher war es immer so, Nachmittag bestellt und am nächsten Tag war die 
Lieferung da wenn UPS die Runde macht. Nichtlieferbare Teile wurden halt 
dann nachgeliefert wenn die da waren. Nur einmal ein kleine 
Falschlieferung die problemlos korrigiert wurde.

Möglicherweise ist bei der Bestellung was dabei das aus USA kommt und es 
wurde angegeben das alles gemeinsam geliefert werden.

Teuer? Na ja manches schon, das kauft man dan woanders, dafür kann man 
auch das Hühnerfutter oder Teile im SOT23 auch in Ministückzahlen 
bestellen.

von Takt (Gast)


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Exakt das gleiche bei mir. "Lieferung im Halten", ein Anruf verweist 
mich auf die Buchhaltung. Hier wird mir jedes mal mitgeteilt, dass Daten 
erst jetzt erhalten wurden. Eine Umstellung auf "per Rechnung bezahlen" 
hat zumindest die letzten Male Besserung gebracht.

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