Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Sensoren Antriebsschlupfregelung


von R.A. (Gast)


Lesenswert?

Wie erkennt die Antriebsschlupfregelung dass eines oder mehrere Räder 
durchdrehen? Welche Sensoren werden dazu verwendet?

von STK500-Besitzer (Gast)


Lesenswert?

Die gleichen, wie fürs ABS. Man sollte davon ausgehen können, dass die 
Räder alle in etwa die gleiche Drehazahl haben. Hat eins eine andere, 
blockiert es oder es dreht durch...

von Johannes M. (johannesm)


Lesenswert?

Es wird mit Drehzahlsensoren am Rad gemessen und je nach geforderter 
Reaktionszeit des ASR ein Motoreingriff (Drosselklappe, Zündung) 
und/oder Bremseingriff durchgeführt.

von amateur (Gast)


Lesenswert?

>Hat eins eine andere, blockiert es oder es dreht durch...

oder fährt gerade auf dem äußeren Radius, sprich längeren Weg, einer 
Kurve.

von Elektronikkleber (Gast)


Lesenswert?

amateur schrieb:
> oder fährt gerade auf dem äußeren Radius, sprich längeren Weg, einer
> Kurve.

Was man über den Lenkwinkel erkennen kann

von Frank G. (frank_g53)


Lesenswert?

Hi,

werden über die ABS-Sensoren auch die Reifen überwacht?
(schleichender Plattfuss).

von amateur (Gast)


Lesenswert?

>werden über die ABS-Sensoren auch die Reifen überwacht?

Nein, der muss woanders rumschleichen;-)

von Johannes M. (johannesm)


Lesenswert?

Frank G. schrieb:
> Hi,
>
> werden über die ABS-Sensoren auch die Reifen überwacht?
> (schleichender Plattfuss).

Ja, man kann über die erhöhte Raddrehzahl indirekt auf einen 
Druckverlust schließen.

von STK500-Besitzer (Gast)


Lesenswert?

amateur schrieb:
> oder fährt gerade auf dem äußeren Radius, sprich längeren Weg, einer
> Kurve.

Und die Unterschied dabei ist dann so groß, dass es wie ein 
durchdrehendes Rad aussieht?
Vielleicht bei einer Kurve mit einem Rad überm Abgrund...
Ansonsten könnte man es auch noch wie oben schon geschrieben wurde, über 
den Lenkwinkel kompensieren.
Dann könnte man noch die Drehzahländerung an einem Rad feststellen, die 
sich nicht wirklich sprunghaft verhalten sollte bzw. nicht anders 
aussehen sollte als die der anderen Räder (dürfte durch eine 
Differentiation relativ einfach feststellbar sein.

von STK500-Besitzer (Gast)


Lesenswert?

Achja, noch was: Es gibt um die Sensoren, nicht um die Physik hinter dem 
Schlupf...

von Rolf M. (rmagnus)


Lesenswert?

amateur schrieb:
>>Hat eins eine andere, blockiert es oder es dreht durch...
>
> oder fährt gerade auf dem äußeren Radius, sprich längeren Weg, einer
> Kurve.

Aber auch dann hat nicht ein einzelnes Rad auf einmal eine überhaupt 
nicht zu den restlichen passende Drehzahl. Wie die Drezahlen sich zu 
einander verhalten müssen, kann man ja auch für den Fall einer Kurve 
ausrechnen. Es gibt ja letztendlich auch noch Sensoren, die die 
Querbeschleunigung messen und den von Elektronikkleber genannten 
Lenkwinkelsensor.

von Sensoren (Gast)


Lesenswert?


von Andreas K. (hammerhead)


Lesenswert?

Sensoren schrieb:
> Hi,
> http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/induktivgeber.htm

Ganz korrekt ist die Seite ja nicht.

Der Teil mit den Einsatzmöglichkeiten ist Murks.
Man kann einen Drehgeber nicht für Positionsbestimmung verwenden.
Foolgende Sachen lassen sich mit einem Drehgeber ermitteln:

> Drehzahlerfassung - z.B. an Kurbelwelle oder Getriebe
> Kurbelwellenstellung
> Impulsgeber für die Zündauslösung

Folgende so ziemlich gar nicht:

> Drosselklappenstellung - Lastsignal
> Erfassung des Lenkwinkels - z.B. für ESP, "steer by wire"
> Fahrpedalgeber - E-Gas, Fahrerwunsch,
> Bremspedalsensor - elektrisch betätigte Bremse
> Niveausensor - z.B. Fahrwerksregelung, Leuchtweitenregelung

Drosselklappenstellung und Fahrpedalgeber sind beides Potentiometer.
Die sind so gebaut, dass sie Werte von ca 10-80% ausgeben.
Wenn da was <10 oder >80 rauskommt, dann ist der poti schrott und die 
ECU wirft den Notbetrieb an.
Gilt auch für E-Bremsen.

Niveausensor geht auch nicht. Wenn ich das Auto abstelle, es belade und 
wieder starte, dann weiß die Elektronik bei einem Drehgeber nicht, dass 
sich was verändert hat.

Beim Lenkwinkel bin ich mir nicht ganz sicher, da braucht man zwar auch 
die Position aber theoretisch auch die Geschwindigkeit, mit der diese 
angefahren wird. Da könnten mehrere Sensorarten drin sein.

von henk (Gast)


Lesenswert?

Raddrehzahl wird heute mit einem magnetoresistiven Sensor gemessen. 
Nicht mehr induktiv.

von Ralph (Gast)


Lesenswert?

Sensoren schrieb:
> Hi,
> http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/indu...

Die Seite sollte mal aktualisiert werden.
Das passt eher zu Oldtimertechnik.

Das Prinzip ist aber das gleiche geblieben.

Heutzutage sind fast immer Sensorelemente dieser Familien verbaut.
( In Europa)
TLE4941
TLE4942

Das Gehäuse drumherum unterscheidet sich dann allerdings von Auto zu 
Auto.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.