Wie erkennt die Antriebsschlupfregelung dass eines oder mehrere Räder durchdrehen? Welche Sensoren werden dazu verwendet?
Die gleichen, wie fürs ABS. Man sollte davon ausgehen können, dass die Räder alle in etwa die gleiche Drehazahl haben. Hat eins eine andere, blockiert es oder es dreht durch...
Es wird mit Drehzahlsensoren am Rad gemessen und je nach geforderter Reaktionszeit des ASR ein Motoreingriff (Drosselklappe, Zündung) und/oder Bremseingriff durchgeführt.
>Hat eins eine andere, blockiert es oder es dreht durch...
oder fährt gerade auf dem äußeren Radius, sprich längeren Weg, einer
Kurve.
amateur schrieb: > oder fährt gerade auf dem äußeren Radius, sprich längeren Weg, einer > Kurve. Was man über den Lenkwinkel erkennen kann
Hi, werden über die ABS-Sensoren auch die Reifen überwacht? (schleichender Plattfuss).
>werden über die ABS-Sensoren auch die Reifen überwacht?
Nein, der muss woanders rumschleichen;-)
Frank G. schrieb: > Hi, > > werden über die ABS-Sensoren auch die Reifen überwacht? > (schleichender Plattfuss). Ja, man kann über die erhöhte Raddrehzahl indirekt auf einen Druckverlust schließen.
amateur schrieb: > oder fährt gerade auf dem äußeren Radius, sprich längeren Weg, einer > Kurve. Und die Unterschied dabei ist dann so groß, dass es wie ein durchdrehendes Rad aussieht? Vielleicht bei einer Kurve mit einem Rad überm Abgrund... Ansonsten könnte man es auch noch wie oben schon geschrieben wurde, über den Lenkwinkel kompensieren. Dann könnte man noch die Drehzahländerung an einem Rad feststellen, die sich nicht wirklich sprunghaft verhalten sollte bzw. nicht anders aussehen sollte als die der anderen Räder (dürfte durch eine Differentiation relativ einfach feststellbar sein.
Achja, noch was: Es gibt um die Sensoren, nicht um die Physik hinter dem Schlupf...
amateur schrieb: >>Hat eins eine andere, blockiert es oder es dreht durch... > > oder fährt gerade auf dem äußeren Radius, sprich längeren Weg, einer > Kurve. Aber auch dann hat nicht ein einzelnes Rad auf einmal eine überhaupt nicht zu den restlichen passende Drehzahl. Wie die Drezahlen sich zu einander verhalten müssen, kann man ja auch für den Fall einer Kurve ausrechnen. Es gibt ja letztendlich auch noch Sensoren, die die Querbeschleunigung messen und den von Elektronikkleber genannten Lenkwinkelsensor.
R.A. schrieb: > Welche Sensoren werden dazu verwendet? Hi, http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/induktivgeber.htm
Sensoren schrieb: > Hi, > http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/induktivgeber.htm Ganz korrekt ist die Seite ja nicht. Der Teil mit den Einsatzmöglichkeiten ist Murks. Man kann einen Drehgeber nicht für Positionsbestimmung verwenden. Foolgende Sachen lassen sich mit einem Drehgeber ermitteln: > Drehzahlerfassung - z.B. an Kurbelwelle oder Getriebe > Kurbelwellenstellung > Impulsgeber für die Zündauslösung Folgende so ziemlich gar nicht: > Drosselklappenstellung - Lastsignal > Erfassung des Lenkwinkels - z.B. für ESP, "steer by wire" > Fahrpedalgeber - E-Gas, Fahrerwunsch, > Bremspedalsensor - elektrisch betätigte Bremse > Niveausensor - z.B. Fahrwerksregelung, Leuchtweitenregelung Drosselklappenstellung und Fahrpedalgeber sind beides Potentiometer. Die sind so gebaut, dass sie Werte von ca 10-80% ausgeben. Wenn da was <10 oder >80 rauskommt, dann ist der poti schrott und die ECU wirft den Notbetrieb an. Gilt auch für E-Bremsen. Niveausensor geht auch nicht. Wenn ich das Auto abstelle, es belade und wieder starte, dann weiß die Elektronik bei einem Drehgeber nicht, dass sich was verändert hat. Beim Lenkwinkel bin ich mir nicht ganz sicher, da braucht man zwar auch die Position aber theoretisch auch die Geschwindigkeit, mit der diese angefahren wird. Da könnten mehrere Sensorarten drin sein.
Raddrehzahl wird heute mit einem magnetoresistiven Sensor gemessen. Nicht mehr induktiv.
Sensoren schrieb: > Hi, > http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/indu... Die Seite sollte mal aktualisiert werden. Das passt eher zu Oldtimertechnik. Das Prinzip ist aber das gleiche geblieben. Heutzutage sind fast immer Sensorelemente dieser Familien verbaut. ( In Europa) TLE4941 TLE4942 Das Gehäuse drumherum unterscheidet sich dann allerdings von Auto zu Auto.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.