Hi all, weis vielleicht jemand wieso man bei der EMV-Prüfung das Störsignal mit dem man prüft zu 80% amplitudenmoduliert sein muss bei 1kHz?
Amplitudenmoduliert ist deutlich härter weil: - die höchste Amplitude fast doppelt so groß ist. - unter Umständen Demodulation an Diodenstrecken weitere Effekte in der Schaltung bewirkt.
Das wieso beantwortet sich eher mit der Tatsache dass in freier Wildbahn Störer hauptsächlich gepulst/moduliert auftreten und nicht so schön einfach spektral rein auf einer Frequenz.
student schrieb: > weis vielleicht jemand wieso man bei der EMV-Prüfung das Störsignal mit > dem man prüft zu 80% amplitudenmoduliert sein muss bei 1kHz? Es gibt verschiedene Arten der Beeinflussung. Manche Schaltungen reagieren auf pure Energie, da ist CW die härtere Prüfung. Andere demodulieren die HF, wodurch sich irgendwelche Potentiale verschieben. Mit AM drauf passiert das zyklisch, so dass auch AC-gekoppelte Zweige beeinflusst werden. Oberhalb 1GHz macht man Pulsmodulation statt AM und bildet GSM, UMTS oder Radarpulse nach.
B e r n d W. schrieb: > - die höchste Amplitude fast doppelt so groß ist. In der EMV wird nach unten moduliert (constant peak). Nicht constant power wie in der Nachrichtentechnik üblich. D.h. das AM-Signal hat hier weniger Leistung als das CW-Signal.
om pf schrieb: > B e r n d W. schrieb: > >> - die höchste Amplitude fast doppelt so groß ist. > > In der EMV wird nach unten moduliert (constant peak). Nicht constant > power wie in der Nachrichtentechnik üblich. D.h. das AM-Signal hat hier > weniger Leistung als das CW-Signal. Das trifft m.W. auf Prüfungen im KFZ- Bereich zu; bei allen anderen HF- Einwirkungen wird in der Tat der zuvor eingemessene Träger zu 80% moduliert, d.h., die Maxima liegen etwa 5,1 dB über dem Trägerbetrag. Da in der Vergangenheit immer mal zu leistungsschwache Endstufen benutzt wurden, die dann zur Begrenzung führten, wird seit einiger Zeit der Prüfplatz auch mit eingeschalteter Modulation kalibriert.
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