Hi da. Habe für einen Motor eine kleine Elektronik gebaut der diesen langsam anlaufen lassen soll. Diese würde ich gerne ein wenig gegen das hinaus tragen der Störungen ins 12V KFZ-Netz abschotten. Nun die Frage: Reicht hier eine normale Spule oder sollte zwingend eine stromkompensierte genutzt werden? Grüße Toni
Masse deiner Schaltung ist mit Masse vom Auto verbunden ? Dann kannst du in Masse keine Spule einflanschen. Also nur in die Zuleitung. Die Spule dort verhindert schnelle Änderungen im fliessenden Strom. Aber gibt es schnelle Änderungen überhaupt ? Normalerweise hast du bei PWM einen Kondenstaor am Eingang, der eine schnelle Änderung der Spannung verhindert soll, und wenn sich die Spannung nciht schnell ändert, ändert sich auch der hineinfliessenden Strom nicht schnell. Allerdings gibt es Freqeunzen die zu hoch für grosse Kondenstaoren sind, die werden also vom Kondenstaor nicht abgeblockt, und dagegen helfen die Drosselspulen, sie blocken Frequenzen im UKW Bereich ab damit dein Radio nicht gestört wird. Also in die Zuleitung eine UKW-Entstäördrossel, die haben meist so 10-47uF beim benötigten Strom.
MaWin schrieb: > Masse deiner Schaltung ist mit Masse vom Auto verbunden ? Ja, ist verbunden. > Dann kannst du in Masse keine Spule einflanschen. Hmm, okay - kannst Du mir das kurz umschreiben warum man das nicht machen sollte? (Keine Kritik, aber ich bin mir grade nicht bewusst was es auslösen wird). > Die Spule dort verhindert schnelle Änderungen im fliessenden Strom. > Aber gibt es schnelle Änderungen überhaupt ? > Normalerweise hast du bei PWM einen Kondenstaor am Eingang, > der eine schnelle Änderung der Spannung verhindert soll Ja, ist in der Schaltung eingeplant. > Allerdings gibt es Freqeunzen die zu hoch für grosse > Kondenstaoren sind, die werden also vom Kondenstaor nicht > abgeblockt, und dagegen helfen die Drosselspulen, sie > blocken Frequenzen im UKW Bereich ab damit dein Radio > nicht gestört wird. > Also in die Zuleitung eine UKW-Entstäördrossel, die haben > meist so 10-47uF beim benötigten Strom. Meintest µH oder? Super, danke für die Erklärung! Sehr einleuchtend! Hast mir schon mal ein Stück weiter geholfen :) Schönen Abend noch Toni
Kannst mir das noch kurz erklären was die Spulenanordnung mit dem gemeinsamen Masseanschluss zu tun hat?
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