Servus Gemeinde, bin Kfz Mechatroniker und interesseiere mich für das CanBus System. Bei mir in der Werkstatt haben alle keine ahnung über das System und in der Ausbildung wurde auch nicht viel vermittelt. Deswegen meine frage an euch kennt ihr irgendwelche kostengünstige Harware um Signale aufzu nehmen und Signale zu generieren um die an Steueregerät zu Senden ? danke im vorraus grüße Adam
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Verschoben durch Admin
> Bei > mir in der Werkstatt haben alle keine ahnung über das System Das ist schade... Schau Dich dort doch mal um, die haben Fertiglösungen. www.vector.com/ CAN-BUS Interfaces kann man aber auch selbst bauen.
danke für die schnelle antowort :) also brauch ich nur die software von vector und das interface ? wie bau mir das ? oder gibts irgend etwas günstiges ? hab im internet schon überall gesuchtist aber sehr teuer :(
Auf der Startseite dieses Forums ist ein Link auf ein Heft, in dem wohl ein Eigenbau vorgeschlagen wird: Embedded Projects Journal: 15. Ausgabe erschienen - USB-CAN Adapter Habe aber selbst noch nicht reingeschaut...
Tim Bukdu schrieb: > Embedded Projects Journal: 15. Ausgabe erschienen - USB-CAN Adapter > Habe aber selbst noch nicht reingeschaut... Sei froh... habs gleich wieder gelöscht. > Schau Dich dort doch mal um, die haben Fertiglösungen. > www.vector.com/ Er sprach aber von: > kostengünstige Harware ;) Vector ist eher der Mercedes unter den CAN-Tools. Privat würde ich mir ein Peak-Teil besorgen und die App mit deren DLL in C# oder Delphi schreiben. Es gibt aber auch Lösungen für < 100,-€. Einfach mal "googeln".
Ich verstehe den Sinn nicht ganz. Zum Überprüfen ober der CAN arbeitet kann ich ja noch verstehen aber eine weitere Auswertung bringt dir doch gar nichts. Du weiss ja nicht welche Infos in den Botschaften enthalten sind. Und was willst du an ein Steuergerät senden? Was du suchst oder brauchst sind Tools von der Automobilherstellern und keinen CANalyzer oder sonstiges.
Ohje. Jetzt werden schon PC-Programme als App bezeichnet. Hört sich wohl auch irgendwie cooler an als Programm... Das Peak-Interface würde ich auch vorschlagen. Zunächst die mitgelieferte (Einfachst-) Software nutzen. Im nächsten Schritt BUSMASTER. Das ist so ein Vector CANalyzer Clone von Bosch, der auch den Peak unterstützt. Dass die Werkstätte heutzutage sich immer noch als reine Schrauberbuden sehen und sich Null mit der heutigen Realität auskennen, stimmt aber mindestens bedenklich!
Hallo, wie bereits beschrieben bedarf es spezieller Hard- und Software um den Datenverkehr vom CAN-Bus zu loggen. VECTOR ist für einen Neuling allerdings nur bedingt geeignet. Zum einen sind die Tools von VECTOR sehr mächtig, mit Funktionen die du vermutlich nie benötigst, zum anderen hat das alles auch seinen Preis. Schnell ist du mit Soft- und Hardware bei mehreren Kilo €! Nur das Loggen wird dich nicht voran bringen, da du lediglich Rohdaten vom Bus erhälst. Um diese in sinnvolle Werte zu wandeln benötigst du das entsprechende Config-File des Herstellers, welches eine Zuordnung der Rohdaten zu den physikalischen Werten ermöglicht. Auch das Senden wird dir nicht ohne Weiteres gelingen, da die Buskommunikation durch verschiedene Funktionen gesichert ist (herstellerspez. Checksummen, Counter, Handshake....)
Es gibt da -grob gesagt- zwei Klassen von CAN-Geräten: 1. Der "Service-Tester" ist für den Endanwender. Er besteht aus Hardware (CAN-Interface mit geeignetem KFZ-Stecker) und einer Software, in der das (z.T. hersteller-spezifische) Protokoll implementiert ist. Service-Tester benutzen Werkstätten um z.B. den Fehlerspeicher auszulesen. Dabei übersetzt der Service-Tester die CAN-Messages in Klartextmeldungen. Dies kann er aber nur, weil er das Protokoll kent. 2. CAN-Tools wie CANalyzer, PCAN-USB, usw., die rohen CAN-Messages verarbeiten. Das Problem ist: Ohne Kenntnis des Protokolls nützt Dir ein CAN-Tool wenig. Das ist etwa so, als ob Du ein chinesisches Telefonat mithörst. Natürlich hast Du dann Daten, aber was bedeuten die Daten? Noch ein Tip: Es wird oft von "dem CAN-Protokoll" gesprochen. Der CAN-Bus selbst spezifiziert nur die ISO/OSI-Layer 1 und 2. Alles höheren Protokoll-Schichten sind nicht mehr Teil der CAN-Spec! Ein Teil der CAN-Kommunikation im KFZ ist über EOBD standardisiert (z.B. für Abgasanalye). Andere Teile wiederum sind hersteller-spezifisch und nicht offen gelegt.
MarcusW schrieb: > Ohje. Jetzt werden schon PC-Programme als App bezeichnet. Hört sich wohl > auch irgendwie cooler an als Programm... sorry...hab den Punkt vergessen. App. ist bei mir ne Applikation. Dabei hab ich noch nicht mal ein "Händi". Die gibts nämlich immer noch nicht mit Wählscheibe.
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