Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik CanBus Signale aufnehmen


von Adam J. (janco)


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Servus Gemeinde,

bin Kfz Mechatroniker und interesseiere mich für das CanBus System. Bei 
mir in der Werkstatt haben alle keine ahnung über das System und in der 
Ausbildung wurde auch nicht viel vermittelt. Deswegen meine frage an 
euch kennt ihr irgendwelche kostengünstige Harware um Signale aufzu 
nehmen und Signale zu generieren um die an Steueregerät zu Senden ?

danke im vorraus grüße Adam

: Verschoben durch Admin
von Tim Bukdu (Gast)


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> Bei
> mir in der Werkstatt haben alle keine ahnung über das System
Das ist schade...

Schau Dich dort doch mal um, die haben Fertiglösungen.
www.vector.com/

CAN-BUS Interfaces kann man aber auch selbst bauen.

von Adam J. (janco)


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danke für die schnelle antowort :)

also brauch ich nur die software von vector und das interface ? wie bau 
mir das ? oder gibts irgend etwas günstiges ? hab im internet schon 
überall gesuchtist aber sehr teuer :(

von Tim Bukdu (Gast)


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Auf der Startseite dieses Forums ist ein Link auf ein Heft, in dem wohl 
ein Eigenbau vorgeschlagen wird:
Embedded Projects Journal: 15. Ausgabe erschienen - USB-CAN Adapter
Habe aber selbst noch nicht reingeschaut...

von Peter P. (Gast)


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von Mr.T (Gast)


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Tim Bukdu schrieb:

> Embedded Projects Journal: 15. Ausgabe erschienen - USB-CAN Adapter
> Habe aber selbst noch nicht reingeschaut...
Sei froh... habs gleich wieder gelöscht.

> Schau Dich dort doch mal um, die haben Fertiglösungen.
> www.vector.com/

Er sprach aber von:
> kostengünstige Harware
;)

Vector ist eher der Mercedes unter den CAN-Tools.

Privat würde ich mir ein Peak-Teil besorgen und die App mit deren DLL in 
C# oder Delphi schreiben.
Es gibt aber auch Lösungen für < 100,-€. Einfach mal "googeln".

von Peter (Gast)


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Ich verstehe den Sinn nicht ganz. Zum Überprüfen ober der CAN arbeitet 
kann ich ja noch verstehen aber eine weitere Auswertung bringt dir doch 
gar nichts. Du weiss ja nicht welche Infos in den Botschaften enthalten 
sind. Und was willst du an ein Steuergerät senden?
Was du suchst oder brauchst sind Tools von der Automobilherstellern und 
keinen CANalyzer oder sonstiges.

von MarcusW (Gast)


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Ohje. Jetzt werden schon PC-Programme als App bezeichnet. Hört sich wohl 
auch irgendwie cooler an als Programm...

Das Peak-Interface würde ich auch vorschlagen. Zunächst die 
mitgelieferte (Einfachst-) Software nutzen. Im nächsten Schritt 
BUSMASTER. Das ist so ein Vector CANalyzer Clone von Bosch, der auch den 
Peak unterstützt.

Dass die Werkstätte heutzutage sich immer noch als reine Schrauberbuden 
sehen und sich Null mit der heutigen Realität auskennen, stimmt aber 
mindestens bedenklich!

von WilliW (Gast)


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Hallo, wie bereits beschrieben bedarf es spezieller Hard- und Software 
um den Datenverkehr vom CAN-Bus zu loggen. VECTOR ist für einen Neuling 
allerdings nur bedingt geeignet. Zum einen sind die Tools von VECTOR 
sehr mächtig, mit Funktionen die du vermutlich nie benötigst, zum 
anderen hat das alles auch seinen Preis. Schnell ist du mit Soft- und 
Hardware bei mehreren Kilo €!
Nur das Loggen wird dich nicht voran bringen, da du lediglich Rohdaten 
vom Bus erhälst. Um diese in sinnvolle Werte zu wandeln benötigst du das 
entsprechende Config-File des Herstellers, welches eine Zuordnung der 
Rohdaten zu den physikalischen Werten ermöglicht.
Auch das Senden wird dir nicht ohne Weiteres gelingen, da die 
Buskommunikation durch verschiedene Funktionen gesichert ist 
(herstellerspez. Checksummen, Counter, Handshake....)

von Bronco (Gast)


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Es gibt da -grob gesagt- zwei Klassen von CAN-Geräten:
1. Der "Service-Tester" ist für den Endanwender. Er besteht aus Hardware 
(CAN-Interface mit geeignetem KFZ-Stecker) und einer Software, in der 
das (z.T. hersteller-spezifische) Protokoll implementiert ist. 
Service-Tester benutzen Werkstätten um z.B. den Fehlerspeicher 
auszulesen. Dabei übersetzt der Service-Tester die CAN-Messages in 
Klartextmeldungen. Dies kann er aber nur, weil er das Protokoll kent.
2. CAN-Tools wie CANalyzer, PCAN-USB, usw., die rohen CAN-Messages 
verarbeiten.

Das Problem ist: Ohne Kenntnis des Protokolls nützt Dir ein CAN-Tool 
wenig. Das ist etwa so, als ob Du ein chinesisches Telefonat mithörst. 
Natürlich hast Du dann Daten, aber was bedeuten die Daten?

Noch ein Tip:
Es wird oft von "dem CAN-Protokoll" gesprochen.
Der CAN-Bus selbst spezifiziert nur die ISO/OSI-Layer 1 und 2.
Alles höheren Protokoll-Schichten sind nicht mehr Teil der CAN-Spec!

Ein Teil der CAN-Kommunikation im KFZ ist über EOBD standardisiert (z.B. 
für Abgasanalye). Andere Teile wiederum sind hersteller-spezifisch und 
nicht offen gelegt.

von Mr.T (Gast)


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MarcusW schrieb:
> Ohje. Jetzt werden schon PC-Programme als App bezeichnet. Hört sich wohl
> auch irgendwie cooler an als Programm...

sorry...hab den Punkt vergessen. App. ist bei mir ne Applikation. Dabei 
hab ich noch nicht mal ein "Händi". Die gibts nämlich immer noch nicht 
mit Wählscheibe.

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