Hallo, heute morgen bin ich aufgewacht und hatte das Bedürfnis, über Bartels AutoEngineer nachzudenken... Nein, also ich nutze privat eine Eagle-Version und habe mir vor einer Weile endlich mal die Non-Commercial-Version gekauft. An der Hochschule musste ich mich mit dem Target-Dreck herumquälen. Und in der Firma kam dann, naja, Bartels. Bartels ist, zugegebenermaßen, gewöhnungsbedürftig. GUI-technisch sieht das oberflächlich sehr nach Bastelware aus, kommt wohl noch von früher und von DOS (naja, elendig tiefe Menüs, etwas seltsame Handhabung von modalen Dialogen und so weiter). Der Schaltplaneditor ist hier und da etwas hakelig (verschieben von Bus-Signalen geht beispielsweise immer mal wieder schief). Dann kommt aber der Layouteditor. Im Gegensatz zu vielen anderen Programmen berechnet der tatsächlich Kupferfläche. Das heißt, um eine Leiterbahn anzuschließen, muss man nicht exakt einen Punkt des Pads treffen, sondern die Leiterbahn ist genau dan angeschlossen, wenn der Kupferquerschnitt zwischen Pad und Bahn ausreichend (Design Rules) ist. Das gleiche für händisch platzierte Kupferpolygone und so weiter. Das hat mich irgendwie überzeugt. Was ich aber seltsam finde: Ich glaube, Bartels ist quasi das einzige Layout-Programm, zu dem man - abgesehen von der Herstellerseite - irgendwie garnichts im Internet findet. Kein Forum, keine Community. Das bringt mich zur Frage: Wer benutzt denn Bartels, also in welcher Sparte findet man es? Also, klar, man findet es vermutlich bei Entwicklungsbuden. Ich meinte aber eher, kauft das heute noch jemand? Wenn ich die Entscheidung zu treffen hätte, würde ich mich vermutlich als letztes für Bartels entscheiden. Nicht, weil das Programm nix taugt, sondern weil sich kaum was drüber findet. Das wäre auch mein zweiter Punkt. Ich vermute, Bartels kann noch viel mehr. Was ist zum Beispiel mit dem neuronalen Autorouter und dem Regelsystem? Dokumentiert ist davon ja praktisch garnichts, nichtmal im Handbuch von Bartels. Wie und wo sortiere ich das denn nun ein...? Danke und schönes Wochenende! Sven
Sven P. schrieb: > Das heißt, um eine Leiterbahn anzuschließen, muss man nicht exakt einen > Punkt des Pads treffen, sondern die Leiterbahn ist genau dan > angeschlossen, wenn der Kupferquerschnitt zwischen Pad und Bahn > ausreichend (Design Rules) ist. Da ist es mir aber lieber, wenn ich genau mittig auf die Pads muss bzw. meine Leiterbahn mittig "gefangen" wird. Alles andere sieht doch schei*e aus. > Wie und wo sortiere ich das denn nun ein...? Absonderlichkeiten im Elfenbeinturm deiner Hochschule.
Kabelkasper schrieb: Bitte les doch erst. > Sven P. schrieb: >> Das heißt, um eine Leiterbahn anzuschließen, muss man nicht exakt einen >> Punkt des Pads treffen, sondern die Leiterbahn ist genau dan >> angeschlossen, wenn der Kupferquerschnitt zwischen Pad und Bahn >> ausreichend (Design Rules) ist. > > Da ist es mir aber lieber, wenn ich genau mittig auf die Pads muss bzw. > meine Leiterbahn mittig "gefangen" wird. Alles andere sieht doch schei*e > aus. Ich schrieb, man muss nicht die Mitte treffen. Das steht nicht im Widerspruch dazu, dass man sie treffen kann. Per Tastendruck wird eine Leiterbahn automatisch in die Mitte des nächsten Pads unter dem Mauszeiger angeschlossen. >> Wie und wo sortiere ich das denn nun ein...? > > Absonderlichkeiten im Elfenbeinturm deiner Hochschule. Target? Schön wärs, mit dem Müll arbeiten tatsächlich Leute. Ich fragte aber nach Bartels.
> Bitte les doch erst. Habe dich falsch verstanden - ich war der Meinung, dein Programm bietet keine "fangen"-Funktion. Sorry! > Target? Schön wärs, mit dem Müll arbeiten tatsächlich Leute. Es bestellen auch tatsächlich Leute beim PCB-Pool... Finde ich genauso unverständlich.
Sven P. schrieb: > heute morgen bin ich aufgewacht und hatte das Bedürfnis, über Bartels > AutoEngineer nachzudenken... Ja ich kenne solche Tage, da bleibt man am besten im Bett. SCNR > bringt mich zur Frage: Wer benutzt denn Bartels, Also offensichtlich hier im Forum wenigstens zwei Personen, du und Beitrag "Re: Reverse engineering China Heissluftstation"
Kabelkasper schrieb: >> Bitte les doch erst. > > Habe dich falsch verstanden - ich war der Meinung, dein Programm bietet > keine "fangen"-Funktion. Sorry! Ist ja nicht schlimm. Bartels bietet sogar noch viel mehr, es ist durch und durch in einer C-ähnlichen Sprache programmierbar. Ich vermute, auch das stammt noch aus einer Zeit laaaaange bevor an eingebettete Skriptsprachen (wie heute Python/Ruby/Lua) überhaupt zu denken war. Tatsächlich sind viele Standardfunktionen schon in dieser Sprache implementiert und die Quellen liegen dabei. Das Programm beschränkt sich also vermutlich auf das absolut Nötigste und der Rest wird in dieser Sprache umgesetzt. Man kann also quasi alles nach Belieben umprogrammieren und anpassen. Leider ist auch das alles eher spärlich dokumentiert, ums mal vorsichtig zu beschreiben.
Sven P. schrieb: > Leider ist auch das alles eher spärlich dokumentiert, ums mal vorsichtig > zu beschreiben. Vielleicht ist das Absicht um noch an Schulungen dran zu verdienen. Schon mal den Hersteller angesprochen obs bei denen weitere Infos gibt? Anfang der 90er war ich mal bei einer Firma zum Vorstellungsgespräch wo die Bartels nutzten. Heute haben die Altium und Mentor im Gebrauch.
Hab mal mit dem BAE gearbeitet, war die 5.5 Das waren noch Altprojekte die ich anfassen mußte. Der neuere Kram wurde mit Mentors Teuerware gemacht. Was soll man sagen, der BAE hat funktioniert. Die Bedienung ist APITA wenn du nicht regelmäßig damit arbeitest, dafür ist die Software stabil und die Ergebnisse konsistent. Support gabs von Oliver B. himself, war also sehr fix und kompetent. Bei Bartels läuft die Sache eher im Hintergrund, sie benutzen es selber und machen ihre Projekte damit. Neukunden wissen entweder worauf sie sich einlassen oder lassen es bleiben.
BAE scheint nicht die einzige CAE Software zu sein, die anscheinend noch immer als ein "Ein-Mann-Projekt" entwickelt wird. Bei Autotrax ist das ebenso der Fall, siehe der recht unterhaltsame Thread hier. http://www.eevblog.com/forum/eda/opinions-autotrax-design-express-2020/ Viel Spass beim lesen. ;) Die "C-ähnliche Sprache" ist bei Autotrax nach eigenem Bekunden C#.
Alex H. schrieb: > http://www.urbandictionary.com/define.php?term=apita Danke, sowas dachte ich mir schon...
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