Hallo Leute! Ich wollte mir das STM32F4 Discovery Board kaufen ( http://www.watterott.com/de/ ), frage mich aber, welchen Programmer ich dafür benötige. Irgendwelche Empfelungen? In der Wiki habe ich leider nichts dazu gefunden. LG Fragr.
Der Link geht nicht. Aber wenn es das Discovery (vermute ich mal) ist was man auch bei RS bekommt dann ist der Programmer mit darauf. Mehr noch, dieser Programmer lässt sich auch für andere STM32 benutzen. Dazu gibt es zwei Jumper die man stecken/lösen kann, und dann kann man die 6-polige Stiftleiste an die Programmierleitung eines STM32 in einer eigenen Schaltung verwenden um diesen zu programmieren.
Stimmt, der Link ging nicht. http://www.watterott.com/de/STM32F4Discovery Da ist echt schon ein Programmer drauf? :O
Steht zumindest da. Naja, du brauchst noch ein MiniUSB-Kabel. Das ist nicht dabei.
Ja, der Programmer ist drauf. Nennt sich ST-Link. Allerdings ist die Entwicklungsumgebung für das Discovery extrem schwer aufzusetzen. Da kannst Du schon mal drei Tage einplanen.
Wer nicht einmal dazu in der Lage ist, die Produktbeschreibung beim Händler zu lesen, um festzustellen, dass ein Programmer eingebaut ist, dürfte Schwierigkeiten haben die tausenden Seiten Dokumentation zu lesen, um das Discovery sinnvoll einsetzen zu können. ...
@chris Also mit der Entwicklungsumgebung hatte ich nicht so das Problem. Ich hab die CooCox IDE benutzt. Und da klappte das auf anhieb. Ein Beispiel-Programm "Blinky", geladen, compiliert, geflasht, lief. Also zumindest bei mir. Auch die serielle Schnittstelle lief sehr schnell. Obwohl ich zugeben muß das ich auch erstal etwas erschlagen war. Aber wenn man da mal ein paar gehversuche macht und das ein oder andere Beispiel hat, gehts relativ schnell. Aber ich geb dir insofern schon recht das man ein wenig Zeit braucht um selbst ein kleines Projekt aufzusetzen. Welche IDE bzw Compiler benutzt du denn ?
@Dr Sommer Also du wüsstest direkt das beim Überfliegen einer Beschreibung ST-Link = Programmer/Debugger ist ?
GNU Tools für ARM(4.6er) und die Coocox IDE installieren und ein Tutorial deiner Wahl raus suchen. Ich habe einige Stunden gebraucht weil die 4.7er der ARM-Tools nicht laufen wollten, ansonsten wäre das unter Windows ne Sache von einer halben Stunde gewesen. Und ich bin totaler Anfänger.
> Also du wüsstest direkt das beim Überfliegen einer Beschreibung ST-Link > = Programmer/Debugger ist ? Steht schließlich dran: "ST-LINK/V2 ( embedded debug tool)" ... also kann man bei Google ST-Link eingeben und alles ist klar. Und wenn man ganz mutig ist lädt man sich das PDF über das Discovery von der ST Website (auch per Google zu finden) und findet dort detaillierte Informationen über den Programmer.
>Also mit der Entwicklungsumgebung hatte ich nicht so das Problem. Ich >hab die CooCox IDE benutzt. Gcc, Ubuntu, CodeSourcerry, Eclipse. Läut aber bis jetzt noch nicht richtig. CooCox klingt interessant. Gibt es dort eigentlich ein Beispiel für die Benutzung des Codecs und Soundausgabe?
chris schrieb: >>Also mit der Entwicklungsumgebung hatte ich nicht so das Problem. Ich >>hab die CooCox IDE benutzt. > > Gcc, Ubuntu, CodeSourcerry, Eclipse. Läut aber bis jetzt noch nicht > richtig. Was läuft denn nicht? Die Einrichtung ist eigentlich nicht besondes schwer. > CooCox klingt interessant. Gibt es dort eigentlich ein Beispiel für die > Benutzung des Codecs und Soundausgabe? Das gibt es doch schon von ST.
Dr. Sommer: Du musst ja eine echt ätzende Person sein. Bist aber ziemlich am überkompensieren oder? Naja, immer schön unausgeglichen/überheblich bleiben du kleine klugscheißende dummschätzer-Labertasche ;D Immer schön das wiederholen, was auch der Vorposter bereits gesagt hat. Wir müssen es ja nochmal aus deinem Mund hören :) Naja ... solche Menschen gibt es halt auch. Bei den restlichen bedanke ich für die Antworten :) Ich wollte halt auch nochmal sicher gehen, dass ich da alles richtig gedeutet habe. Es wäre bestimmt ärgerlich gewesen, wenn ich mir das Board bestellt hätte um dann festzustellen, dass da noch ein Programmer erforderlich ist. Dem installieren der Software stehe ich noch ganz optimistisch gegenüber. Ansonsten weiß ich ja, an wen ich mich wenden muss :) Liebe Grüße!
Vielleicht einmal zusammenfassend: . Das Board hat bereits einen Programmieradapter/Debugger integriert. . CooCox IDE (unbeschränkt) und Atollic TrueStudio (Registrierungspflicht und 32k Codebegrenzung) unterstützen das Teil Out-of-the-Box. CooCox habe ich selbst aber noch nicht benutzt. . Verwendung unter Linux ist etwas aufwändiger: Codesourcery oder Linaro Toolchain, STlink (Software-) Tool und manuelle Einrichtung von Eclipse erforderlich. Ohne Eclipse geht auch, dann aber Hantieren mit Makefiles. Hier ein Startpunkt für Entwicklung unter Linux: http://startingelectronics.com/tutorials/STM32-microcontrollers/programming-STM32-flash-in-Linux/
Hallo Fragr, ich hab mich an das hier gehalten: http://www.mySTM32.de ein Link auf die IDE (DEMO aber ohne Begrenzung der Codegröße) gibts dort auch. Ist direkt fürs F4 Discovery gemacht. Gruß J.
Das klingt ja alles bislang wunderbar :) Der Einfachheit halber werde ich das ganze erstmal unter Windows einrichten. Die CooCox IDE wird es wohl in der ersten Runde sein :)
Fragr schrieb: > Dr. Sommer: Du musst ja eine echt ätzende Person sein. Ähnlich ätzend wie triviale Fragen, für die man noch nicht einmal hätte Google bemühen müssen... > Bist aber ziemlich am überkompensieren oder? Klar, für irgendwas muss es sich ja lohnen, sich auszukennen > Naja, immer schön unausgeglichen/überheblich bleiben du kleine > klugscheißende dummschätzer-Labertasche ;D Dann frag du immer schön jede Trivialität nach und lerne so, wie man methodisches Arbeiten am effektivsten umgeht > Immer schön das wiederholen, was auch der Vorposter bereits gesagt hat. > Wir müssen es ja nochmal aus deinem Mund hören :) Eigentlich wiederhole ich das was sogar bei watterott steht. Ich konnte halt nicht widerstehen... > Naja ... solche Menschen gibt es halt auch. Und auch welche die nicht lesen können, sich nicht die Schuhe zubinden können, etc. > Bei den restlichen bedanke ich für die Antworten :) Die sind alle viel zu lieb. > Es wäre bestimmt ärgerlich gewesen, wenn ich mir das > Board bestellt hätte um dann festzustellen, dass da noch ein Programmer > erforderlich ist. Noch ärgerlicher wird es festzustellen, dass die Doku keine Schritt-für-Schritt-Anleitung, ziemlich lang ist und dann doch gebraucht wird, falls man mehr als einen LED-Blinker baut.
>ich hab mich an das hier gehalten: http://www.mySTM32.de ein Link auf >die IDE (DEMO aber ohne Begrenzung der Codegröße) gibts dort auch. Ist >direkt fürs F4 Discovery gemacht. Das sieht ja interessant aus. Gehe ich recht in er Annahme, dass in der Sisy-IDE die unterstützung für das Discovery-Board gleich mit drinn ist? Ohne irgend etwas zusätzlich installieren zu müssen?
jup ... das Discovery F4 F3 und F0 werden bereits von hause aus direkt unterstützt... hab mir heut vomi auch die aktuelle Demo gezogen ;-) einach Projekt anlegen und ARM Profil auswählen dann ist das F4 Discovery offenbar schon die default Einstellung, der debugger ist auch sofort angesprungen cool :) ... Beispiel für die Discoverys F0, F3 und F4 kann man aus diesem sisi-Libstore ziehen... nur mit dieser UML tu ich mich noch schwer Gruß PS: beim stöbern im Libstore hab ich was zum XMC von Infineon gefunden aber der scheint in der DEMO nicht unterstützt zu werden... hat da schom mal jemand was mit sysi und dem xmc gemacht?
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