Hallo Leute,hatte leider schon im falschen Forum gepostet, deswegen muss ich nochmal Kapazitäten beanspruchen ;-) Ich stehe vor einer für mich "größeren" Herausforderung :-) Ich würde gerne an meinem Auto (E36) die in den Drehzahlmesser integrierte analoge Verbrauchsanzeige zu einer Öltemperaturanzeige umrüsten. Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass es sich bei der Anzeige um ein sog. Aircoil-Instrument, ich meine das wäre dann ein Kreuzspulinstrument, handelt. Also zwei fest gewickelte Spulen und ein freilaufender Magnet. Im Kombiinstrument wird die Anzeige mittels eines Rechtecksignals von der Motorenelektronik aus Einspritzmenge und Geschwindigkeit errechnet. Ich hätte jetzt gerne, dass das Instrument mir die Öltemperatur anzeigt. Dazu dachte ich an einen NTC-Fühler. Die Frage die sich mir jetzt stellt, welche Möglichkeiten habe ich die Spule richtig anzusteuern. Ich habe das ganze schonmal direkt an mein Labornetzgerät gehängt. Ich kann mittels einstellen der Spannung an einer Spule die Nadel zum Ausschlag bringen. Lege ich eine feste Spannung an einer Spule an, und belege die andere mit ein 2,2kOhm-Poti gegen Masse, so kann ich auch die Position der Nadel beeinflussen. Leider nur in geringem Maße, so dass es als reelle Anzeige nur wenig taugt. Es gibt wohl eine Szene für Rennspiele die mittels Arduino das Kombiinstrument zum Anzeigen der Daten gebracht hat, das ist aber für mich eigentlich nicht umsetzbar. Die Informationen dazu sind leider auch recht spärlich, es wird aber wohl mit PWM-Signalen gearbeitet. Zudem benötige ich das ganze in möglichst kleinem Ausmaß, damit es irgendwo hinter dem Kombi unterbracht werden kann. Lange Suchen im Internet haben mich auf verschiedene Ansätze gebracht - Rechtecksignal mittels eines NE555 erzeugen (kann dieser abhängig vom Widerstand des NTC-Sensors die Frequenz ändern?) - Treiber-IC für Aircore-Instrumente besorgen (nur welches und wo?) - Mikrocontroller verbauen und entsprechend programmieren (hier bin ich aber absoluter Laie und zudem noch ohne Ausstattung) Ich wäre wirklich dankbar, wenn jemand von euch Cracks einen vernünftigen Lösungsansatz für mich parat hätte...sonst platzt mir noch der Kopf :-) Beste Grüße Thomas
Thomas schrieb: > - Rechtecksignal mittels eines NE555 erzeugen (kann dieser abhängig vom > Widerstand des NTC-Sensors die Frequenz ändern?) Du willst wohl eher das Tastverhältnis ändern. Prinzipiell geht beides (Frequenz + Tastverhältnis) allerdings sind NTCs stark nichtlinear. Wenn Du eine lineare Anzeige über einen größeren Temperaturbereich als ca 50 Grad willst, ist eine Prozessorlösung wahrscheinlich einfacher. Gruß Anja
Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, musst du die beiden Spulen entweder mit einer phasenverschobenen Rechteckspannung (Sinus wäre aber auch gut) oder gleichzeitig mit unterschiedlich hohen Gleichspannungen ansteuern.
Hier findest du einen Einstieg:http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzspulmesswerk Besser hier ab Seite 37: http://www.matthias-trier.de/RFH_Messtechnik_Temperatur_12022012.pdf Mit der Referenzspule werden Änderungen der Betriebsspannung kompensiert. Der variable Widerstand ist ziemlich niederohmig (<250 Ohm). Such mal nach Tank- und Temperaturanzeigen in den Schaltbildern von Oldtimern. Arno
Hallo an euch. Danke erstmal für die Antworten. Ganz speziellen Dank an Arno. Trotz tagelanger Suche im weiten Netz bin ich an diesem Dokument scheinbar immer vorbeigelaufen. Es scheint aber einiges an Wissen für mich bereit zu halten. Die prinzipielle Funktionsweise der Kreuzspule war mir bereits bekannt, aber da wird schon noch etwas schöner ins Detail gegangen. Zu meiner "Verteidigung" muss ich natürlich gestehen (ihr werdet es bemerkt haben) ich bin BLUTIGER Anfänger in Sachen Elektrotechnik, aber das soll sich ändern und irgendwo muss man mal anfangen. Evtl. hab ich mich zum Einstieg ja übernommen,aber ich bastle nunmal gerne vor mich hin, und die Öltemperatur wollte ich schon lange haben ;-) Warum also nicht aus der Not eine Tugend machen. Vorwiegend werkel ich im KFZ-Bereich. Da beschränkt sich das groß aber auf die Mechanik (u.a. 2 Oldtimer im Besitz, aber die 6V-Anlage meines Ovali-Käfers ist natürlich absolut rudimentär) :-) Danke nochmal, ich werd mich mal weiter versuchen und dann ggf. nochmal melden. MfG Tomas
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