Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Aircore mit NTC-Fühler betreiben


von Thomas (Gast)


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Hallo Leute,hatte leider schon im falschen Forum gepostet, deswegen muss 
ich nochmal Kapazitäten beanspruchen ;-)

Ich stehe vor einer für mich "größeren" Herausforderung :-)

Ich würde gerne an meinem Auto (E36) die in den Drehzahlmesser 
integrierte analoge Verbrauchsanzeige zu einer Öltemperaturanzeige 
umrüsten.

Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass es sich bei der Anzeige 
um ein sog. Aircoil-Instrument, ich meine das wäre dann ein 
Kreuzspulinstrument, handelt. Also zwei fest gewickelte Spulen und ein 
freilaufender Magnet.

Im Kombiinstrument wird die Anzeige mittels eines Rechtecksignals von 
der Motorenelektronik aus Einspritzmenge und Geschwindigkeit errechnet.

Ich hätte jetzt gerne, dass das Instrument mir die Öltemperatur anzeigt. 
Dazu dachte ich an einen NTC-Fühler.

Die Frage die sich mir jetzt stellt, welche Möglichkeiten habe ich die 
Spule richtig anzusteuern. Ich habe das ganze schonmal direkt an mein 
Labornetzgerät gehängt. Ich kann mittels einstellen der Spannung an 
einer Spule die Nadel zum Ausschlag bringen. Lege ich eine feste 
Spannung an einer Spule an, und belege die andere mit ein 2,2kOhm-Poti 
gegen Masse, so kann ich auch die Position der Nadel beeinflussen. 
Leider nur in geringem Maße, so dass es als reelle Anzeige nur wenig 
taugt.

Es gibt wohl eine Szene für Rennspiele die mittels Arduino das 
Kombiinstrument zum Anzeigen der Daten gebracht hat, das ist aber für 
mich eigentlich nicht umsetzbar. Die Informationen dazu sind leider auch 
recht spärlich, es wird aber wohl mit PWM-Signalen gearbeitet. Zudem 
benötige ich das ganze in möglichst kleinem Ausmaß, damit es irgendwo 
hinter dem Kombi unterbracht werden kann.

Lange Suchen im Internet haben mich auf verschiedene Ansätze gebracht

- Rechtecksignal mittels eines NE555 erzeugen (kann dieser abhängig vom 
Widerstand des NTC-Sensors die Frequenz ändern?) - Treiber-IC für 
Aircore-Instrumente besorgen (nur welches und wo?) - Mikrocontroller 
verbauen und entsprechend programmieren (hier bin ich aber absoluter 
Laie und zudem noch ohne Ausstattung)

Ich wäre wirklich dankbar, wenn jemand von euch Cracks einen 
vernünftigen Lösungsansatz für mich parat hätte...sonst platzt mir noch 
der Kopf :-)

Beste Grüße Thomas

von Anja (Gast)


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Thomas schrieb:
> - Rechtecksignal mittels eines NE555 erzeugen (kann dieser abhängig vom
> Widerstand des NTC-Sensors die Frequenz ändern?)

Du willst wohl eher das Tastverhältnis ändern.
Prinzipiell geht beides (Frequenz + Tastverhältnis) allerdings sind NTCs 
stark nichtlinear.
Wenn Du eine lineare Anzeige über einen größeren Temperaturbereich als 
ca 50 Grad willst, ist eine Prozessorlösung wahrscheinlich einfacher.

Gruß Anja

von Martin B. (statler)


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Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, musst du die beiden Spulen 
entweder mit einer phasenverschobenen Rechteckspannung (Sinus wäre aber 
auch gut) oder gleichzeitig mit unterschiedlich hohen Gleichspannungen 
ansteuern.

von Arno H. (arno_h)


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Hier findest du einen 
Einstieg:http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzspulmesswerk
Besser hier ab Seite 37:
http://www.matthias-trier.de/RFH_Messtechnik_Temperatur_12022012.pdf
Mit der Referenzspule werden Änderungen der Betriebsspannung 
kompensiert. Der variable Widerstand ist ziemlich niederohmig (<250 
Ohm).
Such mal nach Tank- und Temperaturanzeigen in den Schaltbildern von 
Oldtimern.

Arno

von Thomas (Gast)


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Hallo an euch.

Danke erstmal für die Antworten. Ganz speziellen Dank an Arno. Trotz 
tagelanger Suche im weiten Netz bin ich an diesem Dokument scheinbar 
immer vorbeigelaufen. Es scheint aber einiges an Wissen für mich bereit 
zu halten.

Die prinzipielle Funktionsweise der Kreuzspule war mir bereits bekannt, 
aber da wird schon noch etwas schöner ins Detail gegangen.

Zu meiner "Verteidigung" muss ich natürlich gestehen (ihr werdet es 
bemerkt haben) ich bin BLUTIGER Anfänger in Sachen Elektrotechnik, aber 
das soll sich ändern und irgendwo muss man mal anfangen. Evtl. hab ich 
mich zum Einstieg ja übernommen,aber ich bastle nunmal gerne vor mich 
hin, und die Öltemperatur wollte ich schon lange haben ;-) Warum also 
nicht aus der Not eine Tugend machen. Vorwiegend werkel ich im 
KFZ-Bereich. Da beschränkt sich das groß aber auf die Mechanik (u.a. 2 
Oldtimer im Besitz, aber die 6V-Anlage meines Ovali-Käfers ist natürlich 
absolut rudimentär) :-)

Danke nochmal, ich werd mich mal weiter versuchen und dann ggf. nochmal 
melden.

MfG
Tomas

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