Hallo, ich würde gern ein footprint (z.B. SMD0805) 45° also schräg Platzieren. Dabei vergrößert sich die von Altium angenommene Bauteilfläche und es gibt eine Fehlermeldung obwohl dort keine kommen sollte. Die Fehlermeldung kommt weil 2 Bauteile kollidieren...haben aber augenscheinlich mehr als genug Abstand! Ich hab schon ein Footprint angelegt was schräg war aber die vergrößerte Bauteilfläche die Altium annimmt ist weiterhin vorhanden. Habt ihr einen Tipp? Grüße
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Verschoben durch Moderator
Steffen schrieb: > Habt ihr einen Tipp? Wenn eine Fehlermeldung nach sorgfältiger Prüfung nicht zutrifft, dann ignoriert man sie halt. Ich zeichne Bauteile immer exakt nach der Realität, dann kann ich speziell bei grösseren runden Bauteilen den Platz voll ausnutzen, auch wenn das CAD-System wegen seiner beschränkten Sicht anderer Meinung ist. Das gilt mehr oder weniger für alle nicht rechteckigen Bauteile. Altium ist da etwas simple minded, in den Muster-Layouts werden z.B. runde Elkos meistens als Quadrat dargestellt. Gruss Reinhard
> Wenn eine Fehlermeldung nach sorgfältiger Prüfung nicht zutrifft, dann > ignoriert man sie halt. Falsch. Zumindest wenn man's richtig machen will. Denn dann setzt man in der Lib einen ComponentBody, der der realen Kontur entspricht. Dann gibt's auch keine Probleme mehr mit der ComponentClearance, da dann der ComponentBody und nicht die Info aus zusammengesetztem Overlay + Höhenangabe des Footprints verwendet wird. Ralf
Ralf schrieb: > Falsch. Zumindest wenn man's richtig machen will. Theoretisch richtig, mir ist auch immer wohler wenn kein Fehler mehr angezeigt wird. Aber wenn das bei Altium schon bei einem ganz einfachen rechteckigen Bauteil nicht ohne die von dir beschriebene Nacharbeit funktioniert, artet das in umfangreiche Arbeit aus. Bevor ich die ganze Library umschreibe entscheide ich solche Fälle lieber selber. Setzt man dagegen dauernd gedrehte Bauteile ein, z.B. weil man runde Platinen macht, dann lohnt es sich wohl. Gruss Reinhard
@Ralf Besten Dank...ich werds gleich mal ausprobieren. Das könnte wirklich funktionieren da ich kein ComponentenBody verpasst hab.
@Reinhard: Kein Ding, seh ich auch ein. Aber was den Aufwand betrifft: Tools->Manage 3D Bodies for Components on board -> Layer wählen & hinzufügen, fertig. Sind zwei, drei Klicks, mehr nicht ;) Funktioniert ohne Bezug zur Lib. @Steffen: Siehe die obige Alternativlösung, bietet sich bei einmaligen Sachen an. Wenn man's öfters braucht dann tunt man die Lib. Ralf
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