Forum: Platinen Altium Bauteil schräg 45° platzieren - Fehler Bauteilabstand


von Steffen (Gast)


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Hallo,

ich würde gern ein footprint (z.B. SMD0805) 45° also schräg Platzieren. 
Dabei vergrößert sich die von Altium angenommene Bauteilfläche und es 
gibt eine Fehlermeldung obwohl dort keine kommen sollte.

Die Fehlermeldung kommt weil 2 Bauteile kollidieren...haben aber 
augenscheinlich mehr als genug Abstand!

Ich hab schon ein Footprint angelegt was schräg war aber die vergrößerte 
Bauteilfläche die Altium annimmt ist weiterhin vorhanden.

Habt ihr einen Tipp?

Grüße

: Verschoben durch Moderator
von Reinhard Kern (Gast)


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Steffen schrieb:
> Habt ihr einen Tipp?

Wenn eine Fehlermeldung nach sorgfältiger Prüfung nicht zutrifft, dann 
ignoriert man sie halt. Ich zeichne Bauteile immer exakt nach der 
Realität, dann kann ich speziell bei grösseren runden Bauteilen den 
Platz voll ausnutzen, auch wenn das CAD-System wegen seiner beschränkten 
Sicht anderer Meinung ist. Das gilt mehr oder weniger für alle nicht 
rechteckigen Bauteile.

Altium ist da etwas simple minded, in den Muster-Layouts werden z.B. 
runde Elkos meistens als Quadrat dargestellt.

Gruss Reinhard

von Ralf (Gast)


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> Wenn eine Fehlermeldung nach sorgfältiger Prüfung nicht zutrifft, dann
> ignoriert man sie halt.
Falsch. Zumindest wenn man's richtig machen will.
Denn dann setzt man in der Lib einen ComponentBody, der der realen 
Kontur entspricht. Dann gibt's auch keine Probleme mehr mit der 
ComponentClearance, da dann der ComponentBody und nicht die Info aus 
zusammengesetztem Overlay + Höhenangabe des Footprints verwendet wird.

Ralf

von Reinhard Kern (Gast)


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Ralf schrieb:
> Falsch. Zumindest wenn man's richtig machen will.

Theoretisch richtig, mir ist auch immer wohler wenn kein Fehler mehr 
angezeigt wird. Aber wenn das bei Altium schon bei einem ganz einfachen 
rechteckigen Bauteil nicht ohne die von dir beschriebene Nacharbeit 
funktioniert, artet das in umfangreiche Arbeit aus. Bevor ich die ganze 
Library umschreibe entscheide ich solche Fälle lieber selber. Setzt man 
dagegen dauernd gedrehte Bauteile ein, z.B. weil man runde Platinen 
macht, dann lohnt es sich wohl.

Gruss Reinhard

von Steffen (Gast)


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@Ralf Besten Dank...ich werds gleich mal ausprobieren. Das könnte 
wirklich funktionieren da ich kein ComponentenBody verpasst hab.

von Ralf (Gast)


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@Reinhard:
Kein Ding, seh ich auch ein. Aber was den Aufwand betrifft: 
Tools->Manage 3D Bodies for Components on board -> Layer wählen & 
hinzufügen, fertig.
Sind zwei, drei Klicks, mehr nicht ;) Funktioniert ohne Bezug zur Lib.

@Steffen:
Siehe die obige Alternativlösung, bietet sich bei einmaligen Sachen an. 
Wenn man's öfters braucht dann tunt man die Lib.

Ralf

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