Hallo ich möchte ein Ladegerät für eine Autobatterie bauen. Der Generator, der die Batterie laden sollte, hat 500 Watt und 2- 18 Volt DC. Hat jemand einen Schaltplan, den ich nachbauen könnte ? Lg Chris
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Verschoben durch Moderator
Wie wäre es mit einer Kurbel an der Generatorwelle, und Muskelschmalz? Haben wir schon wieder Vollmond?
Christian Mader schrieb: > hat 500 Watt und 2- 18 Volt DC. Hat er die 500W im ganzen Spannungsbereich, d.h. 250A bei 2V und 28A bei 18V? Ich vermute mal nicht. Dann müsste man die genauen Eigenschaften des Generators kennen, wenn der Ladestrom an das Leistungsmaximun des Generators angepasst werden soll. Gruß Dietrich
Nein, bei 12 V hatt er ca. 400 Watt. Der Generator wird von einem Benzinmotor angetrieben, der nicht immer gleich schnell dreht. Wenn der Motor im Standgas ist, erzeugt der Generator 10 v bei Vollgas 17 v. Ampere kann ich nicht messen, da mein Messgerät nur bis 20 A geht. Ich denke, das er etwa 250-400 Watt liefert. Lg Chris
Normalerweise werden Generatoren wie Lichtmaschinen in der Ausgangspannung an den Akku angepasst geregelt durch den Lichtmaschinenregler und brauchen keinerlei weitere Ladeschaltung, was ist deins also für ein seltsamer Generator ?
Christian Mader schrieb: > Es ist ein Elektromotor der als Generator verwendet werden kann. Was für ein Motor? Gruss Harald
Ich brauche ein Ladegerät, mit dem ich die Batterie laden kann. So etwas wie ein Laderegler, den es für Windkraftanlagen gibt. Lg
400 Watt? Aber nur wenn du ihn mit einer Turbine in einem 200km/h Luftstrom kühlst. :-) Nimm eine Autolichtmaschine mit Regler und hänge die über die entsprechende Riemenscheibe (Übersetzung!) an deinen Benzinmotor! Nachtrag: hast du auch ein Bild des Benzinmotors? Wofür ist die Batterie?
Christian Mader schrieb: > Ich brauche ein Ladegerät, mit dem ich die Batterie laden kann. So etwas > wie ein Laderegler, den es für Windkraftanlagen gibt. Es gibt nicht d e n Laderegler für Windkraftanlagen, da dort die unterschiedlichsten Generatoren genommen werden. Viele Lichtmaschinen einfach parallel an passende Batterien angeschlossen. Sie sorgen durch ihren Aufbau von selbst dafür, das der Strom nicht zu hoch wird. Man muss dann nur noch dafür sorgen, das die Lichtmaschine abgeschaltet wird, wenn die Ladeschlussspannung erreicht ist. Gruss Harald
> Gibt es da keinen einfachen Regler zum selber bauen ?
Du wirst schon den Motor drosseln müssen wenn der Akku voll ist,
sonst verbrauht de nach wie vor Benzin wie bei Vollgas.
Dazu tut es ein Hubmagnet für geringe Spannung, so 1V ist gut.
ZD13 (1%, oder 5% und auswählen)
Motor--|>|--+-|<|-+
Diode | |
Akku Spule (1V Nennspannung) .... Drosselklappe Motor
| |
Masse ------+-----+
Den Motor zu Drosseln wird nicht nötig sein. Wenn der Motor läuft dann nur 10 min und wenn schon, läuft Radio oder vll ein inverter. Batterie soll 45 Ah haben.
Schließe deinen Generator über eine Diode (20A) an den Akku an. Wenn der Generator als Motor selbst läuft, dann ist die Diode falsch gepolt. Messe während dem Ladavorgang die Akkuspannung. Diese sollte 14,4V nicht übersteigen, sonst Drehzahl des Generators reduzieren. Das wars.
Hast du den Kurzschlussstrom gemessen? 400 W sind mit dem Motor wohl eher nicht möglich. Ich denke mal eher 40 - 50 W max.
Ist das die richtige zd 13 Diode ? http://www.ebay.de/itm/ZD0-5W13V-Zener-Diode-x-5-pieces-/160937689580?pt=UK_BOI_Electrical_Components_Supplies_ET&hash=item2578a241ec&_uhb=1#ht_4679wt_1202 Lg
Harald Wilhelms schrieb: > Hoffentlich kein Autoakku. :-( steht doch schon ganz am Anfang, dass er eine Autobatterie laden will
In der beschreibung heißt es, das bis zu 512 Watt möglich sind. Wenn man den Motor laufen läst, hat er eine Leistungsannahme von etwa 1.000 Watt. Lg
MaWin schrieb: > ZD13 (1%, oder 5% und auswählen) > Motor--|>|--+-|<|-+ > Diode | | > Akku Spule (1V Nennspannung) .... Drosselklappe Motor > | | > Masse ------+-----+ Ist das die Diode ?
Christian Mader schrieb: > In der beschreibung heißt es, das bis zu 512 Watt möglich sind. > Wenn man den Motor laufen läst, hat er eine Leistungsannahme von etwa > 1.000 Watt. P=U*I, richtig? 1000W sind m.E. Humbug. Selbst die 512 sind nur mit entsprechender Kühlung möglich und auch nicht als Dauerleistung. Ausserdem ist das die Leistungsaufnahme und nicht -abgabe. Wenn du 500W rausholen willst, fliegt dir der kleine um die Ohren. Hast du jetzt ein Bild von dem Benziner? Ist eigentlich schon wieder der 1.4.?
Rainer F. schrieb: > Harald Wilhelms schrieb: >> Hoffentlich kein Autoakku. :-( > steht doch schon ganz am Anfang, dass er eine Autobatterie laden will Stimmt. Aber da stand nicht, das er diese für den Zyklusbetrieb nutzen will. Dafür sind Autobatterien nun mal nicht geeignet und geben dann auch schnell ihren Geist auf. Gruss Harald
> Ist das die Diode ?
Das wäre eine passende, wenn du einen Zugmagneten für die Drosselklappe
findest, die mit maximal 38mA bei 1V auskommt, aber Porto aus England
koste es was es wolle ? Man müpsste verrückt sein.
Einen 45Ah Akku darfst du übrigens immer 10 Minuten mit deinen 500 Watt
aufladen, denn aus dem Spielzeugmotor kommen sowieso keine 500 Watt, und
auch keine 10 Minuten lang.
Der Motor hat nichtmehr funktioniert. Deshalb ist er in der Kiste. 2,8 kw 148 ccm Einhell
> Der Motor hat nichtmehr funktioniert. 'nen blöder Rasenmäher, der hat nicht mal 1/10 der Drehzahl die dein winziger Spielzeugmotor benötigt. > Gibt es eine alternative für die ZD 13 ? ZF13.
MaWin schrieb: > 'nen blöder Rasenmäher, der hat nicht mal 1/10 der Drehzahl die dein > winziger Spielzeugmotor benötigt. war bestimmt eine Kettensäge, aber er könnte ja eine Übersetzung 10:1 einbauen oder so. Ein kleines Ritzel wäre ja schon auf dem "Generator" Irgendwie halte ich dieses "Projekt" immer noch für einen Scherz - sorry
Auf Deutsch heißt das also ich soll eine Lichtmaschiene mit Regler aus nem Auto nehmen. Dann brauch ich nichtsmehr, das die Batterie geladen wird. Lg
> ich soll eine Lichtmaschiene mit Regler aus nem Auto nehmen. Gut Idee, passt sogar zur Drehzahl des Rasenmähermotors. > Dann brauch ich nichtsmehr, das die Batterie geladen wird. Eine Glühbirne. Und einen Plan.
@ Christian Mader
Entweder bist du ein Troll oder hoffnungslos überfordert...
Wenn zweiteres, dann solltest du erst mal in dich gehen und überlegen,
warum andere Stromerzeuger so groß sind. Und auch, warum niemand einen
3kW Motor an einen zehnmal kleineren "Generator" hängt. Und dann
rechnen, wieviel Energie in 10 min. von deinem Rasenmähermotor (der
nicht mehr funktioniert?) über einen winzigen DC-Bürstenmotor in einen
45Ah Autoakku übertragen werden kann.
> läuft Radio oder vll ein inverter.
Nur mal angenommen, du würdest die kompletten 10 min. voll 400W in den
Akku bekommen, dann wären da gerade mal 40Wh im Akku. Und wenn dein
Inverter dann mit 70% Wirkungsgrad einen winzigen 100W Verbraucher
betreibt, ist nach einer viertel Stunde Schluss. Reicht das?
Fazit: kauf in der Bucht ein gebrauchtes Notstromaggregat für 50 Öcken,
soviel wirst du für deinen Laderegler und das entsprechende Gebastel
garantiert noch ausgeben...
Lothar Miller schrieb: > Und auch, warum niemand einen > 3kW Motor an einen zehnmal kleineren "Generator" hängt. Interessant ist es manchmal schon, wie unterschiedlich gross die Komponenten für unterschiedliche Energiearten sind. Ich habe mal die Pumpe für eine Hochdruckhydraulik gesehen. Sie hatte etwa Keksdosengrösse. Der Motor, den man für den Antrieb brauchte, war ein LKW-Motor mit 150PS! Gruss Harald
400 W bei 12 V : 33 A aus einem Mabuchi-Verschnitt-Motörchen ... Und es gibt immer noch Leute, die sich Bezahl-TV leisten ! ;-)
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