Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Seltsamer Verlauf Batteriespannung Auto


von Mitbastler (Gast)


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Hallo,
in der Hoffnung, dass hier auch KFZler anwesend sind mal eine Frage zum 
Verlauf der Batteriespannung:
Und zwar habe ich bei einem VW Sharan (2.0 TDI) per Datenlogger die 
Batteriespannung überwacht. Meistens sieht sie m.E. normal aus, es gibt 
aber auch Auffälligkeiten wie im Anhang gezeigt.
Hier steigt die Ladespannung erstens bis zu 14,7V, was mir etwas komisch 
vorkommt und dann schwankt sie zwischen ~13V und ~14,6V.
Ist dies normal oder ist hier ein Defekt zu vermuten?

von Michel M. (elec-deniel)


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? Messung während der Fahrt oder im Stand
? Wie lange nach dem Abstellen gemessen, da Steuergeräte scheinbar ca 1h 
benötigen um abzuschalten
? Frontscheibenheizung an ?

von Mitbastler (Gast)


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Die esten ca. 20 Minuten im Plot sind Stand, dann Anlassen und 
Fahrbetrieb.
Die Frontscheibenheizung war aus.

von Pierre N. (littleangus)


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Ich würde meinen das das ganz normal ist, dadurch das ja unbemerkt 
andere Verbraucher irgendwie mal angeschalten werden, dann mal wieder 
aus, die belastung muss der Laderegler ausgleichen und der ist meiner 
Meinung nach nicht allzu genau... solange die Ladeschlussspannung über 
13,6V liegt ist doch alles gut...

von Basti M. (counterfeiter)


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Sieht mir wirklich etwas komisch aus... Habe permanent den Datenlogger 
an der Batterie... Wenn es kälter ist, lädt der Regler mit etwas höherer 
Spannung. Neuere AGM Batterien kann man auch Problemlos mit 14,7 Volt 
laden....
Die 13 Volt finde ich etwas komisch... Die Zeitachse ist doch hier 
mehrere Minuten Einbruch... das ist jedenfalls bei mir nicht so. 
Schaltet eine Last ein, gibt es einen Einbruch, aber die Lima gleicht 
das wieder aus...
aber!
Habe gehört, dass in neueren Autos die LiMa zum spritsparen bei vollen 
Batterien abgekoppelt wird (Leerlauf)... würde jedenfalls dieses Bild 
erklären...

Grüße

Basti

von Udo S. (urschmitt)


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Basti M. schrieb:
> Habe gehört, dass in neueren Autos die LiMa zum spritsparen bei vollen
> Batterien abgekoppelt wird (Leerlauf)... würde jedenfalls dieses Bild
> erklären...

Jepp das war auch mein Gedanke. Genauso wie elektrische Antriebe für 
Servolenkung und Klimaanlage, oder auch Lüftung. Da fliessen 
entsprechend große Ströme und führen dazu daß die Lima ggf. wieder 
einschaltet.
Was für ein Auto ist das?

von Michel M. (elec-deniel)


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VW Sharan (2.0 TDI)

von J.-u. G. (juwe)


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Udo Schmitt schrieb:
> Was für ein Auto ist das?

Im 1.Post war von einem VW Sharan mit 2.0-Liter-TDI-Motor die Rede. 
Diese Kombination gibt es seit 2005 (gemäß Info in Wikipedia).

von Osche R. (Gast)


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Mitbastler schrieb:

> Ist dies normal oder ist hier ein Defekt zu vermuten?

Das sieht aus wie IGR, intelligente Generator-Regelung. Da wird die 
Lichtmaschine abhängig vom Ladezustand der Batterie zu- oder 
abgeschaltet.

Das muss die Elektronik abkönnen, ist eine normale Anforderung.

von Udo S. (urschmitt)


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J.-u. G. schrieb:
> Im 1.Post war von einem VW Sharan mit 2.0-Liter-TDI-Motor die Rede.
> Diese Kombination gibt es seit 2005 (gemäß Info in Wikipedia).

Seitdem gab es aber neuere Versionen und Überarbeitungen. Wobei ich auch 
nicht weiss ob und wann da eine Generatorabschaltung eingebaut wurde.

von J.-u. G. (juwe)


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Udo Schmitt schrieb:
> Seitdem gab es aber neuere Versionen und Überarbeitungen.

Ja klar. Den gibts bis heute. Jetzt ist es am TO mal mehr Infos zu 
nennen.

> Wobei ich auch
> nicht weiss ob und wann da eine Generatorabschaltung eingebaut wurde.

So aus dem Stand weiß ich das auch nicht. Um sinnvoll recherchieren zu 
können müsste man aber etwas mehr als "Sharan" und "2.0 TDI" über das 
Fahrzeug wissen.

von Udo S. (urschmitt)


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J.-u. G. schrieb:
> Um sinnvoll recherchieren zu
> können müsste man aber etwas mehr als "Sharan" und "2.0 TDI" über das
> Fahrzeug wissen.

Deswegen meine Frage oben.

von Mitbastler (Gast)


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Hallo, danke schon mal für die Antworten.
Es handelt sich um den VW Sharan 7N 2.0 TDI, 103 KW, Erstzulassung 
01/2011.

von Martin S. (sirnails)


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Bei welcher Außentemperatur hast Du das gemessen? Nicht dass da auch 
noch eine Kraftstoffheizung mit dran hängt, wie es bei Rapsumbauten Gang 
und Gäbe war.

von J.-u. G. (juwe)


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Mitbastler schrieb:
> Es handelt sich um den VW Sharan 7N 2.0 TDI, 103 KW, Erstzulassung
> 01/2011.

Aha. Der müsste dann doch sogar das Label "Blue Motion Technolgy" 
tragen. Dann hat der doch auch Bremsenergie-Rückgewinnung, 
Start-Stop-System und "Batteriemanagement". Das sich da solche Verläufe 
der Bordspannung ergeben wundert mich nicht. Aber wie schon weiter oben 
geschrieben wurde: Darauf sind die Komponenten ausgelegt.

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