Hallo, in der Hoffnung, dass hier auch KFZler anwesend sind mal eine Frage zum Verlauf der Batteriespannung: Und zwar habe ich bei einem VW Sharan (2.0 TDI) per Datenlogger die Batteriespannung überwacht. Meistens sieht sie m.E. normal aus, es gibt aber auch Auffälligkeiten wie im Anhang gezeigt. Hier steigt die Ladespannung erstens bis zu 14,7V, was mir etwas komisch vorkommt und dann schwankt sie zwischen ~13V und ~14,6V. Ist dies normal oder ist hier ein Defekt zu vermuten?
? Messung während der Fahrt oder im Stand ? Wie lange nach dem Abstellen gemessen, da Steuergeräte scheinbar ca 1h benötigen um abzuschalten ? Frontscheibenheizung an ?
Die esten ca. 20 Minuten im Plot sind Stand, dann Anlassen und Fahrbetrieb. Die Frontscheibenheizung war aus.
Ich würde meinen das das ganz normal ist, dadurch das ja unbemerkt andere Verbraucher irgendwie mal angeschalten werden, dann mal wieder aus, die belastung muss der Laderegler ausgleichen und der ist meiner Meinung nach nicht allzu genau... solange die Ladeschlussspannung über 13,6V liegt ist doch alles gut...
Sieht mir wirklich etwas komisch aus... Habe permanent den Datenlogger an der Batterie... Wenn es kälter ist, lädt der Regler mit etwas höherer Spannung. Neuere AGM Batterien kann man auch Problemlos mit 14,7 Volt laden.... Die 13 Volt finde ich etwas komisch... Die Zeitachse ist doch hier mehrere Minuten Einbruch... das ist jedenfalls bei mir nicht so. Schaltet eine Last ein, gibt es einen Einbruch, aber die Lima gleicht das wieder aus... aber! Habe gehört, dass in neueren Autos die LiMa zum spritsparen bei vollen Batterien abgekoppelt wird (Leerlauf)... würde jedenfalls dieses Bild erklären... Grüße Basti
Basti M. schrieb: > Habe gehört, dass in neueren Autos die LiMa zum spritsparen bei vollen > Batterien abgekoppelt wird (Leerlauf)... würde jedenfalls dieses Bild > erklären... Jepp das war auch mein Gedanke. Genauso wie elektrische Antriebe für Servolenkung und Klimaanlage, oder auch Lüftung. Da fliessen entsprechend große Ströme und führen dazu daß die Lima ggf. wieder einschaltet. Was für ein Auto ist das?
Udo Schmitt schrieb: > Was für ein Auto ist das? Im 1.Post war von einem VW Sharan mit 2.0-Liter-TDI-Motor die Rede. Diese Kombination gibt es seit 2005 (gemäß Info in Wikipedia).
Mitbastler schrieb: > Ist dies normal oder ist hier ein Defekt zu vermuten? Das sieht aus wie IGR, intelligente Generator-Regelung. Da wird die Lichtmaschine abhängig vom Ladezustand der Batterie zu- oder abgeschaltet. Das muss die Elektronik abkönnen, ist eine normale Anforderung.
J.-u. G. schrieb: > Im 1.Post war von einem VW Sharan mit 2.0-Liter-TDI-Motor die Rede. > Diese Kombination gibt es seit 2005 (gemäß Info in Wikipedia). Seitdem gab es aber neuere Versionen und Überarbeitungen. Wobei ich auch nicht weiss ob und wann da eine Generatorabschaltung eingebaut wurde.
Udo Schmitt schrieb: > Seitdem gab es aber neuere Versionen und Überarbeitungen. Ja klar. Den gibts bis heute. Jetzt ist es am TO mal mehr Infos zu nennen. > Wobei ich auch > nicht weiss ob und wann da eine Generatorabschaltung eingebaut wurde. So aus dem Stand weiß ich das auch nicht. Um sinnvoll recherchieren zu können müsste man aber etwas mehr als "Sharan" und "2.0 TDI" über das Fahrzeug wissen.
J.-u. G. schrieb: > Um sinnvoll recherchieren zu > können müsste man aber etwas mehr als "Sharan" und "2.0 TDI" über das > Fahrzeug wissen. Deswegen meine Frage oben.
Hallo, danke schon mal für die Antworten. Es handelt sich um den VW Sharan 7N 2.0 TDI, 103 KW, Erstzulassung 01/2011.
Bei welcher Außentemperatur hast Du das gemessen? Nicht dass da auch noch eine Kraftstoffheizung mit dran hängt, wie es bei Rapsumbauten Gang und Gäbe war.
Mitbastler schrieb: > Es handelt sich um den VW Sharan 7N 2.0 TDI, 103 KW, Erstzulassung > 01/2011. Aha. Der müsste dann doch sogar das Label "Blue Motion Technolgy" tragen. Dann hat der doch auch Bremsenergie-Rückgewinnung, Start-Stop-System und "Batteriemanagement". Das sich da solche Verläufe der Bordspannung ergeben wundert mich nicht. Aber wie schon weiter oben geschrieben wurde: Darauf sind die Komponenten ausgelegt.
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