Hallo! Da ich im Sommer öfters mit dem Fahrrad auch im Dunkeln fahre, möchte ich es mit heller Beleuchtung ausstatten. Ich dachte dabei an LEDs. Conrad bietet ja diese "superhelle" LED an: http://www.conrad.at/ce/de/product/181154/LED-Weiss-10-mm-Superhell-LowCost-LED-10-80000W-Weiss-20-Gehaeuseart-10-mm-80000-mcd Nur: wie hell ist sie in der Praxis wirklich? Wie viele bräuchte man davon, um die Straße gut damit beleuchten zu können? Mit gut meine ich ungefähr sowas, wie im angehängten Bild zu sehen ist. Ich würde die LEDs ins Gehäuse von einem normalen (dynamo-betriebenen) Fahrrad-Vorderlicht einbauen (vorder-Reflektor ist integriert, soll auch bleiben). Außerdem stört mich die Warnung: "Nicht direkt in den Schein blicken! Gefahr von Netzhautschädigung!" Ich hab´s ja nicht vor, dort hineinzustarren, aber was ist mit dem Gegenverkehr? Was ist mit Kindern? Ist das gefährlich? Und wäre so eine Selbstbau-Lampe laut STVO in Österreich zugelassen? Ach ja, und wie viele LEDs bräuchte man für´s hintere Licht? (Um das Rad schon aus weiter Entfernung gut zu erkennen) Könntet ihr mir allgemein ein paar Richtwerte angeben für die Helligkeit in cd? Wie viel cd braucht man z.B. um - das leuchten einer LED in einem Zimmer gut zu erkennen? (zu Signalzwecken) - das leuchten einer LED draußen bei Sonnenschein gut zu erkennen? (zu Signalzwecken) - eine gute Taschenlampe zu bauen? (Heller Kegel in 10m Entfernung) Danke schon mal im Voraus!
_radfahrer_ schrieb: > Conrad bietet ja diese "superhelle" LED an: > http://www.conrad.at/ce/de/product/181154/LED-Weis... > > Nur: wie hell ist sie in der Praxis wirklich? viel zu dunkel - vergiss es. Fast alle LEDs die in cd angeben sind, sind nicht hell genug. Ich habe diese verbaut http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree-High-Power-LEDs/Cree-XP-G2-R5-weiss-139lm.html pauschal würde ich sagen, die LED muss mindest 2W haben.
_radfahrer_ schrieb: > Da ich im Sommer öfters mit dem Fahrrad auch im Dunkeln fahre, möchte > ich es mit heller Beleuchtung ausstatten. > > Ich dachte dabei an LEDs. > > Conrad bietet ja diese "superhelle" LED an: > http://www.conrad.at/ce/de/product/181154/LED-Weiss-10-mm-Superhell-LowCost-LED-10-80000W-Weiss-20-Gehaeuseart-10-mm-80000-mcd Grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, das Du etwa die gleiche Leistung in Deine LEDs stecken musst, wie vorher in Deine Halogenlampe. Ein Problem bei LEDs ist die optische Ausführung. Der bisherige Reflektor passt da nicht mehr. Im Netz gibt es aber jede Menge Infos von Leuten, die schon vor Dir Ihre Beleuchtung umgerüstet haben. Als grundlegendes Werk gibt es die "Fahrrad- beleuchtungsbibel", die wohl auf fast alle Aspekte der Fahrrad- beleuchtung eingeht. Gruss Harald
_radfahrer_ schrieb: > Und wäre so eine Selbstbau-Lampe laut STVO in Österreich zugelassen? Ziemlich sicher nicht, solange sie nicht von einer dafür zuständigen Einrichtung geprüft wird. Solange Deine Leuchte nicht den Gegenverkehr blendet, kann man so etwas natürlich auch einfach ignorieren, wie es viele andere auch tun. Ein Problem dürfte der Unterschied zwischen der Abstrahlcharakteristik der von Dir ausgesuchten LED und der für einen sinnvollen Betrieb am Rad erforderlichen sein. Beim Fahrrad möchte man zwei Ziele kombinieren, einerseits Licht, das fast waageerecht nach vorne leuchtet (aber keinenfalls weiter nach oben!), andererseits Licht, das wenige Meter vor dem Rad den Boden beleuchtet. Beides in einem relativ schmalen Kegel. Ernstgemeinte LED-Scheinwerfer sind vollkommen anders aufgebaut als Glühbirnenscheinwerfer, beispielsweise wird bei dem hier http://www.bumm.de/produkte/dynamo-scheinwerfer/lumotec-iq-cyo.html mit einer LED von oben in den entsprechend berechneten Reflektor hineingeleuchtet, um die Ziele zu erreichen. Zum Selbstbau kannst Du ja mal das hier http://wandinger.pfaffenwinkel.de/led_fahrrad/LED_Fahrrad.html durchlesen. Oder das hier: http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/LEDWerfer0402/ Hier ist insbesondere der Satz
1 | In der Gefahr mich zu wiederholen: |
2 | Rotationssymmetrische Abstahlcharkaterisitken von Optiken |
3 | haben an im Straßenverkehr bewegten Gefährten nicht's zu |
4 | suchen PUNKT |
(vom merkwürdigen Apostrophengebrauch abgesehen) mehr als zu unterstreichen. Nebenbei: Falls Du einen Seitenläuferdynamo verwenden solltest, mach den weg und ersetze ihn durch einen Nabendynamo.
Rufus Τ. Firefly schrieb: > Beim Fahrrad möchte man zwei Ziele kombinieren, einerseits Licht, das > fast waageerecht nach vorne leuchtet (aber keinenfalls weiter nach > oben!), andererseits Licht, das wenige Meter vor dem Rad den Boden > beleuchtet. Beides in einem relativ schmalen Kegel. also ICH will vor allem gesehen werden, den boden zu beleuchten ist irrelvant - zumindest im straßenverkehr auf befestigten wegen, querfeldein mag und wird das wohl was anderes sein.
Rufus Τ. Firefly schrieb: >> Und wäre so eine Selbstbau-Lampe laut STVO in Österreich zugelassen? > > Ziemlich sicher nicht, solange sie nicht von einer dafür zuständigen > Einrichtung geprüft wird. In A sind die Vorschriften da wohl etwas grosszügiger als in D, aber genaueres müsste unser österreichischer Radfahrer wohl selbst recherchieren. Für die elektrische Ausführung dürften diese Seiten: http://www.led-treiber.de/html/dynamo-treiber.html wohl nach wie vor interessant sein. Gruss Harald
> Ich dachte dabei an LEDs. Wenn du nur auf deinem Privatgrundstück rumfährst... > Und wäre so eine Selbstbau-Lampe laut STVO in Österreich zugelassen? In Deutschland nicht. > also ICH will vor allem gesehen werden, Das schaffen inzwischen viele Fahrradfahrer, ob mit Selbstbau-LEDs oder importierten chinesischen Billiglampen oder falsch montierten offiziellen Lampen - SIE BLENDEN WIE SAU, weil die Lichtaustrittsöffnung so klein ist und weil man natürlich nichts davon hält die Strasse zu beleuchten, sondern man will (wie du) offenbar vor allem den Gegenverkehr beleuchten. a) Autofahrer haben auch 2.4W Glühlampen gesehen (wenn die Randler überhaupt mit eingeschaltetem licht gefahren sind und wenn man überhaupt in die Richtug geguckt hat und das Fahrrad nicht auf der verkehrten Strassenseite in Gegenrichtung fuhr) b) Wenn Fahrräder über 60 km/h schnell sind, hilft auch kein Blendlicht, Fahrradwege sind nicht so weit einsehbar, die sind meistens nur für 20 km/h gebaut, also verhaltet euch entsprechend.
MaWin schrieb: > Das schaffen inzwischen viele Fahrradfahrer, ob mit Selbstbau-LEDs > oder importierten chinesischen Billiglampen oder falsch montierten > offiziellen Lampen - SIE BLENDEN WIE SAU, weil die Lichtaustrittsöffnung > so klein ist und weil man natürlich nichts davon hält die Strasse zu > beleuchten, sondern man will (wie du) offenbar vor allem den > Gegenverkehr beleuchten. genau daswegen habe ich ein 5W led - und die wird auch aufgeblendet wenn die Autofahren meinen bei Radfahren das Fernlich nicht ausschalten zu müssen. Sonst die die LED selbstverständlich gedimmt.
c. m. schrieb: > also ICH will vor allem gesehen werden, Dann brauchst Du eine Rundumbeleuchtung, da hilft Dir ein wild in die Gegend leuchtender und blendender Frontscheinwerfer nicht. Ein Helm mit einer Rundumblinkleuchte dürfte da bessere Funktion bieten.
Rufus Τ. Firefly schrieb: > c. m. schrieb: >> also ICH will vor allem gesehen werden, > > Dann brauchst Du eine Rundumbeleuchtung, Ja, am besten so etwas: http://images3.cinema.de/imedia/6509/2056509,vADbWDL43NRAF3Y53Z1Pp1Z76LkGhMHep_p_6W7601FwpWgi6UYEvgJgPeOS3+TzP7qqwCcLyODdR79920XjOw==.jpg :-) Gruss Harald
Ich habe eine 10W die wahlweise auf 3W heruntergedimmt wird. Fuer normale Fahrten ist die 3W Einstellung genuegend. Wenn ich aber einen Pass herunterfahre, die Strasse ist vielleicht noch Nass, schalte ich auf 10W. Ich muss ja was sehen. Die Lampe ist gekauft. Der Nachfolger http://www.veloplus.ch/AlleProdukte/Beleuchtung/TRAILBEAMEREVO4-fachLED-ScheinwerfervonVELOPLUS.aspx Aeh. Ja. Von den Positionslichtern halt ich nichts, die sind vielleicht gut fuer einen beleuchteten Fahrradweg in der Stadt.
Das ist auch eine Möglichkeit. In "A Fistful of Yen" (ein Teil vom Kentucky Fried Movie) gibt es eine andere Variante, für die ich leider kein Bild finden konnte.
> Sonst die die LED selbstverständlich gedimmt.
Du hast den Unterschied zwischen Abblendlicht und Fernlicht überhaupt
nicht verstanden.
Und genau deswegen gehört deine Lampe aus dem Verkehr gezogen.
MaWin schrieb: > Du hast den Unterschied zwischen Abblendlicht und Fernlicht überhaupt > nicht verstanden. > > Und genau deswegen gehört deine Lampe aus dem Verkehr gezogen. was bei auto möglich ist, ist nicht immer beim Rad möglich. Auch ein Abblendlicht mit 5 facher leistung wird noch kein Fernlicht und blendet drozdem.
> Ich habe eine 10W die wahlweise auf 3W heruntergedimmt wird. > Der Nachfolger 299 CHF ? So viel kostet nicht mal ein ganzes Fahrrad, mit Licht.
MaWin schrieb: > 299 CHF ? > So viel kostet nicht mal ein ganzes Fahrrad, mit Licht. das sagen auch nur leute die zu alles mit 2 Rädern Fahrrad sagen. Ein gescheiter Laufradsatz kostet schon 150€. Spikereifen fürn winter auch noch mal 60€. Alles unter 500€ ist kein Rad.
Die ganze Blend-aufregung ist toll fuer die Stadt, als Hype. Wenn ich aber alleine aufm Pass ofder Feldweg unterwegs bin, brauche ich einfach Licht... und kann's haben. Weniger waere zu gefaehrlich. NB. Ein richtiges (Mountain-)Fahrrad, mit Stossdaempfern, Scheibenbremsen usw, ist nicht unter 1000 Euro zu haben. Wenn ein Sturz zu einer Querschnitttlaehmung fuehren kann, sind auch 200 Euro fuer ein Licht drin.
Peter II schrieb: > Alles unter 500€ ist kein Rad. das auch nicht? http://data1.lustich.de/bilder/l/14770-holzrad.jpg Gruss Harald
Peter II schrieb: > genau daswegen habe ich ein 5W led - und die wird auch aufgeblendet wenn > die Autofahren meinen bei Radfahren das Fernlich nicht ausschalten zu > müssen. > > Sonst die die LED selbstverständlich gedimmt. a) die Autofahrer die glauben wegen eines Fahrrads nicht abblenden zu müssen kenne ich auch, dafür habe ich auch einen Fernscheinwerfer als Notwehr b) leider nerven auch viele Radfahrer mit ihren punktförmigen Spots und ich befürchte Du gehörst mit deinem gedimmten Licht auch dazu, also besser ein wirkliches Abblendlicht und kein gedimmtes Fernlicht verwenden.
Walter S. schrieb: > leider nerven auch viele Radfahrer mit ihren punktförmigen Spots und > ich befürchte Du gehörst mit deinem gedimmten Licht auch dazu, > also besser ein wirkliches Abblendlicht und kein gedimmtes Fernlicht > verwenden. ich habe mehr ein helles Abblendlicht als ein Fernlich. Ich will doch eh nicht in die Ferne sehen.
Mein Rotodyn von Bosch kann das mit einem Drehschalter, hat aber noch die Glühlampe drin...
Hallo! Danke für eure Antworten! Bei mir ist es so, dass ich sowohl in die Ferne sehen will, als auch gesehen werden will. Also die genannten 80000cd LEDs sind zu dunkel. Wie wär´s mit sowas: http://www.conrad.at/ce/de/product/177034/1-Watt-Moonstone-SMD-LED-Weiss-Avago-Technologies-ASMT-MW01-NFH00-Kalt-Weiss-35-lm-1-W-typ-110-Klar Ich würde davon zwei Stück nehmen. (=2W) Dann könnte ich eine davon so ausrichten, dass sie die Straße in der Nähe beleuchtet (ca. 1,5*Bremsweg) und eine, die etwas weiter leuchtet. Aber: Wie gefährlich ist das Blenden jetzt eigentlich? Ich meine, ich werde die Lampe so ausrichten, dass sie nicht weiter hinauf, als waagrecht leuchtet (hab ich bis jetzt auch immer), aber was ist mit Kindern? Ihre Augen sind ja tiefer, als die Lampe eines normalen 28" Fahrrades und könnten direkt hineinblicken. Andererseits können sie das ja beim Auto auch, und das ist doch sicher noch heller. Also wie direkt ist "direkt"? Passiert nichts, solang man die LED nicht direkt vor´s Auge hält, oder können auch schon bei 2-3m Abstand Probleme auftreten? Hab mal gelesen, dass das Problem bei den LEDs ist, dass das Licht von einer kleinen Fläche kommt. (Also viel Licht pro wenig m²) Wäre es vl. sinnvoll, die LEDs an die vordere, durchsichtige Abdeckung zu montieren und sie nach hinten leuchten zu lassen, sodass das Licht erst zurückgestrahlt werden muss? Oder wird das Licht vom integrierten Rückstrahler (ist bei mir in der Mitte, nicht rundherum) genug gebrochen, sodass man es nicht mehr "zu Punktförmig" sieht? Ein Nabendynamo ist mir leider zu teuer, ich werde beim Seitenläufer bleiben. Aber ein Leichtlaufdynamo habe ich mir bereits überlegt. (Hat vl. jemand Erfahrung damit, um wie viel´s leichter geht?) Nach wie vor würde mich das auch interessieren: Könntet ihr mir allgemein ein paar Richtwerte angeben für die Helligkeit in cd? Wie viel cd braucht man z.B. um - das leuchten einer LED in einem Zimmer gut zu erkennen? (zu Signalzwecken) - das leuchten einer LED draußen bei Sonnenschein gut zu erkennen? (zu Signalzwecken) - eine gute Taschenlampe zu bauen? (Heller Kegel in 10m Entfernung) Danke!
_radfahrer_ schrieb: > Ein Nabendynamo ist mir leider zu teuer, ich werde beim Seitenläufer > bleiben. das macht keine sinn, Nabendymamos gibt es ab 25€ (ok eingespeicht werde muss auch noch) https://www.google.de/shopping/product/12349793695177033383?q=nabendynamo&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&sa=X&ei=ybgbUafINIXLhAfswICoCQ&ved=0CFcQ8wIwAg
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