Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Eigenbau Fahrrad-Beleuchtung mit LEDs


von _radfahrer_ (Gast)


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Hallo!

Da ich im Sommer öfters mit dem Fahrrad auch im Dunkeln fahre, möchte 
ich es mit heller Beleuchtung ausstatten.

Ich dachte dabei an LEDs.

Conrad bietet ja diese "superhelle" LED an:
http://www.conrad.at/ce/de/product/181154/LED-Weiss-10-mm-Superhell-LowCost-LED-10-80000W-Weiss-20-Gehaeuseart-10-mm-80000-mcd

Nur: wie hell ist sie in der Praxis wirklich? Wie viele bräuchte man 
davon, um die Straße gut damit beleuchten zu können?
Mit gut meine ich ungefähr sowas, wie im angehängten Bild zu sehen ist.

Ich würde die LEDs ins Gehäuse von einem normalen (dynamo-betriebenen) 
Fahrrad-Vorderlicht einbauen (vorder-Reflektor ist integriert, soll auch 
bleiben).

Außerdem stört mich die Warnung: "Nicht direkt in den Schein blicken! 
Gefahr von Netzhautschädigung!"
Ich hab´s ja nicht vor, dort hineinzustarren, aber was ist mit dem 
Gegenverkehr? Was ist mit Kindern? Ist das gefährlich?

Und wäre so eine Selbstbau-Lampe laut STVO in Österreich zugelassen?

Ach ja, und wie viele LEDs bräuchte man für´s hintere Licht? (Um das Rad 
schon aus weiter Entfernung gut zu erkennen)

Könntet ihr mir allgemein ein paar Richtwerte angeben für die Helligkeit 
in cd?

Wie viel cd braucht man z.B. um
- das leuchten einer LED in einem Zimmer gut zu erkennen? (zu 
Signalzwecken)
- das leuchten einer LED draußen bei Sonnenschein gut zu erkennen? (zu 
Signalzwecken)
- eine gute Taschenlampe zu bauen? (Heller Kegel in 10m Entfernung)

Danke schon mal im Voraus!

von Peter II (Gast)


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_radfahrer_ schrieb:
> Conrad bietet ja diese "superhelle" LED an:
> http://www.conrad.at/ce/de/product/181154/LED-Weis...
>
> Nur: wie hell ist sie in der Praxis wirklich?

viel zu dunkel - vergiss es. Fast alle LEDs die in cd angeben sind, sind 
nicht hell genug.

Ich habe diese verbaut
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree-High-Power-LEDs/Cree-XP-G2-R5-weiss-139lm.html

pauschal würde ich sagen, die LED muss mindest 2W haben.

von Harald W. (wilhelms)


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_radfahrer_ schrieb:

> Da ich im Sommer öfters mit dem Fahrrad auch im Dunkeln fahre, möchte
> ich es mit heller Beleuchtung ausstatten.
>
> Ich dachte dabei an LEDs.
>
> Conrad bietet ja diese "superhelle" LED an:
> 
http://www.conrad.at/ce/de/product/181154/LED-Weiss-10-mm-Superhell-LowCost-LED-10-80000W-Weiss-20-Gehaeuseart-10-mm-80000-mcd

Grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, das Du etwa die gleiche
Leistung in Deine LEDs stecken musst, wie vorher in Deine
Halogenlampe. Ein Problem bei LEDs ist die optische Ausführung.
Der bisherige Reflektor passt da nicht mehr. Im Netz gibt es aber
jede Menge Infos von Leuten, die schon vor Dir Ihre Beleuchtung
umgerüstet haben. Als grundlegendes Werk gibt es die "Fahrrad-
beleuchtungsbibel", die wohl auf fast alle Aspekte der Fahrrad-
beleuchtung eingeht.
Gruss
Harald

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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_radfahrer_ schrieb:
> Und wäre so eine Selbstbau-Lampe laut STVO in Österreich zugelassen?

Ziemlich sicher nicht, solange sie nicht von einer dafür zuständigen 
Einrichtung geprüft wird.

Solange Deine Leuchte nicht den Gegenverkehr blendet, kann man so etwas 
natürlich auch einfach ignorieren, wie es viele andere auch tun.

Ein Problem dürfte der Unterschied zwischen der Abstrahlcharakteristik 
der von Dir ausgesuchten LED und der für einen sinnvollen Betrieb am Rad 
erforderlichen sein.

Beim Fahrrad möchte man zwei Ziele kombinieren, einerseits Licht, das 
fast waageerecht nach vorne leuchtet (aber keinenfalls weiter nach 
oben!), andererseits Licht, das wenige Meter vor dem Rad den Boden 
beleuchtet. Beides in einem relativ schmalen Kegel.

Ernstgemeinte LED-Scheinwerfer sind vollkommen anders aufgebaut als 
Glühbirnenscheinwerfer, beispielsweise wird bei dem hier
http://www.bumm.de/produkte/dynamo-scheinwerfer/lumotec-iq-cyo.html
mit einer LED von oben in den entsprechend berechneten Reflektor 
hineingeleuchtet, um die Ziele zu erreichen.

Zum Selbstbau kannst Du ja mal das hier
http://wandinger.pfaffenwinkel.de/led_fahrrad/LED_Fahrrad.html
durchlesen.
Oder das hier:
http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/LEDWerfer0402/

Hier ist insbesondere der Satz
1
In der Gefahr mich zu wiederholen: 
2
Rotationssymmetrische Abstahlcharkaterisitken von Optiken 
3
haben an im Straßenverkehr bewegten Gefährten nicht's zu 
4
suchen PUNKT

(vom merkwürdigen Apostrophengebrauch abgesehen) mehr als zu 
unterstreichen.

Nebenbei:
Falls Du einen Seitenläuferdynamo verwenden solltest, mach den weg und 
ersetze ihn durch einen Nabendynamo.

von c. m. (Gast)


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Rufus Τ. Firefly schrieb:

> Beim Fahrrad möchte man zwei Ziele kombinieren, einerseits Licht, das
> fast waageerecht nach vorne leuchtet (aber keinenfalls weiter nach
> oben!), andererseits Licht, das wenige Meter vor dem Rad den Boden
> beleuchtet. Beides in einem relativ schmalen Kegel.

also ICH will vor allem gesehen werden, den boden zu beleuchten ist 
irrelvant - zumindest im straßenverkehr auf befestigten wegen, 
querfeldein mag und wird das wohl was anderes sein.

von Harald W. (wilhelms)


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Rufus Τ. Firefly schrieb:

>> Und wäre so eine Selbstbau-Lampe laut STVO in Österreich zugelassen?
>
> Ziemlich sicher nicht, solange sie nicht von einer dafür zuständigen
> Einrichtung geprüft wird.

In A sind die Vorschriften da wohl etwas grosszügiger als in D,
aber genaueres müsste unser österreichischer Radfahrer wohl selbst 
recherchieren.

Für die elektrische Ausführung dürften diese Seiten:
http://www.led-treiber.de/html/dynamo-treiber.html

wohl nach wie vor interessant sein.
Gruss
Harald

von MaWin (Gast)


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> Ich dachte dabei an LEDs.

Wenn du nur auf deinem Privatgrundstück rumfährst...

> Und wäre so eine Selbstbau-Lampe laut STVO in Österreich zugelassen?

In Deutschland nicht.

> also ICH will vor allem gesehen werden,

Das schaffen inzwischen viele Fahrradfahrer, ob mit Selbstbau-LEDs
oder importierten chinesischen Billiglampen oder falsch montierten 
offiziellen Lampen - SIE BLENDEN WIE SAU, weil die Lichtaustrittsöffnung 
so klein ist und weil man natürlich nichts davon hält die Strasse zu 
beleuchten, sondern man will (wie du) offenbar vor allem den 
Gegenverkehr beleuchten.

a) Autofahrer haben auch 2.4W Glühlampen gesehen (wenn die Randler 
überhaupt mit eingeschaltetem licht gefahren sind und wenn man überhaupt 
in die Richtug geguckt hat und das Fahrrad nicht auf der verkehrten 
Strassenseite in Gegenrichtung fuhr)

b) Wenn Fahrräder über 60 km/h schnell sind, hilft auch kein Blendlicht, 
Fahrradwege sind nicht so weit einsehbar, die sind meistens nur für 20 
km/h gebaut, also verhaltet euch entsprechend.

von Peter II (Gast)


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MaWin schrieb:
> Das schaffen inzwischen viele Fahrradfahrer, ob mit Selbstbau-LEDs
> oder importierten chinesischen Billiglampen oder falsch montierten
> offiziellen Lampen - SIE BLENDEN WIE SAU, weil die Lichtaustrittsöffnung
> so klein ist und weil man natürlich nichts davon hält die Strasse zu
> beleuchten, sondern man will (wie du) offenbar vor allem den
> Gegenverkehr beleuchten.

genau daswegen habe ich ein 5W led - und die wird auch aufgeblendet wenn 
die Autofahren meinen bei Radfahren das Fernlich nicht ausschalten zu 
müssen.

Sonst die die LED selbstverständlich gedimmt.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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c. m. schrieb:
> also ICH will vor allem gesehen werden,

Dann brauchst Du eine Rundumbeleuchtung, da hilft Dir ein wild in die 
Gegend leuchtender und blendender Frontscheinwerfer nicht.

Ein Helm mit einer Rundumblinkleuchte dürfte da bessere Funktion bieten.

von Harald W. (wilhelms)


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Rufus Τ. Firefly schrieb:
> c. m. schrieb:
>> also ICH will vor allem gesehen werden,
>
> Dann brauchst Du eine Rundumbeleuchtung,

Ja, am besten so etwas:
http://images3.cinema.de/imedia/6509/2056509,vADbWDL43NRAF3Y53Z1Pp1Z76LkGhMHep_p_6W7601FwpWgi6UYEvgJgPeOS3+TzP7qqwCcLyODdR79920XjOw==.jpg
:-)
Gruss
Harald

von Niederer Stapel (Gast)


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Ich habe eine 10W die wahlweise auf 3W heruntergedimmt wird. Fuer 
normale Fahrten ist die 3W Einstellung genuegend. Wenn ich aber einen 
Pass herunterfahre, die Strasse ist vielleicht noch Nass, schalte ich 
auf 10W. Ich muss ja was sehen. Die Lampe ist gekauft.

Der Nachfolger
http://www.veloplus.ch/AlleProdukte/Beleuchtung/TRAILBEAMEREVO4-fachLED-ScheinwerfervonVELOPLUS.aspx

Aeh. Ja. Von den Positionslichtern halt ich nichts, die sind vielleicht 
gut fuer einen beleuchteten Fahrradweg in der Stadt.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Das ist auch eine Möglichkeit.

In "A Fistful of Yen" (ein Teil vom Kentucky Fried Movie) gibt es eine 
andere Variante, für die ich leider kein Bild finden konnte.

von MaWin (Gast)


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> Sonst die die LED selbstverständlich gedimmt.

Du hast den Unterschied zwischen Abblendlicht und Fernlicht überhaupt 
nicht verstanden.

Und genau deswegen gehört deine Lampe aus dem Verkehr gezogen.

von Peter II (Gast)


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MaWin schrieb:
> Du hast den Unterschied zwischen Abblendlicht und Fernlicht überhaupt
> nicht verstanden.
>
> Und genau deswegen gehört deine Lampe aus dem Verkehr gezogen.

was bei auto möglich ist, ist nicht immer beim Rad möglich.

Auch ein Abblendlicht mit 5 facher leistung wird noch kein Fernlicht und 
blendet drozdem.

von MaWin (Gast)


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> Ich habe eine 10W die wahlweise auf 3W heruntergedimmt wird.
> Der Nachfolger

299 CHF ?
So viel kostet nicht mal ein ganzes Fahrrad, mit Licht.

von Peter II (Gast)


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MaWin schrieb:
> 299 CHF ?
> So viel kostet nicht mal ein ganzes Fahrrad, mit Licht.

das sagen auch nur leute die zu alles mit 2 Rädern Fahrrad sagen.

Ein gescheiter Laufradsatz kostet schon 150€. Spikereifen fürn winter 
auch noch mal 60€. Alles unter 500€ ist kein Rad.

von Niederer Stapel (Gast)


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Die ganze Blend-aufregung ist toll fuer die Stadt, als Hype. Wenn ich 
aber alleine aufm Pass ofder Feldweg unterwegs bin, brauche ich einfach 
Licht... und kann's haben. Weniger waere zu gefaehrlich.

NB. Ein richtiges (Mountain-)Fahrrad, mit Stossdaempfern, 
Scheibenbremsen usw, ist nicht unter 1000 Euro zu haben. Wenn ein Sturz 
zu einer Querschnitttlaehmung fuehren kann, sind auch 200 Euro fuer ein 
Licht drin.

von Harald W. (wilhelms)


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Peter II schrieb:

> Alles unter 500€ ist kein Rad.

das auch nicht?
http://data1.lustich.de/bilder/l/14770-holzrad.jpg
Gruss
Harald

von Walter S. (avatar)


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Peter II schrieb:
> genau daswegen habe ich ein 5W led - und die wird auch aufgeblendet wenn
> die Autofahren meinen bei Radfahren das Fernlich nicht ausschalten zu
> müssen.
>
> Sonst die die LED selbstverständlich gedimmt.

a) die Autofahrer die glauben wegen eines Fahrrads nicht abblenden zu 
müssen kenne ich auch, dafür habe ich auch einen Fernscheinwerfer als 
Notwehr

b) leider nerven auch viele Radfahrer mit ihren punktförmigen Spots und 
ich befürchte Du gehörst mit deinem gedimmten Licht auch dazu,
also besser ein wirkliches Abblendlicht und kein gedimmtes Fernlicht 
verwenden.

von Peter II (Gast)


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Walter S. schrieb:
> leider nerven auch viele Radfahrer mit ihren punktförmigen Spots und
> ich befürchte Du gehörst mit deinem gedimmten Licht auch dazu,
> also besser ein wirkliches Abblendlicht und kein gedimmtes Fernlicht
> verwenden.

ich habe mehr ein helles Abblendlicht  als ein Fernlich. Ich will doch 
eh nicht in die Ferne sehen.

von Flow (Gast)


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Mein Rotodyn von Bosch kann das mit einem Drehschalter, hat aber noch 
die Glühlampe drin...

von _radfahrer_ (Gast)


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Hallo!

Danke für eure Antworten!

Bei mir ist es so, dass ich sowohl in die Ferne sehen will, als auch 
gesehen werden will.

Also die genannten 80000cd LEDs sind zu dunkel.

Wie wär´s mit sowas:

http://www.conrad.at/ce/de/product/177034/1-Watt-Moonstone-SMD-LED-Weiss-Avago-Technologies-ASMT-MW01-NFH00-Kalt-Weiss-35-lm-1-W-typ-110-Klar

Ich würde davon zwei Stück nehmen. (=2W) Dann könnte ich eine davon so 
ausrichten, dass sie die Straße in der Nähe beleuchtet (ca. 
1,5*Bremsweg) und eine, die etwas weiter leuchtet.

Aber: Wie gefährlich ist das Blenden jetzt eigentlich? Ich meine, ich 
werde die Lampe so ausrichten, dass sie nicht weiter hinauf, als 
waagrecht leuchtet (hab ich bis jetzt auch immer), aber was ist mit 
Kindern? Ihre Augen sind ja tiefer, als die Lampe eines normalen 28" 
Fahrrades und könnten direkt hineinblicken. Andererseits können sie das 
ja beim Auto auch, und das ist doch sicher noch heller.
Also wie direkt ist "direkt"? Passiert nichts, solang man die LED nicht 
direkt vor´s Auge hält, oder können auch schon bei 2-3m Abstand Probleme 
auftreten?

Hab mal gelesen, dass das Problem bei den LEDs ist, dass das Licht von 
einer kleinen Fläche kommt. (Also viel Licht pro wenig m²)
Wäre es vl. sinnvoll, die LEDs an die vordere, durchsichtige Abdeckung 
zu montieren und sie nach hinten leuchten zu lassen, sodass das Licht 
erst zurückgestrahlt werden muss?

Oder wird das Licht vom integrierten Rückstrahler (ist bei mir in der 
Mitte, nicht rundherum) genug gebrochen, sodass man es nicht mehr "zu 
Punktförmig" sieht?

Ein Nabendynamo ist mir leider zu teuer, ich werde beim Seitenläufer 
bleiben. Aber ein Leichtlaufdynamo habe ich mir bereits überlegt. (Hat 
vl. jemand Erfahrung damit, um wie viel´s leichter geht?)

Nach wie vor würde mich das auch interessieren:

Könntet ihr mir allgemein ein paar Richtwerte angeben für die Helligkeit
in cd?

Wie viel cd braucht man z.B. um
- das leuchten einer LED in einem Zimmer gut zu erkennen? (zu
Signalzwecken)
- das leuchten einer LED draußen bei Sonnenschein gut zu erkennen? (zu
Signalzwecken)
- eine gute Taschenlampe zu bauen? (Heller Kegel in 10m Entfernung)

Danke!

von Peter II (Gast)


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_radfahrer_ schrieb:
> Ein Nabendynamo ist mir leider zu teuer, ich werde beim Seitenläufer
> bleiben.

das macht keine sinn, Nabendymamos gibt es ab 25€ (ok eingespeicht werde 
muss auch noch)

https://www.google.de/shopping/product/12349793695177033383?q=nabendynamo&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&sa=X&ei=ybgbUafINIXLhAfswICoCQ&ved=0CFcQ8wIwAg

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