Hallo. Ich habe ein OBD Kabel das einwandfrei funktioniert und eins das nicht mehr funktioniert.Wird im Geräte Manager zwar erkannt aber die Software sagt das kein Kabel angeschlossen ist. Kann mir jemand das eine nichtfunktionierende wiederherstellen? Sollte laut Internet mit Mprog möglich sein. Ich habe leider nicht so viel Ahnung davon. Ich Zahle auch dafür.Muss also nichts um sonst sein. Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen. Vielen Dank schonmal mfg
- was ist ein ODB-Kabel? - seit wann werden Kabel programmiert?
@Frank:
nachdem DU es ja offensichtlich NICHT kannst, warum antwortest du?
> ODB-Kabel
davon hat er nix geschrieben, und was ein OBD-Kabel ist, sollte klar
sein..
@TO die MARKE wäre vermutlich interessant und genauer Typ, sonst wird
dir vermutlich keiner helfen können
Es geht vermutlich um On-Board Diagnose für KFZ. Das "Kabel" wird wohl irgendeinen einfachen µC enthalten, der USB auf den OBD-Bus umsetzt, was auch nur irgendein serielles Protokoll ist.
Sam P. schrieb: > ...., was auch nur irgendein serielles Protokoll ist. AM OBD (On-Board-Diagnose)-Stecker liegt der Diganose-CAN an und somit haben wir hier den CAN-Bus an. In dem OBD-Kable wird ein CAN-to-USB/Seriell Wandler sein. Michi
Hallo. Ja es handelt sich um ein KFZ OBD Kabel. Wie gesagt ich habe eins das 1A funktioniert und eins das nicht richtig funktioniert. Denke das kann nur an der Programmierung liegen weil es ging einmal und seitdem nicht mehr.
Manuel Graf schrieb: > Denke das kann nur an der Programmierung liegen weil es ging einmal und > seitdem nicht mehr. Das spricht aber genau dagegen: die Programmierung ändert sich ja nicht, aber elektronische Bauteile gehen manchmal kaputt. Software fällt nicht irgendwann aus, auch nicht durch Alterung (auch wenn das bei Windows oft so aussieht). Gruss Reinhard
Reinhard Kern schrieb: > Das spricht aber genau dagegen: die Programmierung ändert sich ja nicht, > aber elektronische Bauteile gehen manchmal kaputt. Software fällt nicht > irgendwann aus, auch nicht durch Alterung (auch wenn das bei Windows oft > so aussieht). > Uh von FTDIs bin ich das gewöhnt das die recht vergesslich sind, da der TO von mprog redet wird es nen FTDI sein den kann er auch selber flashen wen er die Daten hat.
> den kann er auch selber flashe wen er die Daten hat.
Da gehts schon los: welche Daten? Er sagt doch, er hat keinen Plan
davon...
Ich hatte das Kabel einen bekannten am WE mitgegeben. Dieser hat ein Gerät wo man den Chip prüfen kann.!? Laut ihm soll der Chip 164 Fehler haben. Als er am Festspannungsregler 7805 die Ausgangsspannung gemessen hat sollen 9,1-9,4V angelegen sein. Ich habe den Stecker heute mal am Fahrzeug angesteckt und am Festspannungsregler hingemessen. Eingang 12V Ausgang 5,01-5,02V Hat das was damit zu tun weil der Chip schon hin ist oder warum hat der jetzt 5V was ja passen würde? Kann mir das mal einer erklären?
@Manuel lass dich nicht über Ohr hauen. Ein chip hat keine 164 Fehler! Oder war das nur "symbolisch"? Mach doch mal ein scharfes, kleines Foto (mit richtig Licht!!). Da kann doch nur solch ein ELM327, ein FT232xyz und ein Spannungsregler drinn sein. klaus ( auffa Arbeit )
Wenn da 9v drann zu messen waren, dann doch nicht in verkehrter richtung? War das teil übers WE verpolt angeschlossen? Am diagnose ausgeschlossen, am Labornetzteil nicht...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.