Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik MOSFET analog steuern


von Hans K. (hanskischel)


Lesenswert?

Hallo,

Trafospannung 14,6V DC
Bahnstrom 350 mA

ich habe ein Carrera Bahn und möchte halt eine Bahn mit einer analogen 
Wago Ausgangkarte von 0-10V steuern. Das Problem ist die Wago schaft nur 
10mA. Die Leistung reicht nicht aus. Deshalb habe ich mir überlegt ein 
Mosfet zu benutzen wo am gate die 0-10V liegen und drain source die 14,6 
haben. Leider bekomme ich immer nur die 14,6 V und kann es nicht am Gate 
steuern.
Könnt Ihr mir helfen bitte!

: Verschoben durch Admin
von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Schaltplan?

von Hans K. (hanskischel)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Sry
Einmal der Schaltplan

von Axel R. (Gast)


Lesenswert?

D-S vertauscht? Strom fliesst immer über die interne Diode...(geraten)

von schingdisskan (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Versuch ein Poti. Achte auf die max. Verlustleistung des FET!

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Hans Kischel schrieb:
> Einmal der Schaltplan
So wie das gezeichnet ist, gibt es bei einem N-Kanal-Fet nur einen 
winzig kleinen Bereich, wo sich das Ganze im linearen Bereich 
abspielt. Los gehts bei Ugsth, Schluss ist dann (bei 800mA) etwa ein 
Volt höher...

> Einmal der Schaltplan
Der würde eigentlich schon tun...
Aber: wie sieht der Aufbau aus? Welchen Fet hast du da verwendet? Hast 
du (wie schon vermutet) evtl. D und S verwechselt?

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Lothar Miller schrieb:

> So wie das gezeichnet ist, gibt es bei einem N-Kanal-Fet nur einen
> winzig kleinen Bereich, wo sich das Ganze im linearen Bereich
> abspielt. Los gehts bei Ugsth, Schluss ist dann (bei 800mA) etwa ein
> Volt höher...

Bei einem bipolaren Transistor ist dieser Bereich sogar noch kleiner.
Trotzdem kann man damit problemlos (mit der richtigen Schaltung)
einstellbare Netzgeräte bauen. :-)
M.E. bringen FETs an dieser Stelle keinen Vorteil gegenüber Bipos.
Gruss
Harald

von Hans (Gast)


Lesenswert?

Danke dir ich versuchs mal mit einem Poti

von ArnoR (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Weder die direkte Steuerung des Mosfet über das Gate, noch die Variante 
mit dem Poti funktionieren. Du wolltest doch die 14,6V mit den 0...10V 
proportional steuern. Dazu brauchst du einen Verstärker mit V~1,5. Wenn 
dir 4 Bauelemente dafür nicht zu viel sind und die kleine Totzone von 
~0,65V nicht stört, dann nimm die angehängte Schaltung. (der 
40Ohm-Widerstand steht für die Last=die Bahn)

von Hans K. (hanskischel)


Lesenswert?

Danke schön an euch allen! ich werde es mal ausprobieren

von Hans K. (hanskischel)


Lesenswert?

Danke dir! Mit welchem Programm haste denn die kennlinie erstellt?
Gehts mit Pspice auch?

von TestX .. (xaos)


Lesenswert?

erzeug dir aus den 0..10V mit einem dreieckssignal und einem komparator 
ein PWM signal, welches den mosfet ansteuert. danach das ganze in einen 
LC tiefpass und fertig!
analog ist das viel zu verlustbehaftet und vor allem ein enormer aufwand 
(ganz davon abgesehen, dass die modernen hightech fet's kaum vernünftig 
linear betrieben werden können..)

von ArnoR (Gast)


Lesenswert?

> Mit welchem Programm haste denn die kennlinie erstellt?

MIt TINA, einem Simulator.

> Gehts mit Pspice auch?

Ja, jeder Simulator kann das.

> analog ist das viel zu verlustbehaftet

Naja ca. 1,3W Verluste sind jetzt nicht so viel. Das bekommt man mit 
einem Aufsteck-KK am Mosfet bequem weg.

> und vor allem ein enormer aufwand

Ach so, 5 einfache Bauelemente sind ein enormer Aufwand?
Was ist dann mit Dreickgenerator, Komparator, Mosfet, LC-Filter? Ja 
klar, das ist deutlich weniger.

von Hans K. (hanskischel)


Lesenswert?

Hi,

ich hab das genau nach der Schaltung gebaut!Aber es funktioniert nicht. 
Beim messen der BAhn kommt es etwa hin mit der Spannung! Kaum lege ich 
ein Auto auf die Bahn bricht die Spannung ein.

gruss

Hans

von ArnoR (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

> ich hab das genau nach der Schaltung gebaut!Aber es funktioniert nicht.
> Beim messen der BAhn kommt es etwa hin mit der Spannung! Kaum lege ich
> ein Auto auf die Bahn bricht die Spannung ein.

Dann stimmt deine Schaltung eben nicht. Sicher, dass die Transistoren 
richtig angeschlossen sind? Zeig mal ein Foto vom Aufbau.

Die Schaltung ist recht stabil. Im Bild sieht man, dass erst bei ca. 5A 
Ausgangsstrom die Ausgangsspannung um 0,1V einbricht. Die Ua=6,7V ist 
jetzt willkürlich etwa in der Mitte der Kennlinie gewählt.

von Hans K. (hanskischel)


Lesenswert?

hi,

also in meine Schaltung fehlt die Diode? Könnte das der grund sein?

von ArnoR (Gast)


Lesenswert?

> also in meine Schaltung fehlt die Diode? Könnte das der grund sein?

Welche Diode? In der unteren Schaltung ist ein Strommesspfeil, aber 
keine Diode. Beide Schaltungen sind gleich. Wenn die Schaltung nicht 
funktioniert, hast du was falsch gemacht oder es ist was defekt.

von Hans K. (hanskischel)


Lesenswert?

hi,

ich mach mal ein Foto und lade es hoch. Aber im Internet habe ich nach 
der richtigen Belegung der Pins geschaut und so gesteckt. Melde mich 
noch dann morgen

von Noy (Gast)


Lesenswert?

Was auch geht ist:

Op als Regler. Steuert das Gate vom MOSFET.
Die Spannung über dem MOSFET über einen Spannungsteiler abgreifen und 
auf den einen Eingang des OP geben.
Den anderen Eingang die gewünschte Referenzspannung über die Karte 
vorgeben. Eventuell auch über einen Spannungsteiler...

von Noy (Gast)


Lesenswert?

Achja MOSFET kann ein N-Kanal sein. Also auch ein richtig Dicker und 
kann daher auch ohne Kühlung in gewissen Grenzen betrieben werden...

von ar (Gast)


Lesenswert?

> Strommesspfeil,

Des Stromes Pfeil? Oh.klingt ja toll ;))
Schönen Abend
Axelr

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.