Für einen GPS-Tracker mit GSM-Schnittstelle für Schienenfahrzeuge (spez. Bahn-Baufahrzeuge, Rück- und Rüttelmaschinen, Bagger usw.) besteht der "Ehrgeiz", ausser für die Stromversorgung keinerlei Anschluss an die Fahrzeugelektrik zu benötigen. Nun soll aber ausser Standort und Bewegungsrichtung des gesamten Fahrzeuges (GPS) auch ermittelt werden, ob der Motor läuft und das Fahrzeug arbeitet. Die Überlegung ist, dieses per (serverseitiger) Auswertung von Vibrationsdaten zu erreichen. Dazu sollen die Werte eines 3-Achsen-Accellerometer-Chips mit einer Samplingrate von z.B. 300 Hz (Chip hat diese Bandbreite) für z.B. 1/2 Sekunde aufgezeichnet, evtl. irgendwie vor-verdichtet und zusammen mit den GPS-Daten zur Zentrale gesandt werden. Das ergint laut "Milchmädchen-Rechnung" eine Datenmenge von weniger als 1 kB ... Hat die Idee Aussicht auf Erfolg? So ein Schienenfahrzeug ist keine Luxuslimousine, da ist ordentlich Lärm und Vibration ...
Ja, aber ich würde die Berechnung "Rumpel&Pumpel" auf dem Schienenfahrzeug vornehmen. Ein 1d Beschleunigungssensor sollte ausreichen. Ob eine Unterscheidung baggert/Motor an/ Fährt funktioniert weis ich nicht. Ansonsten schau mal ob ein einfaches Mikrofon reicht. Ist intuitiver zu analysieren. Beachte aber den Datenschutz, Mitarbeiter abhören ist meistens nicht erlaubt, wenn aber nur oben genannte Unterscheidung stattfindet sollte das kein Problem sein. Geräusche würde ich öfters auswerten, und nach ein paar Auswertungen eine Entscheidung treffen was da gerade "abgeht". Die Daten braucht man ja auch nicht so häufig senden. Schienenfahrzeuge bewegen sich sehr vorhersagbar ;)
Hui schrieb: > Ansonsten schau mal ob ein einfaches Mikrofon reicht. Ist intuitiver zu > analysieren. In modernen Motoren sind auch immer Klopfsensoren verbaut, die es gewohnt sind, direkt am Motor in Öl und Dreck zu sitzen. Es könnte sein, das es da was gut geeignetes für dich gibt.
Matthias Sch. schrieb: > In modernen Motoren sind auch immer Klopfsensoren verbaut, die es > gewohnt sind, direkt am Motor in Öl und Dreck zu sitzen. Es könnte sein, > das es da was gut geeignetes für dich gibt. Bin davon ausgegangen das er einfach nur Spannung anklemmen wollte und fertig. Da noch mal in den Motor rein gehen oder die Fahrzeugelektronik anzapfen?
Hui schrieb: > Da noch mal in den Motor rein gehen oder die Fahrzeugelektronik > anzapfen? Nee, nicht anzapfen, sondern so einen Sensor an den Motor schrauben. Zumindest gibts dann keinerlei Bedenken wegen Abhören durch Mikrofone oder Mehrdeutigkeiten durch Beschleunigungssensoren. Ausserdem sind die Dinger, wie schon geschrieben, von vornherein umweltunempfindlich.
Nimm den MMA8451Q von Freescale. Hier kannst du Schwellen für eine MotionDetection einstellen. Wenn die Schwelle überschritten wird, kann eines der beiden Interrupt-Pins gesetzt werden. Auszug aus dem Datasheet MMA8451Q: "Motion Detection Motion is often used to simply alert the main processor that the device is currently in use. When the acceleration exceeds a set threshold the motion interrupt is asserted. A motion can be a fast moving shake or a slow moving tilt. This will depend on the threshold and timing values configured for the event. The motion detection function can analyze static acceleration changes or faster jolts. For example, to detect that an object is spinning, all three axes would be enabled with a threshold detection of > 2g. This condition would need to occur for a minimum of 100 ms to ensure that the event wasn't just noise. The timing value is set by a configurable debounce counter. The debounce counter acts like a filter to determine whether the condition exists for configurable set of time (i.e., 100 ms or longer). There is also directional data available in the source register to detect the direction of the motion. This is useful for applications such as directional shake or flick, which assists with the algorithm for various gesture detections." Da brauchst du vom Prinzip her gar keine Auswerte-Logik programmieren, nur den Sensor Initialisieren. Leider hat das Ding ein bastelunfreundliches Package und nur I2C (ich hasse I2C). Viel Erfolg
Muss eh der TO entscheiden was er für besser hält ;)
So was gibts doch schon , also Tracking-Geräte mit GPS/UMTS welche die Vibrationen (Conditon-Monitoring) Daten an die Zentrale senden. Kauf doch einfach was fertiges. Kostet glaub ich bei ner gewissen Stückzahl nur noch 250€ pro Gerät. Bei www.Quantitec.de Die website ist zwar immernoch under construction aber kannst ja mal anfragen. (nicht mit dem ebay auto-teile verkäufer aus berlin verwechseln)
Frank schrieb: > Nun soll aber ausser Standort und Bewegungsrichtung des gesamten > Fahrzeuges (GPS) auch ermittelt werden, ob der Motor läuft und das > Fahrzeug arbeitet. Ob der Motor läuft kann man schon über die Bordspannung messen. Es ist ein Unterschied ob man seine Leute überwachen will oder nur eine Maschine gegen Diebe schützen möchte! Z.B. mit GPS-GSM-Tracker Im Funkloch hilft das nicht.
Vielleicht kann man auch etwas über den Körperschall machen. Piezo auf das Gehäuse bappen und als Mikro betrachten.
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