Hallo, Ich habe eine Kleine Hebebühne bei der beide Spindel durch eine Kette verbunden sind. Die Kette ist leider nicht Spannbar. Jetzt ist sie zu lang und müsste um ein Glied gekürzt werden. Leider muss ich aber zwei Glieder entfernen um sie wieder mit dem Kettenschloss verschließen zu können. Zwei Glieder sind aber zu viel. Gibt es eine Möglichkeit die Kette um nur ein Glied zu kürzen?
Alexander schrieb: > Gibt es eine Möglichkeit die Kette um nur ein Glied zu kürzen? Kannst du mal eine Skizze machen, wie du dir die Kette nach Entfernung des einen Gliedes vorstellst?
Bei Fahrradketten jedenfalls nicht. Das ist immer abwechselnd ein schmaleres und ein breiteres Kettenglied. Dazu gibts ein Áusdrückwerkzeug, oder man benutzt ein spezielles trennbares Kettenglied, das geht aber nicht bei Kettenschaltungen. Durch den hin- und rücklaufenden Kettenteil wird der Abstand aber immer um nur eine Kettengliedlänge kürzer oder länger.
Wenn die Kette so galängt ist, dann passt der Abstand der Zähne nicht mehr zu der Länge der einzelnen Glieder. Wenn die Kettenräder noch halbwege ok sind, solltest du schnellstens die Kette wechseln, sonst machst du durch die gelängte Kette auch die Kettenräder kaputt.
Hallo, nach dem was du beschreibst hat sich die Kette gelängt und sollte somit vermutlich getauscht werden um weiteren Schaden an den Ritzeln zu vermeiden, da diese normal um einiges mehr kosten als die Kette. Die gelängte Kette passt nämlich nicht mehr zum Zahnabstand und die Kraft wird damit nicht mehr durch alle Zähne im Eingriff übertragen, sondern nur noch durch einen Teil davon. Das es keine Spannmöglichkeit für die Kette geben soll klingt für mich etwas komisch, da eine Kette eine gewisse Grundspannung benötigt (ich will es aber natürlich nicht ausschließen, ich kenne schließlich nicht alle Systeme). Könntest du mal ein Bild davon machen? Gruß Kai
Aber die Kette hatte mal gepasst? Da hat sie sich wahrscheinlich gelängt und jetzt passen die Abstände der Kettenglieder nicht mehr zum Ritzel. Das mag vielleicht noch eine Weile gutgehen, aber die Kette wird irgendwann ständig überspringen, wenn sie das nicht jetzt schon tut. Besser ist es wohl, die Kette zu tauschen.
Christoph Kessler (db1uq) schrieb: > Bei Fahrradketten jedenfalls nicht. Für Fahrradketten gibt es sog. gekröpfte Glieder. Man nimmt zwei Glieder raus und setzt stattdessen dieses gekröpfte Glied ein. Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > Für Fahrradketten gibt es sog. gekröpfte Glieder. Man nimmt zwei > Glieder raus und setzt stattdessen dieses gekröpfte Glied ein. Sowas habe ich noch nie gesehen.Also Grundsätzlich ist es so ,dass bei einer Kettenschaltung die Kettenspannung durch den Kettenwerfer hinten erzeugt wird.Die optimale Kettenlänge errechnet sich aus einer Formel welche die Zähne Anzahl berücksichtigt.Eine neue Kette beim Fahrad ist immer länger und muß meistens mit Blick aud die Berechnung gekürzt werden.Kettenwechsel ohne tausch des Ritzelpaketes ist bis zu einer Fahrleistung von etwa 4000 km möglich .Darüber gehören beide Teile gewechselt da sich die Zahnräder der immer länger werdendenden Kette anpassen.Ist das Ritzel erstmal auf eine alte kette eingeschliffen läuft auch eine neue nicht gut darauf.Bei Shimanoketten muß man den Kettennietstift mit einem Werkzeug herausdrücken.Das entfernen von Glieder geschieht ebenso.Es gibt Ketten unterschiedlicher breiten 7/8 Fach 9Fach und dazu auch die passenden Nietstifte.Bei einer Nabenschaltung stellt man die Kettenspannung mit einer Schraube am Ausfallende hinten ein .Da verschiebt man ja nur das Hinterrad horezontal.Ob die Kette vom TE eine Fahradkette ist muß er uns noch sagen weil es gibt Industrieketten in allen Größen.
Nachtrag: Die Kröpfung verbessert nur die Schalt und Klettereigenschaften der Kette.Sie ist auch für die Dehnung verantwortlich.:-)
Einen Guten abend wünsche ich, ich frage mich gerade: Ob das Problem schon behoben ist, was für eine art der Hebebühne das ist PKW 2900-3500 Kg? und wie die "sicherung" Arbeitet? ;-) Aber im Großen muss ich einfach ... zustimmen die kette hat eine funktion bei solch einem gerät und da solte man ertmal längen vergleichen und versteißtele kontrolieren... ist die Bühne den mal umgebaut worden? Safty First. die kette mit ??? 13,- bis 50,- http://www.remo-gmbh.de/index.php/cat/c13_fuer-Hebebuehnen.html Lg
marcel schrieb: > versteißtele kontrolieren. Beim Fahrrad ist das einfach: Wenn die Zahnräder Spitzen bekommen haben, ist es Zeit für einen Austausch. Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > Beim Fahrrad ist das einfach: Wenn die Zahnräder Spitzen > bekommen haben, ist es Zeit für einen Austausch. Naja,dann ist es fast zu spät.Ich für meinen Teil habe mich entschieden Kette und Ritzel solange zusammen zulassen bis die Schaltvorgänge merklich nerven. Alle zwei Jahre ,nach ca 18-20000 Km gibt es bei mir ein neues Ritzelpaket und eine neue Kette.Das ist auch nicht teuerer als wenn ich aus Rücksicht auf die Zähne fünf Ketten in dieser Zeit verschleiße.Manche Bikerzeitschriften empfehlen ihren Lesern die Kette alle 2000 Km zu tauschen.Das ist aus meiner Sicht aktive Umsatzbeihilfe.Wer teuere Edelparts hat wird aber anders rechnen.
herbert schrieb: > Alle zwei Jahre ,nach ca 18-20000 Km gibt es bei mir ein neues > Ritzelpaket und eine neue Kette.Das ist auch nicht teuerer als wenn ich > aus Rücksicht auf die Zähne fünf Ketten in dieser Zeit > verschleiße.Manche Bikerzeitschriften empfehlen ihren Lesern die Kette > alle 2000 Km zu tauschen.Das ist aus meiner Sicht aktive > Umsatzbeihilfe.Wer teuere Edelparts hat wird aber anders rechnen das scheint dann aber sehr Fahrabhängig zu sein. Ich bin froh wenn die Kette 10.000km übersteht. Dann ist nicht mehr fahrbar ! Nach dem Winter wird sie gewechselt.
E-Bike 101kg Lebendgewicht 3000km Kette platt.
Peter II schrieb: > das scheint dann aber sehr Fahrabhängig zu sein. Ich bin froh wenn die > Kette 10.000km übersteht. Dann ist nicht mehr fahrbar ! Ich quäle meine Kette nicht.Schalten in der Steigung gibts bei mir nur im Notfall.Ansonsten weiß ich was ich treten kann und lege mir die Kette schon am Einstieg zurecht.Außerdem kommt mein Rad nur gesäubert in den Keller.Was glaubst wie eine Dreckschicht an der Mechanik schmirgeln kann?Heuer fahre ich zum erstenmal nicht im Winter.Meine Knochen gehen vor,bin letztes Jahr einige male böse gestürtzt.Das Heilfleisch lässt langsam nach.Hab mal einen an ner Ampel beobachtet der hat die ganze Ampelphase auf der Kurbel gestanden und die Bremsen zugemacht damit er steht wie ein Artist.Dann immer wieder zurück und nach vorne gedrückt. Als die Ampel grün wurde wollte er Gas geben und knack riss die Kette ab.Waren nur seine Kronjuwelen die er sich geprellt hat.Sekunden vorher habe ich noch gedacht wie lange so eine Kette unter dieser Behandlung wohl aushält...
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