Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Wer kennt sich mit Ketten aus. Kette um ein Glied kürzen.


von Alexander (Gast)


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Hallo,
Ich habe eine Kleine Hebebühne bei der beide Spindel durch eine Kette 
verbunden sind. Die Kette ist leider nicht Spannbar.
Jetzt ist sie zu lang und müsste um ein Glied gekürzt werden.

Leider muss ich aber zwei Glieder entfernen um sie wieder mit dem 
Kettenschloss verschließen zu können. Zwei Glieder sind aber zu viel.

Gibt es eine Möglichkeit die Kette um nur ein Glied zu kürzen?

von Michael (Gast)


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Alexander schrieb:
> Gibt es eine Möglichkeit die Kette um nur ein Glied zu kürzen?

Kannst du mal eine Skizze machen, wie du dir die Kette nach Entfernung 
des einen Gliedes vorstellst?

von kett (Gast)


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Dafür gibts extra Kettenglieder

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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Bei Fahrradketten jedenfalls nicht. Das ist immer abwechselnd ein 
schmaleres und ein breiteres Kettenglied. Dazu gibts ein 
Áusdrückwerkzeug, oder man benutzt ein spezielles trennbares 
Kettenglied, das geht aber nicht bei Kettenschaltungen.
Durch den hin- und rücklaufenden Kettenteil wird der Abstand aber immer 
um nur eine Kettengliedlänge kürzer oder länger.

von kett (Gast)


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von Elektronikkleber (Gast)


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Wenn die Kette so galängt ist, dann passt der Abstand der Zähne nicht 
mehr zu der Länge der einzelnen Glieder.
Wenn die Kettenräder noch halbwege ok sind, solltest du schnellstens die 
Kette wechseln, sonst machst du durch die gelängte Kette auch die 
Kettenräder kaputt.

von Kai S. (kai1986)


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Hallo,

nach dem was du beschreibst hat sich die Kette gelängt und sollte somit 
vermutlich getauscht werden um weiteren Schaden an den Ritzeln zu 
vermeiden, da diese normal um einiges mehr kosten als die Kette. Die 
gelängte Kette passt nämlich nicht mehr zum Zahnabstand und die Kraft 
wird damit nicht mehr durch alle Zähne im Eingriff übertragen, sondern 
nur noch durch einen Teil davon.

Das es keine Spannmöglichkeit für die Kette geben soll klingt für mich 
etwas komisch, da eine Kette eine gewisse Grundspannung benötigt (ich 
will es aber natürlich nicht ausschließen, ich kenne schließlich nicht 
alle Systeme).

Könntest du mal ein Bild davon machen?

Gruß Kai

von Keilriemen (Gast)


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Aber die Kette hatte mal gepasst? Da hat sie sich wahrscheinlich gelängt 
und jetzt passen die Abstände der Kettenglieder nicht mehr zum Ritzel. 
Das mag vielleicht noch eine Weile gutgehen, aber die Kette wird 
irgendwann ständig überspringen, wenn sie das nicht jetzt schon tut. 
Besser ist es wohl, die Kette zu tauschen.

von Harald W. (wilhelms)


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Christoph Kessler (db1uq) schrieb:

> Bei Fahrradketten jedenfalls nicht.

Für Fahrradketten gibt es sog. gekröpfte Glieder. Man nimmt zwei
Glieder raus und setzt stattdessen dieses gekröpfte Glied ein.
Gruss
Harald

von herbert (Gast)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Für Fahrradketten gibt es sog. gekröpfte Glieder. Man nimmt zwei
> Glieder raus und setzt stattdessen dieses gekröpfte Glied ein.

Sowas habe ich noch nie gesehen.Also Grundsätzlich ist es so ,dass bei 
einer Kettenschaltung die Kettenspannung durch den Kettenwerfer hinten 
erzeugt wird.Die optimale Kettenlänge errechnet sich aus einer Formel 
welche die Zähne Anzahl berücksichtigt.Eine neue Kette beim Fahrad ist 
immer länger und muß meistens mit Blick aud die Berechnung gekürzt 
werden.Kettenwechsel ohne tausch des Ritzelpaketes ist bis zu einer 
Fahrleistung von etwa 4000 km möglich .Darüber gehören beide Teile 
gewechselt da sich die Zahnräder der immer länger werdendenden  Kette 
anpassen.Ist das Ritzel erstmal auf eine alte kette eingeschliffen läuft 
auch eine neue nicht gut darauf.Bei Shimanoketten muß man den 
Kettennietstift mit einem Werkzeug herausdrücken.Das entfernen von 
Glieder geschieht ebenso.Es gibt Ketten unterschiedlicher breiten 7/8 
Fach 9Fach und dazu auch die passenden Nietstifte.Bei einer 
Nabenschaltung stellt man die Kettenspannung mit einer Schraube am 
Ausfallende hinten ein .Da verschiebt man ja nur das Hinterrad 
horezontal.Ob die Kette vom TE eine Fahradkette ist muß er uns noch 
sagen weil es gibt Industrieketten in allen Größen.

von herbert (Gast)


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Nachtrag: Die Kröpfung verbessert nur die Schalt und 
Klettereigenschaften der Kette.Sie ist auch für die Dehnung 
verantwortlich.:-)

von marcel (Gast)


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Einen Guten abend wünsche ich,
ich frage mich gerade:
Ob das Problem schon behoben ist, was für eine art der Hebebühne das ist 
PKW 2900-3500 Kg?
und wie die "sicherung" Arbeitet?
;-)
Aber im Großen muss ich einfach ... zustimmen die kette hat eine 
funktion bei solch einem gerät und da solte man ertmal längen 
vergleichen und versteißtele kontrolieren... ist die Bühne den mal 
umgebaut worden? Safty First.

die kette mit ??? 13,- bis 50,-
http://www.remo-gmbh.de/index.php/cat/c13_fuer-Hebebuehnen.html

Lg

von Harald W. (wilhelms)


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marcel schrieb:

> versteißtele kontrolieren.

Beim Fahrrad ist das einfach: Wenn die Zahnräder Spitzen
bekommen haben, ist es Zeit für einen Austausch.
Gruss
Harald

von herbert (Gast)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Beim Fahrrad ist das einfach: Wenn die Zahnräder Spitzen
> bekommen haben, ist es Zeit für einen Austausch.

Naja,dann ist es fast zu spät.Ich für meinen Teil habe mich entschieden 
Kette und Ritzel solange zusammen zulassen bis die Schaltvorgänge 
merklich nerven.
Alle zwei Jahre ,nach ca 18-20000 Km gibt es bei mir ein neues 
Ritzelpaket und eine neue Kette.Das ist auch nicht teuerer als wenn ich 
aus Rücksicht auf die Zähne fünf Ketten in dieser Zeit 
verschleiße.Manche Bikerzeitschriften empfehlen ihren Lesern die Kette 
alle 2000 Km zu tauschen.Das ist aus meiner Sicht aktive 
Umsatzbeihilfe.Wer teuere Edelparts hat wird aber anders rechnen.

von Peter II (Gast)


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herbert schrieb:
> Alle zwei Jahre ,nach ca 18-20000 Km gibt es bei mir ein neues
> Ritzelpaket und eine neue Kette.Das ist auch nicht teuerer als wenn ich
> aus Rücksicht auf die Zähne fünf Ketten in dieser Zeit
> verschleiße.Manche Bikerzeitschriften empfehlen ihren Lesern die Kette
> alle 2000 Km zu tauschen.Das ist aus meiner Sicht aktive
> Umsatzbeihilfe.Wer teuere Edelparts hat wird aber anders rechnen

das scheint dann aber sehr Fahrabhängig zu sein. Ich bin froh wenn die 
Kette 10.000km übersteht. Dann ist nicht mehr fahrbar !

Nach dem Winter wird sie gewechselt.

von Jörg E. (jackfritt)


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E-Bike 101kg Lebendgewicht 3000km Kette platt.

von herbert (Gast)


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Peter II schrieb:
> das scheint dann aber sehr Fahrabhängig zu sein. Ich bin froh wenn die
> Kette 10.000km übersteht. Dann ist nicht mehr fahrbar !

Ich quäle meine Kette nicht.Schalten in der Steigung gibts bei mir nur 
im Notfall.Ansonsten weiß ich was ich treten kann und lege mir die Kette 
schon am Einstieg zurecht.Außerdem kommt mein Rad nur gesäubert in den 
Keller.Was glaubst wie eine Dreckschicht an der Mechanik schmirgeln 
kann?Heuer fahre ich zum erstenmal nicht im Winter.Meine Knochen gehen 
vor,bin letztes Jahr einige male böse gestürtzt.Das Heilfleisch lässt 
langsam nach.Hab mal einen an ner Ampel beobachtet der hat die ganze 
Ampelphase auf der Kurbel gestanden und die Bremsen zugemacht damit er 
steht wie ein Artist.Dann immer wieder zurück und nach vorne gedrückt. 
Als die Ampel grün wurde wollte er Gas geben und knack riss die Kette 
ab.Waren nur seine Kronjuwelen die er sich geprellt hat.Sekunden vorher 
habe ich noch gedacht wie lange so eine Kette unter dieser Behandlung 
wohl aushält...

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