Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Eisenbahntrafo Stabilisieren


von Sebastian S. (sebastian_f)


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Hallo
Ich brauche Hilfe bei meiner Modell Lokomotiven Fahrzeugbeleuchtung ,
in Fahrtrichtung solle die vordere weiße LEDs leuchten und die rote 
hinten
und das auch beim Fahrrichtungs wechsel .Das klappt nur ich hab das 
Problem das keine Stabilisierung im Trafo ist und es nicht immer
100 % Kontakt zur schiene gibt dadurch flackert das licht .
beim langsamen fahren durch den Trafo, beim schnell fahren durch 
Kontaktunterbrechungen zur schiene .

Ich habe die Verdrahtung als Schaltbild angehängt wie kann ich das 
stabilisieren vorzugsweise mit einem Kondensator ?
Vielen dank .

von Sebastian S. (sebastian_f)


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oder geht das so ? ich hab sonst selber keine Lösung gefunden

von Nico (nico123)


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Geht es hier um eine analoge Modellbahn?

von Sebastian S. (sebastian_f)


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ja

von Harald W. (wilhelms)


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Sebastian F. schrieb:

> wie kann ich das stabilisieren vorzugsweise mit einem Kondensator ?

Ich würde pro Fahrtrichtung einen Elko mit Diode davor dranhängen.
Parallel dazu die LED mit Vowiderstand.
Gruss
Harald

von Sebastian S. (sebastian_f)


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meinten sie so Harald ?
r2 ,r3 sind so angeschlossen weil sonst nur die roten leds leuchten und 
die weißen nicht

von Michael (Gast)


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Nico ... schrieb:
> Geht es hier um eine analoge Modellbahn?

Geht es um eine Modellbahn mit Gleichspannungs- oder mit 
Wechselspannungsbetrieb?

von Sebastian S. (sebastian_f)


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Es handelt sich um eine
analoge H0 Gleichstromeisenbahn

von Michael H. (mueckerich)


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Das Hauptproblem ist doch, dass sich je nach Zuggeschwindigkeit auch die 
Spannung ändert. Dadurch ändert sich auch die Helligkeit der LED. Um das 
ganze dann hiervon unabhängig zu machen brächte man einen Stepup /down 
Wandler der aus der Variablen Eingangsspannung eine konstante 
Ausgangsspannung erzeugt die dann durch eine Goldcap gepuffert wird. Je 
nach Fahrtrichtung müssten dann die LED's umgeschaltet werden.

Damit wäre das Problem der sich ändernden Helligkeit und der Aussetzer 
behoben.

Eine andere Lösung ist, dass ein Wechselspannung der Gleichspannung 
überlagert wird. Dies wird dann zu Beleuchtung der Züge genutzt. Such 
mal nach dem Stichwort Dauerzugbeleuchtung.
http://www.mondial-braemer.de/Dauerzugbeleuchtung/body_body_dauerzugbeleuchtung.html
Die durch den Kondensator ausgekoppelte Wechselspannung wird 
gleichgerichtet durch Kondensatoren gepuffert und für die LED 
Beleuchtung genutzt. Hierfür gibt es schon eine Menge an Bauanleitungen 
im Netz.

Grüße unter Modellbahnern

von Harald W. (wilhelms)


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Sebastian F. schrieb:
> meinten sie so Harald ?
> r2 ,r3 sind so angeschlossen weil sonst nur die roten leds leuchten und
> die weißen nicht

Ja, müsste so gehen. Man kann die roten aber auch mit einem etwas
grösseren Widerstand jewils direkt am Punkt "D" anschliessen. Den
Wert des Elkos muss man ausprobieren. Ich würde die Schaltung auf
Lochraster aufbauen und dann auf einen offenen Güterwagen legen.
So kann man schneller modifizieren.
Gruss
Harald

von Sebastian S. (sebastian_f)


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ok genug Theorie jetzt kommt Praxis :D ich mach das mit den Dioden .
mit den stepup Regler wird eng in der Lok
http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_215
in den Wagons ist das was anderes ,dennoch danke für die hilfreichen 
Informationen ein soundmodul mit Standgas kommt auch noch irgendwann da 
wär der goldcap nicht schlecht mal schauen . erstmal einfach

von Michael (Gast)


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Sebastian F. schrieb:
> mit den stepup Regler wird eng in der Lok

Darum nimmt man heutzutage (tm) gerne digitale Modellbahnsteuerungen, 
bei denen man immer die volle Spannung zur Verfügung hat.

von dolf (Gast)


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Michael schrieb:
> Darum nimmt man heutzutage (tm) gerne digitale Modellbahnsteuerungen,
> bei denen man immer die volle Spannung zur Verfügung hat.

was logischerweise ausfällt da es ne analoge anlage ist.
hat sich also aus gegernt.

von Dampfstrom (Gast)


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Möglichkeit 1: Eine PWM-Versorgung statt variabler Gleichspannung 
verwenden.

Motore direkt an der PWM-Versorgung:

Die Motorleistung/Drezahl folgt dem Tastverhältnis.

Beleuchtung über Spitzenweggleichrichter, Diode + Elko, an der 
PWM-Versorgung:

Die Beleuchtungsspannung bleibt (ab einem Mindest-Tastverhältnis) auf 
dem Spitzen-Niveau der PWM-Versorgung.

Erweiterungen: Mit in einem bestimmten Bereich variabler Gleichspannung 
kann die Beluechtungs-Spannung/-Helligkeit eingesteltt werden. Ändet man 
dazu passend umgekehrt proportional das PWM-Tastverhältnis, belibt die 
Motorleistung davon unbeeinflusst.


Möglichkeit 2: Der (variablen) Motorgleichspannung eine (konstante) 
Wechselspannung überlagern.

Zur Beleuchtung nur diese Wechselspannung verwenden, d.h. 
Beleuchtungsmittel kapazitiv koppeln. Bei LEDs immer zwei antiparallel 
schalten, um sie mit AC betreiben zu können.

Sinnvoll dürfte eine Wechselspannung im kHz-Bereich sein, um die 
Kondensatoren "handlich" zu halten, ggf. ab 15-20++ kHz, sollten sonst 
die Motoren "pfeifen" (und ist der Aufwand, AC vor dem Motor zu filtern 
zu groß).

von MaWin (Gast)


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> Ich habe die Verdrahtung als Schaltbild angehängt

Die Schaltung ist Murks, ds ist hinreichend geklär, LEDs in direkter 
Parallelschaltung.

> meinten sie so Harald ?

Die Schaltung ist ok, leuchtet aber nur bei voller Fahrt ganz hell.

Da es klein sein soll, kauf bei Conrad ein paar BCR402 (oder BCR401 wenn 
die LEDs mit 10mA gut leuchten).


                 +----100uF----------+
           1N4148|   +     LED  LED  |
          +--|>|-+-BCR402--|>|--|>|--+
Schiene --+                          +-- Masse
          +--|<|-+-|<|--|<|--BCR402--+
           1N4148| LED  LED +        |
                 +-----100uF---------+

Dann leuchten die LED bis runter auf 7V. Die rote und die weisse LED 
können problemlos in Reihe geschaltet werden. Wenn man aber pro 
Schaltung nur 1 LED einsetzt, leuchten sie bis runter auf 5V mit voller 
Helligkeit.

von Sebastian S. (sebastian_f)


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Ich hab nur ein Problem  ich bekomme die Lok nicht so richtig zu ich 
überleg mir kleine LEDs zu kaufen jetzt sind das abgesägte 5 mm gib es 
1,9 mm LEDs ? :D
In der nächsten zeit mach ich noch die anderen Loks.
Mit der Helligkeit ist es soweit in Ordnung ab 1/4 Leistung sieht man 
kaum eine Helligkeit Steigerung zu den restlichen 3/4
aber ganz zufrieden bin ich nicht damit

von Jobst M. (jobstens-de)


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Sebastian F. schrieb:
> gib es 1,9 mm LEDs ?

Ja, gibt es.


Sebastian F. schrieb:
> Es handelt sich um eine analoge H0 Gleichstromeisenbahn

Ist H0 nicht immer Wechselspannung?



Gruß

Jobst

von Harald W. (wilhelms)


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Jobst M. schrieb:

> Ist H0 nicht immer Wechselspannung?

Du verwechselst "H0" (ausgeschrieben "Halbnull") mit Märklin.
Gruss
Harald

von Wilhelm F. (Gast)


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MaWin schrieb:
>
>                  +----100uF----------+
>            1N4148|   +     LED  LED  |
>           +--|>|-+-BCR402--|>|--|>|--+
> Schiene --+                          +-- Masse
>           +--|<|-+-|<|--|<|--BCR402--+
>            1N4148| LED  LED +        |
>                  +-----100uF---------+
>

Also, ich würde ja da irgendwo noch eine kleine Entstörspule in Serie 
vorschlagen, weil dort die niederimpedanten Ladekondensatoren drinne 
sind. Denn die Schiene und das Rad sind wie ein übelst schlechter 
Relaiskontakt, der funkt, was dann bei Bewegung ordentlich 
Rundfunkstörungen erzeugt.

Aber das soll nur eine Idee bzw. Vorschlag sein.

von mse2 (Gast)


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Sebastian F. schrieb:
> Ich hab nur ein Problem  ich bekomme die Lok nicht so richtig zu ich
> überleg mir kleine LEDs zu kaufen jetzt sind das abgesägte 5 mm gib es
> 1,9 mm LEDs ? :D
Kommen vielleicht SMD-LEDs in Frage?
Z.B. Bauform 0402 (1mm x 0,5mm)?

von Sebastian S. (sebastian_f)


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Jobst M. schrieb:
> Sebastian F. schrieb:
>> gib es 1,9 mm LEDs ?
>
> Ja, gibt es.
>
Ich weiß nicht wo es die in weiß zu kaufen gib könnten sie mir das sagen 
.

von Sebastian S. (sebastian_f)


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Dampfstrom schrieb:
> Möglichkeit 1: Eine PWM-Versorgung statt variabler Gleichspannung
> verwenden.
>
> Motore direkt an der PWM-Versorgung:
>
> Die Motorleistung/Drezahl folgt dem Tastverhältnis.
>
> Beleuchtung über Spitzenweggleichrichter, Diode + Elko, an der
> PWM-Versorgung:
>
> Die Beleuchtungsspannung bleibt (ab einem Mindest-Tastverhältnis) auf
> dem Spitzen-Niveau der PWM-Versorgung.
>......
Das ist doch bestimmt unter 100€ machbar bei einer Lok , aber reicht es 
nicht ein Rechtecksignal zu machen ? bei Wechselspannung gib es doch pro 
tackt einen Kurzschluss oder nicht ?
Also ich meine das so den normalen Trafo daran lasse zum fahren und dazu 
einen zweiten mit 10 kHz und sehr kurzem puls der sich der Fahrrichtung 
Polarität automatisch anpasst so das kein Kurzschluss entsteht. kann der 
zweite mit zum beispiel 24 Volt laufen wenn die Betriebsspannung der 
Modellbahn bei 12 Volt liegt ?

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