Forum: Offtopic Motor 4polig läuft nicht mehr an


von Christian X. (bert1943)


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Hallo,

ich habe hier einen Motor, der nicht mehr anläuft.
Das Teil ist in einem Gastronomiedunstabzug verbaut.
Die Achse selbst ist ohne Widerstand leicht drehbar, mechanisch fehlt da 
also nichts.
Wenn ich den Strom anschalte, höre ich nur ein leises Brummen. Gebe ich 
dem Lüfterrad einen Stups, läuft das Gebläse wie gewünscht. Ich vermute 
auch, daß es dann die volle Leistung erbringt. Das ganze Teil ist gerade 
erst zwei Jahre alt. Was kann es sein? Ein defekter Kondensator?
Kennt sich jemand damit aus?

Achja: Anhang Typenschild

Vielen Dank

Gruß
C

von Ben _. (burning_silicon)


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Tausch den Kondensator.

von Dirk J. (dirk-cebu)


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Ben _ schrieb:
> Tausch den Kondensator.

Genau! Steht sogar auf dem Typenschild: 6,3µF

von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


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fehlerurusache
99 % Kondensator 1% Wicklung (blau braun)

von Christian X. (bert1943)


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Vielen Dank für die Infos.
Heute habe ich mit jemandem gesprochen, der sich das Teil mal angesehen 
hatte. Seine Diagnose: Schluss in der Wicklung des Motors, die an dem 
Kondensator hängt. Das ist natürlich Mist. Reparieren kann man so was 
nicht, oder? Kennt jemand den Hersteller cmc Ventilazione?

Gruß
C

von Guido C. (guidoanalog)


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Hallo,

Christian X. schrieb:
> Kennt jemand den Hersteller cmc Ventilazione?

die Web-Adresse kennst Du schon, oder?
http://www.cmcventilazione.com

Mit freundlichen Grüßen
Guido

von Sebastian H. (electrician)


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Christian X. schrieb:
> Reparieren kann man so was
> nicht, oder?

mal den Elektromaschinenbauer deines Vertrauens fragen

von Christian X. (bert1943)


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Ja, die Internetseite kenne ich. Auf Nachfrage bei cmc habe ich den 
Preis erfahren: 347,00 € + VAT. Porto noch nicht dabei ... nicht gerade 
ein Schnäppchen. Gleichwertige Lüfter kann man inklusive Porto für die 
Hälfte bekommen ...

von Ben _. (burning_silicon)


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Moment mal. Bevor Du irgendwas anderes machst tauschst Du auf Verdacht 
den Kondensator. Wenns nicht daran liegt kannst Du den immer noch 
zurückgeben, aber so viel kosten die Dinger nun wieder auch nicht.

Warum? Weil ich nicht glaube, daß der Motor einen Schluss hat. Erstens 
würde bei einem Schluss gegen Masse die Sicherung bzw. der FI 
rausfliegen und zweitens läuft kein Motor mit Wicklungsschlüssen nach 
dem Anstubsen noch problemlos. Im kurzgeschlossenen Teil der Wicklung 
würde ein immenser Strom induziert werden, der viel von der Leistung des 
Motors verbraucht (der Motor verliert spürbar an Leistung) und nach 
kurzer Zeit würde sich der Motor bis zum endgültigen Tod überhitzen.

Wie hat er denn den Wicklungsschluss gemessen? Mit dem Multimeter geht's 
nämlich nur gegen Masse, weil alle anderen Wicklungen nach Schaltplan 
sowieso miteinander verbunden sind.

von U. B. (Gast)


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Ich würde versuchsweise genau die kondensatorseitige Wicklung alleine,
ohne C, anschliessen und probieren, ob das Ding dann nach Anschubsen 
läuft.

Ist diese Wicklung heil, müsste das gehen, sonst schlecht bzw. gar 
nicht.

von Christian X. (bert1943)


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Hallo Ben,

ich habe den Gleichspannungswiderstand der beiden Spulen gemessen: 
intakte Spule: ca 50Ohm, verdächtige Spule 100Ohm.
Dann habe ich einen neuen 6uF Kondensator angeschlossen. Resultat: 
Sicherung fliegt raus. Ich habe eine günstigere Quelle für den Motor 
gefunden. Es läuft also auf Ersatz hinaus. ich werde berichten ...

von Ben _. (burning_silicon)


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So?

Die Werte sehen für mich sehr plausibel aus.

Was Du mir erklären mußt, wenn eine Wicklung 100 Ohm hat und die andere 
50 Ohm, beide parallel an 230V liegen, also ein Blockierstrom von etwa 
7A zu erwarten wäre (durch die Induktion eher weniger) - was für eine 
Sicherung fliegt da raus? FI? Ein 10 oder 16A Automat würde den Motor 
eiskalt verrecken lassen bevor er auslöst. :D

von Harald W. (wilhelms)


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Ben _ schrieb:

> Moment mal. Bevor Du irgendwas anderes machst tauschst Du auf Verdacht
> den Kondensator.
> Warum? Weil ich nicht glaube, daß der Motor einen Schluss hat.

Mein Verticutierer zog mit defektem Kondensator (und deshalb ste-
hendem Motor) über 20A! Natürlich habe ich den dann ganz schnell
ausgeschaltet. Wenn ich ihn so längere Zeit einschaltet gelassen
hätte, kann ich mir gut vorstellen, das dann auch die Wicklung durch-
gebrannt wäre. Wenn ein (Kondensator-)Motor also steht, statt läuft,
obwohl Spannung ansteht, sollte man ihn schnell wieder ausschalten.
Dann reicht es höchstwahrscheinlich wirklich, nur den Kondensator
zu tauschen.
Gruss
Harald

von Christian X. (bert1943)


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Der Kondensator war neu. Es hat die Sicherung selbst ausgelöst. Nicht 
den FI ....

von Michael H. (michael_h45)


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Und der war auch richtig angeklemmt? Sorry, aber der Verlauf des Threads 
rechtfertigt die Frage nicht nur, sondern fordert sie sogar.

von Ben _. (burning_silicon)


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Exakt. Da hat irgendwer Mist gebaut. Wenn die Widerstände der Wicklung 
korrekt gemessen sind müßte man anstatt dem Kondensator einen blanken 
Draht einsetzen können (was dem Motor aber auf kurze Zeit schlecht 
bekommt) ohne daß die Sicherung fliegt.

von Christian X. (bert1943)


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Es kann schon sein, daß "Mist gebaut" wurde (nicht von mir. Ich habe den 
Lüfter halb abgeklemmt vorgefunden). Stören euch die abweichenden 
Gleichstromwiderstände der Spulen nicht?

von Frank X. (flt)


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Christian X. schrieb:
> Es kann schon sein, daß "Mist gebaut" wurde (nicht von mir. Ich habe den
> Lüfter halb abgeklemmt vorgefunden). Stören euch die abweichenden
> Gleichstromwiderstände der Spulen nicht?

Bei einem Einphasenmotor mit Haupt- und Hilfswicklung ist das normal.
Die Hilfswicklung ist mit dünnerem Draht gewickelt.

von Michael H. (michael_h45)


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Christian X. schrieb:
> Es kann schon sein, daß "Mist gebaut" wurde (nicht von mir. Ich habe den
> Lüfter halb abgeklemmt vorgefunden). Stören euch die abweichenden
> Gleichstromwiderstände der Spulen nicht?

Nein... Eine ist Erregung auf dem Stator, die andere auf dem Rotor. 
Wieso sollten die gleich groß sein müssen?

Häufigster Fehler: Kondensatorausfall.
Typisches Fehlerbild für defekte Kondensatoren mit niedrigem Widerstand 
(ausgelaufener Elektrolyt) ist Stehenbleiben, Summen und Anlaufen nach 
anschubsen.

Ein Kondensator ohne Defekt löst (richtig eingebaut) in keinem Fall 
einen Automat aus, wenn nicht vorher schon der defekte Motor den Automat 
ausgelöst hat.

Alles hier sagt, dass dein Kondensator defekt war und du den neuen 
falsch angeschlossen hast.

von Ben _. (burning_silicon)


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> Nein... Eine ist Erregung auf dem Stator, die andere auf dem Rotor.
Himmel was erzählst Du denn da für eine Scheiße??

Es geht um eine einfache einphasige Asynchronmaschine bzw. 
Kondensatormotor, da ist die Hilfswicklung natürlich auch auf dem Stator 
(wahrscheinlich um ein paar Grad versetzt).

Die "Wicklung" auf dem Rotor besteht aus etwas eingegossenem Aluminium 
und hat 0,00ganzganzwenig Ohm - man nennt sie daher auch 
Kurzschlußkäfig.

Meine Fresse.............. oO

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Michael H. schrieb:
> Nein... Eine ist Erregung auf dem Stator, die andere auf dem Rotor.
> Wieso sollten die gleich groß sein müssen?

Das hast du mit dem Universalmotor verwechselt. Der Trick bei 
Kondensatormotoren ist ja, das sie keinen teuren Kommutator brauchen - 
alles ohne Bürsten und die Wicklungen stehen still. Sie brauchen auch 
keinen Drehstrom. Ist also viel billiger zu machen, haben aber den Kondi 
als Schwachstelle.
Hat jemand dem TE schon gesagt, das das ein bipolarer MP mit mindestens 
400V Spnnungsfestigkeit sein sollte? Wenn da aus Versehen ein gepolter 
Elko verbaut wurde, würde das die Probleme erklären.

von Sven F. (doncarlos)


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> Wenn da aus Versehen ein gepolter Elko verbaut wurde, würde das die
> Probleme erklären.
da hätte er aber ganz sicher jetzt andere Probleme, als hier 
nachzufragen, soviel sollte klar sein?

von Ben _. (burning_silicon)


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Yep, der wäre ihm sofort um die Ohren geflogen... :)

von Michael H. (michael_h45)


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Ben _ schrieb:
> Himmel was erzählst Du denn da für eine Scheiße??
> Meine Fresse.............. oO
Ganz ruhig, mein Muster-Prolet.

Matthias Sch. schrieb:
> Das hast du mit dem Universalmotor verwechselt.
Stimmt... Da war ich komplett verkehrt.

von Sven F. (doncarlos)


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Diese Ausreden immer , tsss.....
Universalmotor mit Kondensator, ja klar, kann man ja mal verwechseln !!

von Chris D. (myfairtux) (Moderator) Benutzerseite


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Michael hat seinen Fehler eingesehen - so etwas passiert hier im Forum 
selten genug.

Das alles ist kein Grund, in irgendeiner Art und Weise pampig oder 
ausfallend zu werden oder auch nachzutreten.

Beiträge entsprechender "Form" werden ab jetzt kommentarlos gelöscht.

Danke.

von Sven F. (doncarlos)


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Deshalb hat man jetzt auch den ebay-Thread geschlossen, weil dort 
derselbe Michael wieder mal nur einen Fehler gemacht hat!
Ja schon klar, der Ton macht die Musik und der ist unverkennbar!

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Ben _ schrieb:
> Yep, der wäre ihm sofort um die Ohren geflogen... :)

Naja, die Sicherung hats ja gerissen - deswegen die Idee.

Sven F. schrieb:
> Universalmotor mit Kondensator, ja klar, kann man ja mal verwechseln !!

Jeder Universalmotor, den ich bisher verbaut gesehen habe, hat 
mindestens einen Kondensator dranhängen, meistens mehrere. Das sind zwar 
Entstörer, kann aber die Verwechslung erklären.

von Christian X. (bert1943)


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Zum Abschluss: Neues Gebläse eingebaut -> läuft. Eine sehr schmierige, 
fettige Abgelegenheit ... hoffentlich hält es jetzt etwas länger.

Gruß
C

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