Hi, können Brushles-Flugregler generell nur in einer Richtung drehen lassen, so wie die normalen Flugregler? Ich sehe eigentlich keinen Grund dafür, bin mir aber unsicher warum es dann extra BL-Flugregler gibt. Ich suche einen ganz kleinen, leichten, schwachen BL-Regler für beide Laufrichtungen. Wenn mir jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar :)
Flugregler machen bei 0-100% Tastgrad 0-100% Drehzahl. Regler für Fahrzeuge haben den Nullpunkt bei 50% Tastgrad. Alles drunter fährt rückwärts... Logisch?
Brushles haben doch drei Anschlüsse, für die Drehrichtung musst Du doch nur zwei davon vertauschen z.B. über ein Relais
Dshing Sung schrieb: > bin mir aber unsicher warum es > dann extra BL-Flugregler gibt. Weil es keinen Sinn macht rückwärts fliegen zu wollen. (Bzw. das mit einem Heli anders gemacht wird :-))
Naja das mit dem Relais oder sonstiges will ich ja gerade vermeiden, denn wenn der Regler 5-10g wiegt, dann noch mal soviel nur für ein Relais drauf zupacken ist irgendwie suboptimal, zumal ja eben nur im Programmablauf des Reglers zwei Ausgänge vertauscht werden müssten. Kann denn jemand einen empfehlen, denn bei den meisten steht es nie da, ob sie vorwärts und rückwärts laufen.
Ich schätze mal dass es bei einem Flugzeug mit Propeller zu 99% unerwünschte Nebenwirkungen hat wenn man die Drehrichtung (vor allem versehentlich) umkehrt....
Dshing Sung schrieb: > Kann denn jemand einen empfehlen, denn bei den meisten steht es nie da, > ob sie vorwärts und rückwärts laufen. Das ist vollkommen unerheblich. Durch Vertauschen der Zuleitungen zum Motor kann man die Drehrichtung einstellen wie man will. Manche Regler erlauben die Umstellung auch in Software, z.B. per ProgCard.
Achso, und um einen Regler empfehlen zu können muss man erstmal wissen, was du damit vor hast, welcher Motor betrieben werden soll, welcher Propeller zum Einsatz kommt usw..
Es gibt durchaus Shockflyer, die rückwärts fliegen können (wenn man es kann, ich kann es nicht...) Da wird aber nicht die Drehrichtung des Props umgekehrt (das würde viel zu lange dauern), da verstellt man die Propellersteigung. Oliver
Interessant! Beim Landeanflug und zu kurzer Piste einen Umkehrschub setzen...
es gibt doch auch kleine fahrtregler.... http://hobbyking.com/hobbyking/store/__23766__HobbyKing_Brushless_Car_ESC_10A_w_Reverse.html 10A; 8g; 12$; Besser wirst du nicht wegkommen.....
Hi, also der Motor ist ein Eigenbau, und soll in einem U-Boot eingesetzt werden. Der Innenwiderstand eines Spurenpaars ist ca. 5Ω. Drei Spulenpaare sind verbaut. Brauche ich denn für den http://hobbyking.com/hobbyking/store/__23766__HobbyKing_Brushless_Car_ESC_10A_w_Reverse.html noch so eine program card, oder ist die schon mit dabei?
Laut Beschreibung:
>Standard 10A car esc with forward reverse and
Vorwärts und rückwärts. Ob er für deinen Motor geeignet kann ich aber
nicht sagen.
Dshing Sung schrieb: > also der Motor ist ein Eigenbau, und soll in einem U-Boot eingesetzt > werden. Und warum muss es dann ein Flugregler sein, und nicht ein Regler für RC Cars oder Boote?
Ich hab Grad gesehen, dass hobbyking keine, für mich, akzeptablen Zahlungsmöglichkeiten biete. Gibt es den Regler o.ä. auch bei einem anderen Händler? Es muss ja kein Flugregler sein. Ich hab mich nur gewundert, warum man dass immer noch macht, dass ein Flugregler nur in eine Richtung dreht. Man könnte ja einfach nach dem Start entscheiden, in welchen Modus man den Regler betreiben will, dann brächte man nicht zu unterscheiden zw. Autoregler Bootregler, Flugzeugregler, Heilregler usw. Zusätzliche Bauteile brauch man ja nicht dafür und so könnte man einen Regler entwickeln, der dann für alles funktioniert und aus die Maus...würde so einiges vereinfachen finde ich.
Dshing Sung schrieb: > Ich hab Grad gesehen, dass hobbyking keine, für mich, akzeptablen > Zahlungsmöglichkeiten biete. Gibt es den Regler o.ä. auch bei einem > anderen Händler? Was hast Du gegen Paypal ? Ist sicher und schnell. Die Angebote und Preise von Hobbyking wirst Du anderswo nicht bekommen. Ansonsten kannst Du in jedem Modellbaushop einen Boot/Car Regler kaufen. übrigens: Kostenlose Kreditkarten gibts hier: https://www.gebuhrenfrei.com/index.php/?channel=sem&partnerID=google&campaignID=search&ban=MasterCardSearch_Berlin&et_cid=8&et_lid=57&et_sub=MasterCardSearch_Berlin&gclid=CKfjyKq0xbUCFUbMtAod1TsABw Die ist sogar bei Zahlungen im Aussland kostenlos wo Sparkasse und Co richtig zulangen. Ich habe die schon seit Jahren.
Das ist ja das Ding, bei Conrad, ebay und co. Da finde ich bei Car oder Boot Reglern immer nur so riesige Klobse, meist mit Lüfter oder Wasserkühlung und an die 100g schwer. So einen kleinen wie oben finde ich nicht :/
Oliver schrieb: > Es gibt durchaus Shockflyer, die rückwärts fliegen können (wenn man es > kann, ich kann es nicht...) Du meinst so wie auf http://www.youtube.com/watch?v=NfTdbbTE77A zu sehen? Wie, das kannst du nicht? ;-) Dshing Sung schrieb: > Kann denn jemand einen empfehlen, denn bei den meisten steht es nie da, > ob sie vorwärts und rückwärts laufen. Bei denen für Flugzeuge steht das deshalb nicht dabei, weil es das dort normalerweise gar nicht gibt. Dshing Sung schrieb: > also der Motor ist ein Eigenbau, und soll in einem U-Boot eingesetzt > werden. Und da spielen die 5 Gramm eine Rolle?
Dshing Sung schrieb: > Ich hab mich nur gewundert, warum man dass immer noch macht, dass ein > Flugregler nur in eine Richtung dreht. Weil es, wie schon mehrfach gesagt wurde, bei einem Flugzeug absolut keinen Sinn macht, die Drehrichtung zu ändern. Dafür optimiert man den Regler für besten Lauf in EINER Richtung. Wer beide Richtungen will, kauft halt einen Car- oder Bootsregler.
Rolf Magnus schrieb: > Oliver schrieb: > Und da spielen die 5 Gramm eine Rolle? Ja, der Motor wiegt inkl. Schubrohr 30g. Es wäre mir lieb, wenn der Regler leichter als der Motor wäre, da ich drei Stück davon verbauen will. Icke ®. schrieb: > > Weil es, wie schon mehrfach gesagt wurde, bei einem Flugzeug absolut > keinen Sinn macht, die Drehrichtung zu ändern. Dafür optimiert man den > Regler für besten Lauf in EINER Richtung. Wer beide Richtungen will, > kauft halt einen Car- oder Bootsregler. Aber warum sind die Car und Bootsregler dann immer so groß und schwer? Und nur die Flugregler so klein?
Weils für Autos und Boote nur in höheren Leistungsklassen lohnt auf Brushlessbetrieb zu gehen. Boote insbesondere und Autos haben kein so großes Gewichtsproblem, weshalb man ineffizientere Motoren verwendet und entsprechend mehr Akkukapazität einbaut. Bei Flugzeugen sieht das anders aus, dort muss jedes Gramm aktiv in der Luft gehalten werden, deshalb gibt es dort auch schon in kleinsten Leistungsklassen einen breiten BL (und LiPo) Einsatz.
Dshing Sung schrieb: > Aber warum sind die Car und Bootsregler dann immer so groß und schwer? > Und nur die Flugregler so klein? Vergleich mal Flug- und Car/Bootsregler mit gleicher Stromstärke. Die Unterschiede sind gar nicht so groß. Man bekommt Flugregler jedoch auch schon für kleine Ströme unter 10A, während es bei Car-/Bootsreglern ab ca. 30A erst losgeht. Außerdem haben Flugregler meist wesentlich kleinere Kühlkörper, da eine Kühlung durch die Luftströmung hier einfacher zu realisieren ist.
Wie groß ist dein U-Bott, Welche Verdrängung hat es? Normalerweise hat man bei U-Booten eher das Problem genügend Ballast reinzukriegen daß es überhaupt mal untergeht. Entweder billig, dann Ausland bzw. ebay und entsprechende Zahlungsmittel, oder bar und teuer um die Ecke beim Modellbauhändler.
Icke ®. schrieb: > da eine Kühlung durch die Luftströmung hier > einfacher zu realisieren ist. Und realisiert werden muss!
Udo Schmitt schrieb: > Und realisiert werden muss! Rrrichtig. Aber meist genügen da schon zwei kleine Schlitze an den passenden Stellen im Rumpf.
Icke ®. schrieb: > Udo Schmitt schrieb: >> Und realisiert werden muss! > > Rrrichtig. Aber meist genügen da schon zwei kleine Schlitze an den > passenden Stellen im Rumpf. Ob das bei Uboot auch so geht :-D
Hans Mayer schrieb: > Ob das bei Uboot auch so geht :-D :-) Zumindest hat er dann nicht mehr das Problem, daß sein Boot zu leicht ist. Der To sollte jetzt mal erzählen wie viel Verdrängung das U-Boot hat und warum es so leicht sein muss.
Also eine definierte Hülle steht noch nicht fest, das U-Boot soll aber so klein wie irgend möglich werden. An Bord soll noch jede menge Sensorik, z.B. zwei Kameras, Druck und-Lage Sensoren, aber auch zwei oder drei Tauchzellen, eine greif Mechanik und ein Sonar. Kühlung ist auch nicht so das Problem, da nur sehr selten und dann auch nur kurz Schubleistung benötigt wird. Also ich glaube ich werde mir den Regler dann vielleicht einfach selber bauen. Ist zwar langwieriger, aber bevor ich 100€ nur für die Regler ausgebe.
Kauf doch bei hobbyking. Habe dort schon zwei mal bestellt ohne Probleme. Wenn du kein Paypal besitzt, dann kannst du trotzdem mit Paypal bezahlen, ohne Anmeldung. Der Betrag wird dann ganz normal von deinem Konto per Bankeinzug abgebucht. Sichere und schnelle Lösung, ohne Regestrierung, Kreditkarten-Vertrag oder ähnliches. Eigenbau lohnt sich bei so Massenprodukten doch garnicht. Und 100€ kosten die erst recht nicht.
Dshing Sung schrieb: > Also ich glaube ich werde mir den Regler dann vielleicht einfach selber > bauen. Ist zwar langwieriger, aber bevor ich 100€ nur für die Regler > ausgebe. BL-Regler sind von der Programmierung her nicht unbedingt trivial, und daß dein Eigenbau dann leichter und billiger ist, ist eher unwahrscheinlich. Außerdem frage ich mich, ob bei der ganzen Sensorik und dem Drumherum 100 € für die Regler überhaupt noch so viel ausmachen.
Dshing Sung schrieb: > Also eine definierte Hülle steht noch nicht fest, das U-Boot soll aber > so klein wie irgend möglich werden. An Bord soll noch jede menge > Sensorik, z.B. zwei Kameras, Druck und-Lage Sensoren, aber auch zwei > oder drei Tauchzellen, eine greif Mechanik und ein Sonar. Also ein statisch tauchendes ROV (oder gar AUV?) mit sterio-Cam, Manipulator und automatischer Abstandskontrolle vom Boden. Und Du meinst dass das mit 30g Antriebsgondeln ausreicht? Wahrscheinlich kannst Du dann nur in Stillwasser fahren, bei Strömung wird das nicht reichen. Wenn es nicht doch ein AUV werden soll, mach es wie größere, kommerzielle Lösungen: Auftrieb leicht positiv und dynamisch tauchen. Über den Teather-Kabel) sollte man genug Strom bekommen (i.a. Wechselspannung mit bis zu 600V) und genug Reserve einplanen (dabei an das Kabel denken, ein paar Meter in der Strömung können schon ordentlich Zug bedeuten!) Kennst Du übrigens http://www.modell-u-boote.de/inhalt.html und http://www.homebuiltrovs.com/rovforum/index.php?sid=1cb7b128df290c911af75ed7ce1bd1c8
Ich hab grade versucht bei Hobbyking zu bestellen, aber es funktioniert nicht mit der Bezahlung. Ich verstehe nicht warum es solche Regler nicht auch in Deutschland gibt. Der einzige den ich gefunden habe ist der: http://www.conrad.de/ce/de/product/269552/Graupner-Brushless-Control-8-SBEC-BEC-Stecker-Hersteller-Teilenumer-7231 aber da bin ich dann eben bei 100€ und hab über das doppelte an Gewicht. Da ist es dann doch sinnvoller ein Flugregler und ein Relais o.ä. zu nehmen :/
Guck mal nach der 900er-Serie von Robbe Roxxy-Reglern. Die kann man in beide Richtungen betreiben. Der 930 wiegt 29g (weniger wird bei deinen Anforderungen extrem teuer) und leistet 30A bei einem Conrad-Preis von 49,95€. Der 918 (18A) wiegt 25g und kostet nen 10er weniger...
Warum Funktioniert es nicht mit der Bezahlung? Du legst alles in den Warenkorb und wählst als Bezahlmöglichkeit PayPal. Unten habe ich ein Link wie man dann ohne Anmeldung bei PayPal bezahlt. Dort kann man dann Kreditkarte oder Lastschrift wählen. http://www.axelhecklau-shop.com/cms/mit-paypal-auch-ohne-kundenkonto-bezahlen.html Es gibt von Hobbyking auch ein Deutsches Warenhaus, von dort ist der Versand deutlich schneller und es fallen auch keinerlei Steuern/Zoll usw. an. Aber auch bei bestellungen aus anderen Warenhäusern muss kein Zoll gezahlt werden bei Hobby. Und das Paktet wird selten geprüft. http://hobbyking.com/hobbyking/store/de.asp?HobbyKing_German_Hobby_Warehouse Gruß soenio
STK500-Besitzer schrieb: > Der 930 wiegt 29g (weniger wird bei deinen Anforderungen extrem teuer) > und leistet 30A bei einem Conrad-Preis von 49,95€. > Der 918 (18A) wiegt 25g und kostet nen 10er weniger... Da kommt er aber mit drei Stück auch nicht unter 100 €.
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