Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Rückwärtsbetrieb bei BL-Flugregler


von Dshing S. (dshing)


Lesenswert?

Hi,
können Brushles-Flugregler generell nur in einer Richtung drehen lassen, 
so wie die normalen Flugregler?
Ich sehe eigentlich keinen Grund dafür, bin mir aber unsicher warum es 
dann extra BL-Flugregler gibt.

Ich suche einen ganz kleinen, leichten, schwachen BL-Regler für beide 
Laufrichtungen.

Wenn mir jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar :)

von Anselm (Gast)


Lesenswert?

Flugregler machen bei 0-100% Tastgrad 0-100% Drehzahl.
Regler für Fahrzeuge haben den Nullpunkt bei 50% Tastgrad.
Alles drunter fährt rückwärts...
Logisch?

von Oliver (Gast)


Lesenswert?

Dshing Sung schrieb:
> Ich suche...

Erste Anlaufstelle für sowas ist immer hobbyking.com

Oliver

von Bernd H. (Gast)


Lesenswert?

Brushles haben doch drei Anschlüsse, für die Drehrichtung musst Du doch 
nur zwei davon vertauschen z.B. über ein Relais

von Udo S. (urschmitt)


Lesenswert?

Dshing Sung schrieb:
> bin mir aber unsicher warum es
> dann extra BL-Flugregler gibt.

Weil es keinen Sinn macht rückwärts fliegen zu wollen. (Bzw. das mit 
einem Heli anders gemacht wird :-))

von Schnurpsel (Gast)


Lesenswert?

Oliver schrieb:
> Erste Anlaufstelle für sowas ist immer hobbyking.com

ER HAT JEHOVA GESAGT!

von Dshing S. (dshing)


Lesenswert?

Naja das mit dem Relais oder sonstiges will ich ja gerade vermeiden, 
denn wenn der Regler 5-10g wiegt, dann noch mal soviel nur für ein 
Relais drauf zupacken ist irgendwie suboptimal, zumal ja eben nur im 
Programmablauf des Reglers zwei Ausgänge vertauscht werden müssten.

Kann denn jemand einen empfehlen, denn bei den meisten steht es nie da, 
ob sie vorwärts und rückwärts laufen.

von Andreas D. (rackandboneman)


Lesenswert?

Ich schätze mal dass es bei einem Flugzeug mit Propeller zu 99% 
unerwünschte Nebenwirkungen hat wenn man die Drehrichtung (vor allem 
versehentlich) umkehrt....

von Schnurpsel (Gast)


Lesenswert?

Dshing Sung schrieb:
> Kann denn jemand einen empfehlen, denn bei den meisten steht es nie da,
> ob sie vorwärts und rückwärts laufen.

Das ist vollkommen unerheblich. Durch Vertauschen der Zuleitungen zum 
Motor kann man die Drehrichtung einstellen wie man will. Manche Regler 
erlauben die Umstellung auch in Software, z.B. per ProgCard.

von Schnurpsel (Gast)


Lesenswert?

Achso, und um einen Regler empfehlen zu können muss man erstmal wissen, 
was du damit vor hast, welcher Motor betrieben werden soll, welcher 
Propeller zum Einsatz kommt usw..

von Oliver (Gast)


Lesenswert?

Es gibt durchaus Shockflyer, die rückwärts fliegen können (wenn man es 
kann, ich kann es nicht...) Da wird aber nicht die Drehrichtung des 
Props umgekehrt (das würde viel zu lange dauern), da verstellt man die 
Propellersteigung.

Oliver

von Meteor (Gast)


Lesenswert?

Interessant! Beim Landeanflug und zu kurzer Piste einen Umkehrschub 
setzen...

von Max D. (max_d)


Lesenswert?

es gibt doch auch kleine fahrtregler....
http://hobbyking.com/hobbyking/store/__23766__HobbyKing_Brushless_Car_ESC_10A_w_Reverse.html 
10A; 8g; 12$; Besser wirst du nicht wegkommen.....

von Dshing S. (dshing)


Lesenswert?

Hi,
also der Motor ist ein Eigenbau, und soll in einem U-Boot eingesetzt 
werden. Der Innenwiderstand eines Spurenpaars ist ca. 5Ω. Drei 
Spulenpaare sind verbaut.
Brauche ich denn für den
http://hobbyking.com/hobbyking/store/__23766__HobbyKing_Brushless_Car_ESC_10A_w_Reverse.html
noch so eine program card, oder ist die schon mit dabei?

von Martin K. (maart)


Lesenswert?

Laut Beschreibung:
>Standard 10A car esc with forward reverse and

Vorwärts und rückwärts. Ob er für deinen Motor geeignet kann ich aber 
nicht sagen.

von Udo S. (urschmitt)


Lesenswert?

Dshing Sung schrieb:
> also der Motor ist ein Eigenbau, und soll in einem U-Boot eingesetzt
> werden.

Und warum muss es dann ein Flugregler sein, und nicht ein Regler für RC 
Cars oder Boote?

von Dshing S. (dshing)


Lesenswert?

Ich hab Grad gesehen, dass hobbyking keine, für mich, akzeptablen 
Zahlungsmöglichkeiten biete. Gibt es den Regler o.ä. auch bei einem 
anderen Händler?


Es muss ja kein Flugregler sein.
Ich hab mich nur gewundert, warum man dass immer noch macht, dass ein 
Flugregler nur in eine Richtung dreht. Man könnte ja einfach nach dem 
Start entscheiden, in welchen Modus man den Regler betreiben will, dann 
brächte man nicht zu unterscheiden zw. Autoregler Bootregler, 
Flugzeugregler, Heilregler usw. Zusätzliche Bauteile brauch man ja nicht 
dafür und so könnte man einen Regler entwickeln, der dann für alles 
funktioniert und aus die Maus...würde so einiges vereinfachen finde ich.

von Stephan H. (stephan-)


Lesenswert?

Dshing Sung schrieb:
> Ich hab Grad gesehen, dass hobbyking keine, für mich, akzeptablen
> Zahlungsmöglichkeiten biete. Gibt es den Regler o.ä. auch bei einem
> anderen Händler?

Was hast Du gegen Paypal ? Ist sicher und schnell.
Die Angebote und Preise von Hobbyking wirst Du anderswo nicht bekommen.
Ansonsten kannst Du in jedem Modellbaushop einen Boot/Car Regler kaufen.

übrigens: Kostenlose Kreditkarten gibts hier:
https://www.gebuhrenfrei.com/index.php/?channel=sem&partnerID=google&campaignID=search&ban=MasterCardSearch_Berlin&et_cid=8&et_lid=57&et_sub=MasterCardSearch_Berlin&gclid=CKfjyKq0xbUCFUbMtAod1TsABw

Die ist sogar bei Zahlungen im Aussland kostenlos wo Sparkasse und Co 
richtig zulangen.
Ich habe die schon seit Jahren.

von Dshing S. (dshing)


Lesenswert?

Das ist ja das Ding, bei Conrad, ebay und co. Da finde ich bei Car oder 
Boot Reglern immer nur so riesige Klobse, meist mit Lüfter oder 
Wasserkühlung und an die 100g schwer.
So einen kleinen wie oben finde ich nicht :/

von Rolf M. (rmagnus)


Lesenswert?

Oliver schrieb:
> Es gibt durchaus Shockflyer, die rückwärts fliegen können (wenn man es
> kann, ich kann es nicht...)

Du meinst so wie auf http://www.youtube.com/watch?v=NfTdbbTE77A zu 
sehen? Wie, das kannst du nicht? ;-)

Dshing Sung schrieb:
> Kann denn jemand einen empfehlen, denn bei den meisten steht es nie da,
> ob sie vorwärts und rückwärts laufen.

Bei denen für Flugzeuge steht das deshalb nicht dabei, weil es das dort 
normalerweise gar nicht gibt.

Dshing Sung schrieb:
> also der Motor ist ein Eigenbau, und soll in einem U-Boot eingesetzt
> werden.

Und da spielen die 5 Gramm eine Rolle?

von Icke ®. (49636b65)


Lesenswert?

Dshing Sung schrieb:
> Ich hab mich nur gewundert, warum man dass immer noch macht, dass ein
> Flugregler nur in eine Richtung dreht.

Weil es, wie schon mehrfach gesagt wurde, bei einem Flugzeug absolut 
keinen Sinn macht, die Drehrichtung zu ändern. Dafür optimiert man den 
Regler für besten Lauf in EINER Richtung. Wer beide Richtungen will, 
kauft halt einen Car- oder Bootsregler.

von Dshing S. (dshing)


Lesenswert?

Rolf Magnus schrieb:
> Oliver schrieb:

> Und da spielen die 5 Gramm eine Rolle?

Ja, der Motor wiegt inkl. Schubrohr 30g. Es wäre mir lieb, wenn der 
Regler leichter als der Motor wäre, da ich drei Stück davon verbauen 
will.


Icke ®. schrieb:
>
> Weil es, wie schon mehrfach gesagt wurde, bei einem Flugzeug absolut
> keinen Sinn macht, die Drehrichtung zu ändern. Dafür optimiert man den
> Regler für besten Lauf in EINER Richtung. Wer beide Richtungen will,
> kauft halt einen Car- oder Bootsregler.

Aber warum sind die Car und Bootsregler dann immer so groß und schwer? 
Und nur die Flugregler so klein?

von Christian B. (luckyfu)


Lesenswert?

Weils für Autos und Boote nur in höheren Leistungsklassen lohnt auf 
Brushlessbetrieb zu gehen.
Boote insbesondere und Autos haben kein so großes Gewichtsproblem, 
weshalb man ineffizientere Motoren verwendet und entsprechend mehr 
Akkukapazität einbaut. Bei Flugzeugen sieht das anders aus, dort muss 
jedes Gramm aktiv in der Luft gehalten werden, deshalb gibt es dort auch 
schon in kleinsten Leistungsklassen einen breiten BL (und LiPo) Einsatz.

von Icke ®. (49636b65)


Lesenswert?

Dshing Sung schrieb:
> Aber warum sind die Car und Bootsregler dann immer so groß und schwer?
> Und nur die Flugregler so klein?

Vergleich mal Flug- und Car/Bootsregler mit gleicher Stromstärke. Die 
Unterschiede sind gar nicht so groß. Man bekommt Flugregler jedoch auch 
schon für kleine Ströme unter 10A, während es bei Car-/Bootsreglern ab 
ca. 30A erst losgeht. Außerdem haben Flugregler meist wesentlich 
kleinere Kühlkörper, da eine Kühlung durch die Luftströmung hier 
einfacher zu realisieren ist.

von Udo S. (urschmitt)


Lesenswert?

Wie groß ist dein U-Bott, Welche Verdrängung hat es?
Normalerweise hat man bei U-Booten eher das Problem genügend Ballast 
reinzukriegen daß es überhaupt mal untergeht.

Entweder billig, dann Ausland bzw. ebay und entsprechende 
Zahlungsmittel, oder bar und teuer um die Ecke beim Modellbauhändler.

von Udo S. (urschmitt)


Lesenswert?

Icke ®. schrieb:
> da eine Kühlung durch die Luftströmung hier
> einfacher zu realisieren ist.

Und realisiert werden muss!

von Icke ®. (49636b65)


Lesenswert?

Udo Schmitt schrieb:
> Und realisiert werden muss!

Rrrichtig. Aber meist genügen da schon zwei kleine Schlitze an den 
passenden Stellen im Rumpf.

von Hans M. (hansilein)


Lesenswert?

Icke ®. schrieb:
> Udo Schmitt schrieb:
>> Und realisiert werden muss!
>
> Rrrichtig. Aber meist genügen da schon zwei kleine Schlitze an den
> passenden Stellen im Rumpf.

Ob das bei Uboot auch so geht :-D

von Udo S. (urschmitt)


Lesenswert?

Hans Mayer schrieb:
> Ob das bei Uboot auch so geht :-D

:-) Zumindest hat er dann nicht mehr das Problem, daß sein Boot zu 
leicht ist.

Der To sollte jetzt mal erzählen wie viel Verdrängung das U-Boot hat und 
warum es so leicht sein muss.

von Icke ®. (49636b65)


Lesenswert?

Hans Mayer schrieb:
> Ob das bei Uboot auch so geht :-D

ANBLASEN, ALLES!!!

von Dshing S. (dshing)


Lesenswert?

Also eine definierte Hülle steht noch nicht fest, das U-Boot soll aber 
so klein wie irgend möglich werden. An Bord soll noch jede menge 
Sensorik, z.B. zwei Kameras, Druck und-Lage Sensoren, aber auch zwei 
oder drei Tauchzellen, eine greif Mechanik und ein Sonar.

Kühlung ist auch nicht so das Problem, da nur sehr selten und dann auch 
nur kurz Schubleistung benötigt wird.

Also ich glaube ich werde mir den Regler dann vielleicht einfach selber 
bauen. Ist zwar langwieriger, aber bevor ich 100€ nur für die Regler 
ausgebe.

von Sönke O. (soenio)


Lesenswert?

Kauf doch bei hobbyking. Habe dort schon zwei mal bestellt ohne 
Probleme. Wenn du kein Paypal besitzt, dann kannst du trotzdem mit 
Paypal bezahlen, ohne Anmeldung. Der Betrag wird dann ganz normal von 
deinem Konto per Bankeinzug abgebucht. Sichere und schnelle Lösung, ohne 
Regestrierung, Kreditkarten-Vertrag oder ähnliches.

Eigenbau lohnt sich bei so Massenprodukten doch garnicht. Und 100€ 
kosten die erst recht nicht.

von Rolf M. (rmagnus)


Lesenswert?

Dshing Sung schrieb:
> Also ich glaube ich werde mir den Regler dann vielleicht einfach selber
> bauen. Ist zwar langwieriger, aber bevor ich 100€ nur für die Regler
> ausgebe.

BL-Regler sind von der Programmierung her nicht unbedingt trivial, und 
daß dein Eigenbau dann leichter und billiger ist, ist eher 
unwahrscheinlich.
Außerdem frage ich mich, ob bei der ganzen Sensorik und dem Drumherum 
100 € für die Regler überhaupt noch so viel ausmachen.

von Michael P. (mipo)


Lesenswert?

Dshing Sung schrieb:
> Also eine definierte Hülle steht noch nicht fest, das U-Boot soll aber
> so klein wie irgend möglich werden. An Bord soll noch jede menge
> Sensorik, z.B. zwei Kameras, Druck und-Lage Sensoren, aber auch zwei
> oder drei Tauchzellen, eine greif Mechanik und ein Sonar.

Also ein statisch tauchendes ROV (oder gar AUV?) mit sterio-Cam, 
Manipulator und automatischer Abstandskontrolle vom Boden. Und Du meinst 
dass das mit 30g Antriebsgondeln ausreicht? Wahrscheinlich kannst Du 
dann nur in Stillwasser fahren, bei Strömung wird das nicht reichen.

Wenn es nicht doch ein AUV werden soll, mach es wie größere, 
kommerzielle Lösungen: Auftrieb leicht positiv und dynamisch tauchen. 
Über den Teather-Kabel) sollte man genug Strom bekommen (i.a. 
Wechselspannung mit bis zu 600V) und genug Reserve einplanen (dabei an 
das Kabel denken, ein paar Meter in der Strömung können schon ordentlich 
Zug bedeuten!)

Kennst Du übrigens http://www.modell-u-boote.de/inhalt.html
und 
http://www.homebuiltrovs.com/rovforum/index.php?sid=1cb7b128df290c911af75ed7ce1bd1c8

von Dshing S. (dshing)


Lesenswert?

Ich hab grade versucht bei Hobbyking zu bestellen, aber es funktioniert 
nicht mit der Bezahlung.

Ich verstehe nicht warum es solche Regler nicht auch in Deutschland 
gibt.
Der einzige den ich gefunden habe ist der:
http://www.conrad.de/ce/de/product/269552/Graupner-Brushless-Control-8-SBEC-BEC-Stecker-Hersteller-Teilenumer-7231
aber da bin ich dann eben bei 100€ und hab über das doppelte an Gewicht. 
Da ist es dann doch sinnvoller ein Flugregler und ein Relais o.ä. zu 
nehmen :/

von STK500-Besitzer (Gast)


Lesenswert?

Guck mal nach der 900er-Serie von Robbe Roxxy-Reglern.
Die kann man in beide Richtungen betreiben.
Der 930 wiegt 29g (weniger wird bei deinen Anforderungen extrem teuer) 
und leistet 30A bei einem Conrad-Preis von 49,95€.
Der 918 (18A) wiegt 25g und kostet nen 10er weniger...

von STK500-Besitzer (Gast)


Lesenswert?

www.r-o-v.net sollte auch noch eine Anlaufstelle sein.

von Sönke O. (soenio)


Lesenswert?

Warum Funktioniert es nicht mit der Bezahlung? Du legst alles in den 
Warenkorb und wählst als Bezahlmöglichkeit PayPal. Unten habe ich ein 
Link wie man dann ohne Anmeldung bei PayPal bezahlt. Dort kann man dann 
Kreditkarte oder Lastschrift wählen.

http://www.axelhecklau-shop.com/cms/mit-paypal-auch-ohne-kundenkonto-bezahlen.html

Es gibt von Hobbyking auch ein Deutsches Warenhaus, von dort ist der 
Versand deutlich schneller und es fallen auch keinerlei Steuern/Zoll 
usw. an.

Aber auch bei bestellungen aus anderen Warenhäusern muss kein Zoll 
gezahlt werden bei Hobby. Und das Paktet wird selten geprüft.

http://hobbyking.com/hobbyking/store/de.asp?HobbyKing_German_Hobby_Warehouse

Gruß
soenio

von Rolf M. (rmagnus)


Lesenswert?

STK500-Besitzer schrieb:
> Der 930 wiegt 29g (weniger wird bei deinen Anforderungen extrem teuer)
> und leistet 30A bei einem Conrad-Preis von 49,95€.
> Der 918 (18A) wiegt 25g und kostet nen 10er weniger...

Da kommt er aber mit drei Stück auch nicht unter 100 €.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.