Hallo Kollegen, ich benötige einen Schutz/Filter um 12V Geräte im Fahzeug betreiben zu können. die Spannung darf 12V nicht Überschreiten. Auch sollten die neg. Spitzen gefiltert werden. Ströme bis 2A. Ich habe einiges drüber gelesen: - Transil Überspannungsdiode - Supressordiode - Fertige Filter z.B. http://www.luedeke-elektronic.de/products/Elektronik-Module/Ueberspannungfilter/Ueberspannungsschutz-fuer-KFZ-12V-Kemo-M168.html?gclid=COTnnNmoxLUCFQK-zAod61oAVg Der fertige Überspannungsschutz ist mir aber zu groß. Außerdem hätte ich auch gerne gewußt was da genau drinn ist. Hat jemand sonst noch eine andere Idee, Tips, Erfahrungen ? Gruß, Georg.
http://www.mikrocontroller.net/articles/Kfz_Spannungsspitzenkiller_/_Transientenschutz Dahinter dann nen 12V Spannungsregler.
> Dahinter dann nen 12V Spannungsregler. Und wie soll der 12V aus 12V oder gar 8V machen ? Das muß schon ein besonderer Spannungsregler sein. http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
Hallo Kollegen, vielleicht noch etwas mehr Hintergrundinfos. Als erster Versuch soll es ein LED-Blinker werden. Somit muss ich im Prinzip nur dafür Sorgen dass die Spannung nicht über 12V und nicht unter 0V an die LEDs angelegt wird. Mein weiterer Gedanke wäre eine Stroko und dahinter ein LDO auf 12V. Somit hätte ich die groben Spitzen gefiltert und nie mehr als 12V am Ausgang. Der Transientenschutz aus dem Bericht hat den Nachteil dass dieser bei höheren Spannungen Kurzschlüße generiert. Wäre nicht ganz so gut da ich keine Sicherung unterbringen und diese auch nicht jedes mal bei längerer Überspannung wechseln möchte. Was denkt ihr über meinen neuen Ansatz? Gruß, Georg.
> keine Sicherung unterbringen und diese auch nicht jedes mal bei längerer > Überspannung wechseln möchte. Wenn sich die anderen Teile schneller wechseln lassen??? >Was denkt ihr über meinen neuen Ansatz? Besondere Form von Brandbeschleuniger?
Hallo, mit Stroko meine ich eine stromkompensierte Drossel. Wenn ich überlege dass bei dem Vorschlag von dieser Seite: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 nur eine Überspannungsdiode eingesetzt wird dann sehe ich in meinem Vorschlag nichts falsches. Ich kann ja eine Überspannungsdiode noch zusätzlich einbringen. Es wäre auch denkbar die Stroko und die Überspannungsdiode in Kombination zu benutzen. Dann kann die LDO entfallen. Die LEDs werden mit Vorwiderständen betrieben (Widerstand->4xLED in Serie und dann dieser Verbund mehrmals parallel). Es soll nur verhindert werden dass diese beschädigt werden. Wenn die Spannung unter 12V einbricht dann kann ich damit leben. Dann hat das gesamte System ja auch weniger Spannung. Gruß, Georg.
Nabend Leute, ich habe mich jetzt für einen stromkompensierte Drossel und dahinter die automotive zugelassene Stromquelle von Infineon BCR402U. Einfacher gehts glaub ich nicht mehr. Gruß, Georg.
Einfacher geht es fast nicht, aber die Eingangsforderungen sind glatt überzogen (12V - wozu?). Im Bordnetz wird mit Spannungsspitzen bis 100V gerechnet, darum eine TVS und davor eine Spule und evtl. eine Schmelzsicherung, ich habe einfach einen Widerstand genommen. Und eine stromkompensierte Drossel hilft bei unsymetrischen HF-Störungen...
Hallo, 12V brauch ich damit ich sicher stellen kann dass ich auch genug Spannung habe um 4 LEDs in Serie betreiben zu können. Diemensioniert wird alles so dass auch noch bei ca. 9V alles ohne Helligkeitsverluste funktioniert. Was meinst du mit TVS? Wie hast du den Widerstand dimensioniert? Ich rechne mit einem max. Strom von ca. 5A für den Betrieb. Gruß, Georg.
Nabend Leute, beim Strom habe ich mich vertan. Ich habe ca. 0,5A. Wie sollte dann der strombegrenzende Widerstand dimensioniert werden damit ich die Sicherung entfallen lassen kann? Danke und Gruß, Georg.
Georg X. schrieb: > Wie sollte dann der strombegrenzende Widerstand > dimensioniert Das Ohmsche Gesetz hilft Dir dabei. U=R*I, erinnerst Du dich?
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