Forum: Offtopic Photoshop oder only in America?


von Martin K. (maart)


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von D. I. (Gast)


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Ja ein etwas größeres Nutzfahrzeug, und?

von Marius P. (marius_p)


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Denke schon das ist echt.

In Österreich (Eistenstadt am Erzberg) gibts ja auch Großmuldenkipper 
soweit ich weis und die kommen schon an die größe ran.

von Marc R. (hypsocormus)


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von D. I. (Gast)


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Schau mal ne Woche lang DMAX und die nächtlichen n-tv Pseudodokus, dann 
haste alles gesehen ;)

von Daniel F. (df311)


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ich überlege gerade, ob mein lkw-führerschein auch für so ein gerät 
reicht ;-)

von Martin K. (maart)


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Ja, mir ist schon klar, dass es so große Muldenkipper gibt.
Ich hätte es doch dazuschreiben sollen: Ist die Transportart mittels 
zweier nebeneinander herfahrender Tieflader realistisch?

von Alex B. (Firma: Ucore Fotografie www.ucore.de) (alex22) Benutzerseite


Angehängte Dateien:

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Ich denke Photoshop oder einfach "gestellt". Normalerweise dürfte das 
eher so aussehen, wie im Anhang.

von Icke ®. (49636b65)


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Martin Kreiner schrieb:
> Ist die Transportart mittels
> zweier nebeneinander herfahrender Tieflader realistisch?

Ich würde die Echtheit nicht ausschließen wollen, glaube aber eher an 
einen Fake. Diese Kipper wiegen über 100 Tonnen. Ein solches Gewicht 
über längere Strecken in einem losen Verband zu transportieren, ist 
extrem schwierig. Die Trucks müßten sowohl Seitenabstand als auch 
Geschwindigkeit in sehr engen Toleranzen synchronisieren. Das ist 
insbesondere beim Bremsen und in Kurven eine echte Herausforderung. Ich 
kann mir nicht vorstellen, daß irgendeine abendländische Behörde ihren 
Segen für einen derartigen Transport auf öffentlichen Straßen erteilt. 
Falls es doch echt sein sollte, dann findet der Stunt wahrscheinlich auf 
Betriebsgelände statt.

von Karl H. (kbuchegg)


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Icke ®. schrieb:

> extrem schwierig. Die Trucks müßten sowohl Seitenabstand als auch
> Geschwindigkeit in sehr engen Toleranzen synchronisieren.

Ja und.
Die Fahrer sehen sich ja. Sie müssen sich nur einig sein, wer das Tempo 
angibt. Und das die da nicht mit 80mph dahinbrettern dürfte auch klar 
sein.


> kann mir nicht vorstellen, daß irgendeine abendländische Behörde ihren
> Segen für einen derartigen Transport auf öffentlichen Straßen erteilt.

Auf der anderen Seite kommt dir in den USA auch schon mal eine 
Haushälfte auf einem Tieflader entgegen. Und zwar ohne 
Polizeibegleitung.

Also ich trau den Amerikanern das durchaus zu. Bei denen ist vieles 
überhaupt kein Problem, wofür du in Europa erst mal 25 Genehmigungen 
einholen musst. Breit genug sind die Freeways ja.

von Falk B. (falk)


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@  Karl Heinz Buchegger (kbuchegg) (Moderator)

>> extrem schwierig. Die Trucks müßten sowohl Seitenabstand als auch
>> Geschwindigkeit in sehr engen Toleranzen synchronisieren.

>Ja und.
>Die Fahrer sehen sich ja. Sie müssen sich nur einig sein, wer das Tempo
>angibt. Und das die da nicht mit 80mph dahinbrettern dürfte auch klar
>sein.

Der Weise weiß vor allem, was er nicht weiß.

Laotse.

Bei allem Respekt, Karl Heiz, aber von Schwerlasttransporten hast du 
eine naive VOrstellung. Bleib bei der Software, dort können zwar ein 
paar KILObyte verloren gehen, aber nicht ein paar Dutzend Tonnen 
umkippen ;-)

>Auf der anderen Seite kommt dir in den USA auch schon mal eine
>Haushälfte auf einem Tieflader entgegen.

Ja, EINE Haushälfte auf EINEM Tieflader!

>Also ich trau den Amerikanern das durchaus zu. Bei denen ist vieles
>überhaupt kein Problem, wofür du in Europa erst mal 25 Genehmigungen
>einholen musst. Breit genug sind die Freeways ja.

Die Physik können die auch nicht austricksen, nur in Hollywood.

von A. $. (mikronom)


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Karl Heinz Buchegger schrieb:
> Icke ®. schrieb:
>
>> extrem schwierig. Die Trucks müßten sowohl Seitenabstand als auch
>> Geschwindigkeit in sehr engen Toleranzen synchronisieren.
>
> Ja und.
> Die Fahrer sehen sich ja. Sie müssen sich nur einig sein, wer das Tempo
> angibt.

Genau. Und wenn eine Gefahrenbremsung nötig ist dann muss man erst mal 
Blickkontakt zum anderen Fahrer aufbauen oder durch Walkie-talkie "3-2-1 
jetzt" schreien, damit der andere synchron in die Eisen latscht! Oder 
möchtest du dir mal vorstellen was passiert, wenn der eine Trucker pennt 
und der andere eine Vollbremsung macht?

Also manchmal frage ich mich schon, wie weit weg von der Realität hier 
einige wohnen.

von Jörg S. (joerg-s)


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Andi $nachname schrieb:
> Genau. Und wenn eine Gefahrenbremsung nötig ist dann muss man erst mal
> Blickkontakt zum anderen Fahrer aufbauen oder durch Walkie-talkie "3-2-1
> jetzt" schreien, damit der andere synchron in die Eisen latscht! Oder
> möchtest du dir mal vorstellen was passiert, wenn der eine Trucker pennt
> und der andere eine Vollbremsung macht?
Ist doch hauptsächlich von der Geschwindigkeit abhängig.
Und ich würde mal vermuten das die Last die hinten aufliegt (und 
wahrscheinlich befestigt ist) es schon schwer machen dürfte das sich die 
Laster gegensätzlich bewegen.

von Jörg S. (joerg-s)


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von Läubi .. (laeubi) Benutzerseite


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Ich finde das es auch nicht ersichtlich ist, ob es sich um zwei LKW mit 
zwei Anhängern oder nur um einen Anhänger mit zwei Zugmaschinen handelt.

von J.-u. G. (juwe)


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Läubi .. schrieb:
> Ich finde das es auch nicht ersichtlich ist, ob es sich um zwei LKW mit
> zwei Anhängern oder nur um einen Anhänger mit zwei Zugmaschinen handelt.

Im rechten sehe ich gar keinen Fahrer.

von Jörg S. (joerg-s)


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J.-u. G. schrieb:
> Im rechten sehe ich gar keinen Fahrer.
Der ist ausgestiegen und macht das Foto :)

von Kai S. (kai1986)


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J.-u. G. schrieb:
> Im rechten sehe ich gar keinen Fahrer.

Wieso auch, die beiden Zugmaschinen müssen doch eh das gleiche machen, 
da werden die Steuerbefehle fürs fahren einfach von der mit Fahrer 
kopiert :)

von Mike M. (mikeii)


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Und in der Kurve fährt der innere dann genauso schnell? Nenene du so 
einfach ist das nicht.

Aber für mich siehts auch so aus, als ob es eine Auflieger aber zwei 
Zugmaschinen sind

von A. $. (mikronom)


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Jörg S. schrieb:
> Hier ist eine bessere Auflösung vom Bild:
> http://thefuntimesguide.com/images/blogs/two-trucks-for-oversize-load.jpg

Jetzt würde ich sagen, man erkennt die Fälschung. Die Detailtreue an den 
Zugmaschinen ist nicht gegeben, die sind beide total unscharf. Dagegen 
ist der Riesentruck sehr detailliert zu sehen, jeder Schlauch ist 
einzeln zu erkennen und auch das Reifenprofil ist sehr scharf. Links 
unten vorn kann man auch die Grashalme einzeln sehen.

Weiterhin denke ich, dass die Reifen des Riesentruck im Verhältnis zu 
den Zugmaschinen zu groß sind.

von Unbekannt U. (Gast)


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Der vordere Truck hat grünliche, aber gelb eingefärbte, senkrechte 
Grasstrukturen in der Rückwand des Führerhauses...

von Jörg S. (joerg-s)


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Halte ich für'n Gerücht :)

von Icke ®. (49636b65)


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Karl Heinz Buchegger schrieb:
> Die Fahrer sehen sich ja. Sie müssen sich nur einig sein, wer das Tempo
> angibt. Und das die da nicht mit 80mph dahinbrettern dürfte auch klar
> sein.

Du stellst dir das zu einfach vor. Wie so ein Transport normalerweise 
abläuft, siehe hier:

Beitrag "Re: Photoshop oder only in America?"

Selbst bei der "Reihenschaltung" haben die Trucker alle Hände voll zu 
tun, die Fahrt zu koordinieren. Alles muß auf Sekundenbruchteile passen, 
Schalten, Beschleunigen, Bremsen. Kam diese Woche erst eine Doku dazu im 
TV, es ist wirklich höchst anspruchsvoll. Ich bin selber 40-Tonner 
gefahren und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein 
solcher Transport wie auf dem Bild über längere Strecken auf 
öffentlichen Straßen machbar ist. Falls das Bild echt ist, schleppen die 
die Kiste allenfalls innerhalb eines Tagebaus oder einer Kiesgrube zur 
Werkstatt.

von Kermit der F. (kermit23)


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Marius P. schrieb:
> In Österreich (Eistenstadt am Erzberg)

Du meinst sicher (Eisenerz am Erzberg).

von Guido C. (guidoanalog)


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Hallo,

Martin Kreiner schrieb:
> Photoshop oder only in America?

Wohl eher Kanada.

Siehe:
http://www.kirschertransport.com/gallery.html

Speziell:
http://www.kirschertransport.com/gal03.html
http://www.kirschertransport.com/gal06.html

Zitat: "This move required the use of Kirscher's side by side process 
used in moving extremely wide loads. This type of move has become a 
common practice at Kirscher for over 30 years."

Wundert mich eigentlich, dass dies in einem Forum, in dem doch eher 
technikaffine Leute unterwegs sind, für nicht machbar gehalten wird. Das 
ist doch alles nur eine Frage der Technik.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

von Mike M. (mikeii)


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Andi $nachname schrieb:
> Jörg S. schrieb:
>> Hier ist eine bessere Auflösung vom Bild:
>> http://thefuntimesguide.com/images/blogs/two-trucks-for-oversize-load.jpg
>
> Jetzt würde ich sagen, man erkennt die Fälschung. Die Detailtreue an den
> Zugmaschinen ist nicht gegeben, die sind beide total unscharf. Dagegen
> ist der Riesentruck sehr detailliert zu sehen, jeder Schlauch ist
> einzeln zu erkennen und auch das Reifenprofil ist sehr scharf. Links
> unten vorn kann man auch die Grashalme einzeln sehen.
>
> Weiterhin denke ich, dass die Reifen des Riesentruck im Verhältnis zu
> den Zugmaschinen zu groß sind.


Der Riesentruck ist auch nicht sehr detailliert. Das wirkt nur so, weil 
er um einiges größer ist. Schau dir mal ähnlich große Details an.

von Icke ®. (49636b65)


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Guido C. schrieb:
> Wundert mich eigentlich, dass dies in einem Forum, in dem doch eher
> technikaffine Leute unterwegs sind, für nicht machbar gehalten wird.

Machbar schon. Ich hätte nur nicht geglaubt, daß die solche Transporte 
im öffentlichen Verkehrsraum durchführen. Vielleicht hatte ich im 
Hinterkopf, daß die Straßen bei uns etwas weniger großräumig ausgebaut 
sind.

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


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Hier ist übrigens die Ladefläche dazu:

http://www.kirschertransport.com/gal05.html

von Martin K. (maart)


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Na dann sage ich mal danke für die Auflösung.

von Simon K. (simon) Benutzerseite


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Unbekannt Unbekannt schrieb:
> Der vordere Truck hat grünliche, aber gelb eingefärbte, senkrechte
> Grasstrukturen in der Rückwand des Führerhauses...

Stimmt, da hat der Photoshopper was vergessen.
Das Bild dürfte damit eindeutig Fake sein.

Trotzdem kann ich mir aber auch vorstellen, dass sowas möglich ist. Ich 
denke die meisten "Miesmacher" hier gehen davon aus, dass das Ding mit 
der normalen innerstädtischen Geschwindigkeit da rumkutschiert wird. Ich 
gehe aber mal davon aus, dass sowas mit Geschwindigkeiten < 10km/h 
bewegt wird. Da gibts keine "Gefahrenbremsung" im herkömmlichen Sinne.

von Simon K. (simon) Benutzerseite


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von Vn N. (wefwef_s)


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Simon K. schrieb:
> Unbekannt Unbekannt schrieb:
>> Der vordere Truck hat grünliche, aber gelb eingefärbte, senkrechte
>> Grasstrukturen in der Rückwand des Führerhauses...
>
> Stimmt, da hat der Photoshopper was vergessen.
> Das Bild dürfte damit eindeutig Fake sein.

Bitte was? Sowas nennt man auch Heckfenster.

von Jörg S. (joerg-s)


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Icke ®. schrieb:
> Selbst bei der "Reihenschaltung" haben die Trucker alle Hände voll zu
> tun, die Fahrt zu koordinieren. Alles muß auf Sekundenbruchteile passen,
> Schalten, Beschleunigen, Bremsen.
Warum? Wenn der eine Truck bremst, wird zwar eine Gegenkraft vom anderen 
ausgeübt der nicht bremst oder vielleicht sogar beschleunigt (zumindest 
versucht), aber die Last auf dem Hänger, mit ihrer etliche Quadratmeter 
großen Reifenfläche wird schon mit viel Kraft verhindern das sich der 
Hänger verschiebt. Es liegt halt kein Stück Holz auf der Ladefläche 
(dann wäre das so), sondern ein 240 Tonnen Kipper.

von Nik D. (y2kicn)


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Krass. Ich war bisher der Annahme dass der Liebherr T282 der grösste sei 
( http://de.wikipedia.org/wiki/Liebherr_T282 )

von Alex B. (Firma: Ucore Fotografie www.ucore.de) (alex22) Benutzerseite


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Nik D. schrieb:
> Krass. Ich war bisher der Annahme dass der Liebherr T282 der grösste sei
> ( http://de.wikipedia.org/wiki/Liebherr_T282 )

Was bewegt dich zu der Annahme, dass er es nicht ist?

von Guido C. (guidoanalog)


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Hallo,

Alex Bürgel schrieb:
> Was bewegt dich zu der Annahme, dass er es nicht ist?

Vermutlich dieser Artikel

Marc R. schrieb:
> Ist echt und in Kanada...
>
> http://www.autobild.de/artikel/der-groesste-laster-der-welt-35803.html

und die anschließende Wikipedia Suche ;-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_technischer_Rekorde#Schwerster_LKW_der_Welt

Mit freundlichen Grüßen
Guido

von Peter L. (Gast)


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wobei das Zusammenschalten der Bremsen wohl die einfachste Übung sein 
wird,Druckluft sei Dank.
Die Motoren kann man auch sehr leicht synchronisieren (Can Bus).
Bei der Lenkung wirds schon schwieriger, geht aber sicher auch über die 
Hydraulik, man kennt ja den Abstand der Aussenräder.
Also braucht man nur den Lenkeinschlag des Masters messen, etwas rechnen 
und den Slave dazu steuern.
Der Reifen Verschleiss wird aber trotzdem enorm sein.

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