Hallo. Aus Gründen der Ausfallsicherheit möchte ich die Spannung für ein Gerät von 2 Netzteilen holen, die an 2 unterschiedlich abgesicherten Stromkreisen hängen. Beide Netzteile speisen über ca 10-20 m Leitung (Telefonleitung/Netzwerkleitung) in das Gerät ein. Die Netzteile haben dann ca 36 Volt, um Luft beim Spannungsfall zu haben. Die Netzteile gehen über 2 Dioden auf den Pufferkondensator im Gerät, welcher ca 5000-10000 uF haben wird. An dem Pufferkondensator hängt dann die Ladeschaltung für den Backup Akku. Es wird eine Lineargeregelte PB-Akku Ladeschaltung für 24V Akkuspannung und ca 3-5 Ah Kapazität (300-500 mA Ladestrom maximal) Die Last hängt dann über je eine Diode an den 36 V, als auch am 24 V PB-Akku. Die Last ist ein DCDC Wandler, der dann die Spannung für den Router/VOIP Telefonanlage (Also Fritzbox) erzeugt, die dann an meinem Gerät angeschlossen ist. Könnte man das so bauen, oder habt ihr bessere Vorschläge?
Ist die Verfügbarkeit von Netzstrom bei dir in der Region reine Glücksache? Bei mir jedenfalls streikt eher der Provider als der Strom. Und dagegen hilft keine USV.
Bei mir streikt ehr die Stromversorgung, um es mal so zu nennen. 60-70er Jahre Mietshaus Bau. Es wurde zwar saniert, aber nicht bei der Elektrik. Neue Heizungen wurden eingebaut, die Wassererwärmung wurde aber dezentral elektrisch gelassen. Nur der 2kW Boiler wurde durch einen 21 kW Durchlauferhitzer ausgetauscht, was schon sehr knapp ist. Geräte mit 6-8 KW an einer Sicherung ist etwas viel. Flur hängt mit an der Küchensicherung. und an dem Kreis hängt neben Flur: Untertisch-Wasserboiler, Wasserkocher, Mikrowelle, Spülmaschine, und was man sonst noch so in der Küche hat (Außer Herd, der ist extra) An dem anderen Stromkreis hängt Wohnzimmer + Wohnbereich und Bad mit folgenden Großen Lasten: Bad-Heizung, kompettes IT+TK Equipment im Wohnzimmer incl 2 x Laserdrucker (S/W + Farbe), 2 Normale PCs. Dritte Sicherung ist für Keller + Waschmaschine. Dazu kommt noch, dass die Wohnung ein Durchlauferhitzer im Bad hat (18 KW, Absicherung 3x C25) aber die Gesamtabsicherung nur 3x 35 A Neozed ist. Ich hab es schon mehrmals geschaft, die 35 A Schraubsicherungen zu himmeln. (Suppe kochen oder Kuchen im Ofen, währenddessen Duschen gehen, in der Wohnung noch sonstwas an) Hab deswegen gleich nen 10er Pack Ersatz Neozeds hier liegen. mfg
e-bastler schrieb: > Nur der 2kW Boiler wurde durch einen 21 > kW Durchlauferhitzer ausgetauscht, was schon sehr knapp ist. 18 kw nicht 21. Und die Heizung im Bad ist so nen kleiner Elektro direktheizer, das kommt beim Duschen dann auch noch dazu.
Unglaublich, warum versuchst du nicht das eigentliche Problem ab zu stellen? hätte ich dieses Problem würde ich mich mal mit dem Vermieter zusammensetzen und gemeinsam ne "dickere" Anschlussleitung verlangen / bestellen... bei uns ist mit 3x63A abgesichert worden nachdem ich mich mal mit dem Vermieter zusammen gesetzt habe... (9 Parteien) Das ging ganz Stressfrei da wir gemeinsam beim versorger nachgefragt haben und uns "beschwert" haben. Haben nur gesagt das wir mehr benötigen, dann wollte der Netzbetreiber natürlich erstmal kassieren. Haben denen dann nur klargemacht das wir uns dann halt gemeinsam nen anderen suchen und schon waren die sehr daran interessiert uns zu halten :-D aber um zu deiner eigentlichen frage zurück zu kommen, die Pufferkondensatoren sind keine schlechte idee aber wozu 2 netzteile wenn eh über batterien gepuffert wird? Sonst eher das altebekannte besser mehr kleine als einen großen elko. laderegler sollte natürlich den ladestrom begrenzen und dies auch erst nachdem die puffer geladen sind. Denk auch dran das sich die Puffer nach Netzausfall auch wieder erst laden möchten (Einschaltstrom der Netzteile bzw. Strombegrenzung prüfen!) Gruß
Man man, das Internet muss ja so etwas extrem wichtiges sein, wenn man nicht einmal eine Downtime von 5 Minuten aushält bis man die neue Sicherung im Verteiler rein geschraubt hat. Zu deiner Frage: Kaufe Dir eine handelsübliche Klein-USV für deinen Router.
@Stephan ich denke es geht ihm eher ums telefon (voip)... gruß
e-bastler schrieb: > Die Netzteile haben dann ca 36 Volt, um Luft beim Spannungsfall zu > haben. 48V sind üblicher, das wird zB auch bei POE und in der Telco-Welt verwendet. > Es wird eine Lineargeregelte PB-Akku Ladeschaltung für 24V Akkuspannung > und ca 3-5 Ah Kapazität (300-500 mA Ladestrom maximal) Ein Schaltregler wäre hier effizienter. > Könnte man das so bauen, oder habt ihr bessere Vorschläge? Wenn man wollte, könnte man das so machen. Mir reicht eine kleine Billig-USV, die Fritzbox, Switch, LED-Notbeleuchtung und noch ein paar andere Kleinigkeiten versorgt. Eine zweite USV ist für die Rechner da. Billiger als mit so einer Low-End-USV wirst Du es nicht hinbekommen. fchk
Für mich würde die 99-Cent-Frage lauten: Was bringt mir ein "unterbrechungsfreier" Router, wenn mein PC im Dunkeln tappt und der Durchschnittsverbrauch meines Druckers in Richtung echter 0,0 Watt schleicht? OK – im Dunkeln sieht man die Kontroll-Leds besser flackern – aber sonst?
amateur schrieb: > Was bringt mir ein "unterbrechungsfreier" Router, wenn mein PC im > Dunkeln tappt PCs mit serienmässig eingebauter USV sind mittlerweile sehr verbreitet. Und nun stell dir mal den Frust vor, wenn du mitten aus dem schönsten Geballer gerissen wirst und einen Level runter fällst, bloss weil die Freundin grad duschen wollte. Das geht ja nun garnicht!
Viktor schrieb: > @Stephan ich denke es geht ihm eher ums telefon (voip)... > > gruß Ja klar, und das Telefon ist dann so eine dumme Funke, die dann auch Strom benötigt :) Also dann doch besser gleich eine kleine USV anschaffen, die dann zumindest mal die lebensnotwendigen 5 Minuten für den Sicherungswechsel das Telefon und die wüntende Freundin/Frau in schach halten kann :-D
amateur schrieb: > Für mich würde die 99-Cent-Frage lauten: > Was bringt mir ein "unterbrechungsfreier" Router, wenn mein PC im > Dunkeln tappt und der Durchschnittsverbrauch meines Druckers in Richtung > echter 0,0 Watt schleicht? > OK – im Dunkeln sieht man die Kontroll-Leds besser flackern – aber > sonst? Über meine 7570 und dem EWETEL-VDSL läuft bei mir auch noch die Telefonie. Und ich lege gesteigerten Wert darauf, auch bei Stromausfall die 112 wählen zu können - der Mobilfunkempfang ist hier nämlich ziemlich dünn. fchk
Frank K. schrieb: Und ich lege gesteigerten Wert darauf, auch bei Stromausfall > die 112 wählen zu können - der Mobilfunkempfang ist hier nämlich > ziemlich dünn. > > fchk Und Wenn der Stromausfall nicht nur das Haus betrifft kannst du soviel USV haben wie du willst. Bekommt der DSLAM auf der Straße oder im Häusle um die Ecke keinen Saft ist nix mit 112 oder sonstiger Telefonie. Bei DER Technik hat man ganz klar am falschen Ende gespart. Aber das ist ne Grundsatzfrage.
Der Router synct bei mir ca 15 Minuten, wenn der Saft weg war. Und es geht auch um die Telefonie. Denn ich muss erst mal den Hausmeister anrufen, wenns die Schmelzsicherung unten mal wieder durchknallt. Also sollte das Telefon auch klappen:) Auf dem HAndy hab ich nicht immer Guthaben drauf. Am PC hab ich eine normale USV dran, die zumindest für ein geregeltes HErunterfahren reicht.
Bis der Hausmeister da ist, kann es auch mal 1-2 Stunden dauern, z.B. wenn der grade beim Einkaufen ist. 2 Stunden Stromausfall kann ich auch noch mit Laptop locker "Überbrücken". Außerdem ist meißtens nur eine der 3 Phasen betroffen wo die Schmelzsicherung ständig durchknallt. Wenn die erste Sicherung knallt, hat der DLE eh kaum noch Leistung, da mommt dann nur noch ein laues Wässerchen raus. Und die stromfressenden Küchengeräte und Herd 2/4 Platten+Backröhre sind dann weg vom Netz. D.H. es fliegt dann normalerweise keine weitere Phasensicherung. Küche/Flur ist dann dunkel aber im Wohnzimmer hab ich noch Strom. Deswegen auch die 2 Netzteile.
e-bastler schrieb: > Küche/Flur ist dann dunkel aber im Wohnzimmer hab ich noch Strom. > Deswegen auch die 2 Netzteile. Warum dann nicht den Router dauerhaft im Wohnzimmer anstöpseln?
Der Anschluss kommt im Flur an. Die Telefon/Netzwerk Leitung ins Wohnzimmer sind 2 billige "China" Kabel. (Verkupfertes Alu Cat5e) doppelt verlegt und billigste CAT 5 Dosen. (Wird bei Auszug sowieso zurückgelassen oder nicht wiederverwertbar demontiert, also das billigste genommen) Da muss ich definitiv mit einer höhren Spannung ran gehen, und am Router selber mit DCDC Wandler regeln, da dieses AWG24 Alu Kabel schon einiges an Spannungsfall aufweisen wird. Mit dem 12V Routernetzteil auf der einen Seite einspeisen und auf der anderen an den Router gehen, dürfte wohl nicht klappen. Da könnte ich auch gleich ne richtige kleine "usv" basteln, dachte ich.
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