Gibt es ein Ausgang an ein Heutigen Computer (Am3 zb) oder mit Hilfe einer PCI karte an dem man ein Mosfet / Transistor ohne viel Aufwand ein und aus Schalten könnte? Bei den alten 775 Mainboards konnte man sich an die Lüfter Steuerung der CPU hängen. Da die Spannung da noch zum Großen Teil (nicht bei allen) übers Mainboard Geregelt wurde und so in Windows mit dem Tool SPEEDFAN schön Regeln konnte. Aber heute (seit dem 4 Pin Stecker macht das kein sinn mehr da die Lüfter es selber Regeln. Auf Anhieb würde mir Der Speaker im Tower einfallen. DANKE
Relaiskarte für den USB-Port? Mosfet ist insofern problematisch, daß man eine gemeinsame Masse braucht. Alternative wäre ein Optokoppler, mit dem gleichen Aufwand wie für ein Relais.
(hab ich neulich erste gemacht) Bei einem FTDI RS232-USB Adapter kannst Du die DTR Leitung sehr einfach aus einer Hochsprache raus setzen/rücksetzen.
Lars H. schrieb: > kannst Du die DTR Leitung sehr einfach aus einer Hochsprache raus setzen/rücksetzen. ???? wie/was meinst du das ? Wenn es nicht günsiger geht behalte ich mir mal die (http://www.ebay.de/itm/USB-Relaiskarte-mit-4-Relais-fur-Automation-/180750995807?pt=Wissenschaftliche_Ger%C3%A4te&hash=item2a1599515f&_uhb=1#ht_8613wt_1397) in der Hinterhand. Ben _ schrieb: > Mosfet ist insofern problematisch, daß man eine gemeinsame Masse > braucht. Man könnte ja mit ein Mosfet+Diode ein Relais schalten. Wäre nur die frage nach dem ein und abschalten.
Na dann kannst besser AVR-Net-IO von Pollin nehmen 19,95€ als Bausatz, 27,95€ als Fertig-Modul. Hat folgende IOs drauf: - 8 digitale Ausgänge (0/5 V) - 4 digitale Eingänge (0/5 V) - 4 ADC-Eingänge (10 Bit) Und ein kleines Schaltprogrammchen (Testprogramm) ist auch gleich dabei.
Wenn es Wandler mit FTDI Chip ist, dann kannst Du direkt die FTDI DLL benutzen. Dort gibts Funktionen für DTR und RTS. Du hättest also 2 Kanäle.
1 | FTD2XX_API FT_STATUS WINAPI FT_SetDtr( FT_HANDLE ftHandle); |
2 | FTD2XX_API FT_STATUS WINAPI FT_ClrDtr( FT_HANDLE ftHandle); |
3 | FTD2XX_API FT_STATUS WINAPI FT_SetRts( FT_HANDLE ftHandle); |
4 | FTD2XX_API FT_STATUS WINAPI FT_ClrRts( FT_HANDLE ftHandle); |
Jo Der AVR-Net-IO Sieht Gut aus. Gibt es auch eine Deutsche Software dazu ? Oder wie muss ich das Ansteuern? Lars H. (Gast) Ja das ist nett gemeint Aber Programmieren da bin ich aber so was von Fehl am Platze. Oder gibt es da schon Fertige Skripte ? Ganz nach dem motto einmal ein Stellen und dann nur noch jedes mal anklicken ?
Kannst bei Pollin im Download, zu finden unter Artikelbeschreibung, das Programm und PDF-Beschreibung ansehen, da steht alles. http://www.pollin.de/shop/downloads/D810073B.PDF
Das für 12,95€ ist eine Erweiterung karte oder Sehe ich das Falsch ? Aber die Software ist mal gut Sehr einfach sooo gefehlt mir das. Naja 28€+versand hmm das muss ich mir mal über legen. Naja DANKE.
Lars H. schrieb: > Wenn es Wandler mit FTDI Chip ist, dann kannst Du direkt die FTDI DLL > benutzen. Dort gibts Funktionen für DTR und RTS. Die gibt es für jede serielle Schnittstelle auch, dafür braucht es weder die FTDI-DLL noch explizit eine USB-Seriell-Bridge von FTDI. Eine normale Onboard-Schnittstelle (ja, so etwas gibt es auch heute noch) oder eine PCI(e)-Seriell-Karte oder jede beliebige andere USB-Seriell-Bridge (vorausgesetzt, daß sie nicht irgendwie verkrüppelt ist, Gerüchten zufolge soll es sowas auch ohne Handshakeleitungen geben) -- und alle können auf identische Art und Weise über die Win32-API angesteuert werden:
1 | EscapeCommFunktion(hPort, SETRTS); |
2 | |
3 | EscapeCommFunktion(hPort, CLRRTS); |
4 | |
5 | EscapeCommFunktion(hPort, SETDTR); |
6 | |
7 | EscapeCommFunktion(hPort, CLRDTR); |
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/desktop/aa363254%28v=vs.85%29.aspx
Er kann nicht programmieren. Hat er doch geschrieben... Lässt sich soetwas mit windows-hausmitteln erledigen? Evtl. Ueber die Run32dll? Dann könnte man nen einzeiler schreiben...
Start - ausführen - cmd enter mode com7 BAUD=19200 DATA=8 PARITY=N dtr=on Schaltet com7 den dtr ein Naja und dtr=off eben wieder aus. Das passt in eine Zeile ;) Com schnittstelle entsprechend setzen. Hier im forum über die Sufu gefunden... (Avrdude) Axelr.
Naja wenns geht und in der ecke SIEHT es eh keiner :-)
Habe Grade Gesehen mein Mainboard hat Sogar noch so ein Seriellen port.
Und in mein stromspaarwann habe ich hin wohl im bios abgeschalten ABER
vorhanden.
>>>>> mode com7 BAUD=19200 DATA=8 PARITY=N dtr=on<<<<
Das kann ich ja mit einer bat Datei machen.
Und so könnte ich ein Mosfet ein und aus Schalten ?
Oder Lieber ein NPN Transistor der ein Relais einschaltet?
Welchen PIN / PINS müsste ich mir holen als Plus ?
Nimm lieber einen Optokoppler, ein Relaise oder ein Solid-State-Relais. Dann bist Du sicher, dass keine "falsche" Spannung von außen deinen PC zerstört. Apropos häßliche Lösung: Man kann auch einen Game-Port missbrauchen. Ist aber etwas komplizierter. Die serielle Variante hat den Charm, dass sie an jedem Computer (auch über USB Adapter) geht.
Wenn Du viele Ausgänge brauchst, würde ich einen Mikrocontroller mit USB Interface verwenden. Eine passende Firmware findest Du fix und fertig unter http://stefanfrings.de/avr_io/index.html Unter Linux kann man es auch ganz simpel an der Kommandozeile ansteuern. zum Bleistift so: stty -F /dev/ttyUSB0 115200 echo "dPB,FF" > /dev/ttyUSB0 echo "oPB3,1" > /dev/ttyUSB0 Der Befehl schaltet den ganten Port B aus "Ausgang" und dann den Pin PB3 auf High. Das geht möglicherweise auch unter Windows, wenn man die Bitrate in der Systemsteuerung eingestellt hat: type "dPB,FF" > COM3 type "oPB3,1" > COM3
Ok DENKE den PIN habe ich Gefunden (auf Bildern). Jetzt wären meine letzten fragen wie viel Spannung kann ich da erwarten 12 Volt ? Und von http://home.arcor.de/richy1/232.gif geht hervor das es noch 2 PINs zum steuern gibt kann ich die auch ver wenden ? NEEE 2 Ausgänge wären Gut 3 wäre das höchste der Gefühle. mehr brauche ich JETZT nicht.
txd kannst du nicht vernünftig verwenden, RTS schon (wenn vorhanden)
Ok das geht nehme ich mal an genau wie bei mode com7 BAUD=19200 DATA=8 PARITY=N dtr=on nur halt mode com7 BAUD=19200 DATA=8 PARITY=N RTS=on RICHTIG ? Ok wie sieht die Spannung aus an ein der beiden PIN Liegen nicht zufällig 12 Volt an und sind Belastbar bis 100mA so Das es für ein Kleines Relaise Reicht?
Das ist ein PC, kein Steckernetzteil. Da sind bei eingeschsaltet -6bis8Volt, bei ausgeschsaltet +6-8Volt zu messen. Hast Du kein Mutlimeter?? Probier doch erstmal. Nein - 12 Volt mit 100mA gibt es dort nicht! 5 ist Minus, 4 oder 7 dein Ausgang. mach da 2,2kOhm drann und eine LED. andere Bein der LED an 5. Und dann spiel erstmal... kannst die LED auch mal umdrehen. ar
Ok GUTE idee werde ich mal machen. Ich Glaube ich Teste das Lieber erst mal an einer alten Gurke.(750Mhz und 256 MB SDRAM. ALSO Danke für die Hilfe dann werde ich mich mal die nächsten Tage dran versuchen.
Die Ausgänge vom seriellen port liefern je nach rechner mehr oder weniger Spannung. Je nach Signal (on/off) kannst Du +5 bis 12V oder -5 bis 12V erwarten. Aber da können nur sehr geringe Ströme von wenigen Milleampere fließen. Ich hatte mal einen Computer, der konnte locker normale LED's ansteuern, ein anderer schaffte aber nur 5mA. Die kleinen SSR Relais von Finder (Serie 34) brauchen 7mA. Probier mal aus, ob Deins erieller Port 7mA liefern kann: Schließe einen Widerstand mit 1k Ohm (oder etwas mehr) and einen Ausgang und an GND an, messe mit einem Multimeter, wie hochd er Strom ist. Wenn es 7mA oder mehr ist, dann wird es sicher klappen. Du musst nur noch eine Diode in Reihe zum Relais schalten, weil es keine negative Steuerspannung mag:
1 | o----|>|----o |
2 | PC Relais |
3 | o-----------o |
Reed Relais mit Spule für 12V / 1000 Ohm gehen auch. Auch dann brauchst Du die Diode, weil das Relaise sonst immer anzieht (denn der Port liefert ja immer Spannung, nur unterschieldlich gepolt).
Ok DANKE jetzt Bin ich im Bilde. Also ich Habe hier ein mal Eins mit 200 Ohm und Eins mit 270 Ohm also die Spule vom Relais. MUSS ich auf 1K ohm bei der Spule Kommen oder war das nur ein beispiel ? es sind beide für 12 Volt.
12V / 200R macht 60mA --> zuviel, wenn dein Port nur 7mA schaffen sollte. 12V / 270R sind 44mA --> immernoch zuviel. Habt ihr das evtl. nächstes Jahr in der Schule? Wo warst Du in Physik ;)
Axel R. schrieb: > 12V / 200R macht 60mA --> zuviel, wenn dein Port nur 7mA schaffen > sollte. > 12V / 270R sind 44mA --> immer noch zuviel. OK DANKE Jetzt habe ichs verstanden wie sich das Errechnet mit dem Verbraucht. Mal ein bs 12 Volt :470 Ohm sind 0,025 also 25 mA was hinkommt. So Gestern habe ichs mal an ein andern PC versucht der mir leichter zugänglich ist. Und du hast vollkommen recht 10 Volt und bei 1Kohm genau 7 mA. JA JA ich weis ist ein andere PC mir gehts mehr ums verstehen wie ichs mache. Ich habe die Idee von oben noch mal wieder Belebt könnte es so gehen?
DAVID ------ schrieb: > könnte es so gehen? Das Relais in den Drain-Kreis legen. Die Diode raus aus der Gate-Leitung und als Freilauf-Diode parallel zum Relais.
Rolf Schneider schrieb: > Die Diode raus aus der Gate-Leitung Ok Geht klar. Rolf Schneider schrieb: > Das Relais in den Drain-Kreis legen. Ehm Hier muss ich Fragen ist das nicht egal ? Rolf Schneider schrieb: > und als Freilauf-Diode parallel zum Relais. Würde das das Relais nicht überbrücken ?
DAVID ------ schrieb: >> Das Relais in den Drain-Kreis legen. > Ehm Hier muss ich Fragen ist das nicht egal ? Der MOSFET braucht ab +4..+5V zwischen Gate und Source zum Einschalten. Das 12V-Relais zieht ab ca 8V an. Du bräuchtest also minimum 12..13V vom PC zum Einschalten. Was du nicht hast. Wenn das Relais im Drain-Kreis liegt, geht's ab 4..5V vom PC. DAVID ------ schrieb: > Würde das das Relais nicht überbrücken ? Die Diode in Sperr-Richtung (Kathode an +12V). Beim Abschalten des Stroms durch die Spule des Relais würde in der Spule eine hohe (positive) Spannungsspitze entstehen, die Halbleiter garnicht mögen. Die Freilauf-Diode ermöglicht dem Strom, weiterzufliessen (ohne Spannungsspitze) und abzuklingen.
Die Diode 1 Stockwerk höher, parallel zum Relais. Der MOSFET hat intern schon eine Diode. Du kannst auch mal bei Guckel / Bilder "Freilauf-Diode" eingeben.
Ah ok jetzt ist es klar Danke. Und ich Denke nicht jeder mosfet hat auch eine eingebaut deshalb gehe ich lieber auf Nummer sicher und baue eine/ noch eine ein. OK also soweit fertig jetzt/später gehts ans bauen. DANKE an alle die mir geholfen haben!
Rolf Schneider schrieb: > Der MOSFET hat intern schon eine Diode. DAVID ------ schrieb: > Und ich Denke nicht jeder mosfet hat auch eine eingebaut Doch, ist herstellungsbedingt so, ob man will oder nicht. > deshalb gehe > ich lieber auf Nummer sicher und baue eine/ noch eine ein. Brauchst du nicht, ist in dieser Schaltung hier nicht nötig. Hauptsache, das Relais hat eine.
AH ok wieder was dazu gelehrt und wenn ich das so sehe brauche ich den elko am Netzteil zum filtern der Spannungsspitzen wohl auch nimmer. Ok also stimmt jetzt alles denke ich
Wenn du längere Kabel hast vom Netzteil bis zum Relais/MOSFET, kann ein kleiner Elko nahe am Relais/MOSFET nicht schaden...
Und mit klein meinst du 100 nF bis 10uF ? Lang nö so 50 cm denke ich.
DAVID ------ schrieb: > Und mit klein meinst du 100 nF bis 10uF ? > Lang nö so 50 cm denke ich. Es wird auch ohne gehen. Jedes Stück Draht ist halt auch eine Antenne und eine Spule. Du hast im Zweifel weniger Störungen auf der Leitung. 100 nF ist sicher kein Elko. Ab 10uF, besser 100µF. Ist nicht kritisch.
OK sauber zum einschalten brauche ich für 0,5 sek Genau 1µ. Gibt aber ein KEINES Problem: Ich kanns nicht mehr wieder Abschalten :-( der mosfet (fdp7045l) muss auf Minus gebrückt werden zum abschalten. (Brauche ich ein andren ?) Sonst hält der die Spannung von 40mA fürs Relais was dann immer durchschaltet. Bis jetzt habe ichs noch an kein PC versucht sondern mit 2 Netzteilen und da Geht es. Und zudem wie mache ich das Wenn ich zb 2 serielle Ports hätte die getrennt schalten würde? DANKE
>brauche ich für 0,5 sek Genau 1µ. Wo - um alles in der Welt - sitzt dein 1µF, das er quasi"genau" für 0,5sek "gut ist"? Versuch mal bitte, hier und da ein komma zusetzen. Lieber eins zu viel :) Man bekommt kaum Luft beim lesen. Ein MOSFET ist zwar per Definitio0n auch ein Transistor, aber er arbeitet schon einwenig anders. Du musst hier in dem Fall einen kleinen 10Kohm Widerstand zwischen Gate(Basis) und Source(Emitter) löten. Dann geht der auch wieder aus, weil die Ladung über den abfließen kann. >Und zudem wie mache ich das Wenn ich zb 2 serielle Ports hätte die >getrennt schalten würde? Hast du ansatzweise einen Plan, was die einzelnen "Wörter" -mode -com7 -BAUD -DATA -PARITY -dtr bedeuten? >>>>> mode com7 BAUD=19200 DATA=8 PARITY=N dtr=on<<<< Viele Grüße Axelr.
Widerstand hmm, so Einfach habe ich Gar nicht Gedacht. Auch wenn 10 Kohm viel zu klein sind ich versuche es dann mit 560 Kohm mal. Aber super Tipp. Ich muss jetzt nur noch versuchen die Spannung von Gate unter dem von Drain zuhalten.(Aber das bekomme ich sicher selber auch hin.) Axel R. schrieb: > Wo - um alles in der Welt - sitzt dein 1µF, das er quasi"genau" für > 0,5sek "gut ist"? Der mosfet Braucht zum Einschalten Genau für eine Zeit von 0,5 Sek, Ein Strom von 0,01mA bei 5 Volt ohne widerstand von 10 Kohm. Mit den 10 Kohm sind es 4,3mA bei 5 Volt und 12 mA bei 12 Volt Und erschaltet auch aus. So jetzt zu: >Hast du ansatzweise einen Plan, was die einzelnen "Wörter" -mode >ne -com7 >ne -BAUD >Geräte erkennung (so meine vermutung) ? -DATA/+DATA >Daten austausch von Uralt Geräten -PARITY >NE -dtr >Ausgang für irgendwelche Signale? Was alles andere Genau heist wohle ich mir zugemüdte führen wenn ich weis wie ich DTR genau steuern kann. Axel R. schrieb: > Ein MOSFET ist zwar per Definitio0n auch ein Transistor, aber er > arbeitet schon einwenig anders. Ja Das weis ich ein mosfet ist zum dimmen da,Und verbraucht gegen über eines Transitors viel weniger strom zum arbeiten. Ein Transistor ist nur zum ein und aus Schalten von Lasten. Dann gibt es noch sonder Mosfets und Transistoren Für andere sachen, zb Temperatur Messung Verstärkung von Signalen.... Axel R. schrieb: > Man bekommt kaum Luft beim lesen. Ich denke das kommt weil ich so schreibe wie ich spreche ohne punkt und komma.
Walter S. schrieb: > txd kannst du nicht vernünftig verwenden, RTS schon (wenn vorhanden) Na klar kann man auch TxD verwenden. Für bestimmte Anwendungen ist der sogar besser geeignet als die beiden "normalen" Ausgänge RTS und DTR. Nicht zuletzt z.B. für eine asnchrone serielle Datenübertragung ;o) Für das konkrete Problem, irgendein Schaltglied in nicht allzu schneller Folge anzusteuern, ist er jedenfalls genausogut geeignet wie die beiden anderen Ausgänge auch.
Nur da mit ich es richtig verstehe ich hätte also pro seriellen Port 3 Möglichkeiten um Relais zuschalten ? nicht nur 2 ? Ich Glaube ich muss mich mal mehr damit befassen ist ja richtig interessant.
DAVID ------ schrieb: > Nur da mit ich es richtig verstehe das tust du doch in keinem thread... http://de.wikipedia.org/wiki/RS-232 - lies das, von vorne bis hinten und dann nochmal. wenn du einen begriff nicht verstehst, lies ihn auf wikipedia nach, benutz google oder frag hier. aber KONKRET. ums vorweg zu nehmen: du kannst mit einem seriellen port auch eine million relais steuern.
Deutsch war aber nie deine Stärk, oder? jajajajajjajajajaajjajajajajajajja
DAVID ------ schrieb: > Dann gibt es noch sonder Mosfets und Transistoren Für andere sachen, zb > Temperatur Messung Verstärkung von Signalen.... > > Axel R. schrieb: >> Man bekommt kaum Luft beim lesen. > Ich denke das kommt weil ich so schreibe wie ich spreche ohne punkt und > komma. 1. Du luegst. 2. Du solltest Dir klar machen, dass diejenigen, die Dir am meisten helfen koennen, fuer solche pubertaeren Einstellungen kein Verstaendnis haben. Die werden Dich bestenfalls ignorieren ("Was, der kann ja noch nicht mal in ganzen Saetzen eine klare Frage stellen - Antworten oder Nachfragen waere verschwendete Zeit") 3. Wenn Du darauf hingewiesen wirst und das mit der Rechtschreibung nicht aenderst, giltst Du schnell als beratungsresistent (Folgen siehe unter 2.) Niemand hat ein Problem imt gelegentlichen Fehlern, aber die Regeln, die Du mit jedem Absenden eines Beitrages anerkennst, penetrant zu missachten, hilft Dir nicht. fonsana
Also SUPER ich habe es Endlich so weit das es Geht. Ich kann es einschalten. Aber der befehl: BAUD ist für die Einschaltdauer zuständig je kleiner die Zahl um so Länger zieht das Relais an aber Selbst bei 1 (was die kleinste mögliche zahl ist) Lässt es nach 5 Minuten los. Wenn WIR das noch Hinbekommen wars das. Zz habe ich >mode com1 BAUD=1 DATA=8 PARITY=N RTS=on< Raus gefunden habe ich: mode com = Ist Für den Ort des SP also 1 BAUD = ist die Einschaltzeit wie lange es Einschalten soll 1= 5 Minuten RTS/DTS = Sind die Ausgänge zum schalten. Wie dem auch sei ein GROßEN DANK an c-hater/Axel R/Rolf Schneider und Stefan (hoffe habe kein Vergessen gibt so viele Gute Antworten)
DAVID ------ schrieb: > Also SUPER ich habe es Endlich so weit das es Geht. > Ich kann es einschalten. So weit, so prima. Hast du denn das Gate jetzt direkt am RTS angeschlossen?
Ja habe ich, ich denke aber noch Drüber nach ein widerstand zu verwenden auch wenn am Gate max 10,80 Volt anliegen.
um gate zu schützen vor Sprunghaften anstiegen der Spannung. wenn das unsinn ist auch gut.
OK, - RTS bleibt NICHT an, sondern schaltet, je nach Baudrate, wieder ab?!? Wusste ich zB jetzt noch nicht... Schade, kann ich jetzt nicht einmal testen.
Wenn Du die diode weglässt ( weiter oben ist da was mit einer Diode skizziert ) brauchst Du den Widerstand nicht. Das Gate wird dann sicher nach minus gezogen und der MOSFET sperrt dann auch.
Das Gate darf +/- 20V. Sprunghaftes Ansteigen der Spannung innerhalb dieses Bereichs ist kein Problem. Wenn du das Gate vor elektrostatischer Entladung schützen willst, dann musst du hier in diesem Fall 2 Zenerdioden gegensinnig hintereinanderschalten. Also zB. Anode an Anode und diesen Strang dann zwischen Gate und Source. 2x ZF15 oder ZF18 oder ZF20. Ist aber bei diesem Boliden von MOSFET normalerweise nicht nötig. Frage: Du hast also auch keinen Kondensator zwischen RTS und Gate?
Ich hoffe man kann es ein bissel erkennen. http://www.youtube.com/watch?v=Xp3mFPA3Sn0&feature=youtu.be Nein nur ein Elko gleich beim 12 volt Anschluss oben sonst nicht.
Wie ist denn die Spannung direkt an RTS, wenn das Relais - nach ein paar Minuten, ohne dass du das möchtest - abgefallen ist?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, fällt das Relais noch ein paar Minuten ab, ohne dass du das willst. Richtig soweit? Solange das Relais angezogen ist, liegen an RTS ca. +10,8V. Richtig soweit? Nun meine Frage: was misst du an RTS, wenn das Relais abgefallen ist?
Ah so also An ist 10,80 Volt und aus ist -10,80 Volt. Ja so weit Richtig
DAVID ------ schrieb: > Ah so also An ist 10,80 Volt und aus ist -10,80 Volt. Dann ist es hardware-mässig Ok. Dann müsste dir jetzt mal jemand helfen, der sich mit der Ser. Schnittstelle auskennt.
c-hater schrieb: > Na klar kann man auch TxD verwenden. dann musst du David aber noch sagen wie man das dann ansteuert
start -> auführen -> cmd und dann copy con com1 kopiert alle Tastatureingaben zur seriellen Schnittstelle. Also war zumindest früher so. mit Ctrl+Z beendest Du die Eingabe ist quasi nur die konsequnete weiterführung des mode-Befehls. Was nützts wenn man die serielle schnittstelle einstellen kann? Man will ja auch was senden.
DAVID ------ schrieb: > Nur da mit ich es richtig verstehe ich hätte also pro seriellen Port 3 > Möglichkeiten um Relais zuschalten ? nicht nur 2 ? Richtig. Wenn man die serielle Schnittstelle allerdings als solche benutzt und Schieberegister dranhängt, kann man im Prinzip sogar beliebig viele Relais damit schalten. Das hängt nur davon ab, wie schnell man sie umschalten können will und wieviele Schieberegister man sich leisten kann. Allerdings: Weder das einfach Pinwackeln noch ein serieller Portexpander lassen sich ganz ohne Programmieren realisieren. Das liegt daran, daß man den Port erstmal öffnen muß, bevor man irgendwas damit machen kann, denn für alle Funktionen, die was nützliches damit machen können, braucht man nunmal ein Handle für den Port.
Walter S. schrieb: > c-hater schrieb: >> Na klar kann man auch TxD verwenden. > > dann musst du David aber noch sagen wie man das dann ansteuert Einfaches Wackeln am TxD Pin via WinAPI geht z.B. so: EscapeCommFunction(handle,SETBREAK); bzw. EscapeCommFunction(handle,CLRBREAK); Analoge Funktionalität existiert aber natürlich auch in der SerialPort-Klasse des .Net-Framework (SerialPort.BreakState). Das schöne am .Net-Framework ist, daß sich es sich über Microsofts PowerShell direkt an der Kommandozeile benutzen läßt, es also nicht nötig ist, einen Compiler anzuwerfen, um damit etwas anfangen zu können. Ein bissel "Programmieren" muß man aber natürlich trotzdem. Ganz ohne geht's einfach nicht, weil man immer erstmal den Port öffnen (und ggf. konfigurieren) muß, bevor man irgendwas Sinnvolles damit anstellen kann.
Mist Ganze Text weg kack Strg Taste. Wenn ich jetzt ein Eklo vor das Relais setzte das das Relais für Genau eine sek halten kann (40mA). Könnte ich eine bat Datei schreiben die mir alle 5 Minuten das Relais wieder einschaltet und in der zeit wo es abschalten will hält es der elko. Wäre das möglich ?
Du kannst nicht einfach einen dicken Elko parallel zum Relais schalten, weil der einen fast unendlich hohen Ladestrom hat. Schreib ein Programm, dass den Pin für die richtige Zeitdauer aktiviert. Vielleicht gefällt Dir das Programmieren sogar mehr, als die Elektronik. Versuch macht klug.
Das mit dem lade strom habe ich mir auch schon über legt das könnte man mit ein widerstand lösen.Hat ja 4 Minuten zum Laden Zeit. Stefan schrieb: > Vielleicht gefällt Dir das Programmieren sogar mehr, als die Elektronik. Ja diesen Traum habe ich schon seit Jahren. Ich habe auch das Programm Dev-C++ aber wenn ich eine Deutsche Anleitung Finde verstehe ich sie nicht. Und Videos von YT setzten ein zu Großes Grundwissen vorraus. Also entweder finde ich in einer bucht noch eine Anleitung wie man das in einer bat Datei macht. Oder ich muss es mit ein 3300µF kondensator versuchen wenn beides nicht geht dann halt pech gehabt. Ist ja nicht das erste mal das ich vor ende merke das es nicht geht aber so ist das halt gelernt habe ich auf jeden Fall was. Dann hängt es wohl von mir ab. ALSO DANKE EUCH.
David, denk mal logisch: Wenn du nen Elko auflädtst auf zB. 10V und dann garnichts dran anschliesst, was passiert? (teste es mal und miss nach ein paar Minuten die Spannung) Wie du ja sicherlich mittlerweile weißt, braucht ein MOSFET NUR eine Spannung zw. Gate und Source, um aufzusteuern (bei deinem FDP7045 ab ca. +2,5V) und KEINEN (Dauer-)Strom. Was also würde passieren, wenn du den auf zB. 10V aufgeladenen Elko an Gate und Source anschliessen würdest? Das Relais braucht 40 mA, der MOSFET praktisch 0,00 mA. (zum Testen natürlich vorher das Kabel zum RTS abziehen)
OK und wieder einfacher wie ich gedacht habe! stimmt ich habe am Gate ein Strom von -0,260mA wenn aus. Und an von +0,260 mA also geht kein Elko sonder nur ein 104F Keramik kondensator RICHTIG ?
Der Kondensator kann jetzt wesentlich kleiner sein, ja. DAVID ------ schrieb: > ich habe am Gate ein Strom von -0,260mA wenn aus. > Und an von +0,260 mA Die +/-0,260 mA kommen wohl von einem Gate-Ableit-Widerstand? Einem Widerstand zw. Gate und Source. (auch pulldown-Widerstand genannt) In das Gate fliesst jedenfalls kein Strom. Wie lange soll der FET denn eingeschaltet bleiben, nachdem das RTS-Signal wieder -10,8V ist?
na zum neustarten des code in CMD reicht 0,25 - 0,75 sek. Rolf Schneider schrieb: > Die +/-0,260 mA kommen wohl von einem Gate-Ableit-Widerstand? Gut möglich sind 560Kohm ich tausche ihn dann beim umbau noch auf 2 Mohm dann sollte es gehen.
Wenn du den Kondensator vom RTS-signal laden lassen willst, brauchst du noch nen Vorwiderstand 1,5kOhm oder größer. Wenn du dann noch ne Diode in Reihe dazu schaltest, entlädt sich der Kondensator nur sehr langsam, wenn das RTS-signal wieder negativ ist. Das Relais kann dann minutenlang weiter angezogen bleiben, falls du das willst.
Rolf Schneider schrieb: > Wenn du den Kondensator vom RTS-signal laden lassen willst, Naja anderes gehts ja nicht. Rolf Schneider schrieb: > Wenn du dann noch ne Diode in Reihe dazu schaltest, Wäre der Spannungsabfall nicht zu hoch ? Rolf Schneider schrieb: > Das Relais kann dann minutenlang weiter angezogen bleiben, > falls du das willst. Ne die zeit ist auf maximal 1 sek bezogen länger braucht es nicht zum neustarten.
DAVID ------ schrieb: > Wäre der Spannungsabfall nicht zu hoch ? +10,8V minus 0,6V Diodendurchlass = +10,2V Der Mosfet leitet ab +2,5V Ohne Diode wird der Kondensator genausoschnell wieder entladen wie er geladen wurde. (genauer gesagt auf minus 10,8V umgeladen) Besser also über 1,5k oder 2,2k + Diode schnell aufladen und langsam entladen über den 2 MOhm-pulldown.
Ok der kleine 100 uF bringt es nicht habe jetzt 1 Mohm dran und würde sagen 0,25 sek hält es aber es reicht noch nicht. Kann ich auch elektrolyt kondensatoren verwenden ? Mit 0,49 µF oder 1µF ? Eigentlich schon oder ?
Hä? Dein 100µF Kondensator ist mit Sicherheit schon ein Elko, ansonsten müsste er schätzungsweise so groß wie ein Putzeimer sein - oder gar wie ein Kühlschrank. 0,49µF ist viiieeeel weniger als 100µF, damit würdest Du die Zeit also nur verringern. Die von Dir ermittelte Zeit wundert mich allerdings, denn 100µF und 1MOhm müsste wenigstens 100 Sekunden ergeben. Zeichne mal einen Schaltplan von deinem Konstrukt, dann sehen wir weiter. Ich schätze, Du hast nicht das gebaut, was wir gemeint gemeint haben.
Ehm UPS ich meine 100nF und nicht 100µF (weg guck) FREU es GEHT es hält genau eine sek also länge genug Gleich mal am PC hängen.
Ok Geht alles wie gewünscht. So na so langsam wird das doch mit mir. Jetzt nur noch in die bat dabei das comodo ein paar tausend mal einfügen lassen zum glück habe ich dafür ein spamer tool was das kann. ALSO FERTIG KANN ALS ERLEDIGT ANGESEHEN WERDEN!! D A N K E - E U C H
DAVID ------ schrieb: > Ok Geht alles wie gewünscht. Nur zu dumm: ich habe bis eben noch nicht verstanden, was eigentlich passieren soll. Kann mir das BITTE jemand (NEIN - bitte nicht DAVID) erklären. Die BAT kann auch Schleife. dot Net geht von der Kommandozeile wurde weiter oben gesagt. Kann auch Schleife. brauchts kein "Spamer-Tool" für. hoffe, Dialekt ist verständlich. versuch der anpassung
Wo kommt da jetzt eine Zeitverzögerung her?? Ich befürchte ja fast den Kondensator parallel zum Gate...
Axel R. schrieb: > (NEIN - bitte nicht DAVID) :-( :-( Ich mache euch morgen mal ein schaltplan und ein bild von oben und unten dann sollten alle Fragen erledigt sein.
Stefan schrieb: > Dein 100µF Kondensator ist mit Sicherheit schon ein Elko, ansonsten > müsste er schätzungsweise so groß wie ein Putzeimer sein - oder gar wie > ein Kühlschrank. http://de.mouser.com/ProductDetail/TDK/C3216X5R1A107M/?qs=sGAEpiMZZMuMW9TJLBQkXj%2fELbuuhhXZQbrxMyWFjMc%3d
DAVID ------ schrieb: > Ich mache euch morgen mal ein schaltplan und ein bild von oben und unten > dann sollten alle Fragen erledigt sein. Um Himmels Willen, David, tu das nicht! Die wollen dir nur deine originellen Lösungen klauen, alles, was du machst, schlechtreden und dann hintenrum Millionen daran verdienen...
Michael H. schrieb: > Stefan schrieb: >> Dein 100µF Kondensator ist mit Sicherheit schon ein Elko, ansonsten >> müsste er schätzungsweise so groß wie ein Putzeimer sein - oder gar wie >> ein Kühlschrank. > http://de.mouser.com/ProductDetail/TDK/C3216X5R1A107M/?qs=sGAEpiMZZMuMW9TJLBQkXj%2fELbuuhhXZQbrxMyWFjMc%3d Es gibt halt Leute, die haben nur einen kleinen Kühlschrank... :-) Edit: einen seeeehr kleinen Kühlschrank... :-))
Rolf Schneider schrieb: > Um Himmels Willen, David, tu das nicht! Jeder der weiter als post 5 gelesen hat weis eh wies dazu kahm. und so dolle ist die Bastelei auch nich, und auch wenn das Relais bis 5 A schalten kann so werde ichs wohl nicht an Netzspannung hängen.(sicher ist sicher) Rolf Schneider schrieb: > alles, was du machst, schlecht reden Das ist nix neues. Rolf Schneider schrieb: > hintenrum Millionen daran verdienen Das ist mir neu und schwer vorzustellen.
DAVID ------ schrieb: > Jeder der weiter als post 5 gelesen hat weis eh wies dazu kahm. Nee, deine aktuelle Schaltung kennt keiner. > und auch wenn das Relais bis 5 > A schalten kann so werde ichs wohl nicht an Netzspannung hängen.(sicher > ist sicher) Wenn es für 230VAC gebaut ist, kannst du damit bis zu 1000W schalten. > Das ist mir neu und schwer vorzustellen. Du hast doch gerade erst angefangen... Jedenfalls hast du unkonventionelle Ideen. :-) Die meisten Leute haben sowas nicht.
Rolf Schneider schrieb: > Wenn es für 230VAC gebaut ist, > kannst du damit bis zu 1000W schalten. Ja schon aber Netzspannung hat mir in der Vergangenheit schon den ein oder andren eingeschenkt(da könnte ich euch Sachen erzahlen ohh man), Mein Haubt anliegen war ohne hin nur 12 Volt zuschalten da geht es um maximal 250-500 mA (LED leiste) und ums verstehen wie das geht wenn ich so was wieder mal mache baue ichs Netzspannungs Tauglich also nicht unbedingt die dünsten Drähte die umfliegen verbauen. Rolf Schneider schrieb: > Jedenfalls hast du unkonventionelle Ideen Das ist aber nicht immer gut. HUST (Beitrag "Re: Computer als Schalter verwenden?")
DAVID ------ schrieb: > Rolf Schneider schrieb: >> Jedenfalls hast du unkonventionelle Ideen > Das ist aber nicht immer gut. Das ist aber normal, daß es nicht immer gut ist. Von 100 neuen Ideen führen 99 nicht weiter oder in die Irre. Aber die 100ste, die kann es dann bringen.
Ok da ich keiner bin der sich gerne Lob anheften Läst (das meiste hast du/ihr ja gemacht) und auch so weit alles erledigt ist /wegen der CMD schleife suche ich morgen mal nach hört sich brauchbar an) würde ich sagen ... wieso kann man den post eins nicht noch mal ändern oder zb erledigt hinzufügen ?) Also bin raus und GUTE NACHT!
DAVID ------ schrieb: > aber Netzspannung hat mir in der Vergangenheit schon den ein > oder andren eingeschenkt "eingeschenkt" - den Ausdruck kannte ich auch noch nicht. Ich sag ja, du bist originell - und hast Humor. Kannst du dir nicht einen FI-Schalter (=Fehlerstromschutzschalter) einbauen? Der schaltet den Stromkreis ab, wenn der Strom mal da lang fliesst, wo er nicht soll. Zum "Einschenken" gibt's doch bessere Sachen.. :-) GUTE NACHT!
zum FI ja so was habe ich zufälliger weise an jeder Steckdose. (wegguck + pfeif) Ohne ihn hätte es mich wohl schon parr mal erledigt.
>> Dein 100µF Kondensator ist mit Sicherheit schon ein Elko, ansonsten >> müsste er schätzungsweise so groß wie ein Putzeimer sein - oder gar wie >> ein Kühlschrank. > http://de.mouser.com/ProductDetail/TDK/C3216X5R1A1... Wow, sooo klein! Man lernt immer noch dazu.
Kann man das für kleine gleichstrom Sachen bis 600mA auch ohne relais bauen ? Diese fragen lies mich nicht los. Deshalb habe ichs einfach mal versucht und bin auf ein Problem gestoßen was sich nicht so recht lösen lassen will. An Drain liegen 11,70 - 12,40 Volt an, an gate die 10,80 und am ausgang sind nur noch 7-9 Volt wie kommt das ? Die Spannung steigt leicht an wenn ich ein pull up widerstand einsetzte fürt aber leider dazu das der mosfet immer durchschaltet was auch klar ist. Zudem wird er warm auch ohne last aber er hält die spannung auch bei belastung. Ich habe es mit andern N Mosfets versucht aber ist immer das gleiche sogar auf ein Steckbrett. Jemand eine idee ? Vielen dank
DAVID ------ schrieb: > An Drain liegen 11,70 - 12,40 Volt an, an gate die 10,80 und am ausgang > sind nur noch 7-9 Volt wie kommt das ? Nimm doch endlich mal ein Buch über die Grundlagen in die Hand... das gibts doch nicht! Erklärt hast dus hier schon mehrfach bekommen, daher spar ich mir das einfach. http://i.stack.imgur.com/8PxZ6.png Bau das auf und alles funktioniert.
Ich lerne am esten wenn ichs mache und die Schaltung auf dem bild hilft mir leider nicht.
DAVID ------ schrieb: > Ich lerne am esten wenn ichs mache Offensichtlich ja eben nicht. Lies das langsam und konzentriert! Das geht nicht auf 10 Minuten. Das braucht Stunden zum Verdauen. http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201291.htm http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0207011.htm > und die Schaltung auf dem bild hilft > mir leider nicht. Warum?
wie weiter oben (irgend wo) steht habe ich maximal 10mA als Schaltleistung zur Verfügung und alle 3 Minuten Fählt diese für 0,25-0,75 sek aus das halb der elko und ein pullup widerstand muss auch ran da sonst der mosfet nicht wieder abschaltet. (jetzt erst mal lesen)
Ich habe jetzt mal ein 2 wege teil gebaut. Wo mit ich DTR und RTS unterschiedlich verwenden kann. Problem ist jetzt aber egal ob ich DTR oder RTS einschalte es werden beide zugleich ein und wieder ausgeschalten. Ich kann also DTR auch mit mode com1 BAUD=2 DATA=8 PARITY=N RTS=on einschalten Kann man das noch ändern ? DANKE
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