Hallo Community, es geht um Modelleisenbahnen. Ich möchte die Drehzahl eines Motors an seiner Schwungscheibe messen. Dazu will ich eine IR-Reflex-Lichtschranke verwenden. Die Schwungmasse (Messing) mechanisch zu bearbeiten fällt aus, da ich dann doch nur Unwucht produziere. Bleibt also nur Einfärben. Bei IR habe ich überhaupt kein Gefühl, was ich da nehmen soll. Bei sichtbarem Licht alles kein Problem, aber bei IR? Kann mir da einer von Euch weiterhelfen? Danke, Hans Peter
Hans Peter schrieb: > Kann mir da einer von Euch weiterhelfen? Viele billige Kameras sehen IR-Licht, spätestens wenn man das Filter hinter der Optik entfernt. Nimm deine IR-LED und dann guck dir im sonst dunklen Raum die Welt aus IR-Sicht mit der Kamera an.
Nimm weise und schwarze Farbe je einen Strich direkt nebeneinander, das sollte reichen. Am besten trotzdem vorher ausprobieren, ob die IR-Reflex-Lichtschranke schaltet
Wo ist das Problem, da mal etwas zu experimentieren? Die Frage: "Ich habe dies-und-das probiert, kennt ihr was Besseres?" wäre für einen interessiertenen Hobbybastler angemessen. Man kann doch auf jedem drehbaren Teil (also auch einem, wo es nicht so drauf ankommt) mal ein paar Striche mit dem Filzschreiber (schwarz/silber/...) machen und die IR-Reflex- Lichtschranke daran ausprobieren. Echt traurig!
Die besten Ergebnisse bei meinem kleinen Robotor hatte ich mit Wickeltellern aus Videorecordern, wo abwechselnd silber und schwarz in Form von Tortenstücken aufgedruckt waren. Wenn du sowas nicht fertig findest, ist das mit Alufolie und Edding schnell gebastelt.
Es gibt fertige Reflex-Aufkleber, Funktion wie die weiße Fläche auf dem Nummernschild am Auto, Verkehrsschilder, Reflexstreifen von Kleidung, Reflexstreifen am Schulbücherranzen etc. .... von irgend so etwas ein winziges Stück geht grundsätzlich gut. Den Rest mit Foliestift schwarz anmalen.
Danke Euch allen, Ihr habt mir weitergeholfen; auch Bernie, obwohl er es garnicht wollte! Gruß Hans Peter
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.