Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik PWM ?Relais?


von pwest (Gast)


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Hi!
Brauche dringend Hilfe!
Und zwar geht es um LED Rückleuchten an meinem Kfz. Das Licht wird per 
PWM angesteuert. Fahrlicht niedrige Frequenz gedimmtes Licht, betätigen 
der Bremse hohe Frequenz helles Licht. soviel zur Einleitung.
Problem ist das das Bremslicht auf einer Seite nicht mehr Funktioniert 
da ein ?Relais? defekt ist. Dieses ?Relais? ist 3 Polig. Pin 1 Masse, 
Pin 2 Batteriespannung (12V - 14,4V). Auf Pin 3 wird die Masse von Pin 1 
beim betätigen der Bremse (erhöhung der PWM Frequenz) geschaltet. Wie 
nennt sich dieses Bauteil und wo kann ich es kaufen?
Hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklärt.
Vielen dank im Vorraus.

von Christian H. (netzwanze) Benutzerseite


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pwest schrieb:
> Wie nennt sich dieses Bauteil und wo kann ich es kaufen?

Das kann Dir Dein Autohändler genauer sagen. Er hat sogar eine 
Ersatzteilliste und kann Dir auch verraten was es kostet.
Ach ja, verkaufen tut er es Dir sicherlich auch.

von Mystik (Gast)


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PWM-Frequenz  erhöhen, für helleres leuchten der LED's?

von pwest (Gast)


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Danke für die Antwort, doch die Rückleuchten sind aus dem Zubehör. der 
Händler sagt da könne man nichts machen und ich bräuchte einen neuen 
Satz Rückleuchten...
Da ich selber Mechatroniker bin, allerdings im Kfz Bereich bräuchte ich 
nur dieses ?Relais?.

von Spess53 (Gast)


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Hi

>Da ich selber Mechatroniker bin, allerdings im Kfz Bereich bräuchte ich
>nur dieses ?Relais?.

Auf dem Teil steht doch bestimmt etwas drauf -> Gurgel.

MfG Spess

von pwest (Gast)


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Nein, sonst wäre ich nicht hier im Forum ;). ich stelle die Frage mal 
anders, wie nennt sich ein ''Schliesser Relais'' das per PWM angesteuert 
wird?

von mhh (Gast)


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pwest schrieb:
> (erhöhung der PWM Frequenz)

Gemessen?

pwest schrieb:
> Dieses ?Relais? ist 3 Polig. Pin 1 Masse,
> Pin 2 Batteriespannung (12V - 14,4V). Auf Pin 3 wird die Masse von Pin 1
> beim betätigen der Bremse (erhöhung der PWM Frequenz) geschaltet.

Wo sind Die LEDs in der Schaltung?

Ist es nicht vllt. doch nur eine KSQ, welche zwischen bissel und bissel 
mehr Strom geschalten wird?

von oszi40 (Gast)


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Jedes Ding hat einen Namen. Mach mal ein kleines Foto bei hellem Licht 
von dem rätselhaften Teil.

von pwest (Gast)


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Die LED's liegen auf Dauerplus und werden Masseseitig über besagtes 
rätselhaftes Bauteil gesteuert. Was ist ein KSQ?

von Michael A. (Gast)


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pwest schrieb:
> Fahrlicht niedrige Frequenz gedimmtes Licht, betätigen
> der Bremse hohe Frequenz helles Licht.

Hast du die Frequenzen gemessen, oder wie kommst du drauf, dass die 
einen Einfluss auf die Helligkeit haben?

von pwest (Gast)


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Entschuldigung Frequenz ist falsch, Taktverhältniss ändert sich.

von Frank M. (frank_m35)


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ohne Bild geht nichts.
Wie soll ein Relais mit 3 Pins auskommen?
Es kann eine KSQ sein (unwahrscheinlich da zu 'teuer', ebenso braucht es 
mehr als 3 Pins), ein MOSFET den du als solches nicht erkennst (vor 
allem wenn die Masse geschalten wird wäre es doch sehr wahrscheinlich 
dass ein MOSFET verwendet wird, außerdem reichen da 3 Pins), ein 
Halbleiterrelais (wozu sowas teures wenn man eine Entkopplung nicht 
braucht und auch nicht die positive Spannung schaltet), oder oder oder.

Du sagst es hat 3 Pins:
Pin 1: Masse
Pin 2: Stromversorgung
Pin 3: LED
wo ist nun das PWM Signal?

von pwest (Gast)


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Also nochmal. Die Spannung die an den Rückleuchten ankommt ist ein 
PWM-Signal welches den nutzen hat das Fahrlicht und Bremslicht mit einer 
Einer 1-Faden Birne abgedeckt werden kann. Jetzt wurde dieses Fahrzeug 
auf LED umgerüstet. es gibt LED's für das Fahrlicht, welche gedimmt sind 
und LED's fürs Bremslicht welche natürlich nur leuchten sollen wenn man 
die Bremse tritt. da es in diesem Fahrzeug kein extra kabel gibt welches 
per Bremslichtschalter bestromt wird, wurde in die Rückleuchten eine art 
Relais verbaut welches durch erhöhung des Taktverhältnisses vom 
PWM-Signal die Masse für die auf Dauerplus liegenden 
''Bremslicht-LED's'' schaltet.

von mhh (Gast)


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pwest schrieb:
> Was ist ein KSQ?

Konstanstromquelle.

Das ominöse Etwas ist also ein Selbstunterbrecher, dessen effektiver 
Stromdurchfluß über einen Anschluß beeinflusst wird. Da er (ziemlich 
schnell?) kaputt gegangen ist, macht es keinen großen Sinn ihn 1:1 
nachzubauen. Hier im Forum war mal eine Schaltung dazu mit dem LM317. 
Vllt. hat die einer zur Hand.

von mhh (Gast)


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www.mikrocontroller.net/attachment/97372/LED_R__cklicht.pdf

von mhh (Gast)


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von pwest (Gast)


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Das ominöse Etwas ist also ein Selbstunterbrecher

Würde das Bremslicht dann nicht Flackern?

von Frank M. (frank_m35)


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Eine mögliche Alternative, da das Bauteil vielleicht nie genau ermittelt 
werden kann:
Du kannst das PWM Signal durch einen Tiefpass in ein analoges Signal 
umwandeln (bspw. http://www.actel.com/documents/DAC_AB.pdf) Durch 
erhöhen der Duty-Cycle steigt die Spannung.
Nun kannst du einen N-Kanal Power-MOSFET verwenden (es wird ja 
glücklicherweise die Masse geschalten) der so eingestellt wird, dass er 
bei der hohen Spannung durchschaltet, bei der niedrigen sperrt. 
Vermutlich solltest du ihn, damit er sauber durchschaltet, nicht direkt 
schalten, sondern über einen Transistor oder OpAmp.

von Thomas E. (thomase)


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pwest schrieb:
> wurde in die Rückleuchten eine art
> Relais verbaut welches durch erhöhung des Taktverhältnisses vom
Das scheint ein stinknormales Relais zu sein.
Das Leistungsverhältnis von Rücklicht zu Bremslicht ist doch ca. 1:5.
D.h. für Rücklicht 20%, Bremslicht 100% Duty-Cycle der Pwm.
20% Duty-Cycle bedeutet über die Zeit gesehen 2,4V bei 12V. Damit zieht 
das Relais nicht an. Sondern erst bei vielleicht 80 oder 90%.
Ganz primitiv ohne Elektronik.

mfg.

von Holex (Gast)


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Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.
Und zwar habe ich mir Zubehör LED-Rückleuchten gekauft, welche sehr 
dunkel leuchten.

Nun habe ich herausgekriegt, daß denen die PWM-Spannung vom Fahrzeug 
nicht gefallen.

Ich bin absoluter Laie, aber ich fand heraus, daß die mit normaler 
Bordspannung sichtbar heller sind und scheinbar auch dafür konzipiert 
wurden.

Nun wollte ich mit der PWM-Spannung ein Relais schalten, welches dann 
die Bordspannung an die Rückleuchten weiterleitet.

Leider finde ich kein Relais, bei welchem die Spule mit der PWM-Spannung 
anzieht, sie flattert und zieht nicht an.
Habe 4 verschiedene Relais probiert, es geht bei keinem.

Kann mir jemand helfen und eine Lösung für Laien vorschlagen ?

Gruß

Holger

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