Hi! Brauche dringend Hilfe! Und zwar geht es um LED Rückleuchten an meinem Kfz. Das Licht wird per PWM angesteuert. Fahrlicht niedrige Frequenz gedimmtes Licht, betätigen der Bremse hohe Frequenz helles Licht. soviel zur Einleitung. Problem ist das das Bremslicht auf einer Seite nicht mehr Funktioniert da ein ?Relais? defekt ist. Dieses ?Relais? ist 3 Polig. Pin 1 Masse, Pin 2 Batteriespannung (12V - 14,4V). Auf Pin 3 wird die Masse von Pin 1 beim betätigen der Bremse (erhöhung der PWM Frequenz) geschaltet. Wie nennt sich dieses Bauteil und wo kann ich es kaufen? Hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklärt. Vielen dank im Vorraus.
pwest schrieb: > Wie nennt sich dieses Bauteil und wo kann ich es kaufen? Das kann Dir Dein Autohändler genauer sagen. Er hat sogar eine Ersatzteilliste und kann Dir auch verraten was es kostet. Ach ja, verkaufen tut er es Dir sicherlich auch.
Danke für die Antwort, doch die Rückleuchten sind aus dem Zubehör. der Händler sagt da könne man nichts machen und ich bräuchte einen neuen Satz Rückleuchten... Da ich selber Mechatroniker bin, allerdings im Kfz Bereich bräuchte ich nur dieses ?Relais?.
Hi >Da ich selber Mechatroniker bin, allerdings im Kfz Bereich bräuchte ich >nur dieses ?Relais?. Auf dem Teil steht doch bestimmt etwas drauf -> Gurgel. MfG Spess
Nein, sonst wäre ich nicht hier im Forum ;). ich stelle die Frage mal anders, wie nennt sich ein ''Schliesser Relais'' das per PWM angesteuert wird?
pwest schrieb: > (erhöhung der PWM Frequenz) Gemessen? pwest schrieb: > Dieses ?Relais? ist 3 Polig. Pin 1 Masse, > Pin 2 Batteriespannung (12V - 14,4V). Auf Pin 3 wird die Masse von Pin 1 > beim betätigen der Bremse (erhöhung der PWM Frequenz) geschaltet. Wo sind Die LEDs in der Schaltung? Ist es nicht vllt. doch nur eine KSQ, welche zwischen bissel und bissel mehr Strom geschalten wird?
Jedes Ding hat einen Namen. Mach mal ein kleines Foto bei hellem Licht von dem rätselhaften Teil.
Die LED's liegen auf Dauerplus und werden Masseseitig über besagtes rätselhaftes Bauteil gesteuert. Was ist ein KSQ?
pwest schrieb: > Fahrlicht niedrige Frequenz gedimmtes Licht, betätigen > der Bremse hohe Frequenz helles Licht. Hast du die Frequenzen gemessen, oder wie kommst du drauf, dass die einen Einfluss auf die Helligkeit haben?
ohne Bild geht nichts. Wie soll ein Relais mit 3 Pins auskommen? Es kann eine KSQ sein (unwahrscheinlich da zu 'teuer', ebenso braucht es mehr als 3 Pins), ein MOSFET den du als solches nicht erkennst (vor allem wenn die Masse geschalten wird wäre es doch sehr wahrscheinlich dass ein MOSFET verwendet wird, außerdem reichen da 3 Pins), ein Halbleiterrelais (wozu sowas teures wenn man eine Entkopplung nicht braucht und auch nicht die positive Spannung schaltet), oder oder oder. Du sagst es hat 3 Pins: Pin 1: Masse Pin 2: Stromversorgung Pin 3: LED wo ist nun das PWM Signal?
Also nochmal. Die Spannung die an den Rückleuchten ankommt ist ein PWM-Signal welches den nutzen hat das Fahrlicht und Bremslicht mit einer Einer 1-Faden Birne abgedeckt werden kann. Jetzt wurde dieses Fahrzeug auf LED umgerüstet. es gibt LED's für das Fahrlicht, welche gedimmt sind und LED's fürs Bremslicht welche natürlich nur leuchten sollen wenn man die Bremse tritt. da es in diesem Fahrzeug kein extra kabel gibt welches per Bremslichtschalter bestromt wird, wurde in die Rückleuchten eine art Relais verbaut welches durch erhöhung des Taktverhältnisses vom PWM-Signal die Masse für die auf Dauerplus liegenden ''Bremslicht-LED's'' schaltet.
pwest schrieb: > Was ist ein KSQ? Konstanstromquelle. Das ominöse Etwas ist also ein Selbstunterbrecher, dessen effektiver Stromdurchfluß über einen Anschluß beeinflusst wird. Da er (ziemlich schnell?) kaputt gegangen ist, macht es keinen großen Sinn ihn 1:1 nachzubauen. Hier im Forum war mal eine Schaltung dazu mit dem LM317. Vllt. hat die einer zur Hand.
Das ominöse Etwas ist also ein Selbstunterbrecher Würde das Bremslicht dann nicht Flackern?
Eine mögliche Alternative, da das Bauteil vielleicht nie genau ermittelt werden kann: Du kannst das PWM Signal durch einen Tiefpass in ein analoges Signal umwandeln (bspw. http://www.actel.com/documents/DAC_AB.pdf) Durch erhöhen der Duty-Cycle steigt die Spannung. Nun kannst du einen N-Kanal Power-MOSFET verwenden (es wird ja glücklicherweise die Masse geschalten) der so eingestellt wird, dass er bei der hohen Spannung durchschaltet, bei der niedrigen sperrt. Vermutlich solltest du ihn, damit er sauber durchschaltet, nicht direkt schalten, sondern über einen Transistor oder OpAmp.
pwest schrieb: > wurde in die Rückleuchten eine art > Relais verbaut welches durch erhöhung des Taktverhältnisses vom Das scheint ein stinknormales Relais zu sein. Das Leistungsverhältnis von Rücklicht zu Bremslicht ist doch ca. 1:5. D.h. für Rücklicht 20%, Bremslicht 100% Duty-Cycle der Pwm. 20% Duty-Cycle bedeutet über die Zeit gesehen 2,4V bei 12V. Damit zieht das Relais nicht an. Sondern erst bei vielleicht 80 oder 90%. Ganz primitiv ohne Elektronik. mfg.
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Und zwar habe ich mir Zubehör LED-Rückleuchten gekauft, welche sehr dunkel leuchten. Nun habe ich herausgekriegt, daß denen die PWM-Spannung vom Fahrzeug nicht gefallen. Ich bin absoluter Laie, aber ich fand heraus, daß die mit normaler Bordspannung sichtbar heller sind und scheinbar auch dafür konzipiert wurden. Nun wollte ich mit der PWM-Spannung ein Relais schalten, welches dann die Bordspannung an die Rückleuchten weiterleitet. Leider finde ich kein Relais, bei welchem die Spule mit der PWM-Spannung anzieht, sie flattert und zieht nicht an. Habe 4 verschiedene Relais probiert, es geht bei keinem. Kann mir jemand helfen und eine Lösung für Laien vorschlagen ? Gruß Holger
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