Hallo, falls das das falsche Forum ist, tut es mir leid bin neu hier, ich habe vor für eine Feuerwehrveranstalung etwas zu basteln. Und zwar möchte ich an einen Getränkestand ein Martinshorn und Blaulicht instalieren. Habe die Hörner von unserem alten Fahrzeug bekommen, leider weiß ich nicht genau wie diese funktionieren ich denke aber das ich eine Steuerung brauche die die zwei hörner abwechselnd für einen zeitraum (5-6sec) ansteuern, habt ihr ein schaltplan für eine solche schaltung? Betriebssoannung sollte 12V ein und ausgang sein LG und Danke für euere Hilfe
Kommt halt ganz drauf an, was das für Hörner sind. Da gibt es verschiedene Prinzipien. Wenn es von einem alten Feuerwehrauto ist, dann sind es vermutlich einfach nur zwei Hörner, die abwechselnd geschaltet werden müssen. Das kannst du z.B. über ein Relais machen, mit dem du abwechselnd die beiden Hörner bestromst. Mit einem NE555 könntest du die Ansteuerung übernehmen. Stichwort zum Googeln wäre dazu astabile Kippstufe. z.B. hier erklärt: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310131.htm An den Ausgang ein Relais mit Öffner und Schließer anschließen und über dies wechselseitig die beiden Hörner bestromen.
Sind die Hörner elektrisch, oder (wie es für ein ordentliches Sondersignal gehört) per Pressluft?
Nils Klein schrieb: > Sind die Hörner elektrisch, oder (wie es für ein ordentliches > Sondersignal gehört) per Pressluft? Falls sie mit Pressluft sind (was sich definitiv besser für ein anständiges Feuerwehrauto macht), dann kann die von mir genannte Schaltung im Wesentlichen trotzdem beibehalten werden. Man muss dann halt mit dem Relais wechselseitig zwei Ventile schalten, die dann das eine oder andere Horn anpusten ;-)
Du brauchst nur eine "Blinkschaltung" ( astabiler Multivibrator ). Damit steuerst du ein Relais mit Umschalterfunktion. 5-6 Sekunden sind aber ein bisschen lang pro Einzelton. Eine Sekunde ist passt besser ( 1 Herz Umschalttakt ). Aber egal ob elektrisches Martinshorn oder Pressluft... wer haftet für die Hörschäden?... Wird das etwa eine Vatertagskonstruktion :-)) Falls Du dich mit Elektronik nicht auskennst, würde ich dir einen Bausatz oder ein Fertigmodul empfehlen. Sowas wie "Blinkrelais mit einstellbarer Blinkfrequenz".
Missbrauch von Signalen für bevorrechtigte Wegebenutzer- da würde ich von abraten, auch den Kollegen wg. Mithilfe zum Missbrauch von...usw.
Fridolin schrieb: > Missbrauch von Signalen für bevorrechtigte Wegebenutzer- > da würde ich von abraten, auch den Kollegen wg. Mithilfe zum Missbrauch > von...usw. ...is klar...
Ich fragte nur nach Pressluft, da die Anlagen für Feuerwehrfahrzeuge, die ich kenne, die Tonumschaltung direkt am Kompressor haben. Da sind dann 2 / 4 Anschlüsse am Kompressor.
Hallo, Danke für die vielen antworten es sind leider nur Elekrische, wie lang der ton andauert weiß ich nicht werde ich heute mittag probieren, ich hatte auch an eine wecheselblinker schaltung gedacht, habt ihr dafür ein schaltplan?
Fabian Vogeley schrieb: > Hallo, > Danke für die vielen antworten > es sind leider nur Elekrische, wie lang der ton andauert weiß ich nicht > werde ich heute mittag probieren, Bei dem Original-BOSCH-Steuermodul kannst Du genormt wählen: entweder kontinierlich tatü ODER 2x malige Wiederholung (tatütatü)
A.Max S. schrieb: > > Bei dem Original-BOSCH-Steuermodul kannst Du genormt wählen: > entweder kontinierlich tatü ODER > 2x malige Wiederholung (tatütatü) Ja genau solch ein Steuermodul haben wir in unserem auto aber für ein gag ist das zu viel arbeit bzw. zu hoher preis
Fridolin schrieb: > Missbrauch von Signalen für bevorrechtigte Wegebenutzer- > da würde ich von abraten, auch den Kollegen wg. Mithilfe zum Missbrauch > von...usw. Solange du das Teil nicht auf ein Fahrzeug gebaut wird, ist das egal. Wenn in einem Fahrzeug dann ggf. Probleme wegen nicht zugelassener/eingetragener Bauteile im Fahrzeug. Ansonsten gehe ich davon aus das Fabian weis wie laut die Hörner sind und da durchaus deutliche Hörschäden im Nahbereich (<10m) auftreten können. Deswegen ist es bei uns z.B. verboten die Hörner in der Fahrzeughalle einzuschalten. Weist du ob die Hörner auf 12 oder 24V Basis sind?
Ein ordentliches Horn hat eine Tonlänge von 0,75s . Zumindest haben die namensgebenden von Martin das ... :)
Habe mich soeben mal bei Wikipedia zum Thema informiert. Zu meiner Überraschung soll ein Martinshorn in der Stadt anders tönen als auf dem Land: "In Deutschland wird üblicherweise die Tonfolge a'–d" verwendet. Hier wird die Ausführung des Folgetonhorns durch DIN 14610 geregelt. Diese sieht zwei verschiedene Signale für Nutzung auf dem Land (Frequenzbereich 362–483 Hz) und in der Stadt (Frequenzbereich 410–547 Hz) vor, entsprechend heißt die Einstellung "Landhorn" bzw. "Stadthorn"."
legst Du nun 12 Volt an und die machen selbst a oder- d? eher nicht. Du wirst noch den passenden Sondersignalgenerator brauchen, oder?
lalü schrieb: > Zu meiner > Überraschung soll ein Martinshorn in der Stadt anders tönen als auf dem > Land Ist auch richtig, zumindest die alten Fahrzeuge haben einen Umschalter, Stadt soll auch eher "rundrum" tönen, während Land eher nach vorne tönt.
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