Hallo liebe Forums Geimeinde, Ich habe vor eine Mosfet schaltung für eine Zündung zu realisieren und zwar soll diese Zündung mit einem Microcontroller funktionieren, Prinzip der momentanen Zündung ist eine Schwunglichmagnetzündung jetzt ist da ja der Kontankt drinne der den Zündfunken Schaltet, Um diesen zu ersetzten brauche ich einen Mosfet der ca. 100 Volt schalten kann aber mit einer kleinen Gatespannung auskommt... Kennt ihr so etwas? Ich hab mich schon durch tausende Datenblätter gewühlt, Aber leider für mich nicht das passende gefunden Immer nur wieder den Begriff LLM aber was ist das? Gruß Felix
Felix Adam schrieb: > Immer nur wieder den Begriff LLM aber was ist das? vermutlich Logiklevel-Mosfet.
Such mal nach "Transistorzündung" und "Selbstbau". 100V kann zu wenig sein, da kann primär durchaus 150V und mehr anliegen. Evt. sind bipolare Transistoren mit hoher Spannungsfestigkeit einfacher. Auf jeden Fall sollte es viele Beispiel im Netz geben
Hallo, Erstmal vielen Dank für die Info's Das problem ist das die ganz normalen TransistorZündungen für Batterie Zündungen ausgelegt sind, Ich brauche von euch quasi "nur" einen schnellen elektronischen schalter(mosfet Transistor oder ähnlich) um diese ca. 150 Volt auf Masse zu ziehen und kurz von masse zu trenen um einen Zündfunken zu erzeugen und als Ansteuerung 1-5 Volt(Variabel) vom Microcontroller Ich hoffe ch konnte genug infos geben Gruß Felix
Für diesen Zweck gibt es spezielle Zünd IGBTs Musst mal im Internet suchen, da existieren auch offene Projekte so viel ich weiß Gruß Klaus
Mir kommt 100V zu wenig vor, in KFZ-Zündanlagen treten eher 400V auf. Die wenigsten Hochvolt-MOSFETs sind direkt LogicLevel ansteuerbar.
MaWin schrieb: > Mir kommt 100V zu wenig vor, in KFZ-Zündanlagen treten eher 400V auf. ...wobei diese Spannung meist noch begrenzt wurde. Z.B. durch eine Reihe von Z-Dioden zwischen Kollektor und Basis. Gruss Harald
Hallo, Ok einen Schaltplan von der Zündung hab ich leider nicht nur bei Ewald Rosner habe ich das gefunden: http://www.motelek.net/bosch/lima/vor_1967/6v17w_1962.jpg Das ist meine Zündung Ich habe mich mal ein bischen nach Zünd Igbt umgesehen und diesen hier gefunden: http://www.fairchildsemi.com/ds/FG/FGD3040G2.pdf Jetzt steht da ja ne ziehmliche menge was euch bestimmt sehr weiter hilft aber ich verstehe nur Bahnhof... Könnt ihr mir sagen was man da für eine Spannung braucht damit das Ding voll duchschaltet? oder ist der besser geeignet für meine vorhaben? http://www.fairchildsemi.com/ds/FG/FGD3440G2.pdf Gruß Felix
Hallo, Also ich muss noch was dazu sagen was ich vergessen habe, Ich bin 14 Jahre alt und dies ist ein Schulprojekt wo ich ein wenig Hilfe benötige Ich habe jetzt mal einen Schaltplan gezeichnet wie ich es verstanden habe/glaube das es richtig ist. Drain ist doch der "Ablauf" oder? Source kommt von der Zündspule Gate ist zum Steuern Ich weiss garnicht ob es richtig ist kann da nochmal einer drüberschauen bzw. sagen welcher Mosfet, IGBT oder ähnlich bei 5V schon voll durchschaltet und das noch bei 10.000 Schaltungen pro Min Gruß Felix
Felix Adam schrieb: > Das problem ist das die ganz normalen TransistorZündungen für Batterie > Zündungen ausgelegt sind, Das spielt bei der Auslegung des Schalters keine Rolle. Du musst natürlich eine zusätzliche Festspannung zum Betrieb Deiner Schaltung zur Verfügung stellen. > Ich brauche von euch quasi "nur" einen schnellen elektronischen > schalter 10.000 Zündungen pro Minute ist für elektronische Schalter nicht besonders schnell. Gruss Harald
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