Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Mosfet für Zündanlage


von Felix A. (felix_a)


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Hallo liebe Forums Geimeinde,

Ich habe vor eine Mosfet schaltung für eine Zündung zu realisieren
und zwar soll diese Zündung mit einem Microcontroller funktionieren,

Prinzip der momentanen Zündung ist eine Schwunglichmagnetzündung

jetzt ist da ja der Kontankt drinne der den Zündfunken Schaltet,

Um diesen zu ersetzten brauche ich einen Mosfet der ca. 100 Volt 
schalten kann aber mit einer kleinen Gatespannung auskommt...

Kennt ihr so etwas?

Ich hab mich schon durch tausende Datenblätter gewühlt,
Aber leider für mich nicht das passende gefunden
Immer nur wieder den Begriff LLM aber was ist das?


Gruß Felix

von troll (Gast)


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Felix Adam schrieb:
> Immer nur wieder den Begriff LLM aber was ist das?
vermutlich Logiklevel-Mosfet.

von Udo S. (urschmitt)


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Such mal nach "Transistorzündung" und "Selbstbau".
100V kann zu wenig sein, da kann primär durchaus 150V und mehr anliegen.
Evt. sind bipolare Transistoren mit hoher Spannungsfestigkeit einfacher.
Auf jeden Fall sollte es viele Beispiel im Netz geben

von Felix A. (felix_a)


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Hallo,

Erstmal vielen Dank für die Info's

Das problem ist das die ganz normalen TransistorZündungen für Batterie 
Zündungen ausgelegt sind,

Ich brauche von euch quasi "nur" einen schnellen elektronischen 
schalter(mosfet Transistor oder ähnlich) um diese ca. 150 Volt auf Masse 
zu ziehen und kurz von masse zu trenen um einen Zündfunken zu erzeugen
und als Ansteuerung 1-5 Volt(Variabel) vom Microcontroller
Ich hoffe ch konnte genug infos geben


Gruß Felix

von Max oder Moritz (Gast)


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Schaltplan

von Klaus D. (Firma: MHS-Elektronik GmbH & Co. KG) (mhs-elektronik)


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Für diesen Zweck gibt es spezielle Zünd IGBTs
Musst mal im Internet suchen, da existieren auch offene Projekte
so viel ich weiß

Gruß
Klaus

von MaWin (Gast)


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Mir kommt 100V zu wenig vor, in KFZ-Zündanlagen treten eher 400V auf.
Die wenigsten Hochvolt-MOSFETs sind direkt LogicLevel ansteuerbar.

von Harald W. (wilhelms)


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MaWin schrieb:

> Mir kommt 100V zu wenig vor, in KFZ-Zündanlagen treten eher 400V auf.

...wobei diese Spannung meist noch begrenzt wurde. Z.B. durch eine
Reihe von Z-Dioden zwischen Kollektor und Basis.
Gruss
Harald

von Felix A. (felix_a)


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Hallo,

Ok einen Schaltplan von der Zündung hab ich leider nicht
nur bei Ewald Rosner habe ich das gefunden: 
http://www.motelek.net/bosch/lima/vor_1967/6v17w_1962.jpg
Das ist meine Zündung

Ich habe mich mal ein bischen nach Zünd Igbt umgesehen
und diesen hier gefunden: 
http://www.fairchildsemi.com/ds/FG/FGD3040G2.pdf

Jetzt steht da ja ne ziehmliche menge was euch bestimmt sehr weiter 
hilft aber ich verstehe nur Bahnhof...
Könnt ihr mir sagen was man da für eine Spannung braucht damit das Ding 
voll duchschaltet?

oder ist der besser geeignet für meine vorhaben?
http://www.fairchildsemi.com/ds/FG/FGD3440G2.pdf


Gruß Felix

von Joe (Gast)


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von Joe (Gast)


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... und Spannungsbegrenzerdioden

z.B. Pollin Nr.: 140498

von Joe (Gast)


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Frag mal bei http://rgfsoft.com/ nach.

Richard macht solche Zündungen mit Atmega als Hobby.

von Felix A. (felix_a)


Angehängte Dateien:

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Hallo,

Also ich muss noch was dazu sagen was ich vergessen habe,
Ich bin 14 Jahre alt und dies ist ein Schulprojekt
wo ich ein wenig Hilfe benötige

Ich habe jetzt mal einen Schaltplan gezeichnet wie ich es verstanden 
habe/glaube das es richtig ist.

Drain ist doch der "Ablauf" oder?
Source kommt von der Zündspule
Gate ist zum Steuern

Ich weiss garnicht ob es richtig ist kann da nochmal einer drüberschauen 
bzw.
sagen welcher Mosfet, IGBT oder ähnlich bei 5V schon voll durchschaltet 
und das noch bei 10.000 Schaltungen pro Min


Gruß Felix

von Harald W. (wilhelms)


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Felix Adam schrieb:

> Das problem ist das die ganz normalen TransistorZündungen für Batterie
> Zündungen ausgelegt sind,

Das spielt bei der Auslegung des Schalters keine Rolle. Du musst
natürlich eine zusätzliche Festspannung zum Betrieb Deiner
Schaltung zur Verfügung stellen.

> Ich brauche von euch quasi "nur" einen schnellen elektronischen
> schalter

10.000 Zündungen pro Minute ist für elektronische Schalter
nicht besonders schnell.
Gruss
Harald

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