Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Tabelle für LED Dauer der Anzeige via delay


von Simon N. (ardi)


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Hi,
bei meinem Arduino möchte ich ein Lied sozusagen nachspielen via LEDs 
und das mache ich dann per Pausen also delays. Gibt es eine Tabelle für 
die Dauer also für Viertel, Achtel, Ganze...? Mit ganz normaler 
Geschwindigkeit.
Danke und Gruß

von Bernd S. (bernds1)


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Simon Name schrieb:
> Hi,
> bei meinem Arduino möchte ich ein Lied sozusagen nachspielen via LEDs
> und das mache ich dann per Pausen also delays. Gibt es eine Tabelle für
> die Dauer also für Viertel, Achtel, Ganze...? Mit ganz normaler
> Geschwindigkeit.
> Danke und Gruß

Sorry, aber das meinst du jetzt nicht ernst, oder?
Du willst uns auf die Schippe nehmen?

Paß auf: Ein Junge mit dem Holzroller und ein Typ mit dem Ferrari fahren 
beide mit "ganz normaler Geschwindigkeit". Merkst du was?

Gibt's nur eine einzige Geschwindigkeit für "Musik"?

Aber hier mal ein Tipp:
Die Geschwindigkeit bei der Musik wird in BPM (Beats per minute) 
angegeben. Was das bedeutet, sagt schon der Name.
Eine viertel Note ist genau so lang, wie die BPM sagen. Davon sind vier 
in einem Takt (daher der Name). Beim dreiviertel-Takt sind drei 
Viertel-Noten in einem Takt. Eine halbe Note ist doppelt so lang wie 
eine Viertel, eine achtel halb so lang. Alles andere kann man selbst 
ausrechnen.
Die ganze Berechnung beschränkt sich auf "mal zwei" oder "durch zwei".

Ich denke, damit kannst du was anfangen, oder?

von Simon N. (ardi)


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Na gut wenn "du" unbedingt meinst dann ist das halt in BPM.
Aber gibt es dann eine Tabelle für den ganzen Standard?
Also ich möchte kleine Melodien laufen lassen und nicht Peter 
Tschaikowskys 1812 Overture.

von Marius W. (mw1987)


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Mit der Einstellung wird dir hier niemand helfen wollen. Das wichtigste 
ist doch schon gesagt worden: Für jedes Musikstück gibt es eine 
Zeitreferenz. Die ist angegeben in Schlägen pro Minute (BPM). Ein Schlag 
entspricht dabei einer Viertelnote. Das bedeutet das eine Viertelnote 
1/BPM Minuten lang ist.
Mehr brauchst du doch gar nicht zu wissen.

Gruß
Marius

von Mr. Tom (Gast)


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Simon Name schrieb:
> Aber gibt es dann eine Tabelle für den ganzen Standard?

Möchtest du eine Tabelle für die Umrechnung von Minuten in 
Millisekunden?
Der Standard heißt Dreisatz

von Simon N. (ardi)


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Ja aber ich möchte es in Pausen sozusagen wieder geben dass die erste 
Note zB delay 100 läuft dann die zweite delay 300 und so weiter sodass 
ich eine kleine Melodie bekomme mehr wollte ich gar nicht. Und da wollte 
ich fragen ob es eine Liste gibt wie lange man für zum Beispiel eine 
Viertel Note brauche.

PS: Ich möchte nur mal andeuten dass ich schon Ahnung von Musik habe. 
ICh habe den D1 und D2 und spiele seit mehr als 4 JAhren in der 
Blasmusik.

von Marius W. (mw1987)


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Simon Name schrieb:
> PS: Ich möchte nur mal andeuten dass ich schon Ahnung von Musik habe.
> ICh habe den D1 und D2 und spiele seit mehr als 4 JAhren in der
> Blasmusik.

Aktuell muss ich das leider extrem anzweifeln.

Es gibt keine Tabelle dafür. Weil die Tabelle abhängt von der BPM-Rate 
deines Musikstücks. Das bedeutet du musst schon selbst rechnen.

Gruß
Marius

von Hannes L. (hannes)


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Simon Name schrieb:
> Also ich möchte kleine Melodien laufen lassen und nicht Peter
> Tschaikowskys 1812 Overture.

Ich habe sowas Ähnliches mal vor Jahren gemacht, allerdings ohne 
Arduino, sondern direkt an der Hardware auf einem kleinen AVR im 
DIL8-Gehäuse. Vielleicht kannst Du ja ein paar Ideen davon übernehmen.
http://www.hanneslux.de/avr/divers/melody/index.html

...

von Simon N. (ardi)


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Das wollte ich einfach hören: Nein es gibt keine.

von Michael S. (mikel_x)


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Es gibt nur relative Verhältnisse: 1/2  1/4  1/8... als Bezug zur ganzen 
Note.  Dazu völlig wahlfrei dann das musikalische Tempo, das die Dauer 
einer ganzen Note, bzw. einer ganzen Pause bestimmt.

Wichtig ist, daß diese relativen Bezüge der x-tel Noten zueinander 
stimmen. Die übergeordnete Geschwindigkeit (das musikalische 
Grund-Tempo) kannst du dann variieren, indem du das triggernde 
Takt(!)signal schneller oder langsamer machst. Das Verhältnis von 
ganzen, viertel, achtel... Noten bleibt dabei gewahrt.  Dein 
Triggersignal sollte also mindestens so kurz sein, wie die kürzeste Note 
in deiner Melodie, bei gegebenem Tempo.

von Bernd S. (bernds1)


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Nur noch mal zur Erklärung: Es gibt langsame Musik (z.B. Balladen, 
Blues) mit 40 BPM (das ist keine von mir ausgedachte Einheit!). Und es 
gibt schnelle Musik (Techno, Latin usw.) mit über 200 BPM. Das kann man 
auch auf deutsch "Schläge pro Minute" nennen und ist eine Zahl, die die 
Anzahl der Viertel-Noten pro Minute angibt und damit ein Maß für die 
Geschwindigkeit der Musik ist. Und da jede Musik eine andere 
Geschwindigkeit hat, muß man sich die Millisekunden, die eine 
Viertelnote dauert, selbst ausrechnen.

Aber das ist doch nicht schwer: Eine Minute hat 60 Sekunden. Und eine 
Sekunde hat 1000 Millisekunden. Wenn du die Geschwindigkeit (BPM) hast, 
also die Anzahl der Viertelnoten pro Minute, kannst du dir auch die 
Länge einer einzigen Viertelnote ausrechnen. Eine Achtelnote ist dann 
die Hälfte der Zeit einer Viertelnote. Und eine halbe Note ist das 
doppelte der Zeit einer Viertelnote. So einfach ist das alles aufgebaut.

Aus diesem Zusammenhang heraus siehst du sicher ein, daß es keine 
"Tabelle für Musik" geben kann. Alles hängt eben von der Geschwindigkeit 
ab.

Das einzige, was von Vorteil wäre, wenn du eine Tabelle deines Liedes 
mit den Notenwerten für dein Musikstück hast. (Achtel, Viertel, Halbe 
usw. und auch die Pausen zwischen den Noten). Damit kannst du jede 
einzelne Note deines Liedes von der Länge her ausrechnen. So eine 
Tabelle kann man sich dann für jedes einzelne Lied erstellen.

Wenn man mal nur zur Veranschaulichung das Liedstück "alle meine 
Entchen" nimmt, könnte die Tabelle zum Beispiel so aussehen:

4 al
4 le
4 mei
4 ne
2 Ent
2 chen

Die Zahlen sind jeweils die Länge, also in diesem Beispiel 4x 
Viertelnoten und zwei Halbe. Sie geben die Dauer der einzelnen Note an, 
wie oben schon beschrieben. Und diese Tabelle mußt du nur durchgehen 
(softwaremäßig) und mit den Millisekunden multiplizeren. Wenn eine Note 
"abgelaufen" ist, gehst du zur nächsten und so weiter. Ist das ok?

Die Tonhöhe ist dann wieder was anderes, aber ich glaube, das wolltest 
du ja nicht, sondern nur die Länge der einzelnen Noten.

von Simon N. (ardi)


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Ok vielen Dank bernds1 das reicht mir schon dann darf ich nun ein 
bisschen ausrechnen aber das wird nicht so schwer sein weil mein Lied 
nicht so lange und auch nicht so schnell ist.

von Bernd S. (bernds1)


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Das freut mich. Das Ausrechnen überläßt du aber dem Prozessor, oder?
Was du machst, ist nur das Erstellen der Tabelle (z.B. 444422 wie oben).

Schönen Tag noch
Bernd

von Ralf G. (ralg)


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Bernd S. schrieb:
> Nur noch mal zur Erklärung:

Er hat doch das Sportabzeichen in Musik.

von Bernd S. (bernds1)


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@Ralf:
...oder das Seepferdchen, wenn er ins Schwimmen kommt.
Aber wollen wir mal nicht zu viel lästern. Das Forum ist ja zum Helfen 
da.

@Simon:
Ich geb dir mal noch dir Formel, wie du auf die Millisekunden pro Note 
kommst, ausgehend von den Notenwerten in deiner Tabelle:

oder umgestellt:

In Software umsetzen mußt du es aber jetzt selber.

von Karl H. (kbuchegg)


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Simon Name schrieb:
> Das wollte ich einfach hören: Nein es gibt keine.

Wenn du Blasmusik spielst, solltest du das eigentlich wissen:
Dirigiert der Dirigent schneller, dann sind die Viertelnoten kürzer, 
dirigiert er langsamer, dann sind sie länger.

Probiers halt einfach aus, bis die Notenlängen deinen Vorstellungen 
enstprechen und gut ists. Programmier das ganze so, dass du deine 
Basiseinheit einfach und leicht ändern kannst und alles andere sind 
einfach Vielfache davon! Und dann variierst du die Basiseinheit, bis es 
für dich passt.

Mach doch da jetzt keine "große Kunst" drauss!

von Hannes L. (hannes)


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Karl Heinz Buchegger schrieb:
> "große Kunst"

Kunst???

Kunst kommt von Können, käme es von Wollen, würde es Wulst heißen.
Aber wenn man etwas kann, ist es keine Kunst mehr...
;-)

...

von Bernd S. (bernds1)


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Richtg.
Und entweder man kann es, oder man probiert es so lange, bis es passt 
:-)
Nix für ungut ;-)

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