Hi, da ich gerade Zeit habe um an meiner CNC Fräse weiter zu arbeiten, habe ich alle Stahlteile fertig geschweißt. Jetzt muss ich sie irgendwie vor Rost schützen. Ich werde die Teile Sandstrahlen. Was soll dann gemacht werden? Einfach nur streichen oder pulverbeschichten? Wenn ich es Streiche, was ist da zu empfehlen? Es soll wie gesagt vor Rost schützen, und einigermaßen Schlagfest sein, wenn mal ein kleines Metallteil drauf fällt, dass mir der Lack nicht abplatzt. Danke
Geh zu einer Autolackiererei. Oder Chromatieren oder galvanisch verzinken und erst danach Pulverbeschichten lassen.
Das haengt ganz fuerchterlich davon ab, wo die Fraese stehen wird. Wenn die in einer Schlosserei steht, da brauchst Du sie prinzipiell nur mit Oel einspruehen, wenn die in der trockenen beheizten Wohnung (Arbeitszimmer) steht, dann noch nicht mal das. Wenn die aber draussen unter dem Schleppdach sthen soll, dann muss es wohl ein mehrschichtiger Farbaufbau sein. Oder so fuer die Ewigkeit unter Wasser: (ungebetener) schrieb: > Oder Chromatieren oder galvanisch > verzinken und erst danach Pulverbeschichten lassen. Also: Was fuer Umgebungsbedingungen herrschen? fonsana
Die wird in einem Werkkeller stehen, der sehr oft gelüftet wird. Luftfeuchtigkeit kann ich leider nicht einschätzen. Aber galvanisieren ist doch etwas Overkill?
Grundieren und einen glatten Decklack drüber. Spray oder Lackwalze. Das hält Jahrzehnte.
Kein Lack und keine Pulverbeschichtung kann gegen herunter- plotzende Metallteile an. Das ist halt so.
Sehe ich genauso wie Bernd. Alle Stahlkonstruktionen für meine Maschinen sind einfach grundiert und dann mit einem einfachen 1K-Lack (hier lichtgrau) mit Rolle lackiert. Die Sachen stehen teilweise schon zehn Jahre in einer Garage, in der es durchaus mal feucht ist. Die CNC-Fräse wird auch so behandelt werden. Bisher: absolut problemlos. Mit Sprühdose geht's übrigens auch gut.
Lack ist bei Werkzeugmaschinen lediglich Deko, denn die entscheidenden Stellen (Gleitbahnen etc.) darfst du nicht lackieren und sie müssen rostfrei bleiben. Natürlich darfst du zur Deko lackieren.
Manchen gefällt Hammerschlageffektlack. Zinkstaubfarbe als Grundierung ist sicher nicht verkehrt.
Zum Thema las ich gestern den Wikipedia-Artikel Eiffelturm. Der wurde seit Bestehen sogar 20 mal gestrichen, im Schnitt alle 7 Jahre. Ob man da Zeit hat, alte Lackschichten abzukratzen, besonders an den Nietbolzen, die teils unterrostet sein könnten, ist eine gute Frage. Im Artikel steht aber, daß mit Lackherstellern da Spezialmischungen erarbeitet wurden. Und, daß der Lack von Anstrich zu Anstrich zu 75% von alleine eroiert, also von selbst verschwindet. Mein Vater machte sich aus Winkeleisen aus dem Eisenhandel selbst Tische und Werkbänke für den Keller. Da kam einfach nur ein Rostanstrich und ein Endanstrich drauf, das hält seit 30 Jahren. Vor 40 Jahren machte er noch Stahl-Haustüren nach Kundenwunsch. Die wurden auch nur mit Bleimennige vorgestrichen, dann kam Hammerschlaglack aus der Lackierpistole drauf. Das hält an einer Haustür auch ewig. Diese schweren verglasten Stahlhaustüren sind aber heute weitgehend wieder verschwunden, es war mal eine Modeerscheinung in den 1960-ern. Alu-Rahmen kamen erst 5 Jahre später auf, und noch mal 5 Jahre später erst Kunststoffrahmen.
Michael S. schrieb: > Manchen gefällt Hammerschlageffektlack. Hammerschlaglack war in den 1960-ern eine Modeerscheinung.
Mode schrieb: > Wilhelm Ferkes schrieb: >> ammerschlaglack war in den 1960-ern eine Modeerscheinung. > > Mir gefällts. Ja, es ist OK. Persönliche Geschmacksfrage eben. So wie ich auch gerne 1960-er Oldies in der Musik höre, oder ein anderer gerne mit Röhrenschaltungen bastelt, oder einen Oldtimer Auto hat.
@Mike Zu spät, falsches Material. Natürlich kannst Du den üblichen Dreisatz: Sandstrahlen, grundieren und Lackieren anwenden, aber alle Flächen auf denen was gleitet oder rollt, müssen "sauber" gehalten werden und am besten regelmäßig gefettet werden. Lack ist im Grunde ein chemischer Oberflächenschutz aber kein mechanischer. Lack selbst ist weder gegen Reibung (Gleiten) noch gegen Druck (Rollen) geschützt und das ist auch, auch wenn die Werbung anderes suggeriert, nicht seine Aufgabe. Zum partiellen Oberflächenhärten, der Verschleißflächen, muss das Material von vorherein geeignet sein und dieser Umstand muss auch bei der Konstruktion berücksichtigt worden sein.
Hab gute Erfahrung mit einem Eisenglimmer-Lack aus dem Klo-Bus gemacht, heisst Primaster oder so. Sollte aber grundiert werden. Ist relativ schnell trocken, braucht dann aber ein paar Tage, bis er wirklich durchgehärtet ist.
Brantho Korrux 3 in 1 Hält in Radkästen recht überzeugend, und da bekommt es schon mal dein ein- oder anderen Schlag. Schönheitspreis gibt´s dafür aber nicht.
Okay, super, waren viele Tipps dabei. Dann bleibt es beim normalen grundieren und Lack mit Rolle ;) @amateur, das was lackiert werden soll, ist nur ein Rahmen, da wird sich nix bewegen. Alle bewegten Teile sind veredelt.
Hallo, für so Kleinteile kann ich Zinkspray empfehlen. Damit behandel ich schon seit Jahren diverse Eigenbau Metallteile und hat sich recht gut bewährt. gruß, Björn
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