Forum: Platinen Martinshorn Schaltplan HILFE


von Dennis Hauptmann (Gast)


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Hallo liebe Community. Ich habe die Aufgabe diesen Schaltplan zu 
erklären (siehe Anhang) doch leider habe ich KEINEN BLASSEN SCHIMMER!!! 
Ich bin am verzweifeln, wenn mir jemand helfen könnte wäre ich ihm sehr 
dankbar,

liebe Grüße Dennis

von Nase (Gast)


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Warum muss man sowas immer ganz dringend erklären können, wenn man 
keinen blassen Schimmer hat?!

Ansonsten ist rechts eine astabile Kippstufe, die den Lautsprecher 
plärren lässt und links eine zweite langsame Kippstufe, welche die 
Frequenz der ersten Kippstufe verändert.
AC-Kopplung des Lautsprechers wäre durchaus im Sinne seiner Lebensdauer.

von Dennis Hauptmann (Gast)


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Weil es unser Lehrer uns es so gesagt hat... aber dankeschön! :)

von Harald W. (wilhelms)


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Nase schrieb:

> Ansonsten ist rechts eine astabile Kippstufe, die den Lautsprecher
> plärren lässt und links eine zweite langsame Kippstufe, welche die
> Frequenz der ersten Kippstufe verändert.

Vielleicht sollte man noch erklären, das das kein Martinshorn,
sondern eine Sirene ist. :-)
Gruss
Harald

von Bernd B. (maulwurf)


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von Harald W. (wilhelms)


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Bernd B. schrieb:

 http://www.aduis-basteln.at/Pics/Bauanleitungen/200918_D_Martinshorn.pdf

Interessante Bauanleitung. Bei dieser Methode bekommt man eine
direkte Zuordnung vom Schaltplan zur funktionsfähigen Schaltung.
Gruss
Harald

von Manni (Gast)


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In welcher Schule muss man den so was erklären?

Manni

von dolf (Gast)


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Dennis Hauptmann schrieb:
> Weil es unser Lehrer uns es so gesagt hat... aber dankeschön! :)

da kann man nix machen.
da must durch als lurch wenn du n frosch werden willst...

wichtig ist r5, r6, c4.
dieses rc glied verschleift das rechtecksignal des taktgebers.
das taktsignal steigt/fällt dadurch nicht abrupt sondern mit zeitlicher 
verzögerung.
dadurch ändert sich die frequenz des signalgebers langsam.
das führt letztendlich zu ner fm modulation der signalgeber schwingung.
du kannst ja mal c4 weg lassen....

von Nase (Gast)


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Die Frage ist aber schon irgendwo berechtigt. Gibts da keinen 
begleitenden Unterricht zu, oder muss man sowas spontan im 
Religionsunterricht erklären können?

von kurzschlusselektriker (Gast)


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Um zu verstehen kann man messen oder auch simulieren. Guckst du LTSpice.

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