Forum: Offtopic Autobahn-Leitplanke als Transportschiene


von Stefan H. (Firma: dm2sh) (stefan_helmert)


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Hallo,

eigentlich könnte man doch die beiden inneren Leitplanken von Autobahnen 
als Transportschiene für den Warentransport nutzen. Dazu wird einfach 
ein speziell geformtes kleines elektrisches Schienenfahrzeug auf diese 
Leitplanke aufgeklippt. Da innen zwei Leitplanken vorhanden sind, können 
dort auch Hin- und Rückweg getrennt geführt werden. Die Innenleitplanken 
sind nicht durch Ein- und Ausfahrten unterbrochen.

Welche Gründe sprechen eigentlich gegen diese Zweitnutzung der 
Leitplanken?

von Claus M. (energy)


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Was willst du mit deinem "kleinen elektrischen Schienenfahrzeug" 
transportieren?

Die Drogen, die du anscheinend gerade intus hast?

von Kermit der F. (kermit23)


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Stefan Helmert schrieb:
> Welche Gründe sprechen eigentlich gegen diese Zweitnutzung der
> Leitplanken?

Unfälle?

von Rahul D. (rahul)


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Stefan Helmert schrieb:
> Hallo,
>  Die Innenleitplanken
> sind nicht durch Ein- und Ausfahrten unterbrochen.
>
> Welche Gründe sprechen eigentlich gegen diese Zweitnutzung der
> Leitplanken?
Brückenpfeiler...
Die unterbrechen gerne mal den stetigen Verlauf des Platzes für den 
Schienenfahrzeug.

von J.-u. G. (juwe)


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Kermit der Frosch schrieb:
> Unfälle?
Genau. Vor allem das Be- und Entladen erscheint mir sehr gefährlich.

von Dirk E. (dirkus)


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Hallo,

meiner Meinung nach gibt es mindestens 3 Gründe

1. Die Leitplanken sind nicht 100% durchgehend, es gibt (wenige) 
Unterbrechungen und Absenkungen

2. Es gäbe mit Sicherheit Zeitgenossen die sich an so einen System 
vergreifen würden um an die beförderten Waren zu gelangen - (Wenn die 
Oberleitung von Bahnstrecken geklaut wird ohne das die Diebe 100 % 
sicher sein können das die Leitung Spannungsfrei ist, wird auch sowas 
geschehen).

3. Wofür ist die Leitplanke letztendlich gut ?....
Zum verhindern das Fahrzeuge bei unachtsamkeit und Unfällen auf die 
Gegenseite gelangen, bei meist mindestens 80 km/h und 1,5 Tonnen Gewicht 
wird sich jede Leitplanke auch bei flachen Auftreffwinkel so stark 
verformen das solch ein intergriertes Schienensystem empfindlich gestört 
wird.
Und solche Unfälle sind nicht wirklich ungewöhnlich.

Trotzdem : kein Grund für dumme und beleidigende Kommentare.
"Querdenken" und ungewöhnliche Ideen sind das Salz in der Suppe.

mfg

   Dirk

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Stefan Helmert schrieb:
> Die Innenleitplanken
> sind nicht durch Ein- und Ausfahrten unterbrochen.

Es gibt auch Ausfahrten auf der linken Seite:
http://maps.google.de/maps?q=+g%C3%A4rtringen&hl=de&ie=UTF8&ll=48.631873,8.920426&spn=0.013458,0.025191&sll=48.704783,9.073162&sspn=0.107508,0.20153&gl=de&hnear=G%C3%A4rtringen,+Stuttgart,+Baden-W%C3%BCrttemberg&t=m&z=16


Ansonsten scheinst Du noch nicht sehr lange auf Autobahnen unterwegs zu 
sein, daß es Brücken gibt, deren Pfeiler auf dem Mittelstreifen stehen, 
scheint Dir ebenso unbekannt zu sein, wie die Portalschilder, die 
ebenfalls Pfeiler auf dem Mittelstreifen haben. Und daß es Autobahnen 
mit geteertem/betonierten Mittelstreifen gibt, die im 
"Verteidigungsfall" auch als Flugplatz genutzt werden können, scheint 
Dir auch noch nicht begegnet zu sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn-Behelfsflugplatz

von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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Kermit der Frosch schrieb:
>> Welche Gründe sprechen eigentlich gegen diese Zweitnutzung der
>> Leitplanken?
>
> Unfälle?

Genau2: Nach einem Autounfall ist die Leitplanke dermaßen verbogen, dass
das Schienenfahrzeug entgleisen würde, was zu einem weiteren Autounfall
führt ...

An Baustellen mit Spurwechsel auf die Gegenfahrbahn sind die Leitplanken
übrigens auch unterbrochen.

von Super G. (Gast)


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>Es gibt auch Ausfahrten auf der linken Seite:
>http://maps.google.de/maps?q=+g%C3%A4rtringen&hl=d...

Baden Württemberg: Wir können alles, außer Hochdeutsch und 
Verkehrsführung.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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In abgeschwächter Form gibt es so etwas auch in Berlin:

http://maps.google.de/?ll=52.531705,13.289402&spn=0.005659,0.009871&t=m&z=17

Die A111 beginnt hier als Abzweig von der A100, unmittelbar nach ihrem 
Beginn gibt es den Abzweig "Siemensdamm":

http://maps.google.de/?ll=52.532431,13.287615&spn=0.001421,0.002468&t=m&z=19&layer=c&cbll=52.532531,13.287923&panoid=LBIEnJEqswL6hay2p12YOQ&cbp=12,68.48,,0,0

von Florian *. (haribohunter)


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Generell wäre es sinnvoll die Fahrzeuge auf den Autobahnen zu 
automatisieren.
Etwa, indem man vor der Auffahrt das Ziel eingibt und den Rest den 
Bordsystemen überlässt.
So könnte die Fahrbahnbreite, die Abstände zum Vordermann, die 
Reisezeit, der Verbrauch und die Unfallwahrscheinlichkeit erheblich 
reduziert werden. Dann brauchts auch keine Leitplanken mehr und keine 
Mittelstreifen.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Florian *.* schrieb:
> Generell wäre es sinnvoll die Fahrzeuge auf den Autobahnen zu
> automatisieren.

In vereinfachter Form gibt es das schon seit bald zweihundert Jahren: 
Die Eisenbahn.

von Ben _. (burning_silicon)


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Nee danke, ich fahre lieber selbst!

von Joachim .. (joachim_01)


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Ein weiteres Problem kommt noch hinzu: Warendiebstahl.
Auf faz.net gab es vor kurzem einen Bericht in dem mutmaßlich 
osteuropäische Banden LKWs des nachts in voller Fahrt überfallen indem 
eine Person aus dem Schiebedach herausklettert, unter Lebensgefahr von 
der Motorhaube von hinten auf den Hänger springt, ihn aufbricht, 
leerräumt und dann wieder zurückklettert. Besonders Paketdienstleister 
sind davon betroffen.

So ein leicht zu manipulierendes Transportsystem wäre der Wunschtraum 
für jeden rumänischen Panzerknacker.

von Florian *. (haribohunter)


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Jo @ Rufus,

Die Eisenbahn hat jedoch drei entscheidende Nachteile.

- Du musst den Wagen mit Gesocks teilen.
- Das Abteil fährt nicht zu Dir nach Hause und
- Du musst Dich nach den Fahrzeiten des Anbieters richten und nicht 
umgekehrt.

von Alex B. (Firma: Ucore Fotografie www.ucore.de) (alex22) Benutzerseite


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Joachim ... schrieb:
> LKWs des nachts in voller Fahrt überfallen indem
> eine Person aus dem Schiebedach herausklettert, unter Lebensgefahr von
> der Motorhaube von hinten auf den Hänger springt

Also haben entweder du oder die "Rumänischen Banden" jetzt "The fast and 
the furious" geguckt ;-)

von Joachim .. (joachim_01)


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>Also haben entweder du oder die "Rumänischen Banden" jetzt "The fast and
>the furious" geguckt ;-)

Ein bisschen Off, aber vermutlich nicht weniger informativ:

Du meinst, weil Armutseinwanderer so verzweifelt sind dass sie sogar 
solche wilden Straftaten begehen, müssen die entsprechenden Unternehmen 
ihnen unbedingt einen Job , mindestens als Paketfahrer, anbieten?

Ich habe in etwa 5 Jahren bei Ebay knapp 300 Transaktionen getätigt, 
davon sind genau zwei Warensendungen auf dem Versandweg verschwunden. 
Beide in gepolsterten Briefen, beide zur Weihnachtszeit. 99% der Ware 
kam/ging innerhalb Deutschlands bzw aus China, nur eine einzige 
Bestellung kam aus Rumänien (waren VFD-Display-Treiber). Exakt diese 
Lieferung ist verschwunden.

In unserer Straße wurde in den vergangenen dreizehn Jahren vier mal 
eingebrochen, zwei mal waren es Einbrecher aus Osteuropa, die beiden 
anderen Fälle konnten nicht aufgeklärt werden. Gemessen am 
Bevölkerungsanteil find ich das alarmierend. Man macht sich da schon so 
seine Gedanken, über das was das geeinte Europa uns Deutschen noch so 
zumuten wird.

Auf einem spanischen Markt wurde mir mal der Geldbeutel gestohlen. Das 
erste was mich die Guardia Civil hinsichtlich der verdächtigten Person 
fragte war, ob sie wie ein Zigeuner aussah (der Polizist benutzte das 
Wort "Gipsy" und nicht "Roma"), das zweite, ob sie eine "east-european 
appearance" (slawische Erscheinung, breie Wangenknochen) hatte...

von Ben _. (burning_silicon)


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> Also haben entweder du oder die "Rumänischen Banden" jetzt "The fast
> and the furious" geguckt ;-)
Das ist kein Scherz, die haben eine solche Bande vor kurzem 
festgenommen.

von J.-u. G. (juwe)


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Ben _ schrieb:
> Das ist kein Scherz

Richtig. Ging ja auch bundesweit durch die Zeitungen:
http://www.derwesten.de/region/vier-verdaechtige-nach-diebstaehlen-aus-fahrenden-lkw-id7676880.html

von Jörg P. R. (jrgp_r)


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Florian *.* schrieb:
> Die Eisenbahn hat jedoch drei entscheidende Nachteile.
>
> - Du musst den Wagen mit Gesocks teilen.
> - Das Abteil fährt nicht zu Dir nach Hause und
> - Du musst Dich nach den Fahrzeiten des Anbieters richten und nicht
> umgekehrt.

Wohnst du auf dem Mittelstreifen? :-))

von Michael D. (etzen_michi)


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Florian *.* schrieb:
> Generell wäre es sinnvoll die Fahrzeuge auf den Autobahnen zu
> automatisieren.
> Etwa, indem man vor der Auffahrt das Ziel eingibt und den Rest den
> Bordsystemen überlässt.
> So könnte die Fahrbahnbreite, die Abstände zum Vordermann, die
> Reisezeit, der Verbrauch und die Unfallwahrscheinlichkeit erheblich
> reduziert werden. Dann brauchts auch keine Leitplanken mehr und keine
> Mittelstreifen.


Das kann man heute nicht mehr durchsetzen.

Überlege mal alleine wie lange es gedauert hat, bis man hier das Analoge 
TV abgeschaltet hat.

Man müsste um dies zu realisieren neue Wege aufbauen, auf welche dann 
auch nur solche Fahrzeuge können die dieses System unterstützen.
Außerdem müsste man diese Wege theoretisch noch um einiges stärker gegen 
Eindringen von außen absichern.


Und dann kommt noch hinzu: Was wenn plötzlich
- ein Reifen platzt
- ein Fahrzeug Ladung verloren hat
- ein Motor ausfällt
- bei einem Fahrzeug die Elektronik spinnt

Kann bei geringeren Sicherheitsabständen und völliger abwesenheit der 
Fahrer weil "das Auto fährt ja" überaus fatal werden.
Wenn dann noch schmalere Fahrbahnen hinzu kommen wird es viele Personen 
geben welche das Fahrzeug in einer Notsituation überhaupt nichtmehr in 
der Spur halten können.

von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


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Das scheitert schon am den Lemmingen angezüchteten Individualstreben

Falls diese Aussage jemand widersprüchlich findet, so ist sie gemeint.

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