Hallo, eigentlich könnte man doch die beiden inneren Leitplanken von Autobahnen als Transportschiene für den Warentransport nutzen. Dazu wird einfach ein speziell geformtes kleines elektrisches Schienenfahrzeug auf diese Leitplanke aufgeklippt. Da innen zwei Leitplanken vorhanden sind, können dort auch Hin- und Rückweg getrennt geführt werden. Die Innenleitplanken sind nicht durch Ein- und Ausfahrten unterbrochen. Welche Gründe sprechen eigentlich gegen diese Zweitnutzung der Leitplanken?
Was willst du mit deinem "kleinen elektrischen Schienenfahrzeug" transportieren? Die Drogen, die du anscheinend gerade intus hast?
Stefan Helmert schrieb: > Welche Gründe sprechen eigentlich gegen diese Zweitnutzung der > Leitplanken? Unfälle?
Stefan Helmert schrieb: > Hallo, > Die Innenleitplanken > sind nicht durch Ein- und Ausfahrten unterbrochen. > > Welche Gründe sprechen eigentlich gegen diese Zweitnutzung der > Leitplanken? Brückenpfeiler... Die unterbrechen gerne mal den stetigen Verlauf des Platzes für den Schienenfahrzeug.
Kermit der Frosch schrieb: > Unfälle? Genau. Vor allem das Be- und Entladen erscheint mir sehr gefährlich.
Hallo, meiner Meinung nach gibt es mindestens 3 Gründe 1. Die Leitplanken sind nicht 100% durchgehend, es gibt (wenige) Unterbrechungen und Absenkungen 2. Es gäbe mit Sicherheit Zeitgenossen die sich an so einen System vergreifen würden um an die beförderten Waren zu gelangen - (Wenn die Oberleitung von Bahnstrecken geklaut wird ohne das die Diebe 100 % sicher sein können das die Leitung Spannungsfrei ist, wird auch sowas geschehen). 3. Wofür ist die Leitplanke letztendlich gut ?.... Zum verhindern das Fahrzeuge bei unachtsamkeit und Unfällen auf die Gegenseite gelangen, bei meist mindestens 80 km/h und 1,5 Tonnen Gewicht wird sich jede Leitplanke auch bei flachen Auftreffwinkel so stark verformen das solch ein intergriertes Schienensystem empfindlich gestört wird. Und solche Unfälle sind nicht wirklich ungewöhnlich. Trotzdem : kein Grund für dumme und beleidigende Kommentare. "Querdenken" und ungewöhnliche Ideen sind das Salz in der Suppe. mfg Dirk
Stefan Helmert schrieb: > Die Innenleitplanken > sind nicht durch Ein- und Ausfahrten unterbrochen. Es gibt auch Ausfahrten auf der linken Seite: http://maps.google.de/maps?q=+g%C3%A4rtringen&hl=de&ie=UTF8&ll=48.631873,8.920426&spn=0.013458,0.025191&sll=48.704783,9.073162&sspn=0.107508,0.20153&gl=de&hnear=G%C3%A4rtringen,+Stuttgart,+Baden-W%C3%BCrttemberg&t=m&z=16 Ansonsten scheinst Du noch nicht sehr lange auf Autobahnen unterwegs zu sein, daß es Brücken gibt, deren Pfeiler auf dem Mittelstreifen stehen, scheint Dir ebenso unbekannt zu sein, wie die Portalschilder, die ebenfalls Pfeiler auf dem Mittelstreifen haben. Und daß es Autobahnen mit geteertem/betonierten Mittelstreifen gibt, die im "Verteidigungsfall" auch als Flugplatz genutzt werden können, scheint Dir auch noch nicht begegnet zu sein. http://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn-Behelfsflugplatz
Kermit der Frosch schrieb: >> Welche Gründe sprechen eigentlich gegen diese Zweitnutzung der >> Leitplanken? > > Unfälle? Genau2: Nach einem Autounfall ist die Leitplanke dermaßen verbogen, dass das Schienenfahrzeug entgleisen würde, was zu einem weiteren Autounfall führt ... An Baustellen mit Spurwechsel auf die Gegenfahrbahn sind die Leitplanken übrigens auch unterbrochen.
>Es gibt auch Ausfahrten auf der linken Seite: >http://maps.google.de/maps?q=+g%C3%A4rtringen&hl=d... Baden Württemberg: Wir können alles, außer Hochdeutsch und Verkehrsführung.
In abgeschwächter Form gibt es so etwas auch in Berlin: http://maps.google.de/?ll=52.531705,13.289402&spn=0.005659,0.009871&t=m&z=17 Die A111 beginnt hier als Abzweig von der A100, unmittelbar nach ihrem Beginn gibt es den Abzweig "Siemensdamm": http://maps.google.de/?ll=52.532431,13.287615&spn=0.001421,0.002468&t=m&z=19&layer=c&cbll=52.532531,13.287923&panoid=LBIEnJEqswL6hay2p12YOQ&cbp=12,68.48,,0,0
Generell wäre es sinnvoll die Fahrzeuge auf den Autobahnen zu automatisieren. Etwa, indem man vor der Auffahrt das Ziel eingibt und den Rest den Bordsystemen überlässt. So könnte die Fahrbahnbreite, die Abstände zum Vordermann, die Reisezeit, der Verbrauch und die Unfallwahrscheinlichkeit erheblich reduziert werden. Dann brauchts auch keine Leitplanken mehr und keine Mittelstreifen.
Florian *.* schrieb: > Generell wäre es sinnvoll die Fahrzeuge auf den Autobahnen zu > automatisieren. In vereinfachter Form gibt es das schon seit bald zweihundert Jahren: Die Eisenbahn.
Ein weiteres Problem kommt noch hinzu: Warendiebstahl. Auf faz.net gab es vor kurzem einen Bericht in dem mutmaßlich osteuropäische Banden LKWs des nachts in voller Fahrt überfallen indem eine Person aus dem Schiebedach herausklettert, unter Lebensgefahr von der Motorhaube von hinten auf den Hänger springt, ihn aufbricht, leerräumt und dann wieder zurückklettert. Besonders Paketdienstleister sind davon betroffen. So ein leicht zu manipulierendes Transportsystem wäre der Wunschtraum für jeden rumänischen Panzerknacker.
Jo @ Rufus, Die Eisenbahn hat jedoch drei entscheidende Nachteile. - Du musst den Wagen mit Gesocks teilen. - Das Abteil fährt nicht zu Dir nach Hause und - Du musst Dich nach den Fahrzeiten des Anbieters richten und nicht umgekehrt.
Joachim ... schrieb: > LKWs des nachts in voller Fahrt überfallen indem > eine Person aus dem Schiebedach herausklettert, unter Lebensgefahr von > der Motorhaube von hinten auf den Hänger springt Also haben entweder du oder die "Rumänischen Banden" jetzt "The fast and the furious" geguckt ;-)
>Also haben entweder du oder die "Rumänischen Banden" jetzt "The fast and >the furious" geguckt ;-) Ein bisschen Off, aber vermutlich nicht weniger informativ: Du meinst, weil Armutseinwanderer so verzweifelt sind dass sie sogar solche wilden Straftaten begehen, müssen die entsprechenden Unternehmen ihnen unbedingt einen Job , mindestens als Paketfahrer, anbieten? Ich habe in etwa 5 Jahren bei Ebay knapp 300 Transaktionen getätigt, davon sind genau zwei Warensendungen auf dem Versandweg verschwunden. Beide in gepolsterten Briefen, beide zur Weihnachtszeit. 99% der Ware kam/ging innerhalb Deutschlands bzw aus China, nur eine einzige Bestellung kam aus Rumänien (waren VFD-Display-Treiber). Exakt diese Lieferung ist verschwunden. In unserer Straße wurde in den vergangenen dreizehn Jahren vier mal eingebrochen, zwei mal waren es Einbrecher aus Osteuropa, die beiden anderen Fälle konnten nicht aufgeklärt werden. Gemessen am Bevölkerungsanteil find ich das alarmierend. Man macht sich da schon so seine Gedanken, über das was das geeinte Europa uns Deutschen noch so zumuten wird. Auf einem spanischen Markt wurde mir mal der Geldbeutel gestohlen. Das erste was mich die Guardia Civil hinsichtlich der verdächtigten Person fragte war, ob sie wie ein Zigeuner aussah (der Polizist benutzte das Wort "Gipsy" und nicht "Roma"), das zweite, ob sie eine "east-european appearance" (slawische Erscheinung, breie Wangenknochen) hatte...
> Also haben entweder du oder die "Rumänischen Banden" jetzt "The fast > and the furious" geguckt ;-) Das ist kein Scherz, die haben eine solche Bande vor kurzem festgenommen.
Ben _ schrieb: > Das ist kein Scherz Richtig. Ging ja auch bundesweit durch die Zeitungen: http://www.derwesten.de/region/vier-verdaechtige-nach-diebstaehlen-aus-fahrenden-lkw-id7676880.html
Florian *.* schrieb: > Die Eisenbahn hat jedoch drei entscheidende Nachteile. > > - Du musst den Wagen mit Gesocks teilen. > - Das Abteil fährt nicht zu Dir nach Hause und > - Du musst Dich nach den Fahrzeiten des Anbieters richten und nicht > umgekehrt. Wohnst du auf dem Mittelstreifen? :-))
Florian *.* schrieb: > Generell wäre es sinnvoll die Fahrzeuge auf den Autobahnen zu > automatisieren. > Etwa, indem man vor der Auffahrt das Ziel eingibt und den Rest den > Bordsystemen überlässt. > So könnte die Fahrbahnbreite, die Abstände zum Vordermann, die > Reisezeit, der Verbrauch und die Unfallwahrscheinlichkeit erheblich > reduziert werden. Dann brauchts auch keine Leitplanken mehr und keine > Mittelstreifen. Das kann man heute nicht mehr durchsetzen. Überlege mal alleine wie lange es gedauert hat, bis man hier das Analoge TV abgeschaltet hat. Man müsste um dies zu realisieren neue Wege aufbauen, auf welche dann auch nur solche Fahrzeuge können die dieses System unterstützen. Außerdem müsste man diese Wege theoretisch noch um einiges stärker gegen Eindringen von außen absichern. Und dann kommt noch hinzu: Was wenn plötzlich - ein Reifen platzt - ein Fahrzeug Ladung verloren hat - ein Motor ausfällt - bei einem Fahrzeug die Elektronik spinnt Kann bei geringeren Sicherheitsabständen und völliger abwesenheit der Fahrer weil "das Auto fährt ja" überaus fatal werden. Wenn dann noch schmalere Fahrbahnen hinzu kommen wird es viele Personen geben welche das Fahrzeug in einer Notsituation überhaupt nichtmehr in der Spur halten können.
Das scheitert schon am den Lemmingen angezüchteten Individualstreben Falls diese Aussage jemand widersprüchlich findet, so ist sie gemeint.
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