Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Schaltbares Planetengetribe


von Karl (Gast)


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Hallo zusammen ich bin neu hier und Frührentner noch zu jung zum Sterben 
Grins!und auf der suche nach neuem Hobby Richtung (Modellbau)

Ich habe vor ein 4 Gang Planetengetriebe zubauen (Modelbau)Fahrzeug
Geschaltet über 2 mechanische Lamelenkupplung und 2 mechanische 
Bandbremsen,
Somit sollten 4 Servo angesteuert werden, über die Drehzahl der 
Hauptwelle.
Und über Mikrocontroller programmiert.

1.  Servo geschaltet über Funk Drehzahl Bereich bis ca. 3000 danach 
kommt der zweite Servo und so weiter nach einander.
2.  wenn der 2 oder 3 oder 4 Servo geschaltet ist, und die Hauptwelle 
unter 1500 upm fällt
Sollte als Beispiel vom 4 Servo im 3 Servo geschaltet werden und bei 
erneutem Abfall der Drehzahl in 2 Servo geschaltet werden, und bei der 
Drehzahl von 3000 upm wieder in 3 Servo. Über Drehzahlsensor an der 
Hauptwelle
Ein Rückwertsgang sollte Manuel über den Funk geschaltet werden.

3.  Die Servos sollten nur nacheinander Schalten 1,2,3,4  - 4,3,2,1 
gemäßen an der Hauptwelle.

Ist das machbar oder gibt es so was schon zum Kaufen

Mit netten Grüssen Karle

: Verschoben durch Moderator
von Udo S. (urschmitt)


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Karl schrieb:
> Ich habe vor ein 4 Gang Planetengetriebe zubauen

Ich kenne nur schaltbare Planetengetriebe mit 2 Stufen (=2 Sonnenräder 
und 2 Sätze Planetenräder), geschaltet wird das entsprechende Sonnenrad.

Karl schrieb:
> Somit sollten 4 Servo angesteuert werden, über die Drehzahl der
> Hauptwelle.

Servos werden normalerweise elektrisch angesteuert und nicht über eine 
Drehzahl. Keine Ahnung was du willst

Karl schrieb:
> 1.  Servo geschaltet über Funk Drehzahl Bereich bis ca. 3000 danach
> kommt der zweite Servo und so weiter nach einander.
> 2.  wenn der 2 oder 3 oder 4 Servo geschaltet ist, und die Hauptwelle
> unter 1500 upm fällt
> ...

Sorry verstehe ich alles nicht so richtig, Die Sprache des Elektronikers 
ist der Schaltplan, die des Mechanikers die technische Zeichnung.

Vieleicht versuchst du es damit mal.

Karl schrieb:
> und Frührentner noch zu jung zum Sterben

hast ja jetzt Zeit :-)

von Udo S. (urschmitt)


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Kannst du mal genauer sagen was eigentlich deine Frage ist. Elektronik 
bzw. µC Programmierung für eine Steuerung, oder die Mechanik.
Je nachdem dann einen Admin bitten den Thread in das richtige unterforum 
zu verschieben.

von Lukkul (Gast)


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Hallo Karle,

Verstehe gar nicht, weshalb man die Frage nicht versteht. Ist doch klar 
beschrieben.

Auf jeden Fall:das geht.
Es gibt aber wohl nichts Fertiges.
Das müsste aber sogar mit einem Arduino gehen.
Mit einem STM32 auf jeden Fall. Der ist allerdings etwas schwieriger für 
den Anfang.
Du brauchst einen Eingang, mit dem Du das Fernsteuersignal einließt. Das 
ist ein Impuls von 1..2ms Länge.
1ms bedeutet Knüppel unten, 2ms Knüppel oben.
Dann brauchst Du einen 2. Kanal, der die Drehzahl misst.
Als Ausgabe brauchst Du 4 Kanäle, die wiederum ein 1...2ms Signal 
ausgeben. Allerdings wahrscheinlich nur 1ms ODER 2ms (für Servo ganz 
links oder ganz rechts).
Arduino hat, soweit ich das weiß schon eine Bibliothek für 
Servoransteuerung. Vielleicht auch eine, um das Fernsteuersignal 
einzulesen.
Das Hoch und Runterschalten ist dann nur ein bisschen programmieren. 
Sollte aber nicht schwer sein.
Helfen tun wir gerne.

Lukkul

von Poster (Gast)


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Elektrisch sollte sowas machbar sein, ob es sowas schon gibt? Keine 
Ahnung.
Du brauchst halt einen Mikrocontroller mit zwei Eingängen für die zwei 
Kanäle der PWM vom Funkempfänger. Kanal 1 Sollgeschwindigkeit, Kanal 2 
Fahrtrichtung.
Desweiteren einen Eingang für einen Impulsgeber der Drehzahl der 
Abgangswelle.
Wann welcher Servo was machen muss must du selber wissen, keine Ahnung 
von der Mechanik.
Angesteuert werden die aber auch durch PWM Signale.
Programmtechnisch sollte das nichts besonderes sein.
Soll die Geschwindigkeit nur duch das Getriebe geregelt werden oder geht 
da auch eine Stellgrösse an den Antriebsmotor? da wurde dann eventuel ja 
ein weiterer Servo oder Regler nötig sein mit einem weiteren PWM Ausgang 
am MC.

von Udo S. (urschmitt)


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Lukkul schrieb:
> Verstehe gar nicht, weshalb man die Frage nicht versteht.

Na dann erkläre mir mal warum er 4 Servos braucht um ein Getriebe 
umzuschalten. Mein Getriebe im Auto hat 6 Gänge aber nur einen 
Schalthebel.

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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Udo Schmitt schrieb:
> Na dann erkläre mir mal warum er 4 Servos braucht um ein Getriebe
> umzuschalten.

Er braucht je einen Servo für
>> 2 mechanische Lamelenkupplung und 2 mechanische Bandbremsen

von karl G. (karl00125)


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Hallo,
erst mal danke, hätte nicht gedacht das es so schnelle
Antworten gibt die Mechanik ist nicht das Problem.
Die Programmierung des Mikrocontroller schon Völliges neu Land

Habe vor einen Verbrennungsmotor V8 oder V12 zubauen mit 
halbautomatischen Planten- Getriebe Wahrscheinlich Kettenantrieb und als 
Überlagerungslenkgetriebe, habe ja zeit aber sehen was machbar ist.

Hauptantrieb Verbrennungsmotor und die Lenkung mit Hydromotor

von Harald W. (wilhelms)


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karl Glocker schrieb:

> die Mechanik ist nicht das Problem.

Hmm, brauchen die Kupplungen und Bremsen nicht ziemlich viel
Kraft zur Betätigung? Ich vermute, da sind Standard-Servos
überfordert. Da Du ja wahrscheinlich nur eine Ein/Aus-Funktion
brauchst, sind Getriebemotore da vielleicht besser geeignet.
Gruss
Harald

von Udo S. (urschmitt)


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Alexander Schmidt schrieb:
> Er braucht je einen Servo für
>>> 2 mechanische Lamelenkupplung und 2 mechanische Bandbremsen

Ok, da fehlt mir wohl Wissen.
Kann mir mal jemand erklären warum man

1. 2 Lamellenkupplungen braucht bzw. wie ich mir das mechanisch 
vorstellen soll (Ich weiss was eine Lamellenkupplung ist)

2. Was ich unter einer "Bandbremse" verstehen soll, und was genau damit 
im Getrebe gebremst werden soll?

Danke

von Harald W. (wilhelms)


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Udo Schmitt schrieb:

> Ok, da fehlt mir wohl Wissen.
> Kann mir mal jemand erklären warum man
>
> 1. 2 Lamellenkupplungen braucht bzw. wie ich mir das mechanisch
> vorstellen soll (Ich weiss was eine Lamellenkupplung ist)
>
> 2. Was ich unter einer "Bandbremse" verstehen soll, und was genau damit
> im Getrebe gebremst werden soll?

Du solltest mal eine Fahrraddreigangnabe auseinandernehmen. :-)
Gruss
Harald

von Udo S. (urschmitt)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Du solltest mal eine Fahrraddreigangnabe auseinandernehmen. :-)
> Gruss
> Harald

Hallo Harald,
habe ich leider nicht da.

ist da eine Bandbremse drin?
Garantiert keine Lamellenkupplung :-)

Gruß,
Udo

von Ich (Gast)


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Hallo Udo,

schau mal unter http://de.m.wikipedia.org/wiki/Bandbremse.

Grüsse,
R.

von Udo S. (urschmitt)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Du solltest mal eine Fahrraddreigangnabe auseinandernehmen. :-)

Hab mir gerade mal im Web ne Explosionszeichnung angesehen.
Ich glaube ich muss mir wirklich mal ne alte Dreigangnabe holen und 
auseinanderbauen, ist interessant  :-)
Danke für die Anregung
Udo

von Udo S. (urschmitt)


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Ich schrieb:
> Hallo Udo,
>
> schau mal unter http://de.m.wikipedia.org/wiki/Bandbremse.
>
> Grüsse,
> R.

Danke, das kenne ich schon, aber wo soll das in einem Getriebe für ein 
Modellauto sinnvoll Verwendung finden?

von Harald W. (wilhelms)


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Udo Schmitt schrieb:
> Harald Wilhelms schrieb:
>> Du solltest mal eine Fahrraddreigangnabe auseinandernehmen. :-)
>> Gruss
>> Harald
>
> Hallo Harald,
> habe ich leider nicht da.
>
> ist da eine Bandbremse drin?
> Garantiert keine Lamellenkupplung :-)

Bei mir ist das auch schon Jahrzehnte her, das die Shimano-
Dreigangnabe defekt war. Interessant ist ja, das man mit
nur einem Planetensatz drei Gänge bekam. Damals gabs auch
Fahrradbücher mit Explosionszeichnungen und die defekten
Einzelteile problemlos beim Fahrradhändler. Was da nun
wirklich für Kupplungen drin waren, kann ich auch nicht mehr
genau sagen. Defekt war der Träger der Planetenräder (Achse
für die Planetenräder gebrochen).
Gruss
Harald

von Ich (Gast)


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Hey Udo,

da kann ich nicht weiterhelfen. Ich steh in dem Bezug schon bei V8 oder 
V12 Motor im Modellauto an.

Das sollte Karl beantworten.

Grüsse,
R.

von Udo S. (urschmitt)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Interessant ist ja, das man mit
> nur einem Planetensatz drei Gänge bekam.

Genau das habe ich auch in der Explosionszeichnunf gesehen. Nur wie das 
mit dem Träger und dem umSchalten genau funktioniert konnte man auf der 
Explosionszeichnung nicht sehen. Deashalb mein 2. Post dazu.
Danke für die Anregung :-)

von flo (Gast)


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Udo Schmitt schrieb:
> aber wo soll das in einem Getriebe für ein
> Modellauto sinnvoll Verwendung finden?

auf der http://de.m.wikipedia.org/wiki/Bandbremse Seite steht "Frühere 
Stufenautomat-Getriebe verwendeten Bandbremsen zum Festbremsen der 
Hohlräder"

http://books.google.de/books?id=HOdNCdD_DH8C&pg=PA281&lpg=PA281&dq=bandbremse+getriebe&source=bl&ots=Vi9J1wBroj&sig=MDeFUi36VbtJVaBrFZuafPTWBjU&hl=de&sa=X&ei=to1AUaToFoGftAat-YHAAw&ved=0CFAQ6AEwBA#v=onepage&q=bandbremse%20getriebe&f=false

hier ist eine Zeichnung eines Getriebes das mit Bandbremsen arbeitet..

Schönen Tag noch..

flo

von Udo S. (urschmitt)


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flo schrieb:
> hier ist eine Zeichnung eines Getriebes das mit Bandbremsen arbeitet..
>
> Schönen Tag noch..

Danke flo, das hilft mir weiter. Mit dem Thema Automatikgetriebe für KFZ 
habe ich mich noch nie beschäftigt.
Interessantes Thema, aber nicht in 5 min. zu durchdringen :-)

von Karl (Gast)


Angehängte Dateien:

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Hallo
Heiße Debate ausgelöst, sorry ich wollte es noch nicht preis geben aber 
nun es soll ein Panzer Leo2 Maßstab 1:8 geben.
Mit einem 8 oder 12 Zylinder Modellmotor ca. 200mm und dazu das 
Automatik-Getriebe.

Gruss Karle

von Walter S. (avatar)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Was da nun
> wirklich für Kupplungen drin waren, kann ich auch nicht mehr
> genau sagen

da sind keine Kupplungen drin

Harald Wilhelms schrieb:
> Defekt war der Träger der Planetenräder (Achse
> für die Planetenräder gebrochen).

das ist auch der häufigste Defekt

von Marius P. (marius_p)


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karl Glocker schrieb:
> Habe vor einen Verbrennungsmotor V8 oder V12 zubauen mit
> halbautomatischen Planten- Getriebe Wahrscheinlich Kettenantrieb und als
> Überlagerungslenkgetriebe, habe ja zeit aber sehen was machbar ist.

Du scheinst dir da recht viel vorgenommen zu haben...

Ganz ehrlich, versuch mal den Motor alleine zu bauen, dafür brauchst du 
schon sehr viel Fachliteratur !

Modellbaumotoren sind in der Konstruktion zwar nicht soo aufwendig wie 
normale Automotoren zB., aber es wird trotzdem ne saumäßige Arbeit.

Und du musst bedenken, ohne Drehbank und Fräsmaschine wird das nix !

Ich würde da eher das rundherum konstruieren, oder gleich mit motor und 
generator und dann elektrischem betrieb arbeiten, oder Motoradmotor und 
Getriebe.

Ansonsten, hier gäbe es einen Bauplan:
http://www.artus-motor.com/artus-v12-motor/

von karl G. (karl00125)


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hi

na ja mal sehen ob ich es noch kann, das mit dem Drehen und Fräsen.

von dem Mikrocontroller habe ich keine blassen schimmer des halb suche 
ich

Hilfe hier.

Aber ist ja nett gemeint dein Rat hilft mir aber nicht weiter.

http://www.artus-motor.com/artus-v12-motor/ denn Kenn ich schon,

Klapper wie eine Nähmaschine, da gibts was bessere.

Aber denn noch Danke

Karle

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