Hallo zusammen ich bin neu hier und Frührentner noch zu jung zum Sterben Grins!und auf der suche nach neuem Hobby Richtung (Modellbau) Ich habe vor ein 4 Gang Planetengetriebe zubauen (Modelbau)Fahrzeug Geschaltet über 2 mechanische Lamelenkupplung und 2 mechanische Bandbremsen, Somit sollten 4 Servo angesteuert werden, über die Drehzahl der Hauptwelle. Und über Mikrocontroller programmiert. 1. Servo geschaltet über Funk Drehzahl Bereich bis ca. 3000 danach kommt der zweite Servo und so weiter nach einander. 2. wenn der 2 oder 3 oder 4 Servo geschaltet ist, und die Hauptwelle unter 1500 upm fällt Sollte als Beispiel vom 4 Servo im 3 Servo geschaltet werden und bei erneutem Abfall der Drehzahl in 2 Servo geschaltet werden, und bei der Drehzahl von 3000 upm wieder in 3 Servo. Über Drehzahlsensor an der Hauptwelle Ein Rückwertsgang sollte Manuel über den Funk geschaltet werden. 3. Die Servos sollten nur nacheinander Schalten 1,2,3,4 - 4,3,2,1 gemäßen an der Hauptwelle. Ist das machbar oder gibt es so was schon zum Kaufen Mit netten Grüssen Karle
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Karl schrieb: > Ich habe vor ein 4 Gang Planetengetriebe zubauen Ich kenne nur schaltbare Planetengetriebe mit 2 Stufen (=2 Sonnenräder und 2 Sätze Planetenräder), geschaltet wird das entsprechende Sonnenrad. Karl schrieb: > Somit sollten 4 Servo angesteuert werden, über die Drehzahl der > Hauptwelle. Servos werden normalerweise elektrisch angesteuert und nicht über eine Drehzahl. Keine Ahnung was du willst Karl schrieb: > 1. Servo geschaltet über Funk Drehzahl Bereich bis ca. 3000 danach > kommt der zweite Servo und so weiter nach einander. > 2. wenn der 2 oder 3 oder 4 Servo geschaltet ist, und die Hauptwelle > unter 1500 upm fällt > ... Sorry verstehe ich alles nicht so richtig, Die Sprache des Elektronikers ist der Schaltplan, die des Mechanikers die technische Zeichnung. Vieleicht versuchst du es damit mal. Karl schrieb: > und Frührentner noch zu jung zum Sterben hast ja jetzt Zeit :-)
Kannst du mal genauer sagen was eigentlich deine Frage ist. Elektronik bzw. µC Programmierung für eine Steuerung, oder die Mechanik. Je nachdem dann einen Admin bitten den Thread in das richtige unterforum zu verschieben.
Hallo Karle, Verstehe gar nicht, weshalb man die Frage nicht versteht. Ist doch klar beschrieben. Auf jeden Fall:das geht. Es gibt aber wohl nichts Fertiges. Das müsste aber sogar mit einem Arduino gehen. Mit einem STM32 auf jeden Fall. Der ist allerdings etwas schwieriger für den Anfang. Du brauchst einen Eingang, mit dem Du das Fernsteuersignal einließt. Das ist ein Impuls von 1..2ms Länge. 1ms bedeutet Knüppel unten, 2ms Knüppel oben. Dann brauchst Du einen 2. Kanal, der die Drehzahl misst. Als Ausgabe brauchst Du 4 Kanäle, die wiederum ein 1...2ms Signal ausgeben. Allerdings wahrscheinlich nur 1ms ODER 2ms (für Servo ganz links oder ganz rechts). Arduino hat, soweit ich das weiß schon eine Bibliothek für Servoransteuerung. Vielleicht auch eine, um das Fernsteuersignal einzulesen. Das Hoch und Runterschalten ist dann nur ein bisschen programmieren. Sollte aber nicht schwer sein. Helfen tun wir gerne. Lukkul
Elektrisch sollte sowas machbar sein, ob es sowas schon gibt? Keine Ahnung. Du brauchst halt einen Mikrocontroller mit zwei Eingängen für die zwei Kanäle der PWM vom Funkempfänger. Kanal 1 Sollgeschwindigkeit, Kanal 2 Fahrtrichtung. Desweiteren einen Eingang für einen Impulsgeber der Drehzahl der Abgangswelle. Wann welcher Servo was machen muss must du selber wissen, keine Ahnung von der Mechanik. Angesteuert werden die aber auch durch PWM Signale. Programmtechnisch sollte das nichts besonderes sein. Soll die Geschwindigkeit nur duch das Getriebe geregelt werden oder geht da auch eine Stellgrösse an den Antriebsmotor? da wurde dann eventuel ja ein weiterer Servo oder Regler nötig sein mit einem weiteren PWM Ausgang am MC.
Lukkul schrieb: > Verstehe gar nicht, weshalb man die Frage nicht versteht. Na dann erkläre mir mal warum er 4 Servos braucht um ein Getriebe umzuschalten. Mein Getriebe im Auto hat 6 Gänge aber nur einen Schalthebel.
Udo Schmitt schrieb: > Na dann erkläre mir mal warum er 4 Servos braucht um ein Getriebe > umzuschalten. Er braucht je einen Servo für >> 2 mechanische Lamelenkupplung und 2 mechanische Bandbremsen
Hallo, erst mal danke, hätte nicht gedacht das es so schnelle Antworten gibt die Mechanik ist nicht das Problem. Die Programmierung des Mikrocontroller schon Völliges neu Land Habe vor einen Verbrennungsmotor V8 oder V12 zubauen mit halbautomatischen Planten- Getriebe Wahrscheinlich Kettenantrieb und als Überlagerungslenkgetriebe, habe ja zeit aber sehen was machbar ist. Hauptantrieb Verbrennungsmotor und die Lenkung mit Hydromotor
karl Glocker schrieb: > die Mechanik ist nicht das Problem. Hmm, brauchen die Kupplungen und Bremsen nicht ziemlich viel Kraft zur Betätigung? Ich vermute, da sind Standard-Servos überfordert. Da Du ja wahrscheinlich nur eine Ein/Aus-Funktion brauchst, sind Getriebemotore da vielleicht besser geeignet. Gruss Harald
Alexander Schmidt schrieb: > Er braucht je einen Servo für >>> 2 mechanische Lamelenkupplung und 2 mechanische Bandbremsen Ok, da fehlt mir wohl Wissen. Kann mir mal jemand erklären warum man 1. 2 Lamellenkupplungen braucht bzw. wie ich mir das mechanisch vorstellen soll (Ich weiss was eine Lamellenkupplung ist) 2. Was ich unter einer "Bandbremse" verstehen soll, und was genau damit im Getrebe gebremst werden soll? Danke
Udo Schmitt schrieb: > Ok, da fehlt mir wohl Wissen. > Kann mir mal jemand erklären warum man > > 1. 2 Lamellenkupplungen braucht bzw. wie ich mir das mechanisch > vorstellen soll (Ich weiss was eine Lamellenkupplung ist) > > 2. Was ich unter einer "Bandbremse" verstehen soll, und was genau damit > im Getrebe gebremst werden soll? Du solltest mal eine Fahrraddreigangnabe auseinandernehmen. :-) Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > Du solltest mal eine Fahrraddreigangnabe auseinandernehmen. :-) > Gruss > Harald Hallo Harald, habe ich leider nicht da. ist da eine Bandbremse drin? Garantiert keine Lamellenkupplung :-) Gruß, Udo
Harald Wilhelms schrieb: > Du solltest mal eine Fahrraddreigangnabe auseinandernehmen. :-) Hab mir gerade mal im Web ne Explosionszeichnung angesehen. Ich glaube ich muss mir wirklich mal ne alte Dreigangnabe holen und auseinanderbauen, ist interessant :-) Danke für die Anregung Udo
Ich schrieb: > Hallo Udo, > > schau mal unter http://de.m.wikipedia.org/wiki/Bandbremse. > > Grüsse, > R. Danke, das kenne ich schon, aber wo soll das in einem Getriebe für ein Modellauto sinnvoll Verwendung finden?
Udo Schmitt schrieb: > Harald Wilhelms schrieb: >> Du solltest mal eine Fahrraddreigangnabe auseinandernehmen. :-) >> Gruss >> Harald > > Hallo Harald, > habe ich leider nicht da. > > ist da eine Bandbremse drin? > Garantiert keine Lamellenkupplung :-) Bei mir ist das auch schon Jahrzehnte her, das die Shimano- Dreigangnabe defekt war. Interessant ist ja, das man mit nur einem Planetensatz drei Gänge bekam. Damals gabs auch Fahrradbücher mit Explosionszeichnungen und die defekten Einzelteile problemlos beim Fahrradhändler. Was da nun wirklich für Kupplungen drin waren, kann ich auch nicht mehr genau sagen. Defekt war der Träger der Planetenräder (Achse für die Planetenräder gebrochen). Gruss Harald
Hey Udo, da kann ich nicht weiterhelfen. Ich steh in dem Bezug schon bei V8 oder V12 Motor im Modellauto an. Das sollte Karl beantworten. Grüsse, R.
Harald Wilhelms schrieb: > Interessant ist ja, das man mit > nur einem Planetensatz drei Gänge bekam. Genau das habe ich auch in der Explosionszeichnunf gesehen. Nur wie das mit dem Träger und dem umSchalten genau funktioniert konnte man auf der Explosionszeichnung nicht sehen. Deashalb mein 2. Post dazu. Danke für die Anregung :-)
Udo Schmitt schrieb: > aber wo soll das in einem Getriebe für ein > Modellauto sinnvoll Verwendung finden? auf der http://de.m.wikipedia.org/wiki/Bandbremse Seite steht "Frühere Stufenautomat-Getriebe verwendeten Bandbremsen zum Festbremsen der Hohlräder" http://books.google.de/books?id=HOdNCdD_DH8C&pg=PA281&lpg=PA281&dq=bandbremse+getriebe&source=bl&ots=Vi9J1wBroj&sig=MDeFUi36VbtJVaBrFZuafPTWBjU&hl=de&sa=X&ei=to1AUaToFoGftAat-YHAAw&ved=0CFAQ6AEwBA#v=onepage&q=bandbremse%20getriebe&f=false hier ist eine Zeichnung eines Getriebes das mit Bandbremsen arbeitet.. Schönen Tag noch.. flo
flo schrieb: > hier ist eine Zeichnung eines Getriebes das mit Bandbremsen arbeitet.. > > Schönen Tag noch.. Danke flo, das hilft mir weiter. Mit dem Thema Automatikgetriebe für KFZ habe ich mich noch nie beschäftigt. Interessantes Thema, aber nicht in 5 min. zu durchdringen :-)
Hallo Heiße Debate ausgelöst, sorry ich wollte es noch nicht preis geben aber nun es soll ein Panzer Leo2 Maßstab 1:8 geben. Mit einem 8 oder 12 Zylinder Modellmotor ca. 200mm und dazu das Automatik-Getriebe. Gruss Karle
Harald Wilhelms schrieb: > Was da nun > wirklich für Kupplungen drin waren, kann ich auch nicht mehr > genau sagen da sind keine Kupplungen drin Harald Wilhelms schrieb: > Defekt war der Träger der Planetenräder (Achse > für die Planetenräder gebrochen). das ist auch der häufigste Defekt
karl Glocker schrieb: > Habe vor einen Verbrennungsmotor V8 oder V12 zubauen mit > halbautomatischen Planten- Getriebe Wahrscheinlich Kettenantrieb und als > Überlagerungslenkgetriebe, habe ja zeit aber sehen was machbar ist. Du scheinst dir da recht viel vorgenommen zu haben... Ganz ehrlich, versuch mal den Motor alleine zu bauen, dafür brauchst du schon sehr viel Fachliteratur ! Modellbaumotoren sind in der Konstruktion zwar nicht soo aufwendig wie normale Automotoren zB., aber es wird trotzdem ne saumäßige Arbeit. Und du musst bedenken, ohne Drehbank und Fräsmaschine wird das nix ! Ich würde da eher das rundherum konstruieren, oder gleich mit motor und generator und dann elektrischem betrieb arbeiten, oder Motoradmotor und Getriebe. Ansonsten, hier gäbe es einen Bauplan: http://www.artus-motor.com/artus-v12-motor/
hi na ja mal sehen ob ich es noch kann, das mit dem Drehen und Fräsen. von dem Mikrocontroller habe ich keine blassen schimmer des halb suche ich Hilfe hier. Aber ist ja nett gemeint dein Rat hilft mir aber nicht weiter. http://www.artus-motor.com/artus-v12-motor/ denn Kenn ich schon, Klapper wie eine Nähmaschine, da gibts was bessere. Aber denn noch Danke Karle
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