Hallo Leute, Ich mochte mir gerne bei PCB pool eine IMS - Leiterplatte fertigen und Bestücken lassen. Auf die Leiterplatte sollen 35 folgender LEDs bestückt werden:http://www.led1.de/shop/samsung-3535-ceramic-power-led-weiss-512-lumen-sphwhtl3d303-r0.html Leider habe ich überhaupt keine Erfahrung mit IMS Leiterplatten, daher weis ich nicht wie ich die ideale Wärmeabführung hin bekomme. Die Led hat in der Mitte ein Pad um die Wärme abzuführen,wenn ich da kein Pad auf der Leiterplatte mache, liegt dieses dann Plan auf dem Aluminium auf? Oder muss ich ein Pad hin mache auf dieses dann die Led angelötet wird? Wenn es angelötet werden muss, leitet dann die Isolationschicht zwischen Kupfer und Alu die Wärme schnell genug zum Alukern oder muss ich das Pad möglichst groß machen und am besten noch mit Durchkontaktierungen?
t0rX achtundsiebzig schrieb: > Wenn es angelötet werden muss, leitet dann die > Isolationschicht zwischen Kupfer und Alu die Wärme schnell genug zum > Alukern oder muss ich das Pad möglichst groß machen das sollte doch wohl im Datenblatt zur LED stehen, dort ist doch meist auch das Lötpad für die Kühlung mit angegeben. > und am besten noch mit Durchkontaktierungen? Doku bei Alu kern - geht das denn überhaupt?
nachtrag: 35 mal 5W - wie groß soll die Leistplatte werden und wie viele Lüfter willst du auf der Rückseite montieren?
Leiterplatte wird 60x40mm und kein Lüfter,soll jedoch mit der Rückseite Plan auf ein Alu-Gehäuse moniert werden. Die LEDs sollen nur über mehrere Stunden 3x pro Sekunde für maximal 10ms blitzen. Die LEDs sollten jedoch nicht gleich kaputt gehen wenn sie beim einrichten mal für 2-3s an sind. Durchkontaktierung geht bei Alu-Kern und im Datenblatt steht zwar wie die Pads auf der Platine aussehen sollen, jedoch weis ich nicht ob so die Wärme ideal auf das Alu übertragen wird.
t0rX achtundsiebzig schrieb: > Durchkontaktierung geht bei Alu-Kern und im Datenblatt steht zwar wie > die Pads auf der Platine aussehen sollen, jedoch weis ich nicht ob so > die Wärme ideal auf das Alu übertragen wird. ideal ist der übergang bestimmt nicht, aber ausreichend. Ich betreibe auch 4LEDs auf so einer platine und das auch mal eine stunde lang. Bei 10ms brauchst du vermutlich nicht mal eine Leiterplatte mit alu Kern. Da sollte die Massen der LEDs reichen um sich nicht zu erwärmen.
Peter II schrieb: > t0rX achtundsiebzig schrieb: >> Durchkontaktierung geht bei Alu-Kern und im Datenblatt steht zwar wie >> die Pads auf der Platine aussehen sollen, jedoch weis ich nicht ob so >> die Wärme ideal auf das Alu übertragen wird. > > ideal ist der übergang bestimmt nicht, aber ausreichend. Ich betreibe > auch 4LEDs auf so einer platine und das auch mal eine stunde lang. Bei > 10ms brauchst du vermutlich nicht mal eine Leiterplatte mit alu Kern. Da > sollte die Massen der LEDs reichen um sich nicht zu erwärmen. Hast du das Leiterplattendesign selber gemacht? Soll ich einfach das Recommended Land pattern aus dem Datenblatt benutzen? Oder soll ich je nach Platz das Pad in der mitte größer machen?
t0rX achtundsiebzig schrieb: > Hast du das Leiterplattendesign selber gemacht? ja, aber nur als Hobby > Soll ich einfach das Recommended Land pattern aus dem Datenblatt benutzen? ja, würde ich machen > Oder soll ich je nach Platz das Pad in der mitte größer machen? was soll das bringen? deswegen wird doch die Fläche der LED auch nicht größer. Es wird also nichts an dem Wärmeübergang ändern.
Oder soll ich je nach Platz das Pad in der mitte größer machen? > was soll das bringen? deswegen wird doch die Fläche der LED auch nicht > größer. Es wird also nichts an dem Wärmeübergang ändern. Zwischen dem Pad und dem Alukern ist zur Isolierung ein Epoxidharz-Glasfaser-Material dazwischen welches wahrscheinlich ein ziemlich großer Wärmewiderstand hat. Ich hab gedacht, dass wenn ich das Wärmepad größer mache ist der Wärmewiderstand zwischen Kupfer und Alukern kleiner.
t0rX achtundsiebzig schrieb: > Ich hab gedacht, dass wenn ich das > Wärmepad größer mache ist der Wärmewiderstand zwischen Kupfer und > Alukern kleiner. ja aber dafür muss die Wärme ja erstmal durch das dünne Kupfer. Ich glaube nicht das es wirklich etwas messbares bringt.
@ t0rX achtundsiebzig (t0rx78) >Leiterplatte wird 60x40mm und kein Lüfter,soll jedoch mit der Rückseite >Plan auf ein Alu-Gehäuse moniert werden. Die LEDs sollen nur über >mehrere Stunden 3x pro Sekunde für maximal 10ms blitzen. Macht 10ms/330ms = 3% Tastverhältnis. Also wird aus 1W Pulsleistung 30mW mittlere Leistung. Ein Witz. Dafür braucht es keinerlei Kühlkörper. > Die LEDs >sollten jedoch nicht gleich kaputt gehen wenn sie beim einrichten mal >für 2-3s an sind. Das muss die Elektronik verhindern. Ein NE555, der sowieso den Takt vorgeben muss, reicht. Dann muss man nur noch statisch den Strom zuschalten. >Durchkontaktierung geht bei Alu-Kern und im Datenblatt steht zwar wie >die Pads auf der Platine aussehen sollen, jedoch weis ich nicht ob so >die Wärme ideal auf das Alu übertragen wird. Bei 30mW/LED ist IMS überflüssig. Ein Brett/FR4/whatever reicht. MFG Falk
Kann ich eigendlich nachträglich noch Leitungen an die Platine anlöten oder werde ich da Probleme bekommen?
Falk Brunner schrieb: > @ t0rX achtundsiebzig (t0rx78) > >>Leiterplatte wird 60x40mm und kein Lüfter,soll jedoch mit der Rückseite >>Plan auf ein Alu-Gehäuse moniert werden. Die LEDs sollen nur über >>mehrere Stunden 3x pro Sekunde für maximal 10ms blitzen. > > Macht 10ms/330ms = 3% Tastverhältnis. Also wird aus 1W Pulsleistung 30mW > mittlere Leistung. Ein Witz. Dafür braucht es keinerlei Kühlkörper. > >> Die LEDs >>sollten jedoch nicht gleich kaputt gehen wenn sie beim einrichten mal >>für 2-3s an sind. > > Das muss die Elektronik verhindern. Ein NE555, der sowieso den Takt > vorgeben muss, reicht. Dann muss man nur noch statisch den Strom > zuschalten. > >>Durchkontaktierung geht bei Alu-Kern und im Datenblatt steht zwar wie >>die Pads auf der Platine aussehen sollen, jedoch weis ich nicht ob so >>die Wärme ideal auf das Alu übertragen wird. > > Bei 30mW/LED ist IMS überflüssig. Ein Brett/FR4/whatever reicht. > Die 2-3s beim Einrichten sollen durchgehend bei voller Helligkeit sein, also fällt Ne555 weg und ich glaube nicht, dass die LEDs 2-3s ohne Kühlung überleben daher IMS. Außerdem ist der Preisunterschied nicht so enorm das es sich lohnen würde auf IMS zu verzichten, es ist viel schlimmer wenn die LEDs Kaputt gehen, ich neue LEDs und neue Leiterplatten brauche, diese wiederum für viel Geld neu bestückt werden müssen und die Maschine nicht rechtzeitig ausgeliefert werden kann.
t0rX achtundsiebzig schrieb: > Die 2-3s beim Einrichten sollen durchgehend bei voller Helligkeit sein, > also fällt Ne555 weg und ich glaube nicht, dass die LEDs 2-3s ohne > Kühlung überleben daher IMS. doch machen sie. es müssen ja mehrere Gramm mit 4W erwärmt werden (1W wird wirklich in Licht ungewandelt). Die LED wird also mit 5Watt auf jeden Fall Warm aber nicht so heiss das sie schaden davon nimmt.
>Die 2-3s beim Einrichten sollen durchgehend bei voller Helligkeit sein, >also fällt Ne555 weg und ich glaube nicht, dass die LEDs 2-3s ohne >Kühlung überleben daher IMS. >Außerdem ist der Preisunterschied nicht so enorm das es sich lohnen >würde auf IMS zu verzichten, es ist viel schlimmer wenn die LEDs Kaputt >gehen, ich neue LEDs und neue Leiterplatten brauche, diese wiederum für >viel Geld neu bestückt werden müssen und die Maschine nicht rechtzeitig >ausgeliefert werden kann. Nimm IMS wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann kannst du den Tastgrad auch erhöhen oder mal mehr als 3s zum einrichten brauchen. Kühlpad so groß wie möglich machen das zu mehr Übergangsfläche zwischen Kupfer->0.1 FR4 ->Alu hast. so wird es zu mindestens bei den Star-Platinen von HP Leds gemacht. Mit ordentlicher Kühlung bist du viel Flexibler als bei zu schwacher. Gruß Matthias
@ t0rX achtundsiebzig (t0rx78) >Die 2-3s beim Einrichten sollen durchgehend bei voller Helligkeit sein, >also fällt Ne555 weg und ich glaube nicht, dass die LEDs 2-3s ohne >Kühlung überleben daher IMS. Nicht glauben, wissen! Aber wie verhinderst du, dass der Mensch beim Einrichten nicht länger als 3s Dauerlicht macht? >Außerdem ist der Preisunterschied nicht so enorm das es sich lohnen >würde auf IMS zu verzichten, es ist viel schlimmer wenn die LEDs Kaputt >gehen, ich neue LEDs und neue Leiterplatten brauche, diese wiederum für >viel Geld neu bestückt werden müssen und die Maschine nicht rechtzeitig >ausgeliefert werden kann. Mag sein.
Falk Brunner schrieb: > Nicht glauben, wissen! Aber wie verhinderst du, dass der Mensch beim > Einrichten nicht länger als 3s Dauerlicht macht? z.b Eine Träge sicherung einbauen.
@ Peter II (Gast) >> Nicht glauben, wissen! Aber wie verhinderst du, dass der Mensch beim >> Einrichten nicht länger als 3s Dauerlicht macht? >z.b Eine Träge sicherung einbauen. Sicher nicht. Wenn, dann richtig mit einem Monoflop. Kann man ja mit dem NE555 kombinieren.
Die Einschaltdauer ist mit einem uC durch Software begrenzt und nochmal einem RC-Glied welches verhindert das der uC den Mosfet nicht länger als die maximalzeit schalten kann.
@ t0rX achtundsiebzig (t0rx78) >Die Einschaltdauer ist mit einem uC durch Software begrenzt Die ja immer fehlerfrei ist und nie abstürzt ;-) > und nochmal >einem RC-Glied welches verhindert das der uC den Mosfet nicht länger als >die maximalzeit schalten kann. Ok.
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