Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Thermo Überlastungsschutz


von Wolfgang Behrens (Gast)


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Hallo,

ich möchte mit einer Frage noch einmal dieses Thema hochholen.

Ich habe ein Problem mit meinen WSE 200 Schweißgerät. Sowie ich es 
anschalte, löst der Thermo-Überlastungsschutz aus. Wora kann das liegen 
und wie kann ich das ändern. Ist es ein größerer Defekt?

Gruß Wolfgang

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von Neo (Gast)


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Aufmachen, schaun bei welcher Temperatur der Schalter auslößt, selber 
nachmessen.
Löst er einfach zu früh aus: ersetzen
Wird der Trafo zu heiß: dann kannst das höchstwahrscheinlich vergessen, 
wicklungen sind kurzgeschlossen oä.

von Wolfgang Behrens (Gast)


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Schon beim Anschalten löst der Schutz aus.

von Wolfgang B. (buddymobil)


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Hallo

Wenn ich das ACDC-Schweißgerät einschalte, Spring sofort der 
Thermoschalter an. Die rote Lampe leuchtet sofort auf und man kann 
nichts mehr machen.

Gruß Wolfgang

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von MaWin (Gast)


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> WSE 200 Schweißgerät

Das sind diese Chinakracher.

Keine Ahnung, wie die den Übertemperaturschutz machen.

Ob die per NTC messen, oder ob es ein Thermoschalter ist.

http://www.vecar.de/shpSR.php?C=&W=&p1=308&p2=327&p3=343&c=g&CP=

Aber wenn es ein Thermoschalter ist, würde mich nicht wundern,
wenn das ein Bimetallschalter mit schleichenden Kontakten ist
und die Kontakte einfach verbrutzelt sind.

Dadurch haben die Kontakte auch geschlosen im kalten einen
hohen Übergangswiderstand und heizen sich und dne Bimetall auf,
so bald Strom gezogen wird.

Dann sollte man den Temperaturschalter einfach tauschen, und
weil man kaum einen mit so hoher Shcaltleistung bekommt,
sollte man denselben nehemen der drin war, und ein Relais
(Schütz) nachschalten das dann den Strom kann.

von Michael S. (technicans)


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Kommt drauf an was der Thermoschalter überwacht, Trafo oder 
Leistungselektronik.
Allerdings sind die Dinger gewöhnlich so träge das die nicht
sofort auslösen. Ein paar Sekunden müsste es schon dauern.
Ansonsten kann es gut sein das da der Thermoschalter defekt ist,
z.B. Kontakte kleben.
Ist es dagegen eine Überwachungselektronik, kann die auch eine
Überspannung dahin gerafft haben. Da gibts viel Möglichkeiten,
aber ohne Schaltplan wäre jeder Reparaturversuch eher zum scheitern 
verurteilt. Ergo: -> Kundendienst und Kostenvoranschlag einholen.

von Wolfgang B. (buddymobil)


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Hallo,

zuerst hat der Thermoschalter erst nach einer gewissen Zeit auf AC 
ausgeschaltet. Später wurde der Abstand immer geringer. Dann fing er an 
auch bei DC auszuschalten. Die Abstände wurden immer geringer bis er 
nicht mehr anzuschalten war.
Da ich vollkommener Laie bin, eine Frage; kann man den Thermoschalter 
irgendwie Testen und wo sitzt er?

Gruß Wolfgang

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von (ungebetener) (Gast)


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Was für ein Hersteller & Typ ist das SG?

von Michael S. (technicans)


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Wolfgang Behrens schrieb:
> Da ich vollkommener Laie bin, eine Frage; kann man den Thermoschalter
> irgendwie Testen und wo sitzt er?

Wenn das schon bei AC passiert, dann sitzt der Thermoschalter entweder
außen auf der Wicklung oder ist in die Wicklung integriert, wo dann
Drähte aus der Wicklung kommen.
Hat das Gerät einen Lüfter, der sich vielleicht nicht mehr dreht?
Ansonsten schlage ich mal vor ein paar Bilder von dem geöffneten
Gerät hier einzustellen. Vielleicht kann man da was erkennen.

Letztens war einer hier mit nem Motor und alle haben rum gerätselt
bis ein Bild dann den Schlamassel gezeigt hat. (Stator war ausgeglüht).

von Wolfgang B. (buddymobil)


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Hallo Michael,

es ist ein HST WSE200.
Die Lüfer drehen, bzw. wenn man das Gerät einschaltet, hört man 
mindestens einen Lüfter.

Ich werde heute Abend ein paar Bilder machen.

Gruß Wolfgang

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von (ungebetener) (Gast)


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von Wolfgang B. (buddymobil)


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(ungebetener) schrieb:
> Eventuell sind hier
> http://weldingweb.com/showthread.php?p=2109101
> http://weldingweb.com/showthread.php?p=1080531#post1080531
> einige Infos zu finden.


Das ist ja alles in Englisch.

von Wolfgang B. (buddymobil)


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Ich habe das alles mal Übersetzt.

Leider geht es nur um einen Anschluß für ein Fußpedal.
Das nützt mir im Moment nicht weiter.

Gruß Wolfgang

www.buddymobil.de

von Wolfgang B. (buddymobil)


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Hallo,

ich habe mal ein wenig rumgebastelt.

Vom Argonschlauch geht ein schwarzer runder Kasten, der an der 
Innenseite des Gehäuses angeschraubt ist. Dieses Gehäuse hat zwei rote 
Kabel. Ich habe die Kabel mal abgezogen, da jedesmal beim Einschalten 
ein Klacken von diesen Kasten zu hören war. Als ich die Kabel, diesmal 
anders herum, so passten sie besser in den Stecker, einsteckte, 
leuchtete die Thermolampe beim Einschalten nur ganz kurz auf. Dann ging 
sie aus.
Ob das Schweißgerät nun funktioniert kann ich im Moment nicht leider 
noch nicht sagen, da ich keine Reduzier-Hülse mehr habe. Ich werde 
weiter berichten, sobald ich neue Hülsen habe.

Gruß Wolfgang

www.buddymobil.de

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