Hallo, ich möchte mit einer Frage noch einmal dieses Thema hochholen. Ich habe ein Problem mit meinen WSE 200 Schweißgerät. Sowie ich es anschalte, löst der Thermo-Überlastungsschutz aus. Wora kann das liegen und wie kann ich das ändern. Ist es ein größerer Defekt? Gruß Wolfgang www.Buddymobil.de
Aufmachen, schaun bei welcher Temperatur der Schalter auslößt, selber nachmessen. Löst er einfach zu früh aus: ersetzen Wird der Trafo zu heiß: dann kannst das höchstwahrscheinlich vergessen, wicklungen sind kurzgeschlossen oä.
Hallo Wenn ich das ACDC-Schweißgerät einschalte, Spring sofort der Thermoschalter an. Die rote Lampe leuchtet sofort auf und man kann nichts mehr machen. Gruß Wolfgang www.Buddymobil.de
> WSE 200 Schweißgerät Das sind diese Chinakracher. Keine Ahnung, wie die den Übertemperaturschutz machen. Ob die per NTC messen, oder ob es ein Thermoschalter ist. http://www.vecar.de/shpSR.php?C=&W=&p1=308&p2=327&p3=343&c=g&CP= Aber wenn es ein Thermoschalter ist, würde mich nicht wundern, wenn das ein Bimetallschalter mit schleichenden Kontakten ist und die Kontakte einfach verbrutzelt sind. Dadurch haben die Kontakte auch geschlosen im kalten einen hohen Übergangswiderstand und heizen sich und dne Bimetall auf, so bald Strom gezogen wird. Dann sollte man den Temperaturschalter einfach tauschen, und weil man kaum einen mit so hoher Shcaltleistung bekommt, sollte man denselben nehemen der drin war, und ein Relais (Schütz) nachschalten das dann den Strom kann.
Kommt drauf an was der Thermoschalter überwacht, Trafo oder Leistungselektronik. Allerdings sind die Dinger gewöhnlich so träge das die nicht sofort auslösen. Ein paar Sekunden müsste es schon dauern. Ansonsten kann es gut sein das da der Thermoschalter defekt ist, z.B. Kontakte kleben. Ist es dagegen eine Überwachungselektronik, kann die auch eine Überspannung dahin gerafft haben. Da gibts viel Möglichkeiten, aber ohne Schaltplan wäre jeder Reparaturversuch eher zum scheitern verurteilt. Ergo: -> Kundendienst und Kostenvoranschlag einholen.
Hallo, zuerst hat der Thermoschalter erst nach einer gewissen Zeit auf AC ausgeschaltet. Später wurde der Abstand immer geringer. Dann fing er an auch bei DC auszuschalten. Die Abstände wurden immer geringer bis er nicht mehr anzuschalten war. Da ich vollkommener Laie bin, eine Frage; kann man den Thermoschalter irgendwie Testen und wo sitzt er? Gruß Wolfgang www.buddymobil.de
Wolfgang Behrens schrieb: > Da ich vollkommener Laie bin, eine Frage; kann man den Thermoschalter > irgendwie Testen und wo sitzt er? Wenn das schon bei AC passiert, dann sitzt der Thermoschalter entweder außen auf der Wicklung oder ist in die Wicklung integriert, wo dann Drähte aus der Wicklung kommen. Hat das Gerät einen Lüfter, der sich vielleicht nicht mehr dreht? Ansonsten schlage ich mal vor ein paar Bilder von dem geöffneten Gerät hier einzustellen. Vielleicht kann man da was erkennen. Letztens war einer hier mit nem Motor und alle haben rum gerätselt bis ein Bild dann den Schlamassel gezeigt hat. (Stator war ausgeglüht).
Hallo Michael, es ist ein HST WSE200. Die Lüfer drehen, bzw. wenn man das Gerät einschaltet, hört man mindestens einen Lüfter. Ich werde heute Abend ein paar Bilder machen. Gruß Wolfgang www.buddymobil.de
Eventuell sind hier http://weldingweb.com/showthread.php?p=2109101 http://weldingweb.com/showthread.php?p=1080531#post1080531 einige Infos zu finden.
(ungebetener) schrieb: > Eventuell sind hier > http://weldingweb.com/showthread.php?p=2109101 > http://weldingweb.com/showthread.php?p=1080531#post1080531 > einige Infos zu finden. Das ist ja alles in Englisch.
Ich habe das alles mal Übersetzt. Leider geht es nur um einen Anschluß für ein Fußpedal. Das nützt mir im Moment nicht weiter. Gruß Wolfgang www.buddymobil.de
Hallo, ich habe mal ein wenig rumgebastelt. Vom Argonschlauch geht ein schwarzer runder Kasten, der an der Innenseite des Gehäuses angeschraubt ist. Dieses Gehäuse hat zwei rote Kabel. Ich habe die Kabel mal abgezogen, da jedesmal beim Einschalten ein Klacken von diesen Kasten zu hören war. Als ich die Kabel, diesmal anders herum, so passten sie besser in den Stecker, einsteckte, leuchtete die Thermolampe beim Einschalten nur ganz kurz auf. Dann ging sie aus. Ob das Schweißgerät nun funktioniert kann ich im Moment nicht leider noch nicht sagen, da ich keine Reduzier-Hülse mehr habe. Ich werde weiter berichten, sobald ich neue Hülsen habe. Gruß Wolfgang www.buddymobil.de
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