Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Elektrische Maschinen


von Motor-MUN (Gast)


Lesenswert?

Servus ,

ich habe paar Unklarheiten bezüglich Brushless Gleichstrommotoren , BLDC 
Maschinen werden nach dem Prinzip der Drehstrom Motoren  gewickelt, 
(pole paare (3 x p )) und werden Hallsensoren  angebracht  die die Lage 
beobachten um die Transistoren zu steuern. um ein BLDC  Motor 
anzuschließen Brauch man DC-AC Wandler ? ist  die Leistungselektronik 
(B6 Brücke) im Motor eingebaut ?
in defekt ist ein BLDC Motor  nicht Anderes als ein Synchronmaschine 
oder was ist der Unterschied ?
bei einem Brüstenlos Motor hat man ständig ein Kommutierungsvorgang , 
wie  oft kommt diese vor ?

Gruß

von Stefan (Gast)


Lesenswert?

Motor und Motortreiber (was du DC-AC Wandler nennst) sind separate 
Baugruppen, die kombiniert werden können. Muss man aber nicht. Es gibt 
also beide Bauformen.

Die Annahme, dass ein Drehstrom Motor zum Synchronmotor wird, wenn mann 
eine Spule Kurzschließt, ist falsch. Verwechsele nicht 
Prinzip-Schaltungen mit den tatsächlich realen Konstruktionen. Am Ende 
kommt es ja auch drauf an, dass der Motor nicht durchbrennt und 
möglichst effizient arbeitet.

Die Frage nach dem Kommutierungsvorgang kann man nicht so einfach 
beantworten. Zum Einen wäre zu kläre, was EIN Kommutierungsvorgang ist. 
Zum Anderen spielt die Anzahl der Spulen, die Anzahl der Magnet-Pole, 
die Form des Ankers und die gewünschte Drehzahl ene Rolle.

Die Antriebsmotoren von RC Modell-Autos erhalten einen dreiphasigen 
Drehstrom, dessen Phasen um 120 Grad verschoben sind. Bei einer 360 Grad 
Drehung macht der Motor eine Umdrehung. Dabei finden in den 3 
Transistor-Endstufen im einfachsten Fall 6 Schaltvorgänge statt. Das 
kann aber je nach Ansteuerung auch deutlich aufwändiger sein.

Ich habe dazu mal ein paar anschauliche Zeichnungen gemalt: 
http://stefanfrings.de/mikrocontroller_buch/Einstieg%20in%20die%20Elektronik%20mit%20Mikrocontrollern%20-%20Band%202.pdf 
ab Seite 106

von Motor-MUN (Gast)


Lesenswert?

Vielen Dank , das hat mir echt geholfen , Gut Gemacht !
Also ist doch kein DC-AC Wandler . und BLDC Motor ist auch keine 
Synchrone maschine . ist ist nur ein besondere Aufbau um den Motor 
effizient nutzen zu können (besserer Wirkungsgrad ) , der Controller 
steuert die Transistoren aufgrund (Aufgrund der Meldung der Hallsensoren 
die im Motor angebracht sind  )
ist der Controller auch ein Stromregler ? also ob die Spannung ab oder 
zunimmt sorgt der controller dass der Motor eine Konstante Leistung 
bringt ?
oder habe ich wieder falsch verstanden ?
erkennt ein Controller auch Unterspannung ? hat er ein Clipping 
Schaltung ?
Sinkt die Spannung unter einem bestimmten Wert wird der Motor 
ausgeschaltet? , wie groß ist die diese Schwelle (Pi mal daum ).ist 
bestimmt von typ zu typ anderes

von Johannes E. (cpt_nemo)


Lesenswert?

Motor-MUN schrieb:
> und BLDC Motor ist auch keine Synchrone maschine

Doch, im Prinzip schon.

Üblicherweise sind Synchron-Maschinen für den Betrieb mit sinusförmiger 
Spannung optimiert, während BLDC-Motoren meistens mit rechteckförmiger 
Spannung betrieben werden. Der Unterschied liegt also mehr in den 
Details (EMK-Verlauf)

Das Problem ist, dass diese Begriffe nicht eindeutig definiert sind, so 
dass BLDC-Motoren teilweise auch als Synchronmotoren bezeichnet werden 
und umgekehrt.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.