Servus , ich habe paar Unklarheiten bezüglich Brushless Gleichstrommotoren , BLDC Maschinen werden nach dem Prinzip der Drehstrom Motoren gewickelt, (pole paare (3 x p )) und werden Hallsensoren angebracht die die Lage beobachten um die Transistoren zu steuern. um ein BLDC Motor anzuschließen Brauch man DC-AC Wandler ? ist die Leistungselektronik (B6 Brücke) im Motor eingebaut ? in defekt ist ein BLDC Motor nicht Anderes als ein Synchronmaschine oder was ist der Unterschied ? bei einem Brüstenlos Motor hat man ständig ein Kommutierungsvorgang , wie oft kommt diese vor ? Gruß
Motor und Motortreiber (was du DC-AC Wandler nennst) sind separate Baugruppen, die kombiniert werden können. Muss man aber nicht. Es gibt also beide Bauformen. Die Annahme, dass ein Drehstrom Motor zum Synchronmotor wird, wenn mann eine Spule Kurzschließt, ist falsch. Verwechsele nicht Prinzip-Schaltungen mit den tatsächlich realen Konstruktionen. Am Ende kommt es ja auch drauf an, dass der Motor nicht durchbrennt und möglichst effizient arbeitet. Die Frage nach dem Kommutierungsvorgang kann man nicht so einfach beantworten. Zum Einen wäre zu kläre, was EIN Kommutierungsvorgang ist. Zum Anderen spielt die Anzahl der Spulen, die Anzahl der Magnet-Pole, die Form des Ankers und die gewünschte Drehzahl ene Rolle. Die Antriebsmotoren von RC Modell-Autos erhalten einen dreiphasigen Drehstrom, dessen Phasen um 120 Grad verschoben sind. Bei einer 360 Grad Drehung macht der Motor eine Umdrehung. Dabei finden in den 3 Transistor-Endstufen im einfachsten Fall 6 Schaltvorgänge statt. Das kann aber je nach Ansteuerung auch deutlich aufwändiger sein. Ich habe dazu mal ein paar anschauliche Zeichnungen gemalt: http://stefanfrings.de/mikrocontroller_buch/Einstieg%20in%20die%20Elektronik%20mit%20Mikrocontrollern%20-%20Band%202.pdf ab Seite 106
Vielen Dank , das hat mir echt geholfen , Gut Gemacht ! Also ist doch kein DC-AC Wandler . und BLDC Motor ist auch keine Synchrone maschine . ist ist nur ein besondere Aufbau um den Motor effizient nutzen zu können (besserer Wirkungsgrad ) , der Controller steuert die Transistoren aufgrund (Aufgrund der Meldung der Hallsensoren die im Motor angebracht sind ) ist der Controller auch ein Stromregler ? also ob die Spannung ab oder zunimmt sorgt der controller dass der Motor eine Konstante Leistung bringt ? oder habe ich wieder falsch verstanden ? erkennt ein Controller auch Unterspannung ? hat er ein Clipping Schaltung ? Sinkt die Spannung unter einem bestimmten Wert wird der Motor ausgeschaltet? , wie groß ist die diese Schwelle (Pi mal daum ).ist bestimmt von typ zu typ anderes
Motor-MUN schrieb: > und BLDC Motor ist auch keine Synchrone maschine Doch, im Prinzip schon. Üblicherweise sind Synchron-Maschinen für den Betrieb mit sinusförmiger Spannung optimiert, während BLDC-Motoren meistens mit rechteckförmiger Spannung betrieben werden. Der Unterschied liegt also mehr in den Details (EMK-Verlauf) Das Problem ist, dass diese Begriffe nicht eindeutig definiert sind, so dass BLDC-Motoren teilweise auch als Synchronmotoren bezeichnet werden und umgekehrt.
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