Hallo Leute, ganz kurz. Drehstrommotor mit wenigen Ampeere: Ich will eine stromproportionale Spannung erhalten, irgendwo bei 2..5 VDC Überlegung: Durchsteckwandler (einphasig) mit integrierem Gleichspannungswandlerschaltung die eine Scheinstromproportionale Spannung ausgibt (5..12 V Versorgung steht bereit). Gibts sowas fertig oder muss ich erst meinen Lötkolben vorheizen? Unter welchem Stichwort gockelt man da? Kurt
Hi, das geht ganz einfach mit stromwandlern der firma LEM. Die haben galvanisch trennende stromwandler mit dc-kopplung, auch für platinenmontage. Hana
hans schrieb: > Hi, das geht ganz einfach mit stromwandlern der firma LEM. Die haben > galvanisch trennende stromwandler mit dc-kopplung, auch für > platinenmontage. > Hana Ja OK, ich suche einen Wandler der intern gleich in DC umsetzt, also selber gleichrichtet. Werde morgen mal dort nachschauen. Kurt
Hi kurt, Ups, da habe ich dich falsch verstanden... die LEM wandler haben afaik keinen eingebauten signalgleichrichter. Hans
> LEM wandler haben afaik keinen eingebauten signalgleichrichter Manche schon. https://www.distrelec.de/stromwandler/lem/at-5-b10/241760
ashiell schrieb: >> LEM wandler haben afaik keinen eingebauten signalgleichrichter > > Manche schon. > https://www.distrelec.de/stromwandler/lem/at-5-b10/241760 Bestens, hallo Leute, der schaut gut aus! Danke. Kurt
Kurt Bindl schrieb: > ashiell schrieb: >>> LEM wandler haben afaik keinen eingebauten signalgleichrichter >> >> Manche schon. Nun noch schnell eine Frage damit ich mir auch wegen der Grösse sicher sein kann. Ein Drehstrommotor (Dreieckschaltung) habe einen Nennstrom von 5 Amp. Um wieviel (ca.) steigt der Strom wenn der Motor blockiert wird? 30, 70, >100% Kurt
Kurt Bindl schrieb: > Kurt Bindl schrieb: >> ashiell schrieb: >>>> LEM wandler haben afaik keinen eingebauten signalgleichrichter >>> >>> Manche schon. > > Nun noch schnell eine Frage damit ich mir auch wegen der Grösse sicher > sein kann. > > Ein Drehstrommotor (Dreieckschaltung) habe einen Nennstrom von 5 Amp. > > Um wieviel (ca.) steigt der Strom wenn der Motor blockiert wird? > 30, 70, >100% > > > Kurt Ich denke du gehst von einem Asynchronmotor aus. Da kannst du davon ausgehen: > 200%, eher sogar >500% und noch mehr. Ein blockierender Asynchronmotor ist quasi ein Transformator mit kurzgeschlossener Sekundärwicklung. Deshalb sollte ein Motor auch nur über einen passenden Motorschutzschalter betrieben werden.
Udo Schmitt schrieb: >> >> Nun noch schnell eine Frage damit ich mir auch wegen der Grösse sicher >> sein kann. >> >> Ein Drehstrommotor (Dreieckschaltung) habe einen Nennstrom von 5 Amp. >> >> > Ich denke du gehst von einem Asynchronmotor aus. Da kannst du davon > ausgehen: > > 200%, eher sogar >500% und noch mehr. Danke, Motorschutzschalter ist dran, geht auch. Er löst halt, wegen Blockierung, zu oft aus und das möchte ich erkennen und vorher reagieren. Darum die Suche nach dem LEM. Die Blockierung kann ich nicht verhindern und auch nicht vorhersehen, aber Gegenmassnahmen ergreifen wenn sie auftritt. Ich wollte wissen wie -genau- ich messen muss um die Blockierung eindeutig zu erkennen. Bei 200% ist das kein Thema. Kurt
Im Grunde reicht Dir ja eine Erkennung ob der Motor deutlich überlastet ist oder nicht. Das ist bereits bei 8-10A der Fall, meiner Meinung nach machts keinen Sinn zu messen ob der Motor 200% oder 500% Nennstrom zieht - zuviel bleibt zuviel.
>Er löst halt, wegen Blockierung, zu oft aus >Die Blockierung kann ich nicht verhindern Naja, muß 'ne merkwürdige Maschine oder Anwendung sein. Ein Motorschutzschalter ist schonmal gut. Aber das überwacht nur den Zuleitungsstrom. http://de.wikipedia.org/wiki/Motorschutz_%28Elektrotechnik%29#Motorschutzschalter Manche der Motore haben auch einen "Thermokontakt" oder in die Wicklung integrierte Kaltleiter die im Klemmkasten zugänglich sind (2 dünne Anschlüsse). Dort über Hilfsrelais Überwachung anzuschliessen. Bei Kaltleiter (PTC) geschieht das über ein "Kaltleiter Auslösegerät" bzw. "Kaltleiter-Relais". Dann wird wirklich die interne Wicklungstemperatur überwacht (ggf. zusätzlich zum normalen Motorschutzschalter). Gruss
Wenns eher "Elektrik" als "Elektronik" sein soll/darf: Es gibt von diversen Herstellern (z.B. Dold) entprechnde Stromrelais: Eine Phase durchschleifen, fertig. An einem Poti kann man einstellen, bei welchem Strom das Ausgangsrelais schaltet und mit diesem Signal entsprechend reagieren. Klappt prima, schon oft eingesetzt.
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