Angenommen ich habe einen Nema23 mit 2A Phasenstrom. Am Motor ist ein Zahnriemenrad mit 21 Zähnen. Welche Masse kann ich damit problemlos beschleunigen/bremsen? Ich meine montiert auf einer Linearführung.
Braumeister schrieb: > Am Motor ist ein > Zahnriemenrad mit 21 Zähnen der Durchmesser währe besser zu wissen.
Braumeister schrieb: > Was ist Freunde? Was soll man denn sagen bei diesen Infos. Grundbeziehung F=m*a. Übersetzung kannst du dir ja dann ausrechnen. Drehmoment ist natürlich abhängig von der Geschwindigkeit beim Schrittmotor. Genaueres dazu steht im Datenblatt bzw. Diagramm ist da. So einfach kann man das nicht sagen. Brauchst jeden Parameter, jeden Wirkungsgrad und und und.
Ich hab deshalb auch Abschätzung geschrieben. Ich hab keine Erfahrung mit diesen Antrieben und möchte ungefähr im richtigen Bereich liegen mit der Auslegung. Bei einer Trapezspindel würde ich mir keine Sorgen machen, die hat Selbsthemmung. Ich möchte nur nicht beim ersten Bremsen mit dem Direktantrieb feststellen das ich alles nochmal bauen darf. Also was braucht man konkret noch für Daten? Detent torque wäre 550 g-cm, holding torque 4,3 g-cm. Der Motor hat 200 Steps. Mehr weiß ich über das Teil nicht.
> Welche Masse kann ich damit problemlos beschleunigen/bremsen? Wenn sie gut rollt: Jede. http://www.youtube.com/watch?v=hP00VmKx_No Falsche Fragestellung. Antwort steht übrigens im Datenblatt, Nm NewtonMeter, aber das möchtest du uns ja nicht zeigen. Dabei geht es aber um das Gewicht, was er hochheben kann.
Die bisherigen Antworten sind IMHO alle richtig, nur mal etwas ausführlicher: Es gibt viele verschiedene NEMA23-Schrittmotoren mit 2A Strangstrom und die unterscheiden sich sowohl im Haltemoment als auch in der Veränderung des Drehmoments mit der Drehgeschwindigkeit. Diese Angaben stehen alle im Datenblatt, wenn man das nicht hat und nicht findet, dann bleibt nur: Ausprobieren! So ein Motor kann ein Haltemoment (=Drehmoment im Stillstand) von vielleicht 1,5Nm haben, kann auch etwas mehr sein, vermutlich aber eher weniger. Der Hebel, an dem er das Drehmoment wirken lässt, ist der Radius des Zahnriemenrades von r=U/2pi, also 6,79mm. Daraus ergibt sich mit f=M/r aus 1,5Nm eine Kraft von 220N, das entspricht über den Daumen 22Kg. Klingt nach recht viel, ist es auch - aber eben nur im Stillstand. Wenn du (eine völlig reibungsfreie Führung mal unrealistischerweise vorausgesetzt) eine Masse von mehr als 22Kg aus dem Stand beschleunigen willst, dann bekommst du auch bei gaaanz langsamer angestrebter Beschleunigung garantiert Schrittverluste und somit keine reproduzierbare Positionierung. Trotzdem setzt sich die Last irgendwie in Bewegung. Wenn Du eine deutlich kleinere Last ratzfatz aus dem Stand beschleunigen willst, dann geht's ebenso schief. Und eine reibungsfreie Führung gibt's auch nicht in der Realität. Und ohne Angabe des Haltemoments aus dem Datenblatt ist ohnehin alles geraten. Aber falls dein Motor ein Haltemoment von 1,5Nm haben sollte, dann könntest du garantiert nicht mehr als 22 Kg reproduzierbar positionieren, sondern wahrscheinlich deutlich weniger und das nur mit sehr vorsichtigen Beschleunigungsrampen, die du aber experimentell herausfinden müssen wirst.
Ach, ich seh' grad, du hast ja zwischendurch mal Momente angegeben. Aber die sind seltsam, das Rastmoment ist wesentlich höher als das Haltemoment, beide sind in seltsamer Größe angegeben und das Haltemoment ist irgendwie viel zu klein für 2A Strangstrom. Irgendwas passt da nicht.
Danke für die Erklärung. Daten wie gesagt siehe oben, Motor ist ein Astrosyn 23LM-C355V. Datenblatt hab ich keins gefunden, zumindest nicht für genau diesen Motor. Ich will auch keine 22kg positionieren, vielleicht 1kg, hoffe das ich damit hinkomme. Aber halt schnell beschleunigen UND bremsen.
Wenn die Angabe des Haltemoments stimmt, dann sind das 0,00043Nm, woraus sich eine Kraft von 0,0633N ergibt, also ungefähr 6 Gramm, was sich absolut maximal schrittverlustfrei positionieren ließe. Bei 2A. Das stimmt vorne und hinten nicht.
Dann wird die Angabe wohl 4300 g-cm bedeuten, der Punkt ist ein Tausendertrennzeichen. Also 6 kg sollten problemlos machbar sein?
Nach diesem Link hier (http://www.fam-markus.de/fotoforum/HybridSeriesStepMotors.pdf) auf S.16 hat der Motor tatsächlich 540gcm Rastmoment (=0,054Nm), aber ein Haltemoment von 6,2Kgcm (=0,614Nm). Das passt schon eher. Ich habe übrigens einfach nur die von dir angegebene Motorbezeichnung in die bekannte Suchmaschine mit G am Anfang und oogle am Ende angegeben, und der Treffer war schon auf der zweiten Seite... Daraus ergibt sich mit deinem Riemenrad eine maximale Kraft von 90,4N, also etwa 9Kg. Ohne Reibungsverluste zu berücksichtigen. Also, 1Kg wird sich damit wohl positionieren lassen, aber wie gesagt, die Beschleunigungsrampen musst Du ausprobieren. Man kann's auch rechnen, Kraft=Masse*Beschleunigung, aber die Reibungsverluste und Losbrechkräfte aus dem Stillstand kennst du trotzdem nicht und musst deshalb ohnehin probieren.
Matthias L. schrieb: > Man kann's auch rechnen, Kraft=Masse*Beschleunigung ... ... und nicht vergessen, die rotierenden Teile (Motor, Spindel,...) haben auch noch ein Trägheitsmoment ;-)
Der Motor dürfte die gleiche Baugröße haben wie der C077V, aber bei abweichwendem Strom. Der hat 0,8Nm: http://www.mechapro.de/pdf/23LM-C077V.pdf Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
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