Hallo, ich möchte wie im Bild ersichtlich, eine FET als Relais / Schalter Ersatz nehmen. Der Tiefentladeschutz gibt solange Spannung auf das Gate (ca 11 bis 13,6V) bis ca 10,6 V Akku Spannung unterschritten werden. Ich hab das Problem das der IRF3803 von den vorne anliegenden ca. 12V hinten nur ca. 9,5 Volt durchlässt. Bin leider den Umgang mit FETs nicht gewohnt. Gibt es vielleicht ne bessere Lösung ??? Gruß Jens
In dem Fall nimmt man einen pMOS mit der Source an den Eingang. Ausgeschaltet ist der, wenn das Gate dann Eingangspotential hat und niederohmig wird er, wenn das Gate an Masse liegt.
Jens K. schrieb: > Ich hab das Problem das der IRF3803 von den vorne anliegenden ca. 12V > hinten nur ca. 9,5 Volt durchlässt. Die Spannung am Gate des IRL3803 muss lt. Datenblatt so um die 2,5V höher als an Source sein. Deine Beschreibung hört sich so an, als wenn du am Gate nur 12V anlegst.
Michael A. schrieb: > Die Spannung am Gate des IRL3803 muss lt. Datenblatt so um die 2,5V > höher als an Source sein. Deine Beschreibung hört sich so an, als wenn > du am Gate nur 12V anlegst. Hallo Michael, hmmm das scheint ja schon das Problem zu sein .... mehr Spannung am Gate bekomm ich leider nicht zusammen. Gibst ne Alternative was den FET angeht ?
Jens K. schrieb: > Gibst ne Alternative was den FET angeht ? Ja, einen entsprechenden P-Kanal Typ (-> HildeK). Das wirft dann die Frage auf, was du als Ansteuerungssignal zur Verfügung hast?
Du kannst auch den IRL3803 in die Masse-Leitung (Source an Akku, Drain an Last) legen oder eben einen P-Mos verwenden und das Steuersignal invertieren. Ohne weitere Information (Was ist das für ein Steuergerät, welche Last muß geschaltet werden?) kann man nix genaues sagen.
Jens K. schrieb: > ich möchte wie im Bild ersichtlich, eine FET als Relais / Schalter > Ersatz nehmen. Nun, ein FET ist eben kein idealer Relaisersatz. Wenn genaue Daten nicht bekannt sind, ist ein "echtes" Relais meist die beste Lösung. Gruss Harald
Wenn die Batterie ziemlich leer ist, dann steigt der Strom gewaltig an, wenn der Verbraucher den zieht. Wir haben Fahrzeuge die den Generator als Starter benutzen. Wenn die Batterien ziemlich leer sind, haut es die 250A Sicherung durch. So könnte das deinem Fet auch ergehen. Weiß ja nicht was da an Batterie hinter hängt. Relais ist dann immer noch die bessere Variante.
> Wenn die Batterie ziemlich leer ist, dann steigt der Strom gewaltig an, > wenn der Verbraucher den zieht. Das ist ja enorm. Wenn der Veraucher Strom zieht, dann zieht er Strom und zwar gewaltig. Und wenn das Pferd zieht, wie sieht es dann aus, Schlaumeier? Viele liebe Grüße Eure Zahnfee
Hallo Forum, ich werds nun doch mit einem Relais machen. Aber danke an alle die sich Gedanken gemacht haben! Schönen Sonntag noch!
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