Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Relais brummen, hilfe


von David (Gast)


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Hallo,

ich habe ein problem mit meiner Schaltung.
Wenn ich 2 Stromquellen anschließe und auf die eine Strom drauf gebe, 
gehen die Lampen an. Sobald ich die andere dazu schalte (die hat 
vorrang) gehen die Lampen auf eine andere Farbe, da verpolt. Soweit geht 
alles jetzt habe ich die Schaltung ins auto eingebaut und jedesmal,wenn 
die 2. Quelle dazu kommt brummt und surt das relais eine Zeitlang woran 
liegt das?

Grüße

von egbert (Gast)


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Mensch, David!

Das ist doch ganz einfach!

Aber: Wenn wir schon Deine Hausaufgaben erledigen sollen, wären etwas 
umfangreichere Informationen wie z.B. die Aussenbeschaltung sinnvoll!

MfG
Egbert

von David M. (darkmoin)


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Wie Aussenbeschaltung?
Ich kenne mich da zu wenig aus. Weiß nur das die Leitungen mit 5 Amper 
gesichert sind und diese 
http://de.mouser.com/ProductDetail/Panasonic-Electric-Works/TX2SA-9V/?qs=sGAEpiMZZMuh5GEe0gqtiiQnLvTGMTHW
relais verbaut.

von Wusel D. (stefanfrings_de)


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Wo und wie sind die Lampen und die Stromquellen angeschlossen?

von egal² (Gast)


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David Meier schrieb:
> Amper

Ach ja, die Amper... schön dortn!

von MaWin (Gast)


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> wären etwas umfangreichere Informationen

NOCH umfangreicher als ein halbes Megabyte ?
Er hat's doch extra auf 4-fach Grösse vergrössert gescannt.

von David M. (darkmoin)


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Stefan Frings schrieb:
> Wo und wie sind die Lampen und die Stromquellen angeschlossen?

Also die Stromquelle gibt strom sobald die Tür aufgeht, ist ein 
Gleichstrom.

Davon geht Plus und Minus an die Relaisschaltung und von da aus 2 
Leitungen an 2 Lampen.
Kann es sein, dass es zuviel Ampere sind die das Auto liefert, weil die 
Relais nur 2 Ampere packen?

von Wilhelm F. (Gast)


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David schrieb:

> ich habe ein problem mit meiner Schaltung.

Was will man als Fremder mit diesem Pin-Gewurschtele an einer Platine?

Schaltplan bitte!

von Hubert G. (hubertg)


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Auf welcher Klemme liegt immer Spannung an.

von oszi40 (Gast)


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Durch Herumbasteln kann die Zulassung erlöschen.

David Meier schrieb:
> mit 5 Amper gesichert sind
> und diese http://de.mouser.com/ProductDetail/Panasonic-Elect...
> relais verbaut.

Kleinsignal-Relais - Leiterplatte 2A 9VDC DPDT NON-LATCHING SMD
Pack den Kram ein, wirf ihn komplett weg bevor noch Dein Auto abbrennt.

von David M. (darkmoin)


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Hubert G. schrieb:
> Auf welcher Klemme liegt immer Spannung an.


EInmal auf 22 und einmal auf 23

von Hubert G. (hubertg)


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Das ist Unfug.
Du hast 4 Klemmen, 21 bis 24
Auf welchen beiden liegt immer Spannung an oder wird umgeschaltet. Dann 
kann es aber nicht 22 und 23 sein, sind einmal mit + und einmal mit - 
beschriftet.

von Wilhelm F. (Gast)


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Bär schrieb im Beitrag #3100849:

> Wenns Arschel brummt, ist's Herzel g'sund.

Nein. Das heißt richtig:

Wenns Arscherl brummt, ists Herzerl gsund.

von David M. (darkmoin)


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Hubert G. schrieb:
> Das ist Unfug.
> Du hast 4 Klemmen, 21 bis 24
> Auf welchen beiden liegt immer Spannung an oder wird umgeschaltet. Dann
> kann es aber nicht 22 und 23 sein, sind einmal mit + und einmal mit -
> beschriftet.

Also es ist so wenn ich den Innenlichtschalter betätige wird auf 23 und 
24 strom gegeben. Sobald ich die tür aufmache wird auf 21 und 22 strom 
gegeben

von Manfred G. (magroma)


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Die Schaltung ist kompletter Müll und so nicht nachvollziehbar.
Entweder vernünftige Gesammtschaltung oder keine weitere Hilfe möglich.

Gruß manni

von David M. (darkmoin)


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Manfred G. schrieb:
> Die Schaltung ist kompletter Müll und so nicht nachvollziehbar.
> Entweder vernünftige Gesammtschaltung oder keine weitere Hilfe möglich.
>
> Gruß manni

Was brauchst du den?

von Jens P. (Gast)


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Wenns nur an den Amper liegt, kann man die doch bestimmt einfach 
hochskillen....

von Hubert G. (hubertg)


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Dann stimmt die Schaltung wie aufgezeichnet nicht.
Wenn auf 23/24 Spannung liegt, ist auf 1/2 nichts.

von Manfred G. (magroma)


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David Meier schrieb:
> Also es ist so wenn ich den Innenlichtschalter betätige wird auf 23 und
> 24 strom gegeben. Sobald ich die tür aufmache wird auf 21 und 22 strom
> gegeben

und wo hängt da die Lampe oder Lampen dran?

von David M. (darkmoin)


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Manfred G. schrieb:
> David Meier schrieb:
>> Also es ist so wenn ich den Innenlichtschalter betätige wird auf 23 und
>> 24 strom gegeben. Sobald ich die tür aufmache wird auf 21 und 22 strom
>> gegeben
>
> und wo hängt da die Lampe oder Lampen dran?


an 1 und 2

von Manfred G. (magroma)


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wenn auf 21 und 22 Spannung anliegt ist das obere Relais immer 
angezogen. Sollte das untere Relais auch anziehen und die Spannung 
verpolt auf 1 u. 2 schalten, wirst do wohl eine Kurzschluss fabrizieren.

manni

von David M. (darkmoin)


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Es läuft ja bei meinem Labornetzteil ohne brummen nur im Auto net. Ich 
vermute, das Auto wird mehr als 2 Amper liefern und die LEDs ziehen auch 
mehr dadurch brummt es. Wenn ich vorwiderstände reinmache, kann ich das 
problem beheben oder sehe ich das zu leicht?

von Hubert G. (hubertg)


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Wir müssen nur raten.
Wenn das Innenlicht an ist, passiert nach deiner Schaltung nichts. Nur 
das untere Relais zieht an, kann aber kein Licht schalten da kein Plus 
auf Punkt 26 ist.
Also genau beschreiben was wann wie funktionieren soll.

von David M. (darkmoin)


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Hubert G. schrieb:
> Wir müssen nur raten.
> Wenn das Innenlicht an ist, passiert nach deiner Schaltung nichts. Nur
> das untere Relais zieht an, kann aber kein Licht schalten da kein Plus
> auf Punkt 26 ist.
> Also genau beschreiben was wann wie funktionieren soll.

Oha sry. Die leitung 26 zu 6 ist falsch. Es ist 6 zu 20. Die andere 
existiert nicht. Sry mein Fehler

von Klaus (Gast)


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oszi40 schrieb:
> Durch Herumbasteln kann die Zulassung erlöschen.

/Kann,/ muss aber nicht.

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=38312

von Manfred G. (magroma)


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Du hast eine Kurzschluss, oder die gezeichnete Schaltung ist falsch!!!

manni

von David M. (darkmoin)


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Manfred G. schrieb:
> Du hast eine Kurzschluss, oder die gezeichnete Schaltung ist falsch!!!
>
> manni

Wieso? dann dürfte ja die Schaltung beim Labornetzgerät auch net gehen.

von Hubert G. (hubertg)


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Dann muss die Schaltung funktionieren. Was hast du für eine Lampe?
Mit der Spannung im Auto hat das surren nichts zu tun, nur mit der 
Verschaltung.
Bist du sicher das der Türkontakt dir einen Plus bringt?
Im Auto funktionieren die Kontakte meist ein wenig anders als gewünscht.

von David M. (darkmoin)


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Hubert G. schrieb:
> Dann muss die Schaltung funktionieren. Was hast du für eine Lampe?
> Mit der Spannung im Auto hat das surren nichts zu tun, nur mit der
> Verschaltung.
> Bist du sicher das der Türkontakt dir einen Plus bringt?
> Im Auto funktionieren die Kontakte meist ein wenig anders als gewünscht.

Also es funktioniert genauso wie es soll bis auf des brummen.
Mein Labornetzteil hatte ja nur 1 Ampere. Und das Auto hat mehr, daher 
dachte ich es liegt daran, weil die Relais nur 2 A verkraften

von Manfred G. (magroma)


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David Meier schrieb:
> Also es funktioniert genauso wie es soll bis auf des brummen.
> Mein Labornetzteil hatte ja nur 1 Ampere. Und das Auto hat mehr, daher
> dachte ich es liegt daran, weil die Relais nur 2 A verkraften

Früfe dein Schaltbild. Da entsteht ein Kurzschluss. Das obere Relais 
schaltet den + auf 2 und das untere den - auf 2 ,also Kurzschluss.

manni

von David M. (darkmoin)


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Manfred G. schrieb:
> David Meier schrieb:
>> Also es funktioniert genauso wie es soll bis auf des brummen.
>> Mein Labornetzteil hatte ja nur 1 Ampere. Und das Auto hat mehr, daher
>> dachte ich es liegt daran, weil die Relais nur 2 A verkraften
>
> Früfe dein Schaltbild. Da entsteht ein Kurzschluss. Das obere Relais
> schaltet den + auf 2 und das untere den - auf 2 ,also Kurzschluss.
>
> manni

Nein, das untere Relais wird doch aufgetrent durch den Wechsler weil er 
anzieht sobald oben strom drauf ist

von Hubert G. (hubertg)


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Manfred G. schrieb:
> Früfe dein Schaltbild. Da entsteht ein Kurzschluss. Das obere Relais
> schaltet den + auf 2 und das untere den - auf 2 ,also Kurzschluss.

Das obere und untere Relais können nie gleichzeitig angezogen sein.

Das mit den Amper ist blödsinn. Wenn deine Lampe mehr Strom braucht als 
das Relais kann, dann rauchen die Kontakte ab aber es surrt nicht.

von David M. (darkmoin)


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Aber wenn ich es mit dem Labornetzteil simuliere, also mit 2 Stück für 2 
quellen surrt es nicht.

von Manfred G. (magroma)


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David Meier schrieb:
> Aber wenn ich es mit dem Labornetzteil simuliere, also mit 2 Stück für 2
> quellen surrt es nicht.

Das wird der entscheidende Unterschied sein. Mach doch mal die 
Simulation nur mit einem Netzteil.

manni

von Hubert G. (hubertg)


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Du hast im Auto nur eine Quelle, probiere es doch mit dem Labornetzteil 
so aus.
Ich tippe aber auf die Kontakte im Auto, die nicht so schalten wie du es 
dir vorstellst.

von David M. (darkmoin)


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Ne ich habe 2 Quelle, einmacl "Türauf" quelle und einmal Lichtschalter.

von ar. (Gast)


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ok: ich versuchs auch mal...

WAS genau soll geschehen, wenn genau was eintritt?
Erzähl uns einfach, wozu Du das ganze brauchst, dann können wir eher 
helfen.
Kannst Du bitte aus der "netzliste" deines Layouts einen Stromlaufplan 
erstellen?

Danke
Axelr.

von Hubert G. (hubertg)


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Aber nur eine Stromquelle.
Schalter sind keine Quellen.

von Fritz (Gast)


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Hubert G. schrieb:
> Aber nur eine Stromquelle.

Diese Stromquelle ist dazu noch eine SPANNUNGSquelle!

von Manfred G. (magroma)


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Es ist möglich das der Türkontakt den Minus schaltet und der 
Innenschalter den plus. Das wäre zu prüfen.

manni

von David M. (darkmoin)


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Manfred G. schrieb:
> Es ist möglich das der Türkontakt den Minus schaltet und der
> Innenschalter den plus. Das wäre zu prüfen.
>
> manni

^Hallo Manni,

normal ist es so, dass des so geschalten wird hat des Auswirkungen?

von Manfred G. (magroma)


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Vieleicht. Du hast nur eine Spannungsquelle im Auto. Mach endlich einen 
ordentlichen Schaltplan.

manni

von oszi40 (Gast)


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David Meier schrieb:
> Es läuft ja bei meinem Labornetzteil ohne brummen nur im Auto net

Meine Glaskugel spekuliert: Es könnTe auch sein, daß das Innenlicht 
schon per PWM gedimmt wird, wo nun David das Relais angeschlossen hat?

von David M. (darkmoin)


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Wie soll ich einen Schaltplan machen? Habe soetwas noch NIE gemacht

von oszi40 (Gast)


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David Meier schrieb:
> noch NIE gemacht

Mit diesen Kenntnissen würe ich nicht an einem teueren Auto 
herumbasteln. Falls Du einen Oszi hast, könntest Du ja mal nachsehen wie 
die Spannung aussieht, mit der Du Deine Relais speist.  _-_-_-...

von Manfred G. (magroma)


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oszi40 schrieb:
> David Meier schrieb:
>> noch NIE gemacht
>
> Mit diesen Kenntnissen würe ich nicht an einem teueren Auto
> herumbasteln. Falls Du einen Oszi hast, könntest Du ja mal nachsehen wie
> die Spannung aussieht, mit der Du Deine Relais speist.  _-_-_-...

Da muß ich David Recht geben. Wenn du was vekehrt anschließt, könnte 
sogar das Steuergerät kaputt gehen und dann wirds etwas teurer.

manni

von David M. (darkmoin)


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Barzi schrieb im Beitrag #3101038:
>> dann dürfte ja die Schaltung beim Labornetzgerät auch net gehen.
> Du bist entlarved.

Muss ich das verstehen?

von ar. (Gast)


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Jetzt kann mal nachdenken, was da schief läuft. ( Wenn ich alles 
richtig gemalt habe ;))
Wafür aber nun das ganze? Welche Lampe kommt wo drann? Links? Wird ein 
Masseproblem sein, weil er eben nur 1x12V hat, macht das Teil dann 'nen 
kurzen.

AR.

von David M. (darkmoin)


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ar. schrieb:
> Jetzt kann mal nachdenken, was da schief läuft. ( Wenn ich alles
> richtig gemalt habe ;))
> Wafür aber nun das ganze? Welche Lampe kommt wo drann? Links? Wird ein
> Masseproblem sein, weil er eben nur 1x12V hat, macht das Teil dann 'nen
> kurzen.
>
> AR.

Die Lampe kommt auf TP5 und 6. Bei Verpolung von + und - wechselt die 
die Farbe,
Wenn ich des net falsch sehe, hast du vergessen, das 1. relais richtig 
zu machen, weil das öffnet den Kontak wenn die andere Stromquelle dazu 
kommt.

von Daniel J. (theend)


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hallo,
wenn ich das richtig verstehe, bezüglich dem 1. posting, sind beim 
oberen Relais z.B. pin 3 und 7 immer verbunden, und wenn an 11 und 12 
spannung anliegt schaltet sich 3 auf 30?

das Problem ist, schließt du an 21 und 22 spannung, liegt an 29 +5v. 
Liegt dann zusätzlich auf 23 und 24 spannung, so liegt auf pin 28 0v 
(GND).
Du hast dann zusätzlich pin 29 und 28 verbunden, bedeutet kurzschluss.

von Fritz (Gast)


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David Meier schrieb:
> Stromquelle

Du hast keine Stromquelle! Die Batterie ist eine Spannungsquelle! Sorry, 
aber ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Lass die Finger 
von der Elektronik im Auto. Mach das ganze erstmal mit nem abgesicherten 
Netzteil. Ist dir klar, was so eine Autobatterie für Power hat? DU wirst 
bei der Arbeit an den 12V keinen Schaden davon tragen, aber bei 
Kurzschluss gibts mächtig Rauch! Mit ner Autobatterie kannst du locker 
Besteckmesser o.ä. schmelzen. Wenne Pech hast, dann verbrennts dir 
wichtige Leitungen, von einem Brand mal ganz abgesehen...

von Daniel J. (theend)


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nochmal ich
schließt du an 21 und 22 spannnung an ist auf 3 und dann auch auf 30 0v 
(GND) der ist mit 1 Verbunden.
Auch wird das rechte Relais geschalten.Somit ist 20,16 und 6 verbunden. 
Beim anlegen von spannung an 23 und 24 liegt auf 20 12v+ dann 26,6,27 
und zum schluss 1.
Somit liegt auch auf pin 1 ein kurzschluss.
In deiner Schaltung sind 2 Kurzschlüsse.

Freilaufidoden wären glaub ich auch nicht schlecht, oder?

PS: Ich habe ausversehen bei meinem letzen posting 5v geschrieben, sind 
natürlich 12v.

von ar. (Gast)


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was soll denn bitte erreicht werden??
Ist es schwer, das mal klar zum Ausdruck zu bringen?

Eine Innenraumbeleuchtung, die die Farbe ändert? Oder was?

von Daniel J. (theend)


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David Meier schrieb:
> Also es ist so wenn ich den Innenlichtschalter betätige wird auf 23 und
> 24 strom gegeben. Sobald ich die tür aufmache wird auf 21 und 22 strom
> gegeben

er hat es doch erklärt.

> Wenn ich 2 Stromquellen anschließe und auf die eine Strom drauf gebe,
> gehen die Lampen an. Sobald ich die andere dazu schalte (die hat
> vorrang) gehen die Lampen auf eine andere Farbe, da verpolt.

> Also es ist so wenn ich den Innenlichtschalter betätige wird auf 23 und
> 24 strom gegeben. Sobald ich die tür aufmache wird auf 21 und 22 strom
> gegeben

Er möchte das wenn die tür auf geht die LED die Farbe (z.B. blau) hat, 
und wenn er den Schalter betätigt die andere Farbe (z.B. grün) leutet. 
Das Problem ist nur, dass auch mal die tür offen sein kann, und er den 
Schalter betätigt. Passiert das, soll die Farbe, hier grün, leuchten. 
Die LED hat 2 Kontakte die durch das verpolen die Farbe ausgibt.

von David M. (darkmoin)


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Daniel J. schrieb:
> nochmal ich
> schließt du an 21 und 22 spannnung an ist auf 3 und dann auch auf 30 0v
> (GND) der ist mit 1 Verbunden.
> Auch wird das rechte Relais geschalten.Somit ist 20,16 und 6 verbunden.
> Beim anlegen von spannung an 23 und 24 liegt auf 20 12v+ dann 26,6,27
> und zum schluss 1.
> Somit liegt auch auf pin 1 ein kurzschluss.
> In deiner Schaltung sind 2 Kurzschlüsse.
>
> Freilaufidoden wären glaub ich auch nicht schlecht, oder?
>
> PS: Ich habe ausversehen bei meinem letzen posting 5v geschrieben, sind
> natürlich 12v.

Hallo,

okay, das ist eine Platine, wie kann ich diesen Kurzschluss beheben? 
Mich wunder immer nur, das es beim Labornetzteil geht.
Wenn ich jetzt + und - Vertausche, geht das dann? Weil es liegt ja bei 
24 immer Minus an und bei 21 immer Plus.

von Hubert G. (hubertg)


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Deine Schaltung von ganz oben funktioniert, von dem einen Fehler 
abgesehen (6 auf 20).
Ich kann auch keinen Kurzschluss erkennen. Auf den Steckbrett nachgebaut 
funktioniert es auch einwandfrei.
Daher bin ich der Meinung daß das Problem bei den Kontakten des Auto 
liegt oder auch PWM der Innenbeleuchtung, wie schon erwähnt wurde.
Die Elektrik der Autos funktioniert heute nicht mehr mit nur ein und 
aus.

von Harald W. (wilhelms)


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egal² schrieb:
> David Meier schrieb:
>> Amper
>
> Ach ja, die Amper... schön dortn!

...aber z.Z. vermutlich zugefroren?
Gruss
Harald

von Wusel D. (stefanfrings_de)


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Da Du schon große Schwierigkeiten hast

a) Die Aufgabenstellung zu formulieren
b) Das Problem zu beschreiben
c) Die Beschaltung zu beschreiben
d) Den Schaltplan zu zeichnen
e) Die Beschaltung korrekt zu simulieren

Rate ich DRINGEND davon ab, irgendwelche Basteleien am Auto zu machen.Du 
riskierst Dein Auto und die Gesundheit von Menschen. Wenn wegen Deiner 
Fummelei jemand zu Schaden kommt, bist Du ganz arm dran.

LASS ES BLEIBEN!

Du kannst gerne mit batterien und kleinen Netzteilen im Keller basteln, 
wo nicht viel passieren kann. Aber bitte, LASS DIE FINGER VON der 
Auto-Elektrik.

von Hubert G. (hubertg)


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Stefan Frings schrieb:
> LASS ES BLEIBEN!

Diesem Rat kann ich mich nur anschließen.
Ich glaube nicht das ein Farbwechsel des Lichts eine defekte 
Autoelektrik wert ist.

von David M. (darkmoin)


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Die Frage wäre doch, wie kann ich den Strom begrenzen, damit die Lampen 
nicht soviel Ampere ziehen?!

von Hubert G. (hubertg)


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Hast du mal gemessen wieviel Strom die Lampen brauchen?
Wenn du den Strom begrenzt sind die Lampen dunkler.

von David M. (darkmoin)


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Hallo,

es ist so als ich es mit meinem Labornetzgerät mit 1A getestet habe, 
ging es 1 A. Als ich es im Auto angemacht habe ging es bei Ambiente 
(wird von schalter beleuchtung abgezapft) ohne probleme aber das weiße 
licht macht probleme da klappern die relais ne zeit lang. (wird von der 
innenbeleuchtung genommen, die angeht wenn tür auf). Also ist die 
Vermutung es wird zuviel strom gezogen, wo die 2A Relais überfordert.

von Hubert G. (hubertg)


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Ich denke nicht das das Relais überfordert ist, da würde der Kontakt 
abbrennen. Das Relais wird klappern weil die Spannung oder die 
Ansteuerung nicht konstant ist.
Hänge mal die Lampen von den Relaiskontakten weg, ob dann die Relais 
immer noch klappern.

von David M. (darkmoin)


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Sobald die Lampen nicht mehr dran sind, geht es ohne klappern.

von Hubert G. (hubertg)


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Kannst du das mal aufzeichnen wie die Lampen angeschaltet sind, was sind 
das für Lampen? Hängen die mit der Innenbeleuchtung irgendwie zusammen?

von Besorgter (Gast)


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Nach Relais brummen kam
Relais klappern, dann folgt bald
Relais sprechen.

von David M. (darkmoin)


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Also es ist so:

Vom Steuergerät aus wird die innenbeleuchtung angesteuert.
Direkt daran habe ich das Modul mit den Relais dran gemacht. Und dann 
geht es weiter zu den Lampen, mit + und -.
Hier mal die Lampen:

http://www.passatplus.de/umbauteile/leuchten/leuchten.htm

Sind die 2ten mit A am Ende.

von Hubert G. (hubertg)


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Die Lampen haben sonst keine Verbindung zur Fahrzeugmasse?

von David M. (darkmoin)


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Nein, nur + und - mit dem Modul

von Hubert G. (hubertg)


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Es wäre nur denkbar das der Strom der Innenbeleuchtung überwacht wird.
Klemm die Lampe mal parallel zur Innenbeleuchtung.

von David M. (darkmoin)


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Wie meinst du überwacht? Wie parallel? Direkt an die Lampe?

von Hubert G. (hubertg)


Lesenswert?

Die Innenbeleuchtung wird ja über ein Steuergerät angesteuert, da wäre 
eine Stromüberwachung schon möglich.
Ja, direkt zu der Lampe der Innenbeleuchtung dazu schalten, sodass beide 
Lampen gemeinsam leuchten.

von David M. (darkmoin)


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Das geht ohne Probleme.Also die Lampen leuchten, aber es ist kein Modul 
dazwischen. Beim Modul leuchten die auch aber klappern eben. Denkst du 
wenn ich die deaktiviere, könnte es ohne brummen gehen?

von Hubert G. (hubertg)


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Nein, wenn die Lampe problemlos mit leuchtet, sollte es kein Problem 
geben.
Schalte das Modul und Lampe mal an die Innenbeleuchtung, aber lass die 
beiden Drähte vom Türkontakt vorerst mal weg.

von David M. (darkmoin)


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Habe ja keine extra Dräthe zum Türkontakt. Habe die die kabel vom Modul 
hier mit dran gelötet.
Also habe die kabel dran gemacht, zum Modul und vom modul zu den Lampen. 
Allerdings habe ich sonst nichts angeschlossen. Also Türkontakt ist 
original.  Laut Messung bringt das Teuergerät 5A und die Module 
vertragen nur 2A liegt es daran?

von Xyz (Gast)


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Steuergerät!
Toller Verschreiber!!

von Hubert G. (hubertg)


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David Meier schrieb:
> Laut Messung bringt das Teuergerät 5A und die Module
> vertragen nur 2A liegt es daran?

Sicher nicht. Aus der Steckdose kommen ja auch, abhängig von der 
Sicherung, bis zu 16A und du kannst trotzdem einen Radio anstecken der 
nur 0,5A braucht.

Ich denke mal das dir das Steuergerät hineinpfuscht. Du müsstest es 
möglich machen das nur die beiden Drähte zur Innenbeleuchtung und zur 
Lampe am Modul angeschlossen sind.

von David M. (darkmoin)


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Hey,

okay aber das ist ja nicht möglich oder?
Wenn ich die Kaltdiagnose von den Lampen deaktiviere könnte es dann vllt 
gehen?

von Hubert G. (hubertg)


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Um die Fehlerquelle einzugrenzen muss man Schritt für Schritt vorgehen. 
Irgendwelche Mutmaßungen helfen da nicht.
Was die Kaltdiagnose ist weiß ich nicht.

von Jens (Gast)


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@David.

Schau dir mal dein Eingangspostig an. Die Hilfe ist meist kaum besser 
als deine Vorgaben. Im Bild ist ein Platinenlayout und du schreibst von 
Lampen und Stromquellen. Die sind aber weit und breit nicht zu 
finden...So kommt man nur sehr schleppend ans Ziel und es ist für die 
Helfenden ein Graus dir alles aus der Nase ziehen zu müssen...

JJ

von David M. (darkmoin)


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Wie soll ich eingrenzen?
Bei dem Modul gehen ja 4 Leitungen rein. 2 davon für verpolung, die 
gehen 1 a sind an den Kabeln für die Schalterbeleuchtung mit dran.
Aber die anderen 2, wo an den Leseleuchten mit dran sind machen Probleme 
da brummt das Modul immer eine Zeit und fängt sich dann. Egal ob es 
umschaltet, einschaltet oder ausschaltet.

von Hubert G. (hubertg)


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Ich schreibe dir hier mal meine Einschätzung des Problems.
Die Leitungen von den Leseleuchten, die Probleme machen, liefern nicht 
genügend Strom um das Relais und die Lampe anzusteuern. Für das Relais 
alleine wird es genügen, für beides nicht.
Eine Lösung für das Problem kann ich dir aber nicht anbieten.
Eine Frage noch, ist das Modul selbst gebaut oder fertig gekauft und 
woher hast du die Schaltung?

von David M. (darkmoin)


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Habe die Schaltung fertigen lassen, allerdings wussten wir net das der 
strom net reicht. Weil die lampen brauchen ca. 1A nur

von Hubert G. (hubertg)


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Und die Schaltung selbst ausgedacht oder gab es dafür eine Vorlage?

von David M. (darkmoin)


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Habe ich selbst ausgedacht, mit einem Freund.
Und funktionierte ja auch nr eben die einen Leitungen machen Probleme :/

von Torsten S. (torstensc)


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Nein, Deine Schaltung funktioniert eben nicht! Sonst hättet ihr ja die 
Probleme nicht. Mal von vorn: Ich habe Passat gelesen, wird das 
Innenlicht vom Steuergerät hart an und ausgeschaltet oder geht es wie 
bei fast allen neuen VAG Fahrzeugen soft an und aus? Im übrigen für 
alle: es heißt geschaltet und nicht geschalten.

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