Hallo, ich habe ein problem mit meiner Schaltung. Wenn ich 2 Stromquellen anschließe und auf die eine Strom drauf gebe, gehen die Lampen an. Sobald ich die andere dazu schalte (die hat vorrang) gehen die Lampen auf eine andere Farbe, da verpolt. Soweit geht alles jetzt habe ich die Schaltung ins auto eingebaut und jedesmal,wenn die 2. Quelle dazu kommt brummt und surt das relais eine Zeitlang woran liegt das? Grüße
Mensch, David! Das ist doch ganz einfach! Aber: Wenn wir schon Deine Hausaufgaben erledigen sollen, wären etwas umfangreichere Informationen wie z.B. die Aussenbeschaltung sinnvoll! MfG Egbert
Wie Aussenbeschaltung? Ich kenne mich da zu wenig aus. Weiß nur das die Leitungen mit 5 Amper gesichert sind und diese http://de.mouser.com/ProductDetail/Panasonic-Electric-Works/TX2SA-9V/?qs=sGAEpiMZZMuh5GEe0gqtiiQnLvTGMTHW relais verbaut.
> wären etwas umfangreichere Informationen
NOCH umfangreicher als ein halbes Megabyte ?
Er hat's doch extra auf 4-fach Grösse vergrössert gescannt.
Stefan Frings schrieb: > Wo und wie sind die Lampen und die Stromquellen angeschlossen? Also die Stromquelle gibt strom sobald die Tür aufgeht, ist ein Gleichstrom. Davon geht Plus und Minus an die Relaisschaltung und von da aus 2 Leitungen an 2 Lampen. Kann es sein, dass es zuviel Ampere sind die das Auto liefert, weil die Relais nur 2 Ampere packen?
David schrieb: > ich habe ein problem mit meiner Schaltung. Was will man als Fremder mit diesem Pin-Gewurschtele an einer Platine? Schaltplan bitte!
Durch Herumbasteln kann die Zulassung erlöschen. David Meier schrieb: > mit 5 Amper gesichert sind > und diese http://de.mouser.com/ProductDetail/Panasonic-Elect... > relais verbaut. Kleinsignal-Relais - Leiterplatte 2A 9VDC DPDT NON-LATCHING SMD Pack den Kram ein, wirf ihn komplett weg bevor noch Dein Auto abbrennt.
Das ist Unfug. Du hast 4 Klemmen, 21 bis 24 Auf welchen beiden liegt immer Spannung an oder wird umgeschaltet. Dann kann es aber nicht 22 und 23 sein, sind einmal mit + und einmal mit - beschriftet.
Bär schrieb im Beitrag #3100849:
> Wenns Arschel brummt, ist's Herzel g'sund.
Nein. Das heißt richtig:
Wenns Arscherl brummt, ists Herzerl gsund.
Hubert G. schrieb: > Das ist Unfug. > Du hast 4 Klemmen, 21 bis 24 > Auf welchen beiden liegt immer Spannung an oder wird umgeschaltet. Dann > kann es aber nicht 22 und 23 sein, sind einmal mit + und einmal mit - > beschriftet. Also es ist so wenn ich den Innenlichtschalter betätige wird auf 23 und 24 strom gegeben. Sobald ich die tür aufmache wird auf 21 und 22 strom gegeben
Die Schaltung ist kompletter Müll und so nicht nachvollziehbar. Entweder vernünftige Gesammtschaltung oder keine weitere Hilfe möglich. Gruß manni
Manfred G. schrieb: > Die Schaltung ist kompletter Müll und so nicht nachvollziehbar. > Entweder vernünftige Gesammtschaltung oder keine weitere Hilfe möglich. > > Gruß manni Was brauchst du den?
Wenns nur an den Amper liegt, kann man die doch bestimmt einfach hochskillen....
Dann stimmt die Schaltung wie aufgezeichnet nicht. Wenn auf 23/24 Spannung liegt, ist auf 1/2 nichts.
David Meier schrieb: > Also es ist so wenn ich den Innenlichtschalter betätige wird auf 23 und > 24 strom gegeben. Sobald ich die tür aufmache wird auf 21 und 22 strom > gegeben und wo hängt da die Lampe oder Lampen dran?
Manfred G. schrieb: > David Meier schrieb: >> Also es ist so wenn ich den Innenlichtschalter betätige wird auf 23 und >> 24 strom gegeben. Sobald ich die tür aufmache wird auf 21 und 22 strom >> gegeben > > und wo hängt da die Lampe oder Lampen dran? an 1 und 2
wenn auf 21 und 22 Spannung anliegt ist das obere Relais immer angezogen. Sollte das untere Relais auch anziehen und die Spannung verpolt auf 1 u. 2 schalten, wirst do wohl eine Kurzschluss fabrizieren. manni
Es läuft ja bei meinem Labornetzteil ohne brummen nur im Auto net. Ich vermute, das Auto wird mehr als 2 Amper liefern und die LEDs ziehen auch mehr dadurch brummt es. Wenn ich vorwiderstände reinmache, kann ich das problem beheben oder sehe ich das zu leicht?
Wir müssen nur raten. Wenn das Innenlicht an ist, passiert nach deiner Schaltung nichts. Nur das untere Relais zieht an, kann aber kein Licht schalten da kein Plus auf Punkt 26 ist. Also genau beschreiben was wann wie funktionieren soll.
Hubert G. schrieb: > Wir müssen nur raten. > Wenn das Innenlicht an ist, passiert nach deiner Schaltung nichts. Nur > das untere Relais zieht an, kann aber kein Licht schalten da kein Plus > auf Punkt 26 ist. > Also genau beschreiben was wann wie funktionieren soll. Oha sry. Die leitung 26 zu 6 ist falsch. Es ist 6 zu 20. Die andere existiert nicht. Sry mein Fehler
oszi40 schrieb: > Durch Herumbasteln kann die Zulassung erlöschen. /Kann,/ muss aber nicht. http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=38312
Du hast eine Kurzschluss, oder die gezeichnete Schaltung ist falsch!!! manni
Manfred G. schrieb: > Du hast eine Kurzschluss, oder die gezeichnete Schaltung ist falsch!!! > > manni Wieso? dann dürfte ja die Schaltung beim Labornetzgerät auch net gehen.
Dann muss die Schaltung funktionieren. Was hast du für eine Lampe? Mit der Spannung im Auto hat das surren nichts zu tun, nur mit der Verschaltung. Bist du sicher das der Türkontakt dir einen Plus bringt? Im Auto funktionieren die Kontakte meist ein wenig anders als gewünscht.
Hubert G. schrieb: > Dann muss die Schaltung funktionieren. Was hast du für eine Lampe? > Mit der Spannung im Auto hat das surren nichts zu tun, nur mit der > Verschaltung. > Bist du sicher das der Türkontakt dir einen Plus bringt? > Im Auto funktionieren die Kontakte meist ein wenig anders als gewünscht. Also es funktioniert genauso wie es soll bis auf des brummen. Mein Labornetzteil hatte ja nur 1 Ampere. Und das Auto hat mehr, daher dachte ich es liegt daran, weil die Relais nur 2 A verkraften
David Meier schrieb: > Also es funktioniert genauso wie es soll bis auf des brummen. > Mein Labornetzteil hatte ja nur 1 Ampere. Und das Auto hat mehr, daher > dachte ich es liegt daran, weil die Relais nur 2 A verkraften Früfe dein Schaltbild. Da entsteht ein Kurzschluss. Das obere Relais schaltet den + auf 2 und das untere den - auf 2 ,also Kurzschluss. manni
Manfred G. schrieb: > David Meier schrieb: >> Also es funktioniert genauso wie es soll bis auf des brummen. >> Mein Labornetzteil hatte ja nur 1 Ampere. Und das Auto hat mehr, daher >> dachte ich es liegt daran, weil die Relais nur 2 A verkraften > > Früfe dein Schaltbild. Da entsteht ein Kurzschluss. Das obere Relais > schaltet den + auf 2 und das untere den - auf 2 ,also Kurzschluss. > > manni Nein, das untere Relais wird doch aufgetrent durch den Wechsler weil er anzieht sobald oben strom drauf ist
Manfred G. schrieb: > Früfe dein Schaltbild. Da entsteht ein Kurzschluss. Das obere Relais > schaltet den + auf 2 und das untere den - auf 2 ,also Kurzschluss. Das obere und untere Relais können nie gleichzeitig angezogen sein. Das mit den Amper ist blödsinn. Wenn deine Lampe mehr Strom braucht als das Relais kann, dann rauchen die Kontakte ab aber es surrt nicht.
Aber wenn ich es mit dem Labornetzteil simuliere, also mit 2 Stück für 2 quellen surrt es nicht.
David Meier schrieb: > Aber wenn ich es mit dem Labornetzteil simuliere, also mit 2 Stück für 2 > quellen surrt es nicht. Das wird der entscheidende Unterschied sein. Mach doch mal die Simulation nur mit einem Netzteil. manni
Du hast im Auto nur eine Quelle, probiere es doch mit dem Labornetzteil so aus. Ich tippe aber auf die Kontakte im Auto, die nicht so schalten wie du es dir vorstellst.
ok: ich versuchs auch mal... WAS genau soll geschehen, wenn genau was eintritt? Erzähl uns einfach, wozu Du das ganze brauchst, dann können wir eher helfen. Kannst Du bitte aus der "netzliste" deines Layouts einen Stromlaufplan erstellen? Danke Axelr.
Hubert G. schrieb: > Aber nur eine Stromquelle. Diese Stromquelle ist dazu noch eine SPANNUNGSquelle!
Es ist möglich das der Türkontakt den Minus schaltet und der Innenschalter den plus. Das wäre zu prüfen. manni
Manfred G. schrieb: > Es ist möglich das der Türkontakt den Minus schaltet und der > Innenschalter den plus. Das wäre zu prüfen. > > manni ^Hallo Manni, normal ist es so, dass des so geschalten wird hat des Auswirkungen?
Vieleicht. Du hast nur eine Spannungsquelle im Auto. Mach endlich einen ordentlichen Schaltplan. manni
David Meier schrieb: > Es läuft ja bei meinem Labornetzteil ohne brummen nur im Auto net Meine Glaskugel spekuliert: Es könnTe auch sein, daß das Innenlicht schon per PWM gedimmt wird, wo nun David das Relais angeschlossen hat?
David Meier schrieb: > noch NIE gemacht Mit diesen Kenntnissen würe ich nicht an einem teueren Auto herumbasteln. Falls Du einen Oszi hast, könntest Du ja mal nachsehen wie die Spannung aussieht, mit der Du Deine Relais speist. _-_-_-...
oszi40 schrieb: > David Meier schrieb: >> noch NIE gemacht > > Mit diesen Kenntnissen würe ich nicht an einem teueren Auto > herumbasteln. Falls Du einen Oszi hast, könntest Du ja mal nachsehen wie > die Spannung aussieht, mit der Du Deine Relais speist. _-_-_-... Da muß ich David Recht geben. Wenn du was vekehrt anschließt, könnte sogar das Steuergerät kaputt gehen und dann wirds etwas teurer. manni
Barzi schrieb im Beitrag #3101038: >> dann dürfte ja die Schaltung beim Labornetzgerät auch net gehen. > Du bist entlarved. Muss ich das verstehen?
Jetzt kann mal nachdenken, was da schief läuft. ( Wenn ich alles richtig gemalt habe ;)) Wafür aber nun das ganze? Welche Lampe kommt wo drann? Links? Wird ein Masseproblem sein, weil er eben nur 1x12V hat, macht das Teil dann 'nen kurzen. AR.
ar. schrieb: > Jetzt kann mal nachdenken, was da schief läuft. ( Wenn ich alles > richtig gemalt habe ;)) > Wafür aber nun das ganze? Welche Lampe kommt wo drann? Links? Wird ein > Masseproblem sein, weil er eben nur 1x12V hat, macht das Teil dann 'nen > kurzen. > > AR. Die Lampe kommt auf TP5 und 6. Bei Verpolung von + und - wechselt die die Farbe, Wenn ich des net falsch sehe, hast du vergessen, das 1. relais richtig zu machen, weil das öffnet den Kontak wenn die andere Stromquelle dazu kommt.
hallo, wenn ich das richtig verstehe, bezüglich dem 1. posting, sind beim oberen Relais z.B. pin 3 und 7 immer verbunden, und wenn an 11 und 12 spannung anliegt schaltet sich 3 auf 30? das Problem ist, schließt du an 21 und 22 spannung, liegt an 29 +5v. Liegt dann zusätzlich auf 23 und 24 spannung, so liegt auf pin 28 0v (GND). Du hast dann zusätzlich pin 29 und 28 verbunden, bedeutet kurzschluss.
David Meier schrieb: > Stromquelle Du hast keine Stromquelle! Die Batterie ist eine Spannungsquelle! Sorry, aber ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Lass die Finger von der Elektronik im Auto. Mach das ganze erstmal mit nem abgesicherten Netzteil. Ist dir klar, was so eine Autobatterie für Power hat? DU wirst bei der Arbeit an den 12V keinen Schaden davon tragen, aber bei Kurzschluss gibts mächtig Rauch! Mit ner Autobatterie kannst du locker Besteckmesser o.ä. schmelzen. Wenne Pech hast, dann verbrennts dir wichtige Leitungen, von einem Brand mal ganz abgesehen...
nochmal ich schließt du an 21 und 22 spannnung an ist auf 3 und dann auch auf 30 0v (GND) der ist mit 1 Verbunden. Auch wird das rechte Relais geschalten.Somit ist 20,16 und 6 verbunden. Beim anlegen von spannung an 23 und 24 liegt auf 20 12v+ dann 26,6,27 und zum schluss 1. Somit liegt auch auf pin 1 ein kurzschluss. In deiner Schaltung sind 2 Kurzschlüsse. Freilaufidoden wären glaub ich auch nicht schlecht, oder? PS: Ich habe ausversehen bei meinem letzen posting 5v geschrieben, sind natürlich 12v.
was soll denn bitte erreicht werden?? Ist es schwer, das mal klar zum Ausdruck zu bringen? Eine Innenraumbeleuchtung, die die Farbe ändert? Oder was?
David Meier schrieb: > Also es ist so wenn ich den Innenlichtschalter betätige wird auf 23 und > 24 strom gegeben. Sobald ich die tür aufmache wird auf 21 und 22 strom > gegeben er hat es doch erklärt. > Wenn ich 2 Stromquellen anschließe und auf die eine Strom drauf gebe, > gehen die Lampen an. Sobald ich die andere dazu schalte (die hat > vorrang) gehen die Lampen auf eine andere Farbe, da verpolt. > Also es ist so wenn ich den Innenlichtschalter betätige wird auf 23 und > 24 strom gegeben. Sobald ich die tür aufmache wird auf 21 und 22 strom > gegeben Er möchte das wenn die tür auf geht die LED die Farbe (z.B. blau) hat, und wenn er den Schalter betätigt die andere Farbe (z.B. grün) leutet. Das Problem ist nur, dass auch mal die tür offen sein kann, und er den Schalter betätigt. Passiert das, soll die Farbe, hier grün, leuchten. Die LED hat 2 Kontakte die durch das verpolen die Farbe ausgibt.
Daniel J. schrieb: > nochmal ich > schließt du an 21 und 22 spannnung an ist auf 3 und dann auch auf 30 0v > (GND) der ist mit 1 Verbunden. > Auch wird das rechte Relais geschalten.Somit ist 20,16 und 6 verbunden. > Beim anlegen von spannung an 23 und 24 liegt auf 20 12v+ dann 26,6,27 > und zum schluss 1. > Somit liegt auch auf pin 1 ein kurzschluss. > In deiner Schaltung sind 2 Kurzschlüsse. > > Freilaufidoden wären glaub ich auch nicht schlecht, oder? > > PS: Ich habe ausversehen bei meinem letzen posting 5v geschrieben, sind > natürlich 12v. Hallo, okay, das ist eine Platine, wie kann ich diesen Kurzschluss beheben? Mich wunder immer nur, das es beim Labornetzteil geht. Wenn ich jetzt + und - Vertausche, geht das dann? Weil es liegt ja bei 24 immer Minus an und bei 21 immer Plus.
Deine Schaltung von ganz oben funktioniert, von dem einen Fehler abgesehen (6 auf 20). Ich kann auch keinen Kurzschluss erkennen. Auf den Steckbrett nachgebaut funktioniert es auch einwandfrei. Daher bin ich der Meinung daß das Problem bei den Kontakten des Auto liegt oder auch PWM der Innenbeleuchtung, wie schon erwähnt wurde. Die Elektrik der Autos funktioniert heute nicht mehr mit nur ein und aus.
egal² schrieb: > David Meier schrieb: >> Amper > > Ach ja, die Amper... schön dortn! ...aber z.Z. vermutlich zugefroren? Gruss Harald
Da Du schon große Schwierigkeiten hast a) Die Aufgabenstellung zu formulieren b) Das Problem zu beschreiben c) Die Beschaltung zu beschreiben d) Den Schaltplan zu zeichnen e) Die Beschaltung korrekt zu simulieren Rate ich DRINGEND davon ab, irgendwelche Basteleien am Auto zu machen.Du riskierst Dein Auto und die Gesundheit von Menschen. Wenn wegen Deiner Fummelei jemand zu Schaden kommt, bist Du ganz arm dran. LASS ES BLEIBEN! Du kannst gerne mit batterien und kleinen Netzteilen im Keller basteln, wo nicht viel passieren kann. Aber bitte, LASS DIE FINGER VON der Auto-Elektrik.
Stefan Frings schrieb: > LASS ES BLEIBEN! Diesem Rat kann ich mich nur anschließen. Ich glaube nicht das ein Farbwechsel des Lichts eine defekte Autoelektrik wert ist.
Die Frage wäre doch, wie kann ich den Strom begrenzen, damit die Lampen nicht soviel Ampere ziehen?!
Hast du mal gemessen wieviel Strom die Lampen brauchen? Wenn du den Strom begrenzt sind die Lampen dunkler.
Hallo, es ist so als ich es mit meinem Labornetzgerät mit 1A getestet habe, ging es 1 A. Als ich es im Auto angemacht habe ging es bei Ambiente (wird von schalter beleuchtung abgezapft) ohne probleme aber das weiße licht macht probleme da klappern die relais ne zeit lang. (wird von der innenbeleuchtung genommen, die angeht wenn tür auf). Also ist die Vermutung es wird zuviel strom gezogen, wo die 2A Relais überfordert.
Ich denke nicht das das Relais überfordert ist, da würde der Kontakt abbrennen. Das Relais wird klappern weil die Spannung oder die Ansteuerung nicht konstant ist. Hänge mal die Lampen von den Relaiskontakten weg, ob dann die Relais immer noch klappern.
Kannst du das mal aufzeichnen wie die Lampen angeschaltet sind, was sind das für Lampen? Hängen die mit der Innenbeleuchtung irgendwie zusammen?
Also es ist so: Vom Steuergerät aus wird die innenbeleuchtung angesteuert. Direkt daran habe ich das Modul mit den Relais dran gemacht. Und dann geht es weiter zu den Lampen, mit + und -. Hier mal die Lampen: http://www.passatplus.de/umbauteile/leuchten/leuchten.htm Sind die 2ten mit A am Ende.
Es wäre nur denkbar das der Strom der Innenbeleuchtung überwacht wird. Klemm die Lampe mal parallel zur Innenbeleuchtung.
Die Innenbeleuchtung wird ja über ein Steuergerät angesteuert, da wäre eine Stromüberwachung schon möglich. Ja, direkt zu der Lampe der Innenbeleuchtung dazu schalten, sodass beide Lampen gemeinsam leuchten.
Das geht ohne Probleme.Also die Lampen leuchten, aber es ist kein Modul dazwischen. Beim Modul leuchten die auch aber klappern eben. Denkst du wenn ich die deaktiviere, könnte es ohne brummen gehen?
Nein, wenn die Lampe problemlos mit leuchtet, sollte es kein Problem geben. Schalte das Modul und Lampe mal an die Innenbeleuchtung, aber lass die beiden Drähte vom Türkontakt vorerst mal weg.
Habe ja keine extra Dräthe zum Türkontakt. Habe die die kabel vom Modul hier mit dran gelötet. Also habe die kabel dran gemacht, zum Modul und vom modul zu den Lampen. Allerdings habe ich sonst nichts angeschlossen. Also Türkontakt ist original. Laut Messung bringt das Teuergerät 5A und die Module vertragen nur 2A liegt es daran?
David Meier schrieb: > Laut Messung bringt das Teuergerät 5A und die Module > vertragen nur 2A liegt es daran? Sicher nicht. Aus der Steckdose kommen ja auch, abhängig von der Sicherung, bis zu 16A und du kannst trotzdem einen Radio anstecken der nur 0,5A braucht. Ich denke mal das dir das Steuergerät hineinpfuscht. Du müsstest es möglich machen das nur die beiden Drähte zur Innenbeleuchtung und zur Lampe am Modul angeschlossen sind.
Hey, okay aber das ist ja nicht möglich oder? Wenn ich die Kaltdiagnose von den Lampen deaktiviere könnte es dann vllt gehen?
Um die Fehlerquelle einzugrenzen muss man Schritt für Schritt vorgehen. Irgendwelche Mutmaßungen helfen da nicht. Was die Kaltdiagnose ist weiß ich nicht.
@David. Schau dir mal dein Eingangspostig an. Die Hilfe ist meist kaum besser als deine Vorgaben. Im Bild ist ein Platinenlayout und du schreibst von Lampen und Stromquellen. Die sind aber weit und breit nicht zu finden...So kommt man nur sehr schleppend ans Ziel und es ist für die Helfenden ein Graus dir alles aus der Nase ziehen zu müssen... JJ
Wie soll ich eingrenzen? Bei dem Modul gehen ja 4 Leitungen rein. 2 davon für verpolung, die gehen 1 a sind an den Kabeln für die Schalterbeleuchtung mit dran. Aber die anderen 2, wo an den Leseleuchten mit dran sind machen Probleme da brummt das Modul immer eine Zeit und fängt sich dann. Egal ob es umschaltet, einschaltet oder ausschaltet.
Ich schreibe dir hier mal meine Einschätzung des Problems. Die Leitungen von den Leseleuchten, die Probleme machen, liefern nicht genügend Strom um das Relais und die Lampe anzusteuern. Für das Relais alleine wird es genügen, für beides nicht. Eine Lösung für das Problem kann ich dir aber nicht anbieten. Eine Frage noch, ist das Modul selbst gebaut oder fertig gekauft und woher hast du die Schaltung?
Habe die Schaltung fertigen lassen, allerdings wussten wir net das der strom net reicht. Weil die lampen brauchen ca. 1A nur
Habe ich selbst ausgedacht, mit einem Freund. Und funktionierte ja auch nr eben die einen Leitungen machen Probleme :/
Nein, Deine Schaltung funktioniert eben nicht! Sonst hättet ihr ja die Probleme nicht. Mal von vorn: Ich habe Passat gelesen, wird das Innenlicht vom Steuergerät hart an und ausgeschaltet oder geht es wie bei fast allen neuen VAG Fahrzeugen soft an und aus? Im übrigen für alle: es heißt geschaltet und nicht geschalten.
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