Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Probleme an der Zentralelektrik vom LKW IVECO


von Dietmar M. (dietmar_m)


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Wer kennt sich mit CAN CONTROLLER vom Fahrzeug aus?
Habe hier ein Modul von einem LKW und an dem Modul laufen die 3 
verschiedene CAN BUS zusammen. Leider erkennt das Modul auf dem CAN BUS 
welche Klima, Standheizung Front Modul und HeckModul dran sind die 
Standheizung und KLime nicht mehr. Wie kann es also sein das auf dem 
gleichen BUs manche STeuergeräte erkannt werden die anderen aber nicht ?
Welches Bauteil ist dafür verantwortlich ?

von flöte (Gast)


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Dietmar M. schrieb:
> Welches Bauteil ist dafür verantwortlich

a) Kabel, hat irgendwo nen Bruch
b) Stecker, hat ein Kontaktproblem
c) EEPROM oder Flash-Speicher des µC...unwahrscheinlich...
d) CAN-Leitungstreiber zerbrutzelt
e) Stromversorgung

von Thomas V. (thomas_v70)


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Auch wen meine Glaskugel noch zur Inspektion ist ein paar 
Lösungsansätze:
- Es hat jemand an der Codierung rum gespielt
- Es hat jemand mit den Anpassungskanälen rum gespielt
- Es hat jemand mit der Stellglieddiagnose rum gespielt
- Das EEprom wo die Codierungen abgelegt worden ist korrupt oder wenn 
ext. vielleicht defekt
- Es ist schlicht die falsche Firmware drauf

Wenn Du ganz sicher bist das über das Gateway noch alle drei CAN 
geroutet werden (also die von Dir genanten Partner SG sich wirklich über 
alle drei CAN verteilen) und nur einzelne ID´s weg sind, wird es sicher 
nicht am CAN Tranciever liegen.

So als erste Anlaufstelle empfiehlt sich hier einfach der Diagnosetester 
der Werkstatt Deiner Wahl.

von Dietmar M. (dietmar_m)


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Ja moment, Diagnose hab ich alles schon gemacht.
CODIERUNG 100% OK
weil mit einem anderen Bodycomputer (das Teil das ich fotografiert hab 
:-)
geht alles.

Daher es muss an dem Modul selber liegen...
an dem TJA 1040 liegt es auch nicht weil den hab ich schon gewechselt

auch der AN82527 ist ok hab ich auch schon versucht

von Dietmar M. (dietmar_m)


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auslöser war an dem LKW das in der Tür ein Kabel für das Türmodul 
unterbrochen war. (hängt an dem gleichen CAN Bus ) durch den Kabelbruch 
und der fehlenden Masse hat es dann den TJA1040 im DDM Modul (Door 
Driver Modul)
zerschossen. Den habich getauscht und das mit der Tür geht wieder alles.

von Dietmar M. (dietmar_m)


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flöte schrieb:
> Dietmar M. schrieb:
>> Welches Bauteil ist dafür verantwortlich
>
> a) Kabel, hat irgendwo nen Bruch        NEIN ALLES OK
> b) Stecker, hat ein Kontaktproblem      NEIN ALLES OK
> c) EEPROM oder Flash-Speicher des µC...unwahrscheinlich...
KÖNNTE SEIN, wie prüfe ich das am besten ??

> d) CAN-Leitungstreiber zerbrutzelt  WELCHER CHIP ist das ?
> e) Stromversorgung             NEIN ALLES OK

von Michi (Gast)


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Dietmar M. schrieb:
> Leider erkennt das Modul auf dem CAN BUS
> welche Klima, Standheizung Front Modul und HeckModul dran sind die
> Standheizung und KLime nicht mehr.
Das ist der Komfort CAN-Bus. Welches Meßequipment hast du? Kannst du die 
Messages mitplotten und damit Filter auf die Adressen der verdächtigen 
Busteilnehmer setzen? Sind dir deren Adressen bekannt?
Ansonsten solltest du zu einer IVECO Werkstatt fahren und auf deren 
Diagnosesysteme vertrauen. Steuergeräte, die an diesem Bus nicht 
reagieren, meldet ein Werkstattdiagnosesystem zuverlässig und schneller, 
als jede andere Lösung.

von egal² (Gast)


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Thomas V. schrieb:
> - Es hat jemand mit der Stellglieddiagnose rum gespielt

was ist das?

von Dietmar M. (dietmar_m)


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Wie schon gesagt die Diagnose ist kein Problem, der Tester meldet da 
einen CAN BUS FEHLER im Kabel, aber es ist kein Fehler im Kabel.
Ich habe einen CAN Logger aber ich muss mir noch die ID raussuchen.
Aber so oder so ist klar es liegt an dem Modul welches ich fotografiert 
habe,
der Orginal Tester kommt da nicht weiter.

von Michi (Gast)


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egal² schrieb:
>> - Es hat jemand mit der Stellglieddiagnose rum gespielt
>
> was ist das?
Stellglieddiagnosen fahren den kompletten Weg (z.B. Drosselklappen) ab 
und
a. merken sich deren Endstellungen resp. Widerstandswerte  und
b. tragen die ermittelten Werte im jeweiligen Steuergerät ein.
Somit sind die Endlagen dem jeweiligen Steuergerät bekannt.

von Glaskugel (Gast)


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Dietmar M. schrieb:
> ein Kabel für das Türmodul unterbrochen war.

Sagen wir mal Horoskop: WENN irgendwo die Masse wegen Unterbrechung 
gefehlt hat, dann wäre es theoretisch möglich, daß irgendein 
Schaltkreiseingang ersatzweise als Masse mißbraucht wurde, dieser aber 
keine 24V vertragen hat? Wenn dann dieser Leiterzug z.B. weggebrannt 
sein sollte, wird er auch Deinen Bus nicht mehr belasten und andere 
Tests könnten noch funktionieren.

von egal² (Gast)


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>egal² schrieb:
>>> - Es hat jemand mit der Stellglieddiagnose rum gespielt
>>
>> was ist das?
> Stellglieddiagnosen fahren den kompletten Weg (z.B. Drosselklappen) ab
> und
> a. merken sich deren Endstellungen resp. Widerstandswerte  und
> b. tragen die ermittelten Werte im jeweiligen Steuergerät ein.
> Somit sind die Endlagen dem jeweiligen Steuergerät bekannt.

Ich kenne das ganze nur unter Stellgliedtest. Aber es scheint wohl 
wirklich so, dass der Begriff Stellglieddiagnose geläufiger ist (laut 
google).

a. und b. haben damit aber rein gar nichts zu tun. Ein Stellgliedtest 
wird über den Tester angereizt, um zu schauen, ob der Aktuator wirklich 
funktioniert (z.B. sich bewegt). Was a. und b. beschreiben ist ein 
Adaptionsvorgang (in diesem Falle Drosselklappenadaption). Eine 
Adaption reizt man i.d.R. anderweitig an (z.B. durch das zurücksetzten 
bestimmter Parameter im Falle eines Austauschs der Komponente) aber 
nicht durch einen Stellgliedtest.

von Dietmar M. (dietmar_m)


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ja aber diese Antworten bringen uns ja nun wirklich nicht WEITER !

STELLGLIEGDIAGNOSE ??? Was soll das denn nun? DAS IST DOCH VÖLLIG am 
Thema vorbei.

Fakt ist das am Modul der Mikrocontroller relativ sicher defekt ist.

Da kann man mit irgendwelchen Test und STellglieddiagnose noch solange 
rumspielen, bringt nix.

von Albert E. (Gast)


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Dietmar M. schrieb:
>       Datum: 30.03.2013 00:15
testing date and time...

von Dietmar M. (dietmar_m)


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Albert E. schrieb:
> Dietmar M. schrieb:
>>       Datum: 30.03.2013 00:15
> testing date and time...

Was will uns dieses nun sagen ?

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