Wer kennt sich mit CAN CONTROLLER vom Fahrzeug aus? Habe hier ein Modul von einem LKW und an dem Modul laufen die 3 verschiedene CAN BUS zusammen. Leider erkennt das Modul auf dem CAN BUS welche Klima, Standheizung Front Modul und HeckModul dran sind die Standheizung und KLime nicht mehr. Wie kann es also sein das auf dem gleichen BUs manche STeuergeräte erkannt werden die anderen aber nicht ? Welches Bauteil ist dafür verantwortlich ?
Dietmar M. schrieb: > Welches Bauteil ist dafür verantwortlich a) Kabel, hat irgendwo nen Bruch b) Stecker, hat ein Kontaktproblem c) EEPROM oder Flash-Speicher des µC...unwahrscheinlich... d) CAN-Leitungstreiber zerbrutzelt e) Stromversorgung
Auch wen meine Glaskugel noch zur Inspektion ist ein paar Lösungsansätze: - Es hat jemand an der Codierung rum gespielt - Es hat jemand mit den Anpassungskanälen rum gespielt - Es hat jemand mit der Stellglieddiagnose rum gespielt - Das EEprom wo die Codierungen abgelegt worden ist korrupt oder wenn ext. vielleicht defekt - Es ist schlicht die falsche Firmware drauf Wenn Du ganz sicher bist das über das Gateway noch alle drei CAN geroutet werden (also die von Dir genanten Partner SG sich wirklich über alle drei CAN verteilen) und nur einzelne ID´s weg sind, wird es sicher nicht am CAN Tranciever liegen. So als erste Anlaufstelle empfiehlt sich hier einfach der Diagnosetester der Werkstatt Deiner Wahl.
Ja moment, Diagnose hab ich alles schon gemacht. CODIERUNG 100% OK weil mit einem anderen Bodycomputer (das Teil das ich fotografiert hab :-) geht alles. Daher es muss an dem Modul selber liegen... an dem TJA 1040 liegt es auch nicht weil den hab ich schon gewechselt auch der AN82527 ist ok hab ich auch schon versucht
auslöser war an dem LKW das in der Tür ein Kabel für das Türmodul unterbrochen war. (hängt an dem gleichen CAN Bus ) durch den Kabelbruch und der fehlenden Masse hat es dann den TJA1040 im DDM Modul (Door Driver Modul) zerschossen. Den habich getauscht und das mit der Tür geht wieder alles.
flöte schrieb: > Dietmar M. schrieb: >> Welches Bauteil ist dafür verantwortlich > > a) Kabel, hat irgendwo nen Bruch NEIN ALLES OK > b) Stecker, hat ein Kontaktproblem NEIN ALLES OK > c) EEPROM oder Flash-Speicher des µC...unwahrscheinlich... KÖNNTE SEIN, wie prüfe ich das am besten ?? > d) CAN-Leitungstreiber zerbrutzelt WELCHER CHIP ist das ? > e) Stromversorgung NEIN ALLES OK
Dietmar M. schrieb: > Leider erkennt das Modul auf dem CAN BUS > welche Klima, Standheizung Front Modul und HeckModul dran sind die > Standheizung und KLime nicht mehr. Das ist der Komfort CAN-Bus. Welches Meßequipment hast du? Kannst du die Messages mitplotten und damit Filter auf die Adressen der verdächtigen Busteilnehmer setzen? Sind dir deren Adressen bekannt? Ansonsten solltest du zu einer IVECO Werkstatt fahren und auf deren Diagnosesysteme vertrauen. Steuergeräte, die an diesem Bus nicht reagieren, meldet ein Werkstattdiagnosesystem zuverlässig und schneller, als jede andere Lösung.
Wie schon gesagt die Diagnose ist kein Problem, der Tester meldet da einen CAN BUS FEHLER im Kabel, aber es ist kein Fehler im Kabel. Ich habe einen CAN Logger aber ich muss mir noch die ID raussuchen. Aber so oder so ist klar es liegt an dem Modul welches ich fotografiert habe, der Orginal Tester kommt da nicht weiter.
egal² schrieb: >> - Es hat jemand mit der Stellglieddiagnose rum gespielt > > was ist das? Stellglieddiagnosen fahren den kompletten Weg (z.B. Drosselklappen) ab und a. merken sich deren Endstellungen resp. Widerstandswerte und b. tragen die ermittelten Werte im jeweiligen Steuergerät ein. Somit sind die Endlagen dem jeweiligen Steuergerät bekannt.
Dietmar M. schrieb: > ein Kabel für das Türmodul unterbrochen war. Sagen wir mal Horoskop: WENN irgendwo die Masse wegen Unterbrechung gefehlt hat, dann wäre es theoretisch möglich, daß irgendein Schaltkreiseingang ersatzweise als Masse mißbraucht wurde, dieser aber keine 24V vertragen hat? Wenn dann dieser Leiterzug z.B. weggebrannt sein sollte, wird er auch Deinen Bus nicht mehr belasten und andere Tests könnten noch funktionieren.
>egal² schrieb: >>> - Es hat jemand mit der Stellglieddiagnose rum gespielt >> >> was ist das? > Stellglieddiagnosen fahren den kompletten Weg (z.B. Drosselklappen) ab > und > a. merken sich deren Endstellungen resp. Widerstandswerte und > b. tragen die ermittelten Werte im jeweiligen Steuergerät ein. > Somit sind die Endlagen dem jeweiligen Steuergerät bekannt. Ich kenne das ganze nur unter Stellgliedtest. Aber es scheint wohl wirklich so, dass der Begriff Stellglieddiagnose geläufiger ist (laut google). a. und b. haben damit aber rein gar nichts zu tun. Ein Stellgliedtest wird über den Tester angereizt, um zu schauen, ob der Aktuator wirklich funktioniert (z.B. sich bewegt). Was a. und b. beschreiben ist ein Adaptionsvorgang (in diesem Falle Drosselklappenadaption). Eine Adaption reizt man i.d.R. anderweitig an (z.B. durch das zurücksetzten bestimmter Parameter im Falle eines Austauschs der Komponente) aber nicht durch einen Stellgliedtest.
ja aber diese Antworten bringen uns ja nun wirklich nicht WEITER ! STELLGLIEGDIAGNOSE ??? Was soll das denn nun? DAS IST DOCH VÖLLIG am Thema vorbei. Fakt ist das am Modul der Mikrocontroller relativ sicher defekt ist. Da kann man mit irgendwelchen Test und STellglieddiagnose noch solange rumspielen, bringt nix.
Albert E. schrieb: > Dietmar M. schrieb: >> Datum: 30.03.2013 00:15 > testing date and time... Was will uns dieses nun sagen ?
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