Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Grundschaltung Transistor Tankgeber Kfz


von Autobastler R. (Gast)


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Hallo Profis von Microcontroller.net.

Ich als Elektronik-Anfänger (zumindest was das entwerfen betrifft, 
Kraftfahrzeugmechaniker) hab mal ne Fragen zum anhängendem Schaltbild.

Ist es mit platzsparenden und einfachen Mittel möglich an den beiden BC 
548 (Funktion als Stromsenke ca. 1mA) die anliegende Spannung vom 
Steuergerät bis auf 0,2 Volt zusammenbrechen zu lassen. Mir macht hier 
die normale Kollektor - Emitterspannung (645mV hier) Probleme, da das 
Anzeigensteuergerät erst 0,2V als "Tank leer" ansieht. Kann man die 
Transistorschaltung noch anders ausführen?

Ich hab schon stundenlang gesucht und auch eine Fet - Schaltung mit OP 
in betracht gezogen, da fehlt mir aber das Wissen.

Die obige Schaltung läuft simuliert gut, bis darauf, das die Spannung am 
BC 548 halt erst von 0,64 Volt losgeht müsste aber von 0,2V.


Die Schaltung dient dazu das Tankgebersignal einer Autogasanlage 
(Tankgeber auch als Stromsenke geschalten, Im Gassteuergerät quasi nen 
Spannungsteiler) in das normale Kombiinstrument auf die Tankanzeige zu 
kriegen.
Das Fahrzeug hat zwei Tankgeber als Poti ausgeführ und die beiden 
Transistorschaltungen sollen halt die Potis imitiren. Das ganze lässt 
sich per Schalter und Relais zwischen den Kraftstoffsorten umschalten. 
Also beide Tanklevel auf einer Anzeige.

Für mich als Anfänger wär wahrscheinlich ne kleine Beispielschaltung am 
verständlichsten.

Danke für eure Hilfe.

von MaWin (Gast)


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So etwas baut man nicht mit Einzeltransistoren sondern einem OpAmp wie 
LM358.

von Autobastler R. (Gast)


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Danke für den Hinweis, nur leider kenne ich mich mit Buchhaltung dieser 
kein bisschen aus, bin da eher fitter was fahrzeugelektronik angeht. Das 
hier sind meine
 ersten Schritte was entwerfen von Schaltungen angeht.
Verfügbar wäre ein lm324. Wie müsste dieser in die Schaltung eingefügt 
werden?

von Autobastler R. (Gast)


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Buchhaltung sollte natürlich beschaltung heißen. Lag am t9:-)

von Dirk J. (dirk-cebu)


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Autobastler R. schrieb:
> Verfügbar wäre ein lm324. Wie müsste dieser in die Schaltung eingefügt
> werden?
Genauso wie der LM358.

von Autobastler R. (Gast)


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So ich hab jetzt noch mal gründlich nachgeforscht und gedacht und so und 
bin auf obige Lösung gekommen. R1 ist quasi der zweite Widerstand des 
Spannungsteilers im Anzeig
ensteuergerät und VR1 der Tankgeber des Gastanks.
Den Trimmer in der Gegenkopplung am OP hab ich zu Abgleichzwecken 
reingemacht.
Der Fet geht in der Praxis nicht direkt auf Masse sondern erst über 
Umwege im Anzeigensteuergerät.

Was könnt Ihr mir denn für einen Fet für diese Kleinsignalanwendung 
empfehlen
(nix Ahnung, bin hier auf Expertenrat angewiesen)


Spannung Max 14V Strom max. 5mA?

Könnte die Schaltung praxissicher funktionieren?

Danke im Voraus.

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