Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Brauche Hilfe bei der Suche eines Motor-Treibers


von Timo P. (pacguy)


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Hallo,
und zwar habe ich ein Problem mit meinem Motor Treiber:
Bisher habe ich den L293D benützt der auch für simple Übungsschaltungen 
ausgereicht hat.
Nur habe ich jetzt das Problem, dass ich einen Motor benutze der mehr 
als einen 9Volt Block braucht und zwar habe ich einen Akkupack in einem 
Modellgeschäft gekauft mit 7,2V und 2000A wenn ich mich jetzt nicht 
irre...
Jedenfalls hab ich in dem Motor-Treiber einen extra "Energie-Eingang" 
für den Motor und da hab ich einfach kurzer Hand den "fetten" Akkupack 
rangepackt. Aber das Problem ist dass ich denke der Motor-Treiber nicht 
für sowas großes ausgelegt ist und funktioniert zwar 10 Sekunden super 
wird dann aber sehr schnell sehr heiß und stinkt --> höchste Zeit für 
mich den Stecker zu ziehen von allem...
Aber da ich weiter mit einem Motor-Treiber arbeiten möchte, suche ich 
nun einen der eben von den Funktionen gar nicht mehr können muss als der 
alte, bloß dass er mehr Spannung für den größeren stärkeren Motor 
aushält..
Und da ich mich in dem Bereich leider nicht so sehr auskenne nach was 
ich suchen muss frage ich hier mal nach...

Freue mich auf nützliche Antworten :)
PäcGuy

von STK500-Besitzer (Gast)


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Der Akku ist dein geringeres Problem (der wird 2000mAh haben).
Was zieht dein Motor an Strom im Belastungsfall bzw. wenn bis zum 
STillstand abgebremst wird?

von Spess53 (Gast)


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von Timo P. (pacguy)


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Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ist den in den folgenden Daten etwas dabei, was deine Frage 
beantwortet?:
Es ist der Carson Cup Machine
Technische Details:
. Nennspannung 6 V
. Spannungsbereich 4,8 - 8,4 V
· Drehzahl 28.000 UpM bei max. Wirkungsgrad: Effizienz 60,1 %
. Drehzahl 16.400 UpM
. Drehmoment 1,69 Ncm
· Stromaufnahme 8,7 A
· Abgabe 28,8 W

Ich hoffe hier ist etwas davon das richtige, den mehr weiss ich auch 
nicht... :)

von Timo P. (pacguy)


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Was genau er im Belastungsfall zieht und bis  zum Stillstand weis ich 
nicht auswendig...messen kann ich es gerade leider auch nicht.
In wie fern ist dieser Wert den wichtig?

lg.

von Eumel (Gast)


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Timo Pollner schrieb:
> In wie fern ist dieser Wert den wichtig?

Na weil dein Motortreiber das abkönnen muss. Es ist maximale 
Belastungsfall. Wenn es ein normaler Elektromotor mit zwei Anschlüssen 
ist miss einfach ein Widerstand zwischen diesen beiden. Aus der Spannung 
deines Akkus und deines Meßwertes kannst du dir den maximalen Strom 
ausrechnen.

von Eumel (Gast)


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Eumel schrieb:
> Na weil dein Motortreiber das abkönnen muss. Es ist maximale
> Belastungsfall. Wenn es ein normaler Elektromotor mit zwei Anschlüssen
> ist miss einfach ein Widerstand zwischen diesen beiden. Aus der Spannung
> deines Akkus und deines Meßwertes kannst du dir den maximalen Strom
> ausrechnen.

Na weil dein Motortreiber das abkönnen muss. Es ist der maximale
Belastungsfall. Wenn es ein normaler Elektromotor mit zwei Anschlüssen
ist miss einfach den Widerstand zwischen diesen beiden. Aus der Spannung
deines Akkus und deines Meßwertes kannst du dir den maximalen Strom
ausrechnen.

Fingerknoten...

von PacGuy (Gast)


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so ich konnte jetzt leider nicht meinen Freund über die feiertage 
erreichen...
Ich hab nochmal über den Motor ein bisschen gegoogelt und folgendes 
gefunden:

Leerlaufdaten: Drehzahl 28.000 UpM, Stromaufnahme 1,95A
Bei max. Wirkungsgrad: Effizienz 60,1%
Drehzahl 16.400UpM, Drehmoment 1,69 Ncm
Stromaufnahme 8,7A
Abgabe 28,8W

Mehr Daten kann ich leider nicht geben weil ich den Motor nicht bei mir 
habe und meinen Kollegen nicht erreiche.
Der Akku hat 7,2 V
und da der akku power pack 2200 heisst nehme ich mal an er hat 2200mAh 
wie es jmd vor mir postete...
Ich hoffe das sind die richtigen Daten...und falls nicht kann ich nicht 
einfach so grob einen einkaufen?

Ich hoffe die neuen zahlen bringen mehr...

lg. Päc

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