Hallo, und zwar habe ich ein Problem mit meinem Motor Treiber: Bisher habe ich den L293D benützt der auch für simple Übungsschaltungen ausgereicht hat. Nur habe ich jetzt das Problem, dass ich einen Motor benutze der mehr als einen 9Volt Block braucht und zwar habe ich einen Akkupack in einem Modellgeschäft gekauft mit 7,2V und 2000A wenn ich mich jetzt nicht irre... Jedenfalls hab ich in dem Motor-Treiber einen extra "Energie-Eingang" für den Motor und da hab ich einfach kurzer Hand den "fetten" Akkupack rangepackt. Aber das Problem ist dass ich denke der Motor-Treiber nicht für sowas großes ausgelegt ist und funktioniert zwar 10 Sekunden super wird dann aber sehr schnell sehr heiß und stinkt --> höchste Zeit für mich den Stecker zu ziehen von allem... Aber da ich weiter mit einem Motor-Treiber arbeiten möchte, suche ich nun einen der eben von den Funktionen gar nicht mehr können muss als der alte, bloß dass er mehr Spannung für den größeren stärkeren Motor aushält.. Und da ich mich in dem Bereich leider nicht so sehr auskenne nach was ich suchen muss frage ich hier mal nach... Freue mich auf nützliche Antworten :) PäcGuy
Der Akku ist dein geringeres Problem (der wird 2000mAh haben). Was zieht dein Motor an Strom im Belastungsfall bzw. wenn bis zum STillstand abgebremst wird?
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ist den in den folgenden Daten etwas dabei, was deine Frage beantwortet?: Es ist der Carson Cup Machine Technische Details: . Nennspannung 6 V . Spannungsbereich 4,8 - 8,4 V · Drehzahl 28.000 UpM bei max. Wirkungsgrad: Effizienz 60,1 % . Drehzahl 16.400 UpM . Drehmoment 1,69 Ncm · Stromaufnahme 8,7 A · Abgabe 28,8 W Ich hoffe hier ist etwas davon das richtige, den mehr weiss ich auch nicht... :)
Was genau er im Belastungsfall zieht und bis zum Stillstand weis ich nicht auswendig...messen kann ich es gerade leider auch nicht. In wie fern ist dieser Wert den wichtig? lg.
Timo Pollner schrieb: > In wie fern ist dieser Wert den wichtig? Na weil dein Motortreiber das abkönnen muss. Es ist maximale Belastungsfall. Wenn es ein normaler Elektromotor mit zwei Anschlüssen ist miss einfach ein Widerstand zwischen diesen beiden. Aus der Spannung deines Akkus und deines Meßwertes kannst du dir den maximalen Strom ausrechnen.
Eumel schrieb: > Na weil dein Motortreiber das abkönnen muss. Es ist maximale > Belastungsfall. Wenn es ein normaler Elektromotor mit zwei Anschlüssen > ist miss einfach ein Widerstand zwischen diesen beiden. Aus der Spannung > deines Akkus und deines Meßwertes kannst du dir den maximalen Strom > ausrechnen. Na weil dein Motortreiber das abkönnen muss. Es ist der maximale Belastungsfall. Wenn es ein normaler Elektromotor mit zwei Anschlüssen ist miss einfach den Widerstand zwischen diesen beiden. Aus der Spannung deines Akkus und deines Meßwertes kannst du dir den maximalen Strom ausrechnen. Fingerknoten...
so ich konnte jetzt leider nicht meinen Freund über die feiertage erreichen... Ich hab nochmal über den Motor ein bisschen gegoogelt und folgendes gefunden: Leerlaufdaten: Drehzahl 28.000 UpM, Stromaufnahme 1,95A Bei max. Wirkungsgrad: Effizienz 60,1% Drehzahl 16.400UpM, Drehmoment 1,69 Ncm Stromaufnahme 8,7A Abgabe 28,8W Mehr Daten kann ich leider nicht geben weil ich den Motor nicht bei mir habe und meinen Kollegen nicht erreiche. Der Akku hat 7,2 V und da der akku power pack 2200 heisst nehme ich mal an er hat 2200mAh wie es jmd vor mir postete... Ich hoffe das sind die richtigen Daten...und falls nicht kann ich nicht einfach so grob einen einkaufen? Ich hoffe die neuen zahlen bringen mehr... lg. Päc
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.