Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik HIlfe bei "Moped"-Schaltung


von M. K. (theother)


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Hallo,
und zwar habe ich mir die Aufgabe gestellt eine Schaltung zu bauen mit 
der ich geschickt die elektronische Drossel eines Moped ausschalten 
kann. Da ich selbst kein Moped habe bringt mir das nicht viel, aber als 
Übung ist es ein gutes Beispiel.

Funktionsprinzip:
ich habe einen Taster und will mit diesem, wie mit einem 
Stromstoßschalter, die Stromzufuhr zur Drossel unterbrechen bzw. 
schließen. Dabei soll, wenn ich das Moped starte, das Ganze Resettet 
werden, also die Drossel aktiv sein.

Da ich erst ein Anfänger in solchen Sachen bin, wäre es mir wichtig wenn 
ihr die Basis-Widerstände nachrechnen könntet, da der uC ja bei LOW auch 
eine gewisse Spannung liefert aber die Transistoren möglichst sperren 
sollten.

Beim Code habe ich mir auch einige Gedanken gemacht, ich glaube es ist 
nicht die beste Lösung, aber die beste auf die ich alleine drauf 
bekommen bin.

lg,
M.K.

Edit: die 330mF, wegen Spannungsschwankungen beim starten des Mopeds

code:
1
//  author: (c) M.K. on 29.03.13
2
//
3
//  VVC=5V, ATtiny2313
4
//    Zündung - PB1, Taster1 - PB2 , output - PB0, PB3 LED
5
6
#include <avr/io.h>
7
#include <util/delay.h>
8
#include <avr/interrupt.h>
9
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11
#define sbi(PORT,PIN) PORT!=(1<<PIN)
12
#define cbi(PORT,PIN) PORT&=~(1<<PIN)
13
14
volatile int cntOVF0 =0,cntOVF1=0;
15
16
int main(void)
17
{
18
  DDRB=0b1001;
19
  cbi(PORTB,PIN2);
20
  cbi(PORTB,PIN1);
21
  
22
  sbi(TCCR0, CS00);
23
  sbi(TIMSK, TOIE0); // interrutpt aktivieren
24
  sei();
25
26
  _delay_ms(200);
27
  
28
  while(1)
29
  {
30
    cntOVF1=1;
31
    
32
    while(cntOVF0 == 1)
33
    {
34
      if(bit_is_set(PORTB,PIN2)
35
      {
36
        cntOVF1=0;
37
        _delay_ms(3000);
38
        while((cntOVF0==1) & (bit_is_clear(PORTB,PIN2))
39
        {
40
        }
41
      }
42
      else
43
        cntOVF1=1;
44
    }
45
    
46
  }
47
}
48
49
ISR(TIMER0_OVF_vect)
50
{
51
  if(bit_is_set(PORTB,PIN1)
52
    cntOVF0=1;
53
  else
54
  {
55
    cntOVF0=0;
56
    cntOVF1=1;
57
  }
58
59
  if(cntOVF1==1)
60
  {
61
    sbi(PORTB,PIN0);
62
    sbi(PORTB,PIN3);
63
  }
64
  else
65
  {
66
    cbi(PORTB,PIN0);
67
    cbi(PORTB,PIN3);
68
  }
69
}

von MaWin (Gast)


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Alles ziemlich falsch. Der 7805 überlebt nicht lange, die Erkennung des 
Zünd-Signals geht vielleicht sogar wenn der Transistorsperrstrom grösser 
ist als der uC-Eingangsleckstrom, war aber sicher anders gedacht, und 
die Ansteuerung der "Drossel" liefert nur 4V und fast keinen Strom (bzw. 
geht bei zu viel Strombedarf kaputt) und war sicher auch nicht als 
Emitterfolgerschaltung gedacht.

Sei froh daß du so dein Moped nicht tunen kannst und vor Entdeckung 
verbergen kannst- die Karre steht schon vorher wegen Ausfall der 
Elektronik.

von Ben _. (burning_silicon)


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Sehe ich auch so.

Im Prinzip habe ich nichts gegen Rollertuning. Womit ich aber ein 
Problem habe sind Halbstarke, die völlig rücksichtslos mit ihren 
aufgebohrten Scootern quer durch die Gegend schießen. Spätestens wenn 
sie von den zwei Tonnen Kampfgewicht meines VW T3 in die Ritzen des 
Straßenpflasters gedrückt werden.

Das gilt aber auch für sämtliche anderen Motorradfahrer, vor allem wenn 
sie im Stau nicht warten können wie alle anderen auch.

Bei Deiner (wahrlich nicht gerade neuen) Idee mit dem zuschaltbaren 
Begrenzer sollte man noch erwähnen, daß die meisten 
rollerkontrollierenden Bullen nicht so dumm sind wie sie aussehen. Die 
haben lange mitbekommen, daß es solche Geräte gibt und wenn sie Dein 
nicht eingetragenes Gefrickel an der Zündanlage entdecken ist Dein 
Roller schneller als Du ihn jemals maxhen kannst an die Wand genagelt. 
Der Verdacht reicht. Es gehen auch Gerüchte um, daß es im Straßenverkehr 
zivile Fahrzeuge geben soll, die mit behördlichen Fahrern und 
Geschwindigkeitsmessanlagen ausgestattet sind. Die wissen auch was Phase 
ist wenn sie einem 25er Mofa mit 120 hinterherfahren, da nutzt eine 
nachträglich zuschaltbare Drossel gar nichts mehr.

Bau Dir einen Roller für die Rennstrecke und dann fahr damit auch nur 
auf der Rennstrecke. Dann brauchste keine zuschaltbare Drossel. Oder 
mach Flappen für 'ne richtige Karre.

von Mikel M. (mikelm)


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Hm Dir ist schon klar, das es bei einem Moped eine sehr rauhe Umgebung 
ist für einen uC? Und dann noch in der Nähe der Zündung?
 Dir ist auch klar, das es bei der elekrtonischen Drosselung nicht 
einfach um eine Spule handelt, die einfach man an und ausschaltet?

von Michael (Gast)


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Ich weiß nicht - der 7805 wird wohl einige 5 Minuten leben und dann 
direkt in die Transientenhölle übergehen ...

von Hans J. (step_up_mosfet)


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M. K. schrieb:
> ich habe einen Taster und will mit diesem, wie mit einem
> Stromstoßschalter, die Stromzufuhr zur Drossel unterbrechen bzw.
> schließen. Dabei soll, wenn ich das Moped starte, das Ganze Resettet
> werden, also die Drossel aktiv sein.

Dazu braucht es doch keinen AVR, das geht mit Transistoren oder einem 
OpAmp, ist auch viel billiger.

M. K. schrieb:
> Edit: die 330mF, wegen Spannungsschwankungen beim starten des Mopeds

Wenn der Kondensator (scheinbar Folie oder Kerko nach deiner Zeichnung) 
über 5V aushält ist der mindestens so groß wie eine LKW-Autobatterie und 
damit stark übertrieben.

M. K. schrieb:
> geschickt die elektronische Drossel eines Moped ausschalten

Da solltest du aber lieber die Masse mit einem N-Kanal MosFET abschalten 
oder die Versorgungsspannung mit einem P-Kanal MosFET oder 
PNP-Transistor ... es sei denn deine Drossel muss mit 4.4V versorgt 
werden.

von Sven P. (Gast)


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M. K. schrieb:
> geschickt die elektronische Drossel eines Moped ausschalten
> kann.

Was daran noch viel amüsanter ist: Oft geht mit der elektronischen 
Drehzahlbegrenzung eine mechanische Umrüstung einher. Das kann beim 
Roller z.B. ein Anschlag der Riemenscheiben in der Variomatik sein oder 
beim Schaltmoped eine andere Endübersetzung (um mit dem eingeschränkten 
Drehzahlbereich noch vernünftig vorwärts zu kommen, also meistens bei 
der Umrüstung kürzer übersetzt).

Wenn man nun einfach nur die Drehzahlbegrenzung aufhebt, landet der 
Motor bei Volllast in einem Arbeitspunkt jenseits von Gut und Böse :-)

von M. K. (theother)


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Ich wiederholen: Ich möchte das Ganze NICHT einbauen es ist ein 
theoretisches Beispielt :-)

->> der 330mF ist ein kleiner Elko, habe den Plan nur schnell gezeichnet

->> Laut einem freund kann man die Drossel (ich weiß dass es nicht 
einfach eine Spule ist, habe sie nur so dargestellt) einfach 
ausschalten, er hat sie gemessen und zieht bei ihm 12mA, daher so ein 
schwacher BC547.

Aber wie kommt ihr auf 4,4V die für die Drossel bleiben? am Collector 
des BC547 liegen doch die 12V bzw 13,8V des Bleiakkus an.

->> wieso wird der 7805 nicht lange halten? wegen der Wärmeentwicklung?
-- ich dachte mir, dass diese nicht so extrem sein wird, da die 
Schaltung ja nicht wirklich viel Strom zieht.

lg,
M.K.

von Bernd (Gast)


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M. K. schrieb:
> Ich wiederholen: Ich möchte das Ganze NICHT einbauen es ist ein
> theoretisches Beispielt :-)

der war gut

von Christian K. (christian_rx7) Benutzerseite


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@ Ben:
Das ist der Sinn an einem Motorrad, im Stau nicht warten zu müssen.
Das man vorsichtig durch die Kolonne rollt, versteht sich von selbst.
Verkürzt den Stau und zeig mir mal ein "normales" Auto, das beim 
Ampelstart von einem Motorrad aufgehalten wird, denn selbst mit meiner 
alten 500er Enduro bin ich schneller auf 50 bis der Wagen hinter mir auf 
die 2te geschalten hat.

Christian_RX7

von Max-Speed (Gast)


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So ein Zufall, daß Dein Freund also so ein Mofffa besitzt...

Aber wenn es ja eh alles nur Theorie ist, puuuh, dann müssen wir uns ja 
doch keine Sorgen machen. Und ich hatte echt schon welche, daß Du 
illegales vorhast. Aber dann ist es ja egal, daß der arme 7805 in der 
Praxis nicht lange leben würden. Denn in der Theorie passiert ihm ja 
nichts und er hätte prima die 5V erzeugt, theoretisch. Naja, eine etwas 
andere Beschaltung an Kondensatoren in seiner Umgebung hätte ihm 
gutgetan, aber in der Theorie nicht sooo wichtig.

von Busbauer (Gast)


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M. K. schrieb:
> Aber wie kommt ihr auf 4,4V die für die Drossel bleiben? am Collector
> des BC547 liegen doch die 12V bzw 13,8V des Bleiakkus an.

Meinetwegen kannst du da auch die Steckdose gleichrichten und dennoch 
werden da nur 4,4V sein, nach meiner Faustformel sogar nur 4,3V.

Die Spannung am Emitter ist geringer als an der Basis, zwischen Basis 
und Emitter sitzt vereinfacht gesagt eine Diode so das zwischen Basis 
und Emitter 0,6V-0,7V abfallen.

Das Zündungssignal ist vielleicht durch eine Kombination von 2 
Widerständen einfacher zu erfassen.

Wozu baust du eigentlich noch einen Taster ein? Zündung an Zündung aus 
Zündung an usw. mit bestimmten Zeitabständen lassen sich doch viel 
unauffälliger einsetzen...

Zuletzt noch etwas aus eigener Erfahrung:
- ein Großteil der Verfolgungsjagten sind erfunden
- ebenso mit den Kontrollen
- Polizisten sind durchaus sehr freundlich
- Polizisten die angelogen werden eher nicht
- Wenn sie mit 50 km/h mühe haben dich zu verfolgen und anschließend die 
Kiste butterweiche 25km/h fährt, wissen Sie was läuft
- und Sie zerlegen dir die komplette Kiste.
- Wenn du nen richtigen Roller der auf 45 zugelassen ist auf 55 tunst, 
sagen sie meistens nichts

Weist du was cool ist:
erst mit 20 den Autoführerschein zu machen zu dürfen, du bist bei keiner 
Party der Fahrer und könntest immer Saufen. Wirst aber nie mitgenommen.

von Harald W. (wilhelms)


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Bernd schrieb:

> der war gut

> ->> der 330mF ist ein kleiner Elko,

Der auch. :-)
Gruss
Harald

von Busbauer (Gast)


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Macht kein m aus einem n

von g457 (Gast)


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> Macht kein m aus einem n

Der hängt doch eh zwischen +5V und +5V, kann man also gleich 
wegrationalisieren :-)

von Wusel D. (stefanfrings_de)


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Der größte Fehler in der Schaltung ist doch, dass die "Drossel" nicht 
eine Spule im elektrischem Sinne ist, sondern eine Kombination aus:

- Begrenzter Luftdurchlass des Luftfilter
- Begrenzter Querschnitt des Luftkanal im Vergaser
- Begrenzter Querschnitt des Luftkanals im Schalldämpfer
- Begrenzte Zündfrequenz in der CDI Steuerung

Um auf den elektronischen Part weiter einzugehen: Die CDI Steuerung 
besteht aus weitaus mehr, als nur einer Spule. Sie ist ein vergossenes 
Modul, welches von außen nicht manipulierbar ist. Dir bleibt nur die 
Wahl, das CDI Modul durch ein anderes zu ersetzen, welches von vorne 
herein eine höhere Zündfrequenz zulässt.

Nun zu den Risiken:

- Durch höhere Drehzahl belastest Du den Motor erheblich stärker. Er 
wird vorzeitig verschleißen. Alternative: Ritzel und Kette austauschen - 
hat andere schlechte Nebenwirkungen.

- Durch die höhere Geschwindigkeit steigen die Kräfte bei Kurven und 
beim Bremsen erheblich. Warscheinlich ist das Fahrwerk für diese Kräfte 
nicht geeignet. Denk mal selbst drüber nach, wass passiert, wenn bei 
einer kräftigen Gefahrbremsung die Bremse versagt oder die Gabel 
verbiegt.

Theoretisch ist es eine ganz ganz schlechte Idee, die Geschwindigkeit 
eines Fahrzeuges über die zugelassene zu erhöhen. Praktisch ist es 
strafbar und Rücksichtslos gegenüber den Mitmenschen.

von M. K. (theother)


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okay, stimmt der Kondensator sollte zwischen VVC und GND hängen, und es 
sollten 330mF sein!

Außerdem will ich das Ding wirklich nicht einbauen, ich hab selbst gar 
kein Moped und will auch keines weil ich gerade den Autoführerschein 
machen! Ihr braucht mir daher die Risiken nicht sagen :D

ein Freund hat mir nur gesagt, dass man die "Drossel" bzw. Baugruppe 
einfach von der Spannung nehmen kann und der Roller/Moped dann schneller 
fährt, ich weiß das nicht - hatte nie ein Moped ..

von ar. (Gast)


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330mF / 3.6V
http://www.digikey.de/product-detail/de/DVS-3R6D334T-R5/604-1171-1-ND/3280662
Kein Problem ansich. sollen doch sicher aber 330nF sein.
Den Unterschied zwischen Milli und Nano ist bekannt?

von ar. (Gast)


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von g457 (Gast)


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> okay, stimmt der Kondensator sollte zwischen VVC und GND hängen, und es
> sollten 330mF sein!

Hab grad mal nachgesehen: Digikey hat die sogar mit 10V [0], gar nicht 
mal soo teuer als wie befürchtet. Vielleicht sollte man dem 7805 noch 
eine Strombegrenzung spendieren..

> Außerdem will ich das Ding wirklich nicht einbauen

Auf dem Papier sind die wichtigsten Komponenten ein bisschen vorhanden, 
sollte langen für einen groben Überblick (ja, ok, einige sind falsch 
verschaltet und ein paar unwesentliche Kleinigkeiten, die einen Betrieb 
zuverlässig verhindern, gehen ganz ab, aber was solls, geht doch nur ums 
Prinzip und testen kann ers sowieso nicht mit ohne Moped).

Warum nicht was nützliches bauen das man auch selber testen kann? 
Temperatur- und Sauerstoffgehalt-gesteuerte Aquarienpumpensteuerung zum 
Bleistift. Oder ein Platinen-Automatik-Röster (vulgo Pizzaofen). Oder 
einen LED-Würfel mit Kantenlänge 30.

Nix für ungut.

[0] 
http://www.digikey.de/product-detail/de/LNT1A334MSE/493-8907-ND/2549013

von M. K. (theother)


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@ar. (Gast)
ist mir bekannt ^^

das sollte ein Buffer sein, wegen Spannungsschwankungen, ich habe da 
nicht lange herum gerechnet, habe ein bisschen bei conrad.at geschaut 
und da hab ich einen kleinen Elko 330mF 5.5V um 2,30Euro gefunden - 
deswegen .. und es sollen milli sein

von Johann L. (radiostar)


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M. K. schrieb:
> und es sollen milli sein

Kleiner Tip: In gefühlt jedem 2. Post macht sich jemand lustig über die 
330 _milli_F. Außerdem stand schon zu lesen, daß er nutzlos ist. 
Klingelt's langsam?

von Sven (Gast)


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Wie wäre es einfach ein 2-Wechsler Relais zu nehmen per Taster 
anzusteuern und in die Selbsthaltung schicken?
Der zweite Schaltkontakt schaltet dann Spannung zu oder weg.... 
Einfacher, schneller & billiger als ein AVR zu nutzen, nur um den Taster 
einzulesen und dann ein Ausgang digital zu schalten...

von Harald W. (wilhelms)


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M. K. schrieb:

> okay, stimmt der Kondensator sollte zwischen VVC und GND hängen, und es
> sollten 330mF sein!

Ich konnte auf die Schnelle keinen Kondensator mit 330mF finden.
Dieser hier hat 500mF und ein 330mF dürfte kaum kleiner sein.
http://www.iqn-electronic.com/xtcommerce/product_info.php?info=p237_Kondensator-MEGAKICK-PowerTank-50-0-5-Farad.html
Gruss
Harald

von M. K. (theother)


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Harald Wilhelms schrieb:
>
> Ich konnte auf die Schnelle keinen Kondensator mit 330mF finden.
> Dieser hier hat 500mF und ein 330mF dürfte kaum kleiner sein.


http://www.conrad.at/ce/de/product/422086/Panasonic-Gold-Cap-Serie-SD-EECS0HD334V-55-V-033-F-30-Rastermass-5-mm

von M. K. (theother)


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Sven schrieb:
> Wie wäre es einfach ein 2-Wechsler Relais zu nehmen per Taster
> anzusteuern und in die Selbsthaltung schicken?
> Der zweite Schaltkontakt schaltet dann Spannung zu oder weg....
> Einfacher, schneller & billiger als ein AVR zu nutzen, nur um den Taster
> einzulesen und dann ein Ausgang digital zu schalten...

naja es soll ja Resetet werden wenn die Zündung betätigt wird, sonst 
hätte ich es auch mit Selbsthaltung gemacht.

von Harald W. (wilhelms)


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M. K. schrieb:
> Harald Wilhelms schrieb:
>>
>> Ich konnte auf die Schnelle keinen Kondensator mit 330mF finden.
>> Dieser hier hat 500mF und ein 330mF dürfte kaum kleiner sein.
>
>
> 
http://www.conrad.at/ce/de/product/422086/Panasonic-Gold-Cap-Serie-SD-EECS0HD334V-55-V-033-F-30-Rastermass-5-mm

Der hat aber nur 5,5V. :-(
Gruss
Harald

von M. K. (theother)


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> Der hat aber nur 5,5V. :-(
> Gruss
> Harald

Reicht doch bei 5V Ausgangsspannung vom Spannungsregler, oder? ;)

von Ben _. (burning_silicon)


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> Das ist der Sinn an einem Motorrad, im Stau nicht warten zu müssen.
Interessante Ansicht. Allein dafür würd ich Dir 'ne Nachschulung 
aufbrummen...

> Das man vorsichtig durch die Kolonne rollt, versteht sich von selbst.
> Verkürzt den Stau und zeig mir mal ein "normales" Auto, das beim
> Ampelstart von einem Motorrad aufgehalten wird, denn selbst mit meiner
> alten 500er Enduro bin ich schneller auf 50 bis der Wagen hinter mir auf
> die 2te geschalten hat.
Das hat nichts damit zu tun wer den schnelleren Ampelstart hinlegen 
kann. Beim Abbiegen zB. mußt Du den Gegenverkehr oder die Fußgänger 
beachten wie jedes Auto auch. Die Ampel gilt für jeden 
Verkehrsteilnehmer und wenn Du nicht warten kannst wie alle anderen 
auch, dann sollte man Dir die Flappen abnehmen weil Du nicht zum Führen 
eines KFZ geeignet bist.

Leute wie Du bringen mich noch so weit mir so 'ne schicke russische 
Dashcam in den Bus zu basteln und jeden Motorradfahrer anzuzeigen der 
bei solchen Manövern die Haltelinie an der roten Ampel überfährt. Wer 
zuletzt lacht, lacht am besten ...

> ein Anschlag der Riemenscheiben in der Variomatik
In einschlägigen Scooter-Kreisen gibts da Wettbewerbe, wer am 
schnellsten die Drossel aus einer Variomatik ausbaut. Der Rekord dürfte 
bei etwa drei Minuten liegen. Sehr wirkungsvolle Drosselung also.

Im Prinzip ists aber völlig egal wie die Drossel umgangen wird oder wie 
schwer das ist. Egal ob elektronisch oder mechanisch. Wenn man nur einen 
Mofa-Schein hat ist man danach ohne Flappen unterwegs und man verliert 
den Versicherungsschutz, die Betriebserlaubnis erlischt außerdem. Jeder 
weiß es - und machts trotzdem. Ich finds dann immer lustig wie die eben 
noch so coolen Halbstarken flennend ihren Roller nach Hause schieben 
dürfen, wo Papi schon drauf wartet ihnen den Hintern zu versohlen bis er 
glüht wie die Abendsonne.

von Ich (Gast)


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Ben _ schrieb:
> Leute wie Du bringen mich noch so weit mir so 'ne schicke russische
> Dashcam in den Bus zu basteln und jeden Motorradfahrer anzuzeigen der
> bei solchen Manövern die Haltelinie an der roten Ampel überfährt. Wer
> zuletzt lacht, lacht am besten ...

Na, Du bist ja mal ein Sonnenschein.

Stolz auf die 2t Kampfgewicht Deines Großraumvans für arme, aber vor 
Neid geifern wenn ein Motorradfahrer den Vorteil seiner schlanken 
Silhouette nutzt.
Typen wie Dir sollte man den Lappen vorsichtshalber abnehmen, da man 
nicht weiß was ihnen in ihrem psychotischen Neid noch alles einfällt ...

von Heinz B. (Firma: Privat) (hbrill)


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Ben _ schrieb:
> Das man vorsichtig durch die Kolonne rollt, versteht sich von selbst.
>
>> Verkürzt den Stau und zeig mir mal ein "normales" Auto, das beim
>
>> Ampelstart von einem Motorrad aufgehalten wird, denn selbst mit meiner
>
>> alten 500er Enduro bin ich schneller auf 50 bis der Wagen hinter mir auf
>
>> die 2te geschalten hat.

Also ich habe selbst seit ca. 13 Jahren ein Motorrad und Führerschein.
In der Fahrschule hab ich das nie gelernt, zwischen den Autos in der
Kolonne bis zur Ampel zu fahren. Wenn ich dann mit meinem Auto unterwegs
bin und sehe dann so einen Idioten, denke ich immer daran, was passiert
wenn irgendeiner (ob Fahrer oder auf linker Spur der Beifahrer)die
Autotür aufreist, um auszusteigen.

Alleine deshalb verhalte ich mich so, wie ich es mit dem PKW auch
mache und warte hinten dran.

von Christian K. (christian_rx7) Benutzerseite


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Also in Österreich ist das langsame vorbeirollen an stehenden Kolonnen 
erlaubt. Bei uns regt sich da auch niemand auf oder ist so dämlich die 
Tür auf zu reissen. Ich fahr auch nur vor, wenn genügend Platz zwischen 
den Autos ist oder ein Grünstreifen. :-) Aber in Deutschland dürfte es 
ja sehr modern sein, jeden seinen noch so kleinen Vorteil neidig zu 
sein. In anderen Ländern, gibt es dafür sogar eigene Haltbereiche für 2 
Räder, welche natürlich vor der der Autos ist, somit angeordnetes 
Vorbeifahren.

Zur Rollerdrossel:
Ich hab das damals so gemacht, man musste beide Bremsen ziehn und das 
Licht beim Starten eingeschalten haben, dann wurde die Drossel bis zum 
Ausschalten der Zündung deaktiviert. Hatte damals alles mit ein paar 
Relais gebaut, funktionierte absolut zuverlässig.

Christian_RX7

von Ben _. (burning_silicon)


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Jajaa, der Affe auf'm Schleifstein darf alles und der dumme Autofahrer 
darf nichts.

Fahrt ihr an der Supermarktkasse auch ganz nach vorne wenn ihr den 
kleineren Warenkorb fahrt oder was?!

von Hans J. (step_up_mosfet)


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Ben _ schrieb:
> Fahrt ihr an der Supermarktkasse auch ganz nach vorne wenn ihr den
> kleineren Warenkorb fahrt oder was?!

Also ich lass die Leute vor wenn sie nur etwas in der Hand haben, aber 
wenn sich andere vordrängeln ist das nicht okay.

@  M. K.
Schau dir mal die Grundschaltungen der Mikrocontroller an und was du 
machen musst um die Überspannungen die durch die Lichtmaschine oder den 
Anlasser entstehen etwas zu dämpfen. MaWin hat da viele gute Beispiele 
auf seiner Seite.

Weshalb gehst du nicht auf Vorschläge die dir gemacht werden ein?
Es scheint so als ob dir die Streitgespräche wichtiger sind als eine 
technische Lösung.

von Zweirad (Gast)


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Christian Kreuzer schrieb:
> Zur Rollerdrossel:
>
> Ich hab das damals so gemacht, man musste beide Bremsen ziehn und das
> Licht beim Starten eingeschalten haben, dann wurde die Drossel bis zum
> Ausschalten der Zündung deaktiviert. Hatte damals alles mit ein paar
> Relais gebaut, funktionierte absolut zuverlässig.

Hä??? Hast drei Arme, oder den Zündschlüssel mit den Zähnen gedreht?

Oder war das noch ein richtiger Roller (Vespa, Schwalbe, ...) aus der 
guten alten Zeit, bei dem man das Hinterrad noch fußgebremst hat?

Das erinnert mich an einen Beinahe-Herzstillstand vor längerer Zeit: Der 
asiatische Plastikschrooter des Nachbarsbuben war unpäßlich und lezterer 
ersuchte um technische Hilfe. Kurz: der Bock lief endlich wieder, ich 
drehe eine Proberunde um den Block, rolle gemächlich aus und will 
anhalten, als es mich beim Ziehen der Kupplung plötzlich aus dem Sattel 
lupft und ich den Umfaller nur mit Mühe verhindern kann. Ach ja, ganz 
vergessen, dieser Plastikschrott hat dort, wo die Kupplung hingehört, 
die Hinterradbremse... Scheint wohl üblich zu sein, bin ich wohl zu alt 
für...

von Johann L. (radiostar)


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Ben _ schrieb:
> Jajaa, der Affe auf'm Schleifstein darf alles und der dumme Autofahrer
> darf nichts.

Wow - bist Du immer so angepisst? Ich hoffe, Dir begegne ich nie auf der 
Straße.

von Ollus (Gast)


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Heinz Brill schrieb:
> Wenn ich dann mit meinem Auto unterwegs
> bin und sehe dann so einen Idioten, denke ich immer daran, was passiert
> wenn irgendeiner (ob Fahrer oder auf linker Spur der Beifahrer)die
> Autotür aufreist, um auszusteigen.
Für solche rücksichtsloasen Autofahrer wurde ab 1. April zum Glück 
gerade die Strafe erhöht:
Wer unvorsichtig aus seinem Auto aussteigt und dadurch andere 
Verkehrsteilnehmer gefährdet, wird in Zukunft 20 Euro statt 10 Euro 
Strafe zahlen.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/die-neue-strassenverkehrsordnung-tritt-am-1-april-2013-in-kraft-a-890955.html

von Sven P. (Gast)


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Ben _ schrieb:
>> ein Anschlag der Riemenscheiben in der Variomatik
> In einschlägigen Scooter-Kreisen gibts da Wettbewerbe, wer am
> schnellsten die Drossel aus einer Variomatik ausbaut. Der Rekord dürfte
> bei etwa drei Minuten liegen. Sehr wirkungsvolle Drosselung also.
Joa. Das ist ungefähr so, wie bei einer Zulassung als Mofa-Roller der 
Soziussitz unbenutzbar gemacht werden muss.

Praktisch baut man also die Soziusfußrasten ab und bindet hinten eine 
Bauchtasche um die Sitzbank, damit sich da keiner draufsetzen kann... 
(Kein Scherz, sondern gängige Praxis beim TÜV).

Insgesamt ist mir so eine Drosselung allerdings tausend Mal lieber, also 
der Hirnfurz, den sich so mancher Gutachter/so manche Werkstatt 
einfallen lässt. So von wegen Ritzel festschweißen oder Zahn aus dem 
Schaltstern herausschneiden.

von Daniel J. (theend)


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Würde ich niemals an nem Moped machen.

Die Polizei darf, auch nur wenn sie davon ausgehen das er getunt ist, 
deinen Roller abnehmen und dann wird er auseinander genommen, und alles 
mögliche getestet.

Und ein Roller ist jetzt nicht sonderlich groß bzw hat wenig elektronik, 
sowas fällt schnell auf. Dann ist es sogar noch eine zusätzliche 
straftat.

Ich muss zugeben, ich hatte damals einen Mofaführerschein. Mein Roller 
den ich damals geschenkt bekommen habe, startete nicht mit der Drossel, 
die War defekt. Dann bin ich original gefahren, er fuhr dann 40.
Deswegen habe ich dann auch 6 Punkte in Flensburg bekommen, und es stand 
zur debatte ob ich den Autoführerschein machen darf, vom Verkehrsamt 
oder so.
Wurde aber dann doch zugelassen, NUR weil ich meine Kompletten 
Fahrstunden schon hatte und bezahlt hatte, sozusagen auge zugedrückt. 
Lange rede Kurzer sinn, warte lieber 2-3 jahre deines Lebens darauf, das 
du offen fahren darfst, tust du es nicht, werden aus 3 jahre mal schnell 
mindenstens 5, da du gesperrt wirst.

Ausserdem bezweifle ich, dass man die Drossel einfach so deaktivieren 
kann.

von Ben _. (burning_silicon)


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Wow, da hast Du einen sehr gnädigen Sachbearbeiter gehabt. Ansonsten 
hättest Du die Fahrschule nach 2-3 Jahren komplett wiederholen und 
natürlich auch erneut bezahlen dürfen.

Wie gesagt diese Drosselung sind bei findigen Bastlern alle nicht viel 
wert. Außer man baut ab Werk einen Motor ein, mit dem der Scooter auch 
nach Extremtuning nicht mehr als 25 läuft. Und selbst das würde 
niemanden davon abhalten, einen Smart-Turbo dranzuschrauben und Methanol 
reinzukippen. Macht der Motor zwar nicht lange mit, aber er fährt 
endlich über 25.

Die Sache ist aber ganz einfach die, daß man die Drosselung im 
öffentlichen Straßenverkehr nicht entfernen darf - egal wie einfach oder 
wie schwer das ist. Wie ich schon sagte, ich hab nichts dagegen wenn 
sowas für die Rennstrecke gemacht wird, aber wer bitte will denn mit 
seiner Karre nur auf der Rennstrecke fahren? Wozu braucht man da eine 
"einfach abschaltbare" Drossel? Da glaube ich einfach nicht, daß die 
Karre nur auf der Rennstrecke bewegt werden soll...

>> Jajaa, der Affe auf'm Schleifstein darf alles und der dumme Autofahrer
>> darf nichts.
> Wow - bist Du immer so angepisst?
Einen gewissen Hass auf rücksichtslose Motorradfreaks kann ich nicht 
leugnen. Erst fahren wie der letzte Idiot (weil uns kann ja keiner was, 
erst recht kein großer Bus) und sich nach dem Knall aufregen wieso man 
einen ja soo viel schwächeren Verkehrsteilnehmer geplättet hat. Da soll 
man am Ende noch mit schuld sein, wenn man an unübersichtlichen Stellen 
überholt, geschnitten und ausgebremst wurde. Mit solchen Leuten habe ich 
ein echtes Problem!

> Ich hoffe, Dir begegne ich nie auf der Straße.
Die Freude darüber ist ganz meinerseits. Ein Selbstmörder weniger, der 
mir vor den Kühler brummt.

von Daniel J. (theend)


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Ich leißte auch mal OT:
Ich als immernoch Rollerfahrer, legal 50km/h, bitte euch Autofahrer. 
Überholt nicht "knapp", haltet genug sicherheitsabstand beim Überholen, 
Hupt nicht wenn wir bei nässe/glätte auf dem Kopfsteinpflaster nur 
10km/h Fahren, wir haben nur 2 Räder und da Rutscht man leicht weg. Ich 
finde, es sollte Pflicht werden das jeder mindestens 1 Jahr, bevor er 
einen Autoführerschein machen darf, Roller Fahren muss. Denn anfangs 
baut man bekanntlich mehr Unfälle, somit ist dann auch weniger schaden 
anzurichten. Ausserdem weiß man dann, wie es sich anfühlt wenn jemand 
nicht mal ein Meter neben einem Überholt, einen Anhupt wieso man den 
"RADweg" nicht benutzt usw... Bitte habt verständnis das Roller keine 
50ps haben, und bei leichtem berg auch mal langsamer werden.

So, war genug OT. Mikrocontroller sollte sich mal irgendwie was 
einfallen lassen. In anderen Foren ist das so gehandhabt, das sowas wie 
Drossel umgehen usw gelöscht wird, denn wenn irgendwann mal deswegen was 
passiert, diente diese seite ja als Krimineller unterstützung.

Eine Drossel zu umgehen, ist nicht wirklich eine gute Methode, 
elektronik zu lernen usw.
Ich versuch mich ja auch nicht an ein Magnetfeld um Überwachungskameras 
auszuschalten, um etwas über Magnete zu lernen.
Wer schon am anfang elektronik "missbrauch" um illegale sachen zu 
tätigen, sollte sich etwas gedanken machen, was mit einem nicht 
stimmt...

von Ich (Gast)


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Ben _ schrieb:
> Fahrt ihr an der Supermarktkasse auch ganz nach vorne wenn ihr den
> kleineren Warenkorb fahrt oder was?!

Vor lauter Geifer ums Maul erkennst Du den Unterschied nicht. Dein 
Vergleich hinkt, weil ich bei der Supermarktkassa mir einen Vorteil, und 
Dir einen Nachteil verschaffen würde.

Wenn ich mit dem Motorrad an der Kolonne vorbeifahre - was bei uns, wie 
oben geschrieben, erlaubt ist - hat kein Autofahrer einen Nachteil davon 
(außer solche Typen wie Du, weil Ihnen das gesamte Blut spontan ins 
Gesicht schießt :D )

von Ich (Gast)


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Und nur zur Klarstellung:

Ich fahre auch auf vier Rädern, hat auch beinahe 2t, ist aber ein 
richtiges Auto ;)

von Wusel D. (stefanfrings_de)


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Ich bezweifle nach wie vor, dass man eine Drosselung so einfach 
deaktivieren kann. Das Funktionsprinzip der Schaltung ist bestimmt schon 
falsch. Die Umsetzung ist gefährlich und Strafbar. Also warum sich 
weiter damit beschäftigen?

Kauf Dir lieber einen Nibobee und experimentiere damit, wie sich 
Änderungen am Beschleunigungsverhalten auswirken. Dabei lernst Du 50x 
mehr und es ist ungefährlich.

http://www.reichelt.de/NIBO-BEE/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3644&ARTICLE=91023&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&;

von Ben _. (burning_silicon)


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Bei uns in Deutschland ist es jedenfalls nicht erlaubt an der Kolonne 
vorbei ganz vorne an der roten Ampel zu parken und dabei deren 
Haltelinie zu überfahren. Daran hat sich hierzulande jeder zu halten, 
egal wieviele Räder er unter'm Arsch hat. Was ihr in eurem Bergdorf 
anstellt ist mir herzlich egal. Wenn ich bei euch mal auf Durchreise bin 
dann in 10km Höhe und mit 800km/h. Da interessieren mich die Ampeln 
reichlich wenig.

Meine, ihr macht das ja auch mit LKWs, nicht nur mit Kleinwagen. Wenn 
man als LKW-Fahrer dann grün kriegt und losfährt bemerkt man euch nicht 
mal, wenn ihr hinten beim Hänger im Profil Karussell fahrt. Ich find nur 
immer das Geschrei kacke - Böhser LKW-Fahrer fährt armen Rollerklausi 
tot. Es müßte eher heißen Blöder Rollerklausi begeht Selbstmord unter 
Zuhilfenahme eines LKWs. Schon mal in so einem Ding dringesessen? Wenn 
da ein Roller von rechts vorbei direkt vor'm Kühler hält dann sehe ich 
den nicht mal. Der ist eigentlich schon so gut wie tot, er weiß es aber 
erst wenn's grün wird und hinter ihm 440PS losbrüllen.

von Ich (Gast)


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Das ist meine letzte Antwort in diesem Sinnlosthread.

Du bist völlig Uneinsichtig, was jede Beschäftigung mit Dir sinnlos 
macht.

Dein letztes Posting hat gezeigt wes Geistes Kind Du bist. Sabber 
weiter.

Wir sind meilenweit vom Thema weg.

Also: Tschüs  mit ü!

von Christian K. (christian_rx7) Benutzerseite


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@ Ich
Bin ganz deiner Meinung.
Ich schrieb ja auch von vorsichtigen und vernünftigen ... von beiden 
dürfte Ben weit weg sein.

Und nur so am Rande, so wie es aussieht ist das Vorbeifahren innerhalb 
des Ortsgebietes auch in D erlaubt. Von Haltelinie überfahren war nie 
die Rede.

Christian_RX7

von Martin S. (sirnails)


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Ach ja, die süße Diskussion, wie man 5km/h mehr aus seiner Schrottgurke 
holt. Hab ich erst neulich wieder im Zug belauscht. Total putzig diese 
kleinen Skriptkiddies der Straße.

Was viele nicht bedenken: wenn was passiert, zahlt zwar die Haftpflicht, 
fordert aber, wenn herauskommt, dass das Fahrzeug manipuliert wurde, 
jeden cent zurück. Da kann man dann die nächsten 30 Jahre umsonst 
arbeiten.

Und dass ist es nicht ansatzweise Wert!

von Sven P. (Gast)


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Und wenn morgen der Himmel runterfällt, ...

Martin Schwaikert schrieb:
> Was viele nicht bedenken: wenn was passiert, zahlt zwar die Haftpflicht,
> fordert aber, wenn herauskommt, dass das Fahrzeug manipuliert wurde,
> jeden cent zurück.
Das stimmt nicht. Die Höhe der Regressforderung gegenüber dem 
Versicherungsnehmer ist begrenzt.

von Martin S. (sirnails)


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Sven P. schrieb:
> Und wenn morgen der Himmel runterfällt, ...
>
> Martin Schwaikert schrieb:
>> Was viele nicht bedenken: wenn was passiert, zahlt zwar die Haftpflicht,
>> fordert aber, wenn herauskommt, dass das Fahrzeug manipuliert wurde,
>> jeden cent zurück.
> Das stimmt nicht. Die Höhe der Regressforderung gegenüber dem
> Versicherungsnehmer ist begrenzt.

Über die Höhe konnte ich nichts finden. Prinzipiell wird jede 
Versicherung bei bekanntwerden einer Manipulation möglichst alles 
zurückholen will. Der Rest, der dann folgt, ist zumindest eine 
juristische Außeinandersetzung.

von Sven P. (Gast)


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Martin Schwaikert schrieb:
> Über die Höhe konnte ich nichts finden. Prinzipiell wird jede
> Versicherung bei bekanntwerden einer Manipulation möglichst alles
> zurückholen will.
Glücklicherweise geht es aber nicht danach, was die Versicherung will 
:-)

von Ben _. (burning_silicon)


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> Von Haltelinie überfahren war nie die Rede.
Na dann verratet ihr beiden Spezialisten mir doch mal wie ihr das 
anstellen wollt wenn da bereits ein Auto ganz vorne an der Ampel steht. 
Da bin ich echt gespannt, vor allem wie ihr das vorher sehen wollt wenn 
ihr an der Kolonne von 20 wartenden Autos vorbei fahrt. Ein Schwachsinn 
ist das. Für mich ist und bleibt das egoistische Rumdrängelei, nicht 
mehr und nicht weniger.

von fonsana (Gast)


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Ollus schrieb:
> Für solche rücksichtsloasen Autofahrer wurde ab 1. April zum Glück
> gerade die Strafe erhöht:
> Wer unvorsichtig aus seinem Auto aussteigt und dadurch andere
> Verkehrsteilnehmer gefährdet, wird in Zukunft 20 Euro statt 10 Euro
> Strafe zahlen.

Typischer Fall von:
"Haltet den Dieb, er hat mein Messer in Ruecken!"

fonsana

von Motorradfahrer (Gast)


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Mich haben die Sheriffs neulich mit dem ungetunten Italjet Scooter (oder 
wie das Ding heißt) vom Nachbarsjungen angehalten und das volle Programm 
vor einer Berufschule mit mir durchgezogen.

Bis auf ein defektes Leuchtmittel in der Kennzeichenleuchte konnten die 
Nix finden, warum das Teil in der Geraden 45 km/h lief. (Ab Werk, 
ungetuned und überall noch die unberührten Aufkleber auf den 
Elektronikboxen.)

Ich besitze seit 40 Jahren einen Motorradführerschein und so konnte mir 
der Sheriff nur raten, den Roller mal prüfen zu lassen, warum die 
Drossel nicht greift.

Wenn ich bedenke, wie wir damals die Kreidler Florett mit 80er Zylinder 
und Kolben ausgerüstet haben und in der Berufschule und in den Pausen in 
der Firma mit Schleifpaste und Lappen die Kanäle und Stutzen poliert 
haben ... Waren das noch Zeiten. Heute nimmt man einen Gameboy, ein 
wenig Software und eine 30 seitige Anleitung und programmiert die 
Elektronik um ... Schon könnte eine Mofa mit einem Motorrad mithalten 
...

Jungs, macht so einen Scheiß nicht ... Mit den kleinen Rädchen und den 
mikerigen Bremsscheibchen und -trömmelchen ... Wenn es mal knapp wird 
habt Ihr keine Chance, die aufgebaute Bewegungsenergie schnell genug in 
Wärme umzuwandeln.

An meiner K1200RS (BMW) ist das schon grenzwertig, wenn wir mit der 
Rentnerbande in Italien die Pässe rauf und runterflitzen.

Ein Motorradfahrer.

von Martin S. (sirnails)


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Also ich fahre eine Schwalbe. Die läuft ab Werk ungetunt und ohne die 
ganze Michbubbi-Tuner gute 65km/h. Und das völlig legal! Wenn einem 
schon 45km/h zu langsam sind, dann kauft euch halt die DDR Schleuder. 
Das hat dann wenigstens stil.

Aber eines merkt man doch ziemlich oft: Die Autofahrer rechnen nicht 
damit, dass man halt deutlich schneller ist, als der Rest der 
zweirädrigen Kollegen. An jeder Kreuzung stehe ich in Gedanken schon auf 
der Bremse und sehr oft muss man auch gehörig in die Eisen steigen.

Es ist absolut verantwortungslos mit getunten Teilen zu fahren. Alleine 
schon, weil die Kollision Roller gegen Auto für einen Kradfahrer immer 
sehr schlecht endet...

von Sven P. (Gast)


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Da frage ich mich allerdings was verantwortungsloser ist. Mit einem 
legalen Roller und 25km/h nebst entsprechender Beschleunigung 
nachmittags in den fließenden Berufsverkehr einfahren zu müssen oder 
selbiges mit 50km/h tun zu dürfen.

Mal hand aufs Herz: Eher überrascht mich innerorts ein Fahrzeug, das nur 
25 fährt, als eines das 50 fährt.

von dave (Gast)


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Hehe ja, so eine Simson (allerdings S51) hatte ich als günstiges 
Studentenvehikel. Mit den ~60kmh konnte man schon beinahe am 
Stadtverkehr teilnehmen ohne sich als Vermehrsbehinderung zu fühlen. Vom 
Fahren Außerorts reden wir mal gar nicht.
Wer diese 25/45kmh Regeln festgelegt hat gehört erschlagen. Lasst Die 
Mofas 30 fahren und Mopeds ~60. Oder gibt es einen wirklich vernünftigen 
Grund die Dinger mingestens 10-15kmh langsamer als den normalen Verkehr 
fahren zu lassen?

Kollisionen von den kleinen Biestern endet immer schlecht. Egal ob Auto, 
Leitplanke oder Laternenpfahl.

von Martin S. (sirnails)


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dave schrieb:
> Hehe ja, so eine Simson (allerdings S51) hatte ich als günstiges

Ich hab die schöne KR51/2E.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a4/Simson_Schwalbe.jpg/220px-Simson_Schwalbe.jpg

Verbrauch ist mit knappen 3,5l/100km schon recht hoch. Wenn man aber 
bedenkt, dass heutige 45er teilweise so um die 2,5l schlucken, hat sich 
scheinbar in den letzten 50 Jahren kaum was getan.

> Studentenvehikel. Mit den ~60kmh konnte man schon beinahe am
> Stadtverkehr teilnehmen ohne sich als Vermehrsbehinderung zu fühlen. Vom
> Fahren Außerorts reden wir mal gar nicht.

Die meisten Moped/Roller-fahrer machen da eh etwas falsch. Viele fahren 
am Rand. So wird man allerdings nicht wahrgenommen bzw. als Teilnehmer 
akzeptiert. In jeder Fahrschule hieß es damals deshalb bei mir: Als 
Teilnehmer gehört dir auch die Spur. Und wenn man auf einer Spur fährt, 
dann fährt man mittig. Sonst quetschen sich die Autos an Dir kurz vor 
knapp vorbei. Wenn da einer ein wenig schlenkert, weil der Gegenverkehr 
dann doch deutlich näher ist, als gedacht, landest Du sonst äußerst 
unsanft im Graben.

> Wer diese 25/45kmh Regeln festgelegt hat gehört erschlagen. Lasst Die
> Mofas 30 fahren und Mopeds ~60. Oder gibt es einen wirklich vernünftigen
> Grund die Dinger mingestens 10-15kmh langsamer als den normalen Verkehr
> fahren zu lassen?

Ich finde das auch unverantwortlich. Jedes Auto fährt innorts etwa 
55-60km/h. Mit 45km/h hat man da keine Chance.

von Manfred F. (manfred_f)


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Martin Schwaikert schrieb:
> Ich finde das auch unverantwortlich. Jedes Auto fährt innorts etwa
> 55-60km/h. Mit 45km/h hat man da keine Chance.

So siehts aus. Alls Rollerfahrer hat man in D nur die Wahl zwischen 
Teufel und Belzebub. Man steht immer mit einem Bein entweder im 
Krankenhaus oder im Knast. Fährst man legal, fährt einem der Hintermann 
so dicht auf das man meint er kriecht einem in den Auspuff rein oder er 
überholt so knapp, dass man schon mal den Außenspiegel des Autos in den 
Rücken bekommt. Fährt man offen, kann man zwar im Verkehr mitschwimmen, 
hat aber den nächsten Bullen am Kragen. Man kann es eigentlich nur 
falsch machen...

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Die StVO ist voll von so einem Schwachsinn.

Leider sitzen die größten Idioten in einer Dose. Sie kennen Motorräder
nicht und können sie nicht einschätzen. Dazu die technische Aufrüstung
"moderner" Motorräder die mit allem mögliche Dummfug mit 
3-4-buchstabigen
Abkürzungen ausgerüstet sind wie ein moderner Kampfjet.

Fahren könne die Opas dann auch nicht mehr (Ü50, Hütte bezahl, Kinder
aus dem Haus und die Lebensversicherung ist fällig. Den 1er hatte ich
doch auchmal). Dann knallt es.

Der Motorradszene fehlt eh der Nachwuchs. Laßt die Kiddies mal in
Ruhe basteln. Das ist mit Sicherheit kreativer und macht mehr Spaß
als diese chinesischen Plastikscheißhäuserl durch die Gegend zu
jagen.

Der ganze Gesetzes-, TÜV- und Versicherungskram ist dermaßen überzogen,
da bekomme ich das Kotzen. No Risc no Fun.

von Martin S. (sirnails)


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Joachim Drechsel schrieb:
> Der Motorradszene fehlt eh der Nachwuchs. Laßt die Kiddies mal in
> Ruhe basteln. Das ist mit Sicherheit kreativer und macht mehr Spaß
> als diese chinesischen Plastikscheißhäuserl durch die Gegend zu
> jagen.

Die einzig mir sympathischen Biker sind die Harley Fahrer. Die wissen 
wenigstens noch, wie man sich mit Ruhe und Genuss fortbewegt. Dass diese 
geisteskranke Ninja-Fraktion, die mit 300 Sachen über die Autobahn 
nageln, langsam alle ausgestorben sind... woran mag das wohl liegen? 
Fairerweise muss man denen aber zugestehen, dass sie auch wirklich 
fahren können. Dann aber bitte auf der Rennbahn, und nicht auf der 
Straße. Oft wünschte ich mir bei diesen Deppen dass jemand am 
Straßenrand sitzt, und einen Rundstahl in die Speichen steckt.

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Es gibt kein Motorrad mit Straßenzulassung das 300 läuft
(echte 300).

von Sven P. (Gast)


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Martin Schwaikert schrieb:
> Fairerweise muss man denen aber zugestehen, dass sie auch wirklich
> fahren können.
Ne, die können keinen Schlag fahren.
Wenn sie fahren könnten, dann würen sie angemessen fahren. Können 
bedeutet nämlich auch, sich zurückhalten zu können, auch wenn die 
Beschränkung 'nur' formeller Natur ist - ein Tempolimit etwa.

Wenn die Leut doch nur mal zu schätzen lernen würden, wie praktisch son 
Moped sein kann.

von MWS (Gast)


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Sven P. schrieb:
> Wenn die Leut doch nur mal zu schätzen lernen würden, wie praktisch son
> Moped sein kann.

Nicht jeder hat Lust 'nen Spirituskocher zu fahren.

von Sven P. (Gast)


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Joachim Drechsel schrieb:
> Es gibt kein Motorrad mit Straßenzulassung das 300 läuft
> (echte 300).
Und was genau spricht gegen eine ältere GSX 1300R, welche die 
(freiwillige!) Abregelung noch nicht hat?
Oder das Modell von MAB-Tuning mit Einzelabnahme und zugelassenen 400PS?

von Sven P. (Gast)


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MWS schrieb:
> Sven P. schrieb:
>> Wenn die Leut doch nur mal zu schätzen lernen würden, wie praktisch son
>> Moped sein kann.
>
> Nicht jeder hat Lust 'nen Spirituskocher zu fahren.
Ne. Aber objektiv, physikalisch und ökonomisch betrachtet ist es auch 
nicht sonderlich sinnvoll, erst 1,2 Tonnen Blech um sich herumzubauen 
und das ganze dann zu beschleunigen.

Und dann jammern alle über Parkplatznot und Spritpreis...

von MWS (Gast)


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Sven P. schrieb:
> Ne. Aber objektiv, physikalisch und ökonomisch betrachtet ist es auch
> nicht sonderlich sinnvoll, erst 1,2 Tonnen Blech um sich herumzubauen
> und das ganze dann zu beschleunigen.

So'n Stinkteil hab' ich lieber hinter, als vor mir.

Martin Schwaikert schrieb:
> Ich hab die schöne KR51/2E.
>
> http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thum...
>
> Verbrauch ist mit knappen 3,5l/100km schon recht hoch. Wenn man aber
> bedenkt, dass heutige 45er teilweise so um die 2,5l schlucken, hat sich
> scheinbar in den letzten 50 Jahren kaum was getan.

Also Leergewicht 90kg + Besatzung, sagen wir mal 2 x 70kg = 230kg, dabei 
3,5l/100km.

Einigermaßen modernes Auto bei gleichen Bedingungen: Leergewicht 1200kg 
+ 2 x 70kg = 1340kg

Fahrleistungen ungleich besser und sagen wir mal 8l/100km 
runtergerechnet auf 230kg: 1,4l/100km. Nicht sehr effektiv so'n Moped.

> Und dann jammern alle über Parkplatznot und Spritpreis...
Wer jammert ?
Parkplatznot kommt immer mal vor und das Meiste vom Spritpreis hat Papa 
Staat und Konzerne.

von Sven P. (Gast)


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MWS schrieb:
> Einigermaßen modernes Auto bei gleichen Bedingungen: Leergewicht 1200kg
> + 2 x 70kg = 1340kg
>
> Fahrleistungen ungleich besser und sagen wir mal 8l/100km
> runtergerechnet auf 230kg: 1,4l/100km. Nicht sehr effektiv so'n Moped.
Und was nützt mich das? Kann ich die ungenutzten 1000 Kilo dann zu Hause 
stehen lassen und brauche dann auch nur noch 3,5 Liter...?

von mhh (Gast)


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MWS schrieb:
> Nicht sehr effektiv so'n Moped.

Mit einem Zug auf Arbeit fahren ist bei Deiner Berechnungsweise dann ja 
noch effektiver. Dann fang mal schon an Schienen zu legen...    :)

Nutzlast entscheidet sinnvoller Weise die Effektivität.

von MWS (Gast)


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Sven P. schrieb:
> Und was nützt mich das? Kann ich die ungenutzten 1000 Kilo dann zu Hause
> stehen lassen und brauche dann auch nur noch 3,5 Liter...?

Das war nur eine kurze Rechnung, damit Du siehst, dass Dein Moped recht 
ineffektiv ist. Wenn Du Geld sparen willst oder musst, fahr Moped. Ich 
geb' lieber ein wenig mehr aus und fahr Auto.

von Hans J. (step_up_mosfet)


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MWS schrieb:
> runtergerechnet auf 230kg: 1,4l/100km. Nicht sehr effektiv so'n Moped.

Das sind ja auch alte 2-Takt-Motoren, also keine 4-Takter und ohne 
Direkteinspritzung.

Es gibt auch ganz neue Fahrzeuge wie den "Opel Rak(t)e".
http://www.autozeitung.de/auto-fahrbericht/opel-rake-elektroauto-im-fahrbericht

Eztttttzu7  <--- Mietzes Beitrag zum Forum

Ein Elektroauto wo sich die Leute reinlegen können (geringer 
Luftwiderstand), im Gegensatz zur S51 mit 3.5PS wo man ja fast steht und 
sich immer mit dem Oberkörper wagerecht hinlegen muss um schneller 
fahren zu können.

Es hat ein Dach damit man nicht nass wird oder durch den Fahrtwind 
ausgekühlt wird.
Eine einfache futuristische Anzeige um den Ladestand immer im Blick zu 
haben


Man soll damit dann ab 16 Jahren fahren können und es wird dann wohl 
auch eine elektronische Drosselung haben die man mit einem Gameboy und 
einem Stück Kabel knacken kann. ;-)

von M. K. (theother)


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Gott mir reichts, diskutiert eben weiter wegen der Drecks 
Mopeds/Motorräder!

Wie gesagt ich hatte nie vor soetwas einzubauen da ich gar kein Moped 
habe und die Streit-Posts brauch ich mir auch nicht weiter anschauen.

Danke an all die jenigen, die eine produktive Antwort zum Projekt gaben!

von Martin S. (sirnails)


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MWS schrieb:
> Sven P. schrieb:
>> Ne. Aber objektiv, physikalisch und ökonomisch betrachtet ist es auch
>> nicht sonderlich sinnvoll, erst 1,2 Tonnen Blech um sich herumzubauen
>> und das ganze dann zu beschleunigen.
> Fahrleistungen ungleich besser und sagen wir mal 8l/100km
> runtergerechnet auf 230kg: 1,4l/100km. Nicht sehr effektiv so'n Moped.

Richtig. Du hast vollkommen recht. Ein Moped hat einen ineffizienten 
Zweitakter, ein Auto einen hochentwickelten Viertakter. Ein Moped hat 
einen hundsmisserablen cw-Wert, ein Auto einen über die Jahre fast gen 0 
gezüchteten.

Der Verbrauch ist natürlich verhältnismäßig hoch, aber absolut 
betrachtet niedriger. Und das Absolut macht den Unterschied, nicht das 
Relativ. Außerdem gibt es ja noch ein paar andere Vorteile, die man beim 
Auto mit einem Verbrauch von 1l/100km nicht hätte.

>> Und dann jammern alle über Parkplatznot und Spritpreis...
> Wer jammert ?
> Parkplatznot kommt immer mal vor und das Meiste vom Spritpreis hat Papa
> Staat und Konzerne.

Spritpreis (1,60) - 19% = 1,34 Euro / Liter. - 65,96ct. / Liter 
Mineralölsteuer = 68 ct. Liter, die der Mineralölkonzern einstreicht. 
92ct. / Liter kassiert der Staat. 58% gehen also an den Staat, 42% an 
die Ölkonzerne.

Weiterhin kostet das Barrel Rohöl momentan 107$ bzw. 83 Euro für 159 
Liter bzw. 52ct. 10% des Rohöls gehen ungefähr als Prozesswärme verloren 
und ergibt damit einen Preis von 58ct. Liter. Für den Ölkonzern bleibt 
also unterm Strich gerade 10ct. Liter. Da geht natürlich noch einiges 
weg.

Wenn man sich also die Verhältnisse ansieht, dann ist es nicht weiter 
verwunderlich, dass der Staat weder ein Interesse an einer 
Steuersenkung, noch an niedrigeren Spritpreisen hat. Bei einer 
Preiserhöhung um 10ct. verdient der Staat 9ct. pro Liter. Ich würde mir 
das auch nicht nehmen lassen.

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Sven P. schrieb:
> Und was genau spricht gegen eine ältere GSX 1300R, welche die
> (freiwillige!) Abregelung noch nicht hat?
> Oder das Modell von MAB-Tuning mit Einzelabnahme und zugelassenen 400PS?

Ok - dann Serienmotorrad

von Sven P. (Gast)


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Joachim Drechsel schrieb:
> Sven P. schrieb:
>> Und was genau spricht gegen eine ältere GSX 1300R, welche die
>> (freiwillige!) Abregelung noch nicht hat?
>> Oder das Modell von MAB-Tuning mit Einzelabnahme und zugelassenen 400PS?
>
> Ok - dann Serienmotorrad
Ok, dann die alten GSX 1300R ('Hayabusa') :-)


Zum Thema: Das Überbrücken der elektronischen Drossel (im Volksmund 
fälschlicherweise oft 'CDI' genannt, obwohl damit eigentlich die Zündung 
selbst gemeint ist) ist nun wirklich ein alter Hut. Mit Stecker 
umstecken, verstecktem Schalter oder Relais.

Und das ist auch kein Geheimnis, welches man vor Halbstarken hüten muss. 
Zur Drosseleinheit gehört ein Gutachten und darin steht haarklein, wie 
die Drossel zu verbauen ist. Und da steht dann auch beispielsweise drin, 
in welche Leitungen die Drosseleinheit eingeschleift wird. Der Rest ist 
etwas Aufpassen im Unterricht.

von Peter (Gast)


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Tja so ist das hier. Typisch deutsch. Threads in denen jemand in die 
Elektronik seines Fahrzeuges eingreifen möchte enden hier grundsätzlich 
so wie dieser.
Wer das µC-Forum kennt, stellt seine Fragen so, dass es keine Zweifel an 
der Legalität seines Vorhabens geben kann.

Bsp. 1: Du möchtest BOS-Funk (im 4-Meter Band) hören und dazu eine 
bessere Antenne bauen. Wie sollte dein Thread aussehen?

Falsch: Du schreibst was du vorhast.
Richtig: Du schreibst, dass du eine Antenne für dein UKW-Radio bauen 
möchtest.

Bsp. 2: Du bastelst an einem 433MHz Sender, aber irgendetwas klappt 
nicht.

Falsch: Du schreibst, dass du an einem 433MHz Sender bastelst.
Richtig: Du schreibst, dass du an einem gekauftem 433MHz-Sendermodul, 
dass laut Datenblatt eine Sendeleistung von < 10 mW hat, ... nicht 
verstehst.

Bsp. 3: Du bastelst irgendetwas an Schaltungen >200V, hast aber mal 
wieder keine Ahnung.

Falsch: Du schreibst, dass du keine Ahnung hast.
Richtig: Du reduzierst dein Problem so gut wie nur irgendwie möglich und 
schreibst zudem dass du sehr vorsichtig sein wirst und du dir den 
Risiken wohl bewusst bist.


Jetzt überlegst du dir wie du deinen Thread so umschreiben kannst, dass 
es legal klingt und fang neu an. Gute Ansätze dazu wären irgendwelche 
Geräte, die du am Zigarettenanzünder deines Wohnmobils betreiben 
möchtest.
Und ehe du dich versiehst wirst du vernünftige Antworten erhalte. Es 
wird keine Grundsatzdiskussionen geben und alles ist Friede, Freude, 
Eierkuchen.

Gruß,
der Peter

von Daniel J. (theend)


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Martin Schwaikert schrieb:
> Aber eines merkt man doch ziemlich oft: Die Autofahrer rechnen nicht
> damit, dass man halt deutlich schneller ist, als der Rest der
> zweirädrigen Kollegen. An jeder Kreuzung stehe ich in Gedanken schon auf
> der Bremse und sehr oft muss man auch gehörig in die Eisen steigen.

Da muss ich dir total recht geben. Wie oft mir schon die Vorfahrt 
genommen wurde, sogar schon im Kreisverkehr überholt worden usw. Ich 
mein, ich besitze einen Autoführerschein, und mir wurde immer gesagt in 
der Fahrschule, immer frühzeitig zu einem Termin fahren. Es gibt 
wirklich keinen Grund, "mal" 5 sekunden länger an einer Kreuzung 
anzuhalten, wenn ihr seht das ein Roller auf die Kreuzung zufährt. Es 
muss nur irgendwas passieren, kupplung zu schnell kommen lassen z.b., 
dann steht ihr auf der Kreuzung und mitm Roller eine Vollbremsung zu 
machen, macht nicht sonderlich spaß.

Es ist definitiv erlaubt an der Kreuzung mit dem Roller nach vorne durch 
zu fahren. Es wird einem Sogar in der Fahrschule gesagt das man als 
Autofahrer platz lassen soll für Rad und Roller fahrer. Ich machs, wenn 
ich sehe ich komm leicht nach vorne, aber viele Autos stellen sich an 
die Kreuzung als wären sie alleine im Straßenverkehr. Der Vorteil für 
euch, oder vorallem diejenigen die es nicht für nötig halten beim 
abbiegen in den seitenspiegel zu kucken, ihr seht uns 2Radler VOR euch 
und wisst, wir sind da...

Passt einfach auf, rechnet mit fehlern von anderen Teilnehmern, ihr seid 
nicht diejenigen die bei einem Unfall die schlechtern chancen haben...

Wegen geschwindigkeitszulassung:
Also normal ist 45km/h mit 5-10% tolleranz also maximal 50km/h
Ist der Roller älter, und die erstzulassung vor 2002, sind es 50km/h mit 
der Tolleranz, also 55km/h.
Jeder ist selbst verantwortlich wie schnell sein Roller fährt, auch wenn 
NICHTS am Roller verändert wurde.

von MWS (Gast)


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Sven P. schrieb:
> Der Rest ist etwas Aufpassen im Unterricht.

Und wie auch aus dem Thread zu entnehmen ist, scheitern manche, weil sie 
a) nicht aufpassen, oder b) das Aufgeschnappte nicht umsetzen können.

Es wird selbstverständlich immer jemanden geben, der's zusammenbringt, 
das ist dann der Einäugige unter den Blinden. Das Ziel aber, dass nicht 
jeder sein Moped umbaut, weil eben doch gewisse Kenntnisse erforderlich 
sid, wird dennoch erreicht.

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Umbauen und TÜV sind auch 2 Paar Schuhe:

"Ist der Tank Druckgeprüft ?"
"Da ist kein Druck drauf, wozu ???"
"Da brauche ich ein Gutachten und eine Freigabe des Herstellers"

Lächerlich. Auf einem Motorradtank ist KEIN Druck.

In Hessen ist es mittlerweile unmöglich ein Gespann abnehmen zu
alassen - irgendein Hasser von Abnahmen in Darmstdt.

von aGast (Gast)


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Joachim Drechsel schrieb:
> Fahren könne die Opas dann auch nicht mehr

Ach Jungchen, ich fahre schon seit ich 15 bin mit Zweirädern durch die 
Gegend ohne auch nur jemals einen Unfall zu haben. Das sind somit schon 
mal 35 Jahre. Es gibt immer noch Motorradfahrer die fahren schon seit du 
in die Windel gemacht hast. Immer diese pauschalen Aussagen.

Joachim Drechsel schrieb:
> Es gibt kein Motorrad mit Straßenzulassung das 300 läuft
> (echte 300).

Nicht ganz 300, aber fast (Kawasaki ZZR 1400) die 2 Km/h die da noch 
fehlen sind geschenkt. Wobei ich auch der Meinung bin 193PS (mit RAM Air 
Intake 203 PS) das ist totaler Irrsinn. Den Reifenhändler freut es 
allerdings, kaum sind die Schlappen montiert sollte man vor der Ausfahrt 
aus der Werkstatt gleich den nächsten bestellen. ;)

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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aGast schrieb:
> Ach Jungchen, ich fahre schon seit ich 15 bin mit Zweirädern durch die
> Gegend ohne auch nur jemals einen Unfall zu haben. Das sind somit schon
> mal 35 Jahre. Es gibt immer noch Motorradfahrer die fahren schon seit du
> in die Windel gemacht hast. Immer diese pauschalen Aussagen.

Ich seit 14 1/2 (egal mit Sondergenehmigung). Keine Dose, aber jetzt
seit 41 Jahren nur Mopped/Gespann.

Danke für das "Jungchen" :-))))

von Mik (Gast)


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Ben _ schrieb:
>>> Jajaa, der Affe auf'm Schleifstein darf alles und der dumme Autofahrer
>>> darf nichts.
>> Wow - bist Du immer so angepisst?
> Einen gewissen Hass auf rücksichtslose Motorradfreaks kann ich nicht
> leugnen. Erst fahren wie der letzte Idiot (weil uns kann ja keiner was,
> erst recht kein großer Bus) und sich nach dem Knall aufregen wieso man
> einen ja soo viel schwächeren Verkehrsteilnehmer geplättet hat. Da soll
> man am Ende noch mit schuld sein, wenn man an unübersichtlichen Stellen
> überholt, geschnitten und ausgebremst wurde. Mit solchen Leuten habe ich
> ein echtes Problem!

Du scheinst generell mit anderen Verkehrsteilnehmern Problem zu haben. 
Du solltest dringend ein Pshyologische Gutachten machen lassen, denn 
meiner Meinung nach bist Du völlig ungeeignet am Straßenverkehr mit 
einem Fahrzeug teilzunehmen. Und bei deinen selbsterfundnen deutschen 
Gesetzesinterpretationen sträuben sich einem nur die Haare. Und vom §1 
hast du anscheinend noch nie was gehört.

Stefan Frings schrieb:
> Ich bezweifle nach wie vor, dass man eine Drosselung so einfach
> deaktivieren kann.
 Je nach Modell geht das ganz einfach, z.B. nur einen Draht 
durchzukneifen. Bei andren Modellen geht es nicht ohne Teile (CDI) 
auszutauschen. Das elektronische ist aber nur eine Drehzahlbegrenzung. 
Um ein Mofa in ein 45km/h Modell umzubauen muß man nur ein Teil 
entfernen. Was viel mehr bringt als die elektronische Drossel zu 
entfernen. Alles Sachen von wenigen Minuten. Danach kann man es dann 
ummelden.
 Es ist sogar so das das sich das Teil verbraucht und das das Fahrzeug 
immer schneller fährt. Der Fahzeughalter ist aber verpflichtet darauf zu 
achten das die Höchstgescheingdigkeit nicht überschritten wird, muß also 
die Drossel regeläßig ersetzten.

Motorradfahrer schrieb:
> Jungs, macht so einen Scheiß nicht ... Mit den kleinen Rädchen und den
> mikerigen Bremsscheibchen und -trömmelchen ...
 was auch nicht vergessen werden darf ist der Rahmen, der vermutlich her 
bricht als die Bremse aufgibt.

Sven P. schrieb:
>>
>> Ok - dann Serienmotorrad
> Ok, dann die alten GSX 1300R ('Hayabusa') :-)
Jup, sie tuts, und das serienmäßig, gemessen mit über 300. 300 sind auch 
eingetragen. Nach Tacho sinds bis zu 360, aber dem darf man in dem 
Bereich nicht mehr so wirklich glauben.

von Daniel J. (theend)


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Mik schrieb:
> Es ist sogar so das das sich das Teil verbraucht und das das Fahrzeug
> immer schneller fährt. Der Fahzeughalter ist aber verpflichtet darauf zu
> achten das die Höchstgescheingdigkeit nicht überschritten wird, muß also
> die Drossel regeläßig ersetzten.

Als nicht Auto/Motorradspezialist. Denke mal: Variomatik?

von Ben _. (burning_silicon)


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> ein Pshyologische Gutachten
Ahja. Gut, daß es sowas nur da gibt wo Du herkommst, in Deutschland 
haben wir sowas nicht.

von MPa (Gast)


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Joachim Drechsel schrieb:
> Lächerlich. Auf einem Motorradtank ist KEIN Druck.

Mit einer Druck- oder Wechseldruckprüfung ist eine Aussage über die 
konstruktive Festigkeit eines Behälters / Gerätes möglich. Auch für 
einen Behälter, welcher in Betrieb nicht mit Druck beaufschlagt wird. 
Dies ist ein Standardverfahren im Maschinenbau.
Wäre ich ein Prüfer, würde ich das nicht jedem "nicht über den 
Tellerandblicker" erzählen wollen.

von iGast (Gast)


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Ben _ schrieb:
> Ahja. Gut, daß es sowas nur da gibt wo Du herkommst, in Deutschland
> haben wir sowas nicht.
Aha, der Herr Oberlehrer, der meint, wegen eines Vertipperes kommt er 
jetzt oberschlau daher:

Die Medizinisch-Psychologische Untersuchung (abgekürzt: MPU) beurteilt 
die Fahreignung des Antragstellers. Im Volksmund mit dem herabsetzenden 
Begriff „Idiotentest“ belegt, lautet die gesetzliche Bezeichnung 
„Begutachtung der Fahreignung“ (entsprechend: Begutachtungsstelle für 
Fahreignung).

Die MPU gibt es seit 1954 in Deutschland. Sie stellt eine Prognose zur 
Verkehrsbewährung des Antragstellers und dient als Hilfe für 
Fahrerlaubnisbehörden zur Vorbereitung ihrer Entscheidung über die 
Entziehung und Neuerteilung der Fahrerlaubnis. Im europäischen Ausland 
sind anstelle fachlich begründeter Einzelfallprüfungen häufig erhebliche 
Strafen bei schwerwiegenden Verkehrsstraftaten oder gehäuften Verstößen 
üblich. Die Höhe der Strafe steht jedoch in keinem nachweisbaren 
Zusammenhang mit dem zukünftigen Unfallrisiko. Bedeutsam sind dagegen 
eine offene Auseinandersetzung mit den Ursachen und stabile Änderungen 
in Einstellung und Verhalten.

von Martin S. (sirnails)


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Peter schrieb:
> Und ehe du dich versiehst wirst du vernünftige Antworten erhalte. Es
> wird keine Grundsatzdiskussionen geben und alles ist Friede, Freude,
> Eierkuchen.
>
> Gruß,
> der Peter

Ach was, das siehst Du falsch. Es gibt immer irgendwelche Idioten, die 
zu allem und jedem ihre unqualifizierten Kommentare abgeben müssen. Da 
sollte man einfach Manns genug sein, und das ignorieren.

Problematisch sind solche Fragen grundsätzlich mal nicht, wenn die 
direkte Hilfe nicht gegen irgendwelche Gesetze in Deutschland verstößt. 
Mal so als Beispiel "Ich will eine Bombe bauen, und xyz hochjagen". Dass 
so jemanden nicht geholfen wird, ist klar. Wenn jemand schreibt "Ich hab 
jetzt schonmal das Natriumhypochlorid mit der Chlorwasserstoffsäure 
zusammengemischt", dann weiß jeder Chemiker sofort, dass er einen 
absoluten Volltrottel vor sich sitzen hat. Wenn jemand allerdings 
schreibt "Bei der Veresterung von Salicylsäure mit Essigsäureanhydrid 
erhalte ich eine eher schlechte Ausbeute. Kann das daran liegen, dass 
ich zu wenig konzentrierte Schwefelsäure hinzugefügt habe, und damit das 
Gleichgewicht unglücklich auf die Seite der Edukte verschoben wird?", 
dann zeugt das davon, dass derjenige, der diese Frage gestellt hat, 
zumindest das 1x1 beherrscht. Und jemand, der Essigsäureanyhdrid 
bekommt, hat zumindest einen Schein in der Hand, der ihn qualifiziert, 
oder soviel Hintergrundwissen, dass er es selbst hergestellt hat. (PS: 
Man muss von obigen Text nicht alles verstehen - das ist ja genau der 
Unterschied ;-)

Wenn also jemand ankommt, und sagt: Ich möchte mich in Elektronik 
einarbeiten und ein bisschen Erfahrung sammeln: Wie überbrücke ich denn 
(m)eine Drossel am Roller? - ja dann braucht er auch nicht damit 
rechnen, groß Hilfe zu bekommen.

Hätte er geschrieben: Für ein Berufsschulprojekt als Zweiradmechaniker 
Schwerpunkt Motorradtechnik sollen wir auch lernen, wie die 
verschiedenen Tuningmöglichkeiten beim Roller umgesetzt werden. Dazu 
habe ich mich bereit erklärt, eine kleine Schaltung zu bauen, die die 
Drossel berufsmäßig überbrückt. Leider hänge ich irgendwie und habe mir 
wohl etwas zu viel vorgenommen... dann wäre die ganze Fragestunde wohl 
anders gelaufen.

Und genau das ist der Punkt. Nicht, eine Frage so zu stellen, dass es 
auf größtmögliche Nächstenliebe stößt, sondern so, dass jeder weiß: Wenn 
ich ihm helfe, ist gut getan und nicht der nächste Anwärter für den 
Darwin Award auserkoren.

von Martin B. (statler)


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zum Kondensator:
meinst du vielleicht Mikro-Farad, also uF, und nicht Milli-Farad (mF)?

von Sittenstrolch (Gast)


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iGast schrieb:
> ... Vertipperes ...
Deine Argumentation wackelt erneut, Freund! /:=|

Ben hat zwar die Weisheit günstig pachten und die Verkehrshoheit im 
Sonderangebot erstehen können, für akzeptablen Diskussionsstil ist aber 
leider der Charakter zu billig.

von Mik (Gast)


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Daniel J. schrieb:
> Als nicht Auto/Motorradspezialist. Denke mal: Variomatik?

ja

von M. K. (theother)


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Martin B. aus E. schrieb:
> zum Kondensator:
> meinst du vielleicht Mikro-Farad, also uF, und nicht Milli-Farad (mF)?

ICH KENN MICH MIT DEN EINHEITEN AUS!!
ich meine mF! aber es ist ja jetzt eh egal, ich lasse das einfach und 
werde die frage nächstes mal eben anders stellen!

ich wiederhole mein DANKE an alle produktiven Antworten :)

von Mik (Gast)


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Das größte Problem bei dem Kondensator ist, das du ihn von +5V nach +5V 
verschaltet hast, er hat also keinerlei Funktion, da er kurzgeschlossen 
ist!
 Es ist auch nicht klar was Du mit diesem Kondensator bewirken willst.
 Da du in dem Bereich mit sehr hohen Störspitzen rechnen mußt, müßtest 
Du viel mehr investieren um diese abzublocken.

von Kein Chemiker (Gast)


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Martin Schwaikert schrieb:
> Wenn jemand allerdings
> schreibt "Bei der Veresterung von Salicylsäure mit Essigsäureanhydrid
> erhalte ich eine eher schlechte Ausbeute. Kann das daran liegen, dass
> ich zu wenig konzentrierte Schwefelsäure hinzugefügt habe, und damit das
> Gleichgewicht unglücklich auf die Seite der Edukte verschoben wird?",
> dann zeugt das davon, dass derjenige, der diese Frage gestellt hat,
> zumindest das 1x1 beherrscht.

Und dennoch werden sich auch in diesem Fall unter Garantie Schlaunasen 
zu Wort melden, die zum Besten geben, daß man Aspirin in jeder Apotheke 
kaufen kann und nicht zu synthetisieren braucht, was ja im Übrigen 
sowieso nach Arzneimittelgesezt §0815 verboten ist...

von Martin S. (sirnails)


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Jup genau. Das wird passieren. Aber das sollte man einfach ignorieren. 
Gebt den Affen keinen Zucker.

von Ben _. (burning_silicon)


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> Veresterung von Salicylsäure mit Essigsäureanhydrid
Fährt das Mopped damit schneller oder kommt einem das nur so vor weil 
die Polizei so langsam spricht? ;)

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