Hallo,
und zwar habe ich mir die Aufgabe gestellt eine Schaltung zu bauen mit
der ich geschickt die elektronische Drossel eines Moped ausschalten
kann. Da ich selbst kein Moped habe bringt mir das nicht viel, aber als
Übung ist es ein gutes Beispiel.
Funktionsprinzip:
ich habe einen Taster und will mit diesem, wie mit einem
Stromstoßschalter, die Stromzufuhr zur Drossel unterbrechen bzw.
schließen. Dabei soll, wenn ich das Moped starte, das Ganze Resettet
werden, also die Drossel aktiv sein.
Da ich erst ein Anfänger in solchen Sachen bin, wäre es mir wichtig wenn
ihr die Basis-Widerstände nachrechnen könntet, da der uC ja bei LOW auch
eine gewisse Spannung liefert aber die Transistoren möglichst sperren
sollten.
Beim Code habe ich mir auch einige Gedanken gemacht, ich glaube es ist
nicht die beste Lösung, aber die beste auf die ich alleine drauf
bekommen bin.
lg,
M.K.
Edit: die 330mF, wegen Spannungsschwankungen beim starten des Mopeds
code:
Alles ziemlich falsch. Der 7805 überlebt nicht lange, die Erkennung des
Zünd-Signals geht vielleicht sogar wenn der Transistorsperrstrom grösser
ist als der uC-Eingangsleckstrom, war aber sicher anders gedacht, und
die Ansteuerung der "Drossel" liefert nur 4V und fast keinen Strom (bzw.
geht bei zu viel Strombedarf kaputt) und war sicher auch nicht als
Emitterfolgerschaltung gedacht.
Sei froh daß du so dein Moped nicht tunen kannst und vor Entdeckung
verbergen kannst- die Karre steht schon vorher wegen Ausfall der
Elektronik.
Sehe ich auch so.
Im Prinzip habe ich nichts gegen Rollertuning. Womit ich aber ein
Problem habe sind Halbstarke, die völlig rücksichtslos mit ihren
aufgebohrten Scootern quer durch die Gegend schießen. Spätestens wenn
sie von den zwei Tonnen Kampfgewicht meines VW T3 in die Ritzen des
Straßenpflasters gedrückt werden.
Das gilt aber auch für sämtliche anderen Motorradfahrer, vor allem wenn
sie im Stau nicht warten können wie alle anderen auch.
Bei Deiner (wahrlich nicht gerade neuen) Idee mit dem zuschaltbaren
Begrenzer sollte man noch erwähnen, daß die meisten
rollerkontrollierenden Bullen nicht so dumm sind wie sie aussehen. Die
haben lange mitbekommen, daß es solche Geräte gibt und wenn sie Dein
nicht eingetragenes Gefrickel an der Zündanlage entdecken ist Dein
Roller schneller als Du ihn jemals maxhen kannst an die Wand genagelt.
Der Verdacht reicht. Es gehen auch Gerüchte um, daß es im Straßenverkehr
zivile Fahrzeuge geben soll, die mit behördlichen Fahrern und
Geschwindigkeitsmessanlagen ausgestattet sind. Die wissen auch was Phase
ist wenn sie einem 25er Mofa mit 120 hinterherfahren, da nutzt eine
nachträglich zuschaltbare Drossel gar nichts mehr.
Bau Dir einen Roller für die Rennstrecke und dann fahr damit auch nur
auf der Rennstrecke. Dann brauchste keine zuschaltbare Drossel. Oder
mach Flappen für 'ne richtige Karre.
Hm Dir ist schon klar, das es bei einem Moped eine sehr rauhe Umgebung
ist für einen uC? Und dann noch in der Nähe der Zündung?
Dir ist auch klar, das es bei der elekrtonischen Drosselung nicht
einfach um eine Spule handelt, die einfach man an und ausschaltet?
M. K. schrieb:> ich habe einen Taster und will mit diesem, wie mit einem> Stromstoßschalter, die Stromzufuhr zur Drossel unterbrechen bzw.> schließen. Dabei soll, wenn ich das Moped starte, das Ganze Resettet> werden, also die Drossel aktiv sein.
Dazu braucht es doch keinen AVR, das geht mit Transistoren oder einem
OpAmp, ist auch viel billiger.
M. K. schrieb:> Edit: die 330mF, wegen Spannungsschwankungen beim starten des Mopeds
Wenn der Kondensator (scheinbar Folie oder Kerko nach deiner Zeichnung)
über 5V aushält ist der mindestens so groß wie eine LKW-Autobatterie und
damit stark übertrieben.
M. K. schrieb:> geschickt die elektronische Drossel eines Moped ausschalten
Da solltest du aber lieber die Masse mit einem N-Kanal MosFET abschalten
oder die Versorgungsspannung mit einem P-Kanal MosFET oder
PNP-Transistor ... es sei denn deine Drossel muss mit 4.4V versorgt
werden.
M. K. schrieb:> geschickt die elektronische Drossel eines Moped ausschalten> kann.
Was daran noch viel amüsanter ist: Oft geht mit der elektronischen
Drehzahlbegrenzung eine mechanische Umrüstung einher. Das kann beim
Roller z.B. ein Anschlag der Riemenscheiben in der Variomatik sein oder
beim Schaltmoped eine andere Endübersetzung (um mit dem eingeschränkten
Drehzahlbereich noch vernünftig vorwärts zu kommen, also meistens bei
der Umrüstung kürzer übersetzt).
Wenn man nun einfach nur die Drehzahlbegrenzung aufhebt, landet der
Motor bei Volllast in einem Arbeitspunkt jenseits von Gut und Böse :-)
Ich wiederholen: Ich möchte das Ganze NICHT einbauen es ist ein
theoretisches Beispielt :-)
->> der 330mF ist ein kleiner Elko, habe den Plan nur schnell gezeichnet
->> Laut einem freund kann man die Drossel (ich weiß dass es nicht
einfach eine Spule ist, habe sie nur so dargestellt) einfach
ausschalten, er hat sie gemessen und zieht bei ihm 12mA, daher so ein
schwacher BC547.
Aber wie kommt ihr auf 4,4V die für die Drossel bleiben? am Collector
des BC547 liegen doch die 12V bzw 13,8V des Bleiakkus an.
->> wieso wird der 7805 nicht lange halten? wegen der Wärmeentwicklung?
-- ich dachte mir, dass diese nicht so extrem sein wird, da die
Schaltung ja nicht wirklich viel Strom zieht.
lg,
M.K.
@ Ben:
Das ist der Sinn an einem Motorrad, im Stau nicht warten zu müssen.
Das man vorsichtig durch die Kolonne rollt, versteht sich von selbst.
Verkürzt den Stau und zeig mir mal ein "normales" Auto, das beim
Ampelstart von einem Motorrad aufgehalten wird, denn selbst mit meiner
alten 500er Enduro bin ich schneller auf 50 bis der Wagen hinter mir auf
die 2te geschalten hat.
Christian_RX7
So ein Zufall, daß Dein Freund also so ein Mofffa besitzt...
Aber wenn es ja eh alles nur Theorie ist, puuuh, dann müssen wir uns ja
doch keine Sorgen machen. Und ich hatte echt schon welche, daß Du
illegales vorhast. Aber dann ist es ja egal, daß der arme 7805 in der
Praxis nicht lange leben würden. Denn in der Theorie passiert ihm ja
nichts und er hätte prima die 5V erzeugt, theoretisch. Naja, eine etwas
andere Beschaltung an Kondensatoren in seiner Umgebung hätte ihm
gutgetan, aber in der Theorie nicht sooo wichtig.
M. K. schrieb:> Aber wie kommt ihr auf 4,4V die für die Drossel bleiben? am Collector> des BC547 liegen doch die 12V bzw 13,8V des Bleiakkus an.
Meinetwegen kannst du da auch die Steckdose gleichrichten und dennoch
werden da nur 4,4V sein, nach meiner Faustformel sogar nur 4,3V.
Die Spannung am Emitter ist geringer als an der Basis, zwischen Basis
und Emitter sitzt vereinfacht gesagt eine Diode so das zwischen Basis
und Emitter 0,6V-0,7V abfallen.
Das Zündungssignal ist vielleicht durch eine Kombination von 2
Widerständen einfacher zu erfassen.
Wozu baust du eigentlich noch einen Taster ein? Zündung an Zündung aus
Zündung an usw. mit bestimmten Zeitabständen lassen sich doch viel
unauffälliger einsetzen...
Zuletzt noch etwas aus eigener Erfahrung:
- ein Großteil der Verfolgungsjagten sind erfunden
- ebenso mit den Kontrollen
- Polizisten sind durchaus sehr freundlich
- Polizisten die angelogen werden eher nicht
- Wenn sie mit 50 km/h mühe haben dich zu verfolgen und anschließend die
Kiste butterweiche 25km/h fährt, wissen Sie was läuft
- und Sie zerlegen dir die komplette Kiste.
- Wenn du nen richtigen Roller der auf 45 zugelassen ist auf 55 tunst,
sagen sie meistens nichts
Weist du was cool ist:
erst mit 20 den Autoführerschein zu machen zu dürfen, du bist bei keiner
Party der Fahrer und könntest immer Saufen. Wirst aber nie mitgenommen.
Der größte Fehler in der Schaltung ist doch, dass die "Drossel" nicht
eine Spule im elektrischem Sinne ist, sondern eine Kombination aus:
- Begrenzter Luftdurchlass des Luftfilter
- Begrenzter Querschnitt des Luftkanal im Vergaser
- Begrenzter Querschnitt des Luftkanals im Schalldämpfer
- Begrenzte Zündfrequenz in der CDI Steuerung
Um auf den elektronischen Part weiter einzugehen: Die CDI Steuerung
besteht aus weitaus mehr, als nur einer Spule. Sie ist ein vergossenes
Modul, welches von außen nicht manipulierbar ist. Dir bleibt nur die
Wahl, das CDI Modul durch ein anderes zu ersetzen, welches von vorne
herein eine höhere Zündfrequenz zulässt.
Nun zu den Risiken:
- Durch höhere Drehzahl belastest Du den Motor erheblich stärker. Er
wird vorzeitig verschleißen. Alternative: Ritzel und Kette austauschen -
hat andere schlechte Nebenwirkungen.
- Durch die höhere Geschwindigkeit steigen die Kräfte bei Kurven und
beim Bremsen erheblich. Warscheinlich ist das Fahrwerk für diese Kräfte
nicht geeignet. Denk mal selbst drüber nach, wass passiert, wenn bei
einer kräftigen Gefahrbremsung die Bremse versagt oder die Gabel
verbiegt.
Theoretisch ist es eine ganz ganz schlechte Idee, die Geschwindigkeit
eines Fahrzeuges über die zugelassene zu erhöhen. Praktisch ist es
strafbar und Rücksichtslos gegenüber den Mitmenschen.
okay, stimmt der Kondensator sollte zwischen VVC und GND hängen, und es
sollten 330mF sein!
Außerdem will ich das Ding wirklich nicht einbauen, ich hab selbst gar
kein Moped und will auch keines weil ich gerade den Autoführerschein
machen! Ihr braucht mir daher die Risiken nicht sagen :D
ein Freund hat mir nur gesagt, dass man die "Drossel" bzw. Baugruppe
einfach von der Spannung nehmen kann und der Roller/Moped dann schneller
fährt, ich weiß das nicht - hatte nie ein Moped ..
> okay, stimmt der Kondensator sollte zwischen VVC und GND hängen, und es> sollten 330mF sein!
Hab grad mal nachgesehen: Digikey hat die sogar mit 10V [0], gar nicht
mal soo teuer als wie befürchtet. Vielleicht sollte man dem 7805 noch
eine Strombegrenzung spendieren..
> Außerdem will ich das Ding wirklich nicht einbauen
Auf dem Papier sind die wichtigsten Komponenten ein bisschen vorhanden,
sollte langen für einen groben Überblick (ja, ok, einige sind falsch
verschaltet und ein paar unwesentliche Kleinigkeiten, die einen Betrieb
zuverlässig verhindern, gehen ganz ab, aber was solls, geht doch nur ums
Prinzip und testen kann ers sowieso nicht mit ohne Moped).
Warum nicht was nützliches bauen das man auch selber testen kann?
Temperatur- und Sauerstoffgehalt-gesteuerte Aquarienpumpensteuerung zum
Bleistift. Oder ein Platinen-Automatik-Röster (vulgo Pizzaofen). Oder
einen LED-Würfel mit Kantenlänge 30.
Nix für ungut.
[0]
http://www.digikey.de/product-detail/de/LNT1A334MSE/493-8907-ND/2549013
@ar. (Gast)
ist mir bekannt ^^
das sollte ein Buffer sein, wegen Spannungsschwankungen, ich habe da
nicht lange herum gerechnet, habe ein bisschen bei conrad.at geschaut
und da hab ich einen kleinen Elko 330mF 5.5V um 2,30Euro gefunden -
deswegen .. und es sollen milli sein
M. K. schrieb:> und es sollen milli sein
Kleiner Tip: In gefühlt jedem 2. Post macht sich jemand lustig über die
330 _milli_F. Außerdem stand schon zu lesen, daß er nutzlos ist.
Klingelt's langsam?
Wie wäre es einfach ein 2-Wechsler Relais zu nehmen per Taster
anzusteuern und in die Selbsthaltung schicken?
Der zweite Schaltkontakt schaltet dann Spannung zu oder weg....
Einfacher, schneller & billiger als ein AVR zu nutzen, nur um den Taster
einzulesen und dann ein Ausgang digital zu schalten...
Sven schrieb:> Wie wäre es einfach ein 2-Wechsler Relais zu nehmen per Taster> anzusteuern und in die Selbsthaltung schicken?> Der zweite Schaltkontakt schaltet dann Spannung zu oder weg....> Einfacher, schneller & billiger als ein AVR zu nutzen, nur um den Taster> einzulesen und dann ein Ausgang digital zu schalten...
naja es soll ja Resetet werden wenn die Zündung betätigt wird, sonst
hätte ich es auch mit Selbsthaltung gemacht.
> Das ist der Sinn an einem Motorrad, im Stau nicht warten zu müssen.
Interessante Ansicht. Allein dafür würd ich Dir 'ne Nachschulung
aufbrummen...
> Das man vorsichtig durch die Kolonne rollt, versteht sich von selbst.> Verkürzt den Stau und zeig mir mal ein "normales" Auto, das beim> Ampelstart von einem Motorrad aufgehalten wird, denn selbst mit meiner> alten 500er Enduro bin ich schneller auf 50 bis der Wagen hinter mir auf> die 2te geschalten hat.
Das hat nichts damit zu tun wer den schnelleren Ampelstart hinlegen
kann. Beim Abbiegen zB. mußt Du den Gegenverkehr oder die Fußgänger
beachten wie jedes Auto auch. Die Ampel gilt für jeden
Verkehrsteilnehmer und wenn Du nicht warten kannst wie alle anderen
auch, dann sollte man Dir die Flappen abnehmen weil Du nicht zum Führen
eines KFZ geeignet bist.
Leute wie Du bringen mich noch so weit mir so 'ne schicke russische
Dashcam in den Bus zu basteln und jeden Motorradfahrer anzuzeigen der
bei solchen Manövern die Haltelinie an der roten Ampel überfährt. Wer
zuletzt lacht, lacht am besten ...
> ein Anschlag der Riemenscheiben in der Variomatik
In einschlägigen Scooter-Kreisen gibts da Wettbewerbe, wer am
schnellsten die Drossel aus einer Variomatik ausbaut. Der Rekord dürfte
bei etwa drei Minuten liegen. Sehr wirkungsvolle Drosselung also.
Im Prinzip ists aber völlig egal wie die Drossel umgangen wird oder wie
schwer das ist. Egal ob elektronisch oder mechanisch. Wenn man nur einen
Mofa-Schein hat ist man danach ohne Flappen unterwegs und man verliert
den Versicherungsschutz, die Betriebserlaubnis erlischt außerdem. Jeder
weiß es - und machts trotzdem. Ich finds dann immer lustig wie die eben
noch so coolen Halbstarken flennend ihren Roller nach Hause schieben
dürfen, wo Papi schon drauf wartet ihnen den Hintern zu versohlen bis er
glüht wie die Abendsonne.
Ben _ schrieb:> Leute wie Du bringen mich noch so weit mir so 'ne schicke russische> Dashcam in den Bus zu basteln und jeden Motorradfahrer anzuzeigen der> bei solchen Manövern die Haltelinie an der roten Ampel überfährt. Wer> zuletzt lacht, lacht am besten ...
Na, Du bist ja mal ein Sonnenschein.
Stolz auf die 2t Kampfgewicht Deines Großraumvans für arme, aber vor
Neid geifern wenn ein Motorradfahrer den Vorteil seiner schlanken
Silhouette nutzt.
Typen wie Dir sollte man den Lappen vorsichtshalber abnehmen, da man
nicht weiß was ihnen in ihrem psychotischen Neid noch alles einfällt ...
Ben _ schrieb:> Das man vorsichtig durch die Kolonne rollt, versteht sich von selbst.>>> Verkürzt den Stau und zeig mir mal ein "normales" Auto, das beim>>> Ampelstart von einem Motorrad aufgehalten wird, denn selbst mit meiner>>> alten 500er Enduro bin ich schneller auf 50 bis der Wagen hinter mir auf>>> die 2te geschalten hat.
Also ich habe selbst seit ca. 13 Jahren ein Motorrad und Führerschein.
In der Fahrschule hab ich das nie gelernt, zwischen den Autos in der
Kolonne bis zur Ampel zu fahren. Wenn ich dann mit meinem Auto unterwegs
bin und sehe dann so einen Idioten, denke ich immer daran, was passiert
wenn irgendeiner (ob Fahrer oder auf linker Spur der Beifahrer)die
Autotür aufreist, um auszusteigen.
Alleine deshalb verhalte ich mich so, wie ich es mit dem PKW auch
mache und warte hinten dran.
Also in Österreich ist das langsame vorbeirollen an stehenden Kolonnen
erlaubt. Bei uns regt sich da auch niemand auf oder ist so dämlich die
Tür auf zu reissen. Ich fahr auch nur vor, wenn genügend Platz zwischen
den Autos ist oder ein Grünstreifen. :-) Aber in Deutschland dürfte es
ja sehr modern sein, jeden seinen noch so kleinen Vorteil neidig zu
sein. In anderen Ländern, gibt es dafür sogar eigene Haltbereiche für 2
Räder, welche natürlich vor der der Autos ist, somit angeordnetes
Vorbeifahren.
Zur Rollerdrossel:
Ich hab das damals so gemacht, man musste beide Bremsen ziehn und das
Licht beim Starten eingeschalten haben, dann wurde die Drossel bis zum
Ausschalten der Zündung deaktiviert. Hatte damals alles mit ein paar
Relais gebaut, funktionierte absolut zuverlässig.
Christian_RX7
Jajaa, der Affe auf'm Schleifstein darf alles und der dumme Autofahrer
darf nichts.
Fahrt ihr an der Supermarktkasse auch ganz nach vorne wenn ihr den
kleineren Warenkorb fahrt oder was?!
Ben _ schrieb:> Fahrt ihr an der Supermarktkasse auch ganz nach vorne wenn ihr den> kleineren Warenkorb fahrt oder was?!
Also ich lass die Leute vor wenn sie nur etwas in der Hand haben, aber
wenn sich andere vordrängeln ist das nicht okay.
@ M. K.
Schau dir mal die Grundschaltungen der Mikrocontroller an und was du
machen musst um die Überspannungen die durch die Lichtmaschine oder den
Anlasser entstehen etwas zu dämpfen. MaWin hat da viele gute Beispiele
auf seiner Seite.
Weshalb gehst du nicht auf Vorschläge die dir gemacht werden ein?
Es scheint so als ob dir die Streitgespräche wichtiger sind als eine
technische Lösung.
Christian Kreuzer schrieb:> Zur Rollerdrossel:>> Ich hab das damals so gemacht, man musste beide Bremsen ziehn und das> Licht beim Starten eingeschalten haben, dann wurde die Drossel bis zum> Ausschalten der Zündung deaktiviert. Hatte damals alles mit ein paar> Relais gebaut, funktionierte absolut zuverlässig.
Hä??? Hast drei Arme, oder den Zündschlüssel mit den Zähnen gedreht?
Oder war das noch ein richtiger Roller (Vespa, Schwalbe, ...) aus der
guten alten Zeit, bei dem man das Hinterrad noch fußgebremst hat?
Das erinnert mich an einen Beinahe-Herzstillstand vor längerer Zeit: Der
asiatische Plastikschrooter des Nachbarsbuben war unpäßlich und lezterer
ersuchte um technische Hilfe. Kurz: der Bock lief endlich wieder, ich
drehe eine Proberunde um den Block, rolle gemächlich aus und will
anhalten, als es mich beim Ziehen der Kupplung plötzlich aus dem Sattel
lupft und ich den Umfaller nur mit Mühe verhindern kann. Ach ja, ganz
vergessen, dieser Plastikschrott hat dort, wo die Kupplung hingehört,
die Hinterradbremse... Scheint wohl üblich zu sein, bin ich wohl zu alt
für...
Ben _ schrieb:> Jajaa, der Affe auf'm Schleifstein darf alles und der dumme Autofahrer> darf nichts.
Wow - bist Du immer so angepisst? Ich hoffe, Dir begegne ich nie auf der
Straße.
Heinz Brill schrieb:> Wenn ich dann mit meinem Auto unterwegs> bin und sehe dann so einen Idioten, denke ich immer daran, was passiert> wenn irgendeiner (ob Fahrer oder auf linker Spur der Beifahrer)die> Autotür aufreist, um auszusteigen.
Für solche rücksichtsloasen Autofahrer wurde ab 1. April zum Glück
gerade die Strafe erhöht:
Wer unvorsichtig aus seinem Auto aussteigt und dadurch andere
Verkehrsteilnehmer gefährdet, wird in Zukunft 20 Euro statt 10 Euro
Strafe zahlen.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/die-neue-strassenverkehrsordnung-tritt-am-1-april-2013-in-kraft-a-890955.html
Ben _ schrieb:>> ein Anschlag der Riemenscheiben in der Variomatik> In einschlägigen Scooter-Kreisen gibts da Wettbewerbe, wer am> schnellsten die Drossel aus einer Variomatik ausbaut. Der Rekord dürfte> bei etwa drei Minuten liegen. Sehr wirkungsvolle Drosselung also.
Joa. Das ist ungefähr so, wie bei einer Zulassung als Mofa-Roller der
Soziussitz unbenutzbar gemacht werden muss.
Praktisch baut man also die Soziusfußrasten ab und bindet hinten eine
Bauchtasche um die Sitzbank, damit sich da keiner draufsetzen kann...
(Kein Scherz, sondern gängige Praxis beim TÜV).
Insgesamt ist mir so eine Drosselung allerdings tausend Mal lieber, also
der Hirnfurz, den sich so mancher Gutachter/so manche Werkstatt
einfallen lässt. So von wegen Ritzel festschweißen oder Zahn aus dem
Schaltstern herausschneiden.
Würde ich niemals an nem Moped machen.
Die Polizei darf, auch nur wenn sie davon ausgehen das er getunt ist,
deinen Roller abnehmen und dann wird er auseinander genommen, und alles
mögliche getestet.
Und ein Roller ist jetzt nicht sonderlich groß bzw hat wenig elektronik,
sowas fällt schnell auf. Dann ist es sogar noch eine zusätzliche
straftat.
Ich muss zugeben, ich hatte damals einen Mofaführerschein. Mein Roller
den ich damals geschenkt bekommen habe, startete nicht mit der Drossel,
die War defekt. Dann bin ich original gefahren, er fuhr dann 40.
Deswegen habe ich dann auch 6 Punkte in Flensburg bekommen, und es stand
zur debatte ob ich den Autoführerschein machen darf, vom Verkehrsamt
oder so.
Wurde aber dann doch zugelassen, NUR weil ich meine Kompletten
Fahrstunden schon hatte und bezahlt hatte, sozusagen auge zugedrückt.
Lange rede Kurzer sinn, warte lieber 2-3 jahre deines Lebens darauf, das
du offen fahren darfst, tust du es nicht, werden aus 3 jahre mal schnell
mindenstens 5, da du gesperrt wirst.
Ausserdem bezweifle ich, dass man die Drossel einfach so deaktivieren
kann.
Wow, da hast Du einen sehr gnädigen Sachbearbeiter gehabt. Ansonsten
hättest Du die Fahrschule nach 2-3 Jahren komplett wiederholen und
natürlich auch erneut bezahlen dürfen.
Wie gesagt diese Drosselung sind bei findigen Bastlern alle nicht viel
wert. Außer man baut ab Werk einen Motor ein, mit dem der Scooter auch
nach Extremtuning nicht mehr als 25 läuft. Und selbst das würde
niemanden davon abhalten, einen Smart-Turbo dranzuschrauben und Methanol
reinzukippen. Macht der Motor zwar nicht lange mit, aber er fährt
endlich über 25.
Die Sache ist aber ganz einfach die, daß man die Drosselung im
öffentlichen Straßenverkehr nicht entfernen darf - egal wie einfach oder
wie schwer das ist. Wie ich schon sagte, ich hab nichts dagegen wenn
sowas für die Rennstrecke gemacht wird, aber wer bitte will denn mit
seiner Karre nur auf der Rennstrecke fahren? Wozu braucht man da eine
"einfach abschaltbare" Drossel? Da glaube ich einfach nicht, daß die
Karre nur auf der Rennstrecke bewegt werden soll...
>> Jajaa, der Affe auf'm Schleifstein darf alles und der dumme Autofahrer>> darf nichts.> Wow - bist Du immer so angepisst?
Einen gewissen Hass auf rücksichtslose Motorradfreaks kann ich nicht
leugnen. Erst fahren wie der letzte Idiot (weil uns kann ja keiner was,
erst recht kein großer Bus) und sich nach dem Knall aufregen wieso man
einen ja soo viel schwächeren Verkehrsteilnehmer geplättet hat. Da soll
man am Ende noch mit schuld sein, wenn man an unübersichtlichen Stellen
überholt, geschnitten und ausgebremst wurde. Mit solchen Leuten habe ich
ein echtes Problem!
> Ich hoffe, Dir begegne ich nie auf der Straße.
Die Freude darüber ist ganz meinerseits. Ein Selbstmörder weniger, der
mir vor den Kühler brummt.
Ich leißte auch mal OT:
Ich als immernoch Rollerfahrer, legal 50km/h, bitte euch Autofahrer.
Überholt nicht "knapp", haltet genug sicherheitsabstand beim Überholen,
Hupt nicht wenn wir bei nässe/glätte auf dem Kopfsteinpflaster nur
10km/h Fahren, wir haben nur 2 Räder und da Rutscht man leicht weg. Ich
finde, es sollte Pflicht werden das jeder mindestens 1 Jahr, bevor er
einen Autoführerschein machen darf, Roller Fahren muss. Denn anfangs
baut man bekanntlich mehr Unfälle, somit ist dann auch weniger schaden
anzurichten. Ausserdem weiß man dann, wie es sich anfühlt wenn jemand
nicht mal ein Meter neben einem Überholt, einen Anhupt wieso man den
"RADweg" nicht benutzt usw... Bitte habt verständnis das Roller keine
50ps haben, und bei leichtem berg auch mal langsamer werden.
So, war genug OT. Mikrocontroller sollte sich mal irgendwie was
einfallen lassen. In anderen Foren ist das so gehandhabt, das sowas wie
Drossel umgehen usw gelöscht wird, denn wenn irgendwann mal deswegen was
passiert, diente diese seite ja als Krimineller unterstützung.
Eine Drossel zu umgehen, ist nicht wirklich eine gute Methode,
elektronik zu lernen usw.
Ich versuch mich ja auch nicht an ein Magnetfeld um Überwachungskameras
auszuschalten, um etwas über Magnete zu lernen.
Wer schon am anfang elektronik "missbrauch" um illegale sachen zu
tätigen, sollte sich etwas gedanken machen, was mit einem nicht
stimmt...
Ben _ schrieb:> Fahrt ihr an der Supermarktkasse auch ganz nach vorne wenn ihr den> kleineren Warenkorb fahrt oder was?!
Vor lauter Geifer ums Maul erkennst Du den Unterschied nicht. Dein
Vergleich hinkt, weil ich bei der Supermarktkassa mir einen Vorteil, und
Dir einen Nachteil verschaffen würde.
Wenn ich mit dem Motorrad an der Kolonne vorbeifahre - was bei uns, wie
oben geschrieben, erlaubt ist - hat kein Autofahrer einen Nachteil davon
(außer solche Typen wie Du, weil Ihnen das gesamte Blut spontan ins
Gesicht schießt :D )
Ich bezweifle nach wie vor, dass man eine Drosselung so einfach
deaktivieren kann. Das Funktionsprinzip der Schaltung ist bestimmt schon
falsch. Die Umsetzung ist gefährlich und Strafbar. Also warum sich
weiter damit beschäftigen?
Kauf Dir lieber einen Nibobee und experimentiere damit, wie sich
Änderungen am Beschleunigungsverhalten auswirken. Dabei lernst Du 50x
mehr und es ist ungefährlich.
http://www.reichelt.de/NIBO-BEE/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3644&ARTICLE=91023&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&
Bei uns in Deutschland ist es jedenfalls nicht erlaubt an der Kolonne
vorbei ganz vorne an der roten Ampel zu parken und dabei deren
Haltelinie zu überfahren. Daran hat sich hierzulande jeder zu halten,
egal wieviele Räder er unter'm Arsch hat. Was ihr in eurem Bergdorf
anstellt ist mir herzlich egal. Wenn ich bei euch mal auf Durchreise bin
dann in 10km Höhe und mit 800km/h. Da interessieren mich die Ampeln
reichlich wenig.
Meine, ihr macht das ja auch mit LKWs, nicht nur mit Kleinwagen. Wenn
man als LKW-Fahrer dann grün kriegt und losfährt bemerkt man euch nicht
mal, wenn ihr hinten beim Hänger im Profil Karussell fahrt. Ich find nur
immer das Geschrei kacke - Böhser LKW-Fahrer fährt armen Rollerklausi
tot. Es müßte eher heißen Blöder Rollerklausi begeht Selbstmord unter
Zuhilfenahme eines LKWs. Schon mal in so einem Ding dringesessen? Wenn
da ein Roller von rechts vorbei direkt vor'm Kühler hält dann sehe ich
den nicht mal. Der ist eigentlich schon so gut wie tot, er weiß es aber
erst wenn's grün wird und hinter ihm 440PS losbrüllen.
Das ist meine letzte Antwort in diesem Sinnlosthread.
Du bist völlig Uneinsichtig, was jede Beschäftigung mit Dir sinnlos
macht.
Dein letztes Posting hat gezeigt wes Geistes Kind Du bist. Sabber
weiter.
Wir sind meilenweit vom Thema weg.
Also: Tschüs mit ü!
@ Ich
Bin ganz deiner Meinung.
Ich schrieb ja auch von vorsichtigen und vernünftigen ... von beiden
dürfte Ben weit weg sein.
Und nur so am Rande, so wie es aussieht ist das Vorbeifahren innerhalb
des Ortsgebietes auch in D erlaubt. Von Haltelinie überfahren war nie
die Rede.
Christian_RX7
Ach ja, die süße Diskussion, wie man 5km/h mehr aus seiner Schrottgurke
holt. Hab ich erst neulich wieder im Zug belauscht. Total putzig diese
kleinen Skriptkiddies der Straße.
Was viele nicht bedenken: wenn was passiert, zahlt zwar die Haftpflicht,
fordert aber, wenn herauskommt, dass das Fahrzeug manipuliert wurde,
jeden cent zurück. Da kann man dann die nächsten 30 Jahre umsonst
arbeiten.
Und dass ist es nicht ansatzweise Wert!
Und wenn morgen der Himmel runterfällt, ...
Martin Schwaikert schrieb:> Was viele nicht bedenken: wenn was passiert, zahlt zwar die Haftpflicht,> fordert aber, wenn herauskommt, dass das Fahrzeug manipuliert wurde,> jeden cent zurück.
Das stimmt nicht. Die Höhe der Regressforderung gegenüber dem
Versicherungsnehmer ist begrenzt.
Sven P. schrieb:> Und wenn morgen der Himmel runterfällt, ...>> Martin Schwaikert schrieb:>> Was viele nicht bedenken: wenn was passiert, zahlt zwar die Haftpflicht,>> fordert aber, wenn herauskommt, dass das Fahrzeug manipuliert wurde,>> jeden cent zurück.> Das stimmt nicht. Die Höhe der Regressforderung gegenüber dem> Versicherungsnehmer ist begrenzt.
Über die Höhe konnte ich nichts finden. Prinzipiell wird jede
Versicherung bei bekanntwerden einer Manipulation möglichst alles
zurückholen will. Der Rest, der dann folgt, ist zumindest eine
juristische Außeinandersetzung.
Martin Schwaikert schrieb:> Über die Höhe konnte ich nichts finden. Prinzipiell wird jede> Versicherung bei bekanntwerden einer Manipulation möglichst alles> zurückholen will.
Glücklicherweise geht es aber nicht danach, was die Versicherung will
:-)
> Von Haltelinie überfahren war nie die Rede.
Na dann verratet ihr beiden Spezialisten mir doch mal wie ihr das
anstellen wollt wenn da bereits ein Auto ganz vorne an der Ampel steht.
Da bin ich echt gespannt, vor allem wie ihr das vorher sehen wollt wenn
ihr an der Kolonne von 20 wartenden Autos vorbei fahrt. Ein Schwachsinn
ist das. Für mich ist und bleibt das egoistische Rumdrängelei, nicht
mehr und nicht weniger.
Ollus schrieb:> Für solche rücksichtsloasen Autofahrer wurde ab 1. April zum Glück> gerade die Strafe erhöht:> Wer unvorsichtig aus seinem Auto aussteigt und dadurch andere> Verkehrsteilnehmer gefährdet, wird in Zukunft 20 Euro statt 10 Euro> Strafe zahlen.
Typischer Fall von:
"Haltet den Dieb, er hat mein Messer in Ruecken!"
fonsana
Mich haben die Sheriffs neulich mit dem ungetunten Italjet Scooter (oder
wie das Ding heißt) vom Nachbarsjungen angehalten und das volle Programm
vor einer Berufschule mit mir durchgezogen.
Bis auf ein defektes Leuchtmittel in der Kennzeichenleuchte konnten die
Nix finden, warum das Teil in der Geraden 45 km/h lief. (Ab Werk,
ungetuned und überall noch die unberührten Aufkleber auf den
Elektronikboxen.)
Ich besitze seit 40 Jahren einen Motorradführerschein und so konnte mir
der Sheriff nur raten, den Roller mal prüfen zu lassen, warum die
Drossel nicht greift.
Wenn ich bedenke, wie wir damals die Kreidler Florett mit 80er Zylinder
und Kolben ausgerüstet haben und in der Berufschule und in den Pausen in
der Firma mit Schleifpaste und Lappen die Kanäle und Stutzen poliert
haben ... Waren das noch Zeiten. Heute nimmt man einen Gameboy, ein
wenig Software und eine 30 seitige Anleitung und programmiert die
Elektronik um ... Schon könnte eine Mofa mit einem Motorrad mithalten
...
Jungs, macht so einen Scheiß nicht ... Mit den kleinen Rädchen und den
mikerigen Bremsscheibchen und -trömmelchen ... Wenn es mal knapp wird
habt Ihr keine Chance, die aufgebaute Bewegungsenergie schnell genug in
Wärme umzuwandeln.
An meiner K1200RS (BMW) ist das schon grenzwertig, wenn wir mit der
Rentnerbande in Italien die Pässe rauf und runterflitzen.
Ein Motorradfahrer.
Also ich fahre eine Schwalbe. Die läuft ab Werk ungetunt und ohne die
ganze Michbubbi-Tuner gute 65km/h. Und das völlig legal! Wenn einem
schon 45km/h zu langsam sind, dann kauft euch halt die DDR Schleuder.
Das hat dann wenigstens stil.
Aber eines merkt man doch ziemlich oft: Die Autofahrer rechnen nicht
damit, dass man halt deutlich schneller ist, als der Rest der
zweirädrigen Kollegen. An jeder Kreuzung stehe ich in Gedanken schon auf
der Bremse und sehr oft muss man auch gehörig in die Eisen steigen.
Es ist absolut verantwortungslos mit getunten Teilen zu fahren. Alleine
schon, weil die Kollision Roller gegen Auto für einen Kradfahrer immer
sehr schlecht endet...
Da frage ich mich allerdings was verantwortungsloser ist. Mit einem
legalen Roller und 25km/h nebst entsprechender Beschleunigung
nachmittags in den fließenden Berufsverkehr einfahren zu müssen oder
selbiges mit 50km/h tun zu dürfen.
Mal hand aufs Herz: Eher überrascht mich innerorts ein Fahrzeug, das nur
25 fährt, als eines das 50 fährt.
Hehe ja, so eine Simson (allerdings S51) hatte ich als günstiges
Studentenvehikel. Mit den ~60kmh konnte man schon beinahe am
Stadtverkehr teilnehmen ohne sich als Vermehrsbehinderung zu fühlen. Vom
Fahren Außerorts reden wir mal gar nicht.
Wer diese 25/45kmh Regeln festgelegt hat gehört erschlagen. Lasst Die
Mofas 30 fahren und Mopeds ~60. Oder gibt es einen wirklich vernünftigen
Grund die Dinger mingestens 10-15kmh langsamer als den normalen Verkehr
fahren zu lassen?
Kollisionen von den kleinen Biestern endet immer schlecht. Egal ob Auto,
Leitplanke oder Laternenpfahl.
dave schrieb:> Hehe ja, so eine Simson (allerdings S51) hatte ich als günstiges
Ich hab die schöne KR51/2E.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a4/Simson_Schwalbe.jpg/220px-Simson_Schwalbe.jpg
Verbrauch ist mit knappen 3,5l/100km schon recht hoch. Wenn man aber
bedenkt, dass heutige 45er teilweise so um die 2,5l schlucken, hat sich
scheinbar in den letzten 50 Jahren kaum was getan.
> Studentenvehikel. Mit den ~60kmh konnte man schon beinahe am> Stadtverkehr teilnehmen ohne sich als Vermehrsbehinderung zu fühlen. Vom> Fahren Außerorts reden wir mal gar nicht.
Die meisten Moped/Roller-fahrer machen da eh etwas falsch. Viele fahren
am Rand. So wird man allerdings nicht wahrgenommen bzw. als Teilnehmer
akzeptiert. In jeder Fahrschule hieß es damals deshalb bei mir: Als
Teilnehmer gehört dir auch die Spur. Und wenn man auf einer Spur fährt,
dann fährt man mittig. Sonst quetschen sich die Autos an Dir kurz vor
knapp vorbei. Wenn da einer ein wenig schlenkert, weil der Gegenverkehr
dann doch deutlich näher ist, als gedacht, landest Du sonst äußerst
unsanft im Graben.
> Wer diese 25/45kmh Regeln festgelegt hat gehört erschlagen. Lasst Die> Mofas 30 fahren und Mopeds ~60. Oder gibt es einen wirklich vernünftigen> Grund die Dinger mingestens 10-15kmh langsamer als den normalen Verkehr> fahren zu lassen?
Ich finde das auch unverantwortlich. Jedes Auto fährt innorts etwa
55-60km/h. Mit 45km/h hat man da keine Chance.
Martin Schwaikert schrieb:> Ich finde das auch unverantwortlich. Jedes Auto fährt innorts etwa> 55-60km/h. Mit 45km/h hat man da keine Chance.
So siehts aus. Alls Rollerfahrer hat man in D nur die Wahl zwischen
Teufel und Belzebub. Man steht immer mit einem Bein entweder im
Krankenhaus oder im Knast. Fährst man legal, fährt einem der Hintermann
so dicht auf das man meint er kriecht einem in den Auspuff rein oder er
überholt so knapp, dass man schon mal den Außenspiegel des Autos in den
Rücken bekommt. Fährt man offen, kann man zwar im Verkehr mitschwimmen,
hat aber den nächsten Bullen am Kragen. Man kann es eigentlich nur
falsch machen...
Die StVO ist voll von so einem Schwachsinn.
Leider sitzen die größten Idioten in einer Dose. Sie kennen Motorräder
nicht und können sie nicht einschätzen. Dazu die technische Aufrüstung
"moderner" Motorräder die mit allem mögliche Dummfug mit
3-4-buchstabigen
Abkürzungen ausgerüstet sind wie ein moderner Kampfjet.
Fahren könne die Opas dann auch nicht mehr (Ü50, Hütte bezahl, Kinder
aus dem Haus und die Lebensversicherung ist fällig. Den 1er hatte ich
doch auchmal). Dann knallt es.
Der Motorradszene fehlt eh der Nachwuchs. Laßt die Kiddies mal in
Ruhe basteln. Das ist mit Sicherheit kreativer und macht mehr Spaß
als diese chinesischen Plastikscheißhäuserl durch die Gegend zu
jagen.
Der ganze Gesetzes-, TÜV- und Versicherungskram ist dermaßen überzogen,
da bekomme ich das Kotzen. No Risc no Fun.
Joachim Drechsel schrieb:> Der Motorradszene fehlt eh der Nachwuchs. Laßt die Kiddies mal in> Ruhe basteln. Das ist mit Sicherheit kreativer und macht mehr Spaß> als diese chinesischen Plastikscheißhäuserl durch die Gegend zu> jagen.
Die einzig mir sympathischen Biker sind die Harley Fahrer. Die wissen
wenigstens noch, wie man sich mit Ruhe und Genuss fortbewegt. Dass diese
geisteskranke Ninja-Fraktion, die mit 300 Sachen über die Autobahn
nageln, langsam alle ausgestorben sind... woran mag das wohl liegen?
Fairerweise muss man denen aber zugestehen, dass sie auch wirklich
fahren können. Dann aber bitte auf der Rennbahn, und nicht auf der
Straße. Oft wünschte ich mir bei diesen Deppen dass jemand am
Straßenrand sitzt, und einen Rundstahl in die Speichen steckt.
Martin Schwaikert schrieb:> Fairerweise muss man denen aber zugestehen, dass sie auch wirklich> fahren können.
Ne, die können keinen Schlag fahren.
Wenn sie fahren könnten, dann würen sie angemessen fahren. Können
bedeutet nämlich auch, sich zurückhalten zu können, auch wenn die
Beschränkung 'nur' formeller Natur ist - ein Tempolimit etwa.
Wenn die Leut doch nur mal zu schätzen lernen würden, wie praktisch son
Moped sein kann.
Sven P. schrieb:> Wenn die Leut doch nur mal zu schätzen lernen würden, wie praktisch son> Moped sein kann.
Nicht jeder hat Lust 'nen Spirituskocher zu fahren.
Joachim Drechsel schrieb:> Es gibt kein Motorrad mit Straßenzulassung das 300 läuft> (echte 300).
Und was genau spricht gegen eine ältere GSX 1300R, welche die
(freiwillige!) Abregelung noch nicht hat?
Oder das Modell von MAB-Tuning mit Einzelabnahme und zugelassenen 400PS?
MWS schrieb:> Sven P. schrieb:>> Wenn die Leut doch nur mal zu schätzen lernen würden, wie praktisch son>> Moped sein kann.>> Nicht jeder hat Lust 'nen Spirituskocher zu fahren.
Ne. Aber objektiv, physikalisch und ökonomisch betrachtet ist es auch
nicht sonderlich sinnvoll, erst 1,2 Tonnen Blech um sich herumzubauen
und das ganze dann zu beschleunigen.
Und dann jammern alle über Parkplatznot und Spritpreis...
Sven P. schrieb:> Ne. Aber objektiv, physikalisch und ökonomisch betrachtet ist es auch> nicht sonderlich sinnvoll, erst 1,2 Tonnen Blech um sich herumzubauen> und das ganze dann zu beschleunigen.
So'n Stinkteil hab' ich lieber hinter, als vor mir.
Martin Schwaikert schrieb:> Ich hab die schöne KR51/2E.>> http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thum...>> Verbrauch ist mit knappen 3,5l/100km schon recht hoch. Wenn man aber> bedenkt, dass heutige 45er teilweise so um die 2,5l schlucken, hat sich> scheinbar in den letzten 50 Jahren kaum was getan.
Also Leergewicht 90kg + Besatzung, sagen wir mal 2 x 70kg = 230kg, dabei
3,5l/100km.
Einigermaßen modernes Auto bei gleichen Bedingungen: Leergewicht 1200kg
+ 2 x 70kg = 1340kg
Fahrleistungen ungleich besser und sagen wir mal 8l/100km
runtergerechnet auf 230kg: 1,4l/100km. Nicht sehr effektiv so'n Moped.
> Und dann jammern alle über Parkplatznot und Spritpreis...
Wer jammert ?
Parkplatznot kommt immer mal vor und das Meiste vom Spritpreis hat Papa
Staat und Konzerne.
MWS schrieb:> Einigermaßen modernes Auto bei gleichen Bedingungen: Leergewicht 1200kg> + 2 x 70kg = 1340kg>> Fahrleistungen ungleich besser und sagen wir mal 8l/100km> runtergerechnet auf 230kg: 1,4l/100km. Nicht sehr effektiv so'n Moped.
Und was nützt mich das? Kann ich die ungenutzten 1000 Kilo dann zu Hause
stehen lassen und brauche dann auch nur noch 3,5 Liter...?
MWS schrieb:> Nicht sehr effektiv so'n Moped.
Mit einem Zug auf Arbeit fahren ist bei Deiner Berechnungsweise dann ja
noch effektiver. Dann fang mal schon an Schienen zu legen... :)
Nutzlast entscheidet sinnvoller Weise die Effektivität.
Sven P. schrieb:> Und was nützt mich das? Kann ich die ungenutzten 1000 Kilo dann zu Hause> stehen lassen und brauche dann auch nur noch 3,5 Liter...?
Das war nur eine kurze Rechnung, damit Du siehst, dass Dein Moped recht
ineffektiv ist. Wenn Du Geld sparen willst oder musst, fahr Moped. Ich
geb' lieber ein wenig mehr aus und fahr Auto.
MWS schrieb:> runtergerechnet auf 230kg: 1,4l/100km. Nicht sehr effektiv so'n Moped.
Das sind ja auch alte 2-Takt-Motoren, also keine 4-Takter und ohne
Direkteinspritzung.
Es gibt auch ganz neue Fahrzeuge wie den "Opel Rak(t)e".
http://www.autozeitung.de/auto-fahrbericht/opel-rake-elektroauto-im-fahrbericht
Eztttttzu7 <--- Mietzes Beitrag zum Forum
Ein Elektroauto wo sich die Leute reinlegen können (geringer
Luftwiderstand), im Gegensatz zur S51 mit 3.5PS wo man ja fast steht und
sich immer mit dem Oberkörper wagerecht hinlegen muss um schneller
fahren zu können.
Es hat ein Dach damit man nicht nass wird oder durch den Fahrtwind
ausgekühlt wird.
Eine einfache futuristische Anzeige um den Ladestand immer im Blick zu
haben
Man soll damit dann ab 16 Jahren fahren können und es wird dann wohl
auch eine elektronische Drosselung haben die man mit einem Gameboy und
einem Stück Kabel knacken kann. ;-)
Gott mir reichts, diskutiert eben weiter wegen der Drecks
Mopeds/Motorräder!
Wie gesagt ich hatte nie vor soetwas einzubauen da ich gar kein Moped
habe und die Streit-Posts brauch ich mir auch nicht weiter anschauen.
Danke an all die jenigen, die eine produktive Antwort zum Projekt gaben!
MWS schrieb:> Sven P. schrieb:>> Ne. Aber objektiv, physikalisch und ökonomisch betrachtet ist es auch>> nicht sonderlich sinnvoll, erst 1,2 Tonnen Blech um sich herumzubauen>> und das ganze dann zu beschleunigen.> Fahrleistungen ungleich besser und sagen wir mal 8l/100km> runtergerechnet auf 230kg: 1,4l/100km. Nicht sehr effektiv so'n Moped.
Richtig. Du hast vollkommen recht. Ein Moped hat einen ineffizienten
Zweitakter, ein Auto einen hochentwickelten Viertakter. Ein Moped hat
einen hundsmisserablen cw-Wert, ein Auto einen über die Jahre fast gen 0
gezüchteten.
Der Verbrauch ist natürlich verhältnismäßig hoch, aber absolut
betrachtet niedriger. Und das Absolut macht den Unterschied, nicht das
Relativ. Außerdem gibt es ja noch ein paar andere Vorteile, die man beim
Auto mit einem Verbrauch von 1l/100km nicht hätte.
>> Und dann jammern alle über Parkplatznot und Spritpreis...> Wer jammert ?> Parkplatznot kommt immer mal vor und das Meiste vom Spritpreis hat Papa> Staat und Konzerne.
Spritpreis (1,60) - 19% = 1,34 Euro / Liter. - 65,96ct. / Liter
Mineralölsteuer = 68 ct. Liter, die der Mineralölkonzern einstreicht.
92ct. / Liter kassiert der Staat. 58% gehen also an den Staat, 42% an
die Ölkonzerne.
Weiterhin kostet das Barrel Rohöl momentan 107$ bzw. 83 Euro für 159
Liter bzw. 52ct. 10% des Rohöls gehen ungefähr als Prozesswärme verloren
und ergibt damit einen Preis von 58ct. Liter. Für den Ölkonzern bleibt
also unterm Strich gerade 10ct. Liter. Da geht natürlich noch einiges
weg.
Wenn man sich also die Verhältnisse ansieht, dann ist es nicht weiter
verwunderlich, dass der Staat weder ein Interesse an einer
Steuersenkung, noch an niedrigeren Spritpreisen hat. Bei einer
Preiserhöhung um 10ct. verdient der Staat 9ct. pro Liter. Ich würde mir
das auch nicht nehmen lassen.
Sven P. schrieb:> Und was genau spricht gegen eine ältere GSX 1300R, welche die> (freiwillige!) Abregelung noch nicht hat?> Oder das Modell von MAB-Tuning mit Einzelabnahme und zugelassenen 400PS?
Ok - dann Serienmotorrad
Joachim Drechsel schrieb:> Sven P. schrieb:>> Und was genau spricht gegen eine ältere GSX 1300R, welche die>> (freiwillige!) Abregelung noch nicht hat?>> Oder das Modell von MAB-Tuning mit Einzelabnahme und zugelassenen 400PS?>> Ok - dann Serienmotorrad
Ok, dann die alten GSX 1300R ('Hayabusa') :-)
Zum Thema: Das Überbrücken der elektronischen Drossel (im Volksmund
fälschlicherweise oft 'CDI' genannt, obwohl damit eigentlich die Zündung
selbst gemeint ist) ist nun wirklich ein alter Hut. Mit Stecker
umstecken, verstecktem Schalter oder Relais.
Und das ist auch kein Geheimnis, welches man vor Halbstarken hüten muss.
Zur Drosseleinheit gehört ein Gutachten und darin steht haarklein, wie
die Drossel zu verbauen ist. Und da steht dann auch beispielsweise drin,
in welche Leitungen die Drosseleinheit eingeschleift wird. Der Rest ist
etwas Aufpassen im Unterricht.
Tja so ist das hier. Typisch deutsch. Threads in denen jemand in die
Elektronik seines Fahrzeuges eingreifen möchte enden hier grundsätzlich
so wie dieser.
Wer das µC-Forum kennt, stellt seine Fragen so, dass es keine Zweifel an
der Legalität seines Vorhabens geben kann.
Bsp. 1: Du möchtest BOS-Funk (im 4-Meter Band) hören und dazu eine
bessere Antenne bauen. Wie sollte dein Thread aussehen?
Falsch: Du schreibst was du vorhast.
Richtig: Du schreibst, dass du eine Antenne für dein UKW-Radio bauen
möchtest.
Bsp. 2: Du bastelst an einem 433MHz Sender, aber irgendetwas klappt
nicht.
Falsch: Du schreibst, dass du an einem 433MHz Sender bastelst.
Richtig: Du schreibst, dass du an einem gekauftem 433MHz-Sendermodul,
dass laut Datenblatt eine Sendeleistung von < 10 mW hat, ... nicht
verstehst.
Bsp. 3: Du bastelst irgendetwas an Schaltungen >200V, hast aber mal
wieder keine Ahnung.
Falsch: Du schreibst, dass du keine Ahnung hast.
Richtig: Du reduzierst dein Problem so gut wie nur irgendwie möglich und
schreibst zudem dass du sehr vorsichtig sein wirst und du dir den
Risiken wohl bewusst bist.
Jetzt überlegst du dir wie du deinen Thread so umschreiben kannst, dass
es legal klingt und fang neu an. Gute Ansätze dazu wären irgendwelche
Geräte, die du am Zigarettenanzünder deines Wohnmobils betreiben
möchtest.
Und ehe du dich versiehst wirst du vernünftige Antworten erhalte. Es
wird keine Grundsatzdiskussionen geben und alles ist Friede, Freude,
Eierkuchen.
Gruß,
der Peter
Martin Schwaikert schrieb:> Aber eines merkt man doch ziemlich oft: Die Autofahrer rechnen nicht> damit, dass man halt deutlich schneller ist, als der Rest der> zweirädrigen Kollegen. An jeder Kreuzung stehe ich in Gedanken schon auf> der Bremse und sehr oft muss man auch gehörig in die Eisen steigen.
Da muss ich dir total recht geben. Wie oft mir schon die Vorfahrt
genommen wurde, sogar schon im Kreisverkehr überholt worden usw. Ich
mein, ich besitze einen Autoführerschein, und mir wurde immer gesagt in
der Fahrschule, immer frühzeitig zu einem Termin fahren. Es gibt
wirklich keinen Grund, "mal" 5 sekunden länger an einer Kreuzung
anzuhalten, wenn ihr seht das ein Roller auf die Kreuzung zufährt. Es
muss nur irgendwas passieren, kupplung zu schnell kommen lassen z.b.,
dann steht ihr auf der Kreuzung und mitm Roller eine Vollbremsung zu
machen, macht nicht sonderlich spaß.
Es ist definitiv erlaubt an der Kreuzung mit dem Roller nach vorne durch
zu fahren. Es wird einem Sogar in der Fahrschule gesagt das man als
Autofahrer platz lassen soll für Rad und Roller fahrer. Ich machs, wenn
ich sehe ich komm leicht nach vorne, aber viele Autos stellen sich an
die Kreuzung als wären sie alleine im Straßenverkehr. Der Vorteil für
euch, oder vorallem diejenigen die es nicht für nötig halten beim
abbiegen in den seitenspiegel zu kucken, ihr seht uns 2Radler VOR euch
und wisst, wir sind da...
Passt einfach auf, rechnet mit fehlern von anderen Teilnehmern, ihr seid
nicht diejenigen die bei einem Unfall die schlechtern chancen haben...
Wegen geschwindigkeitszulassung:
Also normal ist 45km/h mit 5-10% tolleranz also maximal 50km/h
Ist der Roller älter, und die erstzulassung vor 2002, sind es 50km/h mit
der Tolleranz, also 55km/h.
Jeder ist selbst verantwortlich wie schnell sein Roller fährt, auch wenn
NICHTS am Roller verändert wurde.
Sven P. schrieb:> Der Rest ist etwas Aufpassen im Unterricht.
Und wie auch aus dem Thread zu entnehmen ist, scheitern manche, weil sie
a) nicht aufpassen, oder b) das Aufgeschnappte nicht umsetzen können.
Es wird selbstverständlich immer jemanden geben, der's zusammenbringt,
das ist dann der Einäugige unter den Blinden. Das Ziel aber, dass nicht
jeder sein Moped umbaut, weil eben doch gewisse Kenntnisse erforderlich
sid, wird dennoch erreicht.
Umbauen und TÜV sind auch 2 Paar Schuhe:
"Ist der Tank Druckgeprüft ?"
"Da ist kein Druck drauf, wozu ???"
"Da brauche ich ein Gutachten und eine Freigabe des Herstellers"
Lächerlich. Auf einem Motorradtank ist KEIN Druck.
In Hessen ist es mittlerweile unmöglich ein Gespann abnehmen zu
alassen - irgendein Hasser von Abnahmen in Darmstdt.
Joachim Drechsel schrieb:> Fahren könne die Opas dann auch nicht mehr
Ach Jungchen, ich fahre schon seit ich 15 bin mit Zweirädern durch die
Gegend ohne auch nur jemals einen Unfall zu haben. Das sind somit schon
mal 35 Jahre. Es gibt immer noch Motorradfahrer die fahren schon seit du
in die Windel gemacht hast. Immer diese pauschalen Aussagen.
Joachim Drechsel schrieb:> Es gibt kein Motorrad mit Straßenzulassung das 300 läuft> (echte 300).
Nicht ganz 300, aber fast (Kawasaki ZZR 1400) die 2 Km/h die da noch
fehlen sind geschenkt. Wobei ich auch der Meinung bin 193PS (mit RAM Air
Intake 203 PS) das ist totaler Irrsinn. Den Reifenhändler freut es
allerdings, kaum sind die Schlappen montiert sollte man vor der Ausfahrt
aus der Werkstatt gleich den nächsten bestellen. ;)
aGast schrieb:> Ach Jungchen, ich fahre schon seit ich 15 bin mit Zweirädern durch die> Gegend ohne auch nur jemals einen Unfall zu haben. Das sind somit schon> mal 35 Jahre. Es gibt immer noch Motorradfahrer die fahren schon seit du> in die Windel gemacht hast. Immer diese pauschalen Aussagen.
Ich seit 14 1/2 (egal mit Sondergenehmigung). Keine Dose, aber jetzt
seit 41 Jahren nur Mopped/Gespann.
Danke für das "Jungchen" :-))))
Ben _ schrieb:>>> Jajaa, der Affe auf'm Schleifstein darf alles und der dumme Autofahrer>>> darf nichts.>> Wow - bist Du immer so angepisst?> Einen gewissen Hass auf rücksichtslose Motorradfreaks kann ich nicht> leugnen. Erst fahren wie der letzte Idiot (weil uns kann ja keiner was,> erst recht kein großer Bus) und sich nach dem Knall aufregen wieso man> einen ja soo viel schwächeren Verkehrsteilnehmer geplättet hat. Da soll> man am Ende noch mit schuld sein, wenn man an unübersichtlichen Stellen> überholt, geschnitten und ausgebremst wurde. Mit solchen Leuten habe ich> ein echtes Problem!
Du scheinst generell mit anderen Verkehrsteilnehmern Problem zu haben.
Du solltest dringend ein Pshyologische Gutachten machen lassen, denn
meiner Meinung nach bist Du völlig ungeeignet am Straßenverkehr mit
einem Fahrzeug teilzunehmen. Und bei deinen selbsterfundnen deutschen
Gesetzesinterpretationen sträuben sich einem nur die Haare. Und vom §1
hast du anscheinend noch nie was gehört.
Stefan Frings schrieb:> Ich bezweifle nach wie vor, dass man eine Drosselung so einfach> deaktivieren kann.
Je nach Modell geht das ganz einfach, z.B. nur einen Draht
durchzukneifen. Bei andren Modellen geht es nicht ohne Teile (CDI)
auszutauschen. Das elektronische ist aber nur eine Drehzahlbegrenzung.
Um ein Mofa in ein 45km/h Modell umzubauen muß man nur ein Teil
entfernen. Was viel mehr bringt als die elektronische Drossel zu
entfernen. Alles Sachen von wenigen Minuten. Danach kann man es dann
ummelden.
Es ist sogar so das das sich das Teil verbraucht und das das Fahrzeug
immer schneller fährt. Der Fahzeughalter ist aber verpflichtet darauf zu
achten das die Höchstgescheingdigkeit nicht überschritten wird, muß also
die Drossel regeläßig ersetzten.
Motorradfahrer schrieb:> Jungs, macht so einen Scheiß nicht ... Mit den kleinen Rädchen und den> mikerigen Bremsscheibchen und -trömmelchen ...
was auch nicht vergessen werden darf ist der Rahmen, der vermutlich her
bricht als die Bremse aufgibt.
Sven P. schrieb:>>>> Ok - dann Serienmotorrad> Ok, dann die alten GSX 1300R ('Hayabusa') :-)
Jup, sie tuts, und das serienmäßig, gemessen mit über 300. 300 sind auch
eingetragen. Nach Tacho sinds bis zu 360, aber dem darf man in dem
Bereich nicht mehr so wirklich glauben.
Mik schrieb:> Es ist sogar so das das sich das Teil verbraucht und das das Fahrzeug> immer schneller fährt. Der Fahzeughalter ist aber verpflichtet darauf zu> achten das die Höchstgescheingdigkeit nicht überschritten wird, muß also> die Drossel regeläßig ersetzten.
Als nicht Auto/Motorradspezialist. Denke mal: Variomatik?
Joachim Drechsel schrieb:> Lächerlich. Auf einem Motorradtank ist KEIN Druck.
Mit einer Druck- oder Wechseldruckprüfung ist eine Aussage über die
konstruktive Festigkeit eines Behälters / Gerätes möglich. Auch für
einen Behälter, welcher in Betrieb nicht mit Druck beaufschlagt wird.
Dies ist ein Standardverfahren im Maschinenbau.
Wäre ich ein Prüfer, würde ich das nicht jedem "nicht über den
Tellerandblicker" erzählen wollen.
Ben _ schrieb:> Ahja. Gut, daß es sowas nur da gibt wo Du herkommst, in Deutschland> haben wir sowas nicht.
Aha, der Herr Oberlehrer, der meint, wegen eines Vertipperes kommt er
jetzt oberschlau daher:
Die Medizinisch-Psychologische Untersuchung (abgekürzt: MPU) beurteilt
die Fahreignung des Antragstellers. Im Volksmund mit dem herabsetzenden
Begriff „Idiotentest“ belegt, lautet die gesetzliche Bezeichnung
„Begutachtung der Fahreignung“ (entsprechend: Begutachtungsstelle für
Fahreignung).
Die MPU gibt es seit 1954 in Deutschland. Sie stellt eine Prognose zur
Verkehrsbewährung des Antragstellers und dient als Hilfe für
Fahrerlaubnisbehörden zur Vorbereitung ihrer Entscheidung über die
Entziehung und Neuerteilung der Fahrerlaubnis. Im europäischen Ausland
sind anstelle fachlich begründeter Einzelfallprüfungen häufig erhebliche
Strafen bei schwerwiegenden Verkehrsstraftaten oder gehäuften Verstößen
üblich. Die Höhe der Strafe steht jedoch in keinem nachweisbaren
Zusammenhang mit dem zukünftigen Unfallrisiko. Bedeutsam sind dagegen
eine offene Auseinandersetzung mit den Ursachen und stabile Änderungen
in Einstellung und Verhalten.
Peter schrieb:> Und ehe du dich versiehst wirst du vernünftige Antworten erhalte. Es> wird keine Grundsatzdiskussionen geben und alles ist Friede, Freude,> Eierkuchen.>> Gruß,> der Peter
Ach was, das siehst Du falsch. Es gibt immer irgendwelche Idioten, die
zu allem und jedem ihre unqualifizierten Kommentare abgeben müssen. Da
sollte man einfach Manns genug sein, und das ignorieren.
Problematisch sind solche Fragen grundsätzlich mal nicht, wenn die
direkte Hilfe nicht gegen irgendwelche Gesetze in Deutschland verstößt.
Mal so als Beispiel "Ich will eine Bombe bauen, und xyz hochjagen". Dass
so jemanden nicht geholfen wird, ist klar. Wenn jemand schreibt "Ich hab
jetzt schonmal das Natriumhypochlorid mit der Chlorwasserstoffsäure
zusammengemischt", dann weiß jeder Chemiker sofort, dass er einen
absoluten Volltrottel vor sich sitzen hat. Wenn jemand allerdings
schreibt "Bei der Veresterung von Salicylsäure mit Essigsäureanhydrid
erhalte ich eine eher schlechte Ausbeute. Kann das daran liegen, dass
ich zu wenig konzentrierte Schwefelsäure hinzugefügt habe, und damit das
Gleichgewicht unglücklich auf die Seite der Edukte verschoben wird?",
dann zeugt das davon, dass derjenige, der diese Frage gestellt hat,
zumindest das 1x1 beherrscht. Und jemand, der Essigsäureanyhdrid
bekommt, hat zumindest einen Schein in der Hand, der ihn qualifiziert,
oder soviel Hintergrundwissen, dass er es selbst hergestellt hat. (PS:
Man muss von obigen Text nicht alles verstehen - das ist ja genau der
Unterschied ;-)
Wenn also jemand ankommt, und sagt: Ich möchte mich in Elektronik
einarbeiten und ein bisschen Erfahrung sammeln: Wie überbrücke ich denn
(m)eine Drossel am Roller? - ja dann braucht er auch nicht damit
rechnen, groß Hilfe zu bekommen.
Hätte er geschrieben: Für ein Berufsschulprojekt als Zweiradmechaniker
Schwerpunkt Motorradtechnik sollen wir auch lernen, wie die
verschiedenen Tuningmöglichkeiten beim Roller umgesetzt werden. Dazu
habe ich mich bereit erklärt, eine kleine Schaltung zu bauen, die die
Drossel berufsmäßig überbrückt. Leider hänge ich irgendwie und habe mir
wohl etwas zu viel vorgenommen... dann wäre die ganze Fragestunde wohl
anders gelaufen.
Und genau das ist der Punkt. Nicht, eine Frage so zu stellen, dass es
auf größtmögliche Nächstenliebe stößt, sondern so, dass jeder weiß: Wenn
ich ihm helfe, ist gut getan und nicht der nächste Anwärter für den
Darwin Award auserkoren.
iGast schrieb:> ... Vertipperes ...
Deine Argumentation wackelt erneut, Freund! /:=|
Ben hat zwar die Weisheit günstig pachten und die Verkehrshoheit im
Sonderangebot erstehen können, für akzeptablen Diskussionsstil ist aber
leider der Charakter zu billig.
Martin B. aus E. schrieb:> zum Kondensator:> meinst du vielleicht Mikro-Farad, also uF, und nicht Milli-Farad (mF)?
ICH KENN MICH MIT DEN EINHEITEN AUS!!
ich meine mF! aber es ist ja jetzt eh egal, ich lasse das einfach und
werde die frage nächstes mal eben anders stellen!
ich wiederhole mein DANKE an alle produktiven Antworten :)
Das größte Problem bei dem Kondensator ist, das du ihn von +5V nach +5V
verschaltet hast, er hat also keinerlei Funktion, da er kurzgeschlossen
ist!
Es ist auch nicht klar was Du mit diesem Kondensator bewirken willst.
Da du in dem Bereich mit sehr hohen Störspitzen rechnen mußt, müßtest
Du viel mehr investieren um diese abzublocken.
Martin Schwaikert schrieb:> Wenn jemand allerdings> schreibt "Bei der Veresterung von Salicylsäure mit Essigsäureanhydrid> erhalte ich eine eher schlechte Ausbeute. Kann das daran liegen, dass> ich zu wenig konzentrierte Schwefelsäure hinzugefügt habe, und damit das> Gleichgewicht unglücklich auf die Seite der Edukte verschoben wird?",> dann zeugt das davon, dass derjenige, der diese Frage gestellt hat,> zumindest das 1x1 beherrscht.
Und dennoch werden sich auch in diesem Fall unter Garantie Schlaunasen
zu Wort melden, die zum Besten geben, daß man Aspirin in jeder Apotheke
kaufen kann und nicht zu synthetisieren braucht, was ja im Übrigen
sowieso nach Arzneimittelgesezt §0815 verboten ist...
> Veresterung von Salicylsäure mit Essigsäureanhydrid
Fährt das Mopped damit schneller oder kommt einem das nur so vor weil
die Polizei so langsam spricht? ;)