Hallo, ich möchte die Drehtzahl eines Motors über einen ATMega8 messen. Dafür platziere ich einen kleinen Magneten an einem Rotor der auf dem Motor befestigt ist. Der Magnet wandert einmal pro Umdrehung an einem Hallsensor vorbei, der mit dem T1 des uC verbunden ist. (TimerCounter) Zur Beschaltung des Sensors habe ich zwei Schaltungen gefunden (Anhang). Inwiefern unterscheiden die sich in ihrer Funktion? Welche Lösung ist zuverlässiger? Eingesetzt wird ein TLE4905L. Der hat einen integrierten Schmitt-Trigger und gibt so wie ich das verstanden habe 0 oder 5 Volt aus. Also ideal für meinen Counter. Gemessen werden Drehtzahlen im Bereich von 500 bis 10000 rpm. Freue mich über jeden konstruktiven Beitrag. LG, Sheldon
Im Zweifelsfall gilt das Datenblatt des Herstellers. Generell ist es aber sinnvoll, die Versorgungsspannung des Sensor-IC mit einem Kondensator zu entkoppeln.
Sven P. schrieb: > Im Zweifelsfall gilt das Datenblatt des Herstellers. Das ist richtig, C1 fehlt in der linken Schaltung. Für die Notwendigkeit und Funktion von C2 sollte aber auch etwas im DB stehen. Bei einem normalen oder OC/OD-Ausgang würde ich C2 nicht so verwenden wollen.
Falls du diese Schaltung in Betrieb nimmst und sie gut funktioniert, könntest du sagen, wie du es gemacht hast? Habe nämlich das gleiche vor. Mir ist bei meinem alten Moped der Unterbrechkontakt defekt gegangen und nun möchte ich das ganze per Hall-Sensor und AVR lösen.
hmmm... mich wuerde auch interessieren wozu C2 da ist... jemand ne idee?
C1 muss hin, C2 darf hin wenn man in rauher Umgebung (Auto) Störungen filtern will. R2 kann hin wenn man gegen Überspannung auf der Leitung absichern will.
Hi und danke schonmal. Über C2 hab ich im DB nichts gefunden: http://www.reichelt.de/index.html?;ACTION=7;LA=3;OPEN=0;INDEX=0;FILENAME=B400%252FTLE4905L_TLE4935L_TLE4945L_TLE4935-2L%2523SIE.pdf Ist der vielleicht zum entprellen? Hab mal mit Spice simuliert und die Abfallzeit des Signals beträgt 100ns. Die Schaltung ist also schnell genug. Werde es nach Datenblatt machen. Wenn jemand noch etwas zu C2 einfällt, immer raus damit. Will gerne verstehen, wie die Schaltungen funktionieren. Grüße, Sheldon
>C1 muss hin das muss man doch nur machen wenn die Versorgungsspannung schwankt... also wenn noch andere bausteine an der versorgung zwischendurch ziehen oder auch stoerungen? >C2 darf hin wenn man in rauher Umgebung (Auto) Störungen wenn man also mit spannungsspitzen aus richtung T1 rechnet? >R2 kann hin wenn man gegen Überspannung auf der Leitung aus richtung T1? oder aus richtung des Hallsensors? danke schonmal fuer die infos lg
Sheldon schrieb: > Wenn jemand noch etwas zu C2 einfällt, immer raus damit. Will gerne > verstehen, wie die Schaltungen funktionieren. Anknüpfend an meinen vorigen Post: wenn du C2 einsetzen willst / musst, dann mache wenigstens 100R in Serie mit dem Ausgang, damit dieser beim Schalten nicht den C2 hart lädt bzw. entlädt.
HildeK schrieb: > damit dieser beim > Schalten nicht den C2 hart lädt bzw. entlädt. der entlädt nur, das ist ein open Collector Ausgang
C1 zur Glättung der Spannung. C2 und R3, damit der Schmitt-Trigger schnell und sauber schaltet.
Walter S. schrieb: > der entlädt nur, das ist ein open Collector Ausgang Habe ich zwar vermutet, aber nicht im DB nachgeschaut. Deshalb die optionale Angabe von Beidem. Gilt ja grundsätzlich für alle Arten von Ausgängen.
> wenn man also mit spannungsspitzen aus richtung T1 rechnet? > aus richtung T1? oder aus richtung des Hallsensors? Richtig, die lange Leitung, an Zündspulen vorbei.
Wenn man sich auf der Hersteller Homepage nach weiteren Informationen, Application Notes etc. umschaut und nicht nur alte Reichelt Datenblätter liest, bekommt man mit, daß der 4905 nicht mehr für Neuentwicklungen verwendet werden soll, die Herstellererklärungen zur Beschaltung. Nebenbei gibt es noch jede Menge weitere Infos zum pysikalischen Prinzip, magnetischen Feldern und zu typischen Anwendungen / Realisationen. http://www.infineon.com/cms/en/product/sensors/magnetic-sensors/channel.html?channel=ff80808112ab681d0112ab68f47200a6 http://www.infineon.com/cms/en/product/channel.html?channel=db3a304332ae7b090132b00592bb015a 4906 ist ein Nachfolgemodell. Seite 398, davor, danach. Ich gebe zu, eine Frage hier zu posten geht natürlich schneller, ist bequemer.
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