Hallo Leute, ich soll für einen Bekannten den Kofferaum in seinem GTI mit LED-Stripes ausleuchten. Habe mich für etwa 60cm Stripes mit einer Leistungsaufnahme von etwa 6W bei 12V Versorgungsspannung entschieden. Nun würde ich die unsaubere BBoardspannung gerne etwas stabilisieren, damit die LEDs länger halten. Habe mir schon überlegt einen Ultra-low-drop-Regler einzusetzten, doch habe bis jetzt noch nichts vernünftiges gefunden. Ich habe auch schon darüber nachgedacht die 12V der Autobatterie mit nehm LM7805 in 5V zu wandeln und von dort mit nehm DC/DC-Wandler in 12V zu wandeln. Da ich aber einen Ausgangsstrom von 500mA brauche, wird mir das zu teuer. Würde die Bauteile gerne bei Reichelt kaufen, habe aber auch Zugang zu RS. Was für Ideen hättet ihr für mich?
Jens Kathe schrieb: > Ich > habe auch schon darüber nachgedacht die 12V der Autobatterie mit nehm > LM7805 in 5V zu wandeln und von dort mit nehm DC/DC-Wandler in 12V zu > wandeln. Eigenwillige Idee mit 'nem Längsregler Leistung zu verbraten um danach wieder hochzuwandeln. Da würd' ich sagen: > Was für Ideen hättet ihr für mich? Lass es.
Die "unsaubere" Boardspannung schadet den LED's keineswegs. Während der Fahrt ist eine Spannung von deutlich über 12V jedoch zu erwarten. Ich würde die Vorwiderstände der LED Leisten für 14V auslegen. Wenn die Leisten schon Widerstände für 12V enthalten und 500mA brauchen, dann schalte 4 Ohm Widerstände dazu in Reihe. An denen fallen dann 2 Volt ab.
Okay, danke für die Antwort. Wie steht es eigentlich mit einer Z-Diode?
Eine Z-Diode in Serie zur Spannungsanpassung ist bei LEDs generell grober Unfug, hier ginge es aber.
Und wie sieht es mit der Idee mit dem Ultra-Low-Drop Regler aus? Kennt da jemand nen passenden?
Unfug. Der Low-Drop Regler wird Dir keinen Vorteil bringen.
Ostersonntag sind hier mal wieder alle Dumpfbacken vereinigt. Warum sondert ihr Beiträge ab, wenn ihr dem Jens offenkundig nicht helfen könnt ? Der ist doch schon viel weiter als ihr. Ultra-Low-Drop-Regler existieren (beispielsweise LD39080XX12), leider halten die keine 12V aus (trotz der 12 im Typennaman ist es kein 12V Regler sondern ein 1.2V Regler). Ein very low drop Regler wie L4940XX12 hält 30V aus, verliert bei 0.5A aber ungefähr 0.3V, was ich immer noch akzeptabel finde, denn ein Autoakku sollte immer mehr als 12.4V haben finde ich. Für den Einsatz im Auto sollte man seinen Eingang vor mehr als 30V schützen. Bei dünner Zuleitung (als Vorwiderstand) tut's vielleicht eine P6KE18A. +-----+ Akku--1ASicherung--+--+--|L4940|--+--LED-Strang--+ | | +-----+ | | P6KE18A 100nF | 47uF | | | | | | Masse -------------+--+-----+-----+--------------+ Eine andere ähnlich einfache Schaltung ist mir nicht bekannt, man müsste für ultra low drop wohl mindestens einen MOSFET von einem OpAmp ansteuern lassen der die Ausgangsspannung mit einer Referenz vergleicht, denn ein depletion mode MOSFET ist zu ungenau. Autoakku | +---|I BSP135 (Depletion NMOSFET) | | | +-- ca. 12V, leider nur ca., also nicht besser als der Akku | | | 30k | | +----+ | 10k | GND
Vielen dank für die qualifizierte Antwort. Da lernt man im Studium so viel über Spannungsregler, welche nicht so viel Leistung verbraten und da werden einem hier altmodische Vorwiderstände angeboten
nimm einen boost-converter von ca. 12V auf 18V http://www.ebay.de/itm/LM2577S-DC-DC-Wandler-Step-up-Power-Supply-Modul-Module-/181082858760?pt=Bauteile&hash=item2a29612508 und einen buck-converter von 18V auf genau 12V http://www.ebay.de/itm/271044075223?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649
Mister232 schrieb: > Vielen dank für die qualifizierte Antwort. Da lernt man im Studium so > viel über Spannungsregler, welche nicht so viel Leistung verbraten und > da werden einem hier altmodische Vorwiderstände angeboten Na wenn Du was gelernt hättest, wär ja nicht so ein Schmarrn gekommen: Jens Kathe schrieb: > LM7805 in 5V zu wandeln und von dort mit nehm DC/DC-Wandler in 12V zu Es gibt DCDC-Wandler mit KFZ-kompatiblen Eingangsspannungsbereich und 12V Ausgang, siehe z.B. Reichelt, TEN 5-1212 Nur wird dann das hier wieder nicht passen: Jens Kathe schrieb: > wird mir das zu teuer. Also nimm 'nen Widerstand, der ist billich.
Nach meinen Erfahrungen sterben LEDs sehr gerne in Benzinern und wesentlich seltener in Dieselfahrzeugen. Die Störungen auf dem Bordnetz sind - auch oder gar insbesondere - für den Betrieb von LEDs nicht ganz unerheblich. Wer dann LED-Stripes einsetzt, wo bis zu 3 LEDs in Reihe über einen simplen Vorwiderstand angeschlossen sind, tut gut diese doch ein wenig vor Spannungsspitzen aus dem Bordnetz zu schützen. Aktiv mit (teuren) Low-Drop-Reglern halte ich allerdings für Overkill. Meine bewährte Methode war eine Seriendrossel gefolgt von einem (größeren) Puffer-ELKO, kleinem Abblockkondensator ('n paar 100nF parallel zum Puffer-ELKO reichen) und einer (15V-)TVS-Diode. Mehr war nicht nötig. Zur Sicherheit natürlich noch eine Sicherung vor der Drossel.
Mister232 schrieb: > viel über Spannungsregler, welche nicht so viel Leistung verbraten und > da werden einem hier altmodische Vorwiderstände angeboten Ja und? Wie lange wird denn die Kofferraumbeleuchtung betrieben? Vermutlich jeweils eine einstellige Zahl an Minuten pro Tag. Da ist jedes Stromsparen Bloedsinn, noch dazu wenn man bedenkt, dass die aufgeladene Karre min. 150% des Basismodells an Sprit braucht. fonsana
Raimund Rabe schrieb: > Nach meinen Erfahrungen sterben LEDs sehr gerne in Benzinern und > wesentlich seltener in Dieselfahrzeugen. Die Störungen auf dem Bordnetz > sind - auch oder gar insbesondere - für den Betrieb von LEDs nicht ganz > unerheblich. Soll das heissen, dass die von den Herstellern in Brems- und Rücklichtern vieler Benziner eingebauten roten Dinger gar keine LEDs sind?
fonsana schrieb: > Wie lange wird denn die Kofferraumbeleuchtung betrieben? Das Gute an einer Kofferraumbeleuchtung ist vor allen Dingen, das man sie wohl kaum während der Fahrt benutzt. :-) D.h. es gibt kaum gefährliche Störspitzen. Ich würde die wohl schon gekauften Stripes einfach über den vermutlich schon vorhandenen Schalter einfach anschliessen. Gruss Harald
>Die Idee mit dem LM7850 habe ich übrigens auch >aus nehm Forum ;-) Aua, spricht ja nicht für Dich. LM7805 !!!!!!!!
Jens Kathe schrieb: > ich soll für einen Bekannten den Kofferaum in seinem GTI mit LED-Stripes > ausleuchten. Ja ja, es ist immer die blöde Idee eines Kumpels :-) fonsana schrieb: > Ja und? Wie lange wird denn die Kofferraumbeleuchtung betrieben? Wenn der Kofferraum ausgeleuchtet werden soll, dann darum, daß der Kumpel ?? ihn aufmachen kann, damit die ganze Welt die 2 50cm Tieftöner, die gelben Ultracaps, die roten 40qmm Leitungen und die schwarz-goldenen SuperPowerVerstärker mit 2KW PMPO sieht. Damit wird dann die Nachbarschaft mit hirnlosem Techno beschallt, bis das Resthirn der drumherumstehenden flüssig ist. Insofern wird die schon länger betrieben. Harald Wilhelms schrieb: > Das Gute an einer Kofferraumbeleuchtung ist vor allen Dingen, > das man sie wohl kaum während der Fahrt benutzt. :-) Nein, aber man muss ja den Motor laufen lassen weil sonst nach 30min die Batterie den Geist aufgibt und kein Geld für eine neue mit größerer Kapazität da ist, denn das hat man ja ausgegeben für die 2 50cm Tieftöner, die gelben Ultracaps, ...., die Led stripes und die 200kg 'Tuningartikel', dis sonst noch an die Karre geleimt geschraubt und geschweißt sind. :-) Sorry musste grad sein
Udo Schmitt schrieb: > Damit wird dann die Nachbarschaft mit hirnlosem Techno beschallt, bis > das Resthirn der drumherumstehenden flüssig ist. ...aber nur solange, bis der Thumpmobile_Zapper kommt. http://www.heise.de/ct/Redaktion/cm/Thumpmobile_Zapper.htm :-) Gruss Harald
Michael schrieb: > Raimund Rabe schrieb: >> Nach meinen Erfahrungen sterben LEDs sehr gerne in Benzinern und >> wesentlich seltener in Dieselfahrzeugen. Die Störungen auf dem Bordnetz >> sind - auch oder gar insbesondere - für den Betrieb von LEDs nicht ganz >> unerheblich. > > Soll das heissen, dass die von den Herstellern in Brems- und > Rücklichtern vieler Benziner eingebauten roten Dinger gar keine LEDs > sind? Ja, bei vielen ist das noch ne normale Glühlampe, nur bei neueren Modellen kann man da LEDs erwarten. Und so ganz nebenbei wissen die Hersteller um die Problematiken im KFZ-Bordnetz und schützen die LEDs entsprechend, vielleicht gar so wie Raimund es macht. ;)
Michael Köhler schrieb: > Michael schrieb: >> Raimund Rabe schrieb: >>> Nach meinen Erfahrungen sterben LEDs sehr gerne in Benzinern und >>> wesentlich seltener in Dieselfahrzeugen. Die Störungen auf dem Bordnetz >>> sind - auch oder gar insbesondere - für den Betrieb von LEDs nicht ganz >>> unerheblich. >> >> Soll das heissen, dass die von den Herstellern in Brems- und >> Rücklichtern vieler Benziner eingebauten roten Dinger gar keine LEDs >> sind? > > Ja, bei vielen ist das noch ne normale Glühlampe, nur bei neueren > Modellen kann man da LEDs erwarten. Und so ganz nebenbei wissen die > Hersteller um die Problematiken im KFZ-Bordnetz und schützen die LEDs > entsprechend, vielleicht gar so wie Raimund es macht. ;) Jip, es gibt wirklich noch nicht all zu viele Modelle, die ein LED-Rücklich (VW ist da wohl Vorreiter) oder gar einen LED-Scheinwerfer haben (letzteres glaube ich ist zur Zeit nur in einem Modell von Audi verbaut, aber es werden mit der Zeit sicherlich mehr). Sehr gutes Indiz, ob ein solches LED-Rücklicht eingebaut ist, ist folgender: Bewege des Nachts die Augen sehr schnell hoch und runter, wenn man auf die Hecks der vorausfahrenden PKWs schaut (Autobahn ist da sehr praktisch und die Chance hoch welche zu entdecken). Die mit den LEDs werden gepulst (Stichwort: PWM) und das sieht man dann sehr gut. Wenn diese Fahrzeuge bremsen, werden die LEDs nicht mehr gepulst und leuchten in ihrer vollen Stärke. Mit 'Glühobst' ist dieser Effekt nicht machbar, weil zu träge. Übrigens sollte man beim Nach-/Umrüsten von Leuchtmitteln (von 'Glühobst' auf LED) wegen der ABE aufpassen, denn diese kann erlischen wenn sie nicht nach der StVZO zugelassen sind!
Vergiss nicht Deine Betriebserlaubnis erlöscht und dein Bekannter nicht mehr Versichert ist. Ich würde die Finger weg lassen.
Nilix schrieb: > Vergiss nicht > Deine Betriebserlaubnis erlöscht und dein Bekannter nicht mehr > Versichert ist. Ich würde die Finger weg lassen. Was für ein Müll: LED Stribes, GTI, Techno hin oder her, aber nicht alles führt zur erlöschung der Betriebserlaubniss. Übrigens gilt das auch für: verkohlte Zigarettenstummel im Aschenbecher; Ipod-Ladegeräte; Navigationssyteme; klebrige Bonbons unterm Fahrersitz; Ersatzlampenschachteln; kompatible oder inkompatible Freundin auf dem Beifahrersitz...
So, um das ganze nun einmal abzuschließen: Ich habe mich für die Methode mit dem Boost- und Buck-Converter entschieden, da dies die günstigste und meiner Meinung nach effizienteste Methode ist. Die Idee von MaWin mit dem LDO habe ich aber auch einmal aufgebaut. Der Vorwiderstand wäre ziemliche Energieverschwendung und er würde auch relativ war werden. Nach der Fahrt kann die Batterie auch mal mehr als 14V haben und die Differenz müsste von dem Widerstand abgefangen werden. Außerdem kann der Kofferaum bei Lade- und Entladevorgängen durchaus auch mal länger offen stehen. Ein weiterer Nachteil des Vorwiderstandes ist, dass die Spannung nicht wircklich konstant bleibt. Die Idee von Raimund Rabe finde ich auch recht interessant, doch leider vertragen die LEDs keine 15V (zumindest nicht oft). Letztlich möchte ich auch noch für die ganzen unproduktiven Beiträge über Subwoofer etc. danken. Ich habe mich sehr amüsiert, auch wenn ich denke, dass soetwas nicht in ein Forum gehört, in dem jemand nach Hilfe Fragt. Wenn man diesen Beitrag bei Google findet, muss man erst soviel scrollen bis man eine vernünftige Antwort zu seinem Problem bekommt. Außerdem würde ich mich echt freuen, wenn das Auto nicht nehm Kollegen sondern mir gehören würde. Ich habe leider keinen GTI, sondern nur ein Fahrrad :-( Der Kofferraum ist übrigends ziemlich leer, also keine Anlage etc.. Ich glaube auch nicht das er das noch irgendwann nachrüsten wird, da er soetwas nicht gut findet und die Anlage im GTI schon recht gut ist. Die Beleuchtung geht auch nur an, wenn der Kofferraum geöffnet wird, also nicht während der Fahrt. Die LEDs ersetzten lediglich die Standard-Kofferraumbeleuchtung. Also: Danke an alle die mir bei meinem Problem weitergeholfen haben, ich habe wircklich viel interessantes neues gelernt. Und nocheinmal: Danke an alle die zu meiner Erheiterung beigetragen haben :-) Gruß Mister232
Und welche Verlustleistung kommt nun bei dem Geraffel raus?
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