Hi Leute, Mein Motorrad hat leider keinen Ein/Ausschalter fürs Fahrlicht. Um beim warmlaufen den Motor am wenigsten zu belasten würde ich gerne dieses Licht ausschalten, man könnte das natürlich einfach mit einem Schalter lösen.... Doch ich kenne mich und weis genau, ich werd vergessen das Licht einzuschalten und die Herren in Grün knöpfen mir dann die Kohle ab;) Also möchte ich am Ganghebel einen Taster anbringen der beim Einlegen des ersten Ganges den Ausgang des FF auf High legt und den MOSFET durchsteuert. Beim Abstellen des Motorrad und Wegfallen der Versorgungsspannung(aus der Zündung) resettet sich mein FF. Anbei mein Schaltplan. Was sagt ihr zu der Idee?? Funktioniert das so? oder fliegt mir das Teil um die Ohren:p
Wenn es einen entsprechenden Kontakt gibt, sollte nichts dagegen sprechen. Was die Zulassung dazu sagt weiß ich allerdings nicht. Was noch ins Auge gefasst werden sollte ist: Sicher, sowie sicher und noch sicherer. Wäre bestimmt interessant wenn Du, bei Tempo 120, in einer Kurve, im Dunkeln stehst. Den Bäumen passiert dabei meist wenig.
Chris schrieb: > Um beim warmlaufen den Motor am wenigsten zu belasten würde ich gerne > dieses Licht ausschalten, Das ist aber Unfug, im Stand dauert es dann noch viellaenger, bis der warm ist, bei Fahrt faellt die Belastung kaum bis nicht ins Gewicht. Batterieladung koennte ein Punkt sein, ich weiss aber nicht, ob das heute noch ein Thema ist. fonsana
Was mir noch einfaellt: Eine Loesung koennte sein, ein Relais einzubauen, das z.B. beim ersten Betaetigen der Bremse (Bremslicht) anzieht und sich dann selbst haelt. Wenn die Zuendung ausgeschaltet wird, dann faellt das wieder ab. fonsana
Statt Ganghebel-Schalter den schon vorhandenenen Seitenständer-Schalter mitbenutzen. Aber warmlaufen lassen im Stand ist trotzdem nicht gut für den Motor. Blackbird
amateur schrieb: > Was noch ins Auge gefasst werden sollte ist: Sicher, sowie sicher und > noch sicherer. Wäre bestimmt interessant wenn Du, bei Tempo 120, in > einer Kurve, im Dunkeln stehst. Den Bäumen passiert dabei meist wenig. du kannst einem ja richtig angst machen;) Warmlaufen lassen ist vll nicht der Perfekte Begriff. Ich würde einfach gerne die minimalste Last beim Starten haben, somit kann ich mein Standgas recht niedrig halten. Danke für die guten Hinweise. Zur Relais Idee: Ich würde gerne den Haltestrom einsparen....
Chris schrieb: > Zur Relais Idee: Ich würde gerne den Haltestrom einsparen.... was hast du denn für ein moped? die meisten (tm) motorräder haben eine PM LiMa, die erzeugt immer einen gewissen strom, ob der regler den verheizt, oder dieser durch ein relais fließt ist der LiMa egal.
Mal wieder ein gutes Beispiel dafuer, warum der TUeV eine sinnvolle Einrichtung ist.
Chris schrieb: > Zur Relais Idee: Ich würde gerne den Haltestrom einsparen.... Also entweder hast Du NULL Ahnung, dann lass die Finger davon. Oder Du hast eine wirklich gute Begruendung, warum Du bei 55W fuer den Scheinwerfer (plus 10W fuer das restliche Licht plus ca 50W fuer die restliche Elektronik plus vielleicht nochmal 40W fuer die Griffheizung) 1W fuer das Relais sparen willst. fonsana
fonsana schrieb: > Also entweder hast Du NULL Ahnung, dann lass die Finger davon. > > Oder Du hast eine wirklich gute Begruendung, warum Du bei 55W fuer den > Scheinwerfer (plus 10W fuer das restliche Licht plus ca 50W fuer die > restliche Elektronik plus vielleicht nochmal 40W fuer die Griffheizung) > 1W fuer das Relais sparen willst. Da magst du durchaus recht haben. Jedoch hab ich ein LED-Rücklicht und LED Blinker, also sind deine Leistungsangaben auch aufgrund der fehlenden Griffheizung ein wenig hoch angesetzt. Restliche Elektronik besteht aus einer Uhr und der Tachobeleuchtung. Blackbird schrieb: > Statt Ganghebel-Schalter den schon vorhandenenen Seitenständer-Schalter > mitbenutzen. Sehr guter Hinweis, danke
Blackbird schrieb: > Aber warmlaufen lassen im Stand ist trotzdem nicht gut für den Motor. Warum ist das so?
Schaltung wird so nicht funktionieren! Versorgungsspannung für "4175N" fehlt. Reset FF muß verzögert zur Versorgungsspannung anliegen. Ausganng FF im Reset-Fall ist "High". Schutzbeschaltung "Ganggeber fehlt" (offener Eingang).
Chris schrieb: > Leistungsangaben auch aufgrund der fehlenden Griffheizung ein wenig hoch > angesetzt. > Restliche Elektronik besteht aus einer Uhr und der Tachobeleuchtung. Und die Zuendfunken holst Du aus freier Energie? fonsana
>> Blackbird schrieb: >> > Aber warmlaufen lassen im Stand ist trotzdem nicht gut für den Motor. >> Warum ist das so? Weil das Öl sich im Motor und Getriebe nicht von alleine verteilt. Das braucht schon die sich drehenden Teile um überall hin zu gelangen. Die Schmierung eines Motor mit Getriebe ist auf den Fahrzustand abgestimmt. Natürlich am Anfang nur moderat: Also "warmfahren" und nicht "heizen". >> Blackbird schrieb: >> > Statt Ganghebel-Schalter den schon vorhandenenen Seitenständer- >> Schalter >> > mitbenutzen. >> Sehr guter Hinweis, danke Aber über ein vom Seitenständer-Schalter geschaltetes Relais. Sonst geht der Motor u. U. gar nicht an. Blackbird
Nochmal zu meinem Verständnis: >> Mein Motorrad hat leider keinen Ein/Ausschalter fürs Fahrlicht. >> Um beim warmlaufen den Motor am wenigsten zu belasten würde ich gerne >> dieses Licht ausschalten Hat meins auch nicht. Das Licht geht nicht an, wenn man die Zündung einschaltet. Erst wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine Spannung an das Bordnetz liefert, zieht ein Relais an, das das Licht einschaltet. Das Relais hat aber Selbsthaltung, denn wenn der Motor ausgeht, bleibt das Licht eingeschaltet. "Belasten" tut der 55W-Scheinwerfer die Lichtmaschine nicht nennenswert. Es sei denn, es ist ein altes Moped mit falscher Vergasereinstellung Blackbird
>Weil das Öl sich im Motor und Getriebe nicht von alleine verteilt.
Das ist doch mal eine SEHR schüne Erklärung
Chris schrieb: > Mein Motorrad hat leider keinen Ein/Ausschalter fürs Fahrlicht. Nun, früher hat der Lichtschalter bei Motorrädern zwischen Lampe und einem Belastungswiderstand umgeschaltet, da die Lichtmaschine eine Mindestbelastung brauchte, um keine zu hohe Spannung zu produzieren. Ob inzwischen Lichtmaschinen mit geregelter Anker- wicklung bei Motorrädern Standard geworden sind, weiss ich nicht. So oder so wird der unterschiedliche Verbrauch sich kaum auswirken. Gruss Harald
Warum so kompliziert, einfach einen Schalter so am Ständer anbringen, dass dieser im Ausgeklappten Zustand offen ist.
Du könntest natürlich auch nen µC nehmen, mit Sensoren die Neigung des Motorrades bestimmen und damit in Kurven das Licht nicht ausgehet auch noch die Motortemperatur auswerten. Zudem ne Kamera installieren, die mit Bildauswertung Polizisten erkennt und dann immer das Licht einschaltet.
Blackbird schrieb: > Die > Schmierung eines Motor mit Getriebe ist auf den Fahrzustand abgestimmt. > Natürlich am Anfang nur moderat: Also "warmfahren" und nicht "heizen". ...bei meiner XJ600 (3KM Bj 91) steht im Handbuch explizit drin, dass ich vor Fahrtantritt den Motor so lange warmlaufen lassen soll, bis er beim Gasgeben rund läuft. Und wenn man das Ding doch mal direkt kalt bestiegen hat, hackte der Motor nur unwisch auf der Kette rum und es war ein Gefühl wie beim Bullenreiten. Wenn sie nicht direkt ausging - Mit Schock war kein Gasgeben möglich, da sie absäuft und ohne geht sie kalt direkt aus. ;) Also Gefühlvoll den Schock bedienen (direkt unter dem Tank, irgendwo zwischen Zylinder und Vergaserbank als schwarzer Knubbel) gehört beim fahren dazu. Motor ist luftgekühlt und jeder der 4 Zylinder wird über einen eigenen Vergaser beatmet. Heutzutage mit SuperDuperHighInjection, wo man den Schock nur noch aus Höhrensagen kennt, muss man sie sicherlich nicht warmlaufen lassen. Ich rede jetzt allerdings auch nicht von 10...15 Minuten warmlaufen lassen. Meistens sind es wohl so um die 2...3 Minuten. Also Jacke zu, Helm auf, Gasgriff kurz testen, Handschuhe an und los....und Motor aus... ;) Mirko
Also in meinen Augen macht das überhaupt keinen Sinn. Es gibt zig Motorradfahrer. Wenn Es hier wirklich ein Problem gäbe, wäre es bereits gelöst... Aber naja, anscheinend haben manche Leute zu wenig zu tun. @MirkoB: Ich glaube Du meinst den choke... und nicht den schock. :-) Gruß Autofahrer
Autofahrer schrieb: > @MirkoB: Ich glaube Du meinst den choke... und nicht den schock. :-) Argh...ja...Wenn ich das Wort so vor mir sehe, sehe ich es auch...Ja, das wird anders geschrieben. :) Steht sogar so auf dem Rasenmäher drauf... Wobei ich mir überlegt habe, dass der Motor doch schneller warm werden müsste, wenn er belastet wird... Also doch Licht an beim warmlaufen lassen. (Ich vermute mal, dass das Motorrad auch etwas älter sein dürfte) Mirko
@MirkoB: Das "Warmlaufen lassen" im Stand ist bei meiner "Vergaser-Maschine" genauso notwendig. Liegt sicher am Vergaser. Die andere einspritzgeregelte Maschine ist sofort fahrbereit - "warmlaufen lassen im Stand" bringt gar nix. Blackbird
Da gab es mal die Regel, beim Abstellen des Motors den Gasgriff voll aufzudrehen (aber nur, wenn es kalt war und man in der nächsten halben Stunde fahren wollte. Sonst ohne Aufdrehen. Und im Sommer immer ohne Aufdrehen, nur wenn sie länger stehen sollte ... oder so ähnlich). Hat aber alles mit Schmierung nix zu tun. Blackbird
...ich überlege schon die ganze Zeit um was es sich für ein Motorrad handeln könnte. Ich habe damals(tm) in einem "mopped"-Sonderheft (Gebrauchte) ein paar mal über diese "Scheinwerfer immer an"-Technik gelesen. Bloß fallen mir nicht mehr die Modelle ein... Meine bessere Hälfte fährt den Nachfolger ("Diversion"), welche beheizbare(!) Schwimmerkammern hat. Und der Choke ist auch am Lenker. Da kann man schon mal etwas "kälter" losfahren. :) Kurz nach Fahrtantritt unterm Tank rumfummeln sieht bestimmt genauso gekonnt aus, wie bei 5°C an der Kreuzung den Tank zu umarmen um sich die klammen Finger am Motor zu wärmen... ;-) Mirko
??? schrieb: > Du könntest natürlich auch nen µC nehmen, mit Sensoren die Neigung des > Motorrades bestimmen und damit in Kurven das Licht nicht ausgehet auch > noch die Motortemperatur auswerten. > Zudem ne Kamera installieren, die mit Bildauswertung Polizisten erkennt > und dann immer das Licht einschaltet. Ja die Lösung gefällt mir schon ziemlich gut ;p Harald Wilhelms schrieb: > Ob inzwischen Lichtmaschinen mit geregelter Anker- > wicklung bei Motorrädern Standard geworden sind, weiss ich nicht. > So oder so wird der unterschiedliche Verbrauch sich kaum auswirken. Ob in meinem Fall dies vorhanden ist weis ich nicht. Es handelt sich um ein Allerweltsmotorrad die Suzuki Bandit 600 BJ2003
Was die Lichtmaschine nicht an das Bordnetz loswird, wird in einem Widerstand im "Regler" verheizt. Bei Deiner Maschine. Blackbird
Chris schrieb: > am Ganghebel einen Taster anbringen der beim Einlegen > des ersten Ganges ... und im Leerlauf ist dann zufällig das Licht aus? Ob Dein MOSFET die Abschaltung der Zündung schadlos übersteht wäre noch zu ergründen. siehe F.23
Chris schrieb: > Um beim warmlaufen den Motor am wenigsten zu belasten würde ich gerne > dieses Licht ausschalten, man könnte das natürlich einfach mit einem > Schalter lösen.... Was für eine alte Kratte hast Du denn, daß das ein Problem darstellt? Mein Rosthaufen ist 26 Jahre alt und hat eine permanent zu schwache Lima, die im Leerlauf sowieso zuwenig Leistung liefert - aber daß das Licht ein Problem wäre, auf die Idee bin ich noch nie gekommen. Doch, einmal war's ein Problem: die Lima war kaputt un ich bin 400km komplett auf Batterie heimgefahren. Da war's dann gut, daß sich der Scheinwerfer abschalten ließ. PS: warmlaufen lasse ich den Motor auch nie.
Bei er Bandit hast Du doch nen Gang-Neutral-Signal was du einfach benutzen kannst. Aber ich würde eher die wirkliche Temperatur des ÖlTemp-Fühlers nutzen, der weiß ob sie warm ist oder nicht. Ich fahre mit meiner immer direkt los. Natürlich nicht mit Volldampf, aber ich stelle sie nie für 10Min puffend in den Hof :) Natürlich läuft meine 16Jahre alte Lady nicht rund wenn sie kalt ist aber das gehört dazu...
Blackbird schrieb: > Was die Lichtmaschine nicht an das Bordnetz loswird, wird in einem > Widerstand im "Regler" verheizt. Bei Deiner Maschine. Ist dies gesichert?, die Vorgängermaschine (Bandit Kult) erhöht merklich ihre Drehzahl beim Abschalten des Lichtes (hier gibt es noch einen Schalter) oszi40 schrieb: > ... und im Leerlauf ist dann zufällig das Licht aus? Deshalb das Flip Flop. oszi40 schrieb: > Ob Dein MOSFET die Abschaltung der Zündung schadlos übersteht wäre noch > zu ergründen. siehe F.23 Ich würde z.b. einen HITFET von Infineon nutzen, die sind ja dafür gedacht Licht zu schalten. J. L. schrieb: > Was für eine alte Kratte hast Du denn, daß das ein Problem darstellt? Ein Problem ists nicht. Eher ein Punkt zum verfeinern;)
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